Problem Formatierung Word 2010 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem Formatierung Word 2010



unnamed84
03-04-2012, 19:55
hallöchen zusammen

hab ein formatierungsproblem bei einer word-datei, office 2010 :o

und zwar hab ich da so einen riesigen abstand zwischen meinem text und den fußnoten. hab schon probiert, die formatierung aus einer formatvorlage zu übernehmen, hat nicht geklappt. :rolleyes:

wer kann mir helfen??

wenn mir jemand kurz erklären kann, wie ich hier eine grafik einfüge, kann ich das problem auch noch mal bildlich schildern

danke für gute antworten

Kudos
03-04-2012, 21:36
Das kannst Du hier einstellen:

Seitenlayout | Seitenränder | Benutzerdefinierte Seitenränder…

unnamed84
04-04-2012, 17:50
Das kannst Du hier einstellen:

Seitenlayout | Seitenränder | Benutzerdefinierte Seitenränder…

Danke für den Tipp! :)

Leider haben die Fußzeilen immernoch ca. 7cm Abstand zum Text. Ich muss die 7 cm rauskriegen. :(

Also, der Text sollte bis zu der Linie, die eigentlich unmittelbar über der Fußzeile stehen sollte, gehen. Leider ist zwischen der Linie und der Fußzeile 7 cm Luft.

Vieleicht kann mir jemand kurz erklären, wie ich Bilder hochladen kann, vieleicht kann man sich das dann besser vorstellen...

unnamed84
06-04-2012, 09:47
Einmal in Bildform.

MüderJoe
06-04-2012, 10:20
Unter (Kopf- und Fußzeilentools) "Entwurf" gibt es die Fläche "Position", dort wiederum die Einstellung "Fußzeile von unten". Auf wieviel cm ist die eingestellt?

unnamed84
06-04-2012, 10:31
"Fußzeile von unten" ist eingestellt auf 1,25 cm.

Hab nochmal probeweise eine Fußnote eingefügt, die steht jetzt überhalb der Fußzeile.

MüderJoe
06-04-2012, 10:45
"Fußzeile von unten" ist eingestellt auf 1,25 cm.

Hab nochmal probeweise eine Fußnote eingefügt, die steht jetzt überhalb der Fußzeile.

Verstehe ich das richtig: Du möchtest, wenn du z.B. nur eine halbe Seite Text geschrieben hast, die Fußnoten direkt, also ohne Abstand, darunterstehen haben? Das funktioniert meines Wissens nach generell nicht.

unnamed84
06-04-2012, 10:58
Verstehe ich das richtig: Du möchtest, wenn du z.B. nur eine halbe Seite Text geschrieben hast, die Fußnoten direkt, also ohne Abstand, darunterstehen haben? Das funktioniert meines Wissens nach generell nicht.

nein, das möchte ich nicht! ich hab nur das problem, wenn ich jetzt eine komplette seite geschrieben hab und eine kleine fußnote einfüge, dann nimmt der die halbe seite weg... er verschiebt einfach den halben text auf die nächste seite und lässt ca. 7 cm "nichts" zwischen der bestehenden seite und der fußnote stehen

Kudos
06-04-2012, 11:11
Das ist eine Absatzeinstellung. Klick mit der rechten Maustaste auf den Text und dann Absatz... | Abstand vor: | Wähle da mal 0pt aus.

Sensei-T
06-04-2012, 11:16
Klick mal in die Fußzeile mit der rechten Maustaste und lass Dir die Absatz-Formatierungen anzeigen...

Irgendwo steht da was von "Abstand vor"... Ändere mal den Wert und versuch's nochmal...

EDIT: da war Kudos schneller :)

unnamed84
06-04-2012, 11:24
Das ist eine Absatzeinstellung. Klick mit der rechten Maustaste auf den Text und dann Absatz... | Abstand vor: | Wähle da mal 0pt aus.

dabei passiert folgendes: stelle ich bei Abstand/ Nach/ die 12 Pt. auf null, gewinne ich ca. 1,5 cm. dann bleiben aber immernoch 5 cm luft

Kudos
06-04-2012, 11:32
Vielleicht muss Du noch den Fußnotenabsatz (der Text unterhalb von dem Strich) genau so einstellen, damit vor/nach kein Abstand existiert. Ich wüsste aber erst mal nicht wo man das sonst noch einstallen kann.

unnamed84
06-04-2012, 11:41
Vielleicht muss Du noch den Fußnotenabsatz (der Text unterhalb von dem Strich) genau so einstellen, damit vor/nach kein Abstand existiert. Ich wüsste aber erst mal nicht wo man das sonst noch einstallen kann.

ich auch nicht, deswegen fällts mir ja auch so schwer :o

hab schon einiges ausprobiert, nix hat bisher funktioniert

aiki-no-michi
06-04-2012, 12:36
Hallo,

der Absatz ist ziemlich lang. Vielleicht teilst Du ihn einfach mit einem Shift+Return, wo Du in etwa den Seitenumbruch haben möchtest...

LG aiki-no-michi

Kudos
06-04-2012, 12:54
ich auch nicht, deswegen fällts mir ja auch so schwer :o

hab schon einiges ausprobiert, nix hat bisher funktioniert

auf was stehen denn die Absatz-Abstände vor und nach innerhalb von dem Text und in dem Fußnotentext? Ich habe das jetzt mal ausprobiert und ich konnte so den Abstand zwischen Text und Fußnotentext ändern.

unnamed84
06-04-2012, 12:56
nein, hat nicht funktioniert :(

muss mit der formatierung zusammenhängen, anfangs hat es noch alles gepasst. aber man schreibt und schreibt, ändert was und bekommt nicht mit, das sich an anderer stelle etwas geändert hat. dann speichert man und wundert sich später wie das passieren konnte :confused:

Kudos
06-04-2012, 19:18
nein, hat nicht funktioniert :(

muss mit der formatierung zusammenhängen, anfangs hat es noch alles gepasst. aber man schreibt und schreibt, ändert was und bekommt nicht mit, das sich an anderer stelle etwas geändert hat. dann speichert man und wundert sich später wie das passieren konnte :confused:

Ja, es hat etwas mit der Formatierung zu tun und zwar mit der Absatzformatierung innerhalb der Fußnoten.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, dann hast Du etwas falsch gemacht oder wir haben unterschiedliche Word 2010 Versionen :rolleyes: Ich kann das zumindest mit meinem Word problemlos ändern.

unnamed84
06-04-2012, 22:19
auf was stehen denn die Absatz-Abstände vor und nach innerhalb von dem Text und in dem Fußnotentext? Ich habe das jetzt mal ausprobiert und ich konnte so den Abstand zwischen Text und Fußnotentext ändern.

kannst du da mal bitte nen screenshot machen und das posten? wäre echt klasse! :)