PDA

Vollständige Version anzeigen : schäden bei jedem gleich?

3L9O
09-04-2012, 22:08
ein typ der gute nehmerfähigkeiten hat, kriegt von tyson einen schlag auf dem kopf und fällt nicht um.

ein typ der schlechte nehmerfähigkeiten hat, kriegt von tyson einen schlag auf dem kopf und geht K.O..

bekommen beide einen gleich schweren schaden im gehirn?

Big Bart II
09-04-2012, 22:18
Nm3AIbkimBg

Kartoffel
09-04-2012, 22:58
Och komm, so doof ist die Frage doch garnicht - schließlich ist der KO doch eine Art Schutzmechanismus.;)

30Shadow11
10-04-2012, 04:56
Also ich finde die Frage insofern interessant, weil der mit guten Nehmerfähigkeiten ja dadurch mehr Schläge abkriegen könnte und dementsprechend einen höheren Langzeitschaden bekommen könnte

Deswegen finde ich die Frage auch nicht wirklich doof, allerdings bezweifle ich, dass wir das hier vernünftig diskutieren können.

Natürlich stellt sich auch die Frage nach dem Zustand der jeweiligen Athleten (Knochenbau usw.)!

punktpunktpunkt
10-04-2012, 05:19
Für den der K.o geht ist der Kampf aus, während der mit den Nehmerqualitäten weiter kassieren wird. Da stellt sich halt die Frage ob die zusätzlichen Schläge in der Summe mehr Schaden verursachen als der eine Knockout.

Edit: 30Shadow11 war schneller.

crisnix
10-04-2012, 06:47
Also ich finde die Frage insofern interessant, weil der mit guten Nehmerfähigkeiten ja dadurch mehr Schläge abkriegen könnte und dementsprechend einen höheren Langzeitschaden bekommen könnte

Deswegen finde ich die Frage auch nicht wirklich doof, allerdings bezweifle ich, dass wir das hier vernünftig diskutieren können.

Natürlich stellt sich auch die Frage nach dem Zustand der jeweiligen Athleten (Knochenbau usw.)!
ich denke es ist relativ müßig darüber zu spekulieren, außer jemand ist arzt und hat langzeitstudien darüber betrieben.

obwohl spekuliert wird ja gerne, von daher: weitermachen ;)

cheers

Clawfinger
10-04-2012, 07:53
Och komm, so doof ist die Frage doch garnicht - schließlich ist der KO doch eine Art Schutzmechanismus.;)

Das ist die Frage: wenn du Ko gehst weil dein Schädel sich schneller bewegt hat, als dein Hirn folgen konnte, dann ist das wohl eher eine Folge die sich zwingend aus der Gehirnerschütterung ergibt als ein vom Körper absichtlich eingeleiteter Schutzreflex.

Wenn man es nur auf einen Schlag bezieht wie in der Ausgangsfrage, ist es wohl besser wenn man nicht Ko geht, weil das Gehirn offensichtlich nicht so sehr dürchgeschüttelt wurde.

Clawfinger
10-04-2012, 07:54
sOLy-9kXNkI

Sensei-T
10-04-2012, 08:53

...und Vorbelastungen/Vorschäden... - vor allem am Kopf?!?!

Kartoffel
10-04-2012, 13:55
Also ich habe mal gelesen, dass bei Schlägen zum Kinn nicht die Hirnerschütterung zum KO führt, sondern dass dieser vielmehr neurogen bedingt ist, das Gehirn quasi aufgrund der vielen Schmerzinformationen "abschaltet".

moni94
10-04-2012, 14:03
Also ich hab die Frage jetzt so verstanden: Man nehme beispielsweise zwei eineiige Zwillinge, der eine ist einer (oder eine :D) der nicht mal bei Titanik heult und der andere ne absolute Pussy. Die beiden lassen wir mal ebn gegen Tyson antreten, der eine geht K.O der andere ebn nicht....
Also im diesen Falle würde ich mal davon ausgehen, dass beide die gleichen Schäden haben werden...
Es gibt ja auch welche, die sich ein Bein brechen können und nicht heulen dennoch haben die doch wohl den gleichen schaden wie ein anderer oder?

Kartoffel
10-04-2012, 14:10
Siehe:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/sch-gleich-143851/#post2786484

Simplicius
10-04-2012, 15:41
Also ich habe mal gelesen, dass bei Schlägen zum Kinn nicht die Hirnerschütterung zum KO führt, sondern dass dieser vielmehr neurogen bedingt ist, das Gehirn quasi aufgrund der vielen Schmerzinformationen "abschaltet".

Es war wohl mehr so, dass die Reizung der Gesichtsnerven zu einem Blutdruckabfall führen, ähnlich wie ein Schlag auf die Halsschlagadern.
Dann schaltet das Gehirn eher aufgrund von Sauerstoffmangel ab.
Dies wurde hier mal zwischen dem Systematen Kannix und Kanken, dessen Bekannter einige Veröffentlichungen zu diesem Thema verfasste, leidenschaftlich diskutiert.

30Shadow11
10-04-2012, 15:49
ich denke es ist relativ müßig darüber zu spekulieren, außer jemand ist arzt und hat langzeitstudien darüber betrieben.

obwohl spekuliert wird ja gerne, von daher: weitermachen ;)

cheers

Mit der Unsinnigkeit des Spekulierens muss ich dir absolut recht geben!
Weswegen ich ja auch angezweifelt habe, dass wir hier drüber diskutieren sollten bzw. könnten.

Allerdings: Sollte jemand irgendwelche vernünftige, nachvollziehbare und irgendwie wissenschaftliche Studien dazu in petto haben, würde mich das schon interessieren!

@Sensei-T:

Der Einfachheit halber würde ich mal davon ausgehen, dass wir zwei Personen haben, die in Punkte Körperbau, Knochenstruktur sowie Vorbelastungen usw. relativ identisch sind.
Der einzige Unterschied sollte sein, dass der eine eben mehr einstecken kann als der andere. Wenn weitere Faktoren mit reinspielen sollten, würde das Ganze doch wahrscheinlich den Rahmen sprengen und zu viel zu vielen Variablen führen, die letzten Endes kein sinnvolles und zufriedenstellendes Ergebnis zulassen würden.

Sensei-T
10-04-2012, 15:59
Der Einfachheit halber würde ich mal davon ausgehen, dass wir zwei Personen haben, die in Punkte Körperbau, Knochenstruktur sowie Vorbelastungen usw. relativ identisch sind.
Der einzige Unterschied sollte sein, dass der eine eben mehr einstecken kann als der andere. Wenn weitere Faktoren mit reinspielen sollten, würde das Ganze doch wahrscheinlich den Rahmen sprengen und zu viel zu vielen Variablen führen, die letzten Endes kein sinnvolles und zufriedenstellendes Ergebnis zulassen würden.

OK, dann müssen wir also auch davon ausgehen, dass der Schlag derselbe war (gleich Intensität, gleiche Trefferfläche/-region, etc)... Sonst ist es wahrhaftig ein "Äpfel mit Birnen vergleichen"

ドミニク
10-04-2012, 16:19
Also ich hab die Frage jetzt so verstanden: Man nehme beispielsweise zwei eineiige Zwillinge, der eine ist einer (oder eine :D) der nicht mal bei Titanik heult und der andere ne absolute Pussy. Die beiden lassen wir mal ebn gegen Tyson antreten, der eine geht K.O der andere ebn nicht....
Also im diesen Falle würde ich mal davon ausgehen, dass beide die gleichen Schäden haben werden...
Es gibt ja auch welche, die sich ein Bein brechen können und nicht heulen dennoch haben die doch wohl den gleichen schaden wie ein anderer oder?

Ehm nein...
Wenn alle Variablen gleich wären bei Versuch 1 und 2 währe die wirkendende Kraft gleich, doch NIEMAND und NICHTS ist gleich, daraus folgt das es zwei verschiedene Wirkungen gibt...

Nehmen wir Eisenoxid, da gibt es auch unterschiede trotzt selben Namen, deswegen haben die Oxide verschiedene Eigenschaften, auch wenn man sie so vielleicht schwer unterscheiden kann :D

P.S. Zum Thema Titanic (mit einen C), wer guckt schon diesen Film ? :cool:

moni94
10-04-2012, 17:13
Ehm nein...
Wenn alle Variablen gleich wären bei Versuch 1 und 2 währe die wirkendende Kraft gleich, doch NIEMAND und NICHTS ist gleich, daraus folgt das es zwei verschiedene Wirkungen gibt...

Nehmen wir Eisenoxid, da gibt es auch unterschiede trotzt selben Namen, deswegen haben die Oxide verschiedene Eigenschaften, auch wenn man sie so vielleicht schwer unterscheiden kann :D

P.S. Zum Thema Titanic (mit einen C), wer guckt schon diesen Film ? :cool:

Woooaaah verwirr mich nicht ich hab Ferien! :D Ok, ist mir klar dass es nie etwas wirklich gleich ist, ich meine ja nur soooo drastisch dürften die Unterschiede dann nicht sein oder? :cool:
Zum Thema Titanic: Ich bin auch nur ein Mädchen :p
Ne Scherz, hab nur den Trailer gesehn und mir viel nix besseres ein^^

Sensei-T
10-04-2012, 17:34
Hallo,

wenn wir zwei pysiologisch identische Objekte haben

Der einzige Unterschied sollte sein, dass der eine eben mehr einstecken kann als der andere.

und Aufschlagwinkel, Beschleunigung, Kraft und die sich daraus entwickelte Energie ebenso, und wir das "relativ" mal beiseite legen dann kann das

daraus folgt das es zwei verschiedene Wirkungen gibt...

nach meinem pysikalischen Verständnis hinsichtlich der "Material"-Schädigung nicht sein... Außer wir betrachten nun noch die psychische Gegebenheiten und der "Motor" (Geist) macht schlapp ("ich leg mich mal hin, sonst gibt's noch einen") oder anders:

wenn x = y und t mit derselben Energie auf x einwirkt, ist auch y entsprechend "deformiert", da y = x . Hier könnte man jetzt noch anbringen, dass der Schlag dann gar nicht ausschlaggebend ist, sondern der Fall des Köpfchens aus, na sagen wir mal 1,90 m Höhe, und dem damit verbundenen, verursachten, zusätzlichen (!!!) Schaden...

Vrooktar
10-04-2012, 17:53
ein typ der gute nehmerfähigkeiten hat, kriegt von tyson einen schlag auf dem kopf und fällt nicht um.

ein typ der schlechte nehmerfähigkeiten hat, kriegt von tyson einen schlag auf dem kopf und geht K.O..

Nein
Zwei mal der gleiche Schlag resultiert nie 2 mal im gleichen Ergebnis.
Nimm einfach mal Verne Troyer und Nathan Jones.
Selbstverständlich hat der gleiche Schlag auf beide eine entschieden andere Wirkung.
Und das gilt auch für das was im Schädel dabei abläuft.

buddyandterry
10-04-2012, 18:49
nehmerfähikeiten?

moni94
10-04-2012, 19:25
Hallo,

wenn wir zwei pysiologisch identische Objekte haben

und Aufschlagwinkel, Beschleunigung, Kraft und die sich daraus entwickelte Energie ebenso, und wir das "relativ" mal beiseite legen dann kann das

nach meinem pysikalischen Verständnis hinsichtlich der "Material"-Schädigung nicht sein... Außer wir betrachten nun noch die psychische Gegebenheiten und der "Motor" (Geist) macht schlapp ("ich leg mich mal hin, sonst gibt's noch einen") oder anders:

wenn x = y und t mit derselben Energie auf x einwirkt, ist auch y entsprechend "deformiert", da y = x . Hier könnte man jetzt noch anbringen, dass der Schlag dann gar nicht ausschlaggebend ist, sondern der Fall des Köpfchens aus, na sagen wir mal 1,90 m Höhe, und dem damit verbundenen, verursachten, zusätzlichen (!!!) Schaden...

Oh mein Gott outest du dich gerade als Lehrer?! :ups: Wenn ja kein Ding, hab selber vor nächstes jahr auf lehramt zu studieren...
aber trotzdem: Musst du uns in den Ferien mit Mathe quälen? Ich habe Angst :D Trotzdem: Du hast meines Erachtens nach recht. Es wird niemals eine Situation bis ins kleinste Detail gleich sein (also Opfer+Schlag+äußere Einflüsse+was-weiß-ich) aber WENN dann muss man auch noch bedenken, dass die Psyche auf Grund der Tatsache, dass der eine "Nehmerqualitäten" hat und der Andere ebn nicht auch noch eine Rolle bei der "Heilung" spielt.
Habe ich dich so Richtig verstanden?
:cool:

lucyinthesky
10-04-2012, 20:00
Zumindest scheinen Kampfsportler einen gewissen Vorteil zu haben, was z.B. die Kopfschmerzen nach den Schlägen betrifft:

wissenschaft.de - Hart im Nehmen (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/312072)

Aggression
10-04-2012, 20:34

Der eine geht gleich ko während der andere mehr einstecken muss.
==> Gute Nehmerfähigkeit hat mehr Schaden!

Sensei-T
10-04-2012, 21:57
Oh mein Gott outest du dich gerade als Lehrer?! :ups: Wenn ja kein Ding, hab selber vor nächstes jahr auf lehramt zu studieren...
aber trotzdem: Musst du uns in den Ferien mit Mathe quälen? Ich habe Angst :D Trotzdem: Du hast meines Erachtens nach recht. Es wird niemals eine Situation bis ins kleinste Detail gleich sein (also Opfer+Schlag+äußere Einflüsse+was-weiß-ich) aber WENN dann muss man auch noch bedenken, dass die Psyche auf Grund der Tatsache, dass der eine "Nehmerqualitäten" hat und der Andere ebn nicht auch noch eine Rolle bei der "Heilung" spielt.
Habe ich dich so Richtig verstanden?
:cool:

Sorry Moni... - kein Lehrer, mit dem Mathe tut mir auch (nicht) leid ;) Wovor hast Du Angst?
Jo, und nun werden wir auch noch zu Psychologen ;)

Sensei-T
10-04-2012, 22:00
Der eine geht gleich ko während der andere mehr einstecken muss.
==> Gute Nehmerfähigkeit hat mehr Schaden!

Oder er wird dadurch zum Hulk :D und verteilt nur noch

moni94
10-04-2012, 22:58
Sorry Moni... - kein Lehrer, mit dem Mathe tut mir auch (nicht) leid ;) Wovor hast Du Angst?
Jo, und nun werden wir auch noch zu Psychologen ;)

ich hab ne chronische Mathe-phobie,vor allem in den Ferien.... Leider hilft Karate nicht wirklich gegen lineare Gleichungen etc. :D

30Shadow11
11-04-2012, 04:43
OK, dann müssen wir also auch davon ausgehen, dass der Schlag derselbe war (gleich Intensität, gleiche Trefferfläche/-region, etc)... Sonst ist es wahrhaftig ein "Äpfel mit Birnen vergleichen"

Natürlich müssten wir das!
Es müssten alle Faktoren konstant sein, außer der Nehmerqualitäten der beiden Opfer!

Simplicius
11-04-2012, 07:20
Natürlich müssten wir das!
Es müssten alle Faktoren konstant sein, außer der Nehmerqualitäten der beiden Opfer!

dann stellt sich die Frage, worin die "Nehmerqulitäten" bestehen.

a.) Faktoren, die sowohl die KO-Wirkung, wie auch die Schädigung des Schlages reduzieren?

z.B. ein fliehendes Kinn->ungünstige Hebelwirkung bei Haken; starke Halsmuskulatur, die die Beschleunigung abpuffert; kleines Gehirn, zähflüssiges Gehirnwasser, starke Aufhängung

b.) Faktoren, die nur die KO-Wirkung reduzieren?

z.b. ein Nervensystem, dass auch bei starkem Schock noch weiterläuft;..?
So wie geübte Trinker, die auch noch bei hohen Promillewerten funktionieren, aber dennoch Schäden davontragen.