Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu einem "Kick" / Akrobatik



abcfighter
10-04-2012, 17:49
Hallo,

ich habe nun schon öfter in Filmen / Videos so einen speziellen Kick mit dem Fuß, könnte man sagen, gesehen und es würde mich interessieren, inwiefern ihr solch einen für tauglich haltet in einer Konfliktsituation. Aber selbst wenn er nichts bringen sollte, wär ich dankbar für Tipps wie man das am besten übt bzw. wie es überhaupt funktioniert da ich es auch allein weil es cool aussieht üben würde. :P

Damit ihr wisst wovon ich überhaupt rede:

Shaolin kung fu animals style - Chinese New Years - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=xtA9IBq5fuk)

Bei 0:25 ungefähr geht er ganz tief zum Boden und dreht sich mit ausgestrecktem Bein. Den Move meine ich. :D

Dann hätte ich noch eine Frage, und zwar solche Dinge wie das genannte, Kip up, Backflip etc. machen doch eigentlich Leute, die Akrobatik oder Gymnastik machen, oder? Ich bin hauptsächlich an solchen "coolen" Tricks interessiert falls ihr mich versteht. :D Z. B. Leute die Parcour machen, üben sowas. Aber in was für einen Verein sollte ich am besten, wenn ich solche Dinge üben möchte?


Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Klaus
10-04-2012, 18:06
So ein Sweep funktioniert durchaus, wenn man genug Kraft in die Bewegung bekommt, und der Angreifer in dem Moment nicht gut steht. Das macht man aber auch nicht wenn der steht, sondern wenn er in der Bewegung ist und irgendwas tun will, also nicht fest auf beiden Beinen steht. Ob "man" das kann ist egal, entscheidend ist ob man das selbst kann, und das sollte man in vernünftigen Sparrings probieren. Nur weils cool aussieht ist das nichts was man in einer Auseinandersetzung machen muss.

Chaz Tito
10-04-2012, 18:18
Wenn es dir um Praxistauglichkeit geht, würde ich nicht die Zeit investieren um das zu üben. Wenns dir um Parcour/Akrobatik/XMA usw. geht,kanns ein nice move sein. Mehr XMA als Parcour denke ich. Aber wie Klaus schon sagte,mit Übung,Timing usw. kanns auch in einer Konfliktsituation klappen,unter Umständen :)

Chaz Tito
10-04-2012, 18:47
Übrigends war ich mal ein Meister dieser Technik und zwar bei Virtua Fighter von Sega, lang ist es her :D

Brazilian_Kick
10-04-2012, 20:52
Ich finde der taugt nichts. Bei uns macht den manchmal einer im Sparring und ich hab noch nie gesehen, das da einer gefegt worden ist.

T. Stoeppler
10-04-2012, 21:56
Also der Sweep andersrum gedreht kann gehen, hab ich schon erfolgreich zustande gebracht, denn kann man dann auch etwas höher gegen das Knie treten... nicht nett, aber wirksam.

Die Technik selbst dient aber eher dazu, im Gefecht jemandem seine Waffe zu unterlaufen und einen gerüsteten Gegner zu fällen - der kann nicht so einfach weghüpfen.

Ist also für normales Sparring gar nicht wirklich zum Punkten geeignet, aber gut als Bewegungstraining.

Gruss, Thomas

abcfighter
11-04-2012, 12:54
Gut, jetzt weiß ich wonach ich suchen muss - sweep - danke euch! XMA gibts zwar nicht in meiner Nähe, aber ich denke in der Akrobatik / Parcour Ecke werd ich schon fündig.

big X
11-04-2012, 22:55
im capoeira wäre es eine variante des "meia lua de compasso". eine variante, die nicht alle trainer gerne sehen ;).