Gesundheitsfrage: Spondylolyse .... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesundheitsfrage: Spondylolyse ....



Dalle
03-04-2012, 08:30
Hallo, ich habe vom MRT folgenden Befund bekommen:

Spondylolyse mit einer Ventralisation von LW5 gegenüber SW1 von ca. einer Viertel Wirbelbreite, dadurch kommt es zur Einengung der Wurzelabgänge der Wurzel L5 beidseits. Eine högergradige Wurzelkompression liegt allerdings nicht vor. Breitbasige Prorusion bei LW4/LW5. Kein ruamfordernder Bandscheibenvorfall. keine Spinalkanalstenose. Geringe Multisegmentale Facettenarthrosen.

Was heißt das?
Ich mache seit einigen Jahren Muay Thai, werde ich dadurch eingeschränkt sein?

nihonto
03-04-2012, 09:22
Hallo, ich habe vom MRT folgenden Befund bekommen:

Spondylolyse mit einer Ventralisation von LW5 gegenüber SW1 von ca. einer Viertel Wirbelbreite, dadurch kommt es zur Einengung der Wurzelabgänge der Wurzel L5 beidseits. Eine högergradige Wurzelkompression liegt allerdings nicht vor. Breitbasige Prorusion bei LW4/LW5. Kein ruamfordernder Bandscheibenvorfall. keine Spinalkanalstenose. Geringe Multisegmentale Facettenarthrosen.

Was heißt das?
Ich mache seit einigen Jahren Muay Thai, werde ich dadurch eingeschränkt sein?

Frag' das doch bitte erstmal Deinen behandelnden Arzt, der Dich zur MRT geschickt hat. Wenn er Dir den Befund "übersetzt" hat und eine Aussage bezüglich MT gemacht hat, können wir hier darüber diskutieren.

Griphes
03-04-2012, 10:04
Spondylolyse mit einer Ventralisation von LW5 gegenüber SW1 von ca. einer Viertel Wirbelbreite, dadurch kommt es zur Einengung der Wurzelabgänge der Wurzel L5 beidseits.
Beim 5. Wirbel deiner Lendenwirbelsäule ist wahrscheinlich durch Gewalteinwirkung ein Spalt aufgetreten am Gelenkfortsatz, dieser stellt den Ansatz zum Dornenfortsatz des Wirbels da. Dabei wurde dieser um eine viertel Wirbelbreite nach vorne verlagert. Dadurch werden die Wurzelabgänge zum Rückenmark beidseitig eingeengt.