Vollständige Version anzeigen : Lo Man Kam Seminar 2012 in Auckland
Sun Wu-Kung
09-04-2012, 10:04
L_7dR1Rnr0s
Sun
.
Hab das schon bei mehreren LMK Dingern jetzt gesehen... machen die sowas wie ne Hammerfist? Der Unterarm geht bei denen beim Schlag immer von oben nach unten. Wird das da so gelehrt?
Grüße, hw
mir hats die Sprache verschlagen...
hier sieht man das was ich meine noch deutlicher: Lo Man Kam and Andreas Zerndt - Guided Chi Sao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Sb9lppEYjpY)
Ich weiss, einigen wirds nicht passen, aber wenn ich das sehe, dann will ich augenblicklich zu Emin, Avci oder sogar zu Tassos...
Das ist so mit das schlechteste WingChun, dass ich kenne. (Senmotic und 8PWC und wenige gehören dazu)
Damit will ich nicht sagen, dass es gar nicht funktioniert. Aber...
Ein so schlampig ausgeführtes LapSao mit völlig kampfirrelevanten Bewegungen... Beim Dan Chi ging deren TanSao einfach komplett nach Aussen anstatt nach vorne. Von Hüfte nicht einmal zu sprechen. Bong/Wu Position komplett geändert. Wu soll jetzt mittig sein, damit man die Nase schützt??? :D
Aber er muss es ja "genau" so von IpMan gelernt haben... Weil Onkel und so :rolleyes:
Oh mein Gott... Ich sage dazu am besten nicht mehr...
Mir ist dieser Mann und seine Art zu unterrichten sehr unsympatisch!
Aber man kann von dem Video einiges über Gruppenpsychologie lernen!
wc-klaus
09-04-2012, 11:29
Wenn du ins Training kommst, dann machst du Wing Chun Kung Fu Übungen und spielst nicht rum!
Den Ausspruch finde ich sehr sympathisch!
Sein Lehrstil ist recht eigenwillig, und manchmal wusste ich nicht so recht, was im Detail er gerade wollte. Aber trotzdem, Hochachtung!
Iron Realm
09-04-2012, 12:10
Hab das schon bei mehreren LMK Dingern jetzt gesehen... machen die sowas wie ne Hammerfist? Der Unterarm geht bei denen beim Schlag immer von oben nach unten. Wird das da so gelehrt?
Grüße, hw
Ja, doch kann man es nicht mit dem Bong-Lap von zb. Wong Shun Leung vergleichen weil eine andere Idee verfolgt wird.
Lo Man Kam hat diese Bewegung soviel ich weiss vom Choy Lee Fut.
gruss johnny
weil eine andere Idee verfolgt wird.
welche? niemals auch mal die Faust ins Gesicht schieben zu wollen? :)
nach Lap (Arm wegmachen) einen Hammerfist auf den Arm (auch Arm wegmachen), und danach halt nix mehr. was soll da dran sein?
zu viel gerede.. im verhältnis gibt es einfach zu wenig gehaltvolle informationen in relation zu der mit worten gefüllten zeit.. ich würde da die krise bekommen und das weite suchen..
Ja, doch kann man es nicht mit dem Bong-Lap von zb. Wong Shun Leung vergleichen weil eine andere Idee verfolgt wird.
gruss johnny
und welche idee? wie passt das dann ins gesamt konzept`?
wc-klaus
09-04-2012, 12:23
Hat Lo Man Kam noch mehr Inhalte aus dem Choy Lee Fut einfließen lassen?
Iron Realm
09-04-2012, 12:24
Sein Lehrstil ist recht eigenwillig, und manchmal wusste ich nicht so recht, was im Detail er gerade wollte. Aber trotzdem, Hochachtung!
Da bist nicht der einzige.
Iron Realm
09-04-2012, 12:35
und welche idee? wie passt das dann ins gesamt konzept`?
idee: ich möchte meine Arme über die des Gegners bringen (legen) um den weg frei zu machen.
kein kämpferischer gedanke sondern kontrollierender schützender gedanke.
nicht ellenbogen rein (auf eine art schon) und ausrichtung für punch gewährleisten
lap wird bei lo auch nicht gegriffen sondern geschnitten.
Irgendwie kommt es mir manchmal vor das er sich mehr auf verteidigung stütz wie angriff.
irgendwie auch verständlich.
Wong war da genau umgekehrt.
Iron Realm
09-04-2012, 12:42
Hat Lo Man Kam noch mehr Inhalte aus dem Choy Lee Fut einfließen lassen?
Mir ist im das bekannt mit dem lap-sao Rundschlag.
Poon Sao zb. pushen beide seiten nicht nur fook und tan. Hat aber nichts mit dem CLF zu tun.
Iron Realm
09-04-2012, 12:43
zu viel gerede.. Im verhältnis gibt es einfach zu wenig gehaltvolle informationen in relation zu der mit worten gefüllten zeit.. Ich würde da die krise bekommen und das weite suchen..
:D
gruss
Iron Realm
09-04-2012, 12:45
mir hats die Sprache verschlagen...
mir auch
idee: ich möchte meine Arme über die des Gegners bringen (legen) um den weg frei zu machen.
kein kämpferischer gedanke sondern kontrollierender schützender gedanke.
nicht ellenbogen rein (auf eine art schon) und ausrichtung für punch gewährleisten
lap wird bei lo auch nicht gegriffen sondern geschnitten.
Irgendwie kommt es mir manchmal vor das er sich mehr auf verteidigung stütz wie angriff.
irgendwie auch verständlich.
Wong war da genau umgekehrt.
hmm ok danke..
aber dieses konzept mit fauststoss und senken übt man doch bereits in anderen übungen? im lap sao ist zwar kein kampfgedanke aber dennoch geht es doch auch hier um die ellenbogen arbeit und den fauststoss wie ich ihn bereits in der slt übe? lapsao ist ja eine extraktion aus dem chi sao, dementsprechend sehe ich gerade nicht wie dieser hammerfist zyklus ins gesamtkonzept passt mit dem "nur freiräum gedanken zur verteidigung"? man will doch im ing ung so schnell und direkt wie möglich an die zwölf..
Iron Realm
09-04-2012, 12:48
Mir ist dieser Mann und seine Art zu unterrichten sehr unsympatisch!
Aber man kann von dem Video einiges über Gruppenpsychologie lernen!
Bist nicht der einzige.
@all
Sorry jungs muss jetzt privatunterricht geben bin ca.22.30 wieder anwesend
Warum redet Lo denn von ihr trainiert WingChun, wenn er Choy Lee Fut zeigt?
Traurig...
Hallo Iron,
aber wofür denn freimachen? sollte man nicht lieber üben: freimachen und danach so schnell wie es geht (gleichzeitig) zu schlagen? es sieht halt doch sehr nach konstantem Armjagen aus.
wc-klaus
09-04-2012, 13:36
*Edit*
Das ist ein alter Mann, der eine Menge fürs Wing Chun erreicht hat. Wenn wir in seinem Alter sind, liegen wir nur noch sabbernd auf dem Kissen. Und er gibt noch Seminare.
openmind
09-04-2012, 13:42
*Edit*
Wenn wir in seinem Alter sind, liegen wir nur noch sabbernd auf dem Kissen.Und er gibt noch Seminare.
An Respekt mangelt es mir i.d.R. nicht für diejenigen, denen Respekt gebührt.
Allerdings hoffe ich, dass ich in dem Alter nur noch sabbernd auf dem Kissen liege, anstatt solche zweifelhaften Seminarleistungen von mir zu geben.
Man sollte doch bitte wissen, wann es an der Zeit ist, die Menschheit von sich und seinem anstrengenden Gekreische zu befreien.
Auch im Wing Chun gibt's sicherlich einen Zeitpunkt, mal auf die eigene Egobremse zu treten. Und Lo Man Kam findet hier offensichtlich das eigene Bremspedal nicht.
Sorry...geht einfach gar nicht. Respekt gegenüber erbrachter Leistung hin oder her...
wc-klaus
09-04-2012, 14:04
Man sollte doch bitte wissen, wann es an der Zeit ist, die Menschheit von sich und seinem anstrengenden Gekreische zu befreien.
Yip Man schien das gewusst zu haben und hat seine Schule einfach geschlossen. Vielleicht hatte dieser aber auch einfach bessere Berater/Freunde. :)
DeepPurple
09-04-2012, 14:09
Hallo Iron,
aber wofür denn freimachen? sollte man nicht lieber üben: freimachen und danach so schnell wie es geht (gleichzeitig) zu schlagen? es sieht halt doch sehr nach konstantem Armjagen aus.
Das Thema hatten wir schon ein paarmal, wenn ich mich nicht irre. Liegt, wie Iron geschrieben hat, an dem "Sicherheitsprinzip", das anscheinend für LMK-WC typisch ist.
Nur als Anmerkung, weil Iron ja erst heut abend wieder da ist.
Yip Man schien das gewusst zu haben und hat seine Schule einfach geschlossen. Vielleicht hatte dieser aber auch einfach bessere Berater/Freunde. :)
Ja, schlauer Yip Man. Respekt! :)
Das Thema hatten wir schon ein paarmal, wenn ich mich nicht irre. Liegt, wie Iron geschrieben hat, an dem "Sicherheitsprinzip", das anscheinend für LMK-WC typisch ist.
hast du Links wo da drauf näher eingegangen wird?
benutzen die auch Schläge die Hammerfist-ähnlich sind wie z.B. im Krav Maga?
Zunächst mal ist das ein kurzer Ausschnitt, aus dem nicht ersichtlich ist wie der Rest des Unterrichts ausgesehen hat. Mich würde in dem Zusammenhang nur interessieren, ob er das immer schon unterrichtet hat, oder in letzter Zeit sich sein Programm "merkwürdig" verändert hat. Und ja, ich würde nicht ausschliessen dass Leute die vom Unterricht leben müssen ihr Repertoire an das anpassen was sie noch machen können. Da wird es allerdings dann haarig, dann sollte man lieber darauf verzichten etwas selbst vorzumachen, erklären wie es geht kann man ja noch.
openmind
09-04-2012, 14:45
*Edit*
openmind
09-04-2012, 16:44
*Edit*
Vollkorn84
09-04-2012, 16:53
*Edit*
openmind
09-04-2012, 16:58
*Edit*
So Jungs, genug geblödelt. ;) (Auch wenn ich Riesen Bud Fan bin....) Thema ist aber das LMK-Video.
DeepPurple
09-04-2012, 19:30
Es gibt ein paar Threads hier im Forum, die ich vielleicht raussuche, wenn ich dazu komme.
An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern, nur noch an das "Sicherheitsdenken", weil ich anderer Meinung bin.
@Klaus
Das mit dem "Evtl.-aus-Altergründen-weglassen" seh ich auch bedenklich, es geht ja auch anders. Vielleicht eine "Altersstil-Sache"?
Iron Realm
09-04-2012, 21:58
Warum redet Lo denn von ihr trainiert WingChun, wenn er Choy Lee Fut zeigt?
Traurig...
Das musst du ihn selber fragen. Wenns so wäre wäre es traurig;).
Ich weiss es sieht teilweise schlimm aus wenn du mit den Ideen von philipp arbeitest. teilweise oder gar nicht nachvollziehbar.
Es ist sein Sicherheitskonzept das es für euch unverständlich macht.
Iron Realm
09-04-2012, 22:05
Hallo Iron,
aber wofür denn freimachen?
sollte man nicht lieber üben: freimachen und danach so schnell wie es geht (gleichzeitig) zu schlagen?
es sieht halt doch sehr nach konstantem Armjagen aus.
Nicht freimachen sondern raumdeckung
Ja bei euch aber nicht bei Lo
kein Arm jagen sondern raumabsicherung
gj
Iron Realm
09-04-2012, 22:08
:halbyeaha gj
Iron Realm
09-04-2012, 22:10
Nein das ist auch nicht wirklich ein hammerschlag sonder ein geschlagener jam
gj
Iron Realm
09-04-2012, 22:41
Zunächst mal ist das ein kurzer Ausschnitt, aus dem nicht ersichtlich ist wie der Rest des Unterrichts ausgesehen hat.
Mich würde in dem Zusammenhang nur interessieren, ob er das immer schon unterrichtet hat, oder in letzter Zeit sich sein Programm "merkwürdig" verändert hat. Und ja, ich würde nicht ausschliessen dass Leute die vom Unterricht leben müssen ihr Repertoire an das anpassen was sie noch machen können. Da wird es allerdings dann haarig, dann sollte man lieber darauf verzichten etwas selbst vorzumachen, erklären wie es geht kann man ja noch.
ich kenne Lo Man Kam seit ca. 1995 in die ser zeit hat er das immer so oder ähnlich gezeigt.
Veränderungen des Programms? Er vielleicht nicht allzusehr. Doch sieht man bei der Deutschen Lo Man Kam Vertrettung den Einfluss von seinem Sohn Gorden der auch das System von Duncan Leung hat. Eher die Longbridge Sachen.
Finde ich gut das sie die Sachen übernehmen. Macht ja auch sinn da Lo besser in der shortbridge ist.
Durch meine verschiedenen Lehrer in diversen "in un" Stilen versuche ich meinen schüler ein gesammtbild abzugeben. Ohne jemanden gut oder schlecht dastehen zu lassen.
Jeder kann sich danach selber eine Meinung bilden, was ins system passt oder nicht. Weil komischerweise alle das gleiche sagen oder meinen das gleiche zu sagen obwohl jeder es anderst macht.
Die Ideen sind klar und danach gehts. Entweder es ist durch diese Ideen erklärbar oder sonst ist es kein Wing Chun.
Das ist meine Meinung.
Aber was ich auch noch dazusagen muss ist das auch manchmal nichtkomforme sachen so richtig geil in die Kampf-Situation passen würden.
Wieso vielleicht nicht mal sowas? Whatever? (Horizonterweiterung)
gj
ps: was machst du für eine KK? Linie?
Lang ist's her, aber ein Sammelsurium aus Bagua, Xingyi, Taiji, und möglicherweise noch anderen Sachen die ich nicht wiedererkannt habe. Insofern kann mein Körper sich mit Wing Chun nicht gut anfreunden. Ich kenne aber Leute aus dem Umfeld von LMK, und weiss dass die sehr, sehr gut sind. Die lassen sich keinen Blödsinn verkaufen, und ihr Wing Chun funktioniert auch. Aber daher weiss ich auch das eine oder andere was nicht meine Zustimmung gefunden hat.
openmind
10-04-2012, 00:14
@Kaybee: Du hast vergessen, das Ausgangsvideo wegen Spams zu löschen!
Iron Realm
10-04-2012, 00:58
Lang ist's her, aber ein Sammelsurium aus Bagua, Xingyi, Taiji, und möglicherweise noch anderen Sachen die ich nicht wiedererkannt habe. Insofern kann mein Körper sich mit Wing Chun nicht gut anfreunden. Ich kenne aber Leute aus dem Umfeld von LMK, und weiss dass die sehr, sehr gut sind. Die lassen sich keinen Blödsinn verkaufen, und ihr Wing Chun funktioniert auch. Aber daher weiss ich auch das eine oder andere was nicht meine Zustimmung gefunden hat.
könntest du das genauer erläütern, gerne auch per pn.
gj
Das musst du ihn selber fragen. Wenns so wäre wäre es traurig;).
Ich weiss es sieht teilweise schlimm aus wenn du mit den Ideen von philipp arbeitest. teilweise oder gar nicht nachvollziehbar.
Es ist sein Sicherheitskonzept das es für euch unverständlich macht.
jetzt bin ich verwirrt. du sagtest, dass er die idee vom lapsao von choy lee fut übernommen hätte... im video sagt er aber, dass sobald die herrschaften durch die tür kommen, dass das spielen aufhört und wingchun trainiert wird. aber er zeigt offensichtlich kein wingchun lapsao-zyklus...
Iron Realm
10-04-2012, 09:01
jetzt bin ich verwirrt. du sagtest, dass er die idee vom lapsao von choy lee fut übernommen hätte... im video sagt er aber, dass sobald die herrschaften durch die tür kommen, dass das spielen aufhört und wingchun trainiert wird. aber er zeigt offensichtlich kein wingchun lapsao-zyklus...
beim lap zyklus gebe ich dir recht mit dieser bewegung, aber es macht sinn
bei der übung kommst du auf den gleichen effekt was denn bong-sao ausmacht.
und beim Punch (schlag) denke ich auch an meinen Ellenbogen, nur geht der halt einwenig anderst bei Lo.
Mich stört das nicht.
Wenn ich einen verlust hätte gegenüber zb. Wong Linie wäre das nicht gut, aber bis jetzt konnte ich mit jeder Linie bong-lap üben.
gj
mykatharsis
10-04-2012, 09:32
LMK wirkt wie eine Comedy-Version von Master Yoda.
Es ist verdammt schwer zu verstehen was er denn überhaupt meint mit seinen eigenartigen, von schlechtem Englisch nur wenig unterstützten Erklärungen. Wer weiß, vielleicht wäre das gar nicht so verkehrt...
Iron Realm
10-04-2012, 09:47
Es ist verdammt schwer zu verstehen was er denn überhaupt meint mit seinen eigenartigen, von schlechtem Englisch nur wenig unterstützten Erklärungen. Wer weiß, vielleicht wäre das gar nicht so verkehrt...
gerade gestern hatte ich mit einem Schüler von mir der auch letztes jahr bei lo in Taiwan war ungefähr diese Problematik angesprochen.
mein Schüler kann sehr gut Englisch mal im voraus. Dennoch hatte er verständigungsprobleme was Lo gerade meinte mit seinem taiwanesenglisch.
Es entstanden dadurch einige Fehler in der umsetzung und im Verständnis dazu.
auch beim langstock kam was anderes raus als übers Knie brechen. das knie war zwar angewinkelt doch hielt er den stock in hüfthöhe und knallte den spitz auf den Boden.
Ich machte wirklich nur den doppel facepalm an mir selber. Und dann sagte er mir das lo das ihm so vorgezeigt hätte. aber immer von übers knie brechen redete.
Jetzt ist die Sache auf jedenfall klargestellt.
gj
Kann mir jetzt nicht das ganze video ansehen, aber die ersten 12 Minuten verbringt er damit, Leute vorzuführen, vermutlich um ihnen beizubringen, wie sie ihre Hände im Ernstfall möglichst gleichzeitig auf Bauchhöhe bringen - ist bestimmt ne tolle Strategie um einen Kampf zu überstehen... :rolleyes:
Wirkt auf mich nicht nur schlecht, sondern extrem unsympathisch, hätte ich nicht erwartet...
V.a. haben sie es alle vorher besser gemacht, imo... Und dann kommt er mit I hit your nose... naja, und wenns timing mal nicht stimmt bzw. ich einfach nen Momment warte und deine Hand da unten ist schlage ich Deine Nase... :rolleyes:
Iron Realm
10-04-2012, 13:46
Kann mir jetzt nicht das ganze video ansehen, aber die ersten 12 Minuten verbringt er damit, Leute vorzuführen, vermutlich um ihnen beizubringen, wie sie ihre Hände im Ernstfall möglichst gleichzeitig auf Bauchhöhe bringen - ist bestimmt ne tolle Strategie um einen Kampf zu überstehen... :rolleyes:
Wirkt auf mich nicht nur schlecht, sondern extrem unsympathisch, hätte ich nicht erwartet...
V.a. haben sie es alle vorher besser gemacht, imo... Und dann kommt er mit I hit your nose... naja, und wenns timing mal nicht stimmt bzw. ich einfach nen Momment warte und deine Hand da unten ist schlage ich Deine Nase... :rolleyes:
Ich find es auch schrecklich das in einer halben stunde nicht mehr rausgekommen ist. Bruce Cheng bei dem das Seminar stattgefunden hat ist einer der guten bei Lo. Deshalb kommen die OPFER gut daher aber gehen völlig geknickt nach der zerstückelung zurück.
Ich weiss echt nicht mehr was ich dazu sagen soll.
:(
Ja so wirkts und das wirft wirklich kein gutes Licht...
und ich weiß auch nicht ob ich mir den rest nochmal ansehe...
beim lap zyklus gebe ich dir recht mit dieser bewegung, aber es macht sinn
bei der übung kommst du auf den gleichen effekt was denn bong-sao ausmacht.
und beim Punch (schlag) denke ich auch an meinen Ellenbogen, nur geht der halt einwenig anderst bei Lo.
Mich stört das nicht.
Wenn ich einen verlust hätte gegenüber zb. Wong Linie wäre das nicht gut, aber bis jetzt konnte ich mit jeder Linie bong-lap üben.
gj
Zum dick unterstrichenen kann ich im Moment nicht viel sagen... Ich hab keine Ahnung, mit wem du aus dem Wong VingTsun dich austauschst, aber das was ich da als Zyklus sehe, sehe ich als grossen Nachteil. Es ist für mich beim Kampf nicht relevant. Oder ich hab noch nicht verstanden, wie man es direkt im Kampf umsetzen könnte... Ich meine nicht als Anwendung im ganzen, aber da fehlt mir soviel. Erstmal ist da aus meiner Sicht kein wirklicher Schutz, dann keine Gleichzeitigkeit und alles an Hüfte etc nicht vorhanden, da alles einfach nur aus dem Arm passiert...
Ich bin ein wenig verwirrt.
Iron Realm
10-04-2012, 20:08
Zum dick unterstrichenen kann ich im Moment nicht viel sagen... Ich hab keine Ahnung, mit wem du aus dem Wong VingTsun dich austauschst, aber das was ich da als Zyklus sehe, sehe ich als grossen Nachteil. Es ist für mich beim Kampf nicht relevant. Oder ich hab noch nicht verstanden, wie man es direkt im Kampf umsetzen könnte... Ich meine nicht als Anwendung im ganzen, aber da fehlt mir soviel. Erstmal ist da aus meiner Sicht kein wirklicher Schutz, dann keine Gleichzeitigkeit und alles an Hüfte etc nicht vorhanden, da alles einfach nur aus dem Arm passiert...
Ich bin ein wenig verwirrt.
Hey Ferdie
Ich versuche es dir mal zu erklären.
Also aus der sicht eines Wonglers wie zb. Dir oder meinem Freund R.M. ist das schlichtweg kein Wing Chun dieser (Hammerschlag,Rundschlag, geschlagener sinkender Ellenbogen)
Bei Lo wird dieser Zyklus stehend gemacht deshalb auch kein Hüfteinsatz. Geht dort wirklich mehr um die Arme und Positionen. Denn Raum zu schneiden.
Halt nee andere idee für dieses Ding. Gleichzeitigkeit ist bei diesem Bong-lap verboten. one two
ich weiss auch an eurer Idee vorbei.
kampfrelevanz ist vorhanden jedoch wieder anderst gedacht.
juhau ferdie ich glaube ich muss mal vorbeikommen auf einen Kaffee mit Talk.
Wäre sicher sehr intressant.
Nochwas etwas OT: Was macht Wilfried so der alte Haudegen?
gjohnny
@Johnny
Ja, also ich müsste es vielleicht mal live sehen. Ich kanns mir bildlich nicht gut vorstellen.
Klar kannst du gerne vorbei kommen. Kriegst auch ein schönes Abendessen, nicht nur ein Kaffee...
Willie trainiert wie wild. :D Mutiert immer mehr zum Monster. :D
Also wie gesagt, melde dich. Bist eingeladen. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.