PDA

Vollständige Version anzeigen : nochma ich/ "Angsthase"

tomcat86
11-04-2012, 21:52
Hi, Ich habe vor kurzem einen Thread aufgemacht welche Kampfsportart ich nehmen soll.Also ich gehe jetzt zum Thaiboxen (und werde gelegentlich beim Jujutsu vorbeischauen da dies kostenlos angeboten wird an der UNi), um ein Gefühl fürs kämpfen zu kriegen. Außerdem kann ich so erste Schläge gedämpft wahrnhemen um zu wissen was ich aushalten kann und was nicht und wie groß meine ANgst wirklich sein muss. Koordination, Kraft, Kondition Abhärtung, Gesundheit, alles Sachen die mir als Sportler was bringen und natürlich auch hoffentlich auf der Straße nen VOrteil bringen wenn es denn sein muss, da es einfach Menschen gibt die gelernt haben alles körperlich auszutragen, teils mit Vorwarnung, teils auch ohne:

Auf der "strasse" sprich Disco habe ich eher Angst vor "Strikern" als vor "grapplern", ich fürchte keine Würfe, Hebel, sondern hand, knie, fuß und ellebogen vorwiegend im gesicht und am Bauch und an den Seiten, da ich der Meinung bin die meisten "schläger" benutzen eher solche Techniken und "Judo" "ringen" etc sind bei Discoschlägern verpöhnt.
Ob meine Angst realistisch ist oder nicht, sei mal dahingestellt. ich Selbst war noch nie in einer Schlägerei verwickelt aber es geht mir um folgendes:
Was ist "leichter" zu erreichen gegen einen Gegner der mir "angst" macht und einigermaßen kampferprobt ist und auch Muckibude macht, das ganze Programm halt: ihn zu überraschen, ihn zu besiegen, ODER den Kampf 10 Sekunden defensiv zu überstehen, einfach sich so zu schützen dass ich nichts schlimmes abkriege und auch keinen Überraschungsangriff fange und dann auf sichere Distanz komme, und dann von dort, entscheiden kann ob ich nochma rangehen sollte oder ob ich flüchte.
Ich weiß nicht wie ihr das seht aber mir kommt es so vor, als wäre ein Schutz eher zu erlenern als Offensive oder auch beides in einem: Und eben ist es auch "ratsam" den Gegner abtasten zu können, da ich bei einem gleichstarken oder schwächeren gegner 1. weniger bis kine ANgst habe und eine verbale lösung vorschlagen kann und bei einem "stärkeren" gegner eventuelle Schwachpunkte aufdecke und ich so entscheiden kann ob ich jetzt doch nochmal zum Gegenangriff übergehe oder ob ich es einfach sein lasse und flüchte, bringt ja nichts einen offensichtlich stärkeren Gegner noch selbst anzugreifen
Um es mal konkret werden zu lassen: wenn ich gegen einen guten Discoschläger 10 Sekunden auf den Beinen bleiben kann, und keine verletzenden treffer kassiere, denn für den Anfang genügt es mir zunächst keine ANgst haben zu müssen und unversehrt zu bleiben, zur Not lasse ich mich dann eben vertreiben wenn ich der schwächere bin, aber daran werde ich ja im Nachhinein arbeiten. Discoschläger sind aus meiner Sicht natürlich alle Discoschläger oder eben auch damit ihr ungefähr wisst welche Art von Leuten ich meine Türsteher aus unteren sozialen Schichten die nebenher als Hilfsarbeiter in der Fabrik arbeiten und sonst nur Pumpen gehen und auch zu 50% mal Steroide genommen haben, ja genau vor solchen Leute habe ich Angst, denn Kampfsportmeister sehe ich nicht in Discos und die würden mich auch nicht Ko klopfen aus dem Nichts und wenn ich sie angreifen würde weshalb auch immer würden die mich dosiert flachlegen, da die ja besser erkennen können wie stark jemand ist und dann auch in den meisten Fällen jemanden "dosiert" flachlegen

So "Selbstverteidigungskurse" ohne spezielle Kampfsportart sind ja darauf ausgerichtet dass man dann auch irgendwann ma in die offensive geht, aber ich würde das erstma getrennt voneinander behandeln, also erst nur meinen Reinen Schutz und dabei auch ein "erfühlen" der gegnerischen Stärke, und dass ich dannach wenn ich weg bin wie gesagt entscheiden kann ob sich der Kampf lohnt und notwendig ist und wie ich meine Chancen einschätze.
Denn "ohne" zu wissen was jemand drauf hat und dann ANgst zu haben ist echt Assi. Außerdem ich kenne mich, wenn jemand auf mich einprügelt von dem ich vorher eh schon "respekt" hatte, bin ich so eingeschüchtert dass an einen konter nicht zu denken ist, für mich in meiner jetzigen Situation ist ein Gegenschlag nur möglich, wenn ich angegriffen wurde und das erfolgreich abblocken konnte und dadurch meine ANgst verringert wird und ich dann erst aus der DIstanz meine "Kraft" sammle, mich auf meine Stärken besinne, natürlich unter der Vorraussetzung dass ich bei dem "Block" ein Gefühl habe dass der Gegner nicht übermächtig ist.
Wie gesagt die richtige Offensive soll noch kommen, aber momentan ist mir erstma die Defense wichtig, da "ich" (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) eine Verteidigung mit auf DIstanz laufen für 10 Sekunden für "einfacher" halte als selbst auszuteilen.

Der Trainer beim Thaiboxen hat mich als Neuling angetestet und ich hatte die ganze zeit "schiss", dabei ist aber zu beachten dass ich 1. wirklich wusste dass er deutlich stärker ist als ich, und ich 2. auch wusste dass er mich nicht nicht verletzen wird, dass soll nur mein "schiss"-gefühl demonstrieren.
Angenommen ich hätte den Trainier erfolgreich 10 Sekunden abgeblockt, dann hätte ich wenn das ein realer Fight wäre, das HAndtuch geworfen, aber selbst schon das "blocken" hat mir angst bereitet.

ALso was ich suche: eine "blocktechnik" mit der ich gegen verletzungen 10 sekunden geschützt bin und den Gegner abtasten kann, damit ich entscheiden kann ob ich flüchte oder nicht, keien Sorge die flucht wird erfolgreich sein, ich renne 100m in 10.9 sekunden, aber leider bringt mir das nichts beim "schlägern"

Welche Techniken sind dafür geeignet?
es gibt 2 Komponenten, einmal meien Unfähigkeit diesen "block" zu haben und einmal noch die generelle ANgst(nicht bei jedem)
Ich kann schnell rennen, und meine dass ich damit zumindest auch wenn ich das Feld räumen muss unversehrt bleiben kann, das ist erst der Erste Schritt, aber der wäre für den Anfang schonmal super.

Vielen Dank im Vorraus

Lars´n Roll
11-04-2012, 22:15
und den Gegner abtasten kann, damit ich entscheiden kann ob ich flüchte oder nicht

Ich habe keine Ahnung, wie man überhaupt auf solche Vorstellungen kommen kann. Dumm bist Du offensichtlich nicht, aber dafür hast Du jede Menge Fantasie.
Vergiss sowas ganz schnell. Es gibt kein "abtasten" des Gegners in einer SV Situation und schon gar nicht die Möglichkeit ein Abtasten des Gegners als Entscheidungsgrundlage für Fight or Flight zu nutzen.

Geh einfach zum Thaiboxen, krieg da ruhig ein paar in die Fresse und finde raus, dass das nicht der Untergang der Welt ist. ;)
Ein paar Schläge zu kassieren ist essenziel um tougher zu werden. ;) Umbringen wird Dich das nicht und hinterher wirst Du nicht mehr so viel Angst davor haben.
In ein paar Wochen oder Monaten wirst Du selbst über Deine Sorgen und das Posting hier schmunzeln. ;)

AlArabiata
11-04-2012, 22:40
...keien Sorge die flucht wird erfolgreich sein, ich renne 100m in 10.9 sekunden.
Ich kann schnell rennen ...

Schon mal die allerbeste SV Technik überhaupt !!!

Finger weg vom Keyboard, TV ausmachen und ab auf die Matte.

Passion-Kickboxing
11-04-2012, 23:16
Ich habe keine Ahnung, wie man überhaupt auf solche Vorstellungen kommen kann. Dumm bist Du offensichtlich nicht, aber dafür hast Du jede Menge Fantasie.
Vergiss sowas ganz schnell. Es gibt kein "abtasten" des Gegners in einer SV Situation und schon gar nicht die Möglichkeit ein Abtasten des Gegners als Entscheidungsgrundlage für Fight or Flight zu nutzen.

Geh einfach zum Thaiboxen, krieg da ruhig ein paar in die Fresse und finde raus, dass das nicht der Untergang der Welt ist. ;)
Ein paar Schläge zu kassieren ist essenziel um tougher zu werden. ;) Umbringen wird Dich das nicht und hinterher wirst Du nicht mehr so viel Angst davor haben.
In ein paar Wochen oder Monaten wirst Du selbst über Deine Sorgen und das Posting hier schmunzeln. ;)

+1

Auch wenns länger dauert, das wird.

Und Ängste sind da um überwunden zu werden, also arbeite an dir!

tomcat86
11-04-2012, 23:37
naja, wenn es nur um reine Sv geht, genügt der block, da ich dannach zu 99% eh flüchten kann, Sachen wie Messer oder WAffen ausgenommen.
Es geht mir um "prekäre" situationen, wenn jemand sich schief angeschaut fühlt.
Ich meine klar kann man jedem Rempler aus dem weg gehen udn auf den Boden schauen, aber man möchte auch selber halbwegs wie ein "mann" aussehen und durchs Leben gehen. Hier kommt das mit dem Abtasten ins Spiel, eine Situation, bei der es eher ums "behaupten" geht, also Statt Selbstverteidigung Selbstbehauptung, und ihc weiß nicht aus welcher Welt/Milieu ihr stammt, aber manche Leute kennen es nur körperlich, und da ich ja nicht unsportlich bin dachte ich mir ich könnte mich eigl besser behaupten und Ängste abbauen.
Ein Bekannter erzählte mir dass er von Hinten von einem Autonomen mit dem Kopf eins auf die Nase bekommen hat. es ist damit noch nichts passiert, aber das war eien Situation bei der ich denke dass wenn dass jemand macht der nciht wirklich "stärker" ist als man selbst und er sich nicht entschuldigt eine kleine Abreibung verdient hat. und So kam es auch: die sind beide rausgegangen, mein Kumpel auch keine AHnung von kämpfen aber der Typ war 1 Hit, und das obwohl seine Anfangsaktion mit dem Kopf aus meiner Sicht eher auf "starken Schläger" geschlossen hätte anstatt auf jemanden der sich von nem kompletten Noob 1 hitten lässt.

Und daher das "Abtasten" denn ich bin kein unnötiger Schläger, und wenn ich merke ok, der Typ ist in Ordnung aber nicht stärker kann ich selbstbewusster und damit wahrscheinlich auch erfolgreicher verhandeln. Ich mein sidn wir realistisch, jemand der sich als "king" fühlt wird sich von jemandem der schwcäher ist als er nicht viel sagen lassen, wenn er merkt Ok, "kein Opfer" sieht die Sache anders aus. Wichtig ist auch dass ich mich selber nciht als Opfer fühle, aber momentan fühle ich mich gegen einige Leute als Opfer, ZU viele für meinen Geschmack.
Ich hingegen wenn es zur Selbstbehauptung kommt und ich einen "schwächeren" habe als mich selber, was auch schonmal in sozialen Situationen vorkam, habe ich zumindest versucht mich durchzusetzen und darauf geachtet dass der andere frewiillig aufgibt ohne sich wirklich bedroht zu fühlen und ich bin bereit den punkt "wer ist der stärkere" auf einer möglichst niedrigen Ebene auszutragen, weil mir geht davon keiner ab wenn ich jemandem nen Schuss gebe.

Klar, ich habe auch begonnen mich abzuhärten indem ich mit Schonern an HAnd und Fuß gegen gegenstände Schlage, und auch mal den Schutz wegnehme oder reduziere und die Schlaghärte anpasse etc, um mich an "schmerzen" zu gewöhnen, was nicht heißt dass ich das was im Training passiert nicht machen will, ich will aber erst eine "selbsterworbene" Basis, bevor ich mich daranmache wie es ist wenn es von anderen kommt.
Nennt mich ANgsthase, aber ich habe euch gesagt wie es ist.
Die Frage ist nur ist es berechtigt Angst zu haben?
Wenn ich merke es kommen Schmerzen, auch wie bei Spritzen, werde ich nervös und fange an zu schwitzen und im Nachhinein denke ich mir, fuck, wieso hast du wegen "nichts" so nen Stress geschoben. Aber jedes mal, meine Nerven flattern. In DIesem Fällen denke ich mir, Ok hier war die ANgst nicht sinnvoll.
Wenn ich nach dem "abtasten" immer noch ANgst habe, OK, aber ich habe momentan vor allem Angst wenn mich jemand bedroht der auf den ersten Blick "was hermacht" (ist subjektiv) aber das Beispiel mit der Spritze zeigt, es würde sich lohnen, wenn man eine Kostprobe haben kann, und diese Kostprobe, sollte Angstfrei sein, und wenn es dannach nicht besser wurde kann ich immer noch flüchten.
Ichwill nciht die Weltherrschaft an mich reißen, aber ich werde 26 und denke mir Fuck, ein bisschen musst du schon was reißen können wenn du einigermaßen im Leben was erreichen willst, und wenn man ne halbwegs attraktive Frau hat und möchte dass das was seriöses wird, muss man halt dafür Sorgen dass sie nicht von 40% der Leute weggeshcnappt wird indem mich jemand böse anschaut und ich dann einfach weglaufe. Wenn es wirklich ernst wird, das kann ich nicht vorhersehen wie es dann wäre, aber momentan ist es so dass es garnicht zum ernst kommt, weil ich aufgebe, und das aus ANgst, vll lag ich richtig , vll auch nicht (siehe spritze) mit dem Abtasten wüsste ich zumindest "eher" ob es die richtige Entscheidung war. Aber meine Erfahrungen haben gezeigt (im Nachhinein) dass ich mich tendenziell unterschätze und dies nicht gebacken bekomme. auch nach 20 spritzen werde ich nervös, und jedes mal das gleiche, aber bei jeder neuen geht es von vorne los

C-MO
12-04-2012, 06:37
du gehst komplett falsch an die sache ran

das problem ist dass du am anfang wissen willst wo du stehst und rausfinden willst wer der stärkere ist so nach dem motto : "aah ok ich bin stärker als er also hau ich ihn ma paar aufs maul" oder aber "oh der typ scheint stärker als ich zu sein also laufe ich doch lieber weg"

ich sag dir mal aus meiner erfahrung wie es für mich ist ....ich habe situationen gehabt wo ich mich erfolgreich behauptet habe (meist auch ohne gewalt weil die angst hatten) ....ich hab mich teilweise mit 5 6 leuten auf einma angelegt wo sogar einer ein türsteher war und keiner hatte bock sich mit mir zu hauen weil ich so aggro war..... ich hab aber auch paar zum glück aber wenige situationen erlebt wo ich ne angststarre hatte und nix machen konnte weil ich mit der situation überfordert war (ist aber schon länger her)

und ich hab die erfahrung gemacht dass das wichtigste überhaupt ENTSCHLOSSENHEIT ist ....zunächst einmal musst du dein ego etwas zurückschrauben und der ganzen scheiße ausm weg gehen ....wenn du wegen jedem blick wegen jedem kleinen rempler aus der disco etc. dich mit leuten anlegst wirst du dich im leben viel schlagen müssen .....und um ehrlich zu sein kann ich dich auch verstehen und kenne diese gefühle auch ...jeder mann der stolz in sich trägt versteht das jedoch ist da nicht nur "stolz" und "ehre" im spiel sondern auch die eigene unsicherheit und der drang sich selbst oder sogar anderen etwas zu beweisen und das kann eben dazu führen dass du in situationen reingeräts in die du eigentlich garnicht willst

wichtig ist dass du alles richtig einschätzen kannst damit du keine überraschung erlebst ....stell dir folgende situation vor : du bist in der disco und jemand guckt dumm oder läuft an dir vorbei und schubst dich etwas ...du denkst dir natürlich "was ein wichser was glaubt er wer er ist dem zeig ichs" und legst dich mit ihm an ....ihr beide geht raus und er ist total aggro und du kriegst schiss ...schließlich hast du gehofft dass er sich entschuldigt oder angst bekommt damit du leichtes spiel hast ;) jedoch kommen plötzlich stattdessen zweifel und andere emotionen auf ....und weißt du warum ? nicht weil du ein schisser oder sonst was bist sondern weil du tief im inneren ganz genau weißt dass solche sachen kindisch sind und es garnicht wert ist sich wegen sowas zu schlagen .....deswegen ist es wichtig immer einen coolen kopf zu behalten und zu wissen wann der richtige zeitpunkt ist sich eventuell zu schlagen oder zähne zu zeigen und wann nicht ......was glaubst du warum soviele leute überall rumpöbeln und dann wenn jemand zähne zeigt ganz kleinlaut werden ?

du musst immer locker und freundlich bleiben aber genauso auch selbstbewusst sein und auch ernst wenn es sein muss damit leute nicht denken du seist ein opfer

wenn es im kopf nicht stimmt kannst du trainieren was du willst da bringt alles nix ......denk nicht dass ich hier den macker machen will und dich belehren will oder sonst was ich hab nämlich auch so meine probleme mit diesem thema (wie viele von uns hier) jedoch musst du dich einfach mal entspannen

und glaub mir die meißten leute haben angst und was heißt überhaupt "Angsthase" ? die meißten leute wo du denkst sie seien so hart und mutig suchen sich doch eh oft nur opfer oder aber haben oft keine eier und sind dumm / haben selbst ein großes egoproblem

wenn es dir um das kämpferische geht bist du mit muay thai gut bedient....wenn bei euch auch parallel boxen angeboten wird geh auch dort manchmal hin .....ich würde mir auch überlegen eventuell auch irgendwann etwas grappling dazu zu nehmen ....diese oder stilverwandte kampfsportarten sind die effektvisten wenn es rein ums kämpfen geht

MFMMA
12-04-2012, 08:33
Mach dir nicht so viel Gedanken. Je länger du trainierst um so routinierter wirst du werden.
Und um ehrlich zu sein habe ich im Gym vor dem Sparring auch meine Angstgegner und vor nem Wettkampf geht mir auch die Düse. Davon mal abgesehen kannst du die Kampfkraft eines Gegners nicht an seinem Aussehen oder Aggroauftreten fest machen. Verlier dich nicht in deiner Angst, akzeptier sie und stell dich der Herausforderung geh einfach weiter trainieren und schau wohin dich die Reise führt.

Durakier
12-04-2012, 09:25
@ tomcat86

Du kannst auch versuchen, den Gegner tot zu quatschen.

Manchmal ist es einfach besser zu handeln, als zu lange nachzudenken. Nur manchmal!!!!
Gehe zum Training und sammle deine Erfahrungen. Das ist das wichtigste.
Nur aus Erfahrung lernt man.

Passion-Kickboxing
12-04-2012, 09:28
Also jetzt hast du viele Tipps bekommen, jetzt machst du dich auf in ein gutes Studio und lernst kämpfen. Das ziehst du eins, zwei Jahre durch.... Dann kannst du dich und deine Frau verteidigen :) und wirst sehen, die Angst wird schwinden...