Gesundheitsfrage: Spondylolyse .... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesundheitsfrage: Spondylolyse ....



Dalle
03-04-2012, 08:30
Hallo, ich habe vom MRT folgenden Befund bekommen:

Spondylolyse mit einer Ventralisation von LW5 gegenüber SW1 von ca. einer Viertel Wirbelbreite, dadurch kommt es zur Einengung der Wurzelabgänge der Wurzel L5 beidseits. Eine högergradige Wurzelkompression liegt allerdings nicht vor. Breitbasige Prorusion bei LW4/LW5. Kein ruamfordernder Bandscheibenvorfall. keine Spinalkanalstenose. Geringe Multisegmentale Facettenarthrosen.

Was heißt das?
Ich mache seit einigen Jahren Muay Thai, werde ich dadurch eingeschränkt sein?

nihonto
03-04-2012, 09:22
Hallo, ich habe vom MRT folgenden Befund bekommen:

Spondylolyse mit einer Ventralisation von LW5 gegenüber SW1 von ca. einer Viertel Wirbelbreite, dadurch kommt es zur Einengung der Wurzelabgänge der Wurzel L5 beidseits. Eine högergradige Wurzelkompression liegt allerdings nicht vor. Breitbasige Prorusion bei LW4/LW5. Kein ruamfordernder Bandscheibenvorfall. keine Spinalkanalstenose. Geringe Multisegmentale Facettenarthrosen.

Was heißt das?
Ich mache seit einigen Jahren Muay Thai, werde ich dadurch eingeschränkt sein?

Frag' das doch bitte erstmal Deinen behandelnden Arzt, der Dich zur MRT geschickt hat. Wenn er Dir den Befund "übersetzt" hat und eine Aussage bezüglich MT gemacht hat, können wir hier darüber diskutieren.

Griphes
03-04-2012, 10:04
Spondylolyse mit einer Ventralisation von LW5 gegenüber SW1 von ca. einer Viertel Wirbelbreite, dadurch kommt es zur Einengung der Wurzelabgänge der Wurzel L5 beidseits.
Beim 5. Wirbel deiner Lendenwirbelsäule ist wahrscheinlich durch Gewalteinwirkung ein Spalt aufgetreten am Gelenkfortsatz, dieser stellt den Ansatz zum Dornenfortsatz des Wirbels da. Dabei wurde dieser um eine viertel Wirbelbreite nach vorne verlagert. Dadurch werden die Wurzelabgänge zum Rückenmark beidseitig eingeengt.


Eine högergradige Wurzelkompression liegt allerdings nicht vor. Breitbasige Prorusion bei LW4/LW5. Kein ruamfordernder Bandscheibenvorfall. keine Spinalkanalstenose. Geringe Multisegmentale Facettenarthrosen.
Jedoch ist das auch die einzige Belastung die die Wurzel aushalten muss.
Ansonsten ist deine Bandscheibe zwischen 4. und 5. Lendenwirbel verschoben, was aber zum Glück keinen Bandscheibenvorfall zur Folge hat
Es liegt keine Wirbelkanaleinengung vor jedoch leiden mehrerer deiner kleinen Wirbelgelenke an Athrose.

Also weil dein Dornenfortsatz versetzt ist wodurch die Wurzeleingänge zu deinem Rückenmark eingeengt sind. Eine deiner Bandscheiben ist verschoben und deine kleinen Wirbelgelenke sind nicht in Ordnung.

Ich weiß zwar nicht was du gemacht hast, aber ich würde damit keine Vollkontakt Sportart ausführen wollen.

Bin aber auch kein Arzt, sprich gefälligst mit dem und lass es dir erklären und Frag nach.

Gruß Griphes

Dalle
16-04-2012, 07:56
hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten, leider habe ich erst in 2 monaten einen termin beim Orthopäden bekommen, wollte nur vorab schon mal wissen ob es jetzt für mich das Ende fürs Muay Thai bedeutet :-(
würde mir auf jeden fall sehr schwer fallen
naja ich warte dann mal bis juni ab und dann hab ich gewissheit

danke