Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen Anfang & Einstieg

ambition
10-04-2012, 13:26
Guten morgen Liebes Forum
mir wurde dieses Forum von einem Freund empfholen.
zu meiner verdeitigung, bitte nicht kritisch auf groß/klein schreibung achten da ich einfach alles kleinhalte (:
Zu meiner Person: ich bin 16 Jahre jung, dies seit dem 21.01
ich wiege knapp 72 Kg und gehe seit c.a 1 jahr ins Fitnessstudio. Am anfang unregelmäßig doch seit c.a 3 monaten regelmäßg ( 3er split ) es hat sich auch schon einiges getahn, mehr kraft ausdauer undsoweiter, ich bin knapp 1,76 m Klein
nun meine fragen, da ich schon früher mit dem Boxsport anfangen wollte jedoch nicht meinen kopf gegenüber meinen eltern durchsetzen konnte, und sie mich im alter von 11 für 1 jahr beim taekwondo hinführten, welches mir für den moment gefiel welches ich aber schnell aufgab da ich kein spaß dran gefunden habe, nun im alter von 16 kann ic meinen kopf durchsetzen und habe die erlaubnis beider elternteile, ich wollte wissen wie das bei euch war,
also bei mir ist das so ich habe genug ehrgeiz, selbstvertrauen und mut auf meinungen anderer zu pfeifen und mein ding durchzuzihen und auch fest daran zu glauben das ich das schaffe, denn ich will das nicht als hobby machen, ich will da wirklich was erreichen, boxen ist mein lieblingssport, ja sogar vor fußball (:
ich habe schon früher mit meinem vater im alter von 12 filme und dokumentationen über top boxer undsoweiter geguckt und mich hat es einfach faziniert, die schnelligkeit disziplin undsoweiter,
meine nächste frage, ich bin seit kurzem 16 bin 1,76 klein ( noch nicht ganz ausgewachsen ) und wiege 72 kg ( nicht nur fett, sportlicher bau )
habe ich da eine reale chance noch was zu erreichen ?
ich bin sehr lernfähig und ehrgeizig, ich weiß genau das ich alles schafe was ich erreichen will.
eine weitere frage ist, wie das preislich aussieht, in den verein den ich jetzt beitreten will kostet es pro monat nur 5 euro .. und viele kämpfer von da haben ziemlich gute Win/Loss rate, meine frage wie sieht das preislich mit mundschutz handschuhen kopf ( ich weiß nciht ob man es brauch aber tiefschutz ) aus , denn ich bin nun nicht gerade der größte bonze ....
eine weitere angst ist es, das ich heute mein trainer beim probetraining faszinieren möchte ich will erreichen das er von vorne herrein sieht das ich alles gebe und was schaffen will, ich möchte das er und alle sich denken aus dem jungen kann echt was werden .. da ich noch nicht konditionell der beste bin habe ich angst dies nciht zu erreichen, ich habe sonst vor nichts angst prellungen sparring kämpfen nichts,
nen nasenbruch ? , mir egal solang ich mein ziel erreiche
ein Verlorenen kampf ? , ich bin anfänger kein roboter, verlieren ist menschlich und ein sieger muss verlieren können, aus fehlern lernt man (:
ich hoffe manche können sich damit selbst identifiezieren und können mir gute tipps und antworten geben wie das bei ihnen früher war.
ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe das mein erster beitrag reichlich leute anspricht
Mit freundlichen Grüßen,
Kevin

Miyamoto_Musashi
10-04-2012, 16:02
Also 5€/Monat ist für einen Verein vollkommen normal. Das sollte dich ja eher nicht vom Trainieren abhalten.

Was du sonst an Ausrüstung brauchst solltest du deinen Trainer fragen. Wichtig ist aber, dass du einfach anfängst. Einen Mundschutz wirst du ziemlich bald benötigen und am Besten wäre es wenn du den gleich besorgst. Außerdem sind Boxbandagen noch sehr empfehlenswert. Beide Anschaffungen sind nicht besonders teuer. Die Vereine, die ich bisher gesehen habe, hatten immer noch ein paar Boxhandschuhe rumfliegen für die Anfänger. So konnte man erstmal eine Zeit lang ausprobieren ob der Sport wirklich was für einen ist und eventuelle schon auf gute Handschuhe sparen.

Den Trainer musst du nicht unbedingt in der ersten Stunde schon beeindrucken. Am Anfang kannst du ja eh noch nichts. Versuche dein Bestes zu geben aber verbaue dir bitte nichts weil du ständig denkst "ich muss das jetzt können". Wenn der Trainer dich korrigiert: glaube ihm denn er macht das schon länger ;)
Motivation ist schön und gut aber falsche Stolz kann einen oft weiter zurückwerfen als man so glaubt.

Also nichts wie hin ins Training und hab deinen Spaß! ;)

Salih
10-04-2012, 18:10
5 Euro ist echt abnormal billig, bei mir zahlt man jeden Monat 30 Euro , also nutz den Preis und geh einfach dahin!

Bist ja schon in Form , also no problem (Y)

buddyandterry
10-04-2012, 18:45
Boxen-warum nicht Thai-boxen?

ambition
10-04-2012, 18:57
danke schonmal für die antworten (:

ich war heute da und wollte mein probetraining antreten, leider suchen sie keine boxer mehr zurzeit da nur 2 trainer da sind .......
daher stellt sich mir jetzt die frage MUAY THAI oder KICKBOXEN anzufangen,
mich reizte Muay thai / k1 mehr als boxen aber boxen, ich weiß nicht boxen war halt so mein sport, weil ich mich nicht ans kickboxen ( muay thai ran traute, da ich nen ziemlich ungelenkiger bin, also spargat geht garnicht klar, aber ich hätte eigenldich emhr boxk auf zu treten, lowkicks, und all solche sachen, als nur zu boxen, ich steh auf schmerz hahah (:
würdet ihr muay thai oder kickboxen anfangen ?
und was wieso ,
kickboxen würde bei mir 49,99 euro im monat kosten ...
muay thai 40 euro im monat, jedoch muss ich am anfang 140 euro bezahlen da ich einen anzug bekomme ( den ich garnich will da ich in muay thai hose trainieren möchte ) also für diese 140 euro sind dan halt die erten 3 monats beiträge beglichen und ich bekomme bandagen, den anzug und zwei tshirts ...
training, ist muay thai 2 mal pro woche, und 2mal DAN/KUP training, keine ahnung was dies ist, und kickboxen wäre 3mal pro woche...

sind das normale preise ?
hilft mir ... (:

Miyamoto_Musashi
10-04-2012, 21:32
Das mit den 140€ Startgeld und der Pflicht diesen Anzug zu kaufen finde ich schon arg merkwürdig. Leider würde ich ansonsten schon zu Muay Thai tendieren.

50€ ist ein normaler Preis für eine Kampfschule. Vielleicht solltest du es dir einfach einmal anschauen (Probetraining)? Ansonsten gibt es doch sicher noch mehr Vereine in deiner Nähe.

Das mit der Dehnung wird sich auch mit der Zeit von alleine regeln. Du bist noch jung genug, dass das wohl kein größeres Problem sein wird.

ambition
10-04-2012, 22:55
danke, danke für die vielen tipps (:

war gerade ebend beim probetraining beim Thai boxen, kondition ging zwar flöten, da wir irgendwie nichts während des trainings trinken dürfen, aber das wird schon außerdem meinte die meisterin, das ich schnell lerne, und umsätze was sie mir sagen, und das dies eine gute grundlage wäre ...

ich werde morgen ein probetraining beim Kickboxen machen..
dort wo es 49,99 kostet jedoch kann ich dort wenn ich möchte
Boxen + Kickboxen machen, = 49,99 Euro... ich werde den trainer fragen ob ich das machen kann aber vll nur 1 x oder 2 x pro woche beim boxen slebst teilnehmen kann weil sonst hätte ich 6x pro woche training, und ich denke nicht das ich das die ersten wochen durchhalte .... denn normal kostet kickboxen dort auch 49,99 also wieso nicht (:
dort hatte ich auch schon einmal ein probetraining ich konnte nach dem probetraining 2 wochen nciht richtig treppen steigen, da ich nicht an diese belastung des oberschenkels gewöhnt war ....
ich denke auch ich werde dort anfangen jedoch gefällt mir besonders beim muay thai dieses aggresive, ich weiß taktik ist besser aber ich meine trozdem, ellenbogen knie usw, darf man beim Vollkontakt ( wo ich später mal hin möchte ) beim kickboxen auch Knie und / oder ellenbogen benutzen ?

danke schonmal (:

aahja, bein geht seitwärts, wie forwärts c.a 65 ° ;D ein anfang yeah ;D

mfg, kevin