Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Universallösungen - Selbstverteidigung

Panther
09-04-2012, 13:36
Hallo Leute,

ist es realistisch nach Universallösungen zu unterrichten/trainieren?

Gibt es wirklich die paar Universallösungen (z.B. eine für alles - oder eine für Waffen, eine für Griffangriffe und eine für Schläge/Tritte) die jedem gegen jeden weiter bringen - egal ob Klein gegen Groß oder Schwer gegen Leicht usw..

Wenn es für euch welche gibt die Sinn machen und auch wirklich von jedem umgesetzt werden können - welche sind das (bitte kurze Beschreibung).

Vielen DANK

Panther

crisnix
09-04-2012, 14:29
ich habe mirjetzt nicht wirklich komplett durchdacht, ob damit jeder einverstanden wäre, allerdings glaube ich, dass es zumindest "universale" angriffspunkte in der SV gibt. solche, die man in vielen stilen(systemen) wieder findet.
-angriff zu den augen
-angriff auf die genitalien
-evtl angriff auf den kehlkopf

zumindest das scheint relativ universal zu sein und daraus entwickeln sich dann ja ggf techniken bzw handlungsmuster...

müsste aber noch einmal eingehender darüber nachdenken

cheers

crisnix
09-04-2012, 14:32
um auf die waffenabwehr einzugehen: da gibt es glaube ich zu viele (verschiedene) philosophien alsdass man eine universallösung herausarbeiten könnte...

cheers

StaySafe
09-04-2012, 14:50
Komplett universell, also wirklich nur eines gegen wirklich alles, gibt es nicht.
Aber es gibt sehr wohl universelle Ansätze. Sprich: Konzeptbasierte Vorgehensweisen die grundsätzlich so gehalten sind dass jeweils ein Konzept in seinem speziellen Bereich größtmögliche Universalität gewährleistet.

Wie kann sowas aussehen ?
Ich versuch es mal anhand des Alpha Combat Systems zu erläutern:

Wir haben für den Anfänger einen taktischen Kampfplan. Im ersten Schritt lernt der Anfänger bei uns wie er das "Dran - Drauf - Drüber" Modell erfolgreich und (wichtig!) unter größtmöglichem Eigenschutz umsetzen kann.

- Einschub: Ja, zuerst lernt man bei uns nach Prävention, Flucht, Deeskalation und Positionierung den Präventivschlag, was noch sehr damit zu tun hat dass das ALPHA in erster Linie ein System ist dass für den waffenlosen Nahkampf konzipiert wurde. -

Weiter im Text: Dieses "Dran - Drauf - Drüber" Modell ist unser ALPHA R.A.T., eine verbesserte und universellere Version klassicher Rapid Assault Tactics.

Das A.-R.A.T. "bedient" gute 90% der möglichen gegnerischen Angriffe im Stand dadurch dass wir über eine bestimmte Angriffsart in die gegnerische Angriffsvorbereitung hineinschlagen und den Gegner dann zielgerichtet unter Beschuss setzen. Das klassische 3 Sek. Kampfmodell.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung lernt der Trainierende dann verschiedene Notkonzepte. Eines davon beschäftigt sich mit allen möglichen Arten von Kontaktangriffen im Stand. Auch hier haben wir nur eine einzige Vorgehensweise die im ALPHA Grab&Crouch (ggf. "to Dive") heißt.
Grab = greifen / gegengreifen, crouch = kauern / absetzen, dive = auftauchen

Dabei is es völlig egal wie wir gegriffen werden: Wir machen immer das gleiche. Manchmal muss dieses Konzept auch zweimal kurz hintereinander zur Anwendung kommen. Immer abhängig von jeweiligen Umstand. Aber wir haben nicht verschiedene Gegentechniken auf die diversen möglichen Angriffe.

Es gibt allerdings auch Bereiche wo universellen Vorgehensweisen sehr schnell ihre Grenzen erreichen: Bspw. bei Schusswaffenbedrohungen und im Bereich der Messerverteidigung. Wirklich universelle Messerverteidigung gibt es schlichtweg nicht. Was es dagegen sehr wohl gibt ist eine grundsätzlich konzeptionelle Vorgehensweise gegen Messer. Sowas sieht man neben dem Alpha vor allem bei Karl Tanswells S.T.A.B. , bei Red Zone und den Leuten von ISR Matrix (die sich im Knife Defense Bereich sehr an Red Zone orientieren)

Björn Friedrich
09-04-2012, 16:21
Wenn jemand nur eine begrenzte Zeit zum Training hat, finde ich sowas sinnvoll.

Wenn man bereit ist wirklich jahrelang zu trainieren, gibt es viel abgefahrenere Sachen als Universallösungen, die man lernen kann.

Tschüß
Björn Friedrich

Helmut Gensler
09-04-2012, 16:54
Lösungen müssen sich immer an die Gegebenheiten des Angegriffenen und die Art des Angriffs anpassen, es wird also sehr sehr breit. Folglich sind höchstens weit gefasste Prinzipien als "Lösung" für mich denkbar.

StaySafe
09-04-2012, 17:04
Wenn jemand nur eine begrenzte Zeit zum Training hat, finde ich sowas sinnvoll.

Wenn man bereit ist wirklich jahrelang zu trainieren, gibt es viel abgefahrenere Sachen als Universallösungen, die man lernen kann.

Tschüß
Björn Friedrich

Absolut!
Man muss halt auch berücksichtigen dass der Faktor Zeit bzw. schnelle Erlernbarkeit ein entscheidender und prägender Faktor war bei der Konzeption des ALPHA.

Das System hat einen klaren Anfang und ein klares Ende. Wer darüberhinaus , aus welchem Grund auch immer, mehr will, muss sich spezialisieren.

Savateur73
09-04-2012, 18:58
Ich finde den Begriff Universallösung ungünstig gewählt.:cool:
Ich würde eher Kampfstil oder Kampfsystem dazu sagen und ja, es ist möglich nach solch einem Kampfsystem Menschen zu unterrichten.
Ich nehme z.B. Jiu-Jitsu oder Krav Maga.
Beide Kampfsysteme beinhalten Techniken und Taktiken für große und kleine Menschen und haben sich bewiesen.

Raicon
09-04-2012, 19:10
eine für alles - oder eine für Waffen, eine für Griffangriffe und eine für Schläge/Tritte

Also ich bin der Meinung Nein. Warum, ganz klar weil jeder Angriff jeder Angreifer und jede Angriffssituation anders auf andere Menschen wirkt. Außerdem reagiert jeder Mensch anders schnell und kontrolliert auf Situationen wie diese.
MfG Raicon

StaySafe
09-04-2012, 19:36
Also ich bin der Meinung Nein. Warum, ganz klar weil jeder Angriff jeder Angreifer und jede Angriffssituation anders auf andere Menschen wirkt. Außerdem reagiert jeder Mensch anders schnell und kontrolliert auf Situationen wie diese.
MfG Raicon

Die Wirkung von Angriffen auf Menschen sowie die verschiedenen Reaktionsmuster (die im Grunde genommen bei allen sehr sehr ähnlich sind) haben aber jetzt nichts mit universellen Ansätzen in der Verteidigung zu tun.

Das eine ist Reaktion die auf jeden Fall stattfindet, das andere ist konditionierte Verhaltensweise. Im besten Fall wird beides miteinander verbunden und der Einfachheit halber eben möglichst so gehalten dass man eben nicht X Techniken auf einen Angriff oder eine Bedrohung braucht.

Das eine Vorgehensweise bei jedem in der Umsetzung anders aussieht und auch zu anderen Kampfverläufen führt dürfte ja klar sein.

Panther
09-04-2012, 20:18
Ich finde den Begriff Universallösung ungünstig gewählt.:cool:
Ich würde eher Kampfstil oder Kampfsystem dazu sagen und ja, es ist möglich nach solch einem Kampfsystem Menschen zu unterrichten.
Ich nehme z.B. Jiu-Jitsu oder Krav Maga.
Beide Kampfsysteme beinhalten Techniken und Taktiken für große und kleine Menschen und haben sich bewiesen.

Der Begriff war absichtlich so gewählt :)
Ich wollte Dir eigentlich wiedersprechen - bzgl. JJ oder KM - aber wenn man genau nachdenkt hat eigentlich jedes Kampfsystem seine "Universallösungen" und wie Björn schön schreibt - wenn man mehr Zeit hat auch deutlich mehr.

@Alpha D. - das der Beitrag wieder schön als Werbung für Alpha dient war mir natürlich klar (Rechnung folgt) ;)
Aber was ist eigentlich beim Alpha - Du schreibst:

Das System hat einen klaren Anfang und ein klares Ende. Wer darüberhinaus , aus welchem Grund auch immer, mehr will, muss sich spezialisieren.

Das heißt doch wenn man am Ende ist (nach 1-2 Jahren wegen mir) ist man fertig und es reicht dann wenn man z.B. 1-Mal pro Monat Alpha macht?

Björn Friedrich
09-04-2012, 20:20
Kampf ist Chaos......

Entweder man "löst" das Chaos indem man eine Möglichkeit mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit nutzt und sie immer wieder einschleift und mit Attributen wie Kraft, Schnelligkeit, Agression, usw. untermauert.

Oder man akzeptiert das Chaos und schafft es frei und spontan auf die ständig veränderte Situation zu reagieren, bzw. zu agieren.

Das erste lernt sich schnell, das zweite braucht Zeit.....

Tschüß
Björn Friedrich

Exodus73
09-04-2012, 20:21
Das heißt doch wenn man am Ende ist (nach 1-2 Jahren wegen mir) ist man fertig und es reicht dann wenn man z.B. 1-Mal pro Monat Alpha macht?

So ungefähr!!! Allerdings immer mit Einschränkungen - nicht das Du jetzt davon ausgehst das man damit auch erfahrene Kämpfer mit 1 mal die Woche Training niederkämpft!!!

StaySafe
09-04-2012, 20:37
@Alpha D. - das der Beitrag wieder schön als Werbung für Alpha dient war mir natürlich klar (Rechnung folgt) ;)
Aber was ist eigentlich beim Alpha - Du schreibst:

Und du glaubst allen ernstes dass DU nochmal eine sachliche Antwort von mir bekommst ? :vogel:

Für alle anderen die es interessiert: Man wird nie wirklich fertig mit einem System. Dieses "fertig werden" ist etwas dass ich schon beim WT gehasst habe.

Man kann mit ein und der selben Sache sein Leben lang trainieren. Das beste Beispiel findet sich in einem der spezialisiertesten aller Systeme: Boxen.

Es geht nicht um das abhaken von Programmen um wie im Wahn weiter zu kommen. Für dich Panther wahrscheinlich schwer verständlich, wenn ich da an den ein oder anderen früheren ALPHA Thread denke. ;)

Fasse es wer es fassen kann. Es geht um das ausbilden kämpferischer Fähigkeiten die unter Hochstress noch immer funktionieren und zugleich ein großes Spektrum an möglichen Situationen bedienen müssen. Und das geht richtig gemacht überraschend schnell.

Anfang und Ende bedeutet einfach dass wir bestimmte Dinge nicht trainieren weil sie für unseren Bedarf und die Mehrheit unserer Kunden schlichtweg irrelevant sind.

Bspw. am Boden: Es gibt bestimmte Dinge die sportlich gesehen sehr sehr geil sind, die aber nicht vorkommen bei uns weil sie gegen Messer nicht funktionieren oder das Risiko noch zusätzlich vergrößern.
Und das beste ist: Es gibt wahnsinnig viele Dinge die man auch einfach nicht braucht. Less is more ;)

Panther
09-04-2012, 20:38
Kampf ist Chaos......

Entweder man "löst" das Chaos indem man eine Möglichkeit mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit nutzt und sie immer wieder einschleift und mit Attributen wie Kraft, Schnelligkeit, Agression, usw. untermauert.

Oder man akzeptiert das Chaos und schafft es frei und spontan auf die ständig veränderte Situation zu reagieren, bzw. zu agieren.

Das erste lernt sich schnell, das zweite braucht Zeit.....

Tschüß
Björn Friedrich

Und es ist kein Widerspruch - bei uns geht es zuerst mal um Lösungen mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit und dann kommt die Zeit ;)

So ungefähr!!! Allerdings immer mit Einschränkungen - nicht das Du jetzt davon ausgehst das man damit auch erfahrene Kämpfer mit 1 mal die Woche Training niederkämpft!!!

Ganz ehrlich - eigentlich sagt das doch die Werbung - aber ich bin froh das ich nicht total unfähig bin, den ich würde keinen mit 1-Mal pro Woche Training soweit bringen können das er gegen einen erfahrenen Kämpfer super da steht und gewinnen kann - im besten Fall gelingt im die Flucht (was ja an sich schon ok ist).

Und du glaubst allen ernstes dass DU nochmal eine sachliche Antwort von mir bekommst ? :vogel:
Ich werde es überleben ;) so viel ändert sich ja nicht :D und so wichtig ist das für mich eh nicht ;)
Aber manche nehmen echt alles ernst - von daher passt das so - Spaß = Fremdwort ;)

Viele Grüße

Heiko

StaySafe
09-04-2012, 20:50
Ich werde es überleben ;) so viel ändert sich ja nicht :D und so wichtig ist das für mich eh nicht ;)
Aber manche nehmen echt alles ernst - von daher passt das so - Spaß = Fremdwort ;)

Viele Grüße

Heiko

Wer mich kennt, weiß dass ich viel Spass verstehe. Bei dir allerdings hört echt alles auf und das geht nicht nur mir so. Du stehst bei einigen Leuten hoch im Kurs.

Stickman
09-04-2012, 22:06
Du stehst bei einigen Leuten hoch im Kurs.

na das sagt gerade der Richtige...;)

aber ehe du den Panther jetzt herausforderst, (wie damals den Vrooktar?)....laß es lieber, man kann zu ihm stehen, wie man will, aber dich überrollt der einfach.....:D

StaySafe
09-04-2012, 22:41
na das sagt gerade der Richtige...;)

aber ehe du den Panther jetzt herausforderst, (wie damals den Vrooktar?)....laß es lieber, man kann zu ihm stehen, wie man will, aber dich überrollt der einfach.....:D

Inhaltlich mal wieder schwer dabei was :rolleyes:

Thai93
10-04-2012, 14:11
Alpha-Düsseldorf & Panther... Wirklich zu herrlich als Außenstehender :D

DeepPurple
10-04-2012, 16:24
Meine Güte, dass manchen die Werbeplatte nicht zu doof wird....:D

@Thema
Ich glaub nicht, dass es so was universelles gibt. Was ich mir denken kann, dass es eine beschränkte Sammlung von Lösungen gibt, die für 90% der geläufigen Sachen ausreichen.

Sich darauf zu beschränken würde dann von dem Standpunkt her Sinn machen.
Mir persönlich wärs zu langweilig.

sbenji
10-04-2012, 16:30
Universallösung -- Auf welcher abstrakten Ebene?

Auf der praktischen ausführenden Ebene: nein.

defensiv
11-04-2012, 20:30
Gibt es wirklich die paar Universallösungen (...) die jedem gegen jeden weiter bringen - egal ob Klein gegen Groß oder Schwer gegen Leicht usw..

Meines Erachtens ... ja! Beispiel? Die Flinch-Response und darauf folgende Ansätze. ;)