Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Probleme
Hartmuth K.
10-04-2012, 16:19
Habe durch mehr oder weniger Zufall das Board erwischt, wußte gar nicht das es sowas gibt.
Also mein Problem:
München, Frankfurt, und Hamburg sind meine Lieblingsstädte hier in Deutschland.
ich trainiere Wing Chun, 1 - maximal 2 x die Woche
Zu Hause nicht, da bin ich ehrlich gesagt zu faul, nehme mir dafür keine Zeit
ich bin um die 40, also ein alter Mann +g+g
ich habe den 6. Grad vor kurzem begonnen - also vor 1 Jahr ungefähr
keine Ahnung wie lange ich jetzt trainiere
ich habe alle Prüfungen gut geschafft, bin dann beim 5. und 6. Grad gerade durchgerutscht, oder besser, ich hätte viel mehr können, wenn ich es gekonnt hätte, auf der Straße in einem Realfight, ne da wäre ich weg.
in den letzten 2 Jahren sehe ich dass nichts weitergeht im Training, irgendwie scheine ich zu stecken. Das Ziel einmal sehr gut zu werden ist auch nicht mehr wie früher vor 5 Jahren.
in letzter Zeit extrem, ich habe alles in der Theorie verstanden
ich habe das Konzept von Jump Kju noch nicht, noch immer nicht verinnerlicht
mein Anbiß ist irgendwie weg, ich weiß zwar um was es geht, aber so wie beim Autofahren, ne ist es noch lange nicht.
ich habe die Jump Kju Form gut im Kopf, aber ein großes Problem dabei, denn
meine Form, meine Kapftechniken, die sind meiner Meinung nach schlecht.
Sparring wie Karate, ja dass wäre mal was, aber darüber dachte ich noch nicht nach.
Nun zu meinem Kampfspezifischen Problem: ich schaffe dass ganze irgendwie nicht schön hinzubekommen.
Dass es flüssig ist, dass es gleitend ist nicht abgehackt, dass die Bewegungen schön sind, formschön usw. Weil einfach der Anbiß fehlt,
anfangs trainierte ich weil es Spaß macht, ich mag Kampfkunst, nicht Kämpfen sondern die Kunst, dann war eine lange Zeit da, dass ich trainierte, weil es cool ist
endlich das machen was man im Flm sieht
dann wieder trainiere ich weil ich mir denke, wnen mir da einer auf die Schnauze schlägt, kann ich mich wehren
allerdings, nein ich glaube nicht mehr, dazu wäre ich nicht in der Lage, hätte auch irgendwie zu viel Schiss. Für Straßenkämpfer wäre ich nie geeignet.
meine Frage, wie soll ich weitermachen? Oder was anderes machen? ? oder meine Arschbacken zusammenkneifen und einfach weiter 1 x die Woche durchmachen am Abend?
Was mich persönlich auch wundert, wieso geht da seit einem halben Jahr nichts mehr weiter.
Was mache ich da wenn ich keine Lust mehr habe aber Wing Chun gefällt mir
ich bin irgndwie sowas von verwirrt wenn ich nachdenke, mein Trainer, den mag ich, der ist vom Kampftechnischen sehr gut.
so alle 4 - 6 Trainings nimmt sich unser Trainer Zeit für die fortgeschrittenen Leute die ab dem 5. oder 6. Grad trainieren.
Es sind viele Schüler in der Schule die im 1. und 2. Grad trainieren und meiner Meinung nach viel besser sind als ich damals im 1. Grad.
in den anderen 5 Schulen, die ich kenne, kommt es mir vor als wären die Leute viel besser im Training als ich.
Was schön wäre, das Familäre biem Training, das geht mir ab, aber das ist glaube ich im Training nicht zu erwarten.
Keine Ahnung wie ich weiter machen soll, vielleicht hat da ja wer mehr Erfahrung um mir weiter zu helfen.
Na Hartmuth, beim reisen zwischen München - Frankfurt, schick mir eine PN und mach mal einen Stop in Nürnberg. Ansonsten werden dir hier gleich einige erklären was Du genau falsch machst...:D
Wenn Du sechs Jahre traininerst und die Jump Kju nicht verinnerlicht hast solltest Du auf Jump Rope umsteigen (keine Verarsche, ist ein insider:sport069:)
Cortalios
10-04-2012, 16:29
Darf ich fragen welchen Stil du betreibst?
Naja, was willst du denn jetzt genau? Darauf kommts doch an...
Mit 1x Training wirds halt auch schwierig, schnell vorran zu kommen.
1 x wöchentlich Training x deiner Einstellung x deiner Selbsteinschätzung = Aufhören!
1x Training in der Woche ist auf Dauer zu wenig. Zwei mal die Woche, am besten mit einem freien Training am WE, sollte schon drin sein.
Kakunochi
10-04-2012, 18:22
@HartmuthK.
was dir nun fehlt das kann dein Trainer der dich persönlich unterrichtet besser sagen.
Meinst du mit "JumpKju" ChumKiu 2.Form?
Vllt. liegt dir wingchun nicht wirklich?
du schreibst ja dass du zu faul bist in deiner Freizeit dich physisch damit auseinanderzusetzen.
Die Form wird nur "schöner" mMn. wenn du
a)regelmäßig übst
b)korrekturen von deinem Trainer erhälts (durch lesen, anschauen weniger:o)
Probiere vllt. ein anderes KK aus.
just mM
das ist doch nur wieder so ein lächerlicher fake thread :D
und falls das doch ernst gemeint ist solltest du deine trainingsintensität noch ein wenig runterschrauben, sonst wirst noch ein vollprofi :megalach:
alleine schon solch eine frage hier rein zu stellen, bei der man mit den gegebenen informationen die antwort im prinzip schon selber kennt, ist schon lächerlich..
1 x wöchentlich Training x deiner Einstellung x deiner Selbsteinschätzung = Aufhören!
Ja, sehe ich auch so.
Entweder man ist leistungsbereit und hängt sich ordentlich rein oder es wird nix draus. 2x pro Woche ist dabei die absolute Untergrenze.
Interessenten, die dazu nicht bereit sind, schicke ich wieder weg, weil es sonst keinen Sinn mancht.
Hallo Hartmuth K.
Dein Problem bist Du selbst. Du stehst Dir mit Deiner Einstellung nur selbst im Wege. Ich hoffe für Dich, daß Du in anderen Lebensbereichen nicht genauso handelst. So, wie Du an die Sache heran gehst, ist es ein Wunder, daß Du überhaupt noch dabei bist. Klar, man kann auch „nur“ einmal die Woche trainieren - aber bitte dann doch nicht mit dieser Einstellung. Wenn seit einem halben Jahr nix mehr weiter geht, dann überlege Dir mal, was denn weiter gehen soll. Du kommst mit jedem weiteren Schülergrad in Bereiche hinein, die Dich immer stärker fordern: mental, kognitiv, physisch, psychisch...
Was Du dringend benötigst ist: Motivation! Wenn Du keinen Bock hast, höre auf. Wenn Du Bock drauf hast, tue etwas dafür. Wenn Du mehr tust, wird auch Deine Motivation wieder besser. Wenn Du nicht mehr tust, wird sie weiter einbrechen.
Die zweite Form kannst Du nur dann für Dich erobern, wenn Du sie Dir erkämpfst. Nichts wird Dir geschenkt - in einem Kampfsystem schon gleich gar nicht.
Tip: Nimm Dir die Zeit, für ein paar Wochen drei mal regelmäßig ins Training zu gehen. Dann wirst Du merken, was sich alles auf einmal verändert.
Oder: Höre auf, mache etwas Anderes, etwas, was Dir mehr Spaß macht. So, wie Du das hier schilderst, ist es für Dich eine unbefriedigende Sache. Dann lege sie ab und gehe anderen Dingen nach, die Dir wichtiger sind. Aber vergeude nicht derart Deiner Zeit.
Gruß, WT-Herb
HeinzBecker
11-04-2012, 00:46
Du bist im falschen Verband!!! Ich hatte eine Null-Bock-Phase von 6 Monaten. Mein Sifu überredete mich, in der Zeit 2 Prüfungen zu machen,ich kam nur zu den Lehrgängen. Jetzt hab ich wieder Bock auf WT und meine Kampfkraft steigt weiter!!!!
Hartmuth K.
11-04-2012, 06:50
nun mich interessiert ja das ganze, aber 1. fehlt bei uns der Familiäre Kontakt, 2. ist es zwar schön, aber irgendwie wenn du stehst, ja du hast einfach keine Lust mehr. Früher traineite ich, um mich zu wehren, jetzt einfach weil ich es gewohnt bin. 80 % der Schüler kommen nur 1-2 x die Woche, 50 - 60 % der Schüler sind einfach nur so mal da, und nur 10 - 20 % der Schüler sind gut und 7 - 10 % sind sehr gut. Ich leider lange nicht mehr. und aufgeben, ja da überlegte ich, Motivation fehlt, das richtige lernen. Unser Trainer ist meistens zwischen 1. und 2. hergerissen, er ist zwar immer stets da wenn du ihn fragst, er ist auch so nett, aber dass richtige hinterner, ja das eher nicht, vor allem nicht bei Leuten die einfach nur schlecht sind so wie ich mich gerade sehe. und wenn das einige lustig sehen ich nicht.
verstehe ich nicht so richtig ...
also du trainierst in mind 3. städte, in mind. 6 verschiedene schulen, höchstens 1x die woche und dir fehlt den famillieren kontakt und wunderst dich warum leute die kürzer dabei sind besser sind als du, oder wie ?
also, da du es doch auf 6. grad geschafft hast, kannst du mit 1x Woche training vlt. dein level gerade mal so halten - vorankommen geht da nicht mehr - schau daß du dir den 6. grad richtig im nachinnein verdienst.
Hitman2011
11-04-2012, 08:05
Oder geh zum Boxen.
@Openmind: sorry, Erster ;)
Wenn du so lange trainierst kannst du dich ja schon wehren(du hast geschrieben dass das deine Motivation war mit WT anzufangen).
Schau einfach mal beim Boxen vorbei da kannst du auch Sparring machen wenn du ne relativ kurze Zeit trainierst und bei 1-2 mal die Woche kannst du auch was lernen. Vielleicht findest du dann auch deine Lust am WT wieder. Gute familiäre Boxgyms gibts überall.
Kopf hoch, wird schon wieder.
SifuKingKong
11-04-2012, 08:28
Offensichtliche Fragen, ein paar wirklich lächerliche Rechtschreibfehler, 2 Posts. Fake?
Antikörper
11-04-2012, 08:41
Wenn die Motivation nicht da ist und Du auch nicht wirklich mehr Spaß dabei hast, dann wird es Zeit sich nach etwas anderen um zu sehen. Oder mal eine Pause zu machen.
Gruß
voran kommen kann man nur wenn man den willen hat
wenn man sich aber überwinden muss 1x die woche zum training zu gehen dann hilft wirklich nur aufhöhren und ggf was neues anfangen
denn das training muss spaß machen dann kommst du auch weiter (hab fast 8 jahre judo gemacht das letzte jahr hab ich mich zum training gezwungen und hab auch nur lasch trainirt weils mich ank***te dann hab ich aufgehört und andere kk's ausprobiert mit denen es dann wider wunderbar klappte)
openmind
15-04-2012, 19:08
Oder geh zum Boxen.
@Openmind: sorry, Erster ;)
Verdammter Mist! :D
openmind
15-04-2012, 19:11
Aber ich denke auch, dass er mit der Einstellung in einem
guten Boxstall hervorragend aufgehoben wäre.
Aber ich denke auch, dass er mit der Einstellung in einem
guten Boxstall hervorragend aufgehoben wäre.lies es nochmal....er will was cooles machen....:p
[/ironiemodus an]ps: wenn du ein iphone hast, kannse bei uns mitmachen....[/ironiemodus aus]
Hartmuth K.
21-04-2012, 07:18
nun ich fahr hin und wieder mal rum, bin ja im Job mal da mal dort
und das Problem ist eben dass ich nicht weiter komme.
Unser Trainer macht z.b. fast nie Sparring, meldet sich auch keiner
viele sind der Meinung das Sparring nicht unbedingt was im Wing Chun verloren hat, da es nicht nötig ist ,es gibt da viel zu viele Möglichkeiten und zu guter Letzt machst du eh nur Chap Cross und Schlag und aus.
Ich denke nach 1 Jahr 6. Grad müßte man doch schon das ganze aus dem FF können oder? viele gehen nur 1 x die Woche oder maximal 2 x die Woche, und sind eigentlich richtigeTalente. Einige meinen dass man bei uns eben nicht dauernd wem hinter uns hat und das mir ne Schule mit etwas militärischen Drill mehr hlft, wo der Trainer wirkich auf einen schaut, andererseits wieso überhaupt Kampfsport? ich bin noch nie auf der Straße überfallen worden und wenn so ein Bösewicht kommst dann zack und du liegst oder du läufst.
da hilft dir auch kein kampfsport, braucht nur mal so ein Skinhead Typ kommen, viele sind ja Schläger da hast du sowieso keine Chance, der lacht dich aus und macht dich sowieso Alle.
Tu am Besten deinen Tainingskameraden einen Gefallen und hör auf. Und am besten meldest du dich auch niergendswo an. Ich finde es gibt nichts Schlimmeres als unmotivierte oder faule Mitschüler.
Vlad
Tu am Besten deinen Tainingskameraden einen Gefallen und hör auf. Und am besten meldest du dich auch niergendswo an. Ich finde es gibt nichts Schlimmeres als unmotivierte oder faule Mitschüler.
Vlad
Wann warst Du das letzte mal beim training? :p
War ja klar das sowas von dir kommt :D
Bin ich denn faul oder unmotiviert? ;) Bei mir liegts eher an der Zeit, wegen der Arbeit. Ich versuche ja schon soviel wie möglich zu Hause zu machen. Du könntest ja mal vorbei kommen und helfen. ;)
Kung Fu-Panda
21-04-2012, 15:06
[...]
da hilft dir auch kein kampfsport, braucht nur mal so ein Skinhead Typ kommen, viele sind ja Schläger da hast du sowieso keine Chance, der lacht dich aus und macht dich sowieso Alle.
Genau - und darum wäre der örtliche Sportschützenverein vielleicht genau die richtige Option für dich:
Fat Boy Has Gun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bATzILK3qzM)
Viel Spaß & Erfolg
Der Tatebär
Grumbleduke
21-04-2012, 15:26
viele sind der Meinung das Sparring nicht unbedingt was im Wing Chun verloren hat, da es nicht nötig ist ,es gibt da viel zu viele Möglichkeiten und zu guter Letzt machst du eh nur Chap Cross und Schlag und aus.
Aaaahhhja. :)
Suchst grad halbwegs "ehrenhafte" Gründe um den Laden hinzuschmeißen ? ^^
Wenn sowieso alles mit den 3 oben genannten Sachen erledigt ist braucht Dir ja auch ein "Skinhead Typ" keine Angst machen :)
Genau - und darum wäre der örtliche Sportschützenverein vielleicht genau die richtige Option für dich:
Mir wurde gleich danach das empfohlen:
Fv6MGc0oFhM
:D
Mahmut Aydin
21-04-2012, 16:10
was du mal machen solltest,
geh raus! besuch andere schulen, lern andere kämpfer kennen und sorg dafür dass das ziel "ein guter kämpfer zu sein" in dich reintropft... un zuhause trainieren mußt du auch nicht... geb dir ne ladung motivation auf youtube, besuch mal ne grappling schule mal ne thaibox schule und was auch immer... am ende wirst du sehen, wie groß der kreis ist und wieviel du machen kannst... wenn du mit 1x mal die training fit bleiben willst, geh zum judo oder zum boxen da bsite beim wt falsch... mach dir mal keinen kopf darum gut zu werden, das kommt von alleine, sorg viel mehr dafür mal spaß an der sachezu finden, so kommt es umso schneller... und lass dir so einen schrott wie aufhören nicht unterjubeln, hat ja einen grund wieso du erst nach so langer zeit an dir grübelst.. halt dich ran und dann packste das schon
kurz: hör auf dich in foren durchzustöbern und auf die hater hier zu achten, zieh deine schuhe an und lern andere trainingsmethoden, leute, stile und schulen kennen... das macht laune, sorgt für abwechslung und man lernt coole leute kennen...
kk/ks´ler sind ja eigentlich gute mädels und jungs... nur wenn sie internetzugang bekommen werden die mal bisschen kompliziert ;)
Hartmuth K.
28-04-2012, 07:10
nun die meisten die ich kenne, da trainiert keiner zu hause, die machen das alle lim Studio. Wir haben z.b. im Wing Chun kein sparring weil das nix bringt, bei uns gibts ja auch keine Wettkämpfe und man kann ja das auch schwer trainieren weil wenn wer kommt, Fußtritt ins Knie und er liegt, das Problem ist, beim Sparring könnte man auch wieder die Dinge üben die man bei den Kampftechniken lernt. Andere Schulen besuchen ist ne gute Idee, überlege ich noch, komm mir da aber blöd vor, weil ich dann von einer Schule nach Jahren weggehe.
Ach du meine Güte....:rolleyes: Geh da lieber weg. Wenn du just for fun wegen der Leute bleiben möchtest, ok. Dann aber ohne die Ambtition, kämpfen zu lernen. Nur weil die meisten nichts zu Hause machen,muss man das ja selber nicht auch und Sparring gibt es im Wing Chun und es bringt auch was.;)
Als weitere Lektüre zum Thema empfehle ich dir diesen thread hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sparring-f-r-wider-143920/ ;)
Gruß, Kai
Vollkorn84
28-04-2012, 09:41
nun die meisten die ich kenne, da trainiert keiner zu hause, die machen das alle lim Studio. Wir haben z.b. im Wing Chun kein sparring weil das nix bringt, bei uns gibts ja auch keine Wettkämpfe und man kann ja das auch schwer trainieren weil wenn wer kommt, Fußtritt ins Knie und er liegt, das Problem ist, beim Sparring könnte man auch wieder die Dinge üben die man bei den Kampftechniken lernt. Andere Schulen besuchen ist ne gute Idee, überlege ich noch, komm mir da aber blöd vor, weil ich dann von einer Schule nach Jahren weggehe.
hartmut ich will dir nicht zunahe treten aber haste die letzten 6 Jahre irgendwie scheuklappen aufgehabt oder so?
Hartmuth K.
01-05-2012, 16:12
Scheuklappen?
Nun im Wing Chun, bei uns, sagt jeder, oder die meisten dass Sparring nicht unbedingt nötig ist. Bei einer Art Sparring wo wir lernten Schläge und andere dinge auch schneller zu machen, entweder hat da einer den anderen geschlagern, versehentlich weil ihm die Hand aus kam, oder er war unkonzentriert, oder fuchtelte rum weil er das nicht gewohnt war, was nicth immer war, so 1 - 2 x ist halt was kleines gewesen, da haben sich die leute schon aufgeregt.
so mit rüstung, ja was birngt das meinen die meisten, 1 tritt und du liegst
also wozu sowas?
gekommen ist fast keiner, die verletzung gefahr wäre sonst groß
Und viele oder die meisten sind da eben um Techniken zu lernen, dazu hast du ja die Kampftechniken um das zu lernen.
Und ja, wenn du gewohnt wo bist zu bleiben, dann gehts du schwer weg, sieht auch irgendwie blöd aus, ja und dass andere, ich habe nicht mal Lust überhaupt so Sport zu machen, ich kann mich grad überwinden wenn es wäre, Bodybuildung zu machen 1 x die Woche oder so, da ich gerne abnehmen möchte, ich geh gerne radeln schwimmen joggen wenn ich nicht gerade ein Problem in den Beinen habe, Knie sind auch nicht mehr die Besten.
Und so vom Faktor her, Familie, Kameradschaft, ja dass ist nicth so wie man sich vorstelle, Hallo Hier, Hallo da, man kommt trainiet und geht.
StefanB. aka Stefsen
01-05-2012, 17:48
Scheuklappen?
Nun im Wing Chun, bei uns, sagt jeder, oder die meisten dass Sparring nicht unbedingt nötig ist. Bei einer Art Sparring wo wir lernten Schläge und andere dinge auch schneller zu machen, entweder hat da einer den anderen geschlagern, versehentlich weil ihm die Hand aus kam, oder er war unkonzentriert, oder fuchtelte rum weil er das nicht gewohnt war, was nicth immer war, so 1 - 2 x ist halt was kleines gewesen, da haben sich die leute schon aufgeregt.
so mit rüstung, ja was birngt das meinen die meisten, 1 tritt und du liegst
also wozu sowas?
gekommen ist fast keiner, die verletzung gefahr wäre sonst groß
Und viele oder die meisten sind da eben um Techniken zu lernen, dazu hast du ja die Kampftechniken um das zu lernen.
Und ja, wenn du gewohnt wo bist zu bleiben, dann gehts du schwer weg, sieht auch irgendwie blöd aus, ja und dass andere, ich habe nicht mal Lust überhaupt so Sport zu machen, ich kann mich grad überwinden wenn es wäre, Bodybuildung zu machen 1 x die Woche oder so, da ich gerne abnehmen möchte, ich geh gerne radeln schwimmen joggen wenn ich nicht gerade ein Problem in den Beinen habe, Knie sind auch nicht mehr die Besten.
Und so vom Faktor her, Familie, Kameradschaft, ja dass ist nicth so wie man sich vorstelle, Hallo Hier, Hallo da, man kommt trainiet und geht.
Oh Mann... ... :rolleyes:
Jupp! :rolleyes:
Hartmuth: Ganz erhlich, lass es. Kämpfen ist nunmal gefährlich und auch beim Training kann man sich verletzen. (Beim Fußball übrigens auch). Und wenn einer kommt, der besser, stärker und sonstwas ist und dich umhaut, wegtritt oder sonstwas dann wars das halt. Nur wenn du von vornherein dich der Materie überhaupt nicht nähern willst, dann mach lieber irgendwas, das mit Kampfsport/-kunst nichts zu tun hat. Und wenn sich deine Trainingskamerade aufregen, wenn sie beim Trainieren einer Kampfkunst mal eins vor die zwölf kriegen (sogar scheinbar noch locker), dann würde ich da erst recht weg gehen. Mein Tip!
Gruß, Kai
Hartmuth K.
05-05-2012, 07:31
was meinst du mit nicht nähern? das verstehe ich jetzt von dir nicht ganz
Du bist der Forentroll des Monats
Viel Spaß & Erfolg
Der Tatebär
Dir ist schon bewusst das ein Sportschütze seine Waffen nicht führen darf?
Zudem sind die meisten Sportwaffen für SV ungeeignet, damit meine ich nicht das Kaliber...
Wenn man kämpfen lernen will, muss man kämpfen oder mindestens auch Sparring machen. Dabei kann es nunmal wehtun und auch zu Verletzungen kommen. Kampfsport/-kunst hat nunmal was mit kämpfen zu tun. Jetzt klar? ;) Wenn du oder auch deine Trainingskameraden sich der Sache Kampf nicht nähern wollen - das schließe ich aus deinen Aussagen, dass sie sich bei versehentlichen Treffern schon aufregen, du der Meinung bist, man mache im Wing Chun kein Sparring, weil das ja nichts brächte etc.- dann wird das nichts.
Gruß, Kai
Das beste Posting seit langer Zeit!!! Leider wahr...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.