PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Wing Chun an MMA Turnieren teilnehmen?

Zhirkov
06-04-2012, 14:19
Ich mache Wing Chun und BJJ gleichzeitig. Ich habe mir überlegt, vielleicht mal eines Tages an den MMA Turnieren teilzunehmen. Worauf muss ich mich als Wing Chun Mann speziell vorbereiten um es als Kampfsport betreiben zu können. Oder ist Wing Chun doch eher nur die Straße geeinget?

BillaP
06-04-2012, 14:20
Mach einfach ma crosssparring mit andern stilen um zu schauen ob dir das weiter hilft. Würde für MMA aber eher sowas wie MT oder kickboxen nach K-1 empfehlen.

baston
06-04-2012, 14:26
Ich trainiere selber mit MMA Leuten (ich mache allerdings keine Turniere, sondern eben nur als Sparringspartner), und meine eigene Erfahrung ist, dass der nützlichste Wing Chun "Skill" fürs MMA Trapping ist. Kettenfäuste mit Handschuhen sind nahezu wirkungslos, und Tritttechniken im Wing Chun sind zu minimiert, um mit Leuten aus dem Kickboxen, MT oder K-1/Kyokushin mithalten zu können. Schrittarbeit im Ring ist meines Erachtens nach auch anders als das, was im Wing Chun gelehrt wird, in dem Bereich gibt es eigentlich nur zwei Dinge. Laufen, Seilspringen.

Doc Norris
06-04-2012, 14:55
Ich mache Wing Chun und BJJ gleichzeitig. Ich habe mir überlegt, vielleicht mal eines Tages an den MMA Turnieren teilzunehmen. Worauf muss ich mich als Wing Chun Mann speziell vorbereiten um es als Kampfsport betreiben zu können. Oder ist Wing Chun doch eher nur die Straße geeinget?

mit WC wirst du auf der "Straße" mehr reißen können...:)

Verwend.gruppe 3402
06-04-2012, 15:10
Ich trainiere selber mit MMA Leuten (ich mache allerdings keine Turniere, sondern eben nur als Sparringspartner), und meine eigene Erfahrung ist, dass der nützlichste Wing Chun "Skill" fürs MMA Trapping ist. Kettenfäuste mit Handschuhen sind nahezu wirkungslos, und Tritttechniken im Wing Chun sind zu minimiert, um mit Leuten aus dem Kickboxen, MT oder K-1/Kyokushin mithalten zu können. Schrittarbeit im Ring ist meines Erachtens nach auch anders als das, was im Wing Chun gelehrt wird, in dem Bereich gibt es eigentlich nur zwei Dinge. Laufen, Seilspringen.

Wenn Deine Kettenfäuste mit MMA-Handschuhen wirkungslos werden, machst Du aber was Grundsätzliches falsch!? Sicherlich sind Kettenfäuste nicht so energiegeladen wie ein durchgezogener Cross oder Haken mit optimalem Nachbringen oder Eindrehen des Körpers, aber auch beim richtigen Kettenfauststoß schlägt man nicht nur mit dem Arm, sondern schiebt den Ellbogen vor und bringt den Körper als Ganzes hinterher. Also die Dinger haben Wirkung, wenn man´s richtig macht und trifft. Zumindest soviel Wirkung, dass Du Dir Zeit für eine Folgetechnik erarbeitest.

Beinarbeit - das stimmt. Die klassische WT-Beinarbeit ist zu roboterhaft. Damit meine ich nicht den WT-Zick-Zack- oder Pass-Gang, sondern die fehlende Leichtfüßigkeit. Muss man aber trainieren. Richtig, Laufen gehen und Seilspringen sind da bestens geeignet. Zwischenzeitlich stehen die kampfbezogenen WT´ler ohnehin nicht mehr 70 % zu 30 %, sondern 50 % zu 50 % und auf den Fußballen, statt auf den Fersen. Dieser Stand ermöglicht Dir jedwede Beinarbeit.

Trappingskills sind wichtig. wobei Trapping beim MMA auch immer in den Bodenkampf führen kann, nicht muss. Aus dem dynamischen Schlagabtausch heraus ein kampfgerechtes Trapping hinzubekommen, setzt intensives Training im Sparring voraus und funktioniert nicht immer, aber wenn Du mit Deinem Gegner clinchst oder ihn an das Käfiggitter drücken kannst bzw. ihn dort einkeilst, dann können WT-Traps durchaus hilfreich sein.

baston
06-04-2012, 15:24
Ja, meine Ausführungen zum Kettenfauststoß waren etwas oberflächlig, vielen Dank für Deine Korrektur. Natürlich kann man auch mit einem Kettenfauststoß viel Kraft generieren, mir ging es eher darum, dass meiner persönlichen Einschätzung nach Kettenfäuste mit Handschuhen schlechter geeignet sind, um wirkliche Knock-outs zu erreichen. Letztlich können sie, ich stimme da absolut zu, sehr gute Initiationstechniken sein, und eben für kürzere Distanzen gut funktionieren.

Lars´n Roll
06-04-2012, 15:36
Falsches Unterforum für die Frage. Frag im MMA Unterforum.

vinz
06-04-2012, 15:47
Wing Chun ist für gar nichts außer Wichtigtuerei geeignet.

Paradiso
06-04-2012, 15:59

Wenn du eine wirklich fundierte Einschätzung haben willst, dann geh zu einer MMA- Trainingsgruppe, zeig denen deinen besten Schlag an einem Boxsack, lass dir die Schläge zeigen mit denen die Wettkämpfer dort ihren Gegner K.O. geschlagen haben.

Epirus
06-04-2012, 16:03
Wing Chun ist für gar nichts außer Wichtigtuerei geeignet.

*unterschreib*

Epirus
06-04-2012, 16:08

Wenn du wirklich das Ziel haben solltest in naher Zukunft MMA zu kämpfen, und das nicht bloß eine kurzweilige Überlegung ist die in paar Tagen wieder flachfällt, kann man dir wenn man ehrlich ist, nur einen fairen und sachlichen Rat geben. Spar die Zeit und vorallem das Geld, und kündige schnellstmöglich deinen laufenden Vertrag beim Wing Tsun und such eine MMA Schule, oder eine K1 oder Muay Thai Schule.

C-MO
06-04-2012, 16:46
das wird nix mein lieber

trainier lieber muay thai + boxen oder k1-kickboxen + boxen

Sojobo
06-04-2012, 16:59
Ihr wisst doch gar nicht, in was für einer Schule er Wing Chun lernt. Es gibt außerhalb der EWTO auch genug Schulen, die Sparring machen, vllt. teilweise nach Sanda-Regelwerk. Hört man zumindest^^ Dass Ihr immer gleich vom Einen aufs Andere schließen und so verallgemeinern müsst ;)

@Zhirkov: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dein WC wirklich nur für eines zu gebrauchen ist: Fürs WC :D
Wenn du es aber für MMA einsetzen willst, musst du es nach VK-Regelwerk gegen andere trainierte Jungs trainieren. Tut Ihr das bei Euch, oder macht Ihr nur Chi-Sao? Trifft Letzteres zu, schließ ich mich meinen Vorschreibern an: Dann musst du einfach mal in ein MMA-Gym gehen und es testen. Klappt es gar nicht, wechsel zum Boxen/MT/KB/K1 oder was auch immer; klappt es einigermaßen, dann besteht die Chance, dass du durch viel Cross-Sparring dein WC auf MMA ummodellieren kannst. Klappt es super, dann super :D

Gast
06-04-2012, 17:04
Welchen Wing Chun Stil trainierst, wie wird er bei euch trainiert, welche Ziele setzt sich der Stil selber bzw der Trainer??

baston
06-04-2012, 17:08
Wenn man nur eine Kampfsportart trainiert hast, bzw. nur Striking oder nur Grappling, dann sollte man sowieso nicht zum MMA in den Ring steigen, egal, ob du "nur" Wing Chun, "nur" Boxen oder "nur" BJJ kannst. Ich würde annehmen, dass es deswegen auch Mixed Martial Arts heißt. In einem Ring zu Kämpfen ist sowieso eine Kunst für sich, egal, ob es Boxen oder Grappling oder Sumoringen ist, und das muss man separat erlernen. Die pauschale Aussage, dass Wing Chun dafür nicht geeignet ist, halte ich indes für verfehlt. Sicherlich ist es nicht für sich allein geeignet einen guten MMA-Fighter aus dir zu machen. Ich kann nur sagen, dass Trapping auch im Ring eine sinnvolle Fähigkeit ist, und ich persönlich trainiere im Wing Chun eigentlich kaum etwas anderes, aber ich vielleicht mache ich mein Wing Chun auch falsch, weil ich hartes Sparring (und hohe Tritte!), gerne auch mal leichtes bare-knuckle, trainiere.

Zhirkov
06-04-2012, 17:09
Hi!

Nein! Nein! Ich bin nicht zum Glück bei der EWTO! Es gibt zwar VK-Sparring! Leider nur für die Erfahrenen! Ich mache seit 8 Monaten Wing Chun was noch etwas zu kurz ist! Mein Trainer legt für die Anfänger ein größeres Wert auf eine saubere Technik bevor man sparren kann!

Zhirkov
06-04-2012, 17:12
Wenn man nur eine Kampfsportart trainiert hast, bzw. nur Striking oder nur Grappling, dann sollte man sowieso nicht zum MMA in den Ring steigen, egal, ob du "nur" Wing Chun, "nur" Boxen oder "nur" BJJ kannst. Ich würde annehmen, dass es deswegen auch Mixed Martial Arts heißt. In einem Ring zu Kämpfen ist sowieso eine Kunst für sich, egal, ob es Boxen oder Grappling oder Sumoringen ist, und das muss man separat erlernen

Ich mache doch wie am Anfang erwähnt, BJJ und Wing Chun gleichzeitig

WingChun77
06-04-2012, 17:14
Mein Trainer legt für die Anfänger ein größeres Wert eine saubere Technik bevor man sparren kann!

Hallo!

Finde ich gut, da die "Ungeübt-Sparrenden" oftmals nur ein lebender Sandsack für die Pseudo-Cracks sind. Aber zu deiner Frage: Es kommt drauf an, WIE du das Wing Chun betreibst und die Parallelen zum BJJ rausarbeitest bzw. rausarbeiten kannst. Insofern würde ich mich weniger - so dies bei deinem Wing Chun Verein möglich ist; einfach mal nachfragen - mit den "klassischen" Programmen und Formen rumärgern, sondern lieber ringspezifisch á la BJJ trainieren. Aber dies hängt sehr von deinem Verein/Verband ab.

LG

Günther

Zhijepa
06-04-2012, 17:15
mal wieder ...

D9L5vr3HKdE

baston
06-04-2012, 17:15
Ich mache doch wie am Anfang erwähnt, BJJ und Wing Chun gleichzeitig

Ich hatte das auch nicht auf dich bezogen, sondern auf einige der anderen Beiträge, weil es mir erschien, als wäre just dieser Umstand ein wenig in den Hintergrund gerate, weil auf Wing Chun so isoliert rumgeritten wurde. Ich finde die Kombination sehr gut, siehe meine eigenen praktizierten Stile ;)

vinz
06-04-2012, 17:23
Hi!

Nein! Nein! Ich bin nicht zum Glück bei der EWTO! Es gibt zwar VK-Sparring! Leider nur für die Erfahrenen! Ich mache seit 8 Monaten Wing Chun was noch etwas zu kurz ist! Mein Trainer legt für die Anfänger ein größeres Wert auf eine saubere Technik bevor man sparren kann!

Und genau diese saubere Technik wird dich in jedem Vk-Kampf so dermaßen gegen die Wand rennen lassen.
Wenn du MMA trainieren und nach dem Regelwerk kämpfen willst, denn mach MMA.
Um so länger du WC machst umso schlechter wirst du, weil du dir den absurden Stand, die unwirksamen Techniken und vor allem ein riesen Ego aneignen wirst.
Joe Rogen sagts wies ist.

Gast
06-04-2012, 17:26
Und genau diese saubere Technik wird dich in jedem Vk-Kampf so dermaßen gegen die Wand rennen lassen.
Wenn du MMA trainieren und nach dem Regelwerk kämpfen willst, denn mach MMA.
Um so länger du WC machst umso schlechter wirst du, weil du dir den absurden Stand, die unwirksamen Techniken und vor allem ein riesen Ego aneignen wirst.

Immer diese Spezialisten hier.:rolleyes:
Wie man hier sieht ist das riesen Ego beleibe kein spezifisches Wing Chun Problem.

@ TE

Welchen Wing Chun Stil trainierst, wie wird er bei euch trainiert, welche Ziele setzt sich der Stil selber bzw der Trainer??
Wing Chun ist nunmal nicht gleich Wing Chun, die Zielsetzung des Trainings sehr wichtig.

vinz
06-04-2012, 17:34
Immer diese Spezialisten hier.:rolleyes:
Wie man hier sieht ist das riesen Ego beleibe kein spezifisches Wing Chun Problem.

Ich kann jmd. mit nem großen Ego der es aber auch drauf hat durchaus ernst nehmen.
Wenn ich mir aber dieses absurde beinah religös anmutende Gebilde anschaue was sich die EWTO nennt bleibt mir die Spucke weg.
Dieser Personenkult der da Getrieben wird ist mir zu wider und nimmt in meinen Augen die Züge einer Sekte an. Man brauch sich hier nur mal die Threads über die Abstimmung von irgendwelchen Großmeistern anschauen die selbst zu ihrer besten Zeit nicht mal nen Amateur-Boxer besiegt hätten.
Und die ganzen anderen Verbände sind vielleicht nicht ganz so schlimm vom Grad des psychischen Irrsinns, lehren aber den gleichen Quatsch anders verpackt.
Für mich tut diese ganze Szene nicht mehr als ein falsches Bild der Sicherheit zu vermitteln und Anleitung zur Selbstgefährdung im großen Stile zu leisten.

Epirus
06-04-2012, 17:43
Wenn ich hier lese wie einige versuchen dem Jungen jetzt Wing Chun als sinnvoll zu verkaufen wenn er es auf diese und jene Weise trainiert, halte ich dass für extrem fahrlässig. Ich könnte jetzt bashen bis der Arzt kommt, möchte aber sachlich bleiben. Die Sache ist im Grunde ganz einfach. MMA ist ein eigenständiger Sport. Wenn ich MMA kämpfen will, dann trainiere ich MMA und vergeude meine Zeit nicht mit etwas was nichts damit zu tun hatt.
Ich gehe ja auch nicht zum Tae Kwon Do um K1 zu kämpfen. Oder zum Krav Maga um zu boxen.

Raging Bull
06-04-2012, 17:43
Du machst WC und BJJ?

Das heißt aller Wahrscheinlichkeit hast Du keine Ahnung, wie es ist, wenn Dir einer so richtig in die Schnuff haut, oder?

WCler sparren eher selten richtig und, so sehr ich das BJJ auch liebe - es ist was völlig anderes im BJJ zu arbeiten oder nen Kampf mit Ground and Pound zu machen. Wenn man das nicht gewohnt ist, sollte man es lassen. Mach lieber BJJ-Wettkämpfe. Das macht auch riesig Spaß, das Klientel ist meist sehr gut drauf und Du bleibst bei Deinen Leisten.

Alternativ kannst Du Dich auch mal im JJ-Fighting probieren. Da gehts viel lockrer zu, Du kannst mal sehen, wie Du da mit dem WC-Zeugs zurecht kommst ohne gleich latent Gefahr zu laufen KO geschlagen zu werden und Du hast nen Gi an.

Selbst wenn Du in den Parts 1 und 2 net viel reißen kannst, kannst Du immer noch als BJJler am Boden Deine Punkte holen.

Wär so mein Senf

baston
06-04-2012, 17:46
Mal von dem Bashing-Teil abgesehen stimme ich Dir vollkommen zu. Wenn du wirklich MMA machen willst, geh in eine Schule, die spezielles Training dafür anbietet. Mir ging es nur darum, dass er dafür nicht unbedingt sein Wing Chun training aufgeben muss, wenn es ihm Spaß macht, und dass es zumindest möglich ist, etwas sinnvolles aus dem Wing Chun mitzubringen.
Bereits nach recht kurzer Zeit im Wing Chun Forum bin ich einigermaßen verwundert, dass Wing Chun in Deutschland und Europa offensichtlich einen sehr schlechten Ruf hat. Ich habe außer zwei Trainingseinheiten als Beobachter bei einem EWTO Trainer noch keinen Kontakt in Deutschland mit Wing Chun gehabt, aber irgendwie erscheint es mir, als würden die Möglichkeiten des Wing Chun hier deutlich anders propagiert werden.

Gast
06-04-2012, 17:56
Ich kann jmd. mit nem großen Ego der es aber auch drauf hat durchaus ernst nehmen.
Oh ich durchaus auch, nur nicht jeder MMAler hat soviel drauf wie die meisten immer glauben.

Wenn ich mir aber dieses absurde beinah religös anmutende Gebilde anschaue was sich die EWTO nennt bleibt mir die Spucke weg.
Dieser Personenkult der da Getrieben wird ist mir zu wider und nimmt in meinen Augen die Züge einer Sekte an. Man brauch sich hier nur mal die Threads über die Abstimmung von irgendwelchen Großmeistern anschauen die selbst zu ihrer besten Zeit nicht mal nen Amateur-Boxer besiegt hätten.
Und die ganzen anderen Verbände sind vielleicht nicht ganz so schlimm vom Grad des psychischen Irrsinns, lehren aber den gleichen Quatsch anders verpackt.
Für mich tut diese ganze Szene nicht mehr als ein falsches Bild der Sicherheit zu vermitteln und Anleitung zur Selbstgefährdung im großen Stile zu leisten.
Da werd ich net widersprechen nur ich wiederhole es wieder mal auch wenn dieses Gerücht nicht totzukriegen ist, die EWTO ist nicht alles Wing Chun und vor allem nicht der Vorstand sondern gerade mal eine Linie und das wars.
Deswegen auch meine Frage nach der Linie.

Ich gehe ja auch nicht zum Tae Kwon Do um K1 zu kämpfen.
Gibt aber je nach Training ne spitze Grundlage dafür.

Wenn ich hier lese wie einige versuchen dem Jungen jetzt Wing Chun als sinnvoll zu verkaufen wenn er es auf diese und jene Weise trainiert, halte ich dass für extrem fahrlässig.
Nicht viel fahrlässiger als zu sagen man brauche nur XY trainieren und hab ne Garantie drauf der Superfighter zu werden.

C-MO
06-04-2012, 18:02
Oh ich durchaus auch, nur nicht jeder MMAler hat soviel drauf wie die meisten immer glauben.

du wirfst allen vor keine ahnung von wc zu haben und dass sie ja nicht alle wcler kennen aber du selbst kennst dich nicht mit mma aus und kennst bestimmt kaum welche aber erlaubst dir diesen spruch ? :rolleyes:

Incognibro
06-04-2012, 18:04
Ich versteh deine Ambition deinen Stil im Ring unter Beweis zu stellen, aber dann wirst du abstriche in deiner WC anwendung machen müssen. Andere Stile haben sich ja auch nach einiger Zeit alle in ihren Verhaltensweisen angeglichen. Es gibt aber auch Leute die ihren stil konsequent durchgezogen haben (Glaube Feitosa beim K-! zB mit diesen Kyokushin-Kicks)
Wenn du ING UNG im Ring machen willst musst du:
1. Genausoviel Zeit, wenn nicht mehr als deine Gegner in Fitness investieren.
2. Dich genausoviel im Ring mit Leuten hauen wie deine potentiellen Gegner
3. Ehrlich zu dir sein wenn es darum geht Sachen die nicht hinhauen zu variieren/ fallen zu lassen. (Wenn schlag an den Hals nicht is, dann treainier dir an stattdessen den Kopf des Gegners wegzudrehen (funktioniert gut für mich), zu greifen etc. Wenn kick in die eier nich is, mach n pferdekuss draus, wenn fussgelenge knacksen nicht ist, mach n fußfeger draus, wenn ellbogen ins genick nicht is-sprawlen, etc) SEI KREATIV UND PROBIER SACHEN AUS

Ich hab vor dem WT andere Stile betrieben und muss sagen: alle haben Schwächen, aber die meisten arbeiten härter an sich als der durchschnitts ing ungler. Ich trainier mit Leuten aus anderen Stilen bei mir in der Garage und besuche regelmässig die Trainings vom örtlichen Judo-Verein, man wird auch als WTler besser durch üben und vergleichen. ;)
Im schlimmsten fall gewinnst du die erkenntnis dass es nich hinhaut für dich und dann bist du ja wenigstens eine erfahrung reicher geworden :)

Epirus
06-04-2012, 18:14

Stimmt auf jedenfall was du sagst. In der Regel ist der Hobby MMAler aber schlagkräftiger als jeder WTler, hatt mehr Kondition und kann besser einstecken. Hinkt also etwas.

Gibt aber je nach Training ne spitze Grundlage dafür.

Im Gegenteil. Ich kenne einige TKDler von früher die zum K1 gewechselt sind. Also Leute mit wirklich sehr viel Kampferfahrung im TKD. Kaum einer konnte groß was reißen weil er sich durch die ganzen Jahre zu sehr den TKD Stil angeeignet hatt, der dazu einlädt ausgeboxt zu werden oder harte LowKick Konter zu kassieren. Kyokushin ist da eine bessere Grundlage.

Nicht viel fahrlässiger als zu sagen man brauche nur XY trainieren und hab ne Garantie drauf der Superfighter zu werden.

Wenn man MMA kämpfen will dann trainiert man MMA und nichts anderes. Schon gar kein WC. Ganz einfache Sache.

Raging Bull
06-04-2012, 18:16

Und wer sagt das? Außer der EWTO jetzt...

vinz
06-04-2012, 18:18

Das hab ich mich auch gefragt.

Doc Norris
06-04-2012, 18:24

jop, das kann der kleine Doc bestätigen..., doch was "erwähnt" werden sollte ist, dass das können stark nach "ausbildungsstand" variiert. dies ist zumindest "meine" erfahrung aus dem sparring...:)
wobei selbst "geübte" MMA ler, lassen sich mit "finten", ganz schön bearbeiten..;)

Wenn du es aber für MMA einsetzen willst, musst du es nach VK-Regelwerk gegen andere trainierte Jungs trainieren.

so ist es..., denn

Das heißt aller Wahrscheinlichkeit hast Du keine Ahnung, wie es ist, wenn Dir einer so richtig in die Schnuff haut, oder?

danach weißte wie es ist... mal mit VK eine auf die "gurke" zu kriegen... weiterhin werden fehler in der deckungsarbeit, sofort bestraft..:D

Ps.:

kopfschutz, zahnschutz & ein paar "faustschützer" & schon kannste VK mal antesten... bzw. mal WC im VK modus testen...:)

Gast
06-04-2012, 18:27
Stimmt auf jedenfall was du sagst. In der Regel ist der Hobby MMAler aber schlagkräftiger als jeder WTler, hatt mehr Kondition und kann besser einstecken. Hinkt also etwas.
Naja wie gesagt WTler sind nicht alle Wing Chunner und die anderen Linien sind nicht für deren Training verantwortlich.

Im Gegenteil. Ich kenne einige TKDler von früher die zum K1 gewechselt sind. Also Leute mit wirklich sehr viel Kampferfahrung im TKD. Kaum einer konnte groß was reißen weil er sich durch die ganzen Jahre zu sehr den TKD Stil angeeignet hatt, der dazu einlädt ausgeboxt zu werden oder harte LowKick Konter zu kassieren. Kyokushin ist da eine bessere Grundlage.
Müsste man mal im passenden Unterforum nachfragen, kommen sicher interessante Sachen zu Tage.

Wenn man MMA kämpfen will dann trainiert man MMA und nichts anderes. Schon gar kein WC. Ganz einfache Sache.
Nur das MMA nunmal keine festdefinierte Grundlage hat sondern alles verwendet werden kann was nach Regelwerk funktioniert. Jaja ich weiß WC funktioniert nicht bla bla.

Gast
06-04-2012, 18:28

Kannst du im Forum zu Hauf nachlesen.

vinz
06-04-2012, 18:33

Wo hat eine andere Kampfsportart oder Kampfkunst mit derart großem Werbeaufwand solche Aussagen getroffen oder wo wird diese Meinung von einem großer Prozentsatz der Praktizierenden einer solchen Sportart/Kunst behauptet? Quelle bitte.

Raging Bull
06-04-2012, 18:34

Beispiel?

Ich find nix....
Und sag jetzt bitte nicht, Du hast keinen Bock das nachzugucken. Wenns "zu Hauf" nachzulesen ist, wirst Du ja in 1-2 Minuten was gefunden und verlinkt haben.

Epirus
06-04-2012, 18:35
Naja wie gesagt WTler sind nicht alle Wing Chunner und die anderen Linien sindnicht für deren Training verantwortlich.

Wenn ich WTler schreibe meine ich ing Un im allgemeinen. Was Training und Techniken angeht tut sich da nicht so viel. Nur Ausnahmen bestätigen die Regel

Nur das MMA nunmal keine festdefinierte Grundlage hat sondern alles verwendet werden kann was nach Regelwerk funktioniert. Jaja ich weiß WC funktioniert nicht bla bla.

MMA ist mittlerweile ein eigenständiger Sport der kaum noch was mit den UFC Turnieren Anfang der 90er zu tun hatt. Zum Glück. In den ersten Turnieren sieht man ja schön wie die Leute die nicht aus dem VK kamen sehr schnell, sehr hart KO gingen. Wenn du in ein MMA Gym gehst, egal wo auf der Welt, ist es im Stand Up noch viel klarer als im Grappling. Im Stand Up wird nämlich so gut wie immer ThaiKickboxen trainiert.
Und natürlich funktioniert WC da nicht. Ist ja nichtmal Vollkontakt, meißt gibts nichtmal Sparring.

Raging Bull
06-04-2012, 18:35
danach weißte wie es ist... mal mit VK eine auf die "gurke" zu kriegen... weiterhin werden fehler in der deckungsarbeit, sofort bestraft..:D

Ps.:

kopfschutz, zahnschutz & ein paar "faustschützer" & schon kannste VK mal antesten... bzw. mal WC im VK modus testen...:)

Jau...in nen MMA-Kampf um mal zu testen wie VK so ist. Er könnte sich auch mal vom Bus anfahren lassen....

:rolleyes:

baston
06-04-2012, 18:37
Ohne das jetzt großartig breitreten zu wollen (oder es als Argument für irgendetwas zu sehen), die deutschen Leute vom Krav Maga, die ich kenne, sind da auch immer sehr groß dabei. Hab's noch nie ausprobieren können, aber bei solchen Aussagen bin ich immer skeptisch ^^.

Gast
06-04-2012, 18:37
Wenn ich WTler schreibe meine ich ing Un im allgemeinen. Was Training und Techniken angeht tut sich da nicht so viel. Nur Ausnahmen bestätigen die Regel

Ist immer wieder erstaunlich wie viele Ausnahmen es gibt.

MMA ist mittlerweile ein eigenständiger Sport der kaum noch was mit den UFC Turnieren Anfang der 90er zu tun hatt. Zum Glück. In den ersten Turnieren sieht man ja schön wie die Leute die nicht aus dem VK kamen sehr schnell, sehr hart KO gingen. Wenn du in ein MMA Gym gehst, egal wo auf der Welt, ist es im Stand Up noch viel klarer als im Grappling. Im Stand Up wird nämlich so gut wie immer ThaiKickboxen trainiert.
Ist jetzt alles automatisch Thaikickboxen wenn Knie und Ellbogen eingesetzt werden.??

Und natürlich funktioniert WC da nicht. Ist ja nichtmal Vollkontakt, meißt gibts nichtmal Sparring.
Wenn du das sagsat wird es wohl so sein.:rolleyes:

Doc Norris
06-04-2012, 18:38
Jau...in nen MMA-Kampf um mal zu testen wie VK so ist. Er könnte sich auch mal vom Bus anfahren lassen....

hmmm, also in nem "seriösen" MMA gym, wirste vom trainer nach deinem "ausbildungsstand" gefragt... & danach richtet sich die "härte" des sparrings... der TE kann ja mal bei 60% anfangen... müssen ja nicht immer sofort 100% sein, oder.? ;)

vinz
06-04-2012, 18:39

Es gab da doch mal diesen größenwahnsinnigen EWTOler der nach MMA Regel gekämpft hat und sehr fein untergegangen ist. :D

Raging Bull
06-04-2012, 18:40
hmmm, also in nem "seriösen" MMA gym, wirste vom trainer nach deinem "ausbildungsstand" gefragt... & danach richtet sich die "härte" des sparrings... der TE kann ja mal bei 60% anfangen... müssen ja nicht immer sofort 100% sein, oder.? ;)

Ja ...Sparring! Der Bub fantasiert aber vom Kampf...

Sparring kann er mal machen. Keine Frage.

Epirus
06-04-2012, 18:41
Ist jetzt alles automatisch Thaikickboxen wenn Knie und Ellbogen eingesetzt werden.??

Techniken aus dem westlichen Boxen mit Kickabschluss, der mit dem Schienbein getreten wird ist Thaikickboxen, ja. Und das wird so in den meißten Gyms trainiert.

Raging Bull
06-04-2012, 18:42
Es gab da doch mal diesen größenwahnsinnigen EWTOler der nach MMA Regel gekämpft hat und sehr fein untergegangen ist. :D

Naja...Vinz....der hatte auch sein WT versehentlich zu Hause liegen lassen und sich deshalb kurzfristig auf das "Spiel MMA" eingelassen.

Gast
06-04-2012, 18:43
Techniken aus dem westlichen Boxen mit Kickabschluss, der mit dem Schienbein getreten wird ist Thaikickboxen, ja. Und das wird so in den meißten Gyms trainiert.

Kann genauso so Progressive Kickboxing sein, Hapkido, Karate, ... Thaikickboxen hat auf diese Techniken kein Patent.

vinz
06-04-2012, 18:43
Ist immer wieder erstaunlich wie viele Ausnahmen es gibt.

Zeig mir einen WTler der auch nur mittelmäßig erfolgreich in einem Vollkontaktsport war.

vinz
06-04-2012, 18:45
Naja...Vinz....der hatte auch sein WT versehentlich zu Hause liegen lassen und sich deshalb kurzfristig auf das "Spiel MMA" eingelassen.

Das is immer zu geil wenn die WTlern denn anfangen mit dem Armen zu rudern und aussehen wie jmd. der 2 Wochen geboxt hat, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen. :D

Kann genauso so Progressive Kickbosing sein, Hapkido, Karate, ... THaikickboxen hat auf diese Techniken kein Patent.

Progressive Kickbosing, ja ne is klar. :D
Du willst nicht wirklich denn Einfluss des Thaiboxens auf jede Vollkontakt Stand-Up Sportart mit Ausnahme vom Boxen bezweifeln oder?
Was glaubst du warum keiner im K-1 oder MMA Hapkido trainiert?

DeepPurple
06-04-2012, 18:46
Zeig mir einen WTler der auch nur mittelmäßig erfolgreich in einem Vollkontaktsport war.

Wenn ich von dir und den anderen, die hier den Mund so aufreißen, wäre ich schon zufrieden. Aber das bleibt wohl Wunschdenken...:D

@Zhijepa
danke, dass du den Comedian wieder ausgegraben hast. Wer kommt als nächster kronzeuge? Waldi Hartmann oder gleich Petzi Bär?

@All
Leute, der TE wollte Tipps, keine Ego-Demos

C-MO
Kann genauso so Progressive Kickbosing sein, Hapkido, Karate, ... THaikickboxen hat auf diese Techniken kein Patent.

häh ?

was willst du eigentlich ? :D

Epirus

Ne das ist schon Thai/Kickboxen und kein Hapkido oder Karate und schon garkein Dingsbums.

Gast
06-04-2012, 18:47
Einfach mal bei Sanda und LeiTai Turnieren vorbeischauen, ist zwar nur Amateurebene aber da gibst durchaus welche.
Gibt aber wohl andere User die da um einiges besser informiert sind.

Vlad
06-04-2012, 18:47
Mir stellt sich die Frage, wenn man jetzt Kickboxen oder Thaiboxen ohne Sparing traininert. Ist das dann genau so effektiv? Oder steuert da Sparing sehr viel bei?
Wenn ja, dann versteh ich das ganze rumgemotze hier nicht.

Mal ganz davon abgesehen das WT mit anderen WC Linien nicht das geringste zu tun hat. Wobei man auch WT untereinander nicht einmal in einen Topf werfen darf.

vinz
06-04-2012, 18:50
Wenn ich von dir und den anderen, die hier den Mund so aufreißen, wäre ich schon zufrieden. Aber das bleibt wohl Wunschdenken...:D

Nochmal bitte mit Mittelteil im Hauptsatz. :D

baston
06-04-2012, 18:54

Wirklich nur aus Verständisgründen: Bis wohin bin ich denn noch ein Wing Chun-ler? Ohne jetzt Wettkampferfolge meinerseits suggerieren zu wollen (auch wenn ich mich meiner persönlichen EInschätzung im MMA-Training immer ganz ordentlich verkaufe... Training ist ja nochmal was anderes als Wettkampf), wäre ich jemand, der, wenn er jetzt MMA-Erfolge hätte, ein Wing Chun-ler, oder würde ich aus dem Grund, dass ich ausm Kyokushin und BJJ komme doch schon ein "Disqualifikationsgrund". Ich will keinerlei Stellung beziehen, mich interessiert nur Deine Ansicht dazu. Danke!

C-MO
06-04-2012, 18:55
Mir stellt sich die Frage, wenn man jetzt Kickboxen oder Thaiboxen ohne Sparing traininert. Ist das dann genau so effektiv? Oder steuert da Sparing sehr viel bei?

nix kann wirklich effektiv sein ohne sparring und "nur sparring" wird niemals so gut sein wie wettkampferfahrung und dort gilt je mehr erfahrung und siege desto höher das niveau usw.

und ich würde eigentlich gerne bestimmte sachen schreiben aber dann wird wieder rumgeheult ich würde bashen deswegen sag ich es mal so : mma bedient sich nicht umsonst aus ganz bestimmten ks/kk

Epirus
06-04-2012, 18:55

Hätte, wäre, wenn. Ist aber nicht so.
Wenn ich rülpse und mir dabei etwas Magensäure aufsteigt, ist es dann noch ein Rülps oder schon Kotzerei?

Thai/Kickboxen ist ein Vollkontaktkampfsport der sich eigentlich nur mit dem Kampf beschäftigt. Selbst Hobby Sportler trainieren so, dass man sie mit steigender Intensität in den Ring stellen kann. Sparring ist da ein essentieller Bestandteil.
Aber um deine Frage zu beantworten, ohne bashen zu wollen. Ich würde jemanden der ein halbes Jahr, 3mal die Woche zum Fitnessboxen geht, mehr SV Fähigkeit zutrauen als jemand der 1,5 Jahre 3 mal die Woche zum Dingsbums geht.

Zhijepa
06-04-2012, 18:57
@Zhijepa
danke, dass du den Comedian wieder ausgegraben hast. Wer kommt als nächster kronzeuge? Waldi Hartmann oder gleich Petzi Bär?

Die Tatsachen sprechen für sich ;) ... auch wenn es einigen hier vielleicht nicht schmeckt oder sie an einer Fantasie festhalten wollen ... Fakt ist, ing un hat sich nicht im MMA beweisen können . Das liegt weder an der Art und Weise des Trainings oder sonstigen , sondern daran dass das System unbrauchbar für den Käfig ist ... Gegenbeweise dürfen natürlich gerne erbracht werden

Vlad
06-04-2012, 18:58
Hätte, wäre, wenn. Ist aber nicht so.
Wenn ich rülpse und mir dabei etwas Magensäure aufsteigt, ist es dann noch ein Rülps oder schon Kotzerei?

Thai/Kickboxen ist ein Vollkontaktkampfsport der sich eigentlich nur mit dem Kampf beschäftigt. Selbst Hobby Sportler trainieren so, dass man sie mit steigender Intensität in den Ring stellen kann. Sparring ist da ein essentieller Bestandteil.
Aber um deine Frage zu beantworten, ohne bashen zu wollen. Ich würde jemanden der ein halbes Jahr, 3mal die Woche zum Fitnessboxen geht, mehr SV Fähigkeit zutrauen als jemand der 1,5 Jahre 3 mal die Woche zum Dingsbums geht.

Wenn es ums WT geht, bin ich bei dir.
Es ist aber nicht alles WT.

Gast
06-04-2012, 18:59
Progressive Kickbosing, ja ne is klar. :D
Du willst nicht wirklich denn Einfluss des Thaiboxens auf jede Vollkontakt Stand-Up Sportart mit Ausnahme vom Boxen bezweifeln oder?
Was glaubst du warum keiner im K-1 oder MMA Hapkido trainiert?

Weil Hapkido zu umständlich wäre, die Grundlagen sind aber völlig die gleichen. Es ist aber Forumsmentalität, dass halt alles automatisch MT ist was Ellbogen und Knie einsetzt. So kann man den Unbesiegbarkeitsmythos auch aufrecht erhalten.

Ach ja Weng Chun kann es auch sein.:p

Raging Bull
06-04-2012, 19:01

Ohne Sparring wirds nix. Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen.

Meines Erachtens gehört Sparring zum KK/KS dazu. Ohne Sparring ist es kein Kampfsport, weil das wesentliche Element, der Kampf, herausgenommen wird.

Also ja. WWarum verstehst Du das Gemotze nicht?

TheCrane
06-04-2012, 19:02
Das Wichtigste ist, dass ein Kumpel von dir deinen Kampf filmt und hier postet.

Vlad
06-04-2012, 19:06
ganz einfach.
Wenn ich bei so einer Veranstaltung teilnehmen möchte, dann ist doch eig. klar das man sich darauf vorbereitet und nicht mal eben so in den Ring steigt.
D.h. in erster Linie steht Sparing an.
Und somit sollten Argumente schon mal nicht gelten, die aussagen: Die machen nicht einmal Sparing.

Kickboxen wäre ohne Sparing auch nicht so effektiv.
Es ist die Frage der Vorbereitung.

Doc Norris
Ja ...Sparring! Der Bub fantasiert aber vom Kampf...

Sparring kann er mal machen. Keine Frage.

jop, war wohl ein "missverständnis"... meinte eigentlich "sparring"... ^^

& eine teilnahme an einem regulären MMA wettkampf.. ohne "erfahrung" im VK bereich.... huhuhu huiiii. :D
das wäre der 40ig tonner... unter den "LKW's"...:biglaugh:

baston

Meines Erachtens gehört Sparring zum KK/KS dazu. Ohne Sparring ist es kein Kampfsport, weil das wesentliche Element, der Kampf, herausgenommen wird.

Dieses.

vinz
06-04-2012, 19:08
Wirklich nur aus Verständisgründen: Bis wohin bin ich denn noch ein Wing Chun-ler? Ohne jetzt Wettkampferfolge meinerseits suggerieren zu wollen (auch wenn ich mich meiner persönlichen EInschätzung im MMA-Training immer ganz ordentlich verkaufe... Training ist ja nochmal was anderes als Wettkampf), wäre ich jemand, der, wenn er jetzt MMA-Erfolge hätte, ein Wing Chun-ler, oder würde ich aus dem Grund, dass ich ausm Kyokushin und BJJ komme doch schon ein "Disqualifikationsgrund". Ich will keinerlei Stellung beziehen, mich interessiert nur Deine Ansicht dazu. Danke!

WTler bist du für mich, wenn du WT im Kampf einsetzt, d.h. den Stand die Schlagtechniken, das Leiten der Schläge usw. Wenn du das schaffst geb ich dir einen aus. :D

Weil Hapkido zu umständlich wäre, die Grundlagen sind aber völlig die gleichen. Es ist aber Forumsmentalität, dass halt alles automatisch MT ist was Ellbogen und Knie einsetzt. So kann man den Unbesiegbarkeitsmythos auch aufrecht erhalten.

Lol. Es ist zu umständlich, hat aber die gleichen Grundlagen.
Und es gibt einen Unbesiegbarkeitsmythos den du uns aber auch nach wiederholter Aufforderung nicht mit Quellen belegen kannst.
Weeste wat, lass wirs einfach gut sein Jung. :D

Doc Norris
06-04-2012, 19:08

absolute zustimmung...:)

Raging Bull
06-04-2012, 19:09

Von wegen Unbesoegbarkeitsmythos....keiner ist unbesiegbar und den Beleg für Deine Thesen, dass das irgendwer außer Dir behauptet bleibst Du schuldig bzw. gehst gar nicht drauf ein.

MTler sind aber in der Regel recht harte Hunde. Die, die ich kenne, sind auch den LeiTailern, die ich kenne, diesbezüglich völlig überlegen. Ich kämpfe ungern mit denen, auch wenns da schlechte gibt, aber alleine die Kampfesweise der Brüder find ich unangenehm. Mag am Mythos des MT liegen. Mancher behauptet ja, dass sei der härteste Kampfsport der Welt. Halte ich für Käse, aber dementsprechend sind halt auch die Jungs gepolt, die sich für MT interessieren. Genauso wie die WTler aufgrund ihrer Werbung mit nem bestimmten Klientel durchsetzt sind.

Außerdem ist Deine Argumentation krude - wenn Hapkido zu umständlich ist, die Grundlagen aber die gleichen sind, gibts für den MMAler gar keinen Grund Hapkido zu trainieren. Der hat schließlich neben dem Striking noch andere Sparten abzudecken ohne sich dabei auf Prinzipien berufen zu können, die ihm angeblich überall helfen. KISS halt

C-MO
06-04-2012, 19:10

ich habe paar jahre nen bestimmten hapkido stil trainiert und ich weiß zwar nicht wie sin moo hapkido ist (ich suchs ma gleich auf youtube) aber meiner erfahrung nach hat hapkido und kick/thaiboxen 0 miteinander zu tun ....allein die schlagtechnik ist ganz anders bzw. viel uneffektiver im hapkido und es werden überwiegend fokus auf (hohe) tritte (viele davon zu akrobatisch) und hebel gesetzt

Edit:

ist das hier ungefähr das was ihr trainiert ? (muss wohl)

s0J391cGYHw

T8epHNAlRPM

mXkdffhgSAk

BLHOk58b1Nw

das ist sehr ähnlich dem was ich damals trainiert habe

und ich bleib dabei ....das hat keine ähnlichkeit zu mt oder kickboxen und sorry aber ein kick/thaiboxer kloppt die leute im video sicherlich weg das seh ich sofort

Gast
06-04-2012, 19:17
ich habe paar jahre nen bestimmten hapkido stil trainiert und ich weiß zwar nicht wie sin moo hapkido ist (ich suchs ma gleich auf youtube) aber meiner erfahrung nach hat hapkido und kick/thaiboxen 0 miteinander zu tun ....allein die schlagtechnik ist ganz anders bzw. viel uneffektiver im hapkido und es werden überwiegend fokus auf (hohe) tritte (viele davon zu akrobatisch) und hebel gesetzt

Das stimmt zum Teil Ja deswegen schrieb ich ja auch zu umständlich. Das mit den Schlägen stimmt zum Teil aber auch Hapkido ist nicht stehen geblieben in seiner Entwicklung.
Hier ein nettes Video dazu.
qVCoGEkpSe0

Raging Bull
06-04-2012, 19:19
ganz einfach.
Wenn ich bei so einer Veranstaltung teilnehmen möchte, dann ist doch eig. klar das man sich darauf vorbereitet und nicht mal eben so in den Ring steigt.
D.h. in erster Linie steht Sparing an.
Und somit sollten Argumente schon mal nicht gelten, die aussagen: Die machen nicht einmal Sparing.

Kickboxen wäre ohne Sparing auch nicht so effektiv.
Es ist die Frage der Vorbereitung.

Ja, nur mit wem willst Du sparren, wenn in Deiner KK/KS keiner sparrt?
Kann ja auch sein, dass im Dingsbums des TE gesparrt wird. Ob das als Wettkampfvorbereitung reicht ist die andere Frage.

Das ist einer der Gründe, warum es bei den Wettkämpfern dieses dem Sifu ewig treu sein nicht gibt. Um Dich weiterzuentwickeln brauchst Du bessere Leute in Deinem Verein an denen Du Dich hocharbeiten kannst. Bist Du der Beste und hast noch Ambitionen steht oft ein Wechsel an.

Wenn in Deinem Verein aber keiner wirklich gut ist, weil nie oder extrem selten gesparrt wird, kannst Du sparren bis zum Umfallen und lernst trotzdem wenig.

Du darfst nicht vergessen, dass Du in so nem Kampf dann halt jemandem gegenüber stehst, der aller Wahrscheinlichkeit mit Wettkämpfern gesparrt hat. Wenn Du selbst dann a la "der Wissende" lediglich mal den Opa geschubst hast, wirst Du wenig Freude am Kampfgeschehen haben.

Selbst wenn man unterstellt Dingsbums sei grundsätzlich geeignet MMA-Kämpfe zu gewinnen, so ist eine halbwegs vernünftige Vorbereitung in den Dingsbums-Vereinen, die ich kenne, gar nicht möglich.

vinz
06-04-2012, 19:21
Und noch ein Post von Maddin wo er alles ignoriert was nicht in seine Argumentationskette passt.
Bin raus für heute, da trink ich lieber Bier. :D

C-MO
06-04-2012, 19:24
qVCoGEkpSe0

das video gefällt mir ganz gut wenn man mal von der fehlenden technik bei manchen absieht aber du willst mir doch nicht erzählen dass diese leute sich nicht ausm boxen mt und ringen was dazugenommen haben und dass sie keine ausnahme sind in der hapkido welt

Gast
06-04-2012, 19:27
Von wegen Unbesoegbarkeitsmythos....keiner ist unbesiegbar und den Beleg für Deine Thesen, dass das irgendwer außer Dir behauptet bleibst Du schuldig bzw. gehst gar nicht drauf ein.
Lies im Forum nach, gibt genug Threads dazu. Oder lies einfach hier nach.

MTler sind aber in der Regel recht harte Hunde. Die, die ich kenne, sind auch den LeiTailern, die ich kenne, diesbezüglich völlig überlegen.
Und ich hab schon MTler gesehen die nix drauf hatten. Gibt immer solche und solche.

Ich kämpfe ungern mit denen, auch wenns da schlechte gibt, aber alleine die Kampfesweise der Brüder find ich unangenehm. Mag am Mythos des MT liegen. Mancher behauptet ja, dass sei der härteste Kampfsport der Welt. Halte ich für Käse, aber dementsprechend sind halt auch die Jungs gepolt, die sich für MT interessieren.
Hier stimme ich sogar zu, heißt aber auch nicht, dass das Training immer Qualität hat.

Genauso wie die WTler aufgrund ihrer Werbung mit nem bestimmten Klientel durchsetzt sind.
Wie gesagt WT ist nicht gleich Wing Chun.

Außerdem ist Deine Argumentation krude - wenn Hapkido zu umständlich ist, die Grundlagen aber die gleichen sind, gibts für den MMAler gar keinen Grund Hapkido zu trainieren. Der hat schließlich neben dem Striking noch andere Sparten abzudecken ohne sich dabei auf Prinzipien berufen zu können, die ihm angeblich überall helfen. KISS halt
Da stimme ich dir zu. Das meinte ich aber auch nicht. Es ist alles eine Frage des Training und des Regelwerkes weil das bestimmt was ich trainere bzw wie ich trainiere. Wenn ich Hapkido nach K1 trainiere wirds wie K1 ausschauen mit bestimmten Nuancen. Deswegen ist es aber nicht automatisch Thaiboxen. Es wird aber immer alles gleich zu Thaiboxen gemacht obwohl es genug Stile mit den komplett gleichen Grundtechiken gibt. Meine Zielsetzung bestimmt aber welche ich davon trainiere.

Vlad
06-04-2012, 19:27
Wenn wir uns noch von WT gehabe lösen ;) können wir vernünftig weiter Disskutieren :)
Deswegen gehe ich ja davon aus das man sich vernünftig darauf vorbereitet und natürlich nicht nur in seiner Trainingsgruppe Inzucht betreibt.

Gast
06-04-2012, 19:29
Und noch ein Post von Maddin wo er alles ignoriert was nicht in seine Argumentationskette passt.
Bin raus für heute, da trink ich lieber Bier. :D
Ich kann nix dafür, dass dir meine Antworten nicht passen ich gehe aber fast auf jede ein Antwort ein.

Doc Norris
06-04-2012, 19:29
Deswegen gehe ich ja davon aus das man sich vernünftig darauf vorbereitet und natürlich nicht nur in seiner Trainingsgruppe Inzucht betreibt.

:hammer:

vinz
06-04-2012, 19:32
Ich kann nix dafür, dass dir meine Antworten nicht passen ich gehe aber fast auf jede ein Antwort ein.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das du auf alle eingehst... außer die die dir nicht passen. :D

Und wenn du wirklich einen Unbesiegbarkeitsmythos in die Äußerung 'MTler sind oft harte Hunde', was auch noch stimmt, reininterpretieren möchtest, machst du die deinem Lager mal wieder alle Ehre. :D

Gast
06-04-2012, 19:33
das video gefällt mir ganz gut wenn man mal von der fehlenden technik bei manchen absieht aber du willst mir doch nicht erzählen dass diese leute sich nicht ausm boxen mt und ringen was dazugenommen haben und dass sie keine ausnahme sind in der hapkido welt

Sind keine Ausnahme, vl nicht die Mehrheit aber sicher keine Ausnahme. Selbst der Begründer hat immer wieder gern was dazu genommen um das Sin Moo immer wieder anzupassen. Eigentlich genau das was MMA auch gemacht hat. WKe sind auch Gang und gebe auch wenn nicht immer das Regelwerk mMn. das beste ist.
Aber wie so oft bestimmt die Zielsetzung das Training.

Raging Bull
06-04-2012, 19:34
Lies im Forum nach, gibt genug Threads dazu. Oder lies einfach hier nach.

Nein. Du stellst eine Behauptung auf - Es ist an Dir sie zu belegen.
Ansonsten bleibts dummes, unbelegtes Zeugs.

Gast
06-04-2012, 19:35
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das du auf alle eingehst... außer die die dir nicht passen. :D

Zeig mir eine und sie werd sie beantworten. Übrigens hab ich mit dem Gebashe und dem runterbeten von Kischees und Halbwissen net angefangen.;)

Und wenn du wirklich einen Unbesiegbarkeitsmythos in die Äußerung 'MTler sind oft harte Hunde', was auch noch stimmt, reininterpretieren möchtest, machst du die deinem Lager mal wieder alle Ehre. :D
Eh das hab ich eigentlich nicht getan. Das es unter den MTler sehr harte Hunde gibt hab auch auch nicht bestritten.

Doc Norris
06-04-2012, 19:37
:biglaugh:, bis einer heult...

C-MO
Sind keine Ausnahme, vl nicht die Mehrheit aber sicher keine Ausnahme. Selbst der Begründer hat immer wieder gern was dazu genommen um das Sin Moo immer wieder anzupassen. Eigentlich genau das was MMA auch gemacht hat. WKe sind auch Gang und gebe auch wenn nicht immer das Regelwerk mMn. das beste ist.
Aber wie so oft bestimmt die Zielsetzung das Training.

dann ist es aber kein hapkido mehr :) egal was du jetzt sagst ...es ist kein hapkido mehr wenn es am ende aussieht wie eine mischung aus boxen mt und ringen weil man etwas "dazu genommen" hat um etwas anzupassen

und ich muss ehrlich sagen dass ich nicht glaube dass du so trainierst denn ansonsten würde dir nicht aufn sack gehen wenn man mma mt und boxen immer wieder hochlobt

vinz
Zeig mir eine und sie werd sie beantworten. Übrigens hab ich mit dem Gebashe und dem runterbeten von Kischees und Halbwissen net angefangen.;)

Eh das hab ich eigentlich nicht getan. Das es unter den MTler sehr harte Hunde gibt hab auch auch nicht bestritten.

Nö, haste nicht.
Beleg jetzt eindlich deine Unbesiegsbarkeitsmythos-Theorie! Los! Mach jetzt!

Gast
06-04-2012, 19:41
Nein. Du stellst eine Behauptung auf - Es ist an Dir sie zu belegen.
Ansonsten bleibts dummes, unbelegtes Zeugs.

Die Beweise kannst du zig mal nachlesen hier im Forum, das ganze Forum ist ein riesiger Beweis dafür. Brauch sogar nur dich zitieren.

MTler sind aber in der Regel recht harte Hunde. Die, die ich kenne, sind auch den LeiTailern, die ich kenne, diesbezüglich völlig überlegen.
Brauchst auch nur die Aussagen von Empirus zu K1 durchlesen.
Aber gut unbesiegbar hat niemand gesagt nur das beste für MMA und K1 somit besser als alle anderen die dort nicht mitmachen. Also du hast recht nicht ganz so krass wie ich es beschrieben habe. Ich entschuldige mich für diese Übertreibung.

Raging Bull
06-04-2012, 19:42

Kann er gar nicht. Die Äußerung kam erst, als er schon behauptet hatte, es gäbe einen Unbesiegbarkeitsmythos.

Ich wette n Kasten Bier, dass diesbezüglich nichts Substantiiertes mehr kommt.

Gast
06-04-2012, 19:44
dann ist es aber kein hapkido mehr :) egal was du jetzt sagst ...es ist kein hapkido mehr wenn es am ende aussieht wie eine mischung aus boxen mt und ringen weil man etwas "dazu genommen" hat um etwas anzupassen
Natürlich ist das Hapkido oder ist MMA kein eigener Stil weil es keine einzige eigene Technik hat??

und ich muss ehrlich sagen dass ich nicht glaube dass du so trainierst denn ansonsten würde dir nicht aufn sack gehen wenn man mma mt und boxen immer wieder hochlobt
Ich habe nichts dagegen wenn man es lobt nur wenn man Klischees verbreitet.

@vinz
Lies den Thread dann hast den Beweis.

Raging Bull
06-04-2012, 19:44
Die Beweise kannst du zig mal nachlesen hier im Forum, das ganze Forum ist ein riesiger Beweis dafür. Brauch sogar nur dich zitieren.

Brauchst auch nur die Aussagen von Empirus zu K1 durchlesen.
Aber gut unbesiegbar hat niemand gesagt nur das beste für MMA und K1 somit besser als alle anderen die dort nicht mitmachen. Also du hast recht nicht ganz so krass wie ich es beschrieben habe. Ich entschuldige mich für diese Übertreibung.

Ich gehe nur auf mein Zitat ein, das von Epirus werd ich noch nachlesen.

In meinem Zitat sage ich, dass die mir bekannten MTler in Punkto Härte den mir bekannten LeiTai-Jungs überlegen sind. Wo ist jetzt der Bezug zur Unbesiegbarkeit?

Gast
06-04-2012, 19:48
In meinem Zitat sage ich, dass die mir bekannten MTler in Punkto Härte den mir bekannten LeiTai-Jungs überlegen sind. Wo ist jetzt der Bezug zur Unbesiegbarkeit?
Ich habe meine Aussage eh schon abgeschwächt und mich für des benutzen einer Übertreibung entschuldigt. Wir können und aber gern jetzt darauf aufhängen wenn du willst und dich über meine Formulierung streiten.
Trotzdem impliziert deine Aussage MT > LeiTai.

Raging Bull
06-04-2012, 19:49

Das ist der Post von Epirus bezüglich K1, kurz bevor Maddin seine Unbesiegbarkeits-Keule auspackte.

Wer soll da jetzt unbesiegbar sein? Die Kyokushinkai?

C-MO
06-04-2012, 19:49
Natürlich ist das Hapkido

wenn du meinst ...oh man oh man

Raging Bull
06-04-2012, 19:50
Ich habe meine Aussage eh schon abgeschwächt und mich für des benutzen einer Übertreibung entschuldigt.

Ok...mein letzter Post kam zeitgleich.

Gast
06-04-2012, 19:54
wenn du meinst ...oh man oh man

Natürlich. Das ist so als würden du sagen Kickboxen ist kein eigener Stil weil es Techniken aus dem Boxen und Karate benutzt.

Übrigens glaube ich auch nicht dass du is hart trainierst wie du tust sonst müsstest es net immer betonen.

vinz
06-04-2012, 20:00
Peinlich.

Gast
06-04-2012, 20:01
Nö, haste nicht.
Beleg jetzt eindlich deine Unbesiegsbarkeitsmythos-Theorie! Los! Mach jetzt!
Beweis du erstmal deine, alle Wing Chunnler haben ein Egoproblem-Theroie wenn ma schon mal dabei sind.

Peinlich.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Besserung.;)

vinz
06-04-2012, 20:07
Beweis du erstmal deine, alle Wing Chunnler haben ein Egoproblem-Theroie wenn ma schon mal dabei sind.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Besserung.;)

Verdammt jetzt hast du mich aber aufs Glatteis geführt. Hätte ich doch doch den Kurs zur Abwehr von Kindergartenrethorik belegt, jetzt hab ich den Salat. :D

Diese Theorie hab ich übrigens wo aufgestellt?

C-MO
06-04-2012, 20:09
Natürlich. Das ist so als würden du sagen Kickboxen ist kein eigener Stil weil es Techniken aus dem Boxen und Karate benutzt.

Übrigens glaube ich auch nicht dass du is hart trainierst wie du tust sonst müsstest es net immer betonen.

häh ...junge schau ma :

westliches boxen + kicks ausm karate/tkd = kickboxen

sin moo hapkido + sachen dazu genommen ausm boxen, mt , ringen etc. und damit die techniken ausm hapkido fast völlig ersetzt und mma mäßige wettkämpfe = ? ....hapkido ? laber keine scheiße

und so hart wie ich trainiere würde ich leuten wie dir eh nicht raten

Gast
06-04-2012, 20:11
Verdammt jetzt hast du mich aber aufs Glatteis geführt. Hätte ich doch doch den Kurs zur Abwehr von Kindergartenrethorik belegt, jetzt hab ich den Salat. :D
Nach dem was du hier zum Teil schreibst hast du den Kurs mit Bestnote bestanden.:p
Wir können uns gerne mal darüber streiten wie schlimm es ist, dass ich übertrieben habe und unbesiegbar geschrieben. Habe damit kein Problem.
Oder wir können zum eigentlich Thema zurückkommen.

Dudeson
06-04-2012, 20:11
mma ist ein regelwerk

vinz
06-04-2012, 20:12
.
Oder wir können zum eigentlich Thema zurückkommen.

Oder wir treffen uns, hauen uns in die Schnauze, wer gewinnt hat Recht und trinken dann Bier, so wies hier im Forum neuerdings üblich ist. :D

mma ist ein regelwerk

Nö.
Nicht nur.

Gast
06-04-2012, 20:16
häh ...junge schau ma :

westliches boxen + kicks ausm karate/tkd = kickboxen

sin moo hapkido + sachen dazu genommen ausm boxen, mt , ringen etc. und damit die techniken ausm hapkido fast völlig ersetzt und mma mäßige wettkämpfe = ? ....hapkido ? laber keine scheiße
Interessant wenn sich ein Stil komplett aus Techniken aus anderen Stilen zusammensetzt ist es ein eigener Stil, wenn ein anderer bisl etwas abändert bzw neue Einflüsse dazu nimmt, im großen und ganzen aber gleich bleibt ist er es nicht mehr. Du glaubst wahrscheinlich auch noch, dass Stile sich nie weiterentwickelt haben.:rolleyes:

und so hart wie ich trainiere würde ich leuten wie dir eh nicht raten

Stimmt wäre ja ein rückschritt.

Zhirkov
06-04-2012, 20:19
Wenn MMA ein eigener Kampfstil ist, warum verirren sich dort auch Judokas bei den UFC-Turnieren, wie zum Beispiel der eine Japaner, dessen Name mir nicht gerade einfällt, der seine Gegner mit Fußhebeln besiegt . Ich dachte UFC-Turniere sind dazu gedacht um Kampfkünstler und Kampfsportler aus aller Welt ihre Stile zu zeigen und durchzusetzen. Darum wollte ich auch mit Wing Chun teilnehmen.

Zu meinen Trainingsplan:

Ich mache 2x Wing Chun, 2x BJJ, 3x die Fitness und Krafttraining. Ich war mal bei einem Probetraining bei einem Muay Thai Klub. Bei den Konditionstraining und Workouts kann ich dort locker mithalten. Um meine Fitness mache ich mir keine Sorgen. Was fehlt ist mehr Sparringmöglichkeiten

vinz
06-04-2012, 20:21
Hörst du eigentlich zu? :D

Wenn du nach MMA-Regeln kämpfen willst geh in einen MMA-Club, ganz einfach.

Deine Ansichten zur UFC sind veraltet.
Es gibt so gut wie niemanden mehr der irgendeinen puren Stil nutzt.

Gast
06-04-2012, 20:22
Oder wir treffen uns, hauen uns in die Schnauze, wer gewinnt hat Recht und trinken dann Bier, so wies hier im Forum neuerdings üblich ist. :D

Bin zwar nicht der beste aus meine Zunft (Beiweiten nicht) und warum jetzt alles Wing Chunler Egoproblem haben nur weil ich vl. verliere ist mir nicht ganz klar aber könn ma gern machen wen du in Österreich bist.
Übrigens musst noch alles Wing Chunler und Hapkidoler besiegen die besser als ich sind, die haben nämlich größeres Stimmrecht als ich.:p

Primo
06-04-2012, 20:22
Zu meinen Trainingsplan:

Ich mache 2x Wing Chun, 2x BJJ, 3x die Fitness und Krafttraining. Ich war mal bei einem Probetraining bei einem Muay Thai Klub. Bei den Konditionstraining und Workouts kann ich dort locker mithalten. Um meine Fitness mache ich mir keine Sorgen. Was fehlt ist mehr Sparringmöglichkeiten

Dann häng Wing Chun an den Nagel und mach Muay Thai. Da haste Sparring satt.

Gruss

Gast
06-04-2012, 20:24
Hörst du eigentlich zu? :D

Wenn du nach MMA-Regeln kämpfen willst geh in einen MMA-Club, ganz einfach.

Deine Ansichten zur UFC sind veraltet.
Es gibt so gut wie niemanden mehr der irgendeinen puren Stil nutzt.

Gut diesmal muss ich zustimmen.

@ TE
wenn deine Linien nicht auf WKe gedrimmt ist und dein Training nicht genau zu diesem Ziel hinorientiert wird das nix werden.
Edit: Wichtig ist das dein Trainingsziel klar und das Training genau darauf abgestimmt ist, dazu muss das mit deinem Trainer geklärt sein. Außerdem muss dein Wing Chun Stil alles für den Stand Up nach MMAregelwerk abdecken.
Einfach mal Wing Chun und nebenher BJJ zu trainieren wird dich nicht weit bringen. Das muss aufeinander abgestimmt sein.

vinz
06-04-2012, 20:25
Bin zwar nicht der beste aus meine Zunft (Beiweiten nicht) und warum jetzt alles Wing Chunler Egoproblem haben nur weil ich vl. verliere ist mir nicht ganz klar aber könn ma gern machen wen du in Österreich bist.
Übrigens musst noch alles Wing Chunler und Hapkidoler besiegen die besser als ich sind, die haben nämlich größeres Stimmrecht als ich.:p

Achwas, war nurn Spaß. :D
Zudem komme ich aus Nord-Deutschland, dass wär doch ein bisschen weit für ein wenig Action und ein peinliches yt-video. :D

Dudeson
06-04-2012, 20:34
wer ist denn heut so erfolgreich der sein leben lang nur in einem mma gym war ?:rolleyes:

vinz
06-04-2012, 20:41
Super Gegenargument, Respekt.

F3NR1R
06-04-2012, 20:43

nein das heißt dann
"sin moo hapkido Thaiboxmmawrestling mit ohne sin moo hapkido"

:p

Raging Bull
06-04-2012, 20:44

Nach der Argumentation dürfte ich Dir Wladimir Klitschko zur Überbringung meiner Argumente vorbeischicken.

Der trainiert ja gern mal in Österreich. Wie war Deine Adresse nochmal? :D

Gast
06-04-2012, 21:18
nein das heißt dann
"sin moo hapkido Thaiboxmmawrestling mit ohne sin moo hapkido"

:p

Naja immer noch besser als "Thai-Kick-Box-Sanda-BJJ-Sambo-Wrestling-Judo-Käfig-Kampf" statt MMA oder "Boxen mit Karatekicks alias Kickboxen";)

Nach der Argumentation dürfte ich Dir Wladimir Klitschko zur Überbringung meiner Argumente vorbeischicken.

Der trainiert ja gern mal in Österreich. Wie war Deine Adresse nochmal?
Eigentlich müsstes ihn zum amtierenden Hapkidoweltmeister schicken.:D

Kampfkauz
06-04-2012, 21:34
Also, wenn du an MMA-Kämpfen teilnehmen möchtest, solltest du schlicht und ergreifend MMA trainieren. Alles Andere ist ein wenig sinnlos

Big Bart II
06-04-2012, 23:57
Schade, einen Moment lang dachte ich, vinz vs. Maddin G. wird der nächste große Kampf des KKB.

BillaP
07-04-2012, 04:36
wer ist denn heut so erfolgreich der sein leben lang nur in einem mma gym war ?:rolleyes:

Kraken soweit ich weiß.

Big Bart II
07-04-2012, 09:05
Kraken soweit ich weiß.

Nee, der war vorher mal beim WT. :p

DeepPurple
07-04-2012, 09:16
Kraken soweit ich weiß.

"Ein Leben lang" ist in dem Zusammenhang auch etwas übertrieben.

Raging Bull
07-04-2012, 10:00
Eigentlich müsstes ihn zum amtierenden Hapkidoweltmeister schicken.:D

Wer is des?

vinz
07-04-2012, 12:50
Wer is des?

Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass dieses niemand weiß. :D

baston
07-04-2012, 12:59
Gibt es denn da überhaupt "den einen"? Beim Kyokushin z.B. gibt es so viele Organisationen, die ihre eigenen Turniere machen (und auch nix miteinander zu tun haben wollen, denn nur man selbst macht ja das einzig Wa(h)re [Shin-]Kyokushin-K1-whatever-.-), dass man da schwer von "dem einen" Weltmeister/Europameister sprechen kann.

rukola
07-04-2012, 13:03
Wer is des?

Wer immer es ist, ich behaupte mal frech, dass Klitschko mit ihm den Ringboden wischen würde:D

Gast
07-04-2012, 16:16
...

VT USA
07-04-2012, 16:32
RNC 10 second rule... if you practice on FRIENDS, CPR knowledge is required to give life back.

Boy Chokes His Cousin to Death with Rear Naked Choke (Gracie Breakdown) - YouTube (http://youtu.be/QrsBlDDA0Lg)

Fabian.
07-04-2012, 19:58
Falscher Thread?

Cord
08-04-2012, 19:06

Also ich glaub, dafür benötigt man spezielle Vorbereitung und sicher Geheimtechniken...

http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Werner-macht-jetzt-MMA.jpg

WingChun77
08-04-2012, 19:22
Hallo!

MMA ist mittlerweile ein eigenständiger Sport (...) .
Sport ist in der Diskussion vielleicht das Schlüsselwort! Wenngleich ich Epirus voll zustimme, dass im Prinzip MMAler schneller "kampftauglicher" sind, denn ein WCler. Aber hier kommen wir wieder in die Zeitschleife: Ist WC tauglich oder aber nicht...

Eine erneute Gretchenfrage, die immer wieder kommt. Das Problem liegt IMO darin, dass sich zu viele WC-Derivate immer noch an der Marschrichtung der EWTO ausrichten und sich in zum Beispiel Chi-Sektionen-Drills oder aber Graduierungsfetischen verlieren. Das ist nicht schlimm: Nur darf ich mich nach zum Beispiel 1/2 Jahr diese Art des Trainings nicht beschweren, wenn mich ein zum Beispiel 1/2-Jahr MMA-Trainierender aufs Kreuz legt und er das nach vier Jahren immer noch macht, wobei ich die MMAler hier nicht vergöttern oder hochstilisieren will - für mich wär das nix - aber die Realität gibt mir in den vielen Fällen recht.

Die strikte Anwendung, ausgerichtet auf den Kampf wird in den seltensten Fällen vermittelt. Vor allem, weil es dann auch recht Krav Maga ähnlich im Training zugeht. Ich meine seit jüngster Zeit eine Strömung im Karate zu sehen, die eher in diese Richtung geht, sprich: Praxistaugliche Anwendungen aus den Formen abgelteitet und diese auch entsprechend gedrillt.

LG

Günther

cetsum
08-04-2012, 20:33
Im Ring sind betimmte kämpferische Eigenschaften (auf jedenfall Schlagkraft neben vielen anderen) und richtiges Verhalten( Schnelligkeit, richtiges Ausweichen etc.) gefragt. Du musst dieses so lange trainieren bis sie unter Stress abgerufen werden können. Dazu gehören neben sehr viel Training auch sehr viel Testen im Sparring und auf jedenfall im Cross Sparring. Und lass dir auf jedenfall Zeit. So ein Vorhaben ist nicht mit paar Monaten Training getan- Realistisch wäre ein Zeitplan von paar Jahren. Denn Jungs, die in den Ring gehen bereiten sich mehrere Jahre auf solche Events vor. Mit 8 Monaten Wing Chun Erfahrung würde ich nicht in den Ring steigen. Es ist einfach zu früh, da ist Versagen vorprogrammiert. Auf Aussagen von "Möchtgern"-MMAler und anderen Schwachköpfen, die von Wing Chun Null Ahnung haben- wie z.B. Joe Rogan (meiner Meinung nach -grosse Klappe und Null Hirn- der provoziert gern, nur um eigenen Profit daraus zu schlagen) würde ich auch nicht hören, sondern eigenen Weg gehen. Ich würde auch dir empfehlen jemanden aus dieser Szene als einen Berater, der sich dort auskennt, hinzuziehen. ...

Gruß

Guv´nor
09-04-2012, 12:07
wt im mma als tool

Ich trainierte ein sehr kampforientiertes wt unter hendrik plath von 2001 - 2007. Bevor ich 2007 mit Brazilian Jiu Jitsu anfing. Zeitgleich stellte mein sifu den unterricht ein. ich machte noch ein Jahr weiter unter einem schüler von Martin dragos das war mir aber nicht kämpferisch genug und so machte ich von 2008 bis 2011 mma und Kickboxen neben dem BJJ.habe auch ne reihe von kämpfen gehabt.

Daher maaße ich mir urteilsfähigkeit an. nachdem ich nun in spanien wieder wt mache in chris collins & Chen Chuan funs linie (10th level unter Leung Ting) möchte ich zu dem topic meine erkenntnise und ideen vorstellen.

Wing Tsun und mma grundsätzlich ...nein
denn gerade in der langen distanz und im boden bereich geht man mit wing tsun unter! das ist ein fakt. Und wurde in vielen wt-fails offensichtlich.

während man in clinch noch überleben kann und/oder sogar treffen kann so wird man mit dem unterirdischen antigrappling jederzeit mit einem einfachen fußfeger der schwerkraft unterworfen.

aber ich muss sagen wt hat gerade für grappler vieles zu bieten.

wing tsun und grappler...beide wollen im stand die distanz schließen. Hier ist trapping echt umsetzbar. trapping ist dabei keine lange phase sondern eher ein moment. und in der trapping distanz kann man erfolgreich treffen und den takedown vorbereiten.

Wing Tsun ist nützliches tool in der trapping distanz und im clinch. Aber man braucht unbedingt ein starkes grappling, clinch-game und ringen! um A nicht auf dem ***** zu landen und b selber den takedown zu schaffen.

Greifen! auch wenn es heißt folge dem mann wenn er sich zurück zieht. griff kontrolle am trizepz dem kopf oder der schulter helfen das der gegner sich nicht einfach absetzt und cross aus der langen distanz schießt.

Daher: "zieht sich der gegner zurück...folge"..ja aber nimm die PFOTEN HOCH SONST HASTE EINE AM KOPP SITZEN!!!! Hier is es echt nützlich wenn man viel kali oder escrima gemacht hat ...und zwar die waffenlosen sachen....oder einfach boxen kann um zu wissen was einem da um die "ohren fliegen kann"

Sinnvoller als dem gegner "hinterher zu hopppeln" ist es ein motto aus dem luta livre zu nutzen das da besagt "when he comes u come" (basic luta lovre dvd von andyconda)

bereits bis hier is vieles anders von dem was einem so gläufig ist und denoch nicht fremdartig sondern logisch und voll mit dem ing ung vereinbar. (meiner meinung nach)

Thema Chi Sao. Ja ein tool um reflexartig treffer zu erkennen erfühlen.
Aber wenn du Grappler bist erfühlst du sowiso eingänge eingänge zu optimalen griffpositionen um den takedown zu bekommen.

Also wie gehts?Man muss die lange distanz schnell überbrücken in der trapping ranche treffen und sich gut positionieren um im clinch erneut zu treffen und den takedown zu bekommen. Am Gegner Sofort muss man stabil stehen (nicht in hoppelschrit position) druck am mann haben und ein gespühr für die bewegung des gegners haben. Timing feeling und coolness muss man entwickelt haben das geht nr im sparring....intelligetnetn sparring. Es git sparring im WT intelligentes und analytisches sparring ist es selten.

Wenn man 1/3 der zeit Formen macht, 1/3 Chi sao und 1/3 der zeit anwendungen schrittarbeit und lat sao dann...tut man in erster linie eines ... man lernt kung fu erreicht man eine gewisse kampffähigkeit und wird sich auch verteidigen können in alltagssituationen. Aber man ist damit noch nicht ready für einen mma kampf.

Während ich zur überzeugung gekommen bin für einen starken grappler der wing tsun lernt is es echt ein tool mit dem er sich wohlfühlen kann und wird da er nah an den man geht und sich da auch wohl fühlt und da hin will.

Kann sein das ich das in 2 jahren komplett anders sehe am ende ist kampfkunst für jeden analytisch denkenden menschen auch immer research und wir entwickeln uns und unsere techniken auf der basis unserer erkenntnisse fähigkeiten. Limits gibt es nicht nur adaption an notwendigkeiten.

Klaus
09-04-2012, 23:18
Für WT möchte ich nicht sprechen. Im Wing Chun anderer Provenienz von Leuten die richtig viel trainiert haben kann ich sagen, auf diesem Niveau "funktioniert" Wing Chun auch gegen die bösen Buben die X, Y und sogar Z machen!

aber ...

Meiner Meinung nach ist die Lernkurve einfach ziemlich nachteilig, wenn man im Wesentlichen MMA-Wettkämpfe machen möchte. Hat man schon ein hohes Niveau im Wing Chun, und das heisst auch ein hohes KRAFTNIVEAU aufgrund langfristigem Training mit Langstöcken und diversen Dummies, dann kann man das auch einsetzen. Es dauert nur aus dem Stand meinem Empfinden nach zu lange da hin zu kommen. Wenn man also bei fast Null anfängt, ist man mit anderen einschlägigen Dingen eher auf einem Stand dass man die ersten Kämpfe ohne Totalschaden überlebt.

Insofern, Wing Chun anzufangen weil man MMA-Wettkämpfe machen möchte ist wahrscheinlich eine nicht so gute Idee. Hat man da schon was auf dem Kasten, sollte man das schlicht AUSPROBIEREN ob es reicht. Es gibt auch Leute im Wing Chun die dermassen viel und jeden Tag hart trainiert haben, die einem Durchschnittsmenschen ein Loch in den Kopf schlagen. Die sind nur so selten dass man die nicht unbedingt zum Vergleich hernehmen sollte. Es gibt aber halt diese Leute, die so ein stupides Bashing nicht verdient haben. Dagegen allerdings auch ein Heer wo das zutrifft.

BumBumKiwi
10-04-2012, 09:32
Interessante Erfahrungen (aus Platzgründen gekürzt)

Hmmm, ich verfüge zwar nicht über Deine Erfahrungen im WT und will DEine Erkenntnisse auch in keiner Weise schmälern, aber:
Warum als Ergänzung zum Grappling einen Stand-Up Stil machen, der so stark den Infight braucht? Du schreibst ja selber: Man muss beim WT nah ran und das will man als Grappler ja sowieso. Aber ich muss ja erstmal an den "langen Waffen" des Anderen vorbei. Und bei dieser Distanzüberbrückung scheitern die WTler doch häufiger, eben weil das System dafür nicht so viel hergibt mMn.

Warum nicht gleich MT als Ergänzung? Wäre für mich sinniger, weil ich hier im Sparring auch mit Leuten konfrontiert werde, die gute Haken und Lowkicks bringen können und über Erfahrung im Clinch mit Knieen und Ellbogen haben (und der ist für mich als Grapscher ja nicht ganz unwichtig :))

Das alles natürlich nur unter dem Gesichtspunkt MMA. Wenn man sonst Spaß am WT hat, warum nicht?

DeepPurple
10-04-2012, 09:59
...
Meiner Meinung nach ist die Lernkurve einfach ziemlich nachteilig, wenn man im Wesentlichen MMA-Wettkämpfe machen möchte.
....

Insofern, Wing Chun anzufangen weil man MMA-Wettkämpfe machen möchte ist wahrscheinlich eine nicht so gute Idee.
....
Es gibt aber halt diese Leute, die so ein stupides Bashing nicht verdient haben. Dagegen allerdings auch ein Heer wo das zutrifft.

Das Herz geht einem auf, wenn man mal eine differenzierten Beitrag liest.

Primo
10-04-2012, 12:57
Man muss beim WT/WC/VT nah ran und das will man als Grappler ja sowieso. Aber ich muss ja erstmal an den "langen Waffen" des Anderen vorbei. Und bei dieser Distanzüberbrückung scheitern die WTler/WCler/VTler doch häufiger, eben weil das System dafür nicht so viel hergibt mMn.

Ich habs , damit es gerecht zu geht , mal ergänzt ! :)

Gruss

Klaus
10-04-2012, 14:34
Viele scheitern auch daran, dass ihr Stand eben nicht so stabil ist wie sie meinen, und ein Schlag auch wenn er trifft jemanden nicht zwingend aufhält der mit allem was er hat nach vorne geht. So ein Ringer ist bärenstark wenn er lange in dem Sport war, und da muss man schon reichlich gut seinen Stand halten können. Das können nicht so viele, insbesondere wenn einem ständig ein instabiler Stand eingetrichtert wird..

Guv´nor
10-04-2012, 14:41
Hmmm, ich verfüge zwar nicht über Deine Erfahrungen im WT und will DEine Erkenntnisse auch in keiner Weise schmälern, aber:
ich küüürze auch mal

hi,

mmhh ich sag ja auch grundsätzlich nein dazu. ich mach es wiedr weil ich es a schon so lange gemacht habe und b das armschach mich spass macht... is am ende ein gefühlsgame wo es darum geht dem anderen eine zu watschen das kann spass machen.

nur wenn die frage aufkommt was brauchbar ist nenne ich die dinge die ich als grappler der auch mma kämpfte als nützlich empfand. und das sind die punkte die ich nannte.

ich nenne ja auch warum der trainingsansatz nicht gt ist für mma und wo es mangelt.

für sv finde ich wt in der trapping distanz cool. die idee das wieder zu machen kam mir übrgens beim schnacken mit nem berliner braungurt. der sagte das ihm wt immer spass machte und das man damit leute fies zusammen kloppen könne.

ich habe nun wieder begonnen und ich schaue was funzt evtl mach ich mal nen blog oder nen clip darüber wt techniken die cool sind für grappler und stelle es hier zur diskussion.

aber erstmal will ich daran rumforschen.

lg

Guv´nor
10-04-2012, 14:45
Viele scheitern auch daran, dass ihr Stand eben nicht so stabil ist wie sie meinen, und ein Schlag auch wenn er trifft jemanden nicht zwingend aufhält der mit allem was er hat nach vorne geht. So ein Ringer ist bärenstark wenn er lange in dem Sport war, und da muss man schon reichlich gut seinen Stand halten können. Das können nicht so viele, insbesondere wenn einem ständig ein instabiler Stand eingetrichtert wird..

super punkt daher sagte ich ja auch stabiler stand nicht hoppelstand und starke clinch und ringer eigenschaften. Ich trainiere recht viel mit ringern (als ich noch in tschechien lebte vor allem) die sind ...naja nicht bärenstark aber schon ziemlich explosiv!!!

das is echt einer der haubtpunkte ein richtiger penetrationstep mit level change und drive forward aus dem clinch ... da sind schon kräfte am werke die man nicht so einfach "weg-wenden" kann.

another point ist mmn das beim herangehen an den man man selber noch nicht in der schlagdistanz ist man aber bereits im radius von boxern oder kickboxern ist.

essenz ist man muss sehr anders für mma trainieren und ob das dann n och Wing tsun is is ne andere frage. wenn ich mich an den amn als grappler jedoch heranwurschteln will und ich gutes trapping und clinch in der mittleren distanz lerne is das ein cooles tool für mich.

ausserdem is das training nicht so anstrengend das es meine regeneration nach dem BJJ und krafttraining kaum beeinflust.

openmind
10-04-2012, 15:27
Zur Ausgangsfrage:

"Mit Wing Chun an MMA Turnieren teilnehmen?"

Das ist eine sehr gute Idee.
Das Training muß dafür auch gar nicht umgestellt werden,
da das System ja sowieso so ausgelegt ist, dass man nur
die Kraft des Gegners braucht. Er schlägt sich also selbst.

Man nimmt die Kraft in einer Wendung auf und gibt sie ihm
wie eine Feder zurück.

DeepPurple
10-04-2012, 15:30
Endlich hats einer kapiert...

Dr.Jab
10-04-2012, 15:31
Kraken soweit ich weiß.

wo is der eigentlich abgeblieben???

netwolff
10-04-2012, 15:39

Frag da mal bei den Schiedsrichtern nach - falls die Auskunft geben ;)

openmind
10-04-2012, 15:56

In die EWTO eingetreten.
Hatte MMA nicht verstanden.

Paradiso
10-04-2012, 15:58
Zur Ausgangsfrage:

"Mit Wing Chun an MMA Turnieren teilnehmen?"

Das ist eine sehr gute Idee.
Das Training muß dafür auch gar nicht umgestellt werden,
da das System ja sowieso so ausgelegt ist, dass man nur
die Kraft des Gegners braucht. Er schlägt sich also selbst.

Man nimmt die Kraft in einer Wendung auf und gibt sie ihm
wie eine Feder zurück.

Wie heißt es nicht so schön:

Die Feder ist mächtiger als das Schwert !

BillaP
10-04-2012, 16:27

Die wahrheit konnte keiner ertragen also wurde er gebannt :D.

DeepPurple
10-04-2012, 16:32
Aber die Wahrheit ist als sein Vermächtnis geblieben und nichts wird sie aufhalten...

:kaffeetri

Oogway
10-04-2012, 16:54
In die EWTO eingetreten.

:gruebel: Stimmt, er hatte irgendwie ein Faible für WingTsun, hätte aber nicht gedacht, dass er dafür dieses Ultimate-Fighting aufgibt....:D

Big Bart II
10-04-2012, 18:45
In die EWTO eingetreten.

Und hat anschließend dort ausgetreten, worauf die Slowakei ausgetreten ist.

:gruebel: Stimmt, er hatte irgendwie ein Faible für WingTsun, hätte aber nicht gedacht, dass er dafür dieses Ultimate-Fighting aufgibt....:D

Es heißt immer noch Altimait Faiting. Dass ihr das alle nicht in eure kleinen Schädel reinkriegt. :rolleyes:

Soldier
10-04-2012, 19:31
Amateure! Käitsch Fäikt heisst dass! Maximal noch Käfigkampf!

@Guv'Nor: Die Idee mit dem Blog fände ich steil!

C-MO
10-04-2012, 20:42
Die wahrheit konnte keiner ertragen also wurde er gebannt :D.

kraken ist ein kompetenter ehrlicher und gutherziger mensch soweit ich das beurteilen kann ....außerdem kennt er sich mit kämpfen und vorallem mma kämpfen besser aus als wir alle die in diesen thread reingeschrieben haben und er hätte geschrieben dass man mit wing chun im mma nix reißen kann (das hat er übrigens mal geschrieben) .....er hat nie gebasht er war nur erhlich doch das schmeckt hier einigen nicht da sie selbst komplexbeladen sind und nix mit kritik anfangen können

wer denkt ich würde jetzt mit diesem text bei kraken schleimen wollen sollte sich im klaren sein dass kraken sich eh nicht einloggen kann und diesen text nicht lesen kann

dass er vom forum verbannt ist hat dem forum seine würze genommen da sind wir uns wohl alle einig

Raging Bull
10-04-2012, 21:57
Der Gute fehlt definitiv.
Hab gar nicht mitbekommen, dass er gebannt wurde. Dachte der hat keine Lust mehr gehabt.

Sehr schade. Ich weiß zwar nicht was genau zum Bann geführt hat, aber ich hoffe der ist net für ewig. Ansonsten gibts nen Kraken-Gedächtnis-Thread :D

BillaP
10-04-2012, 22:13
Ja kraken war auf jedenfall ein guter der auch ahnung vom käfigkampf wie auch von straßenkämpfen durch seinen job an der tür hatte. Find es sehr schade das er nicht mehr on board ist. Er vertrat seine meinung und ließ sich nicht unterkriegen.

Big Bart II
10-04-2012, 22:27
Klingt ja langsam echt wie ein Nachruf hier. :D

Dr.Jab
10-04-2012, 22:41
Klingt ja langsam echt wie ein Nachruf hier. :D

wer weiss, vielleicht blickt er von irgendwo auf diesen thread herab und freut sich :D finds aber auch echt schade, er war einer der kompetensten und fleißigsten schreiberlinge hier ;)

DeepPurple
11-04-2012, 08:53
Immerhin taugt er als Märtyrer, St. Kraken sozusagen.

Abgesehen davon mal zum Thema: Wenn ich MMA-Kämpfe bestreiten möchte, würde ich MMA trainieren.

Das kann man auch schreiben, ohne auf einem anderen Stil rumzuhacken, wenn man minimal sozial kompetent ist.

netwolff
11-04-2012, 10:25
kraken ist ein kompetenter ehrlicher und gutherziger mensch soweit ich das beurteilen kann ....außerdem kennt er sich mit kämpfen und vorallem mma kämpfen besser aus als wir alle die in diesen thread reingeschrieben haben und er hätte geschrieben dass man mit wing chun im mma nix reißen kann (das hat er übrigens mal geschrieben) .....er hat nie gebasht er war nur erhlich doch das schmeckt hier einigen nicht da sie selbst komplexbeladen sind und nix mit kritik anfangen können

wer denkt ich würde jetzt mit diesem text bei kraken schleimen wollen sollte sich im klaren sein dass kraken sich eh nicht einloggen kann und diesen text nicht lesen kann

dass er vom forum verbannt ist hat dem forum seine würze genommen da sind wir uns wohl alle einig
Auch für Peter gilt - ehrlich und offen hat nichts mit unhöflich zu tun. Kritik und Beleidigung sind nicht das Gleiche.
Ich finde es auch schade, dass er nicht mehr hier schreibt, aber das "dem Forum" jetzt alleine deswegen "die Würze" fehlt, darüber sind wir uns nicht alle einig.

DeepPurple
11-04-2012, 11:05
Unterschiedliche Wahrnehmungen sollten in dieser Zeit soweit bekannt sein, dass man für seine Sicht der Dinge kene Allgemeingültigkeit mehr beanspruchen sollte.

Guv´nor
11-04-2012, 11:10
ach kraken krakelt hier nichtmehr rum????

Zhijepa
11-04-2012, 11:44

tja , als Krake im Chinesenviertel ...

http://autoimg.kochbar.de/kbrezept/393009_423323/400x266/rezept-oktopusarme-gebraten-oktopodi-chtapodi-krake.jpg

... musste ja so kommen :(

Soldier
11-04-2012, 12:36

Die gefühlten (und jezt fehlenden) 1000 Beiträge am Tag kann man doch kaum übersehen :D

Finds aber auch Schade. Teh Kraken hat immer seinen Standpunkt deutlich gemacht, fundiert argumentiert und hatte mehr Ahnung vom Kämpfen als (grob geschätzt) 95% des Forums.

DeepPurple
11-04-2012, 14:49
Tja, auf andere trifft das auch zu und die können das sogar forenregelkonform.

netwolff
11-04-2012, 14:57
tja, auf andere trifft das auch zu und die können das sogar forenregelkonform.

+1

Бойка
11-04-2012, 16:24
meiner ehrfahrung nach sind einzig die Reflexe des Wing Tsun im MMA zu Gebrauchen für die Techniken z.b Kettenfauststöße gibs oft nicht die richtige Distanz, da der Gegner mmeist auf Fuß oder Klinchdistaz geht (ist jedenfalls bei meinen Fights so gewesen)

hw75
11-04-2012, 16:45
meiner ehrfahrung nach sind einzig die Reflexe des Wing Tsun im MMA zu Gebrauchen für die Techniken z.b Kettenfauststöße gibs oft nicht die richtige Distanz, da der Gegner mmeist auf Fuß oder Klinchdistaz geht (ist jedenfalls bei meinen Fights so gewesen)

soso, für nen Fauststoß (egal, wieviel hintereinander) gibts nicht die richtige Distanz im MMA? Witzbold.

Doc Norris
11-04-2012, 17:34
soso, für nen Fauststoß (egal, wieviel hintereinander) gibts nicht die richtige Distanz im MMA? Witzbold.

:devil: wir wollen doch nicht etwa, "schlag-combis" zweckentfremden...oder.? :D

hw75
11-04-2012, 17:53
Also ich meine schonmal gesehen zu haben, daß jemand in nem MMA Match in einer Distanz war, wo einer von beiden mit der Faust auf die Fresse bekommen hat. Ein Chisao mäßiges Verformen und Gegner ins leere laufen lassen, allerdings noch nie. Komisch! ;)

DeepPurple
11-04-2012, 18:01
.... Ein Chisao mäßiges Verformen und Gegner ins leere laufen lassen, allerdings noch nie. Komisch! ;)

Überhaupt nicht komisch, sondern absolut logisch, wenn man sieht, was trainiert wird und zu welchem Zweck. Da man nicht alles lernen kann, lernt man das bewährte und naheliegende. Ist schlicht wirtschaftlich.

Tigr
11-04-2012, 22:10
meiner ehrfahrung nach

nach sowas schalt ich direkt ab :D