Zukunft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zukunft



BiGF00T
06-04-2012, 11:20
Hallo,
beim Lesen eines Buches kam mir heute die Frage auf, warum 未来 Zukunft heißt, wo doch 未 "nicht" oder "nie" heißt. Warum soll "nicht kommen" Zukunft bedeuten, wo doch die Zukunft mit Sicherheit kommt... Oder heißt es sowas wie "noch nicht gekommen 还没来的"?

Ich könnte es auch einfach so als Wort lernen aber manchmal frage ich mich, wie das Wort wohl entstand und bei diesem Wort macht es für mich gerade wenig Sinn.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Grüße und schöne Feiertage,

BiGF00T

Gabe
06-04-2012, 11:35
Hallo,

未 nicht, noch nicht (so wie ich es lerne)
未说 unausgesprochen
未详 unbekannter
未来 Zukunft, Futur; künftig, zukünftig
前途 Zukunft
前程Zukunft
日子里 in Zukunft

Es gibt noch mehr was die Zukunft bezeichnet, aber ich denke es ist dir geholfen, wenn du weisst das 未- noch nicht bedeuted ist es logischer.

Gruss Gabe

BiGF00T
06-04-2012, 20:46
Hallo,

未 nicht, noch nicht (so wie ich es lerne)
...
Es gibt noch mehr was die Zukunft bezeichnet, aber ich denke es ist dir geholfen, wenn du weisst das 未- noch nicht bedeuted ist es logischer.

Gruss Gabe
Kam mir nur irgendwie widersprüchlich vor das Wort. Aber mit dem "noch" Zusatz macht es Sinn. Hatte mir das auch so zusammengereimt, beim 将来 ist es irgendwie klarer. Aber so hat man als Chinesisch Lernender jeden Tag seine Freude an neuen schwer erklärlichen Dingen. Brauche nur oft die wirklich genaue Erklärung, dass ich mir das Wort besser merken kann. Und das wird nicht das letzte Mal sein, dass ich auf scheinbare Widersprüche stoße. Lese gerade endlich mal einen chinesischen Roman und entwickle mich weg von Kinderbüchern... Die Zeichen und Worte zu lernen ist kein Problem, dauert nur seine Zeit. Die Bedeutung und Wortherkunft zu verstehen, schon eher.