PDA

Vollständige Version anzeigen : boy choked his cousin to death



maluco
06-04-2012, 09:44
Boy Chokes His Cousin to Death with Rear Naked Choke (Gracie Breakdown) - YouTube (http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3 DQrsBlDDA0Lg&h=gAQGfIXla)

Don´t try this at home ...
Ein bewusster Umgang mit den eigenen Kräften ist ein wichtiges Element des eigenen Trainings. Durch unbewussten Einsatz können auch tragische Unfälle entstehen...

Ein klasse Clip von den Gracies.

Train safe,
Maluco

hamlet89
06-04-2012, 10:32
Üble Sache. Wahrscheinlich ein kleiner Spaßkampf und ein tragisches Ende! :(

Kudos
06-04-2012, 10:58
Hab ich auch gerade gesehen. Sehr traurige Geschichte.

Die 10s Regel finde ich gut, andererseits habe ich bei den wenigen Extremfällen immer eine "plötzliche Schlappheit" festgestellt und intuitiv losgelassen.

paka
06-04-2012, 13:16
echt schlimm

der Junge wird seines Lebens nicht mehr froh :(

Underhook
07-04-2012, 07:24
...

baston
07-04-2012, 08:58
Wirklich Respekt an die Leute! Natürlich ist es eine Präventivmaßnahme, damit niemand kommen kann und sagt: Die sind schuld! (Beavis und Butthead lässt grüßen), aber das soll den Umstand, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind, in keiner Weise schmälern. Man sieht dem Video, wie ich finde an, dass die beiden echt sehr bemüht sind, ihre Message ganz deutlich rüberzubringen. Ich finde es wirklich vorbildlich, nicht nur für die BJJ/Submission Grapplin/MMA Szene, sondern für den gesamten Kampfsportbereich. Chapeau!

crisnix
07-04-2012, 09:31
DONT TRY THIS AT HOME

ja krasse geschichte...
man weiß gar nicht so richtig was man sagen soll.
aber das ist halt immer das problem, dass kinder dazu neigen im fernseh gesehene dinge nach zustellen.
nur hier war sogar ein erwachsener involviert...
wirklich bitter

cheers

Simplicius
07-04-2012, 11:12
Die 10s Regel finde ich gut, andererseits habe ich bei den wenigen Extremfällen immer eine "plötzliche Schlappheit" festgestellt und intuitiv losgelassen.

Botschaft des Videos ist ja unter anderem, dass man sich nicht drauf verlassen kann, dass der andere schlaff wird.

Gutes Video, interessante und wichtige Informationen,
trauriger Anlass.

chun tian
07-04-2012, 12:10
30-40 sekunden voll durchchoken????
Ich wunder mich über die Dummheit mancher menschen immer wieder!

Kudos
07-04-2012, 12:18
Botschaft des Videos ist ja unter anderem, dass man sich nicht drauf verlassen kann, dass der andere schlaff wird.


Ja, ich weiß - habe es mir komplett angeschaut. Ich wollte nur meine persönliche Erfahrung, die im Gegensatz zum Gesagten im Video steht und das auch meinen Horizont erweitert hat, erwähnen.

Deshalb nochmal ganz deutlich:

Jemand kann (einigermaßen) wach wirken, aber trotzdem in einem lebensbedrohlichen Zustand sein! Einen Würgegriff sollte man nicht zu lange halten, in dem Video wird von 10s gesprochen. Entweder es wird bald oder ist bereits lebensbedrohlich oder der Choke sitzt nicht richtig.

Ich kann/konnte mir auch nicht vorstellen, dass es so schnell geht. In der Literatur wird behauptet, dass das Gehirn, je nach den Umständen, auch mal "ein paar Minuten" (ca. 2-5min) bis zu irreversiblen Schädigungen aushalten kann. Vielleicht sind die 30s auch etwas untertrieben, aber daran sollten wir uns nicht aufhalten. Echt tragischer Unfall, den ich mir so bislang nicht vorstellen konnte.

Simplicius
07-04-2012, 13:03
Ich kann/konnte mir auch nicht vorstellen, dass es so schnell geht. In der Literatur wird behauptet, dass das Gehirn, je nach den Umständen, auch mal "ein paar Minuten" (ca. 2-5min) bis zu irreversiblen Schädigungen aushalten kann.

40s scheint für Tod durch Sauerstoffmangel etwas kurz zu sein, ein dauerhafter Herzstillstand durch Karotissinusreflex gilt bei Gesunden wohl als unwahrscheinlich, solange keine erheblichen Schäden an den entsprechenden Strukturen entstehen.
Allerdings hat da wohl auch keiner die Zeit gestoppt:o

Wichtig ist IMO, dass Krämpfe auftreten können, die die Bewusstlosigkeit verschleiern.

baston
07-04-2012, 13:19
Ich denke, der junge Mann wird nicht bereits nach den 40s tot gewesen sein; sie meinten ja auch, er wurde in der Ambulanz für tot erklärt. Je nachdem, wie lange die Ambulanz gebraucht hat, können das auch mal 5-10 Minuten gewesen sein. Insofern verwunderlich, dass Wiederbelebungsmaßnahmen nach ca. 1 Minute eigentlich recht erfolgsversprechend sind (bei einem Erwachsenen), und dass da irgendwie nix unternommen worden ist. Allerdings ist natürlich auch die Frage, ob das mit den 40S auch wirklich stimmt, und ob der nicht länger stranguliert worden ist, bevor es jemand gemerkt hat.

Kartoffel
07-04-2012, 13:42
30-40 sekunden voll durchchoken????
Ich wunder mich über die Dummheit mancher menschen immer wieder!
Das dachte ich mir auch...

Simplicius
07-04-2012, 15:37
der hier hat mindestens drei Minuten gebraucht:

Urteil > 4 StR 558/99 | BGH | BGH zum Festnahmerecht eines Kaufhausdetektivs: Würgen eines Diebes mit Todesfolge < kostenlose-urteile.de (http://www.kostenlose-urteile.de/BGH_4-StR-55899_BGH-zum-Festnahmerecht-eines-Kaufhausdetektivs-Wuergen-eines-Diebes-mit-Todesfolge.news12733.htm)



Im Verlauf der weiteren Auseinandersetzung würgte er den ertappten Dieb, dessen Hals in seiner linken Armbeuge lag, ununterbrochen über einen Zeitraum von mindestens drei Minuten; hierdurch trat der Tod des Diebes ein.

paka
07-04-2012, 15:39
30-40 sekunden voll durchchoken????
Ich wunder mich über die Dummheit mancher menschen immer wieder!


Das dachte ich mir auch...

Nunmal ganz ruhig..

auf ner Party, wahrscheinlich leicht angetrunken (?) ein Junge der mit seinem 10 Jahre älteren Cousin ringt, alle Leute gucken zu und der Cousin wirkt noch wach beim Choke.
Man kann dem älteren auch den Vorwurf machen, nicht zu tappen.

Der Junge ist schon genug bestraft. Jeder treibt mal Blödsinn in solchen Situationen gerade in dem Alter...umso trauriger wenn so etwas passiert.

Simplicius
07-04-2012, 15:46
Man kann dem älteren auch den Vorwurf machen, nicht zu tappen.


Hast Du das Video angeschaut?

hw75
11-04-2012, 17:33
Man soll diesen Choke wirklich nicht unterschätzen. Man muß einfach wissen, daß mit dem Ding wenige Sekunden schon zum Blackout reichen. In dem Alter war mir das auch nicht bewußt. Man kennt da eher den Kinder-Schwitzkasten, da wirds nach ner Minute heiß und der andre kriegt nen roten Kopf, aber das wars dann mehr oder weniger.

Hab das Ding vor Jahren in nem Spaßgerangel auch mal angesetzt und war erstaunt, wie leicht und effektiv das ist, sobald man "eingehakt" ist.

Der Clip von den Gracies ist der erste, der die Wirkungsweise des Dings ganz deutlich beschreibt (man kann trotzdem noch atmen usw), mich würds nicht wundern wenn der Kleine das einfach von nem Video abgeschaut hat, wo das nicht so explizit erwähnt wurde. Youtube ist ja voll davon.