Vollständige Version anzeigen : Muay Thai
Professor Chaos
02-04-2012, 00:53
Hallo alle zusammen,
nach ein paar probetrainings in kampfkünsten,wollte ich jetzt mal schauen was die kampfsportler so machen und mir muay thai mal genauer anschauen:).
aber bevor ich dort probetraining mache hätte ich ein paar fragen. und zwar:
1. ist meine größe von 1,69 und ein gewicht von 90 kg (möchte aber mittels sport 20-30kg abnehmen) im muay thai von nachteil ?
2.kommen im muay thai oft schläge gegen das knie ? da ich ein kleines problem mit meinen knien habe und es passieren KANN das meine kniescheibe bei einem hartem schlag oder bei einer ziemlich doofen aber sehr seltene bewegung rausspringt (luxiert).
3.Ich muss wenn ich sport betreibe so eine knie bandage tragen www.medizinshop.de - Der Klick für Ihre Gesundheit ::: Genu Sensa Kniebandage Kniebandage die beliebtesten Kniebandagen (http://www.medizinshop.de/_otto_bock_genu_sensa_kniebandage.html?query=34ec7 8fcc91ffb1e54cd85e4a0924332&EPID=54c4234217f22dd0570afe09418d9797&search=f2b0bb0d73f89f94cccc935367e7a8b3) darf man die denn bei kämpfen und tunieren tragen ?
4. macht das überhaupt sinn bei 20 kg übergewicht und mieser kondition mit mt anzufangen also ob mt nur was für fitte leute am anfang ist ?
ok das wars erstmal mit der fragerei und hoffe auf antworten :)
mfg professor chaos
ps:sorry aber bitte kein vorschlag für eine knie op, meine ärzte sagen das dass unnötig ist weil meine knie sonst absolut in ordnung sind.
Hallo,
es ist schonmal gut, dass du dich nach mehreren Probetrainings für eine Kampfsportart entschieden hast. Damit bist du schonmal weiter als gefühlte 90% der Leute hier im Anfängerforum.
Nun zu deinen Fragen:
1. Ja, es ist eigentlich immer ein Nachteil etwas kleiner zu sein. Soll aber nicht bedeuten, dass du damit auf Wettkämpfen etc. keine Chance hast.
2. Schläge gegen das Knie habe ich noch nie gesehen. Was vorkommen KANN sind Tritte gegen das Knie.
Normalerweise werden Lowkicks aber auf den Oberschenkel getreten. Es kann natürlich mal doof laufen und damit passieren, dass jemand dich am Knie trifft. Sollte aber nicht vorkommen. Ein gewisses Risiko ist eig. überall vorhanden.
3. Dazu müsste man die einzelnen Reglements kennen. Sollte aber i.d.R. kein Problem darstellen.
4. Ja, es würde sogar bei 50 KG Übergewicht Sinn machen. Am Besten ist es so schnell wie möglich damit anzufangen und nicht erst probieren durch joggen o.Ä. Kondition aufzubauen. Muay Thai lernt man nun mal am Besten durch Muay Thai Training.
Mfg Fabian.
Professor Chaos
03-04-2012, 01:14
erstmal danke für die schnelle antwort:)
das ich erstmal mir alles angucke ist mir sehr wichtig weil nur so merke ich was zu mir passt.und da ich schon wert auf vollkontakt lege und bei mir in meiner stadt keine kampfkunst ist die das beinhaltet, kommt dann halt nur noch kampfsport in frage.und ich bin auch der meinung das kunst im auge des betrachters liegt,und muay thai und auch boxen für MICH kunstvoll,kraftvoll und ästhetisch aussehen.
Und das was du schreibst ist für mich sehr beruhigent:) weil muay thai schon so ein kleiner kindheits traum für mich ist, bin dem aber immer aus dem weg gegangen weil ich angst hatte das meine knie und geringe körpergrösse mir ein strich durch die rechnung machen könnten.
aber jetzt reicht es mir und ich will es endlich wissen:D vorallem weil ich eigentlich kein schisser bin und vor ein paar jahren eigentlich eher haudegen charackter hatte.wass nicht heissen soll das ich ein stresser bin der sich nur rumkloppen will, sondern das ich mich nicht verprügeln lasse ;).
Vielleicht bin ich mit dieser mentalität ja genau richtig beim muay thai und dafür dass ich untrainiert und klein bin habe ich ein zimliches breites kreutz,vielleicht kann man das im mt ja irgendwie nutzen.
ok danke nochmal für die antwort:)
mfg professor chaos
Ich würd mir an deiner Stelle dennoch auch Kickboxen ohne Lowkicks, Savate, Vollkontaktkarate, WTF TKD oder normales Boxen anschauen. Sind alle schonender für die Knie. Ansonsten sprich vorher mit dem Trainer, damit er darauf achten kann.
Das mit dem Gewicht wird schon werden. So hast du immerhin Masse hinter deinen Schlägen ;)
Deine Größe ist für sich kein Problem, das Übergewicht muss natürlich weg, bevor Du auf Wettkämpfe gehen kannst. Aber dafür ist ja der Sport u.a. da. ;)
Dasselbe gilt für die Fitness, auch kein Problem.
Was ich aber für ein dickes Problem halte, ist die Sache mit den Knien.
Gezielte Knieangriffe gelten generell als unsauber und sind nach einigen Regelwerken auch ein Foul. Trotzdem kommt es natürlich vor, das ist wie mit Tiefschlägen. Man vermeidet sie, aber niemand kann garantieren, dass es nicht dazu kommt.
Dazu kommt, dass auch die eigenen Knietechniken die Knie stark belasten können, zumal wenn sie einen gegnerischen Knochen treffen.
Ich würde an deiner Stelle nicht riskieren, meine Knie dauerhaft zu beschädigen. Muay Thai ist eine schöne Sache, aber es gibt gute Alternativen wie Boxen oder Kickboxen.
Professor Chaos
06-04-2012, 09:43
das mit dem knie KANN nur probleme machen, wenn ich keine bandage trage. und mit training was die muskeln am knie stärkt wird die wahrscheinlichkeit noch geringer das sie ohne bandage probleme macht. aber die trainings in anderen ks arten werde ich mir auf jedenfall auch angucken kann ja sein das mir mt gefällt aber z.b. judo mir noch besser gefällt und liegt :)
mfg professor chaos
Das mit dem Übergewicht sollte kein Problem sein, solange Du Dich selber immer peitschst und antreibst, nicht schlappzumachen. Ist gerade am Anfang hart. Als ich mit Kampfsport angefangen hatte, da wog ich ca. 125 Kg bei 1,91m. Habe dann jeden Tag hart trainiert (BJJ und Kyokushin Karate), und jetzt bin ich bei 87 Kg, bei einem Körperfettanteil von ca. 6-7%. Wenn Du ein Ziel vor Augen hast, dann ist die Bewegung, die Beschäftigung und die Disziplin im Kampfsport genau das, was Dich diese erreichen lässt. Wenn Du nur dranbleibst, dann wirst du von ganz alleine neben dem Training abnehmen.
Micromus
09-04-2012, 18:23
Ich kann Dem gesagten nur zustimmen, nur wollte ich noch hinzufügen das geringe Körpergröße im muay Thai nichts ungewöhnliches ist. Viele lumpini (wird das so geschrieben) Champions waren auch nur um die 1,70 und so dermaßen gut... Nur als ansporn. Und was das Knie angeht, Muay Thai lebt von Knie und Ellbogen Schlägen und Stößen...
Savateur73
09-04-2012, 18:46
das mit dem knie KANN nur probleme machen, wenn ich keine bandage trage. und mit training was die muskeln am knie stärkt wird die wahrscheinlichkeit noch geringer das sie ohne bandage probleme macht. aber die trainings in anderen ks arten werde ich mir auf jedenfall auch angucken kann ja sein das mir mt gefällt aber z.b. judo mir noch besser gefällt und liegt :)
mfg professor chaos
Mit Knieproblemen würde ich kein Thaiboxen betreiben.
Ich empfehle da besser Boxen, weil die Belastung nicht so groß ist als beim Thaiboxen und das Übergewicht lässt sich besser kompensieren.
Shaolin92
17-06-2012, 18:48
Meiner Meinung nach geh zum Training und mach da mit. Beim Sparring sagste deinem Gegenüber wies mit deinem Knie ausschaut und wenns kein totales A***loch ist dann wird er da schon draufschauen.
Bis du an Wettkämpfen teilnimmst dauerts noch ein bisschen ;) Kannst ja regelmäßig beim Arzt vorbeischauen und dein Knie begutachten lassen, sollte sich eine Verschlechterung einstellen, was ich nicht denke, kannste es ja lassen. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass alles so klappt wie du es dir vostellst.
Mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.