Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernährungsplan für Alltag

Iron-Nike
04-04-2012, 15:58
Hallo,

ich bin 15, 175cm 73-75kg schwer. Ich möchte die bezeichneten "Rettungsringe" wegbekommen -> Ernährung verändern.

Ich bin Schüler, deswegen ist es schwer Mittags was richtiges zu essen und ich muss oft alles nach hinten schieben.

Morgens esse ich meist nur 1 Apfel, oder 1-2 Scheiben Brot. Ist alles ziemlich langweilig und trist. Was kann man da ändern?

Dann mache ich mir was für die Schule (10:00 - 10:10 und 11:40 - 12:15 ist Futterzeit). Meist ein Apfel und wieder Brot mit Schinken, Käse oder ein Mix aus beidem.

Manchmal habe ich aber so ein Hunger, dass ich ca 15:30 - 16:00 (nach der Schule) eine größere Mahlzeit zu mir nehme. Das kann alles mögliche sein. Cornflakes mit Milch, ein Schnitzel :ups::ups: und weiteres scheußliches Zeug.

Abends (18-19 Uhr) esse ich meist sehr unterschiedlich. Da wir oft essen gehen, weil keine Lust auf kochen, ist es sehr schwer auf die kcal zu achten. Oft Italiener (Nudeln), oder ein Steak oder ich habe mal Glück und es ist Fisch (ist ja das gesündeste was man abends essen kann oder ? )

Was sollte ich eher essen und wie sollte ich das mit der Schule timen? Ich kann mir in die Schule ja kein Fisch mit Kartoffeln mitnehmen- deshalb ist es schwer da was passendes außer Brot zu finden.

Könnt ihr mir da Tipps geben, was ich ändern sollte?

Training:

Ich gehe ungern joggen - ich weiß nicht wieso, aber es macht einfach kein Spaß und es ist langweilig.
Ich springe lieber Seil, kann man damit das Joggen zu 100% ersetzen? Wenn ja, wie? Also lieber schnell springen und kurz oder länger und etwas langsamer?

Habt ihr noch Trainingstipps?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
LG
Nick

Punkt
04-04-2012, 16:17
[...]
Ich gehe ungern joggen - ich weiß nicht wieso, aber es macht einfach kein Spaß und es ist langweilig.
Ich springe lieber Seil, kann man damit das Joggen zu 100% ersetzen? Wenn ja, wie? Also lieber schnell springen und kurz oder länger und etwas langsamer?

[...]

Moin Nick,

Seilspringen kann das Laufen nicht kompensieren, vorher machen eher Deine Muskeln beim Seilspringen schlapp. Geh doch statt dem Laufen Fahrrad fahren oder Schwimmen. Oder probiers mit Musik beim Laufen. Damit laufe ich wesentlich angenehmer.

Zum Abnehmen:
Abnehmen ist am Besten durch Sport möglich, die Ernährung ist mMn zweitrangig.
Mach viel Ausdauersport, evtl. auch nen Kampfsport, da dort in der Regel richtig geschwitzt wird und alle Muskelpartien des Körpers angesprochen werden.

Trinculo
04-04-2012, 16:20
Moin Nick,

Seilspringen kann das Laufen nicht kompensieren, vorher machen eher Deine Muskeln beim Seilspringen schlapp.Was ist denn das für eine Logik? Für die Fitness kann man mit Seilspringen hervorragende Ergebnisse erzielen.

http://www.healthconception.de/pdffiles/Seilspringen.pdf

Zum Abnehmen:
Mach viel Ausdauersport, evtl. auch nen Kampfsport, da dort in der Regel richtig geschwitzt wird und alle Muskelpartien des Körpers angesprochen werden.Weshalb sollte man von Sport abnehmen? Wenn man mehr verbraucht, hat man mehr Hunger, und isst mehr ...

Simplicius
04-04-2012, 17:08
Weshalb sollte man von Sport abnehmen? Wenn man mehr verbraucht, hat man mehr Hunger, und isst mehr ...

die Menschen sind unterschiedlich, es gibt zahlreiche Gegenbeispiele.

quux
04-04-2012, 17:20
Zum Abnehmen:
Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Sport hilft beim Abnehmen, aber entscheidend ist die Ernährung.
Hierzu ein Zitat von Al Kavadlo seines Zeichens Personal Trainer:
"Bob’s goal to lose the 20 lbs of fat could have been handled with a combination of strength, cardiovascular and flexibility work paired with an improved diet (for the record, I believe that cardiovascular training is actually the least important of those factors when it comes to fat loss – yes, I put stretching above cardio when it comes to Bob’s fat loss)."

Al Kavadlo – We're Working Out! Exercise Vs. Skill (http://www.alkavadlo.com/2010/05/exercise-vs-skill/)

Trinculo
04-04-2012, 17:35
die Menschen sind unterschiedlich, es gibt zahlreiche Gegenbeispiele.

Leute, die mehr verbrauchen und weniger essen :)?

Natürlich kann Sport einen Beitrag leisten (über Hormone oder was weiß ich, wegen mir auch direktes propriozeptives Feedback zum Körpergewicht), aber die Vorstellung man könnte sich per Sport einfach das Fett vom Körper brennen, vor allem in Kombination mit der Aussage, Ernährung sei zweitrangig, halte ich für äußerst irreführend.

@quux: Kavadlo ist ein Tier, kenne ihn aus Convict Conditioning 2 :)

Simplicius
04-04-2012, 17:59
Leute, die mehr verbrauchen und weniger essen :)?

Das gibt es auch, allerdings meine ich
Leute, die durch mehr Bewegung abnehmen, also den Mehrverbrauch nicht kompensieren.

Natürlich kann Sport einen Beitrag leisten (über Hormone oder was weiß ich, wegen mir auch direktes propriozeptives Feedback zum Körpergewicht), aber die Vorstellung man könnte sich per Sport einfach das Fett vom Körper brennen, vor allem in Kombination mit der Aussage, Ernährung sei zweitrangig, halte ich für äußerst irreführend.

doch das geht.
Eine gewisse Leistungsfähigkeit vorrausgesetzt.

Trinculo
04-04-2012, 18:28
doch das geht.
Eine gewisse Leistungsfähigkeit vorrausgesetzt.

Ohne dass man sich bei der Ernährung einschränken müsste?

Oder ist das auch so ein Schmu wie Low/Slow-Carb :p?

Simplicius
04-04-2012, 18:58
Ohne dass man sich bei der Ernährung einschränken müsste?

Oder ist das auch so ein Schmu wie Low/Slow-Carb :p?

es gibt zumindest Leute, bei denen das klappt.
Ich hab mal in drei Monaten zehn Kilo abgenommen, bei Fressen ad libitum und intensivem Ausdauersport.
Aber ich nehme auch mit Low Carb ab.:)

Trinculo
04-04-2012, 19:03
es gibt zumindest Leute, bei denen das klappt.
Ich hab mal in drei Monaten zehn Kilo abgenommen, bei Fressen ad libitum und intensivem Ausdauersport.
Aber ich nehme auch mit Low Carb ab.:)

Es gibt keinen Gott :mad:

Simplicius
04-04-2012, 19:28
Es gibt keinen Gott :mad:

zumindest ist der nicht Kommunist.:p
(keine Sorge, ich habe genug Herausforderungen im Leben)

Slow Carb hat also auch nicht geklappt?

der hier hatte auch Probleme mit ketogener Diät:

http://pinkpoisononpaleo.blogspot.de/2012/03/pinkpoison-on-lchf-paleo-18-und-schlu.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+PinkpoisonOnPaleo+%28pinkpoison +on++paleo%29

Punkt
04-04-2012, 19:35
Was ist denn das für eine Logik? Für die Fitness kann man mit Seilspringen hervorragende Ergebnisse erzielen.

http://www.healthconception.de/pdffiles/Seilspringen.pdf

Klar kann man.
Ich kann ne halbe Stunde laufen gehen, allerdings keine halbe Stunde am Stück Seilspringen. Nach 5 Minuten am Stück sind meine Beine wesentlich stärker beansprucht als nach 5 Minuten laufen.
Ergo: Ich kann länger laufen als Seilspringen. Mehr Laufen macht mehr Fettverbrennung.

Weshalb sollte man von Sport abnehmen? Wenn man mehr verbraucht, hat man mehr Hunger, und isst mehr ...

Weils anstrengender ist und man Energie braucht vielleicht? Man kann bestimmt auch ganz ohne Sport abnehmen. Halte ich aber absolut nix von.
Ich hab an der Ernährung nix umgestellt, dank Sport ging die Wampe trotzdem weg. ;)
Und: Ich hab ja nicht gesagt, dass Ernährung komplett unwichtig ist. Allerdings sollte man erst ne vernünftige sportliche Basis haben. Ist nur meine Meinung, kann jeder machen wie er möchte...

Ralph22
04-04-2012, 19:37
Hallo

Ja das kann ich sehr gut nachvollziehen, mag Joggen auch nicht :D

Wie wäre es mit Schwimmen oder Radfahren .

MfG Ralph

Trinculo
04-04-2012, 20:13
Klar kann man.
Ich kann ne halbe Stunde laufen gehen, allerdings keine halbe Stunde am Stück Seilspringen. Nach 5 Minuten am Stück sind meine Beine wesentlich stärker beansprucht als nach 5 Minuten laufen.
Ergo: Ich kann länger laufen als Seilspringen. Mehr Laufen macht mehr Fettverbrennung.Du könntest sicher noch länger Nordic Walking machen oder zu dünne Kleidung anziehen :)

Weils anstrengender ist und man Energie braucht vielleicht? Man kann bestimmt auch ganz ohne Sport abnehmen. Halte ich aber absolut nix von.
Ich hab an der Ernährung nix umgestellt, dank Sport ging die Wampe trotzdem weg. ;)Finde Sport auch wichtig, aber mehr zum Erhalt der Muskulatur ;)

Punkt
04-04-2012, 21:32
Du könntest sicher noch länger Nordic Walking machen oder zu dünne Kleidung anziehen :)
Klar, könnte auch auf dem Sofa sitzen und Chips futtern. Das geht praktisch non-stop, auch jahrelang.

Finde Sport auch wichtig, aber mehr zum Erhalt der Muskulatur ;)

Dazu natürlich auch.

Trinculo
04-04-2012, 21:46
Klar, könnte auch auf dem Sofa sitzen und Chips futtern. Das geht praktisch non-stop, auch jahrelang.

Dann sieh doch mal nach, wieviele Kalorien dabei verbraucht werden, im Vergleich zu Nordic Walking. Bezüglich des Herz-Kreislauf-Effektes werden 10 Minuten Seilspringen übrigens wie 30 Minuten Joggen eingeschätzt.

Punkt
04-04-2012, 22:00
[...] Bezüglich des Herz-Kreislauf-Effektes werden 10 Minuten Seilspringen übrigens wie 30 Minuten Joggen eingeschätzt.

10 Minuten Seilspringen am Stück?
Bekomm ich nicht hin.
30 Minuten Joggen am Stück? Bekomm ich hin!

Siehste was? ;)

Trinculo
04-04-2012, 22:01
Bekomm ich nicht hin.

Siehste was? ;)

Beim Threadersteller ist es vermutlich etwas anders, sonst hätte er wohl nicht Seilspringen vorgeschlagen ;)

quux
04-04-2012, 22:09
Bezüglich des Kalorienverbrauchs vergessen vielleicht einige, dass in diesen Angaben häufig der Grundumsatz miteingerechnet ist. Wenn man also wissen will, was Sport beim abnehmen wirklich bringt, müsste man diesen für die Zeit in der man Sport treibt erste subtrahieren. (Oder aber man lässt es und macht einfach beides. Weniger futtern und Sport.):D

Simplicius
05-04-2012, 02:49
Bezüglich des Herz-Kreislauf-Effektes werden 10 Minuten Seilspringen übrigens wie 30 Minuten Joggen eingeschätzt.

von Bruce Lee? :p

Bekomm ich nicht hin.

Siehste was? ;)

Das liegt dann wahrscheinlich an Deiner Technik (oder Du joggst sehr langsam).
Wenn man das übt, wird es mit der Zeit sehr leichtfüßig und relativ mühelos.
Allerdings nicht mit beiden Beinen springen, sondern von einem Bein auf das andere. Mit dem richtigen Seil und Timing muss man dann die Füße nur minimal abheben.
Wenn man es schwerer haben will, kann man dann die Knie höher nehmen.

Simplicius
05-04-2012, 02:57
Bezüglich des Kalorienverbrauchs vergessen vielleicht einige, dass in diesen Angaben häufig der Grundumsatz miteingerechnet ist.

Schach und Golf ist zwar auch Sport, dennoch würde ich einem Abnehmwilligen eher zu deutlich anstrengenderen Betätigungen raten, deren Leistungsumsatz wesentlich höher ist, als der Grundumsatz.
Ansonsten gibt es so was:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Du könntest sicher noch länger Nordic Walking machen oder zu dünne Kleidung anziehen :)

Das ist eine Optimierungsaufgabe.
Wieviel Zeit habe ich,
wieviel möchte ich verbauchen?

Simplicius
05-04-2012, 03:12
-

Pustekuchen
05-04-2012, 07:22
Abends (18-19 Uhr) esse ich meist sehr unterschiedlich. Da wir oft essen gehen, weil keine Lust auf kochen, ist es sehr schwer auf die kcal zu achten. Oft Italiener (Nudeln), oder ein Steak oder ich habe mal Glück und es ist Fisch Da liegt letztlich das Problem. Die Ernaehrung ist nunmal die Hauptsache beim Abnehmen. Es heisst, der Sixpack wird in der Kueche gemacht, hauptsaechlich, weil der Kalorienverbrauch durch Sport meist ueberschaetzt wird. Sport ist natuerlich super, aus vielen Gruenden, doch wichtiger ist die Ernaehrung.

Du schreibst nun, dass du nach der Schule so hungrig bist, dass du isst, was schnell verfuegbar und schnelle Befriedigung vespricht (also leckere Sachen, die nicht unbedingt als gesund gelten). Du hast den ganzen Tag Leistung gebracht (denken ist Leistung und verbraucht Energie) und musst tanken, ist ja klar. Bestrafe dich also nicht selbst fuer deinen Hunger und Appetit, sondern sei smart nutze deine Erfahrung sinnvoll! In dem Falle wuerde es bedeuten, dass du dir vorher etwas gutes zubereitest und etwas zu Essen hast, wenn du wirklich Hunger hast!

Das zweite Problem sind die vielen Restaurantbesuche. Die wollen natuerlich, dass es ihren Kunden schmeckt und kochen mit viel Sahne, Fett und appetitanregenden Gewuerzen. Ausserdem ist man eher geneigt, grosse Portionen aufzuessen, weil man hat ja bezahlt und will nicht unbedingt was da lassen oder staendig was mitnehmen usw usf. Essen gehen ist schoen und macht Spass, aber es solte nicht die Regel sein.

Ich fuerchte, im grossen und ganzen bleibt dir nur eine Loesung: Da deine Eltern offensichtlich ihrer Verantwortung fuer das Kochen nicht nachkommen wollen, musst du das uebernehmen. Die gute Nachricht ist, das Kochen eigentlich Spass macht und du wirklich etwas fuers Leben lernst (denke mal dran, dass du irgendwann mal in deiner eigenen Wohnung leben wirst oder wie es waere, ein Maedel mit einem selbst gekochten Menue zu beeindrucken!). Du kannst dir zB einfach ein Kochbuch aus der Bibliothek ausleihen und jedes Gericht einmal nachkochen (manchmal sind die Gerichte ueberraschend lecker).
Am Anfang ist es teuer, sich die ganzen Kochutensilien und zB Gewuerze zu kaufen, aber wenn alles da ist, ist es viel viel billiger, als Restauranbesuche.
Ausserdem kannst du dir dann etwas am naechsten Tag mit zur Schule mitnehmen und hast ein weiteres Problem geloest.

Mars
05-04-2012, 07:55
@Pustekuchen

Nice Posting.

hashime
05-04-2012, 08:09
Nachdem sich die hier versammelte Mannschaft ja lieber verbal verkloppt als vernünftige Ratschläge zu erteilen, hier mal ein paar Tipps:

Frühstück:
3 Esslöffel zarte Haferflocken fünf Minuten in 150ml Wasser mit winziger Prise Salz aufkochen und quellen lassen, geschnittener Apfel und Dörrpflaumen sowie ein paar Nüsse dazu, Honig oder Agavensirup drüber und fertig.

Zwischenmahlzeit:
Obst

Mittag in der Schule:
2 Kornspitz mit Avocado-Aufstrich, Quarkaufstrich, Tofuaufstrich, magerem Putenschinken oder Hüttenkäse mit Kräutern etc.....dazu ein paar Karotten oder Paprika in Streifen roh oder einen Salat in der Tupperdose aus verschiedesnstem Gemüse

Abendessen:
Auch im Restaurant kann man gesund essen:

Fisch natur, Putenfleisch mit Reis, Gemüse oder Salat, Spagetti mit Tomatensauce, Salat mit Putenstreifen, Steak mit Gemüse und Ofenerdäpfel, Gemüsestrudel, Kalbfleisch natur etc...immer einen Salat dazu und eventuell nur 2/3 von jeder Portion essen, dann passt das schon.

Ansonsten einfach Pizza, Schweinefleisch, frittierte und panierte Sachen sowie dicke Sahnesauce und Süßkram meiden, ausschließlich Wasser trinken (keine Limonaden, Eisetees etc.).

Ralph22
05-04-2012, 09:52
@ da macht ja das Essen gar kein Spass mehr :( :D

MfG Ralph

Iron-Nike
05-04-2012, 10:13
Nachdem sich die hier versammelte Mannschaft ja lieber verbal verkloppt als vernünftige Ratschläge zu erteilen, hier mal ein paar Tipps:

Frühstück:
3 Esslöffel zarte Haferflocken fünf Minuten in 150ml Wasser mit winziger Prise Salz aufkochen und quellen lassen, geschnittener Apfel und Dörrpflaumen sowie ein paar Nüsse dazu, Honig oder Agavensirup drüber und fertig.

Zwischenmahlzeit:
Obst

Mittag in der Schule:
2 Kornspitz mit Avocado-Aufstrich, Quarkaufstrich, Tofuaufstrich, magerem Putenschinken oder Hüttenkäse mit Kräutern etc.....dazu ein paar Karotten oder Paprika in Streifen roh oder einen Salat in der Tupperdose aus verschiedesnstem Gemüse

Abendessen:

Fisch natur, Putenfleisch mit Reis, Gemüse oder Salat, Spagetti mit Tomatensauce, Salat mit Putenstreifen, Steak mit Gemüse und Ofenerdäpfel, Gemüsestrudel, Kalbfleisch natur etc...immer einen Salat dazu und eventuell nur 2/3 von jeder Portion essen, dann passt das schon.

Ansonsten einfach Pizza, Schweinefleisch, frittierte und panierte Sachen sowie dicke Sahnesauce und Süßkram meiden, ausschließlich Wasser trinken (keine Limonaden, Eisetees etc.).

Auch ich melde mich mal wieder. War gestern müde und bin gegen 1 pennen gegangen.

Ich habe einige Frage zu deinem erstelltem Plan:

Ich habe Haferflocken noch nie gegessen, wonach schmecken die? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Wo kriegt man Dörrpflaumen her?
Ist Honig "gesund"? Ist das nicht zu süß ? Ich hätte mir auch was überlegt:
Quark (nicht diesen Landliebe Erdbeerjoghut und co. sondern diesen "geschmacksneutralen" Magerquark) Dazu geschnittene Äpfel, Bananen, Erdbeeren, Birnen und etwas Honig drüber.
Wäre das okay?

Dann muss ich mir was für Schule machen:
Dunkles Brot =Kornspitz? (Gibt es das auch bei Edeka oder Netto oder so? Wir haben in der Nähe keinen brauchbaren Bäcker) mit dem von dir empfohlenem Aufstrich: Magerer Pute, oder "Frühlingsquark"

Abends: Ich werde mit meinen Eltern mal reden, dass die gefälligst selber mal kochen sollen, oder mir das zumindest überlassen sollen :D. Wenn wir essen gehen, dann versuche ich Fisch zu ordner, okay? Fisch ist doch Abends sehr gut oder? Oder ein Steak mit wenig Fett. Bei Steak´s gibt es ja oft Backkartoffeln mit Sauerrahm als Beilage. Ist diese gesund, oder eher :flop:?
Womit könnte man das sinnvoll ersetzen?

Mal angenommen, man hat sehr früh zu Abend gegessen und kriegt so 1-2h bevor man schlafen geht Hunger. Sollte man dann nichts essen und sich quälen, oder eine Banane oder einen Apfel schnappen?

Ist Wasser das Einzige was man trinken kann? Auf dauer stelle ich mir das ziemlich langweilig vor. Was haltet ihr von Wasser mit Geschmack?

Ich danke euch für die vielen Antworten.
Ich hoffe ich raube euch nicht zuviel Zeit.

LG Nick

Mars
05-04-2012, 10:59
In erster Linie sollte es darum gehen, den Speck loszubekommen. Also weniger essen als zu Dir nehmen. Informiere Dich über die Kaloriendichte verschiedener Lebensmittel und Speisen. Überprüfe Deinen Leistungsumsatz und vergleiche das mit dem, was Du so am Tag isst (Protokollführung über zwei Wochen sollte reichen). Dann bist Du schon einen Schritt weiter. Weiteres im ErnährungsFAQ.
Solange Du auf die essentiellen Nährstoffe achtest (auch im FAQ), solltest Du erst einmal nicht so sehr auf "gesund-ungesund" achten.

Zum Restaurant: Soßen, Dressing, Getränke(außer Wasser, Tee, Kaffee), extra Brot, Desserts, etc. solltest Du auf jeden Fall meiden. Gebratenes, Frittiertes, Beilagen,...sind auch nicht so empfehlenswert.

Pustekuchen
05-04-2012, 11:04
Wenn wir essen gehen, dann versuche ich Fisch zu ordner, okay? Fisch ist doch Abends sehr gut oder? Oder ein Steak mit wenig Fett. Bei Steak´s gibt es ja oft Backkartoffeln mit Sauerrahm als Beilage. Ist diese gesund, oder eher ?
Womit könnte man das sinnvoll ersetzen?Ob Fisch oder Fleisch ist egal. Generell spielt die Tageszeit oder die Anzahl der Gerichte keine Rolle.
Die Gesamtkalorienzahl zaehlt. Die haengt wiederum von vielen Faktoren ab, zB auch vom Alter. Da du ja noch jung bist, wuerde ich mir an deiner Stelle nicht so sehr in Details verlieren, sondern viel mehr in groben Kategorien denken: Suessigkeiten und Fast Food nicht gut, Obst, Gemuese und selbst zubereitete Speisen sind gut.

Ist Honig "gesund"? Ist das nicht zu süß ? Ich hätte mir auch was überlegt:
Quark (nicht diesen Landliebe Erdbeerjoghut und co. sondern diesen "geschmacksneutralen" Magerquark) Dazu geschnittene Äpfel, Bananen, Erdbeeren, Birnen und etwas Honig drüber.
Wäre das okay?Ob Honig gesund ist, ist erstmal gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Menge! Jeden Tag einen Essloeffel ueber deinem Quark geht in Ordnung. Honigbroetchen zum Fruehstueck, Mittag und Abendbrot ist dann natuerlich nicht gut.

Mal angenommen, man hat sehr früh zu Abend gegessen und kriegt so 1-2h bevor man schlafen geht Hunger. Sollte man dann nichts essen und sich quälen, oder eine Banane oder einen Apfel schnappen?Wenn du Hunger hast, iss ruhig was. Hast du staendig Appetit, bzw es geht dir nur darum, etwas zu naschen, denk lieber zwei mal nach (mal ine Tuete Popcorn im Kino ist auch ok - die Menge macht's wieder)

Ist Wasser das Einzige was man trinken kann? Auf dauer stelle ich mir das ziemlich langweilig vor. Was haltet ihr von Wasser mit Geschmack?Du kannst trinken, was du willst. Dir muss aber klar sein, dass zum durstloeschen Wasser da ist. Alles andere sind Genussmittel. Dann musst du halt wieder kucken, in wie viel Mengen du Zucker zu dir nimmst. Das gilt auch fuer Saefte.

Ich glaube, konkrete Essensplaene bringen dir nicht viel. Du solltest besser die Grundlagen lernen, dann kannst du dir die Fragen selbst beantworten. Schnapp dir ein Kochbuch und gehe mit deinen Eltern einkaufen. Keine Panik. Und immer Spass haben!

Saso
05-04-2012, 11:32
Du hast noch nie Haferflocken gegessen?
Gemüse scheint in deinem Speiseplan auch nicht vorzukommen.

Ich glaube, du solltest deinen Horizont in Sachen Lebensmittel mal deutlich erweitern. Probier mal neue Lebensmittel und Rezepte. Anregungen findest du im Kochbuch oder im Internet, z.B. Rezepte bei Chefkoch.de (http://www.chefkoch.de/rezepte/)

Wenn du Wasser zu langweilig findest, kannst du auch mal verschiedene Tees probieren: Schwarzen, grünen, weissen Tee, Roibusch, Kräutertees, Früchtetees. Wenn man Wasser trinken gewohnt ist, stört der fehlende Geschmack aber nicht.

Und wie oben schon erwähnt wurde, schreib mal eine gewisse Zeit lang auf, was du isst und wie viele Kalorien es hat. Dann wird dir vermutlich einiges klarer.

Caramujo
05-04-2012, 11:45

Frühstück:

Zwischenmahlzeit:
Obst

Mittag in der Schule:

Abendessen:

Ich stand ja "Deinen" Haferflocken bisher immer recht misstrauisch gegenüber. Aber das hört sich dann doch richtig lecker an :halbyeaha
Probier ich nächste Woche mal aus!

LG

Caramujo

Caramujo
05-04-2012, 11:54
@TE
Den Tips von hashime hab ich nix mehr hinzuzufügen :beer:
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass im seltensten Fall
diese ganzen Ernährungspläne auf Dauer eingehalten werden.
Am sinnvollsten und am leichtesten einzuhalten ist ein grundsätzliches
Überdenken der Ernährung.
Man muss auch nicht der totale Kostverächter
werden ;) Lieber am Tag z. B. ein Stück (hochwertige!) Schokolade zur Belohnung als dann aus lauter Frust und Gier eine ganze Tafel auf einmal.

Und wie hashime schon geschrieben hat: Finger weg von Softdrinks, das allein macht oft schon viel aus! Trink lieber Wasser oder mix Dir Deinen Eistee selber. Was ich sehr lecker finde: Früchtetee, frisch gepresste Zitrone und ein kleiner Schuss Apfelsaft. Schmeckt warm und kalt :cool:

Caramujo

Dietrich von Bern
05-04-2012, 12:00
Es ist zwar mit 15 sehr früh, aber Du kannst schon jetzt für Deine Ernährung selbst die Verantwortung übernehmen.
Also: Kochen / Gesundes Essen zubereiten lernen!
Das ist kein Hexenwerk.
Rezepte die Männer verstehen und mögen gibt´s im Netz zu Hauf, z. B. bei menshealth

Training:Seilspringen ist gut aber einseitig. Lies Dir mal die FAQ durch - vielleicht ist da noch mehr für Dich dabei...

hashime
05-04-2012, 12:16
Hello,

mein "Ernährungsplan" war nur ein Beispiel, wie es an einem Tag aussehen könnte....wichtig ist, dass du nicht jeden Tag dasselbe isst, sonst wird es dir schnell langweilig und du "belohnst" dich dann höchstens mit Unsinn....

Ich fürchte, wenn du dich gesund ernähren willst, wirst du nicht drum rumkommen, dich erstens in die gesunden Ernährung hier in den FAQs einzulesen und zweitens kochen zu lernen....ist gar nicht so schwierig und macht auch noch Spaß und vielleicht lernen ja deine Eltern dann noch was von dir ;)

Kornspitz = dunkles Brötchen mit Körnern drin....kann aber auch Vollkornbrötchen sein oder Sonnenblumenbrötchen oder Schwarzbrot und und und....probier aus, was schmeckt und wechsel ab....

Haferflocken schmecken mal nach kaum was....deshalb süßt man sie ein bisschen (z. B. ein TL Honig) und tut Obst und Nüsse dazu....
Ist aber auch nur ein Beispiel für ein gesundes Frühstück....andere schwören auf zwei Spiegeleier mit Schnittlauchbrot....

Für mich die wichtigste Regel für gesundes Essen:
Überall ein wenig Gemüse einbauen und Hände weg von Fertigprodukten!!! (In Fertigprodukten ist so gut wie immer irgendein Mist drin, Zucker, ungesunde Fette, Geschmacksverstärker etc.)

Iron-Nike
05-04-2012, 12:56
Okay,

mache ich mal ein kleines Fazit:

1. Selber kochen
2. nur Wasser oder Kaffee (ist Zucker okay? )

Morgens:
Haferflocken oder etwas Quark mit Obst

Zwischendurch ein Apfel jenachdem.

Mittags: Dunkles Volkornbrot mit was leichtem. Also entweder Frühlingsquark oder magerer Pute mit etwas Paprika oder Gurken

Abends: Fisch, Rind. Ungebraten unpaniert.

3: Unbedingt ein Kochbuch kaufen :D

Ist im groben okay oder?
Eine letzte Frage hätte ich noch: Ich steh auf Fingerfood. Welches Fingerfood ist wirklich gesund? Ich gucke gern mal ein Film und dazu muss ich einfach was knabbern und Popcorn ist ja nicht so dolle.

Saso
05-04-2012, 13:17
Okay,
Eine letzte Frage hätte ich noch: Ich steh auf Fingerfood. Welches Fingerfood ist wirklich gesund? Ich gucke gern mal ein Film und dazu muss ich einfach was knabbern und Popcorn ist ja nicht so dolle.

Apfelschnitze, Karotten, Paprika etc. vorher waschen und schnippeln und dann vorm Fernseher knabbern

Caramujo
05-04-2012, 13:46
Vor allem:

Steck Dir erreichbare Ziele!
Zu sagen: "Ab heute trink ich meinen Kaffee nur noch schwarz ohne alles!" geht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schief, wenn Du vorher z. B. mit viel Milch und Zucker getrunken hast. Versuch das in kleinen Schritten zu reduzieren. Also statt 3 Stück Zucker nur noch 2 und irgendwann nur noch 1 und dann merkst Du: Oh, Zucker brauch ich ja gar nicht!

Und so strikt würde ich mir jetzt keinen Ernährungsplan aufstellen, die Gefahr das man sich mal (z. B. bei einer Familienfeier) nicht dran hält ist sehr groß und der Frust danach umso größer. Ernähre Dich gesund, bewusst, abwechslungsreich und lass Dir trotzdem noch Platz für Genuss!

Du brauchst jetzt nicht den Rest Deines Lebens von Wasser und trocken Brot leben ;) Tee oder dünn gemischte Saftschorlen sind gute Alternativen zu Wasser.

Caramujo

hashime
05-04-2012, 14:03
Bei Knabberzeug ist Mikrowellenpopcorn noch das am wenigsten Schlimme....zumindest weniger schlimm als Chips, Snips und Co....ansonsten, wie schon ein Vorposter geschrieben hat: Rohkost mit Dip, Obst schön in Stücke geschnitten mit Zahnstocher zum in den Mund schieben, Knäckebrot (knurpst schön) etc....
Was gesund aber nicht kalorienarm zum Knabbern ist: Nüsse (deshalb eher sparsam einsetzen)

Zucker solltest du halt sehr in Maßen einsetzen, also nicht fünf Kaffee mit drei Stück Zucker über den Tag verteilt trinken ;)

Für Abends eignet sich, wenn es denn Fleisch sein muss, auch noch weißes Fleisch gut (Hühnerfilet, Pute)...ist auch sehr mager.....also, z. B. Putenbrust aus der Pfanne mit Pellkartoffeln und Salat oder Ähnliches....genauso gehen Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen immer gut, z. B. Chili, Eintöpfe, Bohnenmus etc. (enthalten auch wichtiges Eiweiß)....

nihonto
05-04-2012, 15:20
Morgens:
Haferflocken oder etwas Quark mit Obst

Zwischendurch ein Apfel jenachdem.

Mittags: Dunkles Volkornbrot mit was leichtem. Also entweder Frühlingsquark oder magerer Pute mit etwas Paprika oder Gurken

Abends: Fisch, Rind. Ungebraten unpaniert.

Das ist für 'nen 15-Jährigen im Wachstum zu wenig. Erst recht, wenn Du auch noch Sport treibst.

Außerdem sind 75 kg bei 1,75m kein Übergewicht, sondern Normalgewicht. Nicht jeder Mensch hat die genetische Anlage, dass das Sixpack auch sichtbar wird;).

Insofern geht's bei Dir weniger ums Abnehmen, sondern mehr ums Definieren.

Seilspringen ist prinzipiell prima - vor allem, wenn's Dir Spaß macht. Aber erwarte Dir davon nicht zu viel in Sachen Abnehmen.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe:

Ernährung:

- Zucker möglichst komplett streichen! Glaub' mir, man gewöhnt sich ziemlich schnell daran, keinen zu essen. Einen wirklich guten Kaffee wirst Du erst schmecken, wenn Du ihn "schwarz" trinkst.

- Keine Fertiggerichte (Tiefkühlpizza und anderen Dreck): Da sind zu viel Zucker, schlechte (Trans-)Fette und Dinge, die bei genauerem Hinsehen eigentlich keine Lebensmittel sind (Formschinken etc.) drin :wuerg:
Wenn wir das Zeug an Tiere verfüttern würden, ginge sofort die Tierschutz-Szene auf die Barrikaden.

- Mehr Proteine/Eiweiß (http://healthconception.de/pdffiles/Warum_Sie_zum_Abnehmen_mehr_Eiweiss_essen_sollten. pdf)

- Weniger Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis)

- Mehr Salat (kannste so viel von Essen wie Du willst)

- Nüsse wären bspw. ein prima Snack (Erdnüsse sind allerdings keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte, wie Bohnen oder Erbsen!)

Sport:

- Laufen: Kann man, muss man aber nicht. Wenn, dann sind Sprints besser als "Joggen" (das wäre eher aktive Erholung).

- Eisen stemmen: Mit 'nem planvollen Krafttraining nimmst Du ab, verlierst dabei aber keine Muskelmasse - im Gegenteil.

Noch ein guter Grundsatzartikel: Mythen der Körperfettreduktion durch Sport (http://healthconception.de/pdffiles/Mythen_der_Koerperfettreduktion.pdf)

Dietrich von Bern
05-04-2012, 21:18
1. Selber kochen
2. nur Wasser oder Kaffee (ist Zucker okay? )

Du packst das schon!
Das Du das Problem erkannt hast war schon der erste Schritt in ein besseres Leben - denn lecker und gesund Essen bringt Lebensqualität ;)

Ich meine (nochmal) nicht nur kochen lernen sondern auch "zubereiten".
Wenn Du weisst wie man einen leckeren Salat-Teller macht dann bist Du auch schon weiter!

Und außer Wasser und Kaffe gibt es auch noch 1000 Sorten Tee...

AlfaWhiskey
05-04-2012, 23:15
Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass ich durch Kampfsport von 95 auf 85 kilo abgenommen habe. Dabei habe ich nicht viel auf die Nahrung geachtet, da ich durch der Diät immer noch alles genießen wollte.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt auf meine Nahrung achten sollte, wenn das restliche Fett weg soll (aber bis dahin dauert es noch ein wenig und deshalb mache ich so weiter). Sport und die richtige ernährung ist der perfekte Mix. Aus meiner Sicht ist das eine genauso wichtig, wie das andere.

Trinculo
06-04-2012, 08:28
Ja, als ich noch jung war, ging das auch :)

Ralph22
06-04-2012, 12:33
@

Casual
08-04-2012, 20:26
Mein EP:

Frühstück:

-4 Scheiben Schwarzbrot, Packung Putenbrust, Whey Shake 20g

Zwischenmahlzeit 1:

- 4 Scheiben Eiweißbrot, Packung Lachsschinken

Mittag

2 Scheiben Lachs gebraten mit 2 Beuteln Reis und Brühwürfel als Soße

Zwischenmahlzeit 2:

- Packung Kochschinken, 1 Banane, 2 Protein Riegel

Abends (Nachm Training):

2 Packungen Putenbrust, 1 Apfel, 1 Banane, 1 großer Thunfischsalat, 1 Whey Shake 20g

Vorm Schlafen:

- 500g Quark

Damit wirst du die 'Ringe' loswerden, wenn du anständig nebenher trainierst, ohne Training wirst du gnadenlos Fett ansetzen mit dem Plan

drahdi
10-04-2012, 13:23
Klar kann man.
Ergo: Ich kann länger laufen als Seilspringen. Mehr Laufen macht mehr Fettverbrennung.

Ich hab an der Ernährung nix umgestellt, dank Sport ging die Wampe trotzdem weg. ;)
Und: Ich hab ja nicht gesagt, dass Ernährung komplett unwichtig ist. Allerdings sollte man erst ne vernünftige sportliche Basis haben. Ist nur meine Meinung, kann jeder machen wie er möchte...

Langsames Laufen bei etwa 120bpm verbraucht etwa 8 Kcal pro Minute. Bei einer anteiligen Energiegewinnung aus Fetten von ca. 80%, werden demnach 6,4 Kcal pro Minute aus Fetten verbrannt.
Laufen bei einem Puls von 150 bis 160 bpm verbraucht circa 15-18 Kcal pro Minute. Wenn auch der Anteil an bereitgestellter Energie aus FFS nur bei 50-60% liegt, werden dennoch mindestens 9Kcal pro Minute aus Fetten geliefert. Geht man davon aus, dass beide Sportler die selbe Zeit durchhalten, hat der etwas schnellere Läufer ungefähr doppelt so viel Energie verbraucht als der langsame.

Fettverbrennung - Fettabbau [Sport Und Training] - Fitness.com (http://de.fitness.com/articles/1455/fettverbrennung_fettabbau-p2.php)

wenn du 30 minuten seilspringen, gegenüber 30 minuten herumlaufen nimmst...baust du durchs stete seilspringen wesentlich mehr fett ab...

Punkt
10-04-2012, 16:27
[...]
wenn du 30 minuten seilspringen, gegenüber 30 minuten herumlaufen nimmst...baust du durchs stete seilspringen wesentlich mehr fett ab...

Wenn man Beiträge nur richtig lesen würde... :rolleyes:

Habe ja auch nicht bezweifelt dass man durch Laufen mehr angestrengt ist als durchs Seilspringen bei gleicher Dauer.
Aber ich kann ne halbe Stunde laufen, dafür keine 10 Minuten am Stück Seilspringen. Dann verbrauche ich mit meiner halben Stunde Laufen mehr Energie als mit Seilspringen.

Kartoffel
10-04-2012, 16:51
Mein EP:

Frühstück:

-4 Scheiben Schwarzbrot, Packung Putenbrust, Whey Shake 20g

Zwischenmahlzeit 1:

- 4 Scheiben Eiweißbrot, Packung Lachsschinken

Mittag

2 Scheiben Lachs gebraten mit 2 Beuteln Reis und Brühwürfel als Soße

Zwischenmahlzeit 2:

- Packung Kochschinken, 1 Banane, 2 Protein Riegel

Abends (Nachm Training):

2 Packungen Putenbrust, 1 Apfel, 1 Banane, 1 großer Thunfischsalat, 1 Whey Shake 20g

Vorm Schlafen:

- 500g Quark

Damit wirst du die 'Ringe' loswerden, wenn du anständig nebenher trainierst, ohne Training wirst du gnadenlos Fett ansetzen mit dem Plan
Das ist keine Ernährung, sondern pure Mast. Da wird einem ja übel. Wie wär's denn mal mit richtig gekochten, d.h. kulinarisch ansprechenden Mahlzeiten sowie weniger Tier und Eiweiß? Brrr...

drahdi
10-04-2012, 17:25
Wenn man Beiträge nur richtig lesen würde... :rolleyes:

Habe ja auch nicht bezweifelt dass man durch Laufen mehr angestrengt ist als durchs Seilspringen bei gleicher Dauer.
Aber ich kann ne halbe Stunde laufen, dafür keine 10 Minuten am Stück Seilspringen. Dann verbrauche ich mit meiner halben Stunde Laufen mehr Energie als mit Seilspringen.

wenn dir 10 minuten seilspringen probleme bereiten, dann wirst du mit 10 minuten RICHTIGEM laufen auch probleme bekommen.....