Vollständige Version anzeigen : Sparring
Serpent68
10-04-2012, 22:58
Hey Leute,
ich bin 15 Jahre alt und gehe seit 2 Wochen zur probe in einem Boxverein , aber um mich dort zu beweisen muss ich am Sparring teilnehmen.Mein Problem ist jetzt, das ich keine Ahnung wie das ist und habe gehofft das mir jemand paar Tipps zum Sparring geben könnte.
Hey Leute,
ich bin 15 Jahre alt und gehe seit 2 Wochen zur probe in einem Boxverein , aber um mich dort zu beweisen muss ich am Sparring teilnehmen
warum das denn ?
Serpent68
10-04-2012, 23:05
Die nehmen nicht jeden an darum muss ich ein Test bestehen wo das Sparring dazu gehört.
Die nehmen nicht jeden an darum muss ich ein Test bestehen wo das Sparring dazu gehört.
da gibt es eine ganz einfache und logische lösung : einen anderen verein suchen :)
Serpent68
10-04-2012, 23:10
Warum denn das jetzt?
weil es 1. nicht in ordnung ist anfänger sofort ins sparring zu stecken und 2. schon garnicht damit diese sich beweisen müssen
ich meins ernst such dir einen anderen verein wo es nicht so abläuft
in den meißten gyms läufts nicht so ab
Serpent68
10-04-2012, 23:20
weil es 1. nicht in ordnung ist anfänger sofort ins sparring zu stecken und 2. schon garnicht damit diese sich beweisen müssen
ich meins ernst such dir einen anderen verein wo es nicht so abläuft
in den meißten gyms läufts nicht so ab
Das überleg ich mir dann nochmal. Aber kanns du mir trotzdem ein paar Tipps für die Zukunft mitgeben?? :)
Das überleg ich mir dann nochmal. Aber kanns du mir trotzdem ein paar Tipps für die Zukunft mitgeben?? :)
nix überlegen :) glaub mir einfach und wechsel das gym
sparring tipps oder was meinst du ?
was ich ganz wichtig finde ist dass du immer versuchen solltest cool zu bleiben bei deinen entscheidungen und dich nicht zu schnell in irgend etwas reinstürzen solltest ....wie zb. bei der entscheidung ob du dich in einer bestimmten schule anmelden solltest ....anstatt zu fragen wie du das sparring machen sollst musst du dich in solchen situationen eher fragen ob das alles überhaupt mit rechten dingen vor sich geht ......du musst immer dein eigener herr sein und immer mit einer gesunden portion skepsis an sachen rangehen ....es gibt trainer die wollen nur schnell geld machen und schicken anfänger zu schnell in kämpfe , es gibt trainer die lassen ihre schüler im training von erfahreneren verprügeln und es gibt sogar trainer die machen selbst im sparring mit und verprügeln ihre schüler (ist mir schon selbst passiert :D ) .....
heißt das dass du angst haben musst immer wenn du irgendwo hingehst ? nein auf keinen fall! aber lass dich nicht ausnutzen oder verheizen ....du musst im leben ein fuchs sein und immer versuchen dinge schnell zu erkennen und wenn sie dir schaden dann davon distanz nehmen ;) ein guter trainer wird sich um dich kümmern und dich langsam aufbauen ....dass du allgemein angst vor sparring hast ist normal aber glaub mir du wirst dich daran gewöhnen aber für alles gibt es die richtige zeit und den richtigen ort und bei dir ist momentan weder das eine noch das andere gegeben
Wie C-MO schon sagte ist das ziemlich merkwürdig. Hört sich fast so an als wäre das ein verein der nur profis trainiert.
Mal im ernst, sparring ist eine ganz normale übung und kann locker auch schon am anfang trainiert werden, aber doch nicht als aufnahmeprüfung.
Als tipp. Deckung immer oben halten. Ruhig bleiben und viel mit der führhand schlagen.
Serpent68
10-04-2012, 23:36
sparring tipps oder was meinst du ?
was ich ganz wichtig finde ist dass du immer versuchen solltest cool zu bleiben bei deinen entscheidungen und dich nicht zu schnell in irgend etwas reinstürzen solltest ....wie zb. bei der entscheidung ob du dich in einer bestimmten schule anmelden solltest ....anstatt zu fragen wie du das sparring machen sollst musst du dich in solchen situationen eher fragen ob das alles überhaupt mit rechten dingen vor sich geht ......du musst immer dein eigener herr sein und immer mit einer gesunden portion skepsis an sachen rangehen ....es gibt trainer die wollen nur schnell geld machen und schicken anfänger zu schnell in kämpfe , es gibt trainer die lassen ihre schüler im training von erfahreneren verprügeln und es gibt sogar trainer die machen selbst im sparring mit und verprügeln ihre schüler (ist mir schon selbst passiert :D ) .....
heißt das dass du angst haben musst immer wenn du irgendwo hingehst ? nein auf keinen fall! aber lass dich nicht ausnutzen oder verheizen ....du musst im leben ein fuchs sein und immer versuchen dinge schnell zu erkennen und wenn sie dir schaden dann davon distanz nehmen ;) ein guter trainer wird sich um dich kümmern und dich langsam aufbauen ....dass du allgemein angst vor sparring hast ist normal aber glaub mir du wirst dich daran gewöhnen aber für alles gibt es die richtige zeit und den richtigen ort und bei dir ist momentan weder das eine noch das andere gegeben
danke für den ratschlag , das alles werde ich mir merken :):)
würd ich mir sparen und nen andern verein suchen. sowas ist doch dumm... du gehst doch zum boxen um es zu lernen. lass diese knalltüten sausen und such dir nen richtigen club. da lernst du dann wenigstens was.
Kundalini
10-04-2012, 23:53
Kannst du mal detailiert beschreiben wie das Sparring war dass du gemacht hast?
Serpent68
10-04-2012, 23:55
Kannst du mal detailiert beschreiben wie das Sparring war dass du gemacht hast?
hab noch gar nicht gemacht ^^
aber um mich dort zu beweisen muss ich am Sparring teilnehmen
erinnert mich an ne Mutprobe aus dem Grundschulalter :D
Kundalini
10-04-2012, 23:59
Ab wann würdest du dann dort Sparring machen? hat der Trainer dir eine Zeitangabe gesagt?
Serpent68
11-04-2012, 00:00
Ab wann würdest du dann dort Sparring machen? hat der Trainer dir eine Zeitangabe gesagt?
Nein hat er nicht aber ich würd mit dem sparring sofort anfangen wenn es sein muss aber ichh fühl mich garnicht bereit dazu :(
Kundalini
11-04-2012, 00:01
Wer hat denn gesagt dass du dort Sparring machen musst?
Serpent68
11-04-2012, 00:07
Wer hat denn gesagt dass du dort Sparring machen musst?
Viele meiner vereinskameraden haben mir gesagt das es bei ihnen auch so war und auch ein trainer hat gesagt das höchstwahrscheinlich ist das es bei mir auch so wird.
Kundalini
11-04-2012, 00:09
Sie haben dir aber kein Zeitpunkt gesagt?
Das kann auch heissen dass du erst in einem halben jahr oder so Sparring machen sollst.
Dagegen ist imho nichts ein zu wenden, sicher werden sie dir erst mal die Grundlagen
des Boxsportes beibringen bevor du Sparring machst.
Vereinskameraden erzählen noch viel wen der Tag lang ist...
Serpent68
11-04-2012, 00:13
Naja hoffentlich ist es so wie du es sagst :)
Kundalini
11-04-2012, 00:16
Die Boxvereine wollen Mitglieder die an Wettkämpfe gehen und dort gewinnen.
Gibt es den bei deinem Verein nicht eine Boxanfänger Gruppe und eine Wettkämpfer Gruppe?
Serpent68
11-04-2012, 00:19
Die Boxvereine wollen Mitglieder die an Wettkämpfe gehen und dort gewinnen.
Gibt es den bei deinem Verein nicht eine Boxanfänger Gruppe und eine Wettkämpfer Gruppe?
ich weis es net genau weil ich ers seit 2 wochen dahin gehe aber ich glaube schon das es sowas bei uns gibt.
Phrachao-Suea
11-04-2012, 07:36
Lass es auf dich zu kommen und fertig.
Ich habe auch bei meinem neuen Verein nach dem Dritten (!!!) Probetraining ne gute Runde Sparring mitgemacht. Habe ausgeteilt und wurde gut verhauen ;)
Er hat mich ins Wasser geschmissen und es war ok so!
Habe aber auch davor 3 Monate Muay Thai gemacht (was im Endeffekt nichts ist) und daher wollt er einfach nur sehen wie ich mich im Ring bewege.
Mach dir keinen Kopf,einfach weiter machen.
rückenmark
11-04-2012, 08:24
das mit den sparring am anfang, ist in vielen vereinen normal!
Ich empfehle wenn er dir gefällt, dort durch, oder du suchst dir einen neuen verein
Deckung oben lassen und aufhören wenns nimmer geht. Wenn die dich mit jemand in den Ring stecken der sich nicht zurück nimmt und echt versucht dich K.O. zu hauen, ohne Rücksicht auf deinen Leistungsstand, wechsel den Verein. Ansonsnsten alles halb so wild. Nimm dir die Zeit die du brauchst und wag es wenn du soweit bist. Angst brauchst du nicht haben, red mit deinem Trainer dass er jemand Erfahrenen gegen dich rein schickt, der dich zwar fordert aber auch mal sein Ego bei Seite lässt und Rücksicht darauf nimmt dass du noch nicht lang dabei bist.
Frühes Sparring kann dir auch helfen. Manche Fehler machst du halt kein zweites mal;)
rückenmark
11-04-2012, 09:15
Bei mein ersten sparring war ich sehr aufgeregt ( freie sparring ) und dort habe ich die auslage gewechselt, deckung fallen lassen und mich zusammen gekauert, weil ich natürlich angst hatte!
es ist normal das du das erste sparring verkacken wirst, aber dann bei dem nächsten gehst du offen an die sache ran und hast nicht mehr soviel angst vor den schlägen etc...
Das ist leicht gesagt .... kommt immer auf die Möglichkeiten an ... gibt es in der Stadt/Kleinstadt, in welcher Serpent68 wohnt, überhaupt ein zweites Gym, das Boxen anbietet? Wie sind die Fahrmöglichkeiten dorthin? Haben die auch einen Ring? Höhe des monatlichen Beitrages? Usw. usw. Ich würde auch nicht "so einfach das Gym wechseln", nur weil mir manche Sachen nicht gefallen.
.... und es gibt sogar trainer die machen selbst im sparring mit und verprügeln ihre schüler
Ja, das habe ich auch schon zweimal beobachtet. Und richtig heftig ging das ab.
(ist mir schon selbst passiert :D ) .....
Mir auch, weil ich nicht darauf vorbereitet war, daß mein Trainer [eigentlich Rechtsausleger, wie ich auch] plötzlich seine Auslage wechselt. Er war sauer auf mich (aber nicht wegen Trainings-Angelegenheiten) und verpaßte mir zwei Gerade kurz hintereinander an meine rechte obere Wange. Das tat tagelang weh. :mad:
Nein hat er nicht aber ich würd mit dem sparring sofort anfangen wenn es sein muss aber ichh fühl mich garnicht bereit dazu :(
Das ist völlig o.k., Serpent68. Sparring in den ersten Unterrichts-Stunden kommt mir auch höchst befremdlich vor.
Sie haben dir aber kein Zeitpunkt gesagt?
Das kann auch heissen dass du erst in einem halben jahr oder so Sparring machen sollst.
Sparring machen nach einem halben Jahr Grundlagen-Lernen halte ich für einen angemessenen Zeitraum. Hängt natürlich auch von der Anzahl der wöchentlichen Trainings-Einheiten ab.
Dagegen ist imho nichts ein zu wenden, sicher werden sie dir erst mal die Grundlagen
des Boxsportes beibringen bevor du Sparring machst.
Oder der Trainer will den Mut/die "Nehmerqualitäten" von Serpent68 testen??? :ups:
Vereinskameraden erzählen noch viel wen der Tag lang ist...
Ebend. "Die Männer" sind in puncto Klatsch/Tratsch/Labern/Tatsachen verdrehen/Aufbauschen/etc. nicht besser/fairer/korrekter als "die Frauen".
Nun habe ich aber auch eine Frage zum Sparring.
Wir machen des öfteren Gruppen-Sparring im Ring, letzte Woche z.B. waren wir zu neunt ! im Ring: Der Trainer und acht Schüler.
Jeweils zwei Schüler mußten in eine Ringecke und dort am Platz (also nicht herumlaufen) leichtes (keine harten Schläge) Sparring machen. Unser Trainer stand in der Mitte und schaute sich rundherum alles an.
Kann mir bitte jemand erklären, warum Gruppen-Sparring sinnvoll ist?
Geht es beim Gruppen-Sparring in erster Linie darum, Verteidigung/Abwehr/Deckung zu erlernen?
nun habe ich aber auch eine frage zum sparring.
Wir machen des öfteren gruppen-sparring im ring, letzte woche z.b. Waren wir zu neunt ! Im ring: Der trainer und acht schüler.
Jeweils zwei schüler mußten in eine ringecke und dort am platz (also nicht herumlaufen) leichtes (keine harten schläge) sparring machen. Unser trainer stand in der mitte und schaute sich rundherum alles an.
kann mir bitte jemand erklären, warum gruppen-sparring sinnvoll ist?
geht es beim gruppen-sparring in erster linie darum, verteidigung/abwehr/deckung zu erlernen?
h a l l o ?
Is jemand anwesend, der mir meine Fragen beantworten kann? Wäre nett, danke im voraus.
Viele Grüße, Qidun.
h a l l o ?
Is jemand anwesend, der mir meine Fragen beantworten kann? Wäre nett, danke im voraus.
Viele Grüße, Qidun.
weil man abwechslung hat
wenn du immer nur mit der selben person sparrst wirst du unflexibel d.h dass wenn du dann mit jemand anderem sparrst oder vielleicht sogar kämpfst du außer konzept geräts aufgrund der körperlichen attribute , kampfstile und erfahrungswerte die ja logischerweise bei jedem menschen unterschiedlich sind
ab 6 monate aufwärts bei regelmäßigem training und das schrittweise...und das auch nur freiwillig.
weil man abwechslung hat
wenn du immer nur mit der selben person sparrst
Da hast du wohl einiges übersehen .....
Hier nochmal meine Fragen: Warum acht ! Schüler GLEICHZEITIG im Ring???
WARUM Gruppen-Sparring mit acht Schülern GLEICHZEITIG im Ring???
Geht es beim Gruppen-Sparring in erster Linie darum, Verteidigung/Abwehr/Deckung zu erlernen?
hier nochmal meine Frage, etwas anders formuliert: Warum acht ! Schüler GLEICHZEITIG im Ring???
das weiß ich auch nicht genau
wahrscheinlich damit der trainer alle gleichzeitig im auge hat
Weil so 8 Leute gleichzeitig sparren können, obwohl man nur einen Ring hat ?
Phrachao-Suea
18-04-2012, 14:05
Ich kenn es mit 4-8 Leuten im Ring.
Man wechselt oft den Sparringspartner..oder macht dual Sparring
oder beobachtet die anderen.
Kann nützlich sein.
wahrscheinlich damit der trainer alle gleichzeitig im auge hat
"alle gleichzeitig im Auge" hat unser Trainer auch, wenn wir außerhalb des Ringes im Trainingsraum üben - denn mehr als acht Schüler sind wir selten.
Weil so 8 Leute gleichzeitig sparren können, obwohl man nur einen Ring hat ?
Ja, wir haben nur einen Ring. Bei acht Leuten im Ring plus Trainer ist meine Bewegungsfreiheit aber sehr, sehr eingeschränkt. Die Zeitfrage [nur begrenzte Trainingszeit] mag/wird wohl eine Rolle spielen.
Aber macht es Sinn, jeweils zu zweit in einer Ecke quasi zu "stehen" und dort zu "sparren"?
Ich kenn es mit 4-8 Leuten im Ring.
Man wechselt oft den Sparringspartner..
Häufig wechseln könnten wir auch, wenn wir "nur" zu zweit sparren.
oder macht dual Sparring
Was meinst du mit "dual Sparring"? "dual" heißt zwei. Wir sind aber zu acht im Ring plus Trainer.
oder beobachtet die anderen.
Beobachten kann ich auch von außerhalb.
Kann nützlich sein.
Nochmal meine Frage: WOZU ist Sparring zu acht Schülern GLEICHZEITIG im Ring nützlich?
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Qidun.
DangerOne
21-04-2012, 08:13
Nochmal meine Frage: WOZU ist Sparring zu acht Schülern GLEICHZEITIG im Ring nützlich?
also wir im thaiboxen machen das auch. dann allerdings auch nur boxtechniken. einer is in der ecke, der andere soll möglichst dicht davor bleiben. und dann wird halt gesparrt. is gut um den infight zu üben. man kann nich weg (was im wettkampf auch mal vorkommen kann) und muss sich auf seine deckung verlassen und mehr oder weiger permanent arbeiten. nach 30s wird gewechselt. neuer partner, neuer stil auf den man sich einstellen muss, nach nen paar runden auch als konditionstraining gut. außerdem lernt man, mit treffern umzugehen und trotzdem am mann zu bleiben
also wir im thaiboxen machen das auch.
aha
dann allerdings auch nur boxtechniken. einer is in der ecke,
o.k., ich verstehe, einer soll also direkt in der Ecke stehen bleiben [fällt mir überaus schwer :D]
der andere soll möglichst dicht davor bleiben.
o.k.
und dann wird halt gesparrt. is gut um den infight zu üben.
also um den Infight zu üben
aber nicht, um Meidbewegungen/Deckung/Abwehr zu üben?
oder alles zusammen/gleichzeitig?
man kann nich weg (was im wettkampf auch mal vorkommen kann)
o.k.
und muss sich auf seine deckung verlassen und mehr oder weiger permanent arbeiten.
verstehe
nach 30s wird gewechselt.
auf die Zeitspanne habe ich nicht geachtet, kam mir aber länger als 30 Sekunden vor
neuer partner, neuer stil auf den man sich einstellen muss,
o.k.
nach nen paar runden auch als konditionstraining gut.
beim nächsten Achter-Sparring werde ich versuchen, in den Pausen auf die Uhr zu schauen (wenn ich dran denke)
außerdem lernt man, mit treffern umzugehen
ja, deshalb bin/war ich ja stinkesauer, weil mir der Sohn (Linksausleger) vom Trainer zwei verpasst hat :mad:
ach nee, "eigentlich" war ich nicht stinkesauer; habe die zwei Treffer (Nase und rechtes Auge) weggesteckt ohne mit der Wimper zu zucken
und trotzdem am mann zu bleiben
o.k., danke für die Erklärung, DangerOne; werde alles überdenken und es in Zukunft besser machen :)
Viele Grüße,
Qidun.
DangerOne
21-04-2012, 08:41
aber nicht, um Meidbewegungen/Deckung/Abwehr zu üben?
klar übste das auch alles, willst ja nich permanent ins brett kriegen. praktisch normales sparring ohne die möglichkeit die distanz großartig zu verändern
hättest aber auch einfach deinen trainer fragen können, oder?
klar übste das auch alles, willst ja nich permanent ins brett kriegen. praktisch normales sparring ohne die möglichkeit die distanz großartig zu verändern
o.k. ich habe alles verstanden; danke!
hättest aber auch einfach deinen trainer fragen können, oder?
nein, das ist nicht "einfach" :o
30Shadow11
21-04-2012, 08:52
Also wir haben auch schon mit 8 Leuten gleichzeitig im Ring Sparring gemacht!
Wenn die Leute schon ein bisschen was können, ist das auch eigentlich kein Problem!
Ich finde es sogar recht interessant, weil man einfach auch nicht so sehr die Möglichkeit hat, vor dem Gegner abzuhauen und sich dadurch mehr auf Meidbewegungen konzentriert.
Ob das allerdings mit Anfängern Sinn macht, die Meidbewegungen erst mal lernen müssen, wage ich zu bezweifeln!
Also wir haben auch schon mit 8 Leuten gleichzeitig im Ring Sparring gemacht!
Aha, danke für die Info, 30Shadow11!
Wenn die Leute schon ein bisschen was können, ist das auch eigentlich kein Problem!
"ein bißchen was" können wir - manche mehr, manche weniger :)
Ich finde es sogar recht interessant, weil man einfach auch nicht so sehr die Möglichkeit hat, vor dem Gegner abzuhauen
"abzuhauen"??? :D *grummel grummel*
und sich dadurch mehr auf Meidbewegungen konzentriert.
Also doch.... Meidbewegungen, Deckung, Abwehr: ich lag also richtig mit meiner Vermutung.
Ob das allerdings mit Anfängern Sinn macht, die Meidbewegungen erst mal lernen müssen, wage ich zu bezweifeln!
Tja .... um richtige Anfänger und fortgeschrittene Anfänger zeitlich zu trennen, dafür reicht die Trainingseinheit leider nicht aus.
Danke und Gruß,
Qidun.
So ist Sparring schlicht intensiver, weil man eben nicht weglaufen kann, sondern alles mit Meidbewegungen und Blocken machen muss. Es komprimiert sozusagen die Übung. Wenn einer sich dauernd entzieht ist das sicher eine gute Wettkampfübung, aber nicht für die Dinge die man macht wenn man nicht wegkommt.
Außerdem nochmal, wenn ich 2 Stunden habe, und vier Paare haben jeweils den Ring 10 Minuten für sich alleine, dann haben die anderen 6 die nicht im Ring sind dann DREISSIG Minuten wo sie nichts machen können ausser Einzeltraining, da der Boden anders ist.
So ist Sparring schlicht intensiver, weil man eben nicht weglaufen kann,
:):D:mad:
Hallo Klaus!
Ich laufe nicht weg! (Bis jetzt jedenfalls noch nicht.)
sondern alles mit Meidbewegungen und Blocken machen muss. Es komprimiert sozusagen die Übung.
O.k., ich hab's mittlerweile kapiert. :)
Wenn einer sich dauernd entzieht
Mach' ich doch nicht! Ich bin die Jägerin. :devil: :)
ist das sicher eine gute Wettkampfübung, aber nicht für die Dinge die man macht wenn man nicht wegkommt.
In einer solchen Situation [nicht weg zu kommen] war ich noch nie, dafür habe ich viel zu wenig Erfahrung mit Sparring.
Oder die Jungs sind zu nett und rücksichtsvoll mir gegenüber. :( Und weitere Frauen haben wir leider nicht im Boxtraining mit dabei.
Außerdem nochmal, wenn ich 2 Stunden habe, und vier Paare haben jeweils den Ring 10 Minuten für sich alleine, dann haben die anderen 6 die nicht im Ring sind dann DREISSIG Minuten wo sie nichts machen können ausser Einzeltraining, da der Boden anders ist.
Verstehe. Wir machen aber auch leichtes Sparring außerhalb des Ringes, also auf "normalem" Trainingsboden. Nur: Ohne Seile gefällt es mir noch weniger als das Gruppen-Sparring. Am liebsten wäre mir: Trainer und zwei Schüler im Ring. Tja ... aber die knappe Zeit, wie Du schon schriebst, erlaubt diese Kombination leider nur selten. [Nein, ein anderes Gym ist außer örtlicher Reichweite für mich. Und meinen lieben Trainer, der sportlich, charakterlich und menschlich sehr hoch steht, würde ich nie und nimmer eintauschen wollen, auch nicht, wenn er mich manchmal haut. :D ]
:motz::fight:
Danke und Gruß,
Qidun.
sparring am anfang des trainings?? habn ich ja noch nie gehört! wie willst n du sparring machn wenn du nichtmal ansatzweise technisch irgndwas draufhast?? is ja voll die bekackte regel!
30Shadow11
22-04-2012, 07:18
Tja .... um richtige Anfänger und fortgeschrittene Anfänger zeitlich zu trennen, dafür reicht die Trainingseinheit leider nicht aus.
Naja, dann kann man ja wenigstens den Anfänger im Technikteil des Trainings die Sache mit den Meidbewegungen vermitteln und sie es dann im Ring beim Sparring üben lassen.
Und mit "abhauen" meinte ich, dass es nicht so einfach ist, ein zwei Schritte nach hinten zu machen, weil da ja schon die anderen stehen.
Und außerdem kann man da ja toll die Meidbewegungen üben! :p
Naja, dann kann man ja wenigstens den Anfänger im Technikteil des Trainings die Sache mit den Meidbewegungen vermitteln und sie es dann im Ring beim Sparring üben lassen.
Genau so lief es auch. Unser Trainer wollte den einzelnen Neuen nicht alleine außerhalb des Ringes lassen. Was ich menschlich gesehen gut fand. Sparring hat der Neue natürlich nicht gemacht, und seine Partner "spielten" nur ein bißchen mit ihm.
Und mit "abhauen" meinte ich, dass es nicht so einfach ist, ein zwei Schritte nach hinten zu machen, weil da ja schon die anderen stehen.
Ja, eben. :) Und die Seile hindern mich am Sidestep. :(
Und außerdem kann man da ja toll die Meidbewegungen üben! :p
Ich hab's jetzt kapiert. Meinen lieben Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir konstruktiv zu antworten.
Viele Grüße,
Qidun.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.