Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr von der Kombination?
Physiker
07-04-2012, 10:37
Was haltet Ihr von der Kombination Sambo (das reine Grapplingsambo) + Boxen für MMA?
Kuchenessen
07-04-2012, 11:48
Sambo ist fürs grappling in mma bedingt gut geeignet. Vorausgesetzt du hast einen trainer der seine sache beherrscht. Allerdings sind beim grappling sambo keine würger erlaubt. Wenn du in mma kämpfen willst, brauchst du ein paar auf jeden fall und musst wissen wie du dich dagegen verteidigen kannst also das muss man auch in trainingskämpfen üben. Ohne jacke zu kämpfen ist auch was anderes, das muss auch geübt werden. Der größte vorteil von sambo sind auf jeden fall die beinhebel. Also da würde ich mit dem trainer reden und ihm sagen dass du vor hast auch in mma anzutreten.
Boxen ist auf jeden fall gut, musst aber auch lernen die kombination aus sambo und boxen flüssig zu verbinden.
Combat sambo + boxen wäre meiner meinung nach besser aber ich weiß nicht ob es des bei euch gibt :)
Phrachao-Suea
07-04-2012, 12:06
Für den Start und Anfang gut.
Combat Sambo natürlich besser.
Wenn BJJ irgendwo angeboten wird oder JJ nimm das.
Physiker
07-04-2012, 12:07
Sambo ist fürs grappling in mma bedingt gut geeignet. Vorausgesetzt du hast einen trainer der seine sache beherrscht. Allerdings sind beim grappling sambo keine würger erlaubt. Wenn du in mma kämpfen willst, brauchst du ein paar auf jeden fall und musst wissen wie du dich dagegen verteidigen kannst also das muss man auch in trainingskämpfen üben. Ohne jacke zu kämpfen ist auch was anderes, das muss auch geübt werden. Der größte vorteil von sambo sind auf jeden fall die beinhebel. Also da würde ich mit dem trainer reden und ihm sagen dass du vor hast auch in mma anzutreten.
Boxen ist auf jeden fall gut, musst aber auch lernen die kombination aus sambo und boxen flüssig zu verbinden.
Combat sambo + boxen wäre meiner meinung nach besser aber ich weiß nicht ob es des bei euch gibt :)
Danke für die Antwort :)
Ja Combat Samo gibt es bei uns auch. Wäre es sinnvoll vieleicht sogar diese 3 Kampfsportarten zu kombinieren?
Physiker
07-04-2012, 12:09
Für den Start und Anfang gut.
Combat Sambo natürlich besser.
Wenn BJJ irgendwo angeboten wird oder JJ nimm das.
Ist denn BJJ oder JJ wirklich besser als Sambo? Ich weiß, dass es keine beste KS gibt, trotzdem hätte ich gerne eine Meinung dazu gelesen.
Phrachao-Suea
07-04-2012, 12:13
Ist denn BJJ oder JJ wirklich besser als Sambo? Ich weiß, dass es keine beste KS gibt, trotzdem hätte ich gerne eine Meinung dazu gelesen.
Ich weiss nicht ob es besser ist,es ist verbreiteter und ich denke die Vielfalt ist mehr...ich bin kein Experte für solche Kampfsportarten ich komme selbst aus dem Boxen!
Also besser denke ich nicht,ausgereifter auch nicht.
BJJ ist verbreiteter und die meisten in den hohen Positionen haben damit erfolg ich bin mehr oder minder danach gegangen.
Physiker
07-04-2012, 12:20
Ich weiss nicht ob es besser ist,es ist verbreiteter und ich denke die Vielfalt ist mehr...ich bin kein Experte für solche Kampfsportarten ich komme selbst aus dem Boxen!
Also besser denke ich nicht,ausgereifter auch nicht.
BJJ ist verbreiteter und die meisten in den hohen Positionen haben damit erfolg ich bin mehr oder minder danach gegangen.
Bei uns wird zwar auch JJ angeboten, da ich aber Russische Wurzeln habe würde ich schon gerne etwas russisches machen.
Dankeschön für eure schnellen Antworten und schöne Feiertage wünsche ich allen :)
Phrachao-Suea
07-04-2012, 12:20
Bei uns wird zwar auch JJ angeboten, da ich aber Russische Wurzeln habe würde ich schon gerne etwas russisches machen.
Dankeschön für eure schnellen Antworten und schöne Feiertage wünsche ich allen :)
Dir auch! :)
Dann geh nach deinen Wurzeln und ab ins Sambo!
Guck was dir besser leigt und gefällt.
Physiker
07-04-2012, 12:42
Dir auch! :)
Dann geh nach deinen Wurzeln und ab ins Sambo!
Guck was dir besser leigt und gefällt.
Werd ich tun :)
Danke an alle die geantwortet haben!
Kuchenessen
07-04-2012, 12:44
Wenn beides angeboten wird, dann kannst du ja auch mit verscheidenen leuten sparring machen, was auch von vorteil ist (combat sambo / reines sambo). Der vorteil von combat sambo ggü. jj m.m.n. ist, dass man einfach vollkontakt sparring macht was dem mma sehr nah ist und du deine box-technicken genau so einsetzen kannst und dich nicht auf jj schläge/deckung umstellen musst. Bei combat sambo wirst du auch kniestöße und clinches lernen was für mma wichtig ist. Und die techniken sind sehr vielfältig, also da sollte es dir an nichts fehlen (wenn der trainer gut ist)
Nicht schlecht :ups:
BJJ finde ich persönlich besser :D
MfG Ralph
Danke für die Antwort :)
Ja Combat Samo gibt es bei uns auch. Wäre es sinnvoll vieleicht sogar diese 3 Kampfsportarten zu kombinieren?
Wird das alles in einem verein angeboten? Falls ja kannst du es natürlich machen solange du genug zeit hast, falls nein würde das doch viel zu teuer werden.
Lordnikon27
07-04-2012, 14:50
Wie ausgeprägt sind denn beim Combat Sambo Kicks? Normales Sambo hat afaik gar keine Kicks, oder?
Weil: Wenn du nur Sambo und Boxen trainierst hast, stehst du denke ich ganz schön doof da, wenn dir das erste mal wer ins Gesicht tritt :D Würde also hin und wieder schauen, dass du irgendwo Kickbox/Muay Thai Sparring mitnimmst, um dich auf Kicks einstellen zu können.
Sambo zu machen ist auf jeden Fall ne gute Idee ! :halbyeaha
86v00hieyao
Gruss
Was haltet Ihr von der Kombination Sambo (das reine Grapplingsambo) + Boxen für MMA?
grapplingsambo sieht aufjedenfall geil aus. Ich würde behaupten dass schon alleine die seltenheit davon in mma dir ein vorteil bringen wird.
Ich hab ein ähnliches problem wie du. Ich konzentrier mich immoment fast rein auf BJJ + Boxen. Ich weiß aber nicht ob das ein guter stil ist. scheint aber für Junior dos santos zu funktionieren. Etwas basis wrestling und muay thai training würde helfen sich gegen attacken zu wehren jedoch weiß ich nicht ob dir sowas zu verfügung steht.
Physiker
07-04-2012, 20:32
Wird das alles in einem verein angeboten? Falls ja kannst du es natürlich machen solange du genug zeit hast, falls nein würde das doch viel zu teuer werden.
Also, bei uns wird Jiu Jitsu (nicht BJJ), Shotokan Karate, Kickboxen, Thai-Boxen, Boxen, Judo, Sambo und Combat Sambo angeboten. Daher würde es nicht zu teuer werden und ich hab eine riesige Auswahl :)
Physiker
07-04-2012, 21:03
Wie ausgeprägt sind denn beim Combat Sambo Kicks? Normales Sambo hat afaik gar keine Kicks, oder?
Weil: Wenn du nur Sambo und Boxen trainierst hast, stehst du denke ich ganz schön doof da, wenn dir das erste mal wer ins Gesicht tritt :D Würde also hin und wieder schauen, dass du irgendwo Kickbox/Muay Thai Sparring mitnimmst, um dich auf Kicks einstellen zu können.
Aufgrund dessen was ich gelesen/gehört/gesehen habe würde ich behaupten, dass Combat Sambo FAST dasselbe wie MMA ist mit dem Unterschied, dass es aufgrund des Regelwerks im Combat Sambo weniger Ground and Pound und mehr Würfe gibt
Ich hab ein ähnliches problem wie du. Ich konzentrier mich immoment fast rein auf BJJ + Boxen. Ich weiß aber nicht ob das ein guter stil ist. scheint aber für Junior dos santos zu funktionieren. Etwas basis wrestling und muay thai training würde helfen sich gegen attacken zu wehren jedoch weiß ich nicht ob dir sowas zu verfügung steht.
Is gut, aber im MMA lohnt es sich auch immer Kicken zu können und diese Abzuwehren.
Ansonsten wird man sehr eindimensional.
Also, bei uns wird Jiu Jitsu (nicht BJJ), Shotokan Karate, Kickboxen, Thai-Boxen, Boxen, Judo, Sambo und Combat Sambo angeboten. Daher würde es nicht zu teuer werden und ich hab eine riesige Auswahl :)
Wow das ist doch klasse. Dann würde sich doch combat sambo und MT am besten eigenen und falls du noch genug zeit hast auch normales sambo.
Physiker
08-04-2012, 09:08
Wow das ist doch klasse. Dann würde sich doch combat sambo und MT am besten eigenen und falls du noch genug zeit hast auch normales sambo.
Ich werde dann wohl Boxen, Sambo, Combat Sambo, und MT nehmen.
Danke für eure Anworten und Frohe Ostern allen!!!!
Masterff
08-04-2012, 09:15
Bei Fedor hat die Kombination ja nicht schlecht geklappt...
Aber alles mehr kann dir nur nützen...
nein, ist es nicht.
mach noch combat sambo mit. da wird auch getretten.
grapplingsambo sieht aufjedenfall geil aus. Ich würde behaupten dass schon alleine die seltenheit davon in mma dir ein vorteil bringen wird.
sambo hat auch würfe. extra ringen zu nehmen ist nicht nötig.
30Shadow11
10-04-2012, 04:51
Ich werde dann wohl Boxen, Sambo, Combat Sambo, und MT nehmen.
Es kann ja jeder machen, was er will, aber 4 KS-Arten auf einmal ist einfach viel zu viel!!!
Wenn du wirklich MMA machen willst, konzentriere dich auf MT (oder Boxen) und Sambo (oder BJJ). Mit dieser Kombination solltest du recht gute Erfolge erzielen.
Ich will nicht behaupten, dass Sambo schlechter ist als BJJ, aber es gibt doch wesentlich mehr erfolgreiche MMAler die als Basis BJJ + irgendwas haben als Sambo + irgendwas! Und es gibt Fedor, der allen das Gegenteil bewiesen hat! :-)
Ich will nicht behaupten, dass Sambo schlechter ist als BJJ, aber es gibt doch wesentlich mehr erfolgreiche MMAler die als Basis BJJ + irgendwas haben als Sambo + irgendwas! Und es gibt Fedor, der allen das Gegenteil bewiesen hat! :-)
Das liegt sicher daran das es weniger Sambo-Trainiernde und Clubs gibt und das Sambo weniger marketingtechnisch gehyped wird.
Gruss
30Shadow11
10-04-2012, 13:46
Das liegt sicher daran das es weniger Sambo-Trainiernde und Clubs gibt und das Sambo weniger marketingtechnisch gehyped wird.
Gruss
Oder dass sich die anderen KS-Arten einfach bewährt haben und die weltweit erfolgreichsten MMAler diese trainieren?
Mir geht es nicht darum, hier eine Diskussion über die Möglichkeiten, Sambo zu trainieren o.ä. zu starten oder welche KS-Art wie gut vermarktet wird!
Ich bin einfach der Meinung, dass für mich folgender Aussage richtig ist und ich darauf meine Antwort ableiten kann:
Wenige Sambo-Leute sind im MMA erfolgreich, wohingegen viele BJJ/MT (o.ä.) erfolgreich sind.
Der für mich daraus abzuleitende Grund: Die Mischung hat sich als erfolgreich herausgestellt und wird dementsprechend oft trainiert.
Und die weniger erfolgreichen Kombinationen werden dementsprechend von weniger Leuten trainiert.
Aber: Klar gibt es Leute, die mit Sambo auch im MMA erfolgreich sind, sein werden oder waren, genauso wie es Leute gibt, die mit der Kombination MT/BJJ nicht erfolgreich waren!
Physiker
10-04-2012, 14:19
Es kann ja jeder machen, was er will, aber 4 KS-Arten auf einmal ist einfach viel zu viel!!!
Wenn du wirklich MMA machen willst, konzentriere dich auf MT (oder Boxen) und Sambo (oder BJJ). Mit dieser Kombination solltest du recht gute Erfolge erzielen.
Ist es nicht so, dass Combat Sambo sowieso auf Sambo, Boxen und MT basiert und ich da dann sozusagen lerne das alles zu verbinden?
30Shadow11
10-04-2012, 15:41
Ist es nicht so, dass Combat Sambo sowieso auf Sambo, Boxen und MT basiert und ich da dann sozusagen lerne das alles zu verbinden?
Indirekt auf jeden Fall!
Der Sinn von Sambo ist ja bekanntermaßen, das Beste aus verschiedenen traditionellen KS-Arten zu kombinieren.
Allerdings (und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung):
Ich denke, dass es dennoch wesentlich mehr Sinn macht, sich auf eine Standup- und eine Ground-KS-Art zu konzentrieren. Bei Kombinationen aus beiden besteht immer die Gefahr, dass man Dinge durcheinander bringt oder sie nur teilweise lernt bzw. nicht die ganze Bandbreite der Techniken trainiert.
So kann (!) es sein, dass man letzten Endes gegen andere Gegner doch Nachteile hat, weil deren technische Möglichkeiten eventuell breiter gefächert sind.
Aber wie ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe, muss das nicht unbedingt so sein! Ein immernoch gutes, wenn auch nicht mehr unbedingt aktuelles Beispiel ist Fedor! Er war sehr lange Zeit mit seinem Sambo absolute Weltklasse und extrem dominant, wurde dann aber von einem BJJ-Spezialisten besiegt, weil er einen winzigen Fehler gemacht hat, den der Gegner sofort erkannt und ausgenutzt hat.
Das soll jetzt nicht heißen, dass BJJ besser als Sambo ist!
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass andere Kämpfer, die in BJJ eben nicht so gut sind, diesen Fehler weder erkannt hätten noch in der Lage gewesen wären, ihn auszunutzen.
Allerdings gibt es auch einen sehr wichtigen Punkt, wenn man MMA so scharf getrennt trainieren will (Aufteilung in Standup und Ground): Der Trainer muss wirklich gut sein und das vermittelte Wissen auch zu verbinden zeigen.
Man muss also auch in der Lage sein, die beiden vermittelten KS-Arten miteinander zu verbinden.
Dies wird wiederum im Sambo vereint bzw. vereinfacht, weil hier ja quasi alles trainiert wird und die Übergänge fließend sind, so dass man eigentlich nicht in die Verlegenheit kommt, das Gelernte miteinander zu verbinden, sondern es schon gleich so gezeigt bekommt und trainiert.
Nachteil davon ist (je nach Trainer sehr schwerwiegend oder auch nicht): Man schneidet alles an und kann alles halbwegs, aber nichts richtig gut.
Und genau hier sehe ich das größte Problem: So gut wie alle MMAler trainieren in der Regel zwei oder mehrere KS-Arten, sind in allen recht gut, aber in mindestens einer (oder Teilen davon) extrem gut.
Ob sich das beim Sambo allerdings so herauskristalliseren kann, kann ich mir nur recht schwer vorstellen.
Physiker
10-04-2012, 15:54
Indirekt auf jeden Fall!
Der Sinn von Sambo ist ja bekanntermaßen, das Beste aus verschiedenen traditionellen KS-Arten zu kombinieren.
Allerdings (und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung):
Ich denke, dass es dennoch wesentlich mehr Sinn macht, sich auf eine Standup- und eine Ground-KS-Art zu konzentrieren. Bei Kombinationen aus beiden besteht immer die Gefahr, dass man Dinge durcheinander bringt oder sie nur teilweise lernt bzw. nicht die ganze Bandbreite der Techniken trainiert.
So kann (!) es sein, dass man letzten Endes gegen andere Gegner doch Nachteile hat, weil deren technische Möglichkeiten eventuell breiter gefächert sind.
Aber wie ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe, muss das nicht unbedingt so sein! Ein immernoch gutes, wenn auch nicht mehr unbedingt aktuelles Beispiel ist Fedor! Er war sehr lange Zeit mit seinem Sambo absolute Weltklasse und extrem dominant, wurde dann aber von einem BJJ-Spezialisten besiegt, weil er einen winzigen Fehler gemacht hat, den der Gegner sofort erkannt und ausgenutzt hat.
Das soll jetzt nicht heißen, dass BJJ besser als Sambo ist!
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass andere Kämpfer, die in BJJ eben nicht so gut sind, diesen Fehler weder erkannt hätten noch in der Lage gewesen wären, ihn auszunutzen.
Allerdings gibt es auch einen sehr wichtigen Punkt, wenn man MMA so scharf getrennt trainieren will (Aufteilung in Standup und Ground): Der Trainer muss wirklich gut sein und das vermittelte Wissen auch zu verbinden zeigen.
Man muss also auch in der Lage sein, die beiden vermittelten KS-Arten miteinander zu verbinden.
Dies wird wiederum im Sambo vereint bzw. vereinfacht, weil hier ja quasi alles trainiert wird und die Übergänge fließend sind, so dass man eigentlich nicht in die Verlegenheit kommt, das Gelernte miteinander zu verbinden, sondern es schon gleich so gezeigt bekommt und trainiert.
Nachteil davon ist (je nach Trainer sehr schwerwiegend oder auch nicht): Man schneidet alles an und kann alles halbwegs, aber nichts richtig gut.
Und genau hier sehe ich das größte Problem: So gut wie alle MMAler trainieren in der Regel zwei oder mehrere KS-Arten, sind in allen recht gut, aber in mindestens einer (oder Teilen davon) extrem gut.
Ob sich das beim Sambo allerdings so herauskristalliseren kann, kann ich mir nur recht schwer vorstellen.
Meiner Meinung nach ist Combat Sambo MMA extrem ähnlich, sodass ich Combat Sambo für mich ein Bisschen als MMA sehe und Sambo, MT und Boxen die KS´sind die ich eigentlich trainiere. So dumm sich das auch anhört.
30Shadow11
11-04-2012, 04:41
Meiner Meinung nach ist Combat Sambo MMA extrem ähnlich, sodass ich Combat Sambo für mich ein Bisschen als MMA sehe und Sambo, MT und Boxen die KS´sind die ich eigentlich trainiere. So dumm sich das auch anhört.
Ich denke nicht, dass es sich dumm anhört, sondern das wir da einfach unterschiedlicher Meinungen sind!
Stellt aber kein Problem dar, solange wir beide mit dem zufrieden sind, was wir machen! :D
Physiker
11-04-2012, 09:29
Ich denke nicht, dass es sich dumm anhört, sondern das wir da einfach unterschiedlicher Meinungen sind!
Stellt aber kein Problem dar, solange wir beide mit dem zufrieden sind, was wir machen! :D
Da magst du wohl Recht haben!
@ TE
Warum machst du nicht einfach bei Combat Sambo Wettkämpfen mit wenn schon genau das angeboten wird??
Sonst einfach die jeweiligen Trainer fragen wie sie das sehen, vl. wird im Combat Sambo Club sogar gezielt auf MMAWKe hintrainiert.
Masterff
11-04-2012, 12:28
@30Shadow11
Naja könnte auch sein, dass Leute die Sambo,Judo,Karate,Savate,Yoseikan etc. trainieren einfach einfach in ihrer Sportart bleiben wollen....
Außerdem ist Combat Sambo MMA eigentlich ziemlich ähnlich....
Und naja über Wirksamkeit von Sambo kann man wenig sagen-da ich außer Fedor und seinen Bruder eigentlich keinen kenne der Sambo im MMA ausprobiert hat...
Physiker
11-04-2012, 17:21
@30Shadow11
Und naja über Wirksamkeit von Sambo kann man wenig sagen-da ich außer Fedor und seinen Bruder eigentlich keinen kenne der Sambo im MMA ausprobiert hat...
Ich denke das liegt daran, dass Sambo nicht so weit verbreitet ist wie andere diverse Stile.
Masterff
12-04-2012, 09:31
@Physiker
Naja kann man drüber streiten...
Weltweit mag das stimmen-jedoch denke ich z.b. dass es in Russland etc. doch relativ weit verbreitet ist...
Unter anderem hat ja auch Vladimir Putin z.b. Sambo betrieben
Und im MMA Arlovski,die beiden Emalienkos,Sergej kharitonov z.b. Sambo betrieben haben....
Diese Seite ist interessant:
Sambo For MMA (http://samboformma.com/)
und
Welcome to the American Sambo Association (http://www.ussambo.com/) American Sambo Association (hier findet man auch die amerikanischen Sambo Schulen)
Sambo (martial art) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sambo_%28martial_art%29)
(hier werden auch Dennis Siver etc. aufgeführt die auch Sambo betrieben haben)
Also ist es eigentlich schon relativ weit verbreitet-wenn auch nicht unbedingt mit anderen Stilen wie Karate vergleichbar....
Gibt jetzt übrigens auch Freestyle Sambo das noch mehr erlaubt-aber eben nur Submissions hat.....
Physiker
12-04-2012, 13:09
@Physiker
Naja kann man drüber streiten...
Weltweit mag das stimmen-jedoch denke ich z.b. dass es in Russland etc. doch relativ weit verbreitet ist...
Unter anderem hat ja auch Vladimir Putin z.b. Sambo betrieben
Und im MMA Arlovski,die beiden Emalienkos,Sergej kharitonov z.b. Sambo betrieben haben....
Ja du hast Recht. Jedoch muss man auch bedenken, dass in Russland die meisten Menschen ausschließlich an Sambo in allen seinen Formen interessiert sind und viel weniger an MMA wie z.B. in Brasilien oder in den USA.
Ja du hast Recht. Jedoch muss man auch bedenken, dass in Russland die meisten Menschen ausschließlich an Sambo in allen seinen Formen interessiert sind und viel weniger an MMA wie z.B. in Brasilien oder in den USA.
Du hast das problem erkannt. Für MMA gibts viel zu lernen. Du kannst nicht effektiv mehr als 3 KS aufeinmal trainieren(mal angenommen du verbringst nicht 4h am tag im studio)
Ich hab auch mit allem angefangen. 3 jahre box erfahrung also boxen weiter gemacht. MT dazu genommen und wrestling. Dann BJJ und mir ist aufgefallen dass das überhaupt nicht funktioniert.
Meiner Meinung: Spezialiser dich auf 1 KS (was dir am liebsten gefällt..ZB sambo) und dann nehm max 2KS aber eher nur 1 als nebenzutatz dazu.
Oder: trainier nur 1KS für eine lange zeit. Und trainier im cyclus.
Ich mache hauptsächlich nur BJJ. hab das boxen ganz weggelassen (aus dem grund dass ich im sommer in köln bin). Ansonsten würde ich jetzt normalerweise BJJ+MT machen.
Physiker
13-04-2012, 13:19
Du hast das problem erkannt. Für MMA gibts viel zu lernen. Du kannst nicht effektiv mehr als 3 KS aufeinmal trainieren(mal angenommen du verbringst nicht 4h am tag im studio)
Ich hab auch mit allem angefangen. 3 jahre box erfahrung also boxen weiter gemacht. MT dazu genommen und wrestling. Dann BJJ und mir ist aufgefallen dass das überhaupt nicht funktioniert.
Meiner Meinung: Spezialiser dich auf 1 KS (was dir am liebsten gefällt..ZB sambo) und dann nehm max 2KS aber eher nur 1 als nebenzutatz dazu.
Oder: trainier nur 1KS für eine lange zeit. Und trainier im cyclus.
Ich mache hauptsächlich nur BJJ. hab das boxen ganz weggelassen (aus dem grund dass ich im sommer in köln bin). Ansonsten würde ich jetzt normalerweise BJJ+MT machen.
Ich hatte nicht vor in allen KS gut zu sein sondern nur in MMA/Combat Sambo und würde die anderen nur dazu nehmen um einzelne Attribute wie Schlagen oder Treten zu verbessern.
30Shadow11
14-04-2012, 08:58
Ich hatte nicht vor in allen KS gut zu sein sondern nur in MMA/Combat Sambo und würde die anderen nur dazu nehmen um einzelne Attribute wie Schlagen oder Treten zu verbessern.
Du solltest vielleicht mal eines bedenken:
MMA ist kein KS-Art, sondern ein Regelwerk, welches erlaubt, mit JEDER KS-Art daran teilzunehmen.
Und wenn ich das richtig sehe, verhält sich das eigentlich bei Combatsambo zumindest ähnlich! Wobei ich hier aber zugeben muss, dass ich von Sambo und Combatsambo nicht unbedingt extrem viel Ahnung habe, aber Wiki und Co. sagen zumindest sowas in die Richtung!
Von daher würde ich dir raten: Wenn du MMA machen willst, trainiere entweder in einem Gym, in dem richtiges MMA-Training angeboten wird oder suche dir eine Standup und eine Ground-Art aus, die du dann sinnvoll kombinieren kannst.
Wenn du MMA, Combatsambo, eine KS-Art für Kicken und eine fürs Schlagen machen willst, wirst du hoffnungslos überfordert sein, dich auf nichts richtig konzentrieren können und entsprechend in keiner der Disziplinen wirklich gut werden.
Außerdem wirst du kaum einen Trainer finden, der nur für dich spezielles Box- und Kicktraining macht.
Immerhin dürften die meisten anderen Trainierenden ja beim Boxen sein, weil sie Boxen in allen Facetten ausüben möchten und nicht nur die richtige Schlagtechnik lernen wollen.
Aber eine Frage habe ich: Wenn du dich so sehr auf Combatsambo eingeschossen hast und die Meinungen der anderen hier an dir abperlen wie an Teflon, warum fragst du dann überhaupt, was wir von der Kombination halten und ob es Sinn macht?? Geh doch einfach hin, trainiere es und dann wirst du sehen, ob es dir fürs MMA reicht oder nicht!
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du einfach nur eine Bestätigung und sonst nichts willst.
Masterff
14-04-2012, 09:37
@30Shadow
Naja-sehe ich anders....
Schließlich trainieren UFC Fighter ja auch nicht nur MMA sondern teilen sich Stand Up und Boden ja auch auf...
Außerdem ist bei ihm soweit ich mitgelesen habe ja KEIN MMA GYM in der Nähe....
Auch in den MMA Gyms wird soweit ich mich informiert habe ja Stand und Ground getrennt gelernt...
Desweiteren denke ich nicht, dass er sich da verzettelt...
Stand:
Muay Thai und Boxen dürften sich nicht in die Quere kommen...
Und auch beim Combatsambo ist soweit ich weiß sehr viel erlaubt also dürfte es damit keine Probleme geben und sich das eigentlich relativ flüssig kombinieren lassen
Boden:
Beim Sport Sambo sind zwar Einschränkungen da-diese sollten dich wenn du MMA kämpfen willst ja nicht interessieren..
Zumal wenn du Combat Sambo machst gibt es die Einschränkungen meines Wissens nach nicht laut Wikipedia sind ja Chokes etc. im Combat Sambo legal- also wirst du die schon beim Combat Sambo lernen denke ich...
Also mein Tip wäre:
hauptsächlich MT und Combat Sambo
Und dann wenn du Zeit Lust hast und es die Trainier erlauben dann kannst ja noch ein paar Stunden Boxen machen...
Auch SportSambo und Judo...
@30Shadow
Generell hast du schon Recht mit deiner Meinung-JEDOCH glaube ich nicht, dass sich diese Auswahl im Weg stehen würde...
30Shadow11
14-04-2012, 10:01
Schließlich trainieren UFC Fighter ja auch nicht nur MMA sondern teilen sich Stand Up und Boden ja auch auf...
Auch in den MMA Gyms wird soweit ich mich informiert habe ja Stand und Ground getrennt gelernt...
Die machen dass aber alle aufs MMA angepasst!
Und da gibt es schon einige Unterschiede, die man beispielsweise beim Boxen zum MMA nicht lernt.
Das war eigentlich das, was ich gemeint habe!
Wenn er die Möglichkeit hätte, in einem MMA-Gym zu trainieren, würde er Stand und Boden auf MMA spezialisiert getrennt trainieren und somit ziemlich genau seine Zielsetzung (MMA) erreichen.
Wenn er allerdings alles einzeln trainiert, könnte er mit manchen Techniken und Ausführungen im MMA Probleme bekommen.
Außerdem denke ich nicht, dass sich seine Kombination unbedingt im Wege steht, allerdings fallen mir einfach zwei Dinge auf:
- Sambo (egal in welcher Form) ist doch sehr auf Russland beschränkt und im "großen" MMA-Profibereich kaum vertreten! Dies wird schon seine Gründe haben. In der Regel gilt ja, dass sich das Erfolgreiche durchsetzt und das weniger Erfolgreiche verschwindet oder weniger wird.
Ich will Sambo damit nicht schlecht machen! Ich bin nur der Meinung, dass er mit BJJ und MT besser bedient wäre!
- Er fragt ob die Kombination, die er gewählt hat, Sinn macht. Wenn aber jemand was dagegen sagt oder es zumindest hinterfragt, höre ich irgendwie die ganze Zeit nur, dass Sambo halt nicht so weit verbreitet ist und die anderen KS-Arten ja viel besser vermarktet worden sind.
Daraus ergeben sich dann wieder zwei Punkte:
- Ist der Sambovertreter und versucht sein Produkt an den Mann zu bringen?
- Wenn Sambo für MMA wirklich so richtig mega gut geeignet ist, warum wird es dann nicht von viel mehr Leuten trainiert, sondern die anderen KS-Arten (die von Anfang an im MMA extrem dominant waren und auch heute noch sind!)?
Irgendwie fehlt mir hier die kritische Auseinandersetzung vom Physiker mit den Argumenten, die "gegen" Sambo sprechen und für andere!
Physiker
14-04-2012, 14:27
@30Shadow
Außerdem ist bei ihm soweit ich mitgelesen habe ja KEIN MMA GYM in der Nähe....
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe ein MMA Gym in der Nähe jedoch bieten die kein Sambo an und aufgrund meiner Herkunft möchte ich unbedingt Sambo machen und damit in MMA relativ erfolgreich werden (damit meine ich nicht das ich berühmt werden will, sondern lediglich die meisten Kämpfe zu gewinnen).
Wenn er die Möglichkeit hätte, in einem MMA-Gym zu trainieren, würde er Stand und Boden auf MMA spezialisiert getrennt trainieren und somit ziemlich genau seine Zielsetzung (MMA) erreichen.
Damit würde ich allerdings etwas weglassen, jedoch will ich Sambo in seiner ganzen Form trainieren, da es allerdings kein MMA Gym, welches Sambo anbietet in meiner Nähe gibt, hat sich das erledigt.
Irgendwie fehlt mir hier die kritische Auseinandersetzung vom Physiker mit den Argumenten, die "gegen" Sambo sprechen und für andere!
Ich verstehe was du meinst. Es stimmt schon das BJJ weiter verbreitet ist (speziell in MMA), was auf eine höhere Effiktivität, zumindest in MMA, deutet.
Achja und ich bin kein Sambovertreter :D.
Masterff
15-04-2012, 07:37
@30Shadow11
Naja wenige auch wieder nicht:
Sambo (martial art) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sambo_%28martial_art%29)
und hier unter Practicioners und da findest auch schon ein paar andere MMA Fighter wie Fedor Emalienko und sein Bruder,Arlovski,Dennis Siver,Heath Herring,Nick Diaz...
Mega gut geeignet finde ich übertrieben
SportSambo ist halt wie Ringen zu sehen...
Und das Problem ist denke ich, dass viele Camps in Amerika und Brasilien sind...
Und da wird denke ich mehr auf Ringen und auf BJJ gesetzt da diese eben national bekannter sind...
Und in Amerika ist Ringen eben nun mal weit verbreiteter und es ist auch bei Olympia und College Sportart..
Außerdem wurden sie auch durch WWE/TNA/ROH gepusht-siehe z.b. Kurt Angle-Brock Lesnar.....
Gibt ja auch die South Park Folge wo die Jungs WWE schauen und dann zum Wrestling Unterricht gehen...
Und du sagst auch nur das Selbe...
Wieso ist er damit besser bedient?
Weil halt mehr Leute das machen?
Ist auch kein Argument....
Außerdem hast du auch NICHT GELESEN was ich geschrieben habe!!
Ich sagte ja Muay Thai und Combat Sambo!
Deine Kritik ist also völlig falsch-denn Combat Sambo ist ja wie MMA deshalb hat er ja da auch keine Probleme...
Schau dir mal Combat Sambo an...
Wieso sollte er da Probleme kriegen?
Er trainiert es ja somit nicht getrennt sondern macht Combat Sambo das sehr ähnlich wie MMA ist und trainiert ZUSÄTZLICH noch Boxen,MT,Sport Sambo...
Das wäre also das Gleiche als ob er MMA trainiert und dann zusätzlich noch Boxen und Ringen machen würde....
Außerdem hat er ja schon erwähnt, dass BJJ bei ihm der Nähe nicht angeboten wird....
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass er mit Combat Sambo und MT besser dran ist als mit MT und BJJ alleine-da Combat Sambo MMA sehr sehr sehr sehr ähnlich ist und somit perfekt darauf vorbereitet wird (in Punkt Distanz, Grappling, Übergang von Stand auf Boden)
Hier z.b. Combat sambo
Combat Sambo Highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BDLc1rERu4M)
Hier combat Sambo Training:
Combat Sambo Training Simmern - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Vi1zAOMuHXE)
So kannst du bitte auch nun darauf eingehen und zu sagen warum du MT und BJJ für besser hälst?
Argument, dass mehr Leute es machen und damit erfolgreich sind zählt nicht...
Sondern handfeste Argumente wie ich sie gebracht habe- dass Combat Sambo nämlich alles drinhat-dass es von der Distanz, von Übergang, von den Handschuhen etc. nämlich MMA fast 1:1 entspricht...
Combat Sambo würde alleine schon locker ausreichen wenn du MMA machen willst-siehe das Video vom Combat Sambo Training das alle Bereiche umschließt...
Und wenn er sieht, dass sein Boxen z.b. zu schwach ist nimmt er halt ein paar Boxstunden...
Ich glaube eher, dass du noch nie Sambo gesehen hast denn sonst würdest auch sehen, dass die Unterschiede zwischen MMA und Combat Sambo eigentlich minimal sind....
Und du hast auch keine Argumente gebracht die "gegen" Sambo und für "BJJ" gebracht sondern auch nur aufgezählt wieviele Leute es betreiben und den Grund habe ich dir oben nun genannt...
Physiker
15-04-2012, 09:10
Und wenn er sieht, dass sein Boxen z.b. zu schwach ist nimmt er halt ein paar Boxstunden...
So hab ich mir das mit den Attributen auch vorgestellt.
Normalerweise ist im Combat Sambo schon alles drin,es kommt dann nur noch auf den Trainer an,wie er das umsetzt! Falls es dennoch irgendwo schwächen gibt,kann man diese abstellen,indem man nebenbei woanders reinschnuppert.
- Wenn Sambo für MMA wirklich so richtig mega gut geeignet ist, warum wird es dann nicht von viel mehr Leuten trainiert, sondern die anderen KS-Arten (die von Anfang an im MMA extrem dominant waren und auch heute noch sind!)?
Es ist einfach außerhalb von Russland noch nicht so verbreitet. Punkt. Kaum einer weiß überhaupt, was Sambo ist. Russland hat sich nach Ende des Kalten Krieges erst langsam der Welt geöffnet und ist auch immer noch dabei. Meine Sambo-Trainer (und es ist in Deutschland ein Glücksfall, dass ich überhaupt welche habe) sind selbst noch nicht so lange in Deutschland, was sich schon an ihren Deutschkenntnissen zeigt - was widerspiegelt, wie sehr Sambo noch etwas Neues im Westen ist, das sich erst etablieren muss. Die großen MMA-Events sind UFC (amerikanisch) und Pride FC (japanisch), und eben nicht europäisch/russisch. In der FFA kämpfen aber schon viele Combat-Samboka mit Erfolg.
Und wie schon gesagt wurde: Combat Sambo ist fast dasselbe, wie MMA. Nur die Kleiderordnung und eine andere Gewichtung durch Punktevergabe unterscheiden es von den Kämpfen im Oktagon. Ach und man darf die Beine nicht überkreuzen, wenn man sie um den Gegner klammert. Minimale Unterschiede. Bei uns ist es so: Kurtka an: Sambo. Kurtka aus: MMA.
Masterff
15-04-2012, 14:04
@Sojobo
Stimmt...
Allerdings möchte ich noch meine Punkte hinzufügen:
-Ringen ist bei Olympia vertreten im Gegensatz zu Sambo
-Ringen ist vor allem in Amerika durch die Rolle als College-Sportart z.b. stark
-Dadurch, dass die bekannten MMA Gyms in Amerika und Brasilien sind wird somit eben stärker auf BJJ und Ringen gesetzt da in diesen Ländern eben die Beiden groß sind
-Ein weiterer Faktor dürfte sein, dass die bekannten Gyms auch oftmals von MMA Fightern gegründet wurden und diese dann auch hauptsächlich ihre KS weitergeben wie z.b. ein Randy Couture in Amerika und ein Nogueira in Brasilien
-Du findest leichter Trainer im MMA etc. als im Sambo
-Hier Sambo (martial art) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sambo_%28martial_art%29)
unter Punkt History unter Punkt Today findest auch etwas interessantes was man vlt. als Grund sehen könnte
Auch gibt es in Amerika jetzt Freestyle Sambo welches wie Sport Sambo ist-aber halt auch alle Submissions wie Combat sambo erlaubt...
Gibt es halt aber auch erst seit 2004...
Hier unter Practicioners werden schon einige MMA/UFC Leute aufgelistet...
Ich kenne mich in Sambo noch nicht so zu 100% aus- wie sieht der Stand beim Combat Sambo aus?
Kenne zwar ein paar Kämpfe jedoch nicht was trainiert wird und erlaubt ist...
Ist das Stand Up Training das Selbe wie MT ?
Also mit Ellebogen,Head Kicks?
Oder gibt es im Stand vlt. Lücken die Combat Sambo nicht erlaubt sind aber im MMA schon?
Kuchenessen
15-04-2012, 14:40
Ja im prinzip MT, in Deutschland werden Ellenbogen bei Wettkämpfen meistens rausgenommen, bei Europa- oder Weltmeisterschaften erlaubt. Kopfstöße sind sowohl im Stand als auch im Boden erlaubt. Eiertritte sind ofiziell auch "erlaubt", macht aber kaum jemand absichtlich. Alles andere wie im MT erlaubt.
30Shadow11
16-04-2012, 05:12
und aufgrund meiner Herkunft möchte ich unbedingt Sambo machen und damit in MMA relativ erfolgreich werden (damit meine ich nicht das ich berühmt werden will, sondern lediglich die meisten Kämpfe zu gewinnen).
Das ist ja genau der Punkt, den ich meine:
Du fragst hier nach unserer Meinung, hast dich aber eigentlich schon entschlossen!
Ich kann deine Einstellung und deine Motivation dahinter schon verstehen, ich verstehe nur nicht, warum du uns dann überhaupt fragst, was wir davon halten.
Gehe doch einfach ins Training und sehe zu, dass du deine Ziele erreichst!
@Rest:
Wie ich schon gesagt habe, kenne ich mich mit Sambo in all seinen Variationen nicht wirklich gut aus und von daher kann ich auch nicht 100% sagen, welche Form davon jetzt für MMA besser geeignet ist und welche nicht!
Was ich allerdings für mich persönlich ableiten kann, ist dass was ich schon mehrfach gesagt habe:
Es wird wohl einen guten Grund geben, warum wirklich sehr viele Kämpfer als Bodenkampf BJJ fürs MMA gewählt haben und warum die meisten (NICHT ALLE) der Topprofis damit am erfolgreichsten sind.
Es mag aber auch Leute geben, die mit Sambo erfoglreich sind und zur Weltspitze gehören (was ich auch schon mehrfach erwähnt habe), aber die große Masse ist halt eher auf BJJ spezialisiert.
Und das ist für mich halt einfach ein Trend, den ich, wenn ich an der Stelle vom Physiker wäre, nicht unterschätzen würde, weil:
In der Regel ist davon auszugehen, dass professionelle Athleten im MMA die KS-Art wählen, mit derer sie für sich selbst die größten Erfolge erwarten bzw. erreichen können, zumal sie ja 1. damit ihr Geld verdienen und 2. nicht in den Käfig oder Ring steigen um verdroschen zu werden.
Und ich sage es nochmal: Ich will Sambo (egal welche Form) hier nicht schlecht machen!
Ich habe nur auf eine gestellte Frage meine Meinung geäußert:
Ich halte für MMA die Kombination MT und BJJ immernoch am sinnvollsten.
Wenn jemand aus persönlichen Gründen jetzt irgendwas anderes trainieren will, warum nicht? Ich kann das genauso akzeptieren, wie derjenige dann auch meine Meinung akzeptieren sollte.
Masterff
16-04-2012, 05:59
@30Shadow11
UND WARUM MT UND BJJ??
Argumente lieferst wieder mal keine und warum die meisten MMA Fighter BJJ und Wrestling nehmen habe ich schon geschrieben...
HIER NOCHMAL:!
-Ringen ist bei Olympia vertreten im Gegensatz zu Sambo
-Ringen ist vor allem in Amerika durch die Rolle als College-Sportart z.b. stark
-Dadurch, dass die bekannten MMA Gyms in Amerika und Brasilien sind wird somit eben stärker auf BJJ und Ringen gesetzt da in diesen Ländern eben die Beiden groß sind
-Ein weiterer Faktor dürfte sein, dass die bekannten Gyms auch oftmals von MMA Fightern gegründet wurden und diese dann auch hauptsächlich ihre KS weitergeben wie z.b. ein Randy Couture in Amerika und ein Nogueira in Brasilien
-Du findest leichter Trainer im MMA etc. als im Sambo
-Hier Sambo (martial art) - Wikipedia, the free encyclopedia
unter Punkt History unter Punkt Today findest auch etwas interessantes was man vlt. als Grund sehen könnte
Auch gibt es in Amerika jetzt Freestyle Sambo welches wie Sport Sambo ist-aber halt auch alle Submissions wie Combat sambo erlaubt...
Gibt es halt aber auch erst seit 2004...
Hier hast mal die Auflistung wieso mehr Fighter BJJ und Ringen machen....
Außerdem gibt es auch Emalienko und Arlovski z.b. die auch Titel mit Sambo geholt haben....
Da du aber keine Argumente lieferst wieso du BJJ oder Wrestling Sambo muss ich dich fragen ob du BJJ Vertreter bist und du versuchst es an den Mann zu bringen...
Schau dir mal Sambo an und sag dann was fehlt- auch trainieren die meisten Leute soweit ich mich erinnere RINGEN UND BJJ bzw. MMA Grappling und BJJ also nicht nur MT und BJJ alleine...
Kannst auch mal sagen was ihm bei Combat Sambo fehlt was er im MT und BJJ lernt?
Also konkret!
Fedor z.b. hält immer noch einen Rekord von 33 Siegen und 4 Niederlagen..
Und von den Siegen waren 16 Submission und 9 Knockouts...
Es wird wohl einen guten Grund geben, warum wirklich sehr viele Kämpfer als Bodenkampf BJJ fürs MMA gewählt haben und warum die meisten (NICHT ALLE) der Topprofis damit am erfolgreichsten sind.
Und diesen Grund haben wir dir bereits genannt. Dieser liegt nicht in puncto Eignung oder Effektivität für MMA, sondern lediglich in puncto Verbreitung und Verfügbarkeit.
Du kannst so viel schreiben, aber es macht den Eindruck, als könntest du nicht viel lesen :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.