Vollständige Version anzeigen : Kann man da raus was machen?
Dr.Jekyll
05-04-2012, 21:03
Hi alle miteinander,
ich wollte neben dem Judo eine zweite Kampfsportart beginnen und da ich leider durch meine Arbeitszeiten etwas eingeschränkt bin, ist die einzigste Alternative Tae Kwon Do.
Und jetzt brauch ich eure Meinung. Man liest hier ja oft das Tae Kwon Do nicht besonders SV tauglich ist und teilweise seh ich das auch so, aber wenn man sich bewusst ist das die hohen Tritte zum Beispiel auf der Straße nichts verloren haben und man nur die niedrigeren Kicks ,die Schlagtechiken, Beweglichkeit und schnellere Reaktionen heraus filtert, würde man damit noch ordentlich was für die SV lernen? Oder ist TKD so auf hohe Tritte fixiert das von der Kampfsportart eigentlich kaum noch was übrig bleibt? Ich würde mich freuen eure Meinung zu diesem Thema zu hören.
Viele Grüße
Dr.Jekyll
shenmen2
05-04-2012, 22:01
Oder ist TKD so auf hohe Tritte fixiert das von der Kampfsportart eigentlich kaum noch was übrig bleibt?
:rolleyes: Youtube-Video-guckende Foristen sind auf hohe TKD-Tritte fixiert. Geh zum Training und finde heraus, was das "K" in Taekwondo bedeutet.
:rolleyes: Youtube-Video-guckende Foristen sind auf hohe TKD-Tritte fixiert. Geh zum Training und finde heraus, was das "K" in Taekwondo bedeutet.
TDK => Treten Dehnen Kicken:hammer:
Jeder KS bzw jede KK dienen auch zur Selbstverteidigung, man muss nur wissen wie man sie nutzt
Jeder KS bzw jede KK dienen auch zur Selbstverteidigung, man muss nur wissen wie man sie nutzt
friede freude eierkuchen
Taekwondo ist eine komplette Stand-Up Kampfkunst, die Würfe, Fausttechniken, teilweise üble Kicks, Ellbogen und Knie beinhaltet. Es wird halt aber meist nur Olympic-Style TKD gelehrt, wo man echt fast nur kicken muss... musst halt schaun, es ist stark von der Schule abhängig, aber richtig trainiert ist TKD natürlich sv-tauglich ;)
MfG
ChickenLittle
05-04-2012, 23:20
Gegenfrage: Besteht irgend eine Möglichkeit, dass dir das TKD Nachteile in der SV bringt?
Du hast ja selbst gesagt, dass es die einzige Alternative ist. Demnach wärst du ohne TKD in einer echten SV-Situation rein auf Judo- und instinktive Schlagtechniken angewiesen.
Da ist es bestimmt kein Nachteil, wenn man zusätzlich ein paar schnieke Kicks auf Lager hat, die man - je nach Situation und Bedarf - einsetzt oder es einfach sein lässt. Von der allgemeinen Schnelligkeit, die man beim TKD erlernt mal ganz abgesehen.
Ich würde deshalb auch lieber danach entscheiden, ob dir das Training zusagt oder nicht.
Indariel
05-04-2012, 23:20
Wenn TKD dein einzige Alternative ist dann geh hin.
Imho ist TKD Stand-Up > als kein Standup.
Wenn du in einem wettkampforientiertem Verein landest wirst du dort im Sparring einstecken und austeilen lernen. Auch wenn der Standup beschränkt ist, ist das mMn schonmal viel wert.
Selbst im 0815 Breitensportverein lernst du sauber zu Kicken und wenn du, wie in deinem Profil steht, Shotokan Erfahrung hast wird dir vieles im Training wahrscheinlich bekannt vorkommen.
Wenn du dann noch dezidiert was für die SV willst dann Besuch doch einfach zusätzlich noch ein Krav Maga Seminar o.Ä. am Wochenende.
Wenn du Posten würdest wo du her kommst und wie deine Zeiten sind kann dir vll. noch mehr weiter geholfen werden.
AlfaWhiskey
05-04-2012, 23:23
Nicht umsonst lernen Bodyguards und andere Security Leute in Korea Taekwondo für die Selbstverteidigung :D
Der Buchstabe "K" sagt nichts aus, sondern eher das "kwon" :boxing: .
Dr.Jekyll
06-04-2012, 11:59
Wenn du Posten würdest wo du her kommst und wie deine Zeiten sind kann dir vll. noch mehr weiter geholfen werden.
Ich komme aus Bielefeld und hab normalerweise erst ab 20.00 Uhr Zeit. Es gibt neben TKD zwar theoretisch noch Alternativen, aber das sind nur teure Schulen (um die 50 Euro) welche ich nicht finazieren kann. Wenn jemand noch etwas preisgünstiges in Bielefeld kennen wurde, welches auch zeitlich passt, bin ich für Tipps immer dankbar.
Viele Grüße
Dr.Jekyll
Savateur73
06-04-2012, 13:39
Ich komme aus Bielefeld und hab normalerweise erst ab 20.00 Uhr Zeit. Es gibt neben TKD zwar theoretisch noch Alternativen, aber das sind nur teure Schulen (um die 50 Euro) welche ich nicht finazieren kann. Wenn jemand noch etwas preisgünstiges in Bielefeld kennen wurde, welches auch zeitlich passt, bin ich für Tipps immer dankbar.
Viele Grüße
Dr.Jekyll
Wenn es ITF-Teakwondo ist, kannst Du ruhig dahin gehen.
Da ITF-TKD grosse Gemeinsamkeiten mit Kickboxen hat und SVfähig macht.
fujikomma
09-04-2012, 03:14
hei,eine alternative ist kombination aus boxen und judo und gewichte stemmen wie sie der gute alte (verstorbene) carl cestari empfohlen hat.
Bei uns beginnt das Boxtraining um 19.30 Uhr...vielleicht bekommste das ja irgendwie hin!
Für weitere Infos, schreib mir ne PN!
Gruß
Verwend.gruppe 3402
09-04-2012, 18:57
Bielefelder Kampfsport Zentrum (http://www.bielefelder-kampfsport-zentrum.de/default.html)
Bin zwar nicht aus der Gegend, aber vielleicht hilft Dir der Link zur obigen Schule weiter. Die bieten Taekwondo an und erwähnen ausdrücklich den Selbstverteidigungsaspekt. Musst eben schauen wegen Zeiten und Preisen.
Generell ist die Kombination aus Judo und Taekwondo doch eine gute Sache und sollte Dir eine vernünftige Basis geben, um Deine Verteidigungsfähigkeit zu erhöhen. Daneben noch in ein paar Seminare reingeschnuppert und Du solltest für die Straße "well-rounded" sein.
hallo!
also im bielefelder kampfsportzentrum kostet das training ca 35-40 euro, ne freundin trainiert da und ist ziemlich zufrieden. kickboxen, itf-tkd, fma, aikido-hast da ne gute bandbreite.
ansonsten hier gucken: TAO Bielefeld e.V. (http://www.tao-bielefeld.de/)
evtl günstiger: Selbstverteidigung Kompakt (http://www.psv-bielefeld.de/index.php?option=com_content&view=article&id=111&Itemid=57)
schau dich mal um, da findet sich schon was.
vg
Dr.Jekyll
10-04-2012, 12:23
Vielen Dank an euch alle für die vielen Beiträge,
das mit dem Bielefelder Kampfsportzentrum hört sich sehr interessant an, vielleicht krieg ich das mit dem Monatsbeitrag von 35 euro hin (mir steht ne Gehaltserhöhung bevor:halbyeaha).tanduay, vielleicht könntest du noch heraus finden ob man für den Monatsbeitrag alle Kurse belegen kann oder ob der nur für einen gedacht ist, denn bei der Auswahl könnte man auch ein bisschen experimentieren und alles ausprobieren . Wäre echt nett von dir. Danke schon mal im vorraus.
Viele Grüße
Dr.Jekyll
hey jekyll!
also für die 35 euro(+/- 5euro) sind wohl alle kurse mit drin. da kannst du dann ausprobieren und herausfinden, was dir da am besten liegt und gefällt. und du hast auch irgendwie 2 wochen probetraining frei- kannst also nicht so viel falsch machen.
ansonsten mal da anrufen.
viel erfolg und spaß dann noch!
vg
Wir haben auch mal im Bielefelder Kampfsportzentrum trainiert. Gassem ist nen feiner Kerl, der auch als Trainer weiß, was er macht!
Wie gesagt, wenn du "nur" Boxen willst, komm gerne mal bei uns im Sportpalast vorbei! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.