Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Bestückbare" Kettlebell

Aning
02-04-2012, 21:23
Hiho,
ich habe in einem Shop folgende mit Hantelscheiben besetzbare "Kettlebell" endeckt:
Sport-Tiedje Adjustable Kettlebell günstig kaufen - Sport-Tiedje Online-Shop (http://www.sport-tiedje.de/de/Sport-Tiedje-Adjustable-Kettlebell-Kettlebell-4-kg-Kettlebell-8-kg-ST-AKB-420-ST-AKB-850)
Meint ihr dass das eine Alternative ist zu einer "normalen" Kettlebell. Trainiere normalerweiße in der Kampfsportschule mit den Teilen, hätte aber auch gerne noch etwas für Urlaub, Zeiten mit viel Unistress etc.

DerLenny
03-04-2012, 06:53
Schau mal:

RossTraining.com Blog (http://rosstraining.com/blog/2008/12/31/homemade-t-handle-demonstration/)

Mit Infos zum selber Basteln eines T-Griffs.

PatBateman
03-04-2012, 07:19
Kannst Du außer für Swings meiner Meinung nach vergessen, da die Enden der Scheibenaufnahme über den Schraubverschluss hinausstehen. Damit ist keine Kettlebelltypische Haltung in der Rackposition möglich und bei Snatches dürften dir diese Enden auch Probleme bereiten. Lieber ein bißchen mehr Geld in eine richtige Bell investieren (so viel Unterschied ist da auch nicht). Für Urlaub oder andere Phasen, in denen Du nicht in Dein Gym kommst reicht sicherlich auch eine Bell, 16kg oder 24kg, je nach Deinem Trainingsstand. Willst Du nur Swings machen, dann bau Dir lieber ein T-Handle und kauf Dir von dem Rest eine Kurzhantel.

DerLenny
03-04-2012, 08:32
Einhandschwünge, Umsetzen, Snatches, etc. würde ich eher mit Kurzhanteln machen (man erinnere sich: Die Kettlebell war mal als günstige Alternative zu Kurzhanteln gedacht ;))

Dann bleiben eigenlich nur noch Doppelhandschwünge übrig.

Wenn du allerdings Kettlebelltraining der Kettlebells wegen machen willst, dann hast du natürlich recht.

nihonto
03-04-2012, 09:31
Für Urlaub oder andere Phasen, in denen Du nicht in Dein Gym kommst reicht sicherlich auch eine Bell, 16kg oder 24kg, je nach Deinem Trainingsstand.

Seh' ich auch so - lieber 'ne richtige Kugel (oder zwei). Die adjustable Dinger sind Kompromiss-Lösungen.

Wenn Du ein wenig suchst, bekommste auch gut gebrauchte Kugeln.

marq
03-04-2012, 10:16
Meint ihr dass das eine Alternative ist zu einer "normalen" Kettlebell. nein.

Einhandschwünge, Umsetzen, Snatches, etc. würde ich eher mit Kurzhanteln machen ich nicht

(man erinnere sich: Die Kettlebell war mal als günstige Alternative zu Kurzhanteln gedacht. blödsinn kb gab es schon viel früher als hanteln.

DerLenny
03-04-2012, 10:47
:rolleyes:

Das Ding war ursprünglich ein Gewicht für Waagen. Und wurde dann als ein günstiges Trainingstool benutzt, da es eben günstig und leicht erhältlich war. Alte Hanteln waren teuer, da diese eben nur fürs Gewichtheben benutzt wurden, und daher seltener Nachgefragt wurden.
Gewichte für Waagen hingegen waren recht einfach zu bekommen und günstig.

Ir-khaim
03-04-2012, 12:06
Darf ich fragen, wo Du das her hast? Die Quelle würde mich interessieren :) .

DerLenny
03-04-2012, 12:59
Google einfach mal "Kettlebell history"
Du findest in der Regel sowohl die Gewichtvariante als auch die Kanonenkugelvariante, wobei letztere kaum Sinn ergibt und durch nichts belegt ist.

Girevik
03-04-2012, 22:21
Einhandschwünge, Umsetzen, Snatches, etc. würde ich eher mit Kurzhanteln machen .....

Auf keinen Fall....

Insbesondere (hüftdominante) Schwünge bekommst du mit einer Kurzhanntel schwerlich hin mit dem gleichen Poweroutput.

Auch beim Kettlebell Clean und bei den Snatches arbeitet die Hüfte mit. Das wirst du mit Kurzhanteln in dem Maße nicht schaffen.

Hat schon alles seine Berechtigung.......