Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist euch die Räumlichkeit ?
Hallo,
es gibt ja ziemlich große Unterschiede, was die Qualität der Räumlichkeiten von KK Schulen anbelangt.
Manche Schulen bieten schöne große Trainingsräume, während man in anderen in einem schlecht verputztem Keller mit flackernden Neonröhren trainieren muss.
Wie wichtig ist euch sowas ?
Würdet ihr selbst in der barrackigsten Barracke trainieren, solang der Trainer gut ist ?
Würdet ihr selbst in der barrackigsten Barracke trainieren, solang der Trainer gut ist ?
Es gibt durchaus KK-Meister, bei denen würde ich sogar draußen im Schlamm trainieren... ;)
In der Regel ist es mir aber schon recht, wenn ich einen ordentlichen Trainingsraum (vier Wände, ein Dach, im Winter Licht und etwas Wärme) zur Verfügung habe... :)
Gruß Micha
Ja, solange Trainer und Trainingspartner in Ordnung sind auf jeden Fall.
Foofightaa
10-02-2004, 19:37
Solange kein Gesundheitsrisiko in irgendeiner Weise besteht und genug Fläche zur Verfügung steht, ist mir das egal. Aber ich habe selber noch nie eine derart heruntergekommene Halle gesehen... Vielleicht sollte ich ja mal Erfahrungen sammeln... Bei uns ist's ziemlich nervig, wenn 30 Leute keine Bahnen von 4 Techniken geschweige denn Katas laufen können, weil einfach Platzmangel besteht. Des nervt :mad:
MfG Foo :D
Der Ort ist so gut wie das was man draus macht
Kazuko
Die räumlchkeiten sind nicht endscheiden sondern der trainer :D
sumbrada
10-02-2004, 20:42
Denke ich genauso darüber.
Allerdings denke ich immer wieder mit Freuden an den Trainingsraum in Giessen zurück.
In einem Keller mit grossen Fenstern direkt neben einem Fitnessstudio.
:p
umso kleiner der raum, desto besser lernt man auf die umgebung acht zu nehmen..wir haben zum beispiel in der mitte des raumes einen pfosten..schön bemalt und so. zuerst denkt man, dass das irgendein scheiss ist, aber mit der zeit gewöhnt man sich dran und es wird etwas schönes..
gruss
jie in
Chris bamboozle
10-02-2004, 21:00
Ich finde ebenfalls, dass der Trainingsraum eher sekundär ist, so lange das Training stimmt. Mit nem guten Trainer kann man überall trainieren und es bringt einem was, nen schlechter Trainer hilft dir auch in der tollsten Halle nicht weiter.
Obwohl, einige Voraussetzungen sollten schon gegeben sein, also ich stelle es mir zum Beispiel nicht so toll vor, auf nem ungemähten Sportplatz mit 30 cm Gras zu trainieren oder irgendwo, wo es total rutschig ist.
Christian
Es kommt immer drauf an, was man draus macht.
Solange der Trainer oder die Schüler in Ordnung sind , ist der Raum egal.
Dann schon lieber ein kleinerer Raum, wo eine Familieäre Astmosphäre herrscht, als in irgend soner Großraumturnhalle , wo man sich verläuft.
Der Inhalt und die Klasse machst halt.
Mit sportlichen Grüßen,
Ich finde die Räumlichkeit ist auch schon wichtig! Klar, in erster Linie der Trainer und die Schüler untereinander (Klima).
Die Schüler freuen sich aber auch wenn man mal etwas für den Trainingsraum macht wie Einrichtungsgegenstände (Matten, Sandsäcke etc.) beschaffen!
Ideal finde ich einen hellen Raum, das schlägt nicht so aufs Gemüt und ist nicht so streßig wie Kunstlicht!
Noch Wichtig: Sauberkeit, der Raum kann ja alt etc. sein aber sauber sollte er schon sein! saubere Toiletten etc.!!
Ein schöner Trainingsraum bringt auch eine gewisse Trainingsatmosphäre mit sich, je nach Einrichtung halt! Praktisch orientiert, chinesisch oder eher Mystisch (Schrein) jeder wie er will! Mit Ring, mit Matten, mit Oktagon :D . ist zwar alles sauteuer, wertet aber den Trainingsraum um einiges auf! Euere Schüler danken es euch, wenn sie sehen das der Trainer sich um die Schule kümmert! ;)
Fazit: Trainingsraum = Wichtig!
Grüsse
Ja, dem kann ich nur zustimmen.
Auch wäre ein passender Aufenthaltsraum für evtl. Zuschauer oder Eltern bei evtl. Kindertraining nicht schlecht.
Denke da an einem hellem Raum mit Fenstern zum Trainingsraum.
Viele Grünpflanzen oder Bonsais, evtl.einen Zimmerbrunnen.Kleiner Thekenbereich . Musikuntermalung ect.
Da gibt es schon tolle Sachen.
Auch ein kleiner Shop mit KK-Bedarf wäre nicht schlecht.
Naja.
manchmal werden sogar Träume war!!!!!
Mit sportlichen Grüßen
Hi Folks.
Meiner Meinung nach muss ein Trainingsraum KEIN ästhetisches Wunderwerk sein. Es geht auch der unverputzte Kellerraum oder der umgebaute Konferenzsaal. Nur sollte es dem Trainingsleiter wenigstens daran gelegen sein, Ordnung und Sauberkeit zu halten. Flackernde Neonröhren müssen ebenso wenig sein wie zerfetzter Bodenbelag, Wanderdünen auf dem Fußboden, kaputte bzw. 30 mal getapte Boxsäcke oder dreckige Wände. Einen Besen und Wischeimer kann sich jeder leisten (ausfegen können ja auch die Schüler) und die paar Renovierungsarbeiten sind in drei Tagen erledigt. Auf diverse Zimmerbrunnen, Altare, Räucherstäbchen und Teestube kann man gern verzichten. Duschen kann man auch zu Hause. Doch jeder Handwerker weiß, dass er seinen Arbeitsplatz (also unsern Dojo) und seine Werkzeuge (unser Equipment) in Ordung halten muss, um gute Arbeit abzuliefern.
Wir haben jahrelang im großen Hausflur einer Druckerei trainiert. Ohne Matten, ohne alles. Wenn das Wetter mitspielte, gingen wir auf die Wiese nebenan. War ein klasse Training! Inzwischen geh ich zwar etwas anspruchsvoller an die Raumgestaltung - aber wirklich nötig ist das kaum.
Gruß
Dirk
Also,
ich liebe saubere Fußböden; funktionierends fechnisches Gerassel wie Lüftung, Heizung, Sandsackaufhängung.
Ich möchte meinem Auto ungern einen verschwitzten Sitz zumuten, deshalb benutze ich vorm Heimfahren eine Dusche und stehe geradezu auf warmen Wasser dabei. Außerdem, im Winter bin ich stets für eine funktionierende Heizung im Umkleideraum.
Muß sowas sein...Nein. Aber mit ist es angenehmer!!!
---------------------------------------
Das der Trainer gut ist, setzte ich vorraus, sonst gehe ich da nicht hin!!!!!
Gruß
Tengu
D_Invader
11-02-2004, 11:24
Räumlichkeiten sind schon wichtig, aber auf keinen Fall Priorität.
Vier Wände, beheizter Raum im Winter, gute Ausstattung, Duschen....das reicht...
Ist alles da bei uns also kein Problem. Und es gibt durchaus Lehrer bei denen ich auch draussen trainieren würde wenns 0 grad ist :D
habt ihr bilder von euren trainingsräumen??
es gibt ja schon riesige unterschiede..ich war mal bei einer teakwondo schule (nichts gegen taekwondo) für zwei trainings, und die trainieren so in einem luftschutzkeller, mit einer flagge, matten, aber sonst nichts..wirkt ziemlich kalt. mir ist es lieber in einem schönen raum zu trainieren, aber wenn es sein muss geht es auch anders..aber lieber draussen, als in einem "schlechten" raum.
hab hier mal einen link:
raumbilder (http://cham1.shinsonhapkido.ch/)
gruss
jie in
Schaut ja super bei Euch aus! :respekt:
...obwohl, irgendwie hatte ich am Ende noch ein Zen-WC erwartet ;)
Gruß
Tengu
Das sieht schon saugut aus! Aber das war auch nicht gerade billig und dürfte in dieser Art wohl auch eher selten anzutreffen sein! Glückwunsch :)
Das Wichtigste sind der Trainer und die Mittrainierenden. Das Zweitwichtigste ist, dass es genügend Platz hat.
Und schlussendlich wäre es schön, wenn es alles noch etwas hübsch aussehen würde, doch wenn der Trainer gut ist, würde ich auch in einer Baracke trainieren ;)
http://www.wt-basel.ch/
Unter Portrait auf Räumlichkeiten gehen -- Ist doch ein wunderschöner Raum :)
Grüsschen
Sonora
D_Invader
12-02-2004, 13:20
http://www.wesersportcenter.de
da gibts mehrere bilder vom dojo.
...obwohl, irgendwie hatte ich am Ende noch ein Zen-WC erwartet ;)
sorry, für das zen wc hatte es dann halt doch nicht mehr gereicht :troete:
sorry, für das zen wc hatte es dann halt doch nicht mehr gereicht :troete:
Und wo meditiert ihr dann in Ruhe? :megalach:
Gruß
Tengu
zu hause :beer:
oder schau dir nochmals die bilder an: meditationsraum!!
gruss
jie in
Hallo,
es gibt ja ziemlich große Unterschiede, was die Qualität der Räumlichkeiten von KK Schulen anbelangt.
Manche Schulen bieten schöne große Trainingsräume, während man in anderen in einem schlecht verputztem Keller mit flackernden Neonröhren trainieren muss.
solange man dort das lernen kann wozu man eigentlich einen Trainer und Örtlichkeit braucht ist mir das egal.
Allerdings finde ich schön gestaltete Dojos auch schöner.
Wenn sie besipielsweise japanisch gestaltet sind und eher aussehen wie ein Wohnbereich einer japanischen Wohnung etc..
Das Ambiente wäre aber nur ein Bonus und ist für das eigentliche Training irrelevant und das kostet ja auch Geld.
shenzhou
18-02-2004, 12:28
es ist genauso wichitg, wie mit nem fussball trikot zu bolzen.für mich stärkt das die motivation,wenn ich in nem schönen dojo oder sonst wo trainiere,als in irgendeiner schulturnhalle...grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.