PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo zusätzlich zum Jujutsu

juschi
02-04-2012, 08:55
haltet ihr es für sinnvoll zum Jujutsu Judo zu machen...? PRO und CONTRA büddäää :-D

DerLenny
02-04-2012, 09:09
Mehr Details. Im Moment ist die Frage so wie: "Ist gut zu einem rotem Auto ein blaues dazu zu kaufen?"

Art des JuJu, Art des Judo? Erfahrung in diesen KKs? Erfahrung in anderen KKs? Geplantes Trainingspensum? Ziele?

juschi
02-04-2012, 15:26
judo = würfe /andere techniken... quasi als erweiterung zum ju-jutsu... ich kenn mich damit nun auch nicht sooo aus, sonst würde ich nicht fragen.
jujutsu spielt sich ja bisher nach meiner erfahrung eher am boden ab...
judo sozusagen als technikerweiterung...

MazZ
02-04-2012, 15:45
judo = würfe /andere techniken... quasi als erweiterung zum ju-jutsu... ich kenn mich damit nun auch nicht sooo aus, sonst würde ich nicht fragen.
jujutsu spielt sich ja bisher nach meiner erfahrung eher am boden ab...
judo sozusagen als technikerweiterung...

Als Erweiterung? Soweit ich weiß, haben sie die "besten" Techniken aus Judo, Karate und TWD zusammengetragen. Desweiteren ist Ju-Jutsu ein Selbstverteidigungssystem, wobei man bei Judo vom Kampfsport reden kann. Möchtest du dich im Wettkampf verbessern, dann könntest du ruhig Judo dazu nehmen. Bist du aber eher auf der Selbstverteidigungsschiene, dann würde ich einfach bei Ju-Jutsu bleiben.

Ich weiß ja nicht in welchem Verband du Ju-Jutsu trainierst, aber normalerweise wird dort neben Bodentechniken auch Schlag-, Tritt- und Wurftechniken trainiert.
Der einzige Unterschied, den ich aufzählen kann - aus meiner eigenen Erfahrung: Ju-Jutsu = Vielseitiger; Judo = 60% Stand, 40% Boden. Hier muss man aber auch berücksichtigen, dass im Judo die Leute auch generell am Boden besser sind als die Ju-Jutsu-Kämpfer, was natürlich nur durch ihre Vielseitigkeit bedingt ist. Es kommt ja auch noch Stockkampf und was der Geier alles dazu.