Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Problem beim Sparring! :(

flo_
06-04-2012, 21:56
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten betreibe ich nun schon Thaiboxen. Ist ein toller Sport, am meisten Spaß macht mir das Sparring. Nun habe ich aber ein kleines Problem und wollte mal fragen, ob eventuell ein paar von euch mir Tipps geben könnten? :)

(Nur sehr wenige Anfänger machen Sparring bei uns, dadurch kämpfe ich nur gegen relativ erfahrene Gegner)

Also wenn der Gegner auf mich zuschlägt, schaue ich auf sofort Richtung Boden und versuche einfach nur zu Blocken, problem dabei ist; er kann ohne Probleme weiter auf mich einträschen, denn ich sehe ja nichts. Ich mach das total reflexartig, obwohl ich versuche immer weiter Blickkontakt zu halten, aber es klappt einfach nicht. Gibts da irgendein Trick? :rolleyes:

Achso stimmt noch ein kleines Problem, ich kassiere auch oft Pushkicks in den Bauch, oder auch Uppercuts. Wie hält man da am besten seine Deckung? :confused:

Vielen Dank für die Antworten im Voraus. :)

Frohe Ostern/Feiertage und liebe Grüße
Flo

Lordnikon27
06-04-2012, 22:09
Das wegschauen legt sich mit der Zeit. Bei meinem ehemaligen Trainer haben wir dahin und wieder ne Übung gemacht, die hilft, wie ich finde: Einer hält die Doppeldeckung hoch und probiert, nicht wegzuschauen, der andere schlägt und tritt drauf, wie er mag, hauptsache halbwegs leicht.

Sokolo
06-04-2012, 23:44
Einer hält die Doppeldeckung hoch und probiert, nicht wegzuschauen, der andere schlägt und tritt drauf, wie er mag, hauptsache halbwegs leicht.

Ich würd eher sagen, halbwegs hart? Geht doch darum, die Angst zu überwinden? ;)

Was auch hilft: Arme hinter dem Rücken verschränken, an die Wand stellen und den anderen in Richtung des Gesichts schlagen lassen.

Ansonsten gilt im Sparring: Immer hingucken und niemals den Gegner aus dem Blick lassen. Immer wieder verinnerlichen, der Schlag tut nicht weniger weh, weil Du den Blick abwendest. Wenn Du doch wegguckst, sei dankbar für die unweigerlichen Treffer als Erinnerungshilfe. ;)

Uppercuts zum Gesicht blockst Du am besten von oben mit der offenen Hand. Zum Körper mit dem Ellenbogen. Haken und Aufwärtshaken blocken ist aber immer ne schwierige Kiste, weil Du selten mit Sicherheit sagen kannst, wo sie einschlagen. Besser mit Meid- und Ausweichbewegungen arbeiten.

Sehr schöne Videos zu Blocks und Kontern von Schlägen findest Du hier:

Bas Rutten blocking and countering part 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ux4ZjJCeUqA&feature=relmfu)

Bas Rutten blocking and countering part 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IYLd7hUxqOQ&feature=relmfu)

Pushkicks kannst Du aktiv mit den Ellenbogen blocken oder mit der Hand wegschlagen und kontern. Der Ellenbogenblock kann jedoch dem Gegner sehr wehtun und führt schnell zu Zehenbrüchen. Würd ich im Sparring eher nicht machen.

Lordnikon27
06-04-2012, 23:56
Ich würd eher sagen, halbwegs hart? Geht doch darum, die Angst zu überwinden? ;)

Einigen wir uns auf Mittelhart :D

TE: Es sollte halt so leicht sein, dass man nicht sofort wieder Angst kriegt und grün und blau endet, aber schon so hart, dass man merkt, dass der andere einen schlägt.

flo_
07-04-2012, 01:12
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Und Danke für die Videos werde ich direkt mal anschauen!! :)

Ja ist halt blöd, meine Gegner gucken mich immer an und ich guck weg sobald sie schlagen :-D Und dann fällt es mir halt schwer zu kontern :/ Wenn ich das wegbekomme wäre es super.
Aber da heißt es wohl wie bei vielen Dingen: Üben üben üben. :D

crisnix
07-04-2012, 10:04
Das wegschauen legt sich mit der Zeit. Bei meinem ehemaligen Trainer haben wir dahin und wieder ne Übung gemacht, die hilft, wie ich finde: Einer hält die Doppeldeckung hoch und probiert, nicht wegzuschauen, der andere schlägt und tritt drauf, wie er mag, hauptsache halbwegs leicht.
wir mussten/müssen uns auch immer an die hallenwand stellen und der andere "prügelt" drauf los. ungewohnt aber hilft!

cheers

Doc Norris
07-04-2012, 10:29
Pushkicks kannst Du aktiv mit den Ellenbogen blocken oder mit der Hand wegschlagen und kontern. Der Ellenbogenblock kann jedoch dem Gegner sehr wehtun und führt schnell zu Zehenbrüchen. Würd ich im Sparring eher nicht machen.

nachdem er nun die "Karate" typische blockvarianten in den videos gesehen hat, kann er den "push-kick" auch "Karate"- typisch aufnehmen...:p :D

AMMT
23-08-2012, 23:31
Hab auch so in etwa das Problem:

Beim Boxen schlag ich aber dreh mich mit dem ganzen Körper sodass ich fast seitlich zum Gegner stehe wie beim Fechten. Das nur bei dem Schlag. Sonst immer halbwegs frontal. Und dann schaue ich bei der ganzen Körperdrehung noch weg. Das ist mir heute extrem aufgefallen und stört mich auch sehr extrem. Bei jedem Schlag zum Gegner den ich abgebe gucke ich weg.

Hat jmd. einen Tipp oder nen Trick dafür? Wäre euch echt dankbar ! :o

JanX
24-08-2012, 21:20
wir mussten/müssen uns auch immer an die hallenwand stellen und der andere "prügelt" drauf los. ungewohnt aber hilft!

cheersUnd um dabei wirklich nicht wegzusehen muß bei uns der Partner ab und an einen Lowkick platzieren. Wenn man die Augen zu hat, dann trifft der sehr unangenehm. Da lernt man sehr schnell, die Schlägen des Gegners im Auge zu behalten.

Beides übrigens so hart wie möglich, damit es sich auch lohnt.

bouncer
24-08-2012, 21:29
Und um dabei wirklich nicht wegzusehen muß bei uns der Partner ab und an einen Lowkick platzieren. Wenn man die Augen zu hat, dann trifft der sehr unangenehm. Da lernt man sehr schnell, die Schlägen des Gegners im Auge zu behalten.

Beides übrigens so hart wie möglich, damit es sich auch lohnt.

Du hast den Ironiesmiley vergessen.. Jemanden die Angst weg zu prügeln hat in den seltensten Fällen geholfen. An die Wand stellen oder an Seil und ihn dann locker eindecken ist super, aber so hart wie möglich? Wtf.. :cool:

JanX
25-08-2012, 18:57
Das war nicht ironisch gemeint. Die Boxschläge machen wir wirklich mit voller Wucht in dieser Übung. Die Lowkicks aber in der Tat nicht.

Wobei wir selbstverständlich die Deckung oben haben gegen die Boxschläge, und beide mit Boxhandschuhen. Das hatte ich zwar nicht erwähnt, aber doch als selbstverständlich vorausgesetzt.

bouncer
25-08-2012, 19:05
Das war nicht ironisch gemeint. Die Boxschläge machen wir wirklich mit voller Wucht in dieser Übung. Die Lowkicks aber in der Tat nicht.

Wobei wir selbstverständlich die Deckung oben haben gegen die Boxschläge, und beide mit Boxhandschuhen. Das hatte ich zwar nicht erwähnt, aber doch als selbstverständlich vorausgesetzt.

ok.. sorry, aber Du willst mir jetzt echt erzählen das ihr solche Übungen mit 100% Kraft in den Schlägen macht?? Das kann nicht dein Ernst sein!:ups:

Anton_
25-08-2012, 19:26
Könnte ja sein, dass die alle 40Kg wiegen und 20Oz Handschuhe tragen... who knows? :D

JanX
25-08-2012, 22:34
LOL Ich selber habe 100 kg drauf. Und keiner meiner Partner dabei ist leichter als 75 kg. Ich selber habe 12OZ, einer meiner Partner 14, alle anderen 10.

Was ist so schlimm daran, diese Übung mit aller Wucht zu machen? Ist es wirklich nicht. Einer der Gründe dafür ist übrigens zu lernen, die Deckung wirklich dicht zu halten. Ich muß aber gestehen, das mein Sohn einen Tag nach solch einem Training mal eine blaue Stirn hatte am Tag danach. Weil ihm seine Deckung ständig gegen die Stirn geknallt ist. Naja, blaue Flecken trotz Handschuhe, das hat schon was.

Philipp001
25-08-2012, 23:53
Genau das selbe Problem wie der TE sobald der erste Schlag kommt bin ich weg ^^,bei Tritten jedoch kein Problem da geh ich sogar voll rein naja ich mache erst seit 2 Wochen Sparring und genau wie der TE gegen erfahrene Gegner die auch teilweise 15 Jahre älter sind als ich.

Tori
26-08-2012, 02:01
LOL Ich selber habe 100 kg drauf. Und keiner meiner Partner dabei ist leichter als 75 kg. Ich selber habe 12OZ, einer meiner Partner 14, alle anderen 10.

Im Training bei Eurem Gewicht mindesten 14-16oz - alles andere ist da fragwürdig.

Was ist so schlimm daran, diese Übung mit aller Wucht zu machen? Ist es wirklich nicht.

Doch, ist es. So lernt man nichts, ausser sich gegenseitig eine auf die Birne/Fresse zu hauen. Und zwar ohne Sinn und Verstand.

Noch nicht mal im Sparring.

Einer der Gründe dafür ist übrigens zu lernen, die Deckung wirklich dicht zu halten.

Sorry, aber das ist quark. Eine saubere Deckung lerne ich nicht durch harte Schläge. Besonders bei Anfängern schreckt das nicht nur ab, sondern lässt die meisten total verkrampfen, was kontraproduktiv ist. So lernt man gar nichts - und keineswegs eine saubere bzw. gute Deckung

Ich muß aber gestehen, das mein Sohn einen Tag nach solch einem Training mal eine blaue Stirn hatte am Tag danach. Weil ihm seine Deckung ständig gegen die Stirn geknallt ist. Naja, blaue Flecken trotz Handschuhe, das hat schon was.

Ihr seit echt hart, ey :rolleyes:

Zur Deckung: falls manche es nicht wissen sollten :rolleyes: es gibt mehr als nur Doppeldeckung. Ist diese aber gefordert, dann sollte sie immer Reaktiv sein. Das bedeutet ich nehme die Schläge des Gegners, ja, aber ich sehe sie auch und kann entsprechend kontern. Das lerne ich nicht wenn mein Partner wie ein blöder auf mich eindrischt, weil er meint er muß mich im normalen Training KO hauen :ups:

Deshalb sollte so etwas möglichst locker geübt werden. Die Härte kommt später. Kann man wenn man Erfahrung hat dann im Training durchaus mal härter machen, daß wird dann aber abgesprochen.

Wie schon geschrieben-bei Anfängern bzw. nicht so erfahrenen völlig Kontraproduktiv und Schwachsinn..

Selbst Profis hauen sich im Training nicht volle Kanne auf die Omme das die Schwarte kracht.

Ein gutes Beispiel wie man spielerisch gute Lernerfolge haben kann:

Kn91YrEEZ7Q&feature=related

Eine Hilfe für Anfänger um das hinschauen (und nicht wegschauen oder abdrehen) zu trainieren (das ganze kann man dann langsam steigern):

VUcPHtfzs8c

@TE: ansonsten hilft nur viel Training und viel Sparring. Kommt alles schon noch, Geduld junger Padawan ;-)

hier wie ich finde ein paar ganz gut gelungener Tips zur Uppercutabwehr (ansonsten hilft halt nur wirklich dicht zu machen):

4V989P4_6m4

Anton_
26-08-2012, 21:24
Ohne Deckung wäre es aber effektiver. Der Partner zieht Sandsack-Handschuhe an, tunkt die Hände in Glassscherben wie in Kickboxer (oder in Gummibärchen wie in Hot Shots) und ihr pendelt die Schläge dann aus.

Sachen gibt's...

Tracer
27-08-2012, 11:25
Was mir auch geholfen hat, nicht wegzublicken, war am anfangs bei den Übungen immer einen Punkt im Gesicht seines Trainingspartners zu fokussieren und dich darauf zu fokussieren, während er knapp vor dein Gesicht boxt.

Was auch eine hilfreiche Spielerei ist, wenn man mal keinen Trainingspartner, sondern eine motivierte Freundin oder nen Kollegen zur Hand hat, sich mit einer Sprühflasche (wie zum Blumen mit Wasser besprühen) mit Wasser aus einer passenden Entfernung sich mit feinem Sprühnebel ins Gesicht sprühen zu lassen. Dabei versuchen die Augen offen zu halten.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Akila
27-08-2012, 23:03
Was ich mich schon immer gefragt habe: Wie machen das eigentlich Kontaktlinsenträger? Es soll ja leute geben die ohne Glas im / am Auge nichts sehen und somit darauf angewiesen sind diese Hilfsmittelchen beim Sparren bzw. im gesamten Training drinzulassen. Ploppen die Kontaktlinsen nicht bei schlägen auf den Kopf heraus?

Zum Thema kann ich selbst aber auch nur sagen dass dich verstehen kann und auch immer weggucken musste, aber nachdem mir bewusst wurde wie groß der Fehler wegzugucken eigentlich ist, habe ich mich mal bei einem Sparring bewusst darauf konzentriert nicht wegzuschauen (Partner war Informiert und eingewiesen). Mittlerweile ist es wie TV gucken. Nur ohne Chips und Popcorn.

JanX
28-08-2012, 20:01
Ich bin Brillenträger. Was natürlich beim Training nicht gut geht. Dafür habe ich mir extra Tageslinsen besorgt, die ich kurz vor dem Training reinmache und hinterher wieder raus.

Bislang ist mir noch nie eine rausgefallen. Ob das daran liegt, daß das weiche sind? Das die besser haften? Keine Ahnung. Aber auch andere Trainingspartner haben Linsen, bislang hat noch niemand eine Linse verloren.

Kevke
28-08-2012, 21:45

http://s7.directupload.net/images/120828/7w75wznd.png (http://www.directupload.net)

wer meint mit 100Kg und 12 Oz Handschuhen so ne Übung mit voller Kraft zu machen , schlägt wie ein Mädchen. ( oder macht was gehörig falsch )

elmomo
28-08-2012, 22:34
Ich bin Brillenträger. Was natürlich beim Training nicht gut geht. Dafür habe ich mir extra Tageslinsen besorgt, die ich kurz vor dem Training reinmache und hinterher wieder raus.

Bislang ist mir noch nie eine rausgefallen. Ob das daran liegt, daß das weiche sind? Das die besser haften? Keine Ahnung. Aber auch andere Trainingspartner haben Linsen, bislang hat noch niemand eine Linse verloren.

Laut meinem Arzt sind die weichen fürs Boxen und Sport allgemein besser geeignet in Hinsicht auf das Rausfallen. Ich denke mal weil sie größer sind.

Ich hatte mit meinen auch nie Probleme, was das Rausfallen angeht, allerdings haben sie sich hin und wieder verdreht, so dass alles verschwommen war, seitdem kämpfe ich ohne.