Vollständige Version anzeigen : Dynamik + Schuhwerk
Playbook
02-04-2012, 22:38
Hallo,
ich gehe seit 8 Wochen regelmäßig zum Boxtraining.
Mein Trainer ist über Ostern im Urlaub und diese Zeit möchte ich für Home Training nutzen.
Es geht mir vorrangig um Dynamik, also schneller agieren. Ich trainieren mit meinem Trainer und einem anderen Neuling. Dieser ist viel größer und seine Reichweite ist ebenfalls viel länger. Um nun wirkungsvolle Treffer zu setzen, muss ich nah ran. Dies geht nur mit mehr "Dynamik", da ich sonst getroffen werden. Also ich muss an seinen schlägen "vorbei" und nah ran an ihn. Doch wie wird man "schneller", damit ich genau das erreiche was ich will?
Bislang habe ich normale Sportschuhe benutzt, mir ist es beinahe passiert dass ich umgeknickt bin, konnte mich gerade noch so fangen. Welches Schuhwerk würdet ihr empfehlen, für mehr Grip. Wo kann man dieses kaufen. ?
LG Playbook
Schneller wird man mit den Beinen und deren Kraft. Aber nicht pumpen, sondern Schrittmechanik trainieren. Boxtypisch wäre das Seilspringen, gibt aber noch andere Möglichkeiten.
concrete jungle
03-04-2012, 08:59
Genau!
Agility ladder, Sprints, mal über den sportlichen Tellerand schauen:
wie trainieren Tennisprofis (Nadal!) oder Sprinter die Beinarbeit, im Netz gucken, da findet man ne Menge guter Videos...
Mike Tyson training - YouTube (http://www.youtube.com/results?search_query=Mike+Tyson+training&oq=Mike+Tyson+training)
Playbook
03-04-2012, 13:44
Danke für eure Antworten.
Nun zum Schuhwerk: Wo kann man gute Boxschuhe kaufen und woran erkennt man, dass die gut sind? Kann man die auch zum joggen nutzen um ein gefühl für die Schuhe zu bekommen?
Dass man sich gut drin bewegen kann. Und nein, nicht joggen.
Gute Boxschuhe bekommt man im Fachhandel ---> google"Boxschuhe"
z.B. Boxhaus etc.
Erkennen tut man gute Schuhe indem man sie ausprobiert.
Durch Boxschuhe wird man aber nicht dynamischer, sondern durch gezieltes Training.
Und zum Joggen sind sie völlig ungeeignet, weil keine Dämpfung.
Willst nen bisschen posen, gelle? :D
Boxschuhe sind für den Ring und nur dafür.
Und als Anfänger braucht man die eh nicht.
Playbook
03-04-2012, 16:45
Gute Boxschuhe bekommt man im Fachhandel ---> google"Boxschuhe"
z.B. Boxhaus etc.
Erkennen tut man gute Schuhe indem man sie ausprobiert.
Durch Boxschuhe wird man aber nicht dynamischer, sondern durch gezieltes Training.
Und zum Joggen sind sie völlig ungeeignet, weil keine Dämpfung.
Willst nen bisschen posen, gelle? :D
Boxschuhe sind für den Ring und nur dafür.
Und als Anfänger braucht man die eh nicht.
Nein, ich will nur ein Gefühl dafür bekommen, wie die sich so anfühlen usw.
Ja, klar zum posen ;) Dann würde ich eher mit ner Sixpack Attrappe rumlaufen;)
lange Treppe schnell nach oben sprinten wär auch noch was, oder einfach Schritte schnell üben
rückenmark
07-04-2012, 10:32
hmm...
1. gegen größere gegner sind pendelbewegungen, abtauchen das A und O!
man kann es so üben, du suchst die einen ast ( der stabil ist ) und hängst einen faden mit einen gefüllten sack mit reis drum. nun stubst du ihn an und er fängt an zu schwingen und nun pendelst du, so schnell du kannst!!!
achte auf deine hüftbewegung immer einknicken in der hüfte.
es gibt noch eine lösung undzwar schlägt dein trainingspartner immer eine gerade und du pendelst vorbei und gehst ein schritt rein.
2. die reflexe kannst du üben, indem du mehere tennisbäll an einen faden hängst und diese wiederrum an 4 äste und diese dann anstubst und du ihnen ausweichst bzw abblockst !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.