Anmelden

Vollständige Version anzeigen : vertrag problem

rückenmark
07-04-2012, 11:29
hallo,
ich habe ein problem, ich habe bei meinen jetzigen verein einen vertag, die laufzeit beträgt 1 jahr.
es ist ja normal das man nur mit verschiedenen bedingungen aus den vertrag rauskommt, bei mir ( entweder umzug in eine andere stadt oder eine krankheit über längere zeit ).
ich mag aber gerne den verein wechseln, da mir dieser am donnerstag gezeigt hat was er wirklich ist...
ich wollte euch fragen wie ich da nun am besten raus komme?
ich zahle im monat 25euro und will auch kein ersatz aber da raus weil es bessere vereine gibt :)
habt ihr eine idee?
soll ich vielleicht mir ne knie verletzung ( habe sowieso probleme mit dem knie ) zuziehen oder so?

Doc Norris
07-04-2012, 11:32
hallo,
ich habe ein problem, ich habe bei meinen jetzigen verein einen vertag, die laufzeit beträgt 1 jahr.
es ist ja normal das man nur mit verschiedenen bedingungen aus den vertrag rauskommt, bei mir ( entweder umzug in eine andere stadt oder eine krankheit über längere zeit ).
ich mag aber gerne den verein wechseln, da mir dieser am donnerstag gezeigt hat was er wirklich ist...
ich wollte euch fragen wie ich da nun am besten raus komme?
ich zahle im monat 25euro und will auch kein ersatz aber da raus weil es bessere vereine gibt :)
habt ihr eine idee?
soll ich vielleicht mir ne knie verletzung ( habe sowieso probleme mit dem knie ) zuziehen oder so?

rede mal mit deinem trainer... möglicherweise stimmt er ja einem "Aufhebungsvertrag / Auflösungsvertrag" zu...
( "wenn" deine beweggründe passen)

Kudos
07-04-2012, 12:23

Nein, das ist zu wenig, mach's wie dieser Typ: Österreicher sägt sich mit DIESER Kreissäge den Fuß ab - News Ausland - Bild.de (http://www.bild.de/news/ausland/arbeitslos/oesterreicher-saegt-sich-mit-dieser-kreissaege-den-fuss-ab-23385156.bild.html)

Achtung: Das war Ironie!

Ernsthaft:

0. Lesen was genau im Vertrag drin steht
1. Reden, man kann sich auf alles einigen - unabhängig davon was im Vertrag steht
2. Notfalls gewisse Tricks anwenden.

Luggage
07-04-2012, 16:59
Pacta sunt servanda - du hast einen Vertrag unterschrieben und kanntest die Bedingungen. Kündige ordentlich und zahl deine Beiträge, wie du es zugesagt hast, bist der Vertrag endet oder vereinbare einen Aufhebungsvertrag, wenn die Beendigung in beiderseitigem Interesse ist.

Cortalios
07-04-2012, 18:54
Es gibt einen Grund warum Verträge abgeschlossen werden-> damit sie auch eingehalten werden. Es ist relativ simpel: Du hättest dich halt davor besser informieren müssen, hast du das nicht, ist es dein Problem.
Die Rechtsordnung schützt nicht den weniger Aufmerksamen, welcher sich dann nicht an Verträge halten möchte...wäre ja noch schöner :D

Du schreibst der Verein zeigt sein wahres Gesicht? Inwiefern darf man das verstehen? Was ist denn jetzt anders, als wie bisher? Die Tatsache, dass du einen besseren Verein gefunden hast, tut nix zur Sache. Wie gesagt, wenn sich wirklich was geändert hat, dann kommt vllt eine Irrtumsanfechtung in Frage. Wobei bei 25 € im Monat würd ich mir da eine gerichtliche Anfechtung net antun.

Ansonsten bleibt dir nur dich mit dem Trainer zu einigen, wenn nicht wirst du wohl das Jahr zahlen müssen und danach rechtzeitig (!!!) kündigen.

Allerdings wenn dann jemand quasi vom Vortäuschen einer Knieverletzung schreibt, weil er sich nicht vorher informiert hat, wird mir eh schlecht. Halt deinen Vertrag ein und sei in Zukunft vorsichtiger, wie kommt dein Vertragspartner aufgrund deiner Unaufmerksamkeit dazu, sich da jetzt rumzuägern!!!!

rückenmark
07-04-2012, 19:10
mit gesicht gezeigt mein ich die behandlung.

baston
07-04-2012, 19:25
Wie gesagt, wenn sich wirklich was geändert hat, dann kommt vllt eine Irrtumsanfechtung in Frage.

Halte ich persönlich für schwer begründbar, weil der Irrtum bei Abgabe der Willenserklärung vorgelegen haben muss, Inhalts- und Erklärungsirrtum sind im vorliegenden Fall ohnehin ausgeschlossen, weil der Irrtum im Rahmen der Willensbildung entstanden ist: Sich darüber zu irren, wie in einem Verein trainiert wird o.Ä. ist sicherlich ein unbeachtlicher Motivirrtum, und ob ein Irrtum über eine verkehrswesentliche Eigenschaft einer Person (Trainer? wohl eher nicht) oder Sache (fraglich, ob überhaupt anwendbar) vorliegt, daran hege ich ernsthafte Zweifel.
Könntest Du das etwas genauer ausführen, was unter "Behandlung" zu verstehen ist?

Cortalios
07-04-2012, 19:34
Mir ist schon klar, dass der Irrtum bei Abgabe der Willenserklärung vorgelegen haben muss. Erklärungsirrtum ist es auch net, jedoch würde ich über einen Geschäftsirrtum im engeren Sinn schon nachdenken, wenn der Trainer ein Bild geweckt hat, welches nicht richtig war. Dann hätte er den Irrtum nämlich sogar veranlasst. Dann wäre es nämlich ein Irrtum über eine Eigenschaft der KK-Schule ...ist halt ein bisschen Auslegungssache.

Wobei ich würd des ja sowieso net bejahen, da ich bezweifle, dass dem Trainer ein Vorwurf zu machen ist. Ist mal wieder jemand, der sich im Vorhinein nicht mit dem Vertrag auseinandergesetzt hat bzw sich nicht informiert hat und im Nachhinein um Hilfe schreit.

BTW @ TE: Was meinst du mit Behandlung? In Probetrainings geht man meistens individueller auf dich ein, als im regulären Training, das ist völlig normal, denn man muss dir ja alles erklären.

Simplicius
07-04-2012, 19:36

was ist er denn wirklich?

Kommt auf den Vertrag an, aber eventuell darfst Du den Vertrag ruhen lassen, bis die Verletzung ausgeheilt ist.

rückenmark
07-04-2012, 19:40
hmm ich habe mich entschieden, es so zu lassen, ich werde den trainer bitten etwas netter mit mir umzugehen und keine schimpfwörter etc. zu sagen.
das training ist auch fantastisch und die trainingspartner auch.
erst wenn er mich weiter so behandelt werde ich mal schauen.
ps.: ich rede von einen "aushilfstrainer" der seit 2monaten das training übernimmt und nicht den eigentlichen trainer :D

rückenmark
07-04-2012, 19:43
Mir ist schon klar, dass der Irrtum bei Abgabe der Willenserklärung vorgelegen haben muss. Erklärungsirrtum ist es auch net, jedoch würde ich über einen Geschäftsirrtum im engeren Sinn schon nachdenken, wenn der Trainer ein Bild geweckt hat, welches nicht richtig war. Dann hätte er den Irrtum nämlich sogar veranlasst. Dann wäre es nämlich ein Irrtum über eine Eigenschaft der KK-Schule ...ist halt ein bisschen Auslegungssache.

Wobei ich würd des ja sowieso net bejahen, da ich bezweifle, dass dem Trainer ein Vorwurf zu machen ist. Ist mal wieder jemand, der sich im Vorhinein nicht mit dem Vertrag auseinandergesetzt hat bzw sich nicht informiert hat und im Nachhinein um Hilfe schreit.

BTW @ TE: Was meinst du mit Behandlung? In Probetrainings geht man meistens individueller auf dich ein, als im regulären Training, das ist völlig normal, denn man muss dir ja alles erklären.

*entschuldigung für den doppelpost*
und genau liegst du/Sie falsch!
ich habe ihn mir mehrmals durchgelesen mit meiner mama diskutiert etc...
da sie sowas auch nicht kannte das es z.b abgebucht wird etc...
ich hatte 1 training, dort habe ich den vertrag bekommen und beim nächsten mal musste ich ihn wieder mitbringen !

Cortalios
07-04-2012, 19:55
*entschuldigung für den doppelpost*
und genau liegst du/Sie falsch!
ich habe ihn mir mehrmals durchgelesen mit meiner mama diskutiert etc...
da sie sowas auch nicht kannte das es z.b abgebucht wird etc...
ich hatte 1 training, dort habe ich den vertrag bekommen und beim nächsten mal musste ich ihn wieder mitbringen !

Naja dann sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass man sich daran hält oder? Das wird dir und deiner Mutter wohl klar sein.

Aber mal abseits vom juristischen, probier wirklich einfach mal mit dem Trainer zu sprechen, das wird sich schon alles klären lassen. Aja was sagt er denn zu dir so, dass du so schlimm findest? Oft ist etwas für einen ganz heftig, was für den anderen einfach zum normalen Ton gehört - da ist miteinander reden ganz wichtig ;)

rückenmark
07-04-2012, 20:15
Naja dann sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass man sich daran hält oder? Das wird dir und deiner Mutter wohl klar sein.

Aber mal abseits vom juristischen, probier wirklich einfach mal mit dem Trainer zu sprechen, das wird sich schon alles klären lassen. Aja was sagt er denn zu dir so, dass du so schlimm findest? Oft ist etwas für einen ganz heftig, was für den anderen einfach zum normalen Ton gehört - da ist miteinander reden ganz wichtig ;)

ich bin mit den vertrag einverstanden, mir geht es nur um kündigungsmöglichkeiten im fall der fälle :D

ich habe ihn auf diesen ton noch nie angesprochen.
wenn jemand zu dir sowas sagt: "komm du lusche, werd schneller" ist es etwas verwunderlich, oder?
der eigentliche trainer sagte, ich sei ein naturtalent und das er mit mir großes vorhat :D

Luggage
08-04-2012, 06:17
Anfechtung ist Unsinn, die geht niemals durch. Wenn, dann kommt ein Rücktrittsrecht wegen Nebenpflichtverletzung gem. §§324, 241 II BGB in Frage. In einem Vertragsverhältnis ist der Vertragspartner natürlich verpflichtet auch neben den Hauptleistungspflichten (hier: Taekwondo-Unterricht) die Interessen und Rechtsgüter des Mitglieds im Kontext zum Training zu wahren. Beleidigungen sind ein Angriff auf das Rechtsgut der persönlichen Ehre und damit ein erheblicher Verstoß gegen die vertragliche Rücksichtsnahmepflicht (ggf. Haftung des Vereins nach §§30, 31 BGB).

Aber hierbei muss eine Lapalienschwelle überschritten werden und das beanstandete Verhalten jenseits des sozialadäquaten liegen, denn ein gewisser freundlicher Drillsergeant-Ton kann im Kampfsport durchaus vorkommen.

Ich denke du solltest überdenken, ob du nicht zu empfindlich reagierst. Ansonsten ist eine Aussprache mit dem Aushilfstrainer sicher sinnvoll, ich vermute es war nicht so gemeint, wie es bei dir ankam. Zuletzt bleibt die Frage, wie lange noch und wie oft überhaupt der Hilfstrainer randarf, ob das nicht zu vernachlässigen ist, in der Summe der wöchentlichen Einheiten im Jahr.

Simplicius
08-04-2012, 07:11
wenn jemand zu dir sowas sagt: "komm du lusche, werd schneller" ist es etwas verwunderlich, oder?

Du hättest an Jan Ullrichs Stelle wahrscheinlich Udo Bölts für den berühmten Satz "Quäl dich, du Sau" verklagt?:D

rückenmark
08-04-2012, 08:17
ich finde zwischen " quäl dich, du sau " und " werd schneller, du lusche" ist ein unterschied, obwohl es nur ein beispiel war!

baston
08-04-2012, 10:32
Anfechtung ist Unsinn, die geht niemals durch. Wenn, dann kommt ein Rücktrittsrecht wegen Nebenpflichtverletzung gem. §§324, 241 II BGB in Frage. In einem Vertragsverhältnis ist der Vertragspartner natürlich verpflichtet auch neben den Hauptleistungspflichten (hier: Taekwondo-Unterricht) die Interessen und Rechtsgüter des Mitglieds im Kontext zum Training zu wahren. Beleidigungen sind ein Angriff auf das Rechtsgut der persönlichen Ehre und damit ein erheblicher Verstoß gegen die vertragliche Rücksichtsnahmepflicht (ggf. Haftung des Vereins nach §§30, 31 BGB).

Möglich ist natürlich - zumindest theoretisch - ein außerordentliches Kündigungsrecht, §543 I S.1 BGB. Bei Vereinen gibt es da allerdings nicht wirklich viel aus der Rechtsprechung, wann das vorliegt - liegt wohl in der Natur der Sache, dass größere Streitigkeiten bei (idR gemeinnützigen) (Sport-)Vereinen vor Gericht eher die Seltenheit sind - allerdings muss da schon einiges im Argen liegen: vgl. LG Itzehoe, Urt. v. 15.06.1989 = NJW-RR 1989, 1531: "Im Vereinsrecht kommt eine fristlose Kündigung der Mitgliedschaft vor Ablauf der satzungsgemäßen Kündigungsfrist nur dann in Betracht, wenn für das Vereinsmitglied bei Verbleib im Verein eine unerträgliche Belastung entstehen würde, die dem Mitglied nicht zugemutet werden darf."

Luggage
08-04-2012, 10:57
Möglich ist natürlich - zumindest theoretisch - ein außerordentliches Kündigungsrecht, §543 I S.1 BGB. Bei Vereinen gibt es da allerdings nicht wirklich viel aus der Rechtsprechung, wann das vorliegt - liegt wohl in der Natur der Sache, dass größere Streitigkeiten bei (idR gemeinnützigen) (Sport-)Vereinen vor Gericht eher die Seltenheit sind - allerdings muss da schon einiges im Argen liegen: vgl. LG Itzehoe, Urt. v. 15.06.1989 = NJW-RR 1989, 1531: "Im Vereinsrecht kommt eine fristlose Kündigung der Mitgliedschaft vor Ablauf der satzungsgemäßen Kündigungsfrist nur dann in Betracht, wenn für das Vereinsmitglied bei Verbleib im Verein eine unerträgliche Belastung entstehen würde, die dem Mitglied nicht zugemutet werden darf."
Wie kommst du auf Mietrecht? :confused:

Im allgmeinen Schuldrecht scheint mir die Anspruchsnorm doch deutlich besser verortet: Rücktritt wegen nebenvertraglicher Pflichtverletzung gem. §§324, 241 II, 346 BGB - aber eben, wie du auch sagst, nur bei Überschreiten der Bagatellgrenze, es also dem anderen Teil (daher) nicht zugemutet werden kann, weiter am Vertrag festzuhalten. Das ist parallel gelagert zum Standartfall, in dem der Handwerker im eigenen Haus (oder dessen Gehilfe) den Werkautragsgeber bei der Verrichtung beleidigt, oder der Verkäufer den Käufer bei Verhandlungen über Mängelrechte.

Ratte
08-04-2012, 12:30
lol
Was bist du denn für ne Mutti? :D
Also wegen sowas aus dem Vertrag zu wollen...vielelicht ist das bei dem Trainer der normale umgangston, bei meinen Jungs und mir kommen auch worte wie Penner oder ***** am laufenden Bande. Bei mir würdest vermutlich also nichmal durch die Begrüßung kommen :D

AlfaWhiskey
08-04-2012, 12:33
Wenn der Meister "Quäl dich du Lusche!" schreit, dann schreist du "JAWOHL MEISTER!" zurück :P

Aber mal ganz ehrlich.
Zuerst möchtest du in ein paar Jahren nach Olympia und jetzt willst du aussteigen, weil ein Trainer nicht sanft genug ist.
Und dann noch mit dem Gedanken spielen sein Knie zu verletzen.... ähm :gruebel:
Vielleicht wäre ein Balettkurs das richtige.... (Aber sogar da werden die Mädels gedrillt)

Hundertzehn
08-04-2012, 12:56
Vielleicht wäre ein Balettkurs das richtige.... (Aber sogar da werden die Mädels gedrillt)

Wem TKD schon zu hart ist, der wird beim Ballett STERBEN.

rückenmark
08-04-2012, 13:56
es war ein beispiel, es fallen noch andere die nicht so " nett " sind etc...
ich habe 4 jahre geboxt und hatte die chance DM zu machen alles kein problem, damit möchte ich sagen das ich 7tage die woche trainiert habe und taekwondo von der anstrengung NICHTS ist, deshalb mache ich die anderen 3 tage wo kein training im verein ist, mein eigenes training und das ist 1000x härter!
mir geht es um den ungangston!!!!!!!
ich zeige meinen respekt indem ich höfflich bin und mich verneige etc...
also will ich auch das man mich mit den respekt behandelt!
es kann sein das ich es nicht gewöhnt bin da ich damals mit einen DDR weltmeister trainiert habe der mich "geschlagen" hat, trotztdem konnte er bitte und danke sagen und sagte sowas nicht!

Doc Norris
08-04-2012, 14:11
..

wie alt, bist du eigentlich..? :)

baston
08-04-2012, 14:13
Wie kommst du auf Mietrecht? :confused:

Kommt halt auf die genauen Umstände an (je nachdem, wie der Mitgliedsvertrag und die Nutzung der Vereinseinrichtungen ausgestaltet sind), und ist eben auch eher unwahrscheinlich, daher eben auch meine Einschränkungen in dieser Hinsicht. Ist zugegeben etwas weiter von normalen Umständen entfernt, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen ^^. Die Bagatellgrenzen dürften aber, da stimme ich Dir zu, in allen solchen Fällen ähnlich gelagert sein.

@rückenmark
Auch wenn ich einen solchen Umgangston auch nicht unbedingt im asiatischen KK-Bereich erwarten würde: Wenn mein Karatelehrer irgendetwas sagt, dann gibt es darauf, egal was es ist, nur eine Antwort: Osu!

rückenmark
08-04-2012, 14:18
wie alt, bist du eigentlich..? :)

15

Doc Norris
08-04-2012, 14:23
.

Doc Norris
08-04-2012, 14:39
15

hast du den vertrag, ohne deine eltern abgeschlossen.?

Alfons Heck
08-04-2012, 15:42
ich bin mit den vertrag einverstanden, mir geht es nur um kündigungsmöglichkeiten im fall der fälle :D
...
der eigentliche trainer sagte, ich sei ein naturtalent und das er mit mir großes vorhat
Mangelhafte Selbsteinschätzung ist kein Kündigungsgrund. Nur weil Dich der eine mit positiver Ansprache und der andere mit negativer Ansprache zu motivieren versucht ist es kein Grund zu denken man könnte beim ersten TKD-König werden und beim zweiten niemals den gelben Gürtel bekommen.

Gruß
Alfons.

rückenmark
08-04-2012, 16:53
denke ich auch nicht :D
es ist egal, ich bitte es zu closen!
ich werde mit den trainer reden und ihn bitten das zu unterlassen, wenn er es nicht macht MUSS ich es ertragen :D

Sokolo
09-04-2012, 02:02
lol
Was bist du denn für ne Mutti? :D

*lol*

O-Ton mein Trainer an den Pratzen:

"Was isn heute los mit dir? Du schlägst ja wie ne Mutti! - *patz* nächster Schlag - "Nee, Mutti is zu krass, eher wie'n kleines Mädchen!"

:D

@TE

Hab dich nicht so!

Doc Norris
09-04-2012, 11:02
*lol*

O-Ton mein Trainer an den Pratzen:

"Was isn heute los mit dir? Du schlägst ja wie ne Mutti! - *patz* nächster Schlag - "Nee, Mutti is zu krass, eher wie'n kleines Mädchen!"

:D

@TE

Hab dich nicht so!

eben, alternativ könnt ihr euch auch "tiernamen" geben...

z.B.. ferkel, bär, keiler... :D

Sokolo
09-04-2012, 15:24
eben, alternativ könnt ihr euch auch "tiernamen" geben...

z.B.. ferkel, bär, keiler... :D

Schlag wie ein Bär, Vorwärtsdruck wie ein Keiler, Tischmanieren wie ein Ferkel...das passt schon so alles irgendwie. :D

Luggage
09-04-2012, 17:42
Solange du nicht Haare hast wie ein Bär, riechst wie ein Keiler und schlägst wie ein Ferkel...

buddyandterry
09-04-2012, 17:47
25 euro im monat Xd. Im Jahr zahl ich 50 euro

Cortalios
09-04-2012, 18:04
25 euro im monat Xd. Im Jahr zahl ich 50 euro

Du bist mein persönlicher held :ironie:

rückenmark
09-04-2012, 18:16
für die ganzen kampfsportarten??
SEHR UNGLAUBWÜRDIG!

Cortalios
09-04-2012, 18:18
für die ganzen kampfsportarten??
SEHR UNGLAUBWÜRDIG!

Ist aufgrund des Vereinswesens in Deutschland schon im Bereich des Möglichen. Auch wenn dieser Fall schon sehr extrem klingt.

In Österreich völlig ausgeschlossen, da gibts nirgends sowas billiges --- bei uns sind die Kapitalos daheim :D

rückenmark
10-04-2012, 09:50
naja bei uns gibt es auch noch paar " kommunisten " vereine :D
Ich bin aber noch billig dabei, wird bei uns aufs Alter gerechnet :D

Kiryu-Lee
11-04-2012, 17:10
Also mal ganz ehrlich hier treibt wieder mal n Troll seine Spässe

Wie bereits erwähnt er (15Jahre alt) trainiert seit einem Monat TKD, vorher angeblich mehrere Jahre geboxt mit Aussicht auf DM, habe ein Talent wie Chuck Norris? Fragt ob er zu Alt für die Olympia sei, da sehr talentiert usw. Der Trainer lobe ihn bis in den Himmel hinauf für sein Talent und nun will er Verein wechseln weil Co-Trainer mal A-loch sagt? :D;)

rückenmark
11-04-2012, 17:33
ist mein voller ernst!
chuck norris kann kühe heben, kann ich nicht also schonmal nicht!
wieso sollte ich bitte lügen, habe ich komplexe und werde nicht im echten leben akzeptiert? NEIN!
ich habe es wirklich nicht nötig zu lügen, wenn du magst kann ich ein video reinstellen wo ich beide kampfsportarten mache :)

Doc Norris
11-04-2012, 17:41
ist mein voller ernst!
wieso sollte ich bitte lügen, habe ich komplexe und werde nicht im echten leben akzeptiert? NEIN!
ich habe es wirklich nicht nötig zu lügen, wenn du magst kann ich ein video reinstellen wo ich beide kampfsportarten mache :)

ja bitte...:)

Kiryu-Lee
11-04-2012, 17:49
ist mein voller ernst!

Sry kommst mir nunmal einfach "trollig?" vor von den Posts die ich bisher von dir sehen durfte.. aber du bist ja auch erst 15..

Aber gegen ein Video hätte ich auch nichts :D

rückenmark
11-04-2012, 17:50
gerne werde sonntag aufnehmen da ich samstag umziehe :) wäre nett wenn ihr auch dann krittik übt z.b was man besser machen kann , was ich mehr benutzen sollte etc. :)

Doc Norris
11-04-2012, 17:51
gerne werde sonntag aufnehmen da ich samstag umziehe :) wäre nett wenn ihr auch dann krittik übt z.b was man besser machen kann , was ich mehr benutzen sollte etc. :)

ja sicherlich...dein "wunsch" sei uns befehl..

Luggage
12-04-2012, 11:31
Lass es bleiben, du solltest in deinem Alter noch keine Aufnahmen von dir ins Netz stellen und damit für immer aus der Hand geben. Im Zweifel kann man sich damit sowieso nur zum Affen machen. Deine Anfrage hier wurde beantwortet, ob einige sie nun für echt halten oder nicht kann dir damit egal sein.