Vollständige Version anzeigen : Revival: Nach 3 Monaten Training....
In Anlehnung an ein "verunglücktes" aber dennoch sehr interessantes Thema, hier der ehrlich gemeinte Versuch, die Diskussion auf sachlicher Basis neu zu starten.
Appell: Bezieht euch doch bei euren Aussagen auf das Wissen über eure Kampfkunst und provoziert keine Streiterei, in dem ihr Behauptungen über andere Stile verbreitet.
Gerne könnt ihr natürlich konstruktiv bei denen, die in der Sache eher drinstecken (weil sie entsprechenden Stil in ggf. entsprechender Organisation betreiben) nachfragen, wenn ihr glaubt, es anders zu wissen und darum bitten, eure Eindrücke mit deren Kenntnisstand abzugleichen.
Die Grundlage war die interessante Fragestellung:
Wo steht man in eurer Schule/Trainingsgruppe so in etwa nach 3 Monaten Training?
.....in dem ihr Behauptungen über andere Stile verbreitet.au contraire!
einige "behauptungen" beruhen auf erfahrungen....;)
und wer sind diese "ihr"?
du hast den reigen selbst eröffnet...
au contraire! einige "behauptungen" beruhen auf erfahrungen....;)
Na logo! Das bezweifeln sicherlich auch die wenigsten. Aber im Sinne der Diskussion und der Diplomatie sollte bzw. könnte man diese eigene Erfahrung als solche gekennzeichnet eingrenzen und diese nicht als "weil ich das mal da und da erlebt habe, ist das generell so" stehen lassen. Ich glaube nicht, dass sich dann jemand dran reibt.
und wer sind diese "ihr"?
du hast den reigen selbst eröffnet...
Mit "ihr" meine ich alle, die sich in irgendeiner Form von der Grundfragestellung des Themas angesprochen fühlen.
Na logo! Das bezweifeln sicherlich auch die wenigsten. Aber im Sinne der Diskussion und der Diplomatie sollte bzw. könnte man diese eigene Erfahrung als solche gekennzeichnet eingrenzen und diese nicht als "weil ich das mal da und da erlebt habe, ist das generell so" stehen lassen. Ich glaube nicht, dass sich dann jemand dran reibt.
mmmh seltsamerweise, ähneln sich die meisten erfahrungen.
das mit dem "ihr" geht absolut i.o.!
Na dann....Auf ein neues, was? ;)
Edit: Das alte Thema ist geschlossen. Dann hier bitte nur mit tatsächlichen Erfahrungen weiter, keine vagen Mutmaßungen und auch ohne sofortige Stänkervorwürfe und gegenseitiges Bezichtigen der Lüge. Danke.
Ok, für alle die sich das Thema betreffend auch für WT interessieren zitiere ich mich im Folgenden selbst. Alle, die's nicht interessiert, mögen es einfach ignorieren :-)
Viele (talentierte) WT-Schüler lernen das, was in der EWTO als 1.Schülergradprogramm bezeichnet wird, in den ersten 1,5 - 2 Monaten und bei entsprechendem Trainingsfleiß ab da an bereits auch die Inhalte des 2.Schülergradprogramms.
Damit haben sie dann regulär als Mindestanforderung:
SNT komplett
Blitzdefence-Programme 1 + 2
aktuell: Blitze 1 - 4
Fauststöße, Kettenfauststöße
Schritte, Tritte & Wendungen
Pak-Sao-Kuen-Zyklus (Lat-Sao-Programm)
Reaktionen aus Pak-Sao-Kuen-Zyklus gegen LowKicks und LowPunches, Distanzvergrößerung/Verkleinerung etc.
Einfachste Mittel zum Selbstschutz in Bodenlage
diverse Griffbefreiungen (aus Handfixierung, Umklammerung,...)
einfach Druckreaktionen mit Bong-Sao und Tan-Sao als Chi-Sao-Vorbereitung
Weiterhin werden aber in vielen Schulen taktisches Verhalten gegenüber Schwinger-/Ohrwatschen-Angriffe auch schon bereits in den ersten beiden Programmen thematisiert und geübt. Ebenso die Problematik, die sich in Blitzdefence 3 abbildet, auch wenn dies Prüfungsstoff erst auf 3. Schülergradprogramm ist.
Und wer in der Siu-Nim-Tao recht schnell Fortschritt macht, kann sich auch bereits in den ersten Sätzen der Chum-Kiu-Form üben.
Natürlich erreicht das alles nicht jeder Schüler in den ersten 3 Monaten. Das hängt vom persönlichen Talent, der Trainingshäufigkeit und nicht zuletzt vom Lehrer ab.
timosend
10-04-2012, 04:40
Na, dass Thema paßt ja mal. Ich habe seit 2 Monaten meine eigene kleine 9 Mann Gruppe im Sportverein.
SNT haben sie gut drauf, auch wenn bei 1-2 noch einiges unrund läuft. Dazu gibt es immer noch Anwendungen, die schnell kapiert werden. Einer macht DC, komplett und ohne Hilfe.
BD können alle, zudem arbeiten wir an der Stock- und Schwingerabwehr.
Viel Zeit verwenden wir auch auf Schrittarbeit und Wendungen, sowie der Stand.
Lat Sao bringt allen Schülern Spaß, zu meinem Leidwesen. Ich mag das nämlich überhaupt nicht.
DC für alle und PS wird wohl jetzt im 3. Monat folgen.
Wie aber schon geschrieben wurde, einer kapiert es schneller als der andere.
Ich habe mich mal selbst zitiert und einen kleinen Fehler ausgebügelt.
Je nach dem wie schnell ich voran komme und wie häufig meine Schüler kommen, aber generell zu schaffen:
Komplette SNT
Alle Grundlagen (Schritte, Wendungen, Kicks, "Säue", Fauststöße, etc.)
Drills und Anwendungen aus dem LatSao
Blitz 1-4
BlitzDefence (Verteidigung gegen Schubsen, Zeigen, etc.)
"Anfänger-ChiSao"
Leichtkontakt-Sparring
Vollkontaktsparring wer will
Und natürlich alle Selbstverständlichkeiten:
Waffen schärfen
Konditionstraining
Krafttraining
Koordination
Dehnen
etc.
Ergänzungen Grün hervorgehoben!
Ergänzungen Grün hervorgehoben!watt ist dann "verteidigung gegen zeigen"?
Sowas wie Schubsen...ok, dachte das wäre ne aufzählung, wegen des kommas! :)
DeepPurple
10-04-2012, 11:45
@Jim
Sparring schon in den ersten 3 Monaten? Respekt.
@Thema
Bei mir ists schon zu lang her, deshalb nicht repräsentativ
Aber SLT, alle Grundlagen in den Drills, CS-Grundlagen usw. bei 2 mal die Woche.
Fokus lag auf den Bewegungsbläufen, bis die saßen. Das dauert bei mir immer :)
BumBumKiwi
10-04-2012, 12:04
@Jim
Sparring schon in den ersten 3 Monaten? Respekt.
Ich versteh schon, was Du sagen willst, aber beim Lesen kam mir gerade der Gedanke: Warum eigentlich nicht? Warum nicht von Stunde 1 an (wenn Schutz vorhanden, sonst ab Stunde 2)? Kein Vollkontakt, aber lockeres freies Training im Sparringsformat gegen nen erfahrenen Schüler (der sich natürlich zurück nimmt) oder mit dem Trainer selbst wegen der Verletzungsgefahr. Man könnte den Schüler so langsam ans Sparring heranführen und man verhindert Realitätsfremde (wenn man es denn will ;)). Und man schult Skills wie Timing und Distanzeinschätzung.
Ist im Grappling eigentlich auch so üblich, dass Neulinge sofort mit dem Sparring loslegen und schaden tut es zumindest dabei sicher nicht. Die Newbies werden dabei auch direkt mal eingenordet, wie abartig anstrengend Bodenkampf ist, wenn man null Plan hat und seine Energie zu 90% der Zeit in sinnlosen Bemühungen verschwendet :D
Edith: Und das wichtigste: Es motiviert! Die lange Zeit die man in meiner Ex-VT-Schule brauchte, um dort mit dem Sparring anzufangen war einer der wichtigsten Gründe, warum ich damit aufgehört habe.
Anfänglich machen die Schüler in erster Linie mit mir Sparring. Dabei gebe ich am Anfang die Intensität vor und agiere angemessen ans derzeitige Niveau. Relativ zügig fangen die Schüler an in Intensität zu variieren, worauf ich mich dann daran anpasse. Wem es wieder zu hart wird, fährt wieder runter. Dabei achte ich darauf, dass das technische Niveau, etc. erhalten bleibt. Wenn das leidet, fahren wir einen Gang zurück.
Mir ist es wichtig von Anfang an ein korrektes Bild von dem zu vermitteln, was wir machen. Meine Schüler sollen sehen und spüren, wie das, was wir täglich üben, im Endefekt dann aussieht.
DeepPurple
10-04-2012, 12:27
Ich versteh schon, was Du sagen willst, ...
Nein, da gabs nichts zwischen den Zeilen zu lesen. Einfach wörtlich nehmen. :)
Ich bin nicht grundsätzlich anderer Meinung wie du, wenn ich auch ein paar Vorbehalte hab, aber das ist nicht das Thema hier.
Paradiso
10-04-2012, 15:08
Anfänglich machen die Schüler in erster Linie mit mir Sparring. Dabei gebe ich am Anfang die Intensität vor und agiere angemessen ans derzeitige Niveau. Relativ zügig fangen die Schüler an in Intensität zu variieren, worauf ich mich dann daran anpasse. Wem es wieder zu hart wird, fährt wieder runter. Dabei achte ich darauf, dass das technische Niveau, etc. erhalten bleibt. Wenn das leidet, fahren wir einen Gang zurück.
Du mußt ja ne ganz schön kleine Schule haben, für EWTO Verhältnisse, oder nur wenige Schüler die überhaupt Sparring machen wollen.
In der Regel hat man fortgeschrittene Schüler die das Sparring übernehmen.
Du mußt ja ne ganz schön kleine Schule haben, für EWTO Verhältnisse, oder nur wenige Schüler die überhaupt Sparring machen wollen.
In der Regel hat man fortgeschrittene Schüler die das Sparring übernehmen.
Weder noch, ich nehme mir trotzdem alle selbst zur Brust. Meine Ausbilder helfen mir natürlich, aber ich finde es doof, wenn man alles "nach unten" abgibt.
Kakunochi
10-04-2012, 19:32
@Thema
Bei mir ists schon zu lang her, deshalb nicht repräsentativ
Gerade das finde ich interessanter;)
die ersten 3 Monaten bei mir *lange drüber nachdenk*
Schrittarbeit, SNT, Keil-Prinzip, Latsao pak-punch und abwehr, Pratzenarbeit...
Bodenkampf-BD noch fehlanzeige:D oldschool wt:p
Big Bart II
10-04-2012, 20:56
Weder noch, ich nehme mir trotzdem alle selbst zur Brust. Meine Ausbilder helfen mir natürlich, aber ich finde es doof, wenn man alles "nach unten" abgibt.
Finde ich gut, was du sagst.
wie Sparring, ich dachte im WT macht man sowas nicht? WT-Herb hat das ja schon öfter detailliert ausgeführt.
wie Sparring, ich dachte im WT macht man sowas nicht? WT-Herb hat das ja schon öfter detailliert ausgeführt.
Bitte den Threat nicht mutwillig sabotieren... besser WT-Herbs Aussagen richtig lesen...!
Kakunochi
11-04-2012, 00:06
@hw75
werf mal ein Blick auf meine Signatur;)
btw. wie sah denn deine ersten 3 Monate aus?
ich sabotiere doch nix, habe nur sehr oft in letzter Zeit gehört, Sparring paßt nicht gut zum WT, und da wundert es mich jetzt, daß in den ersten paar Wochen schon damit angefangen wird in anderen Schulen. dazu aber weiter in dem Thread hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/welche-talente-f-r-wt-gefragt-143758/ , sonst ist das Thema doppelt ;)
openmind
14-04-2012, 12:21
..., aber ich finde es doof, wenn man alles "nach unten" abgibt.
An die Plebejer? Die Harijans? Geil :D
ich sabotiere doch nix, habe nur sehr oft in letzter Zeit gehört, Sparring paßt nicht gut zum WT, und da wundert es mich jetzt, daß in den ersten paar Wochen schon damit angefangen wird in anderen Schulen.
Mir hat mal ein EWTO Nationaltrainer (weiss nicht ob ich den Namen sagen darf ;) ) wortwoertlich gesagt "Sparring ist nicht realistisch". Aus diversen KRK Editorials geht auch hervor dass Sparring etwas gaaaanz anderes ist als SV.
Was denn nu? Sparring ist nicht realistisch und ist keine SV deswegen trainieren es die Schueler schon in den ersten 3 Monaten? Oder ist das nur mal wieder etwas wozu ich halt zu beschraenkt bin um es zu verstehen?
Alterboxer
15-04-2012, 14:58
Ist jetzt hoffentlich nicht zu OT:
Was sind die 'Blitze'? Zu meiner WT-Zeit gab es nur 'Blitzdefense', ist 'Blitz' eine Weiterentwicklung?
Ein Clip wäre schön.
openmind
15-04-2012, 15:21
Ist jetzt hoffentlich nicht zu OT:
Was sind die 'Blitze'? Zu meiner WT-Zeit gab es nur 'Blitzdefense', ist 'Blitz' eine Weiterentwicklung?
Ein Clip wäre schön.
Ich weiß gar nicht, ob mittlerweile ein Unterschied zwischen Blitz Defence und Blitz gemacht wird, aber er hier ist ein Verfechter des Blitz Combat.
Hier sehr schön zu sehen - die blitzartigen Bewegungen:
Opjfli-LZC0
Und hier das Ganze in der Umsetzung:
eDLrrcMr1W0
Alterboxer
15-04-2012, 16:08
Ich weiß gar nicht, ob mittlerweile ein Unterschied zwischen Blitz Defence und Blitz gemacht wird, aber er hier ist ein Verfechter des Blitz Combat.
Hier sehr schön zu sehen - die blitzartigen Bewegungen:
Danke für die Mühe. So richtig begeistert bin ich aber nicht.
openmind
15-04-2012, 16:12
So richtig begeistert bin ich aber nicht.
Komisch... :D
Big Bart II
15-04-2012, 16:22
Mir hat mal ein EWTO Nationaltrainer (weiss nicht ob ich den Namen sagen darf ;) )
War aber nicht der von Italien, oder? Dem bin ich auch mal durch Zufall kennengelernt. War aber glaub ich schon damals nur noch der ehemalige.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.