PDA

Vollständige Version anzeigen : Tritte und Umgang mit Tritten im WSL-VT

plaz
02-04-2012, 15:00
/edit

mykatharsis
02-04-2012, 15:22
Im Wing Chun macht man mit den unteren Extremitäten grundsätzlich dasselbe wie mit den oberen...soweit möglich natürlich.

PhB hat meines Wissens die Formen nicht verändert und hat somit diesselben Tritte im Programm wie sie im *ing *un üblich sind. Frontkick habe ich jedenfalls schon mal in einem seiner Clips gesehen.

BlackFist
02-04-2012, 15:22
In der Gary Lam Linie werden selbstverständlich Tritte eingesetzt.
Es sind alles Stopptritte.
Sifu Stauner hat eine gute DVD dazu veröffentlicht.

HeinzBecker
02-04-2012, 15:23
1ckHE4X8yUk

Sind im Prinzip dieselben wie bei uns im WT, aber 'hoppeliger'.
KRK sprach ja auch immer von Hoppel-Wong.

BlackFist
02-04-2012, 15:28
Finde nicht, das WSL hier hoppelt. Hat meiner Meinung nach ein sicheres Gleichgewicht und guten Stand.
Hoppeln kommt nur zu Stande, wenn man das hintere Bein unter den Ar... bringt und sich dann nach oben abschiebt anstatt nach vorne.

plaz
02-04-2012, 15:28
/edit

BlackFist
02-04-2012, 15:31
das täuscht. ohne widerstand (Polster / Gegner) sieht es überall so aus.

Kaybee
02-04-2012, 15:56
In der Form, in Übungen kickt man bis max. Bauchhöhe. Im Sparring kommen die schon wieder seltener vor, da man eine schnelle und stabile Schrittarbeit zur Unterstützung der Armaktionen vorzieht. Da kickt man eher schnell Richtung Knie, Schienbein. Kicks werden aber grundsätzlich selbstverständnlich trainiert und auch eingesetzt.

Gruß, Kai

StefanB. aka Stefsen
02-04-2012, 16:11
Viele WSL-VTler bezeichnen ihren Stil gerne als Faustkampf-Stil oder als Chinese Boxing. Auch auf VT-Videos sind meist hauptsächlich Faustschläge und eher wenige andere Angriffsmöglichkeiten zu sehen.

Mich interessiert jetzt, ob im WSL-VT auch Tritte eingesetzt werden und wenn ja, welche und wofür genau.
Weiters möchte ich wissen, wie ihr mit verschiedenen Tritten eurer Gegner umgeht.

Ja, werden sie. Wie mit den Händen wird auch hier stets gerade getreten, was, je nach Ausrichtung im "Front-Kick"(=Fauststoss) oder "Side-Kick"(=Fak-Sao) resultiert.

Bezüglich des Umgang: Tiefe seitliche Tritte blockt man mit Jap und Bong Gerk, frontale, tiefe Tritte mit Gaan, hohe Tritte mit Scheren Gaan oder Kwun.
***ACHTUNG-IRONIE***

Kakunochi
02-04-2012, 16:43
Bla Bla Blub blub

@HeinzB.

du hast dich in anderen Threads als Troll geoutet. :o

hast nix mit wt zutun. Billiger Versuch einen Thread zu spammen...

deshalb meine Bitte an die vtler: don´t feed the troll

Steinbock
02-04-2012, 16:53
Wing Chun Basic Techniques part 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=n-crGQ3NWNs&feature=related)
Ab Minute 3.

marius24
02-04-2012, 17:13
Wing Chun Basic Techniques part 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=n-crGQ3NWNs&feature=related)
Ab Minute 3.

Nicht repräsentativ...

das ist besser sjowfqj0k5c&feature=related

Harpo
02-04-2012, 17:25
PhB hat meines Wissens die Formen nicht verändert und hat somit diesselben Tritte im Programm wie sie im *ing *un üblich sind. du meinst glaube ich, die klassischen tritte halt, oder?:)

hw75
02-04-2012, 17:33
Mae Geri?

Iron Realm
02-04-2012, 17:45
Mae Geri?

:ups: Nicht wirklich.

Wir sind ja nicht in Japan.

hw75
02-04-2012, 17:51
:ups: Nicht wirklich.

Wir sind ja nicht in Japan.

aber ist damit zu vergleichen? oder seht ihr da große Unterschiede?

Kaybee
02-04-2012, 19:02
Hm, beim VT wird der Tritt zumindest Punkt zu Punkt getreten (wie der Fausstoß eben), dabei wird nicht erst das Knie angezogen. Weiß jetzt nicht, wie das beim Mae Geri ist, kenne mich damit nicht aus. :o

Hier mal ein WSL- Video, wo mans schön sieht, ab 2:13. Wong erklärt seinem Gast den VT-Kick.
Die Schule von Wong Shun Leung - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lkEWOp0v1R4)

Gruß, Kai

HeinzBecker
02-04-2012, 20:36
@HeinzB.

du hast dich in anderen Threads als Troll geoutet. :o

hast nix mit wt zutun. Billiger Versuch einen Thread zu spammen...

deshalb meine Bitte an die vtler: don´t feed the troll

Wo habe ich mich als Troll geoutet? Bin EWTO-ler mit Hand und Herz.

Kakunochi
02-04-2012, 21:01
Wo habe ich mich als Troll geoutet? Bin EWTO-ler mit Hand und Herz.

schon klar:rolleyes:. das sind wenn ich mich nicht täusche deine Zitate:XD

Na ja, Professor Doktor irgendwas hat auch ohne Kontakt zu HK grosse Fortschritte gemacht. [...]Also hat er sich WT zumindest teilweise autodidaktisch beigebracht.

Ich hab persönliche Erfahrungen mit dem VC-Grossmeister.
Er ist so was wie der Super-Kernspecht.

Ist alles gesagt.
Vergiss WT, wenn es Dir um Selbstverteidigung geht.

PS:sorry fürs OT.

HeinzBecker
02-04-2012, 21:13
schon klar:rolleyes:. das sind wenn ich mich nicht täusche deine Zitate:XD
PS:sorry fürs OT.

Na und, das waren kurzzeitige Blackouts.
Ich stehe hinter KRK wie eine deutsche Eiche.

Iron Realm
02-04-2012, 22:45
aber ist damit zu vergleichen? oder seht ihr da große Unterschiede?

Ich weiss was du meinst, aber trotzdem total anderst.:rolleyes:

hw75
02-04-2012, 22:53
Hm, beim VT wird der Tritt zumindest Punkt zu Punkt getreten (wie der Fausstoß eben), dabei wird nicht erst das Knie angezogen. Weiß jetzt nicht, wie das beim Mae Geri ist, kenne mich damit nicht aus. :o

Hier mal ein WSL- Video, wo mans schön sieht, ab 2:13. Wong erklärt seinem Gast den VT-Kick.
Die Schule von Wong Shun Leung - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lkEWOp0v1R4)

Gruß, Kai

aha, ok das machts deutlicher, danke für den Link. (kein Mae Geri dann ;))

wc-klaus
03-04-2012, 08:07
Was noch nicht beantwortet wurde: Wie geht ihr mit Tritten des Gegners um?

Distanz vergrößern / verkleinern. :cool:

StefanB. aka Stefsen
03-04-2012, 10:31
...ist folgender:

Oberflächlich betrachtet ist man in jeden Stil, also auch Ving Tsun, mit den Techniken konfrontiert, die ins eigene Repertoire gehören. Die Frage nach "dem" Umgang mit, zB, Roundhouse-Kicks, ist alleine deshalb schwer zu beantworten.

Auch im MMA, welches per Definition wohl über das kompletteste Repertoire aller KKs verfügt und wo man ebenso grundsätzlich seine Techniken mit anderen Vergleicht, gibt es gewisse Grenzen und, darüber hinnaus, im wahrsten Sinne des Wortes, grundlegendere Eigenschaften, die sich in Form von Technik mannifestieren.

Damit meine ich, dass zB dar Umgang mit und gegen Waffen eine solche Grenze ist. Ich spazier ja auch nicht mit meinen Doppelmessern oder meinem Langstock in eine MMA Schue und frag mal lustig in die Runde, wie "Sie" damit Umgehen würden.
Der 2. Punkt ist der, die ausgewogene Mischung kampfrelevanter Attribute, um die es imho in erster Linie geht, gepaart mit einem Repertoire, welches weitestgehend allgemeingültig, soll heissen unabhängig von konkreter Angriffs- und Abwehrtechnik, ist, befähigt eine auch dann erfolgreich zum sein, wenn der Gegner über ein mir fremdes Repertoire verfügt.

Paradiso
03-04-2012, 11:10
ich erinnere mich an eine Schägerei vor etwa 2 Jahren, da hat der eine dem anderen paar starke Fäuste gegeben, der war kurz perplex und dann hat er einen Super Kick zum Körper, gerade mit Schritt nachgelegt.
Der andere lag danach 3 Meter hinten auf dem Boden.

Was hat er falsch gemacht (davon abgesehen vorher einfach fort zu gehen)?

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Gaun, Pak, Bong Gerk oder Yap Gerk da geholfen hätte, schon allein weil die Schläge davor hart waren und eine kurze Überlastung der Umsicht auslösten.

Sein Problem war eher, das er sich der Kampfsituation nicht klar war und somit nicht den Kampf dominieren wollte ( ob könnte ist wieder ein anderes Thema).

Aber... er war eigentlich in einer Position wo in vielen KK zu defensiven Verteidigungen wie Hand- oder Beinabwehr raten, aber der Kick war so gut, ich hätte den nicht gefangen.

Ich denke er hätte selber angreifen sollen, agil auf den Beinen, selber schlagen, oder seitlich die Flanke suchen, dann wäre der Tritt eh ins Leere oder im Ansatz verhungert.

DeepPurple
03-04-2012, 11:35
...
Jetzt aber zurück zum Thema:
Was noch nicht beantwortet wurde: Wie geht ihr mit Tritten des Gegners um?

Distanz: Nicht da sein wo er hintreten könnte.

Wenn doch - Timing: Abwehren oder ausweichen oder hinnehmen.

plaz
03-04-2012, 11:45
/edit

Paradiso
03-04-2012, 11:46
Distanz: Nicht da sein wo er hintreten könnte.

Wenn doch - Timing: Abwehren oder ausweichen oder hinnehmen.

Ich denke, ein großes realitätsfremdes Manko der KK ist, zu glauben man könnte Timing und damit eine effektive Abwehr einfach mal so üben.
Im Kampf gehts auf und ab und hin und her, die Distanzen und die Coolness ist nie so wie bei den Partnerübungen.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten um effektiv mit Tritten umzugehen:

1. Sparring, am besten mit Leuten die kicken können ( kein SV/Szenario/Partner und sonstiges sprachlich verkrüppeltes Sparring)

2. Kampf selber gestalten indem man schlägt und schlägt und schlägt.

Paradiso
03-04-2012, 11:51
Für WT ist es ja auch typisch, auf jeden Angriff frei mit den antrainierten Fähigkeiten zu reagieren, ohne vorgefertigten Plan. :)

Allein die Tatsache das du von "reagieren" schreibst, statt von "agieren" zeigt das ganze Dilemma vom verkopften realitätsfremden WT-Training.

plaz
03-04-2012, 11:52
/edit

Paradiso
03-04-2012, 11:58
@ Paradiso - ich denke im Sparring trainierst du ja unter anderem das Timing und das Distanzgefühl.

Im Gegenteil, im Sparring trainierst du was passiert und wie du damit umgehst wenn Timing und Distanzgefühl nicht stimmen und wie sich das anfühlt.

plaz
03-04-2012, 12:03
/edit

DeepPurple
03-04-2012, 12:03
..
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten um effektiv mit Tritten umzugehen:

1. Sparring, am besten mit Leuten die kicken können ( kein SV/Szenario/Partner und sonstiges sprachlich verkrüppeltes Sparring)

2. Kampf selber gestalten indem man schlägt und schlägt und schlägt.

Nichts anderes mach ich. Wie auch sonst?

Distanz und Timing zuerst in Partnerübungen, dann im Sparring. Und natürlich mit Leuten die kicken können.

Das tut aber der Aussage keinen Abbruch. Oder was gibts sonst für einen Umgang mit Kicks?

DeepPurple
03-04-2012, 12:05
Im Gegenteil, im Sparring trainierst du was passiert und wie du damit umgehst wenn Timing und Distanzgefühl nicht stimmen und wie sich das anfühlt.

Unter anderem aber Ziel ist die Verbesserung und zwar unter Stress und Druck.

Paradiso
03-04-2012, 12:10
Das auch, aber dein Timing und Distanzgefühl sollte dabei mit der Zeit auch besser werden. Oder trainierst du nur um ganz genau zu wissen, wie es sich anfühlt, wenn man verprügelt wird? :D

Dir fehlt definitiv Sparring, denn dann wüßtest du das immer 2 Personen beteiligt sind.
Man kann im Sparring fühlen wie es ist, wenn dem Gegner das Timing und Distanzgefühl fehlt, ob man dann auch noch wissen will wie es sich anfühlt wenn man ihn verprügelt, das hängt von den Schützern ab.

Paradiso
03-04-2012, 12:11
Unter anderem aber Ziel ist die Verbesserung und zwar unter Stress und Druck.

Absolut, für dich und für deinen Trainingspartner.

gatos
03-04-2012, 14:33
Sind im Prinzip dieselben wie bei uns im WT, aber 'hoppeliger'. Soso bei euch im WT.:D Weißt Du, plaz und WT-Herb sind zwar die WT-Paladine hier aber in ihrem Wahn alles was von der GmbH kommt zu verteidigen haben sie zumindest eine Linie. Du hingegen bist nur ein armer Troll. Du kannst uns ja mal das Gegenteil beweisen.

KRK sprach ja auch immer von Hoppel-Wong.Was genau verstehst Du unter Hoppel-Wong? Wie genau sind nun die Schritte und Tritte hoppeliger? Scheinst ja ein ganz großer Kenner zu sein. Bleib bitte dabei on Topic.

*Edit*

On-Topic:
Basierend auf meinen Erfahrungen (vorallem der letzen zwei Jahre):
VT-Tritte wie ich sie gegen mich eingesetzt gesehen habe: Bisher waren Sie immer der Versuch den Fokus zu nehmen, immer tief, immer gerade. Ich gehe davon aus, dass es dem sehr Boxlastigen Stil zu schulden ist. Kaliber wie PhB hatte ich noch nicht in den Händen. Unabhängig von der Sparringsitensität, solange Druck da ist, erkennt man sehr schnell was geht und was nicht.

Tritt Abwehr, im WT ohne Druck wird versuch auch weich aufzunehmen oder unter Druck nach vorne zu intercepten. Nach härten Treffern wurde die Taktik des Weich aufnehmens fallen gelassen, intercepten endet typischerweise mit einem Takedown.
Tritt Abwehr im VT, ohne Druck wird sehr oft das Intercepten nach vorne versucht, bei Low Kicks auch ausweichen nach hinten. Der Versuch des weichen Aufnehmens war nie zu sehen. Unter Druck ändert sich oft das Spiel. In Balance Kicks können gegen VTler gut eingesetzt werden um den zurückweichenden weiter unter Druck zu setzen. Es gibt auch den VT-Typ der gerne unter Druck nach vorne interceptet, da ist ein Tritt eine gute Idee um ihn in eine Schlagkombination laufen zu lassen.

In beiden Stilen konnte ich klar sehen das der Fokus nicht in Kicks liegt. VTler gehen konsequenter mit ihrem Boxvermächtniss zu Werke, können auch unter Druck nach hinten ausweichen, von weich aufnehmen haben Sie keine Ahnung und deshalb auch weniger Schmerzen.

Letztendlich was schon immer alle wußten. Wer sein Spiel beherscht es auch unter Druck durchsetzen kann ist der Gewinner am Ende des Tages...what else is new?

So und jetzt weiterhin viel Spaß im Grabenkampf.

Rechschreib- und Syntaxfehler könnt ihr behalten ich hab gerade keine Zeit, vielleicht heute Abend.

Kaybee
03-04-2012, 21:26
Ich hab hier mal aufgeräumt und alles an OT gelöscht. Das Thema, bei dem wir ja nun auch wieder sind, ist klar definiert.

StefanB. aka Stefsen
04-04-2012, 15:50
@plaz
Dann ist des rätsels Lösung einfach:

Mobilität
Distanzgefühl
Kontern
Ausweichen

hw75
04-04-2012, 16:37
wird bei euch viel Wert drauf gelegt, daß die Tritte auch geübt werden, oder ist das individuell?

marius24
04-04-2012, 18:02
wir haben alles zu den Tritten gesagt oder ? Schliessen und das nächste mal bitte die SUFU benutzen, danke.

Mar

Kaybee
04-04-2012, 18:19
:biglaugh: Ruuhig, Brauner....:p

@hw75: Werden selbstverständlich geübt. (Form, Partner, HP, Sandsack.....) Viel Wert ist ja relativ, was heißt schon viel?
Im Vergleich zu sehr trittlastigen Stilen (TKD, KB, Mantis Kung Fu z.B.) wiederum wenig. ;)