PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst suche ich? (Erfahrene Ratschläge gesucht!)

Foxedge
06-04-2012, 14:07
Hey Leute! Vorab, ich bin 21 und aus Bremen. Ich bin seit einiger längerer Zeit am überlegen, mit welcher Kampfkunst ich mit einem Kumpel gemeinsam anfangen will.

Zur Auswahl stehen folgende:

Muay Thai
Kung Fu
Krav Maga
Ninjutsu
Sanda
(und eigentlich auch Teakwondo)

Wir haben bisher 2 Mal Probetraining beim Muay Thai gemacht, das hat auch Spaß gemacht aber mich noch nicht so ganz überzeugt, denn..

..ich möchte es in erster Linie machen um mich selbst und andere Menschen in Gefahrensituationen zu beschützen. Allerdings interessiert mich natürlich auch der andere Part wie körperliche Fitness, innere Energien und so weiter! Und auch der Umgang mit Waffen interessiert mich.

Ich will mich da aber auf nichts festlegen. Wichtig ist mir vom Grundsatz nur, dass die KK auch im ernstfall effizient ist.

Falls ihr fragen an mich habt um die Auswahl einzugrenzen nur zu!
Bei Krav Maga hab ich dieses Video gesehen:

Over 1,500 People watching Roy Elghanayan Krav Maga Demonstrate LIVE! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3Ignz0VLLwA)
(einbetten geht irgendwie nicht ;o)

Das finde ich sehr beeindruckend. Allerdings hab ich im Hinterkopf dass der Typ da richtig Fit ist und nicht unbedingt die Erwartung, hier einen genauso gut ausgebildeten Lehrer anzutreffen. Zumal ich hier im Forum gelesen habe, dass manch KV Trainier Instructor ist aber irgendwie nur die hälfte kennt.. als neuling würde ich sowas doch garnicht bemerken können, oder?

Aber zurück zum Thema:

Krav Maga kann man hier dort machen:

Krav Maga Bremen - Selbstverteidigung (http://www.krav-maga-bremen.de/)

Allerdings kein Probetraining aufgrund von Überlastung möglich, und die monatl. kosten sind für unter 27. Jährige bei 11€. Das macht mich ein wenig stutzig! Das ist zwar super, aber irgendwie .. zweifelt man das an, weil sonst alles um die 50€ pro Monat kostet. Muss natürlich nichts heißen.

Kung Fu (+sanda) gibt es hier bei Dong Zhao höchstpersönlich

Wer trainiert? - Shaolin Kung Fu und Wu Shu Bremen (http://www.chinese-wushu.de/index.php?id=16)

Allerdings weiß ich nicht, ob Kung Fu wirklich so tauglich ist im ernstfall, weil es auch viel mit Formen etc. zu tun hat und mir.. eher sanfter als andere Kampfkünste vorkommt. Allerdings ist Sanda dabei und ich will ja auch als Ahnungsloser hier nur meine Gedanken mitteilen :p

Dann haben wir hier..

Willkommen auf der Startseite (http://www.kampfkunstschule-bremen.de/cms/)

..die Kampfkunstschule Bremen. Dort bieten sie Ninjutsu und Chinese Boxing (ich gehe davon aus, dass das Sanda ist?!) an.

Allerdings kostet ein Probetraining 20€. ! Es wird aber glaube ich, wenn ich das richtig gesehen habe, gegengerechnet wenn man einen Vertrag abschließt. Wäre trotzdem krass, 40€ nur um einmal in CB und Ninjutsu reinzuschauen.

Sonst gäbe es noch das hier für Ninjutsu, ist aber nicht ganz so leicht zu erreichen an Bremen dran:

Bujinkan Shinden Dojo (http://bujinkan-shinden-dojo.de/)

Zu Teakwondo gibts keine Seite und auch die Adresse sieht komisch aus, soll aber zur "Deutschen Teakwondo Union" gehören.

Ich habe euch all die Links gegeben um zu zeigen, welche Möglichkeiten ich hier habe und dass ihr vielleicht mal über die Seiten gucken könnt und mir sagt, falls es irgendetwas gibt das ich wissen sollte :o

Aber erstmal steht natürlich noch im Raum, was ich überhaupt machen sollte. Ich hoffe die Vor- recherche und die Auflistung macht es ein wenig einfacher. :)

Vielen Dank im Voraus !

Polarlicht
06-04-2012, 19:32
Hi,

ich denke, Krav Maga würde gut zu deinen Anforderungen passen. Schade, dass da kein Probetraining möglich ist. Zu den Kosten: So wie ich das sehe, ist die Gruppe eine Sparte eines Sportsvereins. Daher wohl die günstigen Kosten. Das würde ich in diesem Fall nicht negativ sehen.

Zu den anderen KK kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Polarlicht

chun tian
06-04-2012, 19:55
Wenn du ein Einsteiger bist, und schnell SV lernen möchtest solltest du auf 3 Aspekte bei deiner KS/KK achten:
Striking
Kicks
Grappling
Nur wenn du alle 3 Bereiche abdeckst kannst du wirklich sicher gehen in einer echten Situation vollkommen vorbereitet zu sein.
Ninjutsu ist schwer zu erlernen und es dauert ne ganze Weile bis man die Techniken drinnen hat und noch dazu effektiv einsetzen kann.

Ich empfehle Krav Maga oder eine Alpha Combat Schule (wenn es das bei dir gibt).

Grüße

Foxedge
06-04-2012, 19:59
Wenn du ein Einsteiger bist, und schnell SV lernen möchtest solltest du auf 3 Aspekte bei deiner KS/KK achten:
Striking
Kicks
Grappling
Nur wenn du alle 3 Bereiche abdeckst kannst du wirklich sicher gehen in einer echten Situation vollkommen vorbereitet zu sein.
Ninjutsu ist schwer zu erlernen und es dauert ne ganze Weile bis man die Techniken drinnen hat und noch dazu effektiv einsetzen kann.

Ich empfehle Krav Maga oder eine Alpha Combat Schule (wenn es das bei dir gibt).

Grüße

Also dass es länger dauert um sie effektiv zu lernen gibt für mich keinen Abzug, wichtig ist nur dass es am Ende effizient ist. Schließlich will ich mich diszipliniert und aktiv da reinhängen wenn ich etwas Anfange.

Tut Ninjutsu es denn zur SV?

Ansonsten .. bin ich auf weitere Meinungen, auch zu anderen hier aufgeführten KK gespannt :)

Und danke für den Kostenhinweis, Polarlicht! :)

Alfons Heck
06-04-2012, 20:03
Muay Thai und Sanda werden wohl das ausgewogenste Verhältnis von austeilen und einstecken bieten incl körperlicher Fitness.

Gruß
Alfons.

Foxedge
06-04-2012, 20:36
Muay Thai und Sanda werden wohl das ausgewogenste Verhältnis von austeilen und einstecken bieten incl körperlicher Fitness.

Gruß
Alfons.

Ja das hab ich mir auch gedacht.. allerdings ist Muay Thai mir irgendwie zu Wettkampf orientiert glaube ich.. da sind halt bestimmt viele Sachen nicht dabei weil sie "im Ring eh nicht erlaubt wären", oder?

Ich meine, bei einer Selbstverteidigung gehts ja nicht drum Punkte zu holen durch treffer sondern sich optimal verteidigen zu können. Das ist der Grund warum ich bei Muay Thai skeptisch bin.

Tyler
06-04-2012, 20:43
Selbstverteidigung und Waffen, wie wär's mit Modern Arnis?

Modern Arnis in Bremen: Startseite - Modern Arnis: Philippinische Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.arnis-bremen.de/)

Foxedge
06-04-2012, 22:16
Selbstverteidigung und Waffen, wie wär's mit Modern Arnis?

Modern Arnis in Bremen: Startseite - Modern Arnis: Philippinische Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.arnis-bremen.de/)

Habs mir angeguckt aber sagt mir leider so garnicht zu.. :/
danke trotzdem !

Azamat
06-04-2012, 22:36
Krav Maga

Es ist eine Reine SV kein Sport oder Kunst. Es ist sehr effektiv aber es macht auf dauer wenig Spaß.

Ich würde dir dringend abraten von Krav Maga Bremen (des in Walle)
Die Trainer sind meiner Meinung nach sehr ungepflegt und nicht sehr kompetent, die gruppen sind viel zu groß (teilweise 30 leute ! ) von Arnis würde ich dir auch abraten weil es so ähnlich klingt wie Anus, willst du wirklich Anus trainieren ?

Ich rate dir: such dir eine gescheite schule die Muay Thai oder Muay Boran anbietet. Hier bieten sich an: Carabao und Payuthe

habe ne zeitlang in Bremen gewohnt.

gruß

Bjarne
06-04-2012, 23:24
"willst du anus trainieren", danke, das hat mir irgendwie den abend gerettet :P
ne mal im ernst, KM, alpha oder kfm scheinen gut auf deine anforderungen zu passen :-)
jedoch würde ich mich ein wenig von der mär, ein wettkämpfer würde auf der "straße" untergehen, weil er ja nach regeln kämpft, verabschieden.
sicherlich übst du im thai boxen keine tritte in die eier, keine stiche in die augen und so dirty tricks aber dafür hat man durch wettkämpfe/wettkampforientiertes training einen ganz anderen durchhaltewillen, bist mit dem adrenalinausstoß beim kampf vertraut, entwickelst nehmerqualitäten und und und (ein gutes SV training sollte das auch bewerkstelligen, wenn viel gesparrt wird...) und ganz ehrlich? wenn ich gut treten kann, kann ich auch gut in die eier treten...
SV-spezifische dirty tricks und szenario's und sowas kann man sich im zweifel auch auf seminaren usw. zusätzlich aneignen :-)
wenn du allroundmäßig fit werden willst bietet sich halt natürlich noch irgendein bodenstil (luta livre, bjj oder so) an oder gleich ein mma-gym.
wie gesagt, ein ordentliches krav maga/alpha/kfm training bietet dir das auch aber ich würde das nicht als grund nehmen, kein MT zu machen.
wenn es dir ansonsten einfach nicht so zusagt, dann ist das natürlich völlig okay :-)

Azamat
06-04-2012, 23:31
Es ist immer eine Trainingssache

Wenn man geübt in MT und Grabbling bzw BJJ/Submission

Da reicht ein Tritt zum Kopf um den Gegner auszunocken ;O
Jeder geübte MT'ler kriegt das hin.

Hab öfter die Erfahrung gemacht das MT gut ist. In nem MMA Fight im verrein (natürlich mit Kopfschutz) hab ich ihn ausnocken können mit einem Tritt zum Kopf. Ich kann dir ne Garantie geben das jemand der MMA Trainiert kein Problem hat mit jemand mit reinem SV wie KV oder Systema.
Es gibt bei KV kein escape vom clinch gefolgt vom takedown und armbar ^^

Foxedge
06-04-2012, 23:47
Hmm sehr interessant alles.. ich werd morgen Probetraining bei Kung fu machen und paar Tage darauf mal bei Pahuyuth reinschauen, Muay Boran ist ja nochmal ne andere Geschichte :)

MMA sagt mir irgendwie nicht zu, erinnert mich zu sehr an Wrestling, zuviele Griffe, Würfe und Bodenkampf.

Krav Maga lass ich dann nach deinem Tipp mal erstmal links liegen, zumal auch auf der Seite steht dass sie überlastet sind.

Ansonsten hol ich gern noch mehr Meinungen ein! :)
Vor allem über die Effizienz von Kung fu/Sanda und Ninjutsu.

Aber gern auch zu allem anderen. Danke ! :D

Azamat
06-04-2012, 23:54
Als SV ist Kung fu / Ninjutsu denkbar ungeeignet da man ewig lange trainieren muss um erfolge zu sehen (jahre)

Foxedge
07-04-2012, 00:13
Als SV ist Kung fu / Ninjutsu denkbar ungeeignet da man ewig lange trainieren muss um erfolge zu sehen (jahre)

Naja ich denk das hängt auch stark davon ab wie Lernfähig man ist, wie oft pro Woche man es macht, wie intensiv man sich reinhängt und nicht zuletzt von den Fähigkeiten des Lehrers.. und wenn es erst nach 2-3 Jahren wirklich funktioniert, ich dafür dann aber mehr Entfaltungsmöglichkeiten nach oben habe als z.B nach 3 Jahren Muay Thai und es genauso SV tauglich ist, finde ich den Gedanken nicht so abwegig! :)

chun tian
07-04-2012, 12:00
Naja ich denk das hängt auch stark davon ab wie Lernfähig man ist, wie oft pro Woche man es macht, wie intensiv man sich reinhängt und nicht zuletzt von den Fähigkeiten des Lehrers..
Auch. Was problematisch beim Kung Fu ist(eig bei allen asiatischen, traditionellen KKs, KS mit Ausnahme von MT) ist die Tatsache dass diese KK auf Form und Struktur ausgelegt ist.
In den meisten Kung Fu schulen werden nur Formen durchgelaufen oder über Matten gehüpft. Klar gibt es Ausnahmen, beim 7 Star Praying Mantis z.B. gibt es auch Wettbewerbe, Sparring...
Sanda ist in dem Bezug das Beste.

In Ninjutsu ist es schwierig sich umzustellen auf einen tiefen Körperschwerpunkt, das Prinzip zu lernen, die neuen griffe, es ist alles irgendwie etwas anders... Vor allem wenn du aus einer anderen KK kommst... Es dauert halt und ist anfangs ziemlich frustrierend...

Grüße

Bjarne
07-04-2012, 14:02
wenn man sich ne asiatische kk aussucht muss man sich halt ein dojo suchen, in dem intensiv gesparrt wird, wenn man damit mal irgendwann kämpfen möchte. und viel crosssparring machen.
was stört dich denn an phillipinischen kk's? gibts auch sparringsgruppen, waffen werden behandelt und es gibt ne menge entfaltungsmöglichkeiten was das technikrepertoire angeht.

Foxedge
07-04-2012, 17:22
Die sagen mir einfach zu, richtet sich nicht irgendwie dagegen dass es phillipinisch ist. Viel Sparring um ein Gefühl für die Anwendung und einen Ernstfall zu bekommen? Naja da dort auch paralell Sanda gelehrt wird, fällt das aufjedenfall nicht weg.

Passion-Kickboxing
07-04-2012, 20:51
Hauptsache du gehst nicht zum Anus .. ha ha ha

Bjarne
07-04-2012, 23:18
naja also sparring ist im kampfpsort wie das fortbewegen im schwimmbecken beim schwimmen.... um kämpfen zu lernen muss man eben kämpfen und das was dem am nächsten kommt ist nunmal sparring.
als überpprüfung des gelernten und generell als mittel zum üben, entwickeln und austrainieren der wichtigen fertigkeiten wie distanzgefühl, timing, ausdauer, geschwindigkeit, nehmerqualitäten, deckungsarbeit, kampfgeist usw. usf.
kampftraining ohne sparring ist wie schwimmtraining ohne schwimmen.
natürlich beinhaltet das alle formen des sparring, von fast keinem kontakt bis hin zum vollkontakt :-)

chun tian
08-04-2012, 09:12
Hauptsache du gehst nicht zum Anus .. ha ha ha
Was ist dein problem mit den FMA? Haste mal gut kassiert? ;)

amasbaal
08-04-2012, 11:05
Auch. Was problematisch ... ist ... bei allen asiatischen, traditionellen KKs, KS mit Ausnahme von MT... ist die Tatsache dass diese KK auf Form und Struktur ausgelegt ist.

alles ist auf form und struktur ausgelegt. mt hat auch ne kk-typische struktur und formale elemente im lernprozess. davon abgesehen: wir haben zb. keinerlei "formen" (im sine von katas u.ä.), nur partnertraining in den unterschiedlichsten varianten und evtl. ein bischen schattenboxen zum aufwärmen.

@clkblack: lass mal besser das kindische gebashe von etwas sein, von dem du allem anschein nach keine ahnung hast.