Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuen 2er Split bekommen vom Trainer/Sinvoll<neuling

BeCool
02-04-2012, 19:23
Hey Leute.
Habe einen Splitplan von einem Trainer bekommen und wollte nun nachfragen ob das so recht ist, da ich vorher nur ISO übungen hatte, hatte darauf auch den Leiter angesprochen der BB ist und der meinte es seien Multigelenkübungen.

So zu meinem 2er Split.

Tag 1. TP1

Brust-Bizeps-Trizeps

Tag 2. TP 2

Rücken-Bauch-Beine

Ich gehe Montags, mittwochs, freitags und Sonntags ins Studio.

Ich wechsele mich mit den Plänen immer ab - Montag TP1 - Mittwoch TP2 - Freitags TP1 und Sonntags TP2
ich brauche ohne Elektrofahrrad(hoffe das heißt so) 45min ca für jeden TP mit Rad fahren 1.15 Std.

Da ich erst seit 1 1/2 Monaten dabei bin, wollt ich mal Fragen ob das so korrekt ist, der vorherige Multigelenk TP hat mir ehrlich gesagt in den ersten 5 Wochen satte 1,5cm bizeps umfang bescherrt und brust 1cm.
Bin wesentlicher Konditionierter als vorher und rauche seltsamer weiße viel weniger.

Ist dieser TP nun sinnvoll?

foxmancore
02-04-2012, 19:42
Welche Übungen machst du an welchem Tag ?

Und ich denke ein Ganzkörperplan wäre für einen Anfänger sinnvoller.

BeCool
02-04-2012, 20:45
Ich entschuldige mich vorab für meine laienhaften kenntnisse was die geräte usw angeht.

Diesen Plan hatte ich vorher, da haben sich hier einige beschwert das es alles ISO´s seien usw darauf hin sprach ich den Trainer an.

Bauch: Bauchstütze und in sonem gerät da muss ich mit 40 kg gewicht meine arme nach vorne und beine nach oben drücken.

Trizeps- da hängt son seil an nem gerät das muss ich runter und zur seite drücken, da sind es 32,5 kg

KZH 10kg- da bin ich mit knien auf der bank und die KZH ist dich an meinem körper in nem winkel, den arm strecke ich dann nach hinten aus.

Bizeps- ich setze ich an so ein gerät. muss meine arme drüber legen so das ne art polster brett bis zu meinen achseln geht und dann muss ich 25kg zu mir hoch drücken

KZH Hammercurls 10kg

Rücken- Latzzugmaschiene und noch n ähnliches gerät, da ziehe ich es statt zum rücken hinter, runter zur brust.

Beine- standart geräten für oberschenkel und waden

Brust- Schrägbank LH drücken je glaub da sind es nurjeh 5 oder 10 kg
Dualesbrust drücken an nem gerät mit 45 kg- an 2 geräten.

Flachbank LH drücken jeh 15 kg pro seite

Entschuldigt mir bitte diese laienhafte ausdrucksweiße, ich kann mich nur nicht an die genauen namen der übungen errinern

foxmancore
02-04-2012, 21:14
Mach lieber den Plan:

TE 1:
Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
Schulterpressen/Frontdrücken
French Press
ev. Bauch

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips
Bizeps Curls
ev. Bauch

BeCool
02-04-2012, 21:19
Kannst du mir erklären wie du darauf gekommen bist?
Und was die übungen bezwecken bzw welcher muskel jeweils trainiert wird?

WDH mache ich momentan 8-10 bei jeder Übung-wegen masse aufbau.
Eiweß trinke ich pro tag 100g gemischt mit 1,5& milch. hoffe mal das es auch wirklich hilft

Tkd_K
02-04-2012, 23:09
TE 1:
kniebeuge - beine
bandrücken - brust / hilfsmuskel vordere schulter
lh-rudern - rücken / hilfsmuskel bizeps bzw. schulter
frontdrücken - schulter
french press - trizeps

TE 2:
kreuzheben - kompletter rücken / hilfsmuskel beine
beinpresse - beine
klimmzüge - rücken / hilfsmuskel bizeps
dips - trizeps / schulter / brust
bizeps curls - bizeps

Paperduck
03-04-2012, 09:23
Eiweß trinke ich pro tag 100g gemischt mit 1,5& milch. hoffe mal das es auch wirklich hilft

Mal abgesehen vom Trainingsplan: Ich würde an deiner Stelle weniger Eiweiß futtern. 100g mag, je nach deiner Statur und der körperlichen Belastung, in dem Bereich liegen was du insgesamt am Tag an Protein umsetzen kannst aber den größten Teil davon dürftest du schon über deine normale Ernährung abgedeckt haben. Ich persönlich nehme so 25-30g zusätzlich und das auch nur in zeitlichem Zusammenhang mit Krafttraining. Das ist keine Fachmeinung sondern nur das, was ich mir so für mich zurechtgelegt habe. Überschüssiges Eiweiß wird nicht einfach wieder ausgeschieden sondern sind zusätzliche Kalorien die am Ende auch einfach auf deinen Hüften landen können.
Einer von unzähligen Artikeln zu dem Thema: Eiweißshake: Geringe Protein-Dosis reicht aus - FIT FOR FUN (http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/eiweissshake-geringe-protein-dosis-reicht-aus_aid_8290.html)

Ralph22
03-04-2012, 09:59
Neuen 2er Split bekommen vom Trainer/Sinvoll<neuling

+

Hast du den Trainingsplan nicht mit deinem Trainer besprochen ???

MfG Ralph

Loomit
03-04-2012, 11:02
So zu meinem 2er Split.

Tag 1. TP1

Brust-Bizeps-Trizeps

Tag 2. TP 2

Rücken-Bauch-Beine

Ich gehe Montags, mittwochs, freitags und Sonntags ins Studio.

Ist dieser TP nun sinnvoll?

Finde ich nicht so toll.

Bizeps, Trizeps und Bauch sind ISOS. Würde ich weglassen.

Würde einen Plan von hier nehmen:

http://www.bodybuildingforum.at/threads/55617-2er-Split

Da hast du auch gleich die passenden Übungen dazu.

Ausserdem würde ich den 2er Split nicht 2x sondern nur 1,5 x in der Woche machen.

T1, T2, T1

Folgewoche

T2, T1, T2

Gute Eiweissquellen: Magerquark, Milch, Forelle, Thunfisch, Nüsse, Rindfleisch, Haferflocken, Eier.

BeCool
03-04-2012, 12:02
Neuen 2er Split bekommen vom Trainer/Sinvoll<neuling

+

Hast du den Trainingsplan nicht mit deinem Trainer besprochen ???

MfG Ralph

Doch habe ich. Der Trainer hat seinen Bachelor gemacht im Sportstudium, ist selbst studien nachgegangen was Muskelwachstum angeht, hat selbst pläne erstellt in einer Abschlussprüfung und seine leute konnten teils innerhalb 6 wochen n kraft zuwachs von 100% bekommen und n ordentlichen muskelzuwachs.
Der hat mir alles genau erklärt und es hat sich sinnvoll angehört, er meinte auch, das mir n Plan für mich macht der mir weiter helfen wird als der alte, sonst würde es ja nichts bringen. Den ersten Plan den er gemacht hat, postete ich hier im Forum, einige meinten es wären nur ISO´S er meinte es sind multigelenk übungen und beim Trizeps seien ISOS normal. Beim ersten Plan habe ich wie gesagt inner halb 5 Wochen +1,5 cm bizeps umfang zugelegt, beim Rücken, brust auch ordentlich(für mich ist n 1 cm schon ordentlich :D ). Bsp:

Vor 7 Wochen als ich anfing, konnte ich bei der Latzzugmaschiene grade mal 40kg mit 2 sätzen jeh 10 wdh machen. Mittlerweile schaffe ich 87kg 2sätze jeh 12 WDH. Es machte auch echt spass an den Geräten zu Trainieren.
Ich möchte halt nicht Zeit investieren in Sachen die nichts bringen, obwohl der erste TP ja schon super Ergebnisse hervor gebracht hat. Bin mir halt nicht zu 100% sicher.
Nur mein Bauch, will nich so richtig weniger werden, der bleibt gleich und stresst enorm, er ist zwar härter geworden, aber nicht weiter zurückgegangen. N sixpack will ich garnicht, aber es sollte weniger werden :D

EDIT : Milch, haferflocken und Nüsse nehme ich jeden Tag zu mir.

Tkd_K
03-04-2012, 12:24
wenn du erfolg mit deinem plan hast wieso fragst du hier nach ob es sinnvoll ist.
dir werden hier alle sagen das bizeps curls unnötig sind aber du wirst es trotzdem weiter machen.

Ralph22
03-04-2012, 13:28
Thema : Grundübungen vs. Isolationsübungen

:-§ Krafttraining ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krafttraining)

MfG Ralph

Loomit
03-04-2012, 14:13
seine leute konnten teils innerhalb 6 wochen n kraft zuwachs von 100% bekommen und n ordentlichen muskelzuwachs..

Lass mich raten, es handelt sich hier um einen Trainer des Bulgarischen Frauen Gewichtheberteams? Und er wendet seine Spezial-Medizin-Kenntnisse an?

BeCool
03-04-2012, 14:41
Lass mich raten, es handelt sich hier um einen Trainer des Bulgarischen Frauen Gewichtheberteams? Und er wendet seine Spezial-Medizin-Kenntnisse an?

Haha, nein. Der erste Plan von ihm, hat mir schon sehr geholfen, ich habe auch n immense großen Kraftzuwachs erhalten.

Tuborgjugend
03-04-2012, 14:48
TE 1:
kniebeuge - beine
bandrücken - brust / hilfsmuskel vordere schulter
lh-rudern - rücken / hilfsmuskel bizeps bzw. schulter
frontdrücken - schulter
french press - trizeps

TE 2:
kreuzheben - kompletter rücken / hilfsmuskel beine
beinpresse - beine
klimmzüge - rücken / hilfsmuskel bizeps
dips - trizeps / schulter / brust
bizeps curls - bizeps

der Plan sieht doch ganz gut aus

Gurkensandwich
07-04-2012, 13:07
Ja, immer sind es die studierten Sportwissenschaftler und krassen Bodybuilder, die Neulinge in ihre Maschinen- und isolierten Übungsweisheiten einweihen ...
Sowohl in persönlicher Bekanntschaft, als auch jetzt im Netz ... ich glaube ich spinne!

Ralph22
08-04-2012, 11:41
Ja, immer sind es die studierten Sportwissenschaftler und krassen Bodybuilder, die Neulinge in ihre Maschinen- und isolierten Übungsweisheiten einweihen ...
Sowohl in persönlicher Bekanntschaft, als auch jetzt im Netz ... ich glaube ich spinne!

+ 1

Immer schön :cool: bleiben :)

MfG Ralph

BeCool
09-04-2012, 11:16
+ 1

Immer schön :cool: bleiben :)

MfG Ralph

Ich will niemanden zu nahe treten, aber in nem Forum sagen auch immer alle das gleiche und plappern jeden mist nacht. ich meine nicht speziell dieses forum, sonder allg. ich nehm eure tipps an und setze sie auch um, allerdings muss ich auch sagen, das ich, seitdem ich trainiere durch den "iso" plan von anfang und mit dem Split bis jetzt schon an satte 2,4cm umfang dazu gewonnen am bizeps, der trizi kommt schon ein wenig raus, brust ist deutlich muskolöser und rücken ebenso, beine machen nicht mehr so schnell schlapp, alles in allem bin ich zufrieden, villt sind die pläne von denen falsch, kann ja sein und villt liegt es daran das ich gute gene habe und bei mir das flott geht, kann auch alles sein, jedoch bilde ich mir selbst ne meinung über die splits etc. und noch was zu den bodybuilder, er ist kein möchte gern bodbuilder, der kerl hats übel drauf und der studierte, is auch in top form, trainiert selbst nach den plänen, so falsch kann es ja nich sein. ich rede auch oft mit andren kerlen im studio die weitaus muskolöser sind als ich, jeder sagt was andres wie er es erreicht hat, im endeffekt isses denke ich wichtig, das es mir 1. spass macht und 2. meinen körper gut tut, ob ich jetzt in einem jahr 6 kg muskelmasse zu lege oder nur 3 kg ist mir egal, solange es etwas bringt und spass macht, wobei 6 kg schon heftig wären.

Danke für eure tipps, habe den für mich optimalen plan selbst zusammen gestellt aus euren ratschlägen, bisschen eigene erfahrung die ich sammeln konnte etc.

Mars
09-04-2012, 14:50
Es hat ja keiner behauptet, dass Maschinen nichts bringen. Freie Übungen haben eben noch zusätzliche Vorteile, stellen aber auch Anforderungen.

Und wenn Du mit Hilfe dieses Threads einen guten Plan zusammenstellen konntest, ist das zu begrüßen. Und noch mehr zu begrüßen ist, dass Du kritisch nachdenkst.

Loomit
10-04-2012, 11:25
und mit dem Split bis jetzt schon an satte 2,4cm umfang dazu gewonnen am bizeps, der trizi kommt schon ein wenig raus, brust ist deutlich muskolöser und rücken ebenso, beine machen nicht mehr so schnell schlapp, alles in allem bin ich zufrieden, .

Mit Grundübungen wäre der Zuwachs noch grösser.

In dem Sinne; es leben die Grundübungen!

BeCool
10-04-2012, 13:59
Mit Grundübungen wäre der Zuwachs noch grösser.

In dem Sinne; es leben die Grundübungen!

in 2 monaten soll noch mehr gehn?
bin mehr als zufrieden damit ehrlich gesagt :>
will ja auch kein monster bizeps haben, will an die 43cm umfang kommen, wenn die muskeln nicht angespannt sind, da fehlen mir aber noch 5,2cm, wird wohl noch lange dauern :D

Colin08
13-04-2012, 08:05
Trainier schön weiter deinen Bizeps... hoffentlich merkst du irgendwann das der Trizeps viel grösser ist und mehr von deinem Armumfang ausmacht...

Loomit
13-04-2012, 09:10
Trainier schön weiter deinen Bizeps... hoffentlich merkst du irgendwann das der Trizeps viel grösser ist und mehr von deinem Armumfang ausmacht...

+1 Weise gesprochen:)

@TE: Trizeps macht 2/3 des Oberarmvolumens aus, Bizeps 1/3. Merkst du was?

in 2 monaten soll noch mehr gehn?
bin mehr als zufrieden damit ehrlich gesagt :>
will ja auch kein monster bizeps haben, will an die 43cm umfang kommen, wenn die muskeln nicht angespannt sind, da fehlen mir aber noch 5,2cm, wird wohl noch lange dauern :D

Für Masseaufbau -> Grundübungen
Für Definition -> ISOS

Pustekuchen
13-04-2012, 09:29
Für Definition -> ISOSDas musst du jetzt mal genauer erklären!
edit: Bitte. :D

Ralph22
13-04-2012, 10:04
+1 Weise gesprochen:)

@TE: Trizeps macht 2/3 des Oberarmvolumens aus, Bizeps 1/3. Merkst du was?

Für Definition -> ISOS

+ :halbyeaha

Wie wahr :D

Gut erklärt

Schlusspunkt :D

MfG Ralph

Colin08
13-04-2012, 10:25
Und ganz ehrlich...

Wenn man Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge und Military Press macht braucht man die Arme nicht zu trainieren. die werden automatisch mittrainiert.

BeCool
13-04-2012, 11:49
Ahh okay, wusst ich nich das der trizeps 2/3 beansprucht oO ich bin ein idiot...^^
Naja die masse habe ich mit 79kg bei 175cm denk ich mal oder?

jetzt bin ich vollkommen durchn wind, weiß nimmer wo vorne und hinten is Oo

ok dann werd ich mich wohl liebe an die grundübungen halten :D

http://www.youtube.com/watch?v=R5a2giazJps&feature=related das sind grund und isos oder?

xnkrtsx
13-04-2012, 12:34
Ahh okay, wusst ich nich das der trizeps 2/3 beansprucht oO ich bin ein idiot...^^
Naja die masse habe ich mit 79kg bei 175cm denk ich mal oder?

jetzt bin ich vollkommen durchn wind, weiß nimmer wo vorne und hinten is Oo

ok dann werd ich mich wohl liebe an die grundübungen halten :D

Armtraining mit dem BMS-Sportler Ralf Szeny - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=R5a2giazJps&feature=related) das sind grund und isos oder?

Das in diesem Video sind Isos und Bankdrücken, das den Namen nicht verdient. Pfui!
Und du klingst unglaublich massiv, 79kg auf 175cm, unglaublich!
Im Ernst: Trainier einige Zeit nach einem vernünftigen Plan mit den Grundübungen, mit etwas Glück entwickelst du dann auch noch Spaß am Bewegen großer Gewichte und hörst auf, andauernd deinen Körper auszumessen...

BeCool
13-04-2012, 12:42
Das in diesem Video sind Isos und Bankdrücken, das den Namen nicht verdient. Pfui!
Und du klingst unglaublich massiv, 79kg auf 175cm, unglaublich!
Im Ernst: Trainier einige Zeit nach einem vernünftigen Plan mit den Grundübungen, mit etwas Glück entwickelst du dann auch noch Spaß am Bewegen großer Gewichte und hörst auf, andauernd deinen Körper auszumessen...

ehm naja ich will nich aussehen wie melvin manheof bei 175cm

möchte einfach nur bissle mehr masse und mehr muskeln, weil ich das schöner find als nur schlank zu sein und das ich messe-ja ich tu es um zu sehen ob mein training was bringt-wenn es nichts bringt- würd ich was andres machen und es macht mir ne menge spass.

EDIT:

Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
French Press
ev. Bauch

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips
Bizeps Curls
ev. Bauch

diese übungen mache ich, das is auch mein plan, kannte die namen nur nicht *Facepalm*, nur das ich noch bauchstütze dazu mache und isos fürn trizeps. das war mal n super fail von mir-.-"
bis auf die kniebeugen mit langhantel mache ich es genauso

xnkrtsx
13-04-2012, 12:55
Was ist die Bauchstütze?
Wieviele Sätze und Wiederholungen machst du pro Übung?
Und ohne Kniebeugen kannst du das Krafttraining eigentlich auch einfach sein lassen...

Ralph22
13-04-2012, 13:00
Meine Top 5 sind : Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, LH Rudern, Frontdrücken,
dazu kommt noch die eine oder andere Iso Übung je nach Trainingszyklus :D

MfG Ralph

Itsybitsy
13-04-2012, 17:19
Mach lieber den Plan:

TE 1:
Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
French Press
ev. Bauch

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips
Bizeps Curls
ev. Bauch

Hallo

Wollte schon länger mal einen 2er Split machen, nun übernehme ich deinen Plan.

:yeaha:

BeCool
14-04-2012, 17:18
Was ist die Bauchstütze?
Wieviele Sätze und Wiederholungen machst du pro Übung?
Und ohne Kniebeugen kannst du das Krafttraining eigentlich auch einfach sein lassen...

Ja habe es jetzt beim letzten training dazu genommen am freitag :)
geht ordentlich aufe oberschenkel :)
anfangs habe ich etwas geschwankt aber es ging :D
Mache pro übung 2 sätze mit jeh 10 wiederholungen.
Noch was: reichen die 79 Kg auf 175cm nicht aus und n schönen body zu bekommen?

EDIT: ich mache auch noch für den Trizeps und Bizeps isos sind jeh 2 übungen mit jeh 2 sätzen a 10 wiederholungen.

Bauchstütze ist ähnlich wie situps, geht nur etwas mehr auf den bauch.