Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Angst bei Sparring

storestore
03-04-2012, 20:25
Hey,
ich habe da mal ein Problem. Immer wenn wir im Boxverein sparring machen, und ich einene Gegner kriege der auch wirklich was drauf hat, oder auch bei anderen, habe ich immer Angst und drehe ihnen den Rücken zu während dem Kampf. Ich renne immer weg. Mein Trainer meint es kommt mit der Zeit, da ich erst seit 2-3 mal Dabei bin (2 Woche Training) (2-3 Wochen dabei). Hättet ihr ein paar tipps für mich? Ich habe ja jetzt Ferien (Schulferien :p) und könnte eigentlich einiges Unternehmen :) Also, wenn ihr tipps habt, dann nur her damit

Mfg storestore

AlfaWhiskey
03-04-2012, 21:21
Es ist eine reine Kopfsache. Manchmal muss man halt die Birne oder den Oberkörper herhalten. Wer austeilen kann, muss auch einstecken können, wie mein Meister immer sagt :P Und damit hat er recht. Renn nicht weg, sondern bleibe mal stehn und gehe in volle Deckung. Beobachte dabei deinen Gegner und suche die Lücker, dann kannst du reinziehen. Das er dich trifft und das die Treffer unangenehm sind, ist völlig normal. Wenn damit nicht klar kommt, sollte sich überlegen ob Sparring für ihn das richtige ist :P

Tratos
03-04-2012, 22:53
Das Problem kenne ich. Hab damals beim randori im Ninjutsu mal zugeschaut und bekam schon schweißausbrüche dabei. Das is ganz Normal das du *Respekt* davor hast ;)

Darum bist du ja auch noch ein Anfänger aber dafür gehst du ja auch zum Training das, dass langsam aus dir raus geht. Frag das nächste mal deinen Gegner ob er vilt etwas Rücksicht auf dich nehmen könnte, etwas langsam ran gehen könnte. Und Versuch die Deckung schön zu halten wenn du Getroffen wirst sorg möglichst dafür das es nicht Nochmal vorkommt. Du kommst da schon rein wie alle anderen auch ;)

in diesem Sinne: Sport Frei.

Mfg Tom

DeepPurple
04-04-2012, 06:55
Weitermachen mit Sparring. Das vergeht.

BFM09
04-04-2012, 07:29
Yup, is völlig normal am Anfang, glaube deinem Trainer und den Leuten hier :)

Wenn du mal ein paar abkriegst (müssen ja nicht fest sein), wirst du merken, dass du die Schläge nicht abkriegen willst, dann baut sich deine Deckung automatisch auf.

Denk dran, dass du dir ne aktive Deckung aufbaust. Also nicht in Doppeldeckung hinstellen wien Punching Ball, sondern die Schläge aktiv blocken, ausweichen und versuchen, Schwachstellen beim Gegner zu sehen, wie schon gesagt wurde.

Damit fängts du dir womöglich auch hin und wieder mal einen, weil du quasi "in einen Schlag ausweichst". Aber so lernt man effektiv.
Die werden sicherlich nicht mit viel Power schlagen grad wenn du neu dabei bist.

Dat wird schon.

storestore
04-04-2012, 07:32
Hey,
Ok, ich versuche es. Danke :)

Bjarne
04-04-2012, 17:54
vll hilft es ab und an dir jemanden zu schnappen, dem 2 handpratzen anzuziehen und ihm zu sagen, er soll dich damit einfach mal bearbeiten und du blockst nur, achtest auf deine deckung, auf hochgezogene schultern, beinarbeit, augen aufzubehalten unter feuer. in meiner erfahrung kann sowas am anfang auch viel helfen. ansonsten: sparring, sparring, sparring. von leicht über halb bis irgendwann vollkontakt, das wird schon und ist am anfang völlig normal :-)

storestore
04-04-2012, 21:10
Ok,
ich werde meinen Trainger nach der richtigen deckung fragen und dann so schauen was sich so machen lässt.

Mfg storestore

Tratos
06-04-2012, 15:27
Sollte dir dein Trainer nicht schon die richtige Deckung verraten haben?

icken
06-04-2012, 15:33
Hey,
ich habe da mal ein Problem. Immer wenn wir im Boxverein sparring machen, und ich einene Gegner kriege der auch wirklich was drauf hat, oder auch bei anderen, habe ich immer Angst und drehe ihnen den Rücken zu während dem Kampf. Ich renne immer weg.

Mfg storestore

Das sieht man bei vielen Anfänger, völlig normal es vergeht.
Wenn es dann später im Wettkampf passiert, sollte dein Trainer das Handtuch werfen.;)

Foxedge
06-04-2012, 15:35
Ok,
ich werde meinen Trainger nach der richtigen deckung fragen und dann so schauen was sich so machen lässt.

Mfg storestore

Sieh es von der anderen Seite: Jeder Treffer den du abbekommst härtet dich ab. Wenn du irgendwann mal in einer ernsten Sitation bist und was abbekommst ist das dann nicht ganz so "neugebiet" für dich und du bist mit klarerem Kopf bei der Sache.

Das gehört einfach dazu :) Du musst dich der Angst stellen und sie fressen, sie wollen, wie man so schön sagt.