Vollständige Version anzeigen : Kyokushin + Boxen oder Kick-/Thaiboxen ?
jowasgehtab
06-04-2012, 11:59
Hi,
habe bis jetzt noch keinen Kampfsport betrieben und bin immernoch nicht 100% sicher was ich machen möchte.
Nun habe ich überlegt, ob ich eine Kombi aus Boxen und Kyokushin mache oder doch zum Kick-/Thaiboxen gehe.
Was mich am Thaiboxen mehr oder weniger "stört" ist, dass man (weiß nicht ob es beim training auch so ist, aber beim sparring denke ich schon) rumläuft wie ein schutzpanzer, also dicke handschuhe, schienbeinschoner, helm etc. was natürlich auch vernünftig ist.
Beim Karate dagegen trainiert man ja glaube ich fast ohne Schutz, jedoch werden beim Kyokushin ja keine Schläge zum Kopf trainiert, also habe ich mir überlegt, es mit normalem Boxen zu mischen.
Was haltet Ihr davon, ist Kyokushin + Boxen eine gute Mischung oder passen sie von den Techniken her nicht zusammen und ich sollte doch zum Kick-/Thaiboxen gehen ?
Kennt jemand im Raum Köln, Düsseldorf, Gladbach, Neuss eine Schule, die Kyokushin und Boxen anbietet ?
Masterff
06-04-2012, 12:54
Karate und Boxen müsste schon passen...
Im MMA trainiert z.b. George St. Pierre diese Kombination- Lyoto Machida Shotokan und Boxen-Frank Mir Kenpo Karate und Boxen...
Also grundsätzlich wüsste ich auf die Schnelle nichts was gegen die Kombination sprechen würde..
Ich würde mal beides ausprobieren und dann siehst ja was dir besser gefällt...
Hi,
habe bis jetzt noch keinen Kampfsport betrieben und bin immernoch nicht 100% sicher was ich machen möchte.
Nun habe ich überlegt, ob ich eine Kombi aus Boxen und Kyokushin mache oder doch zum Kick-/Thaiboxen gehe.
Was mich am Thaiboxen mehr oder weniger "stört" ist, dass man (weiß nicht ob es beim training auch so ist, aber beim sparring denke ich schon) rumläuft wie ein schutzpanzer, also dicke handschuhe, schienbeinschoner, helm etc. was natürlich auch vernünftig ist.
Beim Karate dagegen trainiert man ja glaube ich fast ohne Schutz, jedoch werden beim Kyokushin ja keine Schläge zum Kopf trainiert, also habe ich mir überlegt, es mit normalem Boxen zu mischen.
Was haltet Ihr davon, ist Kyokushin + Boxen eine gute Mischung oder passen sie von den Techniken her nicht zusammen und ich sollte doch zum Kick-/Thaiboxen gehen ?
Kennt jemand im Raum Köln, Düsseldorf, Gladbach, Neuss eine Schule, die Kyokushin und Boxen anbietet ?
Und beim Boxen haut man sich also bareknuckle und ohne Helm im Sparring um? :p
Das Argument zieht also nicht ganz.
Wenn dir Boxen spaß macht, mach es halt. Passen würde beides.
jowasgehtab
06-04-2012, 14:57
Nee, beim Boxen haste natürlich auch Schutz an :D
Aber wenn ich mir so Thai Sparring Videos ansehe, sieht das manchmal so langsam aus, wenn die mit ihren dicken Schienbeinschonern versuchen sich zu treten. Ist natürlich auch nur Sparring.
Ich bin mir noch nicht sicher, vllt gehe ich auch zum Thaiboxen.
Danke
Beim Kyokushin Karate wirst du im Training auch des öfteren Schienbeinschutz tragen... sich gerade am Anfang jeden Tag die Schienbeine grün und blau kloppen ist nicht wirklich so das Wahre. Ich persönlich bin mit Kyokushin seit Jahren sehr zufrieden, da es eben Vollkontakt ist, und du eben auch lernst "unter Beschuss" weiterzumachen, also nicht nur den Punktverlust durch einen gültigen Treffer befürchten zu müssen, sondern eben Schmerzen. Wenn da mal die hohe Deckung nicht sitzt (übrigens einer der Gründe, warum ich selber Boxtraining nebenher mache, um Kopfdeckung zu trainieren, also durchaus weitsichtig von Dir), und dann mal ein gedrehter Tritt an der Schläfe landet, lernt man auf jeden Fall was fürs nächste Mal ^^.
Savateur73
06-04-2012, 19:47
Hi,
Herzlich Willkommen auf der Seite des Bujingym Rommerskirchen (http://www.kampfsport-rommerskirchen.de/)
Kyokushin und Boxen ist eine Superkombi....Kyokushin zusammen mit Thaiboxen ist übrigens auch super :)
Wie Baston schon geschrieben hat, im Kyokushin kämpfst du im Training auch meist mit Schienbeinschutz und eventuell Freefighthandschuhen....
jowasgehtab
07-04-2012, 17:17
danke
Holmgang
13-04-2012, 14:25
Kyokushin und Boxen ist eine Superkombi....Kyokushin zusammen mit Thaiboxen ist übrigens auch super :)
Wie Baston schon geschrieben hat, im Kyokushin kämpfst du im Training auch meist mit Schienbeinschutz und eventuell Freefighthandschuhen....
hm sag ma is der kyokushin bewegungsablauf anders als der von beispielsweise shotokan ??? weil ich mal spaßhalber 1 tag shotokan trainiert hab, mit der intention es evtl nebenher zu trainieren. aber ich kam mit den bewegungsmustern überhauptnicht klar (komme usprünglich aus dem kickbox und thaibox lager)
hm sag ma is der kyokushin bewegungsablauf anders als der von beispielsweise shotokan ??? weil ich mal spaßhalber 1 tag shotokan trainiert hab, mit der intention es evtl nebenher zu trainieren. aber ich kam mit den bewegungsmustern überhauptnicht klar (komme usprünglich aus dem kickbox und thaibox lager)
Ja, zwischen Shotokan und Kyokushin liegen Welten...
Ja, zwischen Shotokan und Kyokushin liegen Welten...
Da hat hashime recht, Boxen und Shotokan passen nicht wirklich zusammen. Boxen + Kyokushin lieben sich :cool:;)
Kyokushin + Shotokan manchmal auch :p
Durakier
14-04-2012, 15:03
Ich wuerde erstmal eine KK anfangen und mir das ganze anschauen. Die Panzerungen im Sparring sind halt noetig, um Verletzungen zu vermeiden. Die gibt es in fast allen KK und man gewoehnt sich daran.
Muay Thai hoert sich doch ganz gut an und du musst nicht 2 Beitrage bezahlen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.