Vollständige Version anzeigen : Tryptophan ergänzen
Kartoffel
10-04-2012, 14:23
Mich beschäftigt gerade, wie ich meine Regeneration optimieren kann und bin dabei auf die Supplementierung von Tryptophan gestoßen.
L-Tryptophan - My Supps L-Tryptophan Kapseln mit 500mg je Kapsel (http://body-attack.de/My-Supps-Tryptophan-Caps.html)
Hier wird beschrieben, dass es die Bildung von Serotonin und Melatonin fördert, man so besser in den Schlaf findet und schneller regeneriert. Laut den Bewertungen scheint dies sogar zu funktionieren, allerdings stellt sich mir hier die Frage nach den gesundheitlichen Risiken.
Allgemein stehe ich der Supplementierung einzelner Aminosäuren kritisch gegenüber. Was meint ihr?
MüderJoe
10-04-2012, 14:34
Klingt interessant.
Laut Wikipedia soll mal die Wirksamkeit gegeben sein:
Tryptophan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Triptophan#Wirkung)
Ist halt die Frage, was der Verdauungsapparat dazu sagt ;).
MüderJoe
10-04-2012, 14:56
Nachtrag:
Das ganze gibt's sogar in der Apotheke von einem großen Generikahersteller:
Alle Präparate A-Z (http://www.ratiopharm.de/index.php?id=114&tx_kfiexensioproductsdb_productsviewing%5Buid%5D=3 63&tx_kfiexensioproductsdb_productsviewing%5BcurrentL etter%5D=L&tx_kfiexensioproductsdb_productsviewing%5BbackPid% 5D=114&tx_kfiexensioproductsdb_productsviewing%5Baction%5 D=viewDetail&tx_kfiexensioproductsdb_productsviewing%5Bcontroll er%5D=Products&cHash=de0e37295800a7189594967f90fc9408)
Der lange
10-04-2012, 15:00
hab mit dem Zeug super Erfahrungen gemacht. Wirkt leider auch recht beruhigend so das man es auf jedenfall vorm schlafen nehmen sollte.
Edit: Mich hat das Tryptophan auch immer sehr hungrig gemacht
Misch einfach 500gr. Magerquark mit reinem Kakaopulver und Du hast ne Tryptophanbombe.
Magerquark : ca. Tryptophan 176 mg/100gr.
reiner Kakao : ca. Tryptophan 293 mg/ 100gr.
Gruss
MüderJoe
10-04-2012, 15:51
Misch einfach 500gr. Magerquark mit reinem Kakaopulver und Du hast ne Tryptophanbombe.
Magerquark : ca. Tryptophan 176 mg/100gr.
reiner Kakao : ca. Tryptophan 293 mg/ 100gr.
Gruss
Oder du verdünnst es nicht mit Magerquark und staubst das reine Kakaopulver runter :D
Kartoffel
10-04-2012, 21:44
In der Beschreibung steht, dass bei proteinreicher Ernährung zwar genug Tryptophan aufgenommen wird, es jedoch andere Aminosäuren von der Blut-Hirn-Schranke verdrängen. Was ist da dran?
Die denken sich immer neue Märchen aus, damit man glaubt, dass eine Eiweißreiche Ernährung nicht ausreicht.
Mich würde aber auch interessieren ob da was dran ist, besonders, dass angeblich eine Eiweißreiche Ernährung die beschriebenen Symptome auslöst.
Was ich aus eigener Erfahrung auf jeden Fall bestätigen kann, dass man schnell zuviel Eiweiß zu sich nimmt, besonders wenn man viele Shakes, Pute, Quark futtert. Ich habe das an meinen Zähnen gemerkt, ich bekomme dann so einer Art Taubheitsgefühl bzw. es kribbelt dann in den Zähnen und diese werden sehr empfindlich, ich sag immer Schüttelfrost in den Zähnen dazu.
Ich habe dann außerdem noch einen Artikel dazu gefunden in welchem stand, dass zu Eiweißreiche Ernährung die Empfindlichkeit der Zähne erhöht und einem die Haare ausfallen können. Danach habe ich meinen Eiweißkonsum erstmal stark gedrosselt, obwohl es keine 2g/kgK waren. Jedenfalls konnte ich dort meine eigenen Erfahrungen direkt mit dem Artikel vergleichen, was ich sehr interessant fand.
Kartoffel
11-04-2012, 13:05
Klar, dass Marketing bei sowas eine Rolle spielt. Aber da ich selbst nicht die wissenschaftliche Kenntnis habe, um solche Aussagen zu beurteilen, frage ich hier nach. Davon abgesehen gibt es offenbar positive Erfahrungen damit. Wobei ich seit einiger Zeit nach jedem Training Whey mit Wasser runterspüle und auch den Eindruck habe, dass es mir gut tut... Ansonsten achte ich schon auf eine eiweißreiche Ernährung, übertreibe es aber nicht. 500g Magerquark vorm Schlafen und solche Späße würde ich garnicht aushalten.:o
500g Magerquark vorm Schlafen und solche Späße würde ich garnicht aushalten.:o
das sehe ich als seitenhieb :D
Die denken sich immer neue Märchen aus, damit man glaubt, dass eine Eiweißreiche Ernährung nicht ausreicht.
Mich würde aber auch interessieren ob da was dran ist, besonders, dass angeblich eine Eiweißreiche Ernährung die beschriebenen Symptome auslöst.
Was ich aus eigener Erfahrung auf jeden Fall bestätigen kann, dass man schnell zuviel Eiweiß zu sich nimmt, besonders wenn man viele Shakes, Pute, Quark futtert. Ich habe das an meinen Zähnen gemerkt, ich bekomme dann so einer Art Taubheitsgefühl bzw. es kribbelt dann in den Zähnen und diese werden sehr empfindlich, ich sag immer Schüttelfrost in den Zähnen dazu.
Ich habe dann außerdem noch einen Artikel dazu gefunden in welchem stand, dass zu Eiweißreiche Ernährung die Empfindlichkeit der Zähne erhöht und einem die Haare ausfallen können. Danach habe ich meinen Eiweißkonsum erstmal stark gedrosselt, obwohl es keine 2g/kgK waren. Jedenfalls konnte ich dort meine eigenen Erfahrungen direkt mit dem Artikel vergleichen, was ich sehr interessant fand.
Quelle?
Bei mir liegen einige Ernährungs- und Bodybuilding Bücher rum, aber nirgends steht was davon. Allerhöchstens das man bei viel EW auch viel trinken soll, damit die Nieren weniger belastet werden.
Hab selber Jahre lang 2-2,5g pro Kg zu mir genommen und nichts dergleichen auch nur im Ansatz bemerkt. Kenne auch sonst niemand der deswegen solche Probleme hatte. Wenn die Haare bei Leuten ausgefallen sind, lags eher am Testo ;)
Kartoffel
11-04-2012, 17:39
das sehe ich als seitenhieb :D
Ist halt bäh!:p
Ist halt bäh!:p
wer töten will muss leiden :D
und staubst das reine Kakaopulver runter
wer töten will muss leiden :D
... :megalach:
Reines Kakaopulver ist das was man normal im Laden bekommt ja?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.