PDA

Vollständige Version anzeigen : Reaktion auf Choke-out

Schwerthase
10-04-2012, 10:09
Hiho Fellas,

in Anbetracht der Diskussion um den tragischen Todesfall, der ja gerade durchs Netz läuft, würd ich meinen Schülern gern mal zeigen, wie man eine richtige Erstversorgung bei einem bewusstlos gewürgten Partner/Gegner durchführt.

Ich betreib mitlerweile auch schon fast 7 Jahre Grappling und hab daher auch schon das eine oder andere Blackout miterlebt.

Das erste Verhalten mit Füße hochlagern scheint mir irgendwie nicht so optimal, da ja die Gefahr besteht, dass er/sie die Zunge verschluckt, oder den Zahnschutz (sollte der nicht schon entfernt worden sein.)

Ich bin bisher immer folgendermaßen vorgegangen: Mundschutz raus, stabile Seitenlage, Kopf etwas stützen.

Ist diese Variante sinnvoller? Würd mich sehr über Feedback freuen, vor allem von Grapplern die einen medizinischen Background mitbringen.

MüderJoe
10-04-2012, 10:21
Bin zwar kein Arzt, war aber lange Zeit als Sanitäter unterwegs und würde es auch so machen.

* Mundschutz raus
* Mundhöhle kontrollieren und ggf. ausräumen
* Stabile Seitenlage (bei richtig Bewusstlosen von wegen Muskelerschlaffung nicht immer so einfach wie beim Erste Hilfe Kurs ;))
* Regelmässig Atmung kontrollieren!

(Beine hochlagern ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Das macht man eher bei Leuten die von wegen zu langem stehen einen Kreislaufkollaps erlitten haben, um das in den Beinen versackte Blut wieder Richtung Pumpe zu bekommen.)

Chaz Tito
10-04-2012, 10:50
Richtig, bei Bewusslosigkeit immer stabile Seitenlage durchführen wenn Puls und Atmung vorhanden sind. Beine hochlagern=Schocklagerung( ausser es ist ein kardiogener Schock,dann glaube ich wars umgekehrt= Oberkörper hochlagern)
Ich arbeite als Gesundheits Bzw. Krankenpfleger ( soviel zu meinem Backround)
:)

DerLenny
10-04-2012, 11:26
Leute die abgewürgt wurden "sollten" nicht lange bewusstlos bleiben.