U.S. Army's Basic Hand To Hand Fighting of World War 1 (Silent film) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : U.S. Army's Basic Hand To Hand Fighting of World War 1 (Silent film)



El Loco
09-04-2012, 13:02
ga4zLsMmkE0
Finde es ist für die Zeitperiode sehr stimmig und auch überraschend dynamisch.

Habe jetzt in der Suchfunktion nix drüber gefunden, d. h. wurde wohl noch nicht gepostet.

Helmut Gensler
09-04-2012, 16:51
mein Opa war Soldat im 1. Weltkrieg. So wenig er darüber erzählte, Faustkampf war bei den deutschen Meldereitern nicht im Programm.
Auch zu meiner Zeit 1972-73 (Panzeraufklärer) stand Scheißen im absoluten Vordergrund.
Aber so ein Film-Dokument ist schon gut.

StaySafe
09-04-2012, 17:14
Auch zu meiner Zeit 1972-73 (Panzeraufklärer) stand Scheißen im absoluten Vordergrund.


Ja das glaub ich sofort! :D

Doc Norris
09-04-2012, 17:19
Ja das glaub ich sofort! :D

:rofl:

Verwend.gruppe 3402
09-04-2012, 17:20
Für mich sieht das so aus, als hätte man in der US Army zur Zeit des WWI hauptsächlich Boxen und Judo und den Tritt mit der Stiefelspitze zwischen die Beine des Angreifers gelehrt.

Und wieso auch nicht.

Gerade die verschiedenen Varianten als Antwort auf die gegnerische Führhand sind einfach nur 1A-Konterboxen. Wegtauchen und gleichzeitig den Konter schlagen bzw. mit einer blockierenden Bewegung Mitschlagen, würde man sich von manchen Boxern heutzutage öfter erwarten. Das sind einfach technisch gute Boxingskills.

Hinzukommen eben Würfe und Haltegriffe aus dem Judo, die es sicher auch im Ringen in ähnlicher Weise gibt.

Und als Überraschungsmaßnahme oder als Dirty Fighting Technique eben den Stiefelspitzer in die Genitalien.

Wenn man sowas dynamisch und mit Bezug auf die Entwicklung von Attributes trainiert, bringt das u.U. mehr als millionenfaches Wiederholen von starren Abwehrsquenzen.

Verwend.gruppe 3402
09-04-2012, 17:25
mein Opa war Soldat im 1. Weltkrieg. So wenig er darüber erzählte, Faustkampf war bei den deutschen Meldereitern nicht im Programm.
Auch zu meiner Zeit 1972-73 (Panzeraufklärer) stand Scheißen im absoluten Vordergrund.
Aber so ein Film-Dokument ist schon gut.

Wollte Dich noch auf Deinen Schreibfehler aufmerksam machen, bevor Du verspottet wirst, aber da war es schon zu spät ... :its_raini

Naja, in alten Bundeswehr-Handbüchern wird der Nahkampf z.B. rudimentär behandelt. Aber viel gibt es da nicht.

Wahrscheinlich wurde Nahkampf mit Ausnahme von Spezialeinheiten wie der Verwendungsgruppe 3402 aka Kampfschwimmer und den Einzelkämpferlehrgängen wahrscheinlich als weniger wichtig erachtet.

Der Panzeraufklärer sitzt mit seinen Handfeuerwaffen ja auch überwiegend in einem Spähpanzer.

Heute gibt es ja zumindest in der KSK und in der Kampfschwimmerkompanie Nahkampfunterricht.

JuanJuan
09-04-2012, 17:44
mein Opa war Soldat im 1. Weltkrieg. So wenig er darüber erzählte, Faustkampf war bei den deutschen Meldereitern nicht im Programm.
Auch zu meiner Zeit 1972-73 (Panzeraufklärer) stand Scheißen im absoluten Vordergrund.
Aber so ein Film-Dokument ist schon gut.

Made my day!:D

itto_ryu
09-04-2012, 18:51
Klasse Video, kannte ich schon. Wie um 1900 üblich waren Boxen, Ringen, ein paar Judowürfe, Jiujitsu-Hebel und dirty tricks, sowie evt. noch ein paar tiefe Savate-Kicks die Hauptzutaten der Nahkampfsuppe. Abgesehen von den lustigen Trainingsanzügen und Schnauzbärten hat sich diesbezüglich das Rat auch nicht neu erfinden können. Was schon die alten Griechen gemacht haben, hat heute eben unter zig Stilen und Namen seine Nachkommen, auch wenn letztendlich der Allkampf zählt im echten Gefecht.

Danke fürs teilen, Elloco

El Loco
09-04-2012, 19:07
Klasse Video, kannte ich schon. Wie um 1900 üblich waren Boxen, Ringen, ein paar Judowürfe, Jiujitsu-Hebel und dirty tricks, sowie evt. noch ein paar tiefe Savate-Kicks die Hauptzutaten der Nahkampfsuppe. Abgesehen von den lustigen Trainingsanzügen und Schnauzbärten hat sich diesbezüglich das Rat auch nicht neu erfinden können. Was schon die alten Griechen gemacht haben, hat heute eben unter zig Stilen und Namen seine Nachkommen, auch wenn letztendlich der Allkampf zählt im echten Gefecht.

Danke fürs teilen, Elloco

Bitte Itto, immer gerne. Vor allem find ich wie vorher schon erwähnt gut dass man auch etwas vom alten Boxen um die Jahrhundertwende sieht. Und wie erwähnt, ich find das ganze recht dynamisch und knackig.

Helmut Gensler
10-04-2012, 16:17
na ja, die Effektivität der 90mm Kanone "meines" M 48 oder unseren Fähigkeiten in der Handhabung des cal 50 -MG kommen dem Tippfehler schon recht nahe.

Insoweit ist viel mehr Lächeln dabei.

gaowu
11-04-2012, 13:42
Das ist Captain Allan Corstorphin Smith. Hatte einen Dan-Grad im Kodokan Judo. Er war sowohl im 1. WK also auch (aber nur sehr wenig) im 2. WK als Trainer aktiv. Im Video aus der Zeit des WW2 bewegt er sich nicht mehr so schnell.. ;-) und wirkt etwas angegraut..