Vollständige Version anzeigen : Stilspezifisches in der *ing *un Welt
StaySafe
03-04-2012, 15:26
Liebe Chunner,
angeregt durch den Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/unterscheidet-klassisches-wsl-vt-anderen-vt-derivaten-143583/ und die darin enthaltene Diskussion kam mir folgende Idee:
Was haltet ihr davon wenn hier eine kleine Übersicht über die Spezifika der jeweiligen Stile zusammengrtragen wird ? Das ist vielleicht für die Diskussion ganz hilfreich und in jedem Fall auch ein wertvoller Beitrag für alle die sich für *ing *un interessieren und sich in diesen gefährlichen Dschungel wagen wollen :p
Wie könnte sowas aussehen:
Autorenangabe mit Stil und Linie
(Bspw: Fördilicious / WSL VT / über Michael Kurth und Philipp Bayer seit: 1899 )
Grundaufbau der Lehrmethode:
Bspw:
- Siu Lim Tau
- Dan-Chi
- Poon-Sao (bis zur nötigen Stabilität)
- Sandsack, Schlagpolster
(nach ca. 3 Monaten)
- Chum Kiu
- Strukturvertiefung Schieben, Wendungen *
- Lap-Sao
- Biu-Tze
- Baat Jam Do
- Go-Sao
oder:
Blitz Defence
Siu Lim Tao
etc., etc.
oder:
Sap Yee Lo
Siu Lim Tao
Chum Kiu
etc., etc.
Die Idee hinter den Formen:
Bspw:
Siu Lim Tao: "bla bla bla, rharbarber, rharbarber, rharbarber..."
Graduierungen / Ausbildungskonzepte:
Bspw:
"Keine Graduierungen. Individueller Unterricht des Einzelnen mit Vermittlung von Techniken, Formen, Konzepten und Trainingsmethoden je nach Entwicklungstsand.
Oder:
Schülergrad 1 - 12
Technikergrad 1- 12
etc.
Schülergrad 1 lernt: "bla bla bla"
etc.
Weitere Felder:
- Ansicht zu Sparring
- Durchführung des Sparrings (Kontaktgrad, etc.)
-Haltung zu Wettkämpfen
-Haltung zu SV
Das ganze sollte einfach von jeweils anderen Stilisten unkommentiert bleiben, da jedes Derivat andere Ausformungen, Ansichten und Interpretationen entwickelt hat die für sich gesehen erst einmal völlig legitim sind.
Was für den einen Blödsinn ist, ist für den anderen das Heil der Welt.
Kann man ja einfach mal so stehen lasen da es nur um Informationssammlung und -veröffentlichung geht.
Ein kleiner, KKB eigener *ing *un Almanach sozusagen mit fixen Infos zum jeweiligen Stil auf den man sich in Diskussionen auch berufen kann.
Vielleicht erreicht das dann eine derartige Qualität dass es hier angepinnt wird. :)
So und jetzt hoffe ich dass diese Idee einschlägt wie eine Bombe und auf rege Teilnahme stößt :D
Dif-tor heh smusma
Sascha
Iron Realm
03-04-2012, 15:47
Dann fang mal an.
StaySafe
03-04-2012, 15:49
Dann fang mal an.
Nö. Ich hab mit *ing *un praktisch gesehen gar nichts mehr am Hut da ich in dem Bereich gar nichts mehr trainiere.
Ich habe etwas übrig für den Stil ingesamt und habe hier lediglich einen Vorschlag zur Güte gemacht. ;)
Fehlen noch folgende wichtige Merkmale, die zur Entscheidung für den jeweiligen
Stil von Bedeutung sein könnte.
Laufzettel: Ja/nein
Uniformzwang: Ja/nein
Ausrüstungszwang: Ja/nein
Wartezeiten: Ja/Nein
Umgang mit Ausgetretenen: denunzierend/normal
Wo du grade dabei bist:
- Verhalten gegenüber anderen wc-Stilisten
- ...
StaySafe
03-04-2012, 16:05
Fehlen noch folgende wichtige Merkmale, die zur Entscheidung für den jeweiligen
Stil von Bedeutung sein könnte.
Laufzettel: Ja/nein
Uniformzwang: Ja/nein
Ausrüstungszwang: Ja/nein
Wartezeiten: Ja/Nein
Umgang mit Ausgetretenen: denunzierend/normal
Das könnte man in einer Art Anhang mit aufnehmen. Aber ich halte es nicht für das allerwichtigste da es eigentlich weniger um (oft ja sehr subjektiv empfundene) "Pro und Contra" geht, als um eine inhaltliche Darstellung des eigenen Systems. ;)
Also gar nicht so viel Politik wie sonst, sondern wirklich ein Beitrag zur inhaltlichen Diskussionsarbeit im Board.
StaySafe
03-04-2012, 16:08
------------------------ BREAK ---------------------------
Leute!
jetzt versaut es doch nicht schon direkt am Anfang :(
Das is hier teilweise schlimmer als in nem HK Movie...
Hallo Alpha-Düsseldorf,
versuche doch, die Daten einzusammeln. Dann erstellst Du eine Tabelle, in der in der Vertikalen die Derivate aufgelistet sind und in der Horizontalen die Merkmale. Dann braucht Du nur noch Häkchen zu setzten.
Die Tabelle verlinkst Du dann hier im Forum. Sie kann dann von Dir zunehmend erweitert oder auch korrigiert werden.
Die Idee ist gut. Was dabei heraus kommt ist spannend.
Anmerken möchte ich, daß bei gleichen Namen, nicht immer der gleiche Inhalt besteht. Beispiel: Chi-Sao. Ein Häkchen als "vorhanden" differenziert zu wenig.
Gruß, WT-Herb
StaySafe
03-04-2012, 22:17
Die Idee ist gut. Was dabei heraus kommt ist spannend.
Anmerken möchte ich, daß bei gleichen Namen, nicht immer der gleiche Inhalt besteht. Beispiel: Chi-Sao. Ein Häkchen als "vorhanden" differenziert zu wenig.
Genau deshalb möchte ich eigentlich so eine Tabelle nicht sondern fände es sinnvoller wenn die Stilvertreter- / ausübenden dazu möglichst sachlich den Standpunkt ihres Systems schildern.
Und das kommentarfrei von Seiten anderer Stilisten ala "Das is doch Bullshit"
Wenn das ernst gemeint ist und die Vertreter ihres Stils die Angaben selbst machen können (und die auch dementsprechend aufgenommen werden), finde ich die Idee gut. :)
Wenn wieder damit angefangen wird, über die jeweils anderen Stile herzuziehen, nicht.
Siehe oben ;)
Der EWTO WT´ler soll über EWTO Dinge schreiben, der PhB VT´ler über PhB VT, der LMK Mann über LMK usw. usw.
Ich stell es mir spannend und informativ vor was dabei so zu Tage kommt. Vor allem weil man dann anhand dieser Angaben vlt. auch mal sachlich diskutieren kann.
Es soll gar nicht darum gehen wer Recht hat und ob einer Recht, sondern nur darum zu sammeln und zu vergleichen; Standpunkte kennenzulernen und Arbeitsweisen zu verstehen.
Aber da sich da bisher noch keiner drauf gestürzt hat (Eine grobe Maske für die Angaben habe ich ja bereits geliefert) nehme ich an dass sachliche Auseinandersetzung eigentlich von keinem so wirklich gewollt wird. Vielleicht ist das (traurigerweise) der einzige gemeinsame Nenner in der "Szene" :o :(
Mit WT und 8PWC in einer Tabelle?
Fürn Aprilscherz ein bisschen spät!
Fördilicious / WSL VT / über Michael Kurth 2004 - 2006 und Philipp Bayer 2008 - immernoch)
Bspw:
- Siu Lim Tau
- Dan-Chi (damit auch ohne Schrittarbeit Sandsack, Wandschlagkonstruktion), doppeldanchi
- Poon-Sao (bis zur nötigen Stabilität), ChiSao-Übungen
- Sandsack, Schlagpolster
(nach ca. xxxx Monaten Zeitangabe ist fürn.... ^^)
- Chum Kiu
- Strukturvertiefung Schieben, Schrittarbeit, Wendungen *
- Lap-Sao
- Chi-Sao
- Go-Sao
- Puppe bis ca zur Hälfte
-Langstock
- je nach Wunsch lightsparring bis fullcontact mit safeties...
- Biu-Tze
- Puppe Rest...
- Baat Jam Do(mach ich selbst nicht...)
Und ganz viel davon variiert je nach Talent etc.
Die Idee hinter den Formen:
Bspw:
Siu Lim Tao:
Ellbogen konditionieren, gleichzeitigkeiten, den Werkzeugkasten erlernen(in der SLT ist alles drin, was man zum Kämpfen braucht), Fehlerkorrektur, Schweinehund überwinden.(Das könnte ein Roman werden...)
ChumKiu:
Zu der SLT kommt in der ChumKiu noch die Komponente der Balance hinzu. Wie man mit Fliehkräften umgeht, Strategische Elemente, Kicks, Wendungen und damit verbundene zusätzlicher Hüftsupport etc. (Das könnte ein Roman werden...)
BiuJee: keine ahnung... :D ehehehe ^^
Woody:
Alles aus BIUJEE, SLT, CK mit feedback an der Puppe + Korrekturen und Entwicklung wichtiger Skills...
Langstock: Waffe & Sehr gut für Kampfkraft...
DoppelMesser: Waffen... Sehr gut für aggressionslevel.
Graduierungen / Ausbildungskonzepte:
Bspw:
"Keine Graduierungen.
- Individueller Unterricht des Einzelnen mit Vermittlung von Techniken, Formen, Konzepten und Trainingsmethoden je nach Entwicklungstsand.
marius24
04-04-2012, 09:37
fördilicious / wsl vt / über michael kurth 2004 - 2006 und philipp bayer 2008 - immernoch)
.......
"keine graduierungen.
- individueller unterricht des einzelnen mit vermittlung von techniken, formen, konzepten und trainingsmethoden je nach entwicklungstsand.
1++
netwolff
04-04-2012, 13:13
Fördilicious / WSL VT / über Michael Kurth 2004 - 2006 und Philipp Bayer 2008 - immernoch)
...
Schande...das war ein guter Beitrag...und mit Inhalt...hör mal, das ist das falsche Forum für sowas!
Danke dir!
StaySafe
04-04-2012, 14:27
Danke Ferdi! :)
Schön wärs wenn da vlt. auch noch ergänzende Infos zu kämen von jemandem der im gleichen Stil etwas weiter ist.
Und noch viel schöner wärs wenn jetzt auch noch andere auf die Idee kommen mal etwas über ihren Stil zu schreiben.
Denn mal ehrlich: Dafür dass es hier nur so voe Experten und Koryphäen wimmelt, ist es im derzeit einzigen Thread der zu echter Sachlichkeit aufruft, doch sehr sehr still :D
openmind
04-04-2012, 14:36
Man könnte noch die Preise hinter jede einzelne Graduierung schreiben
und zum Schluß alles zusammenrechnen. Vielleicht alles in Excel anlegen.
StaySafe
04-04-2012, 14:43
Das is doch im ersten Schritt unwichtig.
Es geht nicht darum was ist besser, billiger, teurer, originaler oder was auch immer. Es geht nur um die sachliche und inhaltlich möglichst vollständige Darstellung der verschiedenen *ing *un Stile.
Was ist daran nicht zu verstehen ? Warum muss immer etwas schlecht gemacht werden und warum kann man nicht mal die Finger still halten wenn man eh nicht beizutragen hat ?
Dieser Thread wird leider immer mehr zum Spiegel den ein Außenstehender der hier versammelten *ing *un Szene vorhält.
Traurig, traurig... :(
Paradiso
04-04-2012, 14:50
Das könnte komplex werden, die müsste auch die aufzuwendenden Stunden beinhalten.
Tabelle 2: mit Kosten für Privatstunden und Zeitersparniss gegen gerechnet.
Tabelle 3: mit Kostenersparniss wenn du im System integriert bist und selbst als Instructor oder sogar Schulleiter tätig bist.
Tabelle 4: wenn du das System bei einem alternativen Ableger des gleichen Systems lernst.
StefanB. aka Stefsen
04-04-2012, 15:47
Stilspezifisches:
-Gerade Angriffe only
-Flankieren, schneiden der feindlichen Linie
-Ellenbogensteuerung, -positionierung
-Gleichzeitigkeit von "Abwehr" und Angriff
-Umgang mit LS und DM und Faustkampf
Didaktisch:
-vom Abstrakten zum Konkreten
-rel. flache Lernkuve (was aus der Abstrahierung notw. resultiert)
-keine 1:1 Formanwendungen ( " )
-sehr traditionell
Danke Ferdi! :)
Schön wärs wenn da vlt. auch noch ergänzende Infos zu kämen von jemandem der im gleichen Stil etwas weiter ist.
Wie weit muss man denn sein? :D
Nachtrag zum Ursprünglichen Posting:
Es gibt natürlich sehr viele verschiedene Übungen, die man machen kann/sollte.
Nicht nur im ChiSao. Sondern gerade Puppe, Sandsack, Wandkonstrukt, LapSao etc.
Nur mal als Beispiel, was ich meine: Man kann am Wandkonstrukt(Schlagpolster) auch Schrittarbeit üben, an der Puppe auch mal isoliert bestimmte skills vertiefen...
Oder SeungMa/ToiMa kann man das Überholen(SCHNELLE SCHRITTARBEIT...) trainieren, die Hüfte stärken oder einfach nur Positionen lernen...
@Openmind
30€ monatlich...
keine Prüfungen oder Sektionen.
StaySafe
05-04-2012, 06:22
Wie weit muss man denn sein? :D
:D
Ging mir nur darum dass es vlt. jemand vervollständigen kann der auch schon die BJ und die DM trainiert :)
:D
Ging mir nur darum dass es vlt. jemand vervollständigen kann der auch schon die BJ und die DM trainiert :)
ach sooo meine ironie haste nich verstanden??? ehehe :D
StaySafe
05-04-2012, 21:03
ach sooo meine ironie haste nich verstanden??? ehehe :D
Doch, doch, aber ich wollte mich selbst mäßigen :D
Doch, doch, aber ich wollte mich selbst mäßigen :D
:D jut... ^^
chun tian
08-04-2012, 08:57
Einfach auf den Link hier klicken für wc stile weltweit...
http://www.awdo.de/wcstileweltweit.pdf
da ist so ziemlich das wichtigste aufgeführt
humbug... da fehlte eine der wichtigsten Übungen. Seung Ma Toi Ma...
StaySafe
08-04-2012, 09:26
Das is ja wohl wenig brauchbar :rolleyes:
Aber ein lustiger Laden :D
AWD = empirisch-wissenschaftlich-intelligenter,
also realer (wirklicher) und wahrer Kampf im Menschen
und ebenso reale und wahre Schlägerei
gegen einen aggressiven Feind,
bei Orientierung an göttlicher Wahrheit und
Miteinbeziehung aller dem Menschen möglichen
Reaktionen und Aktionen.
Homepage awdo.de (http://www.awdo.de/realkampf.html)
hahah...
das ist der Lord Nelson... :D Ein Lord... :D ^^
chun tian
08-04-2012, 22:00
humbug...
Das is ja wohl wenig brauchbar :rolleyes:
Problem?:aufsmaul:
...
Was hat es mit der AWDO auf sich? Ist das so eine Art EWTO in Sekte extrem?
Problem?:aufsmaul:
...
Was hat es mit der AWDO auf sich? Ist das so eine Art EWTO in Sekte extrem?
lohooool...
Allerdings !
"Peekaboo-Boxlehrer (Cus Damato-Boxing-System)"
Ich lach mich weg ! :D
Gruss
StaySafe
12-04-2012, 10:43
Ich halte sehr ernüchtert fest: 1852 Klicks, 35 Antworten und bis auf Ferdi hat hier keiner der großen Experten es auch nur Ansatzweise versucht diesen Thread und sein Anliegen aufzugreifen und dem *ing *un Unterforum zu einer echten Diskussionsgrundlage zu verhelfen!
Das ist echt eine schwache Leistung für dieses Sammelbecken der großen Fachleute :o
wc-klaus
12-04-2012, 12:34
ISammelbecken der großen Fachleute :o
Die Fachleute sind beim Training und stören sich nicht an Diskussionen. :)
Bitte doch mal einen Mod, hier aufzuräumen und alles wegzuschmeißen, was nicht zu deinem Thema gehört (vermutlich auch diesen meinen Beistrag).
StefanB. aka Stefsen
12-04-2012, 15:17
Ich halte sehr ernüchtert fest: 1852 Klicks, 35 Antworten und bis auf Ferdi hat hier keiner der großen Experten es auch nur Ansatzweise versucht diesen Thread und sein Anliegen aufzugreifen und dem *ing *un Unterforum zu einer echten Diskussionsgrundlage zu verhelfen!
Das ist echt eine schwache Leistung für dieses Sammelbecken der großen Fachleute :o
Hättest mal sehen sollen, welch gähnende Leere hier bei meinem Versuch eines internen Wettkampfes war.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.