PDA

Vollständige Version anzeigen : Zunehmen?

gast
11-04-2012, 08:33
Hallo zusammen!

Meine Daten laut Diagnosewage:

(Alter: 26)
(Grösse: 169 cm)
Gewicht: 57.2 kg
Körperfett: 9.9%
Wasser: 65.8 %
Muskeln: 48.8 %

Ich hätte gerne einige Kilos mehr und habe auch schon einiges probiert. Ich trainiere zwei mal drei Stunden pro Woche Wing Chun und Krav Maga (je 2 x 1 1/2 h), von den jeweils drei Stunden sind jeweils zwei mal 20 Minuten aufwärmen mit Kraft und Ausdauerübungen.

Ich kann essen was ich will und lege nicht zu!! Ich hab auch schon mal während zwei Monaten täglich 200g Weightgainer zu mir genommen. Gewichtszunahme: 0. Ich kann so gesund oder ungesund essen wie ich will, mein Gewicht bleibt konstant.

Hatte jemand ähnliche "Probleme"? Kann mir jemand bestimmte Muskelaufbauübungen empfehlen, die ich ins Aufwärmtraining integrieren könnte? Wie sieht es mit der Ernährung aus?

Ich gehe momentan betr. Verdauung zum TCM. Nun sieht meine Ernährung so aus:
Frühstück: Haferflocken (mit Honig und heissem Wasser) dazu Ingwertee (aus frischem Ingwer)
Dazwischen: Schinken- oder Käsesandwich
Mittag: Meisstens ein Stück Fleisch mit viel Gemüse
Abends (eher selten): mal Schinken-Käsetoast, mal Pouletbrust und Spiegelei, mal Kebap, mal nichts.

Das Nachtessen, sagt er, könne getrost bei Seite gelassen werden oder dann solle ich Kohlenhydrate möglichst bei Seite lassen.

Saso
11-04-2012, 08:38
Du willst zunehmen und lässt das Abendessen weg?? :ups:

Björn Friedrich
11-04-2012, 08:42
Wenn du zunehmen willst und so einen guten Stoffwechsel hast wie du, kannst du gar nix weglassen, da musst du nur drei Dinge beachten:

ESSEN
ESSEN
ESSEN

und dazu noch intelligent trainieren.

ABER ich würde mir da keinen Kopf machen und mich auch nicht mästen. Leb dein Leben, trainiere wie es für dich gut ist, esse soviel bist du satt bist und versuch nicht zu krass in die Natur deines Körpers einzugreifen.

Tschüß
Björn Friedrich

Harrington
11-04-2012, 08:43
hm - bei so nem essensplan wundert mich auch nicht, dass du als offensichtlicher hardgainer nix zunimmst. das ist doch keine riesen menge. kohlehydrate beiseite lassen? ich würde eher sagen, in rauhen menge zu sich nehmen.

gast
11-04-2012, 08:44
Du willst zunehmen und lässt das Abendessen weg?? :ups:
Na, wenn ich um 22.30 nach dem Training nach Hause komme, mag ich nichts mehr kochen... Vor ca. einem Jahr habe ich mal regelmässig während ca. 3 Monaten jeden Abend eine grosse Portion Pasta gegessen. Keine Gewichtszu- oder -abnahme. Auch letzes Jahr war ich zwei Wochen im All inclusive Urlaub. Ich hab gegessen wie ein Weltmeister und hab nur am Strand gelegen. Auch da hab ich weder zu noch abgenommen. Es scheint wirklich egal zu sein, wann ich was esse, mein Gewicht schwankt konstant zwischen 57 und 58 kg...

Ich hätte gerne so 62-64 kg.

gast
11-04-2012, 08:46
hm - bei so nem essensplan wundert mich auch nicht, dass du als offensichtlicher hardgainer nix zunimmst. das ist doch keine riesen menge. kohlehydrate beiseite lassen? ich würde eher sagen, in rauhen menge zu sich nehmen.
Kohlenhydrate weg lassen meinte er am Abend, wegen der Verdauung und dem Schlaf.

gast
11-04-2012, 08:47
Wenn du zunehmen willst und so einen guten Stoffwechsel hast wie du, kannst du gar nix weglassen, da musst du nur drei Dinge beachten:

ESSEN
ESSEN
ESSEN

und dazu noch intelligent trainieren.

ABER ich würde mir da keinen Kopf machen und mich auch nicht mästen. Leb dein Leben, trainiere wie es für dich gut ist, esse soviel bist du satt bist und versuch nicht zu krass in die Natur deines Körpers einzugreifen.

Tschüß
Björn Friedrich

Ich glaub ich schmeiss die Waage weg. Vieleicht kratzt es mich nicht, wenn ich nicht weiss, was für ein Fliegengewicht ich bin. :rolleyes:

Danke für eure Antworten.

Loomit
11-04-2012, 09:02

---> Das sind zusammengezählt über 100%???????????

Du isst zu wenig. -> Viel mehr essen!

Du isst das falsche. -> Milch, Magerquark, Nüsse, Fisch, Poulet, Rindfleisch etc.

Du trainierst falsch (für Muskelaufbau). -> Wenn du aufbauen möchtest, musst du wenig Wiederholungen mit schweren Gewichten machen.

Und lass den Gainer weg, der ist ungesund und vor allem absolut unnötig.

Punkt
11-04-2012, 09:19
Loomit hat schon viel wichtiges gesagt.

Du musst mehr Eiweiß futtern und zusätzlich entsprechendes Krafttraining machen. Alle Infos dazu findest Du hier im Forum.

Der lange
11-04-2012, 09:25
das wichtigste ist wirklich essen und das regelmässig achte darauf das du mindestens alle 3 Stunde was isst achte darauf das dann auch ordentlich Eiweiss und Kohlehydrate drinn sind.
Ich hatte das Problem auch lange und seit dem ich regelmässiger ess is das viel besser.
Und kein weightgainer Pulverkrams die besten Weightgainer sind Döner, Burger, Sparrips und co das schmeckt auch 1000 mal besser.

Punkt
11-04-2012, 09:36
das wichtigste ist wirklich essen und das regelmässig achte darauf das du mindestens alle 3 Stunde was isst achte darauf das dann auch ordentlich Eiweiss und Kohlehydrate drinn sind.
Ich hatte das Problem auch lange und seit dem ich regelmässiger ess is das viel besser.
Und kein weightgainer Pulverkrams die besten Weightgainer sind Döner, Burger, Sparrips und co das schmeckt auch 1000 mal besser.

Alle 3 Stunden essen? Quatsch.
Döner um zuzunehmen? Auch quatsch. Höchstens Du willst fett werden.

Um Muskelmasse aufzubauen, brauch es intensives Training und eiweißreiche Ernährung.

Loomit
11-04-2012, 09:46

Um Muskelmasse aufzubauen, brauch es intensives Training und eiweißreiche Ernährung.

+1

Yes!

gast
11-04-2012, 09:46

---> Das sind zusammengezählt über 100%???????????

Muskulatur und Fett bestehen zu einem Teil aus Wasser, dementsprechend liegt die Gesamtmenge über 100%.

gast
11-04-2012, 09:49

Dann wäre ich nicht so falsch, wenn ich mir jeden Abend Pouletbrust mit Spiegelei machen würde?

Hrim
11-04-2012, 09:51
Vlt. haut auch was mit deiner Schildrüse nicht hin. Kannst ja mal beim Doc abchecken lassen ;)

gast
11-04-2012, 09:53
Vlt. haut auch was mit deiner Schildrüse nicht hin. Kannst ja mal beim Doc abchecken lassen ;)
Joop, das mach ich mal. Soll ich zum Hausarzt (Allg.) oder gibts dafür einen Spezialarzt?

Hrim
11-04-2012, 09:58
erstmal zum normalen Doc und der gibt dir dann sicherlich ne Überweisung wenn er das für notwendig hält. Bei mein Kollegen war das auch so das er nicht zugenommen hat. Die haben ihm ne Über.- bzw. Unterfunktion der Schilddrüse diagnostiziert. weiss nicht mehr genau was von beiden die Ursache war.

Punkt
11-04-2012, 09:58
Dann wäre ich nicht so falsch, wenn ich mir jeden Abend Pouletbrust mit Spiegelei machen würde?

Zum Beispiel.

Reis, Pute, Magerquark, Frischkäse, Milch, Hülsenfrüchte, Nüsse - ist alles sehr eiweißhaltig.

gast
11-04-2012, 10:04
Zum Beispiel.
Reis, Pute, Magerquark, Frischkäse, Milch, Hülsenfrüchte, Nüsse - ist alles sehr eiweißhaltig.
Auf Milchprodukte (ausser etwas) sollte ich zugunsten der Verdaung verzichten. Aber er hat mir letzte Woche ein Rezept für einen Shake gegeben, den ich nach dem Training einnehmen soll. Dieser enthält Reismilch, Dörraprikosen, Baumnüsse und sonst noch ein oder zwei Zutaten. Dieser soll regenerierend wirken nach dem Sport (ähnlich wie Isostar und die ganzen Elektrolytgetränke).

Bei Interesse kann ich das Rezept hier mal Posten.

Danke für die Tipps!

Hrim
11-04-2012, 10:05

Danke für die Tipps![/QUOTE]

biete mal an ;)

gast
11-04-2012, 10:13

Danke für die Tipps!

biete mal an ;)[/QUOTE]
Ok, ich suchs heute Abend raus.

Felix Kroll
11-04-2012, 10:14
das wichtigste sind langkettige kohlenhydrate, also reis, nudeln, haferflocken, sonst bringt das ganze eiweiß gar nichts.

xaver42
11-04-2012, 10:27
Deinen Speiseplan kann man ja fast als Diätplan sehen ;)

Ich würde mehr Kohlehydrate einbauen, instgesamt mehr essen und Krafttraining dazu machen, dann wirst du auch nicht fett...

Es gibt aber extreme Hardgainer, die nehmen wirklich sehr schwer zu, ein Kumpel von mir hat früher Bodybuilding mit mir gemacht und wirklich NICHTS zugenommen, gefressen, ja gefressen, Gainer dazu und NICHTS...

Ich sehe Hanteln von weitem und hab nen Kilo drauf ;)

gast
11-04-2012, 10:36
Deinen Speiseplan kann man ja fast als Diätplan sehen ;)
Der sieht auch erst seit ca. drei Monaten so aus, seit ich meine Verdauung vom TCM verbessern lasse.

Vorher gabs ca. 2 Mal pro Woche Pizza oder Döner zum Nachtessen und ca. einmal pro Woche was von Mc Donnalds als Zwischenmalzeit für den Glust (z.B. zwei Cheesburger).

Vor drei Jahren, als ich noch eine andere Arbeitsstelle hatte, gabs praktisch jeden Mittag Döner, Pizza oder Döner ;). Zugenommen habe ich auch da nicht und auch gegenüber heute gibt es beim Gewicht keine Unterschiede. Dafür hat sich das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

xaver42
11-04-2012, 10:40
Na das ist doch schon mal positiv wenns dir so besser geht ;)

Versuch trotzdem mal ein paar Kohlehydrate dazu zu essen und seh das nicht zu eng. ;)
Ein paar Nudeln, Kartoffeln usw. Muss ja nicht gleich die Salami Pizza sein ;)

Hrim
11-04-2012, 10:46
mampfen mampfen mampfen :D

Knud
11-04-2012, 10:52
eigentlich wurde wirklich schon alles gesagt...

falls mit dem hormonhaushalt / stoffwechsel alles o.k. ist (insbesondere schilddrüsenfunktion) gilt für dich einfach:

- mehr kalorien zu dir nehmen
-insbesondere kohlenhydrate (haferflocken, reis, kartoffeln, nudeln, brot...)
-hochwertige fette (fisch, nüsse, öl z.b. lein- walnussöl)
-eiweiss (eier, fisch, fleisch, milchprodukte, eventuell auch in form von pulver als ergänzung)

zusätzlich kannst du dir auch gerne noch "leere" kalorien in form von fast food, kuchen, süßigkeiten usw. gönnen, sofern du deinem körper über "vernünftige" lebensmittel alle wichtigen nährstoffe zur verfügung stellst.

-dazu z.b. ein ganzkörper krafttraining, dass sich an den grundübungen orientiert. dreimal pro woche, mit relativ geringem volumen und dafür höherer intensität.

xcris
11-04-2012, 10:54
Zunehmen ist doch viel einfacher als abnehmen. Man darf essen was man will und stopft sich voll, ist doch geil, weiß nicht was ihr habt :D

Itsybitsy
11-04-2012, 11:39
Hallo

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Letzten September war ich noch 62 KG schwer auf 1,80 (konnte auch essen was ich wollte, nahm nicht zu). Habe bis dahin regelmässig aber nicht wirklich "korrekt" und mit dem richtigen Willen trainiert. Dann habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und von September bis Dezember einen Wheightgainer genommen (70% Kohl; 30% Prot tägl. 200G). Gegessen habe ich:

- Morgens 100 G Haferfloken mit Magermilch, 2 Stück Volkornbrot
- Mittagessen: Kartoffeln/Reis mit Hühnchen und viel Gemüse
- Zwischendurch: Reiswaffeln und Nüsse
- Abens: 500G Magerquark mit verschiedenen Früchten und einer Müslimischung

Mein Training habe ich so umgestellt, dass ich mich auf die wichtigen Übungen konzentriere. Wenige Wiederholungen dafür hoher Wiederstand, fange mit 6 bis 8 Wdh an und wenn ich 3 x 10 schaffe erhöhe ich das Gewicht.

Übungen:
Kniebeugungen
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
Schulterpresse
Rudern mit der LH
Trizeps/Bizeps je 1 Übung
Bauch

Ich bin nun 72 KG schwer, ist sicherlich nicht alles Muskelmasse aber Fett bin ich sicherlich auch nicht geworden :p . Das ist sicherlich kein Allgemeinrezept, kommt ja immer auf die Person drauf an. Mit dem richtigen Willen, Ernährung und Trainingsplan sollte es aber jeder schaffen.

Gruss

Edit: Vielleicht sollte man noch anmerken, dass ich z.B. früher bei einer Mahlzeit so 100G Nudeln, Reis gegessen habe. Nun esse ich aber durchschnittlich 200G Nudeln, Reis + Fleisch/Fisch. Man muss sich halt einfach zwingen, mehr zu essen. Nach einer Weihle gewöhnt sich der Körper daran und man kann gar nicht mehr weniger essen, weil man immer hunger hat.

CCCCComboBreaker
11-04-2012, 13:01
Bei mein Kollegen war das auch so das er nicht zugenommen hat. Die haben ihm ne Über.- bzw. Unterfunktion der Schilddrüse diagnostiziert. weiss nicht mehr genau was von beiden die Ursache war.

Das kann schon sein, wenn du eine ÜBERfunktion der SD hättest (führt zu erhöhtem Stoffwechsel, aber auch zu anderen Symptomen wie Hektik/Nervosität etc.). Google mal ein bisschen nach SD-Überfunktion.

In deinem konkreten Fall muss das natürlich nichts damit zu tun haben, aber abchecken sollte man die Schilddrüse schon lassen... die beeinflusst wirklich extrem viel am Körper.

(Ich weiß wovon ich rede, da meine kaputt ist und ich deswegen die Hormone in Tablettenform schlucken muss).

Punkt
11-04-2012, 17:05
@iItsybitsy:
10 Kilo in nicht mal einem Jahr ist tatsächlich gut. Bei mir sinds im selben Zeitraum etwa 4 Kilo gewesen (habe die Ernährug allerdings anfangs sträflich vernachlässigt)

[..]
Edit: Vielleicht sollte man noch anmerken, dass ich z.B. früher bei einer Mahlzeit so 100G Nudeln, Reis gegessen habe. Nun esse ich aber durchschnittlich 200G Nudeln, Reis + Fleisch/Fisch. Man muss sich halt einfach zwingen, mehr zu essen. Nach einer Weihle gewöhnt sich der Körper daran und man kann gar nicht mehr weniger essen, weil man immer hunger hat.

Vorallem: Durch regelmäßiges Training (also körperliche Aktivität) hat man generell mehr Hunger als ohne das Training...

Бойка
11-04-2012, 18:12
hab das gleiche problem seit jahren training bis zum umfallen und dabei kaum gewichtszuname mein tipp währe konzentriere dich nicht zu sehr auf dein gewicht trainire weiter und dabei sso wie es mit dem gewicht am effektivsten ist, so habe ich mich im judo auf selbsfallwürfe konzentriert so konnte ich gegner die 50 kg schwerer waren umlegen

und gewöhnst du dich an zu viel essen und höhrst dann mal mit dem training auf könnte es unangenehm werden

gast
12-04-2012, 07:24
So, danke für eure Tips!

Hier noch das versprochene Rezept:

Yin Tonikum nach sportlicher Aktivität

1 lt Reismilch (Getreidemilch)
1 EL Goji Beeren
3-4 getrocknete (ungeschwefelte) oder frische Aprikosen
1 EL Rosinen (ungeschwefelte)
1 EL Baum- oder Pekannüsse (dürfen auf keinen Fall ranzig sein)
1 EL Mandeln
1-2 TL Sesamsamen schwarz

Alles in die Reismilch geben und mit dem Stabmixer gut zerkleinern.

Das Getränk sollte beim geniessen Raumtemperatur haben.

Nächste Woche versuch ich das Rezept mal :)

Knud
12-04-2012, 13:51
hier noch ein rezept von mir hinterher:

8 cheeseburger, 20er chicken mc nuggets und all you can drink cola bei mc doof:D.
erst gestern (um 1 uhr nachts) wieder mal schmecken lassen. klappt bei mir hervorragend, solange man dem körper hauptsächlich mit hochwertigen nahrungsmitteln versorgt