PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kung Fu stil passt zu meinen Vorstellungen

Sense
04-04-2012, 14:35
Hi,
ich möchte bald mit Kung fu beginnen und habe die frage welcher Kung fu Stil zu mir passt. Ich hab schon genaue Vorstellungen was ich alles lerne möchte
aber ich weiß nicht welcher Stil meine Vorstellung entspricht ich habe versucht die Informationen selber zu finden (ohne Erfolg) also pls nicht auf Internet verweisen .

Ich möchte am liebsten 4 Dinge lernen und hoffe das ihr mir ein paar Stile nennen könnt. Falls nicht alles in einem Stil drin ist (wovon ich leider ausgehe) nennt mir bitte die Stile auch wenn sie nicht alle 4 Punkte beinhaltet

1. Ich möchte unter anderem etwas traditionelles kung fu lernen also wie shaolin kung fu mit Tiger, Adler, Schlangen Stil usw

2. neben 1. noch einen Art oder Stil der eher auf schnelle effektiver SV basiert ich weiß nicht wie ich beschreibe was ich meine also etwas das an Karate, wing chun, vllt so wie Bruce Lee (wobei er ja einen eigenen Stil hat) oder ähnliches erinnert also wo man eher mit Fäusten (oder geöffneter/n Hände im aufrechten stand vor vor dem Gegner steht und mit schnellen Schlägen schlagkombinationen und Tritten und ein paar griffen arbeitet

3. eigentlich nicht so wichtig eher sekundär aber auch interessant wenn man hin und wieder auch lernt mit Schwert und bo umzugehen.

4. last but not least Dim Mak (akupressur und Nervenpunkte). Damit man nichts falsches denkt ich will nicht durch die Straßen gehen und jeden "an-tippen" der mir über den weg läuft, und ich weiß das es zum Meister dieser innere Kampfkunst allein schon 10 Jahre einplanen sollte . Aber für sehr starke überlegene Gegner und einfach aus Interesse an dieser Kunst wär es schon
gut auch ein paar stellen zu kennen bei dem der Gegner sofort außer Gefecht setzten kann ist

Da es ja eine Mischung aus inneren und äußeren Stilen ist weiß ich nicht genau ob es eine Mischung aus den 4. Punkten gibt

ps: falls ich die frage oder einen der Punkte unverständlich beschreiben habe bitte melden damit ich es korrigieren kann .

danke schonmal im vorraus für die Infos und Tipps

JackieChun
04-04-2012, 14:43
Im Adler Stil gibt es diese Nervenpunkte.

Ich werde den Adlerstil vieleicht bald machen kann dir erst dann genauer sagen.

Odysseus22
04-04-2012, 15:05
Optimal wäre vermutlich Bagua (sofern du Zugang zu guten Lehrern hast und täglich intensiv trainierst- also zwei starke Einschränkungen).
Ansonsten würde ich JKD für Punkt 2. vorschlagen und einen traditionellen Stil, der in deiner Nähe ist.
Zuerst würde ich also fragen: was ist in deiner Umgebung vorhanden (oder mittels Seminaren trainierbar) und nicht: was wünsche ich mir vom Osterhasen. ;)

Muy fa
04-04-2012, 15:44
In vielen traditionellen Stilen sind alle diese Punkte vorhanden.
Dim Mak ist keine eigene Kampfkunst. Ist aber in vielen Kk enthalten.
Waffen gibt's zu genüge in den CMA. Und einfache, schnelle SV ebenso.
Dass Du etwas ganz bestimmtes suchst, ist natürlich in Ordnung, aber Du musst Dir im klaren sein, dass traditionelle Kung Fu Stile keine Produkte sind, die man wie in einem Laden auswählen kann, damit man dann damit bespasst wird (selbst wenn die Realität heute leider anders ausschaut).
Es gibt viele Aspekte und Dinge, die man im ersten Augenblick vielleicht nicht so dolle findet und wo man Blut und Schweiss reinstecken muss, um voranzukommen.
Und konkret zu Deiner Frage: Schau Dir also mal Stile wie Baji, Bagua...Bak Mei, Choy Lee Fut, Hung Gar, Weng Chun an.

Alpensahne
04-04-2012, 15:54
mal abgesehen davon, ist das nicht wie an einem Buffet, da sich die Auswahl trad. Stile in D und angrenzenden Ländern in Grenzen hält.
man sucht sich nicht den als passenden empfundenen Stil wie bei einer Salatbar aus, der dann zufällig mal eben möglichst trad., in der Nähe, billige Beiträge, passende Trainingszeiten; unterrichtet wird.
d.h. für Dich:
schau Dir in Deiner Umgebung erst einmal die Stile an die unterrichtet werden; da reduziert sich dann die Auswahl gewaltig.

Huangshan8
04-04-2012, 18:08
Alpensahne hat schon das wesentliche erwähnt!

Gute Lehrer und Schulen wachsen in D-land nicht wie Pilze.;)

1.Was für Stile,Schulen gibt es in deiner Nähe.

2. Probetraining.

3. Info:

Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin (http://www.kungfuwebmag.de/index.html)

Magazin für Chinesiche Kampfkunst - www.wuhun.de (http://www.wuhun.de/index.html)

Asgar
04-04-2012, 23:32
4. last but not least Dim Mak (akupressur und Nervenpunkte). Damit man nichts falsches denkt ich will nicht durch die Straßen gehen und jeden "an-tippen" der mir über den weg läuft, und ich weiß das es zum Meister dieser innere Kampfkunst allein schon 10 Jahre einplanen sollte . Aber für sehr starke überlegene Gegner und einfach aus Interesse an dieser Kunst wär es schon
gut auch ein paar stellen zu kennen bei dem der Gegner sofort außer Gefecht setzten kann ist

Weils noch keiner erwähnt hat: Das ist Schwachfug. Es gibt keine Punkte mit denen irgendjemanden sofort außer Gefecht setzt und wer dir so nen Quatsch erzählt, lügt :)
Natürlich gibts Punkte bei denen es weh tut wenn man drauf drückt. Aber auch die klappen nur bei einem eher geringen Teil der Menschen wirklich zuverlässig. Und bei noch weniger Menschen wenn sie unter Adrenalin stehen.

buddyandterry
05-04-2012, 08:46
Ich empfele dir den Tiger Still. Hat zwar keine Nervendruckpunkte, aber wennst noch Karate-Do machst is das net schlimm

Alpensahne
05-04-2012, 19:20
buddyandterry,

nur zur Info:
Tiger Techniken/Stil haben Nervendruckpunkte und es gibt NICHT DEN Tigerstil sondern viele Kung Fu Stile haben nur eine oder mehrere Tigerformen od. Techniken, das ist noch lang kein eigener Stil.
kommt auch auf das jeweilige Können/prakt. Wissen des Lehrers an und ob er Dir überhaupt etwas in der Richtung beibringt.
da z.B. für Nervendruckpunkte div. Übungen für die Finger gibt; entsprechende Qi Gong Übungen (mit Muskelkraft alleine geht da nix), div. Abhärtungsmethoden, Kräutermedizin (Dit Dar Jow),.... und und und.
Gelegenheiten dieses hier im vollem Umfang zu lernen, sind äußerst gering; mangels z. Teil fehlenden Wissens bzw. praktischer RICHTIGER Kenntnisse.
Die nächste Frage dazu: wozu brauch ich das ?

Sense
12-04-2012, 21:56
erstmal vielen dank für die Infos !!!

Ich hab mal die folgenden Stile rausgesucht und hab mich da auch schon informiert und hätte jetzt ein paar fragen.

Choy Lee Fut, Hung gar ,Shaolin Quan und Wing Chun in der engen Auswahl

Ich geh also von dem aus was ich auf den hps gelesen hab also gern verbessern pls :

Also wenn ich mich nicht irre sind die 4 Punkte von oben in all diesen Stilen vertreten außer Wing Chun da gibt es keine Waffen und Tierstile auch nicht

Choy Lee Fut
wenn ich mich richtig informiert habe ist Choy Lee Fut sehr gut für die Sv gegen einen aber auch gegen mehrere es gibt die 5 Tierformen, Waffenformen, Qigong großen merkmal die Schwinger

Hung gar ist ähnlich plus 5 Elemente formen. Holzpuppen training

Shaolin Quan nicht wirklich was gefunden

Wing Chun eher was bodenständiges also nicht viele kickst eher schnell Blocken und schlagen die Kraft des Gegner nutzen hauptaugenmerk aber nur die Sv

Zu meinen fragen :

1) choy lee fut :

Gibt es beim clf auch Holzpuppen training ?
Höre immer von Schwingern gibt es auch gerade Schläge ?
und auf wiki in englisch steht was das clf der einzige Stil (kung fu ) wäre der gegen muay thai in thailand gewonnen hätte was soll das heißen ?

2) hung gar :

könnt ihr mir die Unterschiede zu clf schreiben ?

ist die sv Tauglichkeit wie bei clf ? (jede kk ist auch sv tauglich ich meine damit ob da das hauptaugenmerk ist oder eher auf aussehen und qigong ?)

3) shaolin quan:

hab ich leider nur sehr wenig gefunden auf einer hp stand: sv, Akrobatik, Tierstile, Holzpuppen training (was eigentlich genau das ist was ich suche) der Stil würde direkt unverändert aus henan shaolin tempel kommen .
Hab nur nicht viel gesehen und in Videos wird meist nur fürs Auge gekämpft oder Speere verbogen, keine frage sieht cool aus aber wie siehst im Kampf aus mit clf vergleichbar?

wie würdet ihr shaolin quan am besten beschreiben?

4)wing chun

keine Waffen, keine Tierstile, viele schnelle Kicks auch nicht wenn ich mich nicht irre
aber i wie finde ich den Stil auch gut kommt jetzt drauf an ob das was ich in Videos gesehen hab 100 % wc war .

Aber ich hab nicht viel gutes gehört :
Die Verbände glaub ewto wäre abzocke ohne richtiges wing chun stimmt das ?
und es wäre nur was für Frauen und jede kk die ein bisschen schneller und härter ist gerne wir muay thai als Beispiel gewonnen würde wing chun verlieren (hab nicht ich gesagt sonder n hab ich gelesen)
natürlich kommt es auf dem kampfkünstler nicht auf die Kampfkunst an wer gewinnt.

sind viele fragen hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt =)

Alpensahne
12-04-2012, 23:33
Hallo Sense,

mal ein paar Antworten zu deinen Fragen:

zu 1.
ja es gibt Holzpuppentraining, sogar ausgiebig. mit verschiedenen Holzpuppen.
hier mal eine Auswahl:
Choy Lee Fut wooden dummies, Ching Jong, family secrets, qi gong, chi kung, how to fight, kung fu, choy lee fut, cai li fo, Chen Yong-Fa. (http://www.shou-yi.org/qigong-choyleefut/choy-lee-fut-wooden-dummies)
es gibt alle möglichen Schläge im Choy Lee Fut:
gerade, Schwinger, Haken, .... mit Faust, Leopardenfaust, flacher Hand, Rückhandschläge,..... sehr vielfältig.

das mit dem Muay Tai gegen Choy Lee Fut: vergiß den Artikel.
es kommt NICHT auf den Stil an sondern auf den einzelnen.
d.h. der Stil bzw. die KK ist wurscht, kommt auf jeweils Ausübenden an.

zu 2.
zu den Unterschieden Hung Gar / Choy Lee Fut im Groben:
gleiche SV Tauglichkeit
beim Hung Gar sind die Bewegungen sind insgesamt etwas kompakter, die Stellungen etwas tiefer. Sieht für den Laien manchmal etwas unspektakulär aus.

bei Choy Lee Fut gibts auch höhere Tritte und Sprünge,

gib bei youtube einfach mal die beiden Stile ein, dann wirst Du die Unterschiede schon sehen.

zu 3.

es gibt NICHT "DEN" Shaolin Stil, es gibt viele Stile die den Namen Shaolin tragen, bzw. die sich daraus ableiten. Es wurden auch andere Stile bzw. Techniken ins Shaolin Programm aufgenommen.

Das was heutzutage als "Shaolin Quan" unterrichet wird ist eine Sammlung vorn Formen,Techniken, Methoden verschiedener trad. nördl. Stile die kaum alles Shaolin Stile sind. (heiißt nicht, daß das schlecht ist).
im Grunde genommen, gleiche SV Fähigkeit wie CLF u. Hung Gar und jeder andere trad. Stil auch, wie bereits erwähnt: kommt auf den Einzelnen an, Lehrer und was dieser Dir beibringt.

zu 4.

im Wing Chun gibt es Waffen: Doppelmesser und Langstock,
und auch 1 Holzpuppenform

zur Abzocke:
zu EWTO u. andere Verbände: siehe entsprechendes Unterforum.
zahlen wirst Du überall; egal ob wing Chun oder ein anderer Stil.
bei Schulen mit eigenen Räumen sowieso - hier zu berücksichtigen:
Raummiete, Ausstattung, Reinigung, Strom, Wasser, Büromaterial, Verwaltung, Steuer, evtl. Personal ,....usw
und leben will der jeweilige Lehrer ja auch davon.

für den Rest werden Dich mit Sicherheit weiter Forumsmitglieder informieren.

Sense
28-04-2012, 13:45
ok danke für die infos hat wir sehr geholfen :)

ToeDai
01-05-2012, 12:52
Hi,
ich möchte bald mit Kung fu beginnen und habe die frage welcher Kung fu Stil zu mir passt. Ich hab schon genaue Vorstellungen was ich alles lerne möchte
aber ich weiß nicht welcher Stil meine Vorstellung entspricht ich habe versucht die Informationen selber zu finden (ohne Erfolg) also pls nicht auf Internet verweisen .

Ich möchte am liebsten 4 Dinge lernen und hoffe das ihr mir ein paar Stile nennen könnt. Falls nicht alles in einem Stil drin ist (wovon ich leider ausgehe) nennt mir bitte die Stile auch wenn sie nicht alle 4 Punkte beinhaltet

1. Ich möchte unter anderem etwas traditionelles kung fu lernen also wie shaolin kung fu mit Tiger, Adler, Schlangen Stil usw

2. neben 1. noch einen Art oder Stil der eher auf schnelle effektiver SV basiert ich weiß nicht wie ich beschreibe was ich meine also etwas das an Karate, wing chun, vllt so wie Bruce Lee (wobei er ja einen eigenen Stil hat) oder ähnliches erinnert also wo man eher mit Fäusten (oder geöffneter/n Hände im aufrechten stand vor vor dem Gegner steht und mit schnellen Schlägen schlagkombinationen und Tritten und ein paar griffen arbeitet

3. eigentlich nicht so wichtig eher sekundär aber auch interessant wenn man hin und wieder auch lernt mit Schwert und bo umzugehen.

Da es ja eine Mischung aus inneren und äußeren Stilen ist weiß ich nicht genau ob es eine Mischung aus den 4. Punkten gibt

ps: falls ich die frage oder einen der Punkte unverständlich beschreiben habe bitte melden damit ich es korrigieren kann .

danke schonmal im vorraus für die Infos und TippsVersuchs mit traditionellem WuShu!

angHell
01-05-2012, 16:01
Wegen traditionellem Vt würde ich mich am ehesten bei der Philipp Bayer und der Barry Lee Linie umsehen, gibt sicher noch ein paar andere gute. Wan Kam Leung würde ich mir wenn vorhanden auch mal ansehen, hat aber einiges modifiziert. Gary Lam ist mit Vorsicht zu genießen, ansonsten gibts noch andere traditionelle WC-Stile wie Lok Yiu bspw. die aber meist nicht so kämpferisch unterrichtet werden, mWn.

Wong Shun Leung war halt Kämpfer und Pragmatiker, und das merkt man auch an seinen Schülern. und natürlich gibts bei uns auch Waffen, wie u.a. in dem video zu sehen:

r6YVmNnuSIA

Die Messer stehen aber eher später im Trainingsplan...

PS: VT ist halt ein sehr direkter (boxerischer) Nahkampfstil, mit auch nur sehr direkten Tritten und dem Fokus auf dem Schlag. Ich liebe aber treten und setze daher die VT Tritte auch gerne und viel ein, aber auch die sind nur direkt und nie hoch, je nachdem was du suchst...