PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai für Anfänger-Mädchen ?



Psychedelica
10-04-2012, 11:22
Ok, ich hab versucht die Überschrift so aussagekräftig wie möglich zu machen, dabei ist sie etwas komisch geworden. ;D
Ich hoffe mal ihr seid nicht schon total genervt von dieser Art Fragen, ich hab die Suche-Funktion benutzt - keine Angst. Aber ich wollte dann doch lieber nochmal speziell auf meine Fragen um Antworten bitten. ;)

Also ein bisschen was habe ich eben schon Im Vorstellungs-Thread geschrieben. Ich bin 18 Jahre alt und hab noch garkeine Erfharung mit Kampfsport. Ich interessiere mich aber total für Muay Thai, mein Freund hat das früher mehrere Jahre gemacht und was er davon erzählt hat hat mich ziemlich dafür begeistert.
Ich mag Sport total gerne und habe immer viel Spaß bei der Sache (mal so allgemein), aber ich bin total untrainiert mit Babyspeck und eingerostet. Wozu was beschönigen xD. Naja früher hab ich Reiten auf Leistungssportnieveau gemacht und jeden tag trainiert, davon is nich mehr viel zu sehen ausser ansehbarer Beinmuskeln, meine Arme sind total schwach und Bauch- und Rückenmuskulatur haben sich in den letzten knapp 2 Jahren, wo ich leider leider keinen Sport mehr gemacht habe, davongemacht.
Tja ;) Aber jetzt bin ich wieder auf der Suche nach neuen Sportarten die mich begeistern.
Also würde ich gerne Muay Thai machen.
Aber schaff ich das in meinem Zustand überhaupt? Oder wird das total die Lachnummer ( xD ) ? ...Mein Freund war neulich schon sehr motivierend und meinte " Du hältst höchstens eine Woche aus (lach lach) dir haut einer auf die Nase und dann weinst du (haha)"
Natürlich hat mich das eher erst recht angespornt...
Ich hau mich schon gern zum Spaß mit ihm =D Auch recht heftig, einstecken macht mir nichts aus - muss ich auch oft genug ;)

Ach ja ich bin auch nich besonders groß: 1,67 m. Ich will unbedingt wieder fit werden und abnehmen (Ernährung hab ich schon umgestellt). Und der Sport, das "angenehme Kaputtsein danach" fehlt mir einfach total.

Jaaaa jetzt würde ich gerne eure Meinung hören - soll ich es wagen? Oder meint ihr eher ich soll erstmal mit was anderem anfangen, fitter werden und mich dann daran wagen?
Bin ich schon zu alt? Zu fett? Ka xD Sagt einfach offen eure Meinung, danke schonmal =)

Hinji
10-04-2012, 12:00
Ich bin seit eineinhalb Monaten beim Muay Thai und muss dir sagen, FANG AN! Wenn es dich interessiert, schau es dir auf jeden Fall an!
Am Anfang ist es schon sehr anstrengend, aber man gewöhnt sich dran und es macht sehr, sehr viel Spaß ;)
"Zu fett" wirst du sicher nicht sein, das Alter ist perfekt und die Größe ist, zumindest meiner Meinung nach, kein Problem.


...Mein Freund war neulich schon sehr motivierend und meinte " Du hältst höchstens eine Woche aus (lach lach) dir haut einer auf die Nase und dann weinst du (haha)"
Nach einer Woche haut dir doch keiner auf die Nase :ups:
Sparring kommt erst, wenn du etwas Erfahrung hast!

Punkt
10-04-2012, 12:00
[...]
Aber schaff ich das in meinem Zustand überhaupt? Oder wird das total die Lachnummer ( xD ) ? [...] Und der Sport, das "angenehme Kaputtsein danach" fehlt mir einfach total.


Klar schafft man das. Mit regelmäßigem Training wirste ganz von allein wieder fit.



[...] Oder meint ihr eher ich soll erstmal mit was anderem anfangen, fitter werden und mich dann daran wagen?
Bin ich schon zu alt? Zu fett? Ka xD Sagt einfach offen eure Meinung, danke schonmal =)

Das ist quatsch, dass man vor dem Kampfsport erst was anderes machen sollte, um fit zu werden! Fit für den Kampfsport wird man nur durch Kampfsport. Zu alt bist Du mit Sicherheit nicht (gibt Leute die erst mit 30+ mit KS anfangen), zu fett schon zweimal nicht.

Also: Such Dir ne Schule, vereinbare ein Probetraining und los gehts ;)

Wolke
10-04-2012, 12:07
Hi,

ich bin schon älter, aber ich kenne den Zustand nur zu gut: Man will nicht anfangen bevor man wenigstens halbwegs fit ist, und man versucht sich am Joggen oder Fitness-Videos.

Auf diese Weise habe ich eine Menge Zeit verschleudert, weil man sich meist doch nicht recht aufraffen kann ohne feste Termine oder einen Trainer.

Irgendwann bin ich dann zur Probestunde, und war schon nach 10 Minuten völlig alle. Ich hatte keine Idee, wie andere es schaffen 2 Stunden durchzuhalten, völlig undenkbar für mich ;)

Inzwischen schaffe ich die 2 Stunden auch, und selbst wenn Du am Anfang nicht gut mithalten kannst, Deine Kollegen werden merken dass Du Durchhaltevermögen hast wenn Du nicht aufgibst. Also, nur Mut!

LG,
Wolke

hashime
10-04-2012, 15:28
Leg los, fit wirst du durchs Training! :)
Am Anfang ist jeder fertig und hat Muskelkater ohne Ende, das ist normal, gibt sich aber mit der Zeit....MT ist ein superschöner Kampfsport....schau, dass du einen Klub findest, in dem auch Trainingspartner in deiner Größe/Gewichtsklasse vorhanden sind, dann macht es auch wirklich Spaß.

Kundalini
10-04-2012, 15:43
Die Bein und insbesondere die Oberschenkel Muskulatur die du vom Reiten hast,
wird dir helfen, weil dies wichtige Muskulaturen für einen festen Stand und ein Kick mit Power ist.

Lass dir von anderen nichts schlechtes einreden, geh einfach hin und trainiere.

Psychedelica
11-04-2012, 10:58
Hei das ist ja toll dass gleich so viele geantwortet haben - und so positiv ! =) Ich hatte wohl doch irgendwie mit mehr negativen Kommentaren gerechnet, jetzt habt ihr mich richtig motiviert. =D
dankeschön =)

Hier in Göttingen gibt es anscheinend diese Schule:
Kampfkunst Akademie Sadeghi (http://master-sadeghi.de/)

und dann noch ein ganzes Stück weiter draussen in Bovenden (was mir eigentlich zu weit ist) :
Kampfsport (http://www.fit-fight-fun.de/kampfsport.html)

Kennt jemand diese Schulen?? (oder muss ich da vll. in nem anderen Forenbereich schreiben?)

Und dann hab ich noch die Frage nach dem Geld - was kostet der Sport so? Also mir ist klar dass das nicht überall gleich ist usw. aber so ne grobe Peilung könnt ihr mir ja bestimmt geben oder? Da ich nämlich noch zur Schule gehe aber nicht mehr bei meinen Eltern wohne bin ich recht knapp bei Kasse, und mir garnicht sicher ob ich mir das überhaupt leisten kann ?
Ich hoffe mal ich krieg da jetzt nicht gleich einen Schlag ins Gesicht ( wie passend :D ), weil nach eurer so positiven Rückmeldung bin ich jetzt noch viel überzeugter davon und will es uuuunbedingt machen ;)

Hab zwar schon noch etwas Bammel...meine Arme sind so schwach, ich schaffe mittlerweile nichtmal mehr EINE Liegestütze (also Männerliegestütze)...das ist schon sehr peinlich =.=' ...

aaaaber ich hoffe einfach mal das die da auch nur Menschen sind ;D und jeder fängt ja mal klein an ne ^-^

liebe grüße
psy

chun tian
11-04-2012, 13:30
Und dann hab ich noch die Frage nach dem Geld - was kostet der Sport so?
liebe grüße
psy
K1 Kickboxen hier kostet 30 euro im Monat mit 3x 1,5 Stunden Training die Woche.
Normal ist eig. alles von 15-60 euro monatlich, wobei ich eher auf den vorher genannten Bereich hinweisen würde-ist realistischer.

Grüße

Psychedelica
11-04-2012, 13:58
danke für die antwort !
das hört sich auf jeden fall bezahlbar an =)