Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskeln und mehr!

Behelith
02-04-2012, 14:28
Grüße euch Alle,

ich hätte da einige Fragen zum Thema Muskeln, Knochen und ihre aktive Abhärtung für Kämpfe?
Welche Art von Muskeln bieten einen besseren Schutz? Denke da zb. an Sergio Oliva eine Legende im Bodybuilding und ehemaliger Gewichtheber. Er war bekannt für seine dichten und vorallem auch stalharten Muskeln.
Habe auch einen Arbeitskollegen der mit solchen Teilen rumläuft, meine sind im Vergleich eher Pudding^^

Zum Thema Knochen. Wie kann man diese am besten abhärten? ich habe im Internet gelesen das einige schreiben eigentlich garnicht, am besten Muskeln bei den Händen aufbauen da werden die Knochen bisschen dichter, andrerseits sollen diese Muskeln dann ebenfalls auch die Hände schützen.

Grüße
Chris

xTex
02-04-2012, 16:30
Welche Art von Muskeln bieten einen besseren Schutz?

Schutz wovor? Schläge auf den Bauch? Gut austrainierte Bauchmuskeln, wie ein Boxer.

Denke da zb. an Sergio Oliva eine Legende im Bodybuilding und ehemaliger Gewichtheber. Er war bekannt für seine dichten und vorallem auch stalharten Muskeln.

Die ihn aber auch durchaus unbeweglich machen bzw. dafür sorgen, dass die Kondition durchaus unter ihnen leidet.

Habe auch einen Arbeitskollegen der mit solchen Teilen rumläuft, meine sind im Vergleich eher Pudding^^

Solange du mit deiner Kraft haushalten kannst und nicht nur aussehen willst wie ein Prolet, bietet es sich an die Muskeln so trainieren, dass sie den Kampf über durchhalten und nicht nur für 3 Minuten Kraft bringen. Lieber sauber durchdefiniert bzw. dauerhaft kräftig und ggf. faserig, als dicke Muskeln mit viel Gewicht und nicht viel dahinter außer Masse

Zum Thema Knochen. Wie kann man diese am besten abhärten? ich habe im Internet gelesen das einige schreiben eigentlich garnicht, am besten Muskeln bei den Händen aufbauen da werden die Knochen bisschen dichter, andrerseits sollen diese Muskeln dann ebenfalls auch die Hände schützen.

Du wirst wohl kaum Muskeln an den Fingerknöcheln o.Ä. aufbauen können. Abhärtung von Fingerkuppen durch Hornhautbildung ist mir bekannt, genauso wie das "abhärten" durch Schläge auf Makiwaras. Aber ob dich das viel weiter bringt? Du solltest vielleicht eher Training für die Handgelenke machen (z.B. durch "Aufwickeln" von Gewichten, auf einer Schnur, am Besenstiel). Dadurch stärkst du zum einen den Griff und zum anderen bleibt deine Hand dann auch bei härteren Schlägen stabiler.

Loomit
02-04-2012, 16:40
Denke da zb. an Sergio Oliva eine Legende im Bodybuilding und ehemaliger Gewichtheber. Er war bekannt für seine dichten und vorallem auch stalharten Muskeln.

Wie baut man den solche Muskelberge auf? Mit Training? Protein?

Oder etwa mit Naturheilmittlechenhergestelltinthailand?

Trinculo
02-04-2012, 16:59
Now, today, everybody has access to them. I even saw in one of the big magazines that Arnold denies having used them, but Arnold was one of the first to bring steroids over to America. And everybody in the old days used them: Zane, Columbu, myself, Arnold, Larry Scott, Harold Poole, Dave Draper, and even Steve Reeves. There's no way to deny it. It wasn't much, nothing like today. But the development of drugs is much different. I used decca and dianabol, and that was something really big at the time; and decca was not considered that bad. It was even prescribed by doctors to help make your bones strong. Today you have guys weighing 200 pounds, and six months later they weigh 250-300 pounds! So you know these guys are taking something unbelievable. When they say they haven't taken any thing, you know that it's phony.

Awesome Sergio Olivia interview (http://www.elitefitness.com/forum/weight-training-weight-lifting/awesome-sergio-olivia-interview-156364.html)

:)

Simplicius
02-04-2012, 20:14
Awesome Sergio Olivia interview (http://www.elitefitness.com/forum/weight-training-weight-lifting/awesome-sergio-olivia-interview-156364.html)

:)

Arnold hat Steroide nach USA eingeführt und Steve Reeves hat sie genommen?
Arnold hat 1968 rüber gemacht, da war Steve 42 und seine Filmkarriere ziemlich beendet.

Zum Thema: Knochen werden durch Belastung stärker, Muskeln wachsen durch Belastung.

Behelith
02-04-2012, 21:24
Nein gut aussehen und eine Form wie ein Luftballon interessiert mich nicht :D:D wenn dann reine brutale Kraft ^^
aber der Tip mit dem Besenstil ist schonmal Super sprich man baut damit nen besseren Grip auf oder? was ist damit wenn man zb ohne Boxhandschuhe den Sack streichelt :cool:

Wenn ich fleißig Gewichte stemme sollten nicht nur die Muskeln belastet werden sondern auch die Knochen sodass sie bisschen dichter werden oder?

Grüße

Kuchenessen
03-04-2012, 16:40
Also krafttraining ist auf jeden fall sinnvoll bei kampfsport, da die muskeln z.B. die gelenke stützen (z.B. schultermuskeln - schultergelenk), die sehnen werden entlastet und vor schlägen, bei würfen wird durch die muskulatur auch ein teil der krafteinwirkung abgefangen. Damit sollte man aber schon als vorbeugung dran arbeiten, weil z.B. rausgesprungene gelenke nie wieder gesund werden. Und knochen können auch durch richtige ernährung und belastung dichter und belastbarer werden. 2x die woche ganzkörper kraftausdauer training sollte für den anfang reichen.

Sokolo
03-04-2012, 17:44
Die ihn aber auch durchaus unbeweglich machen bzw. dafür sorgen, dass die Kondition durchaus unter ihnen leidet.

Sofern er seine Cardio und Kraftausdauer nicht entsprechend trainiert. Wer das als Kampfsportler so macht, ist reichlich dämlich.

Solange du mit deiner Kraft haushalten kannst und nicht nur aussehen willst wie ein Prolet, bietet es sich an die Muskeln so trainieren, dass sie den Kampf über durchhalten und nicht nur für 3 Minuten Kraft bringen. Lieber sauber durchdefiniert bzw. dauerhaft kräftig und ggf. faserig, als dicke Muskeln mit viel Gewicht und nicht viel dahinter außer Masse

Definition erreichst Du durch niedrigen KF-Anteil. Keine Ahnung, was 'Faserigkeit' sein soll. ;)

Nur auf Hypertrophie zu trainieren ist natürlich Quatsch. Maximal-/Explosivkraft und Kraftausdauer müssen ebenfalls stimmen. Und das Herz-Kreislauf-System muss natürlich auch angepasst werden.

Glaube aber kaum, dass irgendein Kampfsportler diese Aspekte vernachlässigt. Der müsste schon ein ziemlicher Idiot sein.

xTex
03-04-2012, 18:07
Sofern er seine Cardio und Kraftausdauer nicht entsprechend trainiert. Wer das als Kampfsportler so macht, ist reichlich dämlich.

Sicher, nur, dass du einen erhöhten Muskelanteil (>15% Zuwachs), den viele dann schnell haben wollen, nicht mal eben mit ein bisschen Cardio ausgleichen können. Denn diese Muskelmasse, die zum Großteil künstlich, mit Pulver und Supplements, herangezüchtet wird (werden müsste), ist meistens nicht im Einklang mit dem Herz-Kreislaufsystem, sodass es zu mangelhafter Kondition des "Sportlers" kommt.
Und ob das Sinn für einen Kampfsportler macht, habe ich bewusst nicht angesprochen, da das Beispiel von einem bzw. mehreren Bodybuildern ausgeht.
Du musst im Kampf sicherlich "Schnellkraft" haben; allerdings darf das nicht die einzige sein, sondern du musst deinen Körper eben soweit drillen, dass er dieses Kraft-Niveau die ganze Kampfzeit durchhält und auch problemlos durchhalten kann und du eben nicht an Konditionsarmut stirbst (mMn).

Definition erreichst Du durch niedrigen KF-Anteil. Keine Ahnung, was 'Faserigkeit' sein soll. ;)

Mit "Faserigkeit" (ja, bewusst in Anführungszeichen) habe ich einfach eine saubere Definition der diversen Muskeln, sodass einzelne Fasern (z.B. am Schulterkopf) sichtbar werden, gemeint. ;)

Nur auf Hypertrophie zu trainieren ist natürlich Quatsch. Maximal-/Explosivkraft und Kraftausdauer müssen ebenfalls stimmen. Und das Herz-Kreislauf-System muss natürlich auch angepasst werden.

Danke, und genau das steht im Text oben ;)

Glaube aber kaum, dass irgendein Kampfsportler diese Aspekte vernachlässigt. Der müsste schon ein ziemlicher Idiot sein.

Ähhmm... doch! Es gibt leider genug, die die Häufigkeit Kampfsporttraining und Krafttraining in ein unausgeglichenes Verhältnis bringen und mehr pumpen als den Stil zu trainieren. Ob das nun gute (Kampf-)Sportler sind, steht dabei außer Frage und darauf darf jeder seine eigene Antwort finden.
Ich persönlich halte da nicht viel von, kenne aber leider genug, die du als "ziemliche Idioten" bezeichnen würdest.

Trinculo
03-04-2012, 18:15
Arnold hat Steroide nach USA eingeführt und Steve Reeves hat sie genommen?

Wohl eher nicht ;)

was one of the first

Kurt Marnul und Larry Scott haben behauptet, Reeves hätte sie mit Dianabol bekannt gemacht.

Sokolo
03-04-2012, 18:56
Sicher, nur, dass du einen erhöhten Muskelanteil (>15% Zuwachs), den viele dann schnell haben wollen, nicht mal eben mit ein bisschen Cardio ausgleichen können. Denn diese Muskelmasse, die zum Großteil künstlich, mit Pulver und Supplements, herangezüchtet wird (werden müsste), ist meistens nicht im Einklang mit dem Herz-Kreislaufsystem, sodass es zu mangelhafter Kondition des "Sportlers" kommt.

Ich glaube kaum, dass man ohne Anabolika-Missbrauch so schnell Muskelmasse aufbaufen kann, dass man merklich in der Ausdauer abbaut. Das Herz-Kreis-Lauf-System passt sich schnell an erhöhte Belastungen an. Nach meinem Empfinden deutlich schneller als der Muskelapparat.

Pulver und Supps sind übrigens bis auf Kreatin wirkungslose Placebos. Und natürlich eine gute Einnahmequelle für die Industrie.

Mit "Faserigkeit" (ja, bewusst in Anführungszeichen) habe ich einfach eine saubere Definition der diversen Muskeln, sodass einzelne Fasern (z.B. am Schulterkopf) sichtbar werden, gemeint. ;)

Die 'Definition' sagt aber nix über die Ausdauer oder die Kraftausdauer aus, sondern über den KF-Anteil.

Du kannst ne Bomben-Definition haben (haben ja viele BBler auch) und trotzdem ne scheiß Cardio, weil Du eben zu faul bist, dich mal zu bewegen. Andersrum kannst Du mit nem hohen KF-Anteil und kaum sichtbaren einzelnen Muskeln sehr gute Ausdauer und Kraftausdauer haben.

Danke, und genau das steht im Text oben ;)

Nee, da steht was von Definition. :p

Ähhmm... doch! Es gibt leider genug, die die Häufigkeit Kampfsporttraining und Krafttraining in ein unausgeglichenes Verhältnis bringen und mehr pumpen als den Stil zu trainieren. Ob das nun gute (Kampf-)Sportler sind, steht dabei außer Frage und darauf darf jeder seine eigene Antwort finden.
Ich persönlich halte da nicht viel von, kenne aber leider genug, die du als "ziemliche Idioten" bezeichnen würdest.

Ach, das sind doch keine richtigen Kampfsportler, sondern Discopumper, die nebenbei noch bisschen Kampfsport machen, um Frauen damit zu beeindrucken. ;)

Kusagras
03-04-2012, 21:27
...
Wenn ich fleißig Gewichte stemme sollten nicht nur die Muskeln belastet werden sondern auch die Knochen sodass sie bisschen dichter werden oder?

Grüße

Ja, da wird sich vermutlich auch auch etwas tun, aufgrund der Zug-; Biege und Druckreize. Aber erwarte jetzt nicht, das du nach 3 jahren Krafttraining einen Basbealllschläger an deinem Arm zertrümmern lassen kannst ohne das das weh tut und Folgen hat;)

ThomasL
04-04-2012, 12:05
Ja, da wird sich vermutlich auch auch etwas tun, aufgrund der Zug-; Biege und Druckreize. Aber erwarte jetzt nicht, das du nach 3 jahren Krafttraining einen Basbealllschläger an deinem Arm zertrümmern lassen kannst ohne das das weh tut und Folgen hat

Dafür nimmt man ja auch das Schienbein. ;-)

Wenn es Dir um die Schutzwirkung der Muskeln geht, sollte Du Dich unbedingt auch im Bereich der Krankengymnastik und Funktionsgymnastik umschauen. Neben reinen Kraftübungen sind hier speziell Übungen zur Verbesserung der intramuskulären Koordination sinnvoll (Beispiel: Kniebeugen auf einer weichen Matratze).

Nebenbei, solange Du die Finger von Anabolika und / oder HGH lässt, ordentlich (hart) trainierst und Dich ausgewogen ernährst, sollte es eher positive Auswirkungen auf die Ausdauer und eine nur moderate Gewichtszunahme geben.
Ein zu große Gewichtssteigerung hätte darüber hinaus noch weit, schwerwiegendere negative Auswirkungen. Ein zu große Körpermasse erhöht nämlich auch den Gelenkverschleiß und das Risiko von Verletzungen (speziell im Bereich der Knie).

Behelith
06-04-2012, 08:24
Keine Sorge zu irgendwelchen Anabolika greif ich schon nicht, hatte in meinen Leben noch nie nen Rausch und Geraucht hab ich auch noch nie :D. Meine einzige Sünde war das ich es in meinen Leben zeitweise immer wieder mal mit dem Sport übertrieben hatte. Deswegen kam ich immer wieder zu massig Knochenbrüchen beim Klettern ect hehehe.

Nein werd jetzt ich mal brav trainieren aber sicher nicht auf Masse!

Pnemnon
06-04-2012, 10:46
Ist es nicht so, dass bei den roidlern der Muskel so schnell wächst, dass in der Zeit nicht genügend "Sauerstoffbahnen" im Muskel aufbauen? Wie bei den Gelenken eben auch bei zu schnellem Wachstum? Ich denke die meisten die es ernst nehmen machen allein wegen dem Kft genug Kardio. Das bringt dem Muskel aber herzlich wenig wenn er keinen Sauerstoff bekommen kann und somit schneller ermüdet.
Hab mal im TV nen Strongmen mit Plautze und nen BBler gesehen haben beide nen Hocker mit einem Arm in die Luft gehalten wer hat es länger geschafft? :D