Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu neben ninjutsu?

TheLibra
11-04-2012, 11:32
also ich mache ninjutsu und sollte ich daneben noch ju jutsu machen ich bin mir da noch nicht sicher? :DD

Franz
11-04-2012, 11:39
die Beweungsmuster sind anders.
Aber wenn es dir Spaß macht ist das ok. denn darauf kommt es letztendlich an.

big X
11-04-2012, 11:41
probier es einfach aus.

Tao!
11-04-2012, 11:54
also ich mache ninjutsu und sollte ich daneben noch ju jutsu machen ich bin mir da noch nicht sicher? :DD

Sorry für die Gegenfrage aber was willst du mit dem zusätzlichen Training erreichen? :)

TheLibra
11-04-2012, 12:16
Sorry für die Gegenfrage aber was willst du mit dem zusätzlichen Training erreichen? :)

eventuell technicken ausbessern und weil ich von der kampfsportart irgendwie begeistert bin

califax
11-04-2012, 15:36
eventuell technicken ausbessern und weil ich von der kampfsportart irgendwie begeistert bin

Da wäre ich sehr vorsichtig. Das, was im üblichen deutschen JJ so getrieben wird, ist im BBT oft schlicht falsch. Wenn Du ein japanisches JJ, gar eine Koryu studieren könntest, wäre das natürlich klasse.

buddyandterry
11-04-2012, 16:02
Natürliche kannst du das . Habe neben ninjutsu viele andere Kampfsportarten bzw kampfkünste ,

Ps: Neben den oben genannten mache ich noch Ninjutsu, Hapkido und Krav Maga.

Exodus73
11-04-2012, 16:47
Natürliche kannst du das . Habe neben ninjutsu viele andere Kampfsportarten bzw kampfkünste ,

Ps: Neben den oben genannten mache ich noch Ninjutsu, Hapkido und Krav Maga.

:ups: Wieviel Stunden hat Dein Tag nochmal???? Organisationsgenie was? ;)

Бойка
11-04-2012, 17:59
wenn du darüber nachdenkst eine andere kampfkunst zu trainiren weil du etwas neues lernen willst empfehle ich dir eher einen stil aus einem anderen öand z.b Kung fu , da dasdas moderne ju-jutsu auch techniken des ninjutsu enthält
( so bin ich zum wt gekommen da ich mal etwas anderes als die japanischen stile testen wollte)

Tao!
11-04-2012, 18:10
TheLibra welche Kampfkünste werden bei dir denn außer Ninjutsu und Ju-Jutsu noch angeboten?

califax
11-04-2012, 18:19
da dasdas moderne ju-jutsu auch techniken des ninjutsu enthält

Die da wären? Das interessiert mich jetzt. :D

chun tian
13-04-2012, 13:38
Die da wären? Das interessiert mich jetzt. :D
Hey ich bin vom JKD ins Ninjutsu gewechselt und hab einige Hebel auch wiedererkannt.
Nur weil es nen anderen Namen trägt oder aus ner anderen Situation ausgeführt wird heisst das noch lange nicht dass es nie Parallelen zwischen den Stilen gibt. Ganz im gegenteil-ein RNC bleibt ein RNC. Egal ob er aus dem ninjutsu, JJ, BJJ, KM oder ner X beliebigen anderen KK stammt. Pauschalisieren würde ich deine Aussage(oder ist das überhaupt e Aussage?) nicht.

an den TE:
Es wird sicher ne gute Ergänzung für dein Groundgame sein, achte aber darauf dass du kein kuddelmuddel an techniken hast.

Grüße

califax
13-04-2012, 17:35
Hey ich bin vom JKD ins Ninjutsu gewechselt und hab einige Hebel auch wiedererkannt.

Ja, das man auf derselben Anatomie arbeitet, ist mir schon klar. :)
Aber daß man Sachen aus dem Ninjutsu (wohl BBT gemeint) ins JJ übernommen hätte, wäre mir neu. Und da wäre ich ganz einfach daran interessiert, was das für Sachen wären.

th.giese
22-04-2012, 16:43
Ja, das man auf derselben Anatomie arbeitet, ist mir schon klar. :)
Aber daß man Sachen aus dem Ninjutsu (wohl BBT gemeint) ins JJ übernommen hätte, wäre mir neu. Und da wäre ich ganz einfach daran interessiert, was das für Sachen wären.

Du schreibst doch selbst dass man an der gleichen Anatomie arbeitet. Auch Würfe unterliegen den gleichen Prinzipien. :rolleyes:
Das BBT -Training vermittelt zu Würfen und Hebeln etc. halt auch Waffentraining, weches man im JJ in der Form wohl nicht vermittelt bekommt.
Die Kinder haben halt manchmal andere Namen, die Prinzipien sind halt die gleichen...

DerLenny
22-04-2012, 17:22
Es ist schon ein UNterschied, ob man sagt "JJ und NJ haben vergleichbare Techniken" oder "Techniken aus dem NJ wurden ins JJ übernommen."

In etwa wie Ferrari Testerossa und VW Fox haben beide Otto Motoren im Gegensatz zu "der VW Fox hat den Motor von Ferrari übernommen" - dies nur um den Unterschied in der Aussage zu verdeutlichen, nicht um JJ / NJ werten zu wollen.

Tyrdal
23-04-2012, 09:38
Moment, gleiche Anatomie bedeutet noch nicht gleiche Prinzipien. Da gibts ja schon innerhalb unseres Verbunds von 9 Schulen Unterschiede.

heavenlybody
30-04-2012, 16:36
@TheLibra: Meinst du nicht, dass du mit Bujinkan Budo Taijutsu (ich denke mal, das meintst du mit Ninjutsu) erstmal genügend zu tun?

Falls du einfach nur mehr machen möchtest und nicht mehr Training in deinem Dojo bekommst, dann würde ich dir auch eine Koryu empfehlen.

califax
30-04-2012, 23:33
Die Kinder haben halt manchmal andere Namen, die Prinzipien sind halt die gleichen...

Stimmt. Aber der Witz ist ja eben, daß es nicht die Prinzipien sind, die die Schulen ausmachen, sondern die Methodik zur Vermittlung dieser Prinzipien. Es sind eben keine Techniksammlungen sondern Schulen: Lehrpläne mit didaktischen Hintergedanken.

th.giese
02-05-2012, 07:07
Moment, gleiche Anatomie bedeutet noch nicht gleiche Prinzipien. Da gibts ja schon innerhalb unseres Verbunds von 9 Schulen Unterschiede.

Selbstverständlich bedeuten gleiche Anatomie gleiche Prinzipien! Hebel verfolgen in allen Kampfkünsten das Prinzip ein Gelenk entgegen der natürlichen Bewegungsrichtung zu bewegen, um Schmerz zu zu führen und so die Kontrolle zu gewinnen. Ein Wurf nach vorne er fordert ein Gleichgewichtsbruch und Ausheben den Gegners usw. Nur die Wege zu diesen Prinzipien sind unterschiedlich und werden unterschiedlich gelehrt.

Tyrdal
02-05-2012, 07:42
Das was du beschreibst sind für mich nicht die Prinzipien sondern schlichte Physik. Für mich sind scheinbar deine "Wege" die Prinzipien einer Kampfkunst. Wobei ein Wurf zwar nen Gleichgeweichtsbruch, aber nicht zwinged ein Ausheben erfordert.