PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie am besten wieder in den Sport reinkommen nach Überbelastung des Knies?

Aszid
03-04-2012, 18:23
Hi, ich habe seit letzter Woche Probleme mit dem Knie aufgrund einer Überbelastung. Mein Orthopäde sagte ich sollte auf jeden Fall bis Mitte nächster Woche abwarten bis es besser wird.

Und dann? Wie lange dauert es bis so ne Überbelastung völlig verheilt ist?

Wieviel Belastung kann ich dem Knie dann wieder antun ohne das die Beschwerden wieder kommen? Inwieweit kann ich mich wöchentlich wieder steigern?

Normalerweise sieht meine Woche etwa so aus:

täglich ne kleine Runde joggen (15-20min)
zweimal die Woche Krafttraining ala WKM, also jeweils ne schwere Beinübung
Kampfsport fällt grad eh aus wegen Osterferien

xTeax
03-04-2012, 18:44
Hatte ich auch diverse Male schon. Bei mir merke ich, dass mein Knie allg. anfällig dafür ist und ich denke auch bleiben wird.
Bei mir ist das beste Mittel, dass ich anfange eine Belastung zu wählen, die mein Knie nicht zu stark belastet, also irgendwas, bei dem du nicht ins Schwitzen kommst. Dann machst du das 3xmal, danach steigerst du dich, alle Einheiten solltest du 3xmal durchmachen bis zur nächsten Steigerung. So konnte ich das ganz gut umgehen. Dein Knie gewöhnt sich an die Belastung und es kommt eben nicht zu der Überlastung. Bei mir funktioniert das super. Hatte das vom Laufen und bin mittlerweile nach 4 Wochen wieder dabei die 10Km zu laufen und mich stätig in den Zeiten zu verbessern, ohne Knieprobleme.

nihonto
03-04-2012, 20:01
Hi, ich habe seit letzter Woche Probleme mit dem Knie aufgrund einer Überbelastung. Mein Orthopäde sagte ich sollte auf jeden Fall bis Mitte nächster Woche abwarten bis es besser wird.

Und dann? Wie lange dauert es bis so ne Überbelastung völlig verheilt ist?

Wieviel Belastung kann ich dem Knie dann wieder antun ohne das die Beschwerden wieder kommen? Inwieweit kann ich mich wöchentlich wieder steigern?

Haste das nicht den Arzt gefragt???

Aszid
03-04-2012, 20:01
Bei mir kams komischerweise gar nicht durch soviel Belastung, mMn.

Ich hab am We gearbeitet, Barkeeper, so 10 Stunden stehen und hinknieen. Is aber eigentlich jedes We so.

Dann war ich am Montag trainieren und hab bei den Kniebeugen schon ein ungutes Gefühl gehabt, weil ich recht weit runtergegangen bin. Weiter als sonst, aber ich muss mal gelenkiger werden. Deswegen war ich auch am nächsten Tag ne Viertelstunde laufen und hab dann ein Dehnprogramm einglegt, welches ich eigentlich täglich durchziehen wollte. Mittwoch Donnerstag hab ich dann mal nix gemacht, da ich die Probleme gemerkt hab. Freitag hab ich dann wieder auf der Arbeit gestanden und konnte fast zusehn wie mein Knie steifer und schmerzhafter wurde.
Seit Samstag nehm ich Voltaren Resinat und bewege mich so gut wie gar nicht und es wird immer besser, ich merke aber noch das ich noch nix machen sollte

xTeax
03-04-2012, 22:18
Bei mir kams komischerweise gar nicht durch soviel Belastung, mMn.

Ich hab am We gearbeitet, Barkeeper, so 10 Stunden stehen und hinknieen. Is aber eigentlich jedes We so.

Dann war ich am Montag trainieren und hab bei den Kniebeugen schon ein ungutes Gefühl gehabt, weil ich recht weit runtergegangen bin. Weiter als sonst, aber ich muss mal gelenkiger werden. Deswegen war ich auch am nächsten Tag ne Viertelstunde laufen und hab dann ein Dehnprogramm einglegt, welches ich eigentlich täglich durchziehen wollte. Mittwoch Donnerstag hab ich dann mal nix gemacht, da ich die Probleme gemerkt hab. Freitag hab ich dann wieder auf der Arbeit gestanden und konnte fast zusehn wie mein Knie steifer und schmerzhafter wurde.
Seit Samstag nehm ich Voltaren Resinat und bewege mich so gut wie gar nicht und es wird immer besser, ich merke aber noch das ich noch nix machen sollte

Die Markierten Sachen sollten dir zeigen, dass du dein Knie sehr wohl überlastet hast. Die normale Arbeite, die dein Knie nicht über- aber sehr belastet und dazu dann die neuen Übungen, die dein Knie nicht gewohnt ist.
Vorallem wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es doch und mach die Übung mit weniger Gewicht. Sonst hast du a) neue Belastung durch das weitere runter gehen und b) neue Belastung durch das Gewich in der ungewohnten Position.
Sowas geht dann echt schnell, also vllt. lieber langsam steigern, damit dein Knie sich dran gewöhnt. Ist auf dauer das beste, bin jetzt seit fast 1 Jahr komplett schmerzfrei im Knie, trotz laufen, Squats und anderem Training.
Also bei mir hilfts wirklich.

Aszid
05-04-2012, 00:49
Ja, ich hab halt auch gleich ungefähr das Gewicht drauf gehabt was ich sonst drauf hatte und bin damit weiter runter.

Ich werde wohl nächste Woche noch nichts machen und dann einfach mal ganz unten mit 10kg anfangen und mich wöchentlich steigern