Vollständige Version anzeigen : Mal wieder eine Anfängerfrage
Ich habe heute beim Training ein paar Lowkicks abbekommen, die waren nicht schnell und nicht hart, aber trotzdem tut mir jetzt mein Bein weh, nicht schlimm, aber man merkt es. Und im Moment des Treffens war es auch so, dass ich glaube ich hätte mich neue für den Kampf ordnen und meinen Angriff unterbrechen müssen.
Wie kann ich den am besten abhärten bzw. das umgehen.
Also spanne ich die Muskulatur an, wenn der Tritt kommt oder passiert das mit ein bisschen Training automatisch?
Genauso gings mir bei der Abwehr von den Lowkicks, wenn ich mit den Schienbeinen aneinander gehauen bin.
Ist das einfach das Training, dass die 100e Male zusammenhauen müssen?
Ich habe mal gehört Abklopfen mit einem Stock bringt was, nicht doll, aber lange und stätig.
Vielen Dank und bitte beachten, dass ich neu in der Materie bin und hier frage, um Tipps von Leuten zu bekommen, die sich auskennen. Ich hoffe von euch zu lernen.
banana128
11-04-2012, 22:12
Abgedroschene Antwort, aber: Kommt Zeit kommt Rat.
Generell ist es eher suboptimal mit Gegenständen, die härter sind als dein Bein, gegen selbiges zu kloppen, dafür gibt es Boxsäcke.
Einfach Geduld haben und am Ball bleiben, ohne absurde Abhärtungsversuche zu unternehmen und irgendwann sollte es passen.
30Shadow11
12-04-2012, 04:33
Um die Schienbeine abzuhärten wäre es beispielsweise sinnvoll, wenn du damit beginnst, Kicks gegen relativ weich gefüllte Sandsäcke zu machen! Diese kannst du auch ruhig recht hart, d.h. mit viel Kraft ausführen.
Wenn du damit dann problemlos zurecht kommst und auf Dauer keine Schmerzen dabei hast, kannst du an einen härteren Sandsack gehen.
usw. usw. usw.
Aber: Dieses Abhärten kann dauern! Also mach dich nicht verrückt, wenn du nicht innerhalb von zwei Monaten eine Bananenstaude durchtreten kannst!
Die Sache mit den Lowkicks auf den Oberschenkel verhält sich eigentlich ähnlich, außer dass ich der Meinung bin, dass man einen Muskel nicht abhärten kann, sondern ihn trainieren sollte. Dadurch wird er wachsen und ausgeprägter sein! Und umso stärker und dicker ein Muskel ist, umso höher ist dann auch die Dämpfung.
Das Anspannen der Oberschenkelmuskulatur musst du anfangs ganz bewusst machen, kommt dann aber mit der Zeit von alleine. Außerdem wirst du in einem echten Kampf keine Zeit haben, darüber nachzudenken, welchen Muskel du wann anspannen musst, sondern wirst irgendwann instinktiv reagieren (oder halt nicht)!
stimme zu was das anspannen angeht hatte das mit der bauchmuskulatur, mein parner hat mir immer so hart reingehauen das ich (fast) erbrochen hätte nach ein paar monaten hat sich meine bauchmuskulatur dann automatisch angespannt wenn ein schlag in die gegend kam
meiner erfahrung nach fuktioniert das an den beinen gleich
bezüglich abhärten nutze ich die "stocktechnik" allerding mit ner hantellstange anfangen aber am besten mit schienbein auf scheinbein hauen im training
DangerOne
12-04-2012, 16:18
bei tritten auf den oberschenkel is es imo auch sinnvoll, in den tritt "rein" zu gehen. außerdem drauf achten, dass man das an der oberseite des schenkels getroffen wird und nicht iwo an der seite oder hinten, denn da befinden sich weniger muskeln und nervenbahnen
Darkness342
06-06-2012, 21:54
Das ist ganz normal am anfang und jeder muss dadurch,später weisst du besser damit umzugehen und kannst auch den Ansatz des Trittes früher erkennen und Blocken. Nehm dir einfach etwas Zeit.
Sinnvolle Abhärtung:
Intensität so wählen, dass 12 Lowkicks pro Bein und Einheit vom Schmerz her erträglich sind. Das Ganze 3-5 Mal --> dann solange Pause bis die Schienbeine wieder schmerzfrei sind (ca. 3 Tage).
Das zumindest meine Erfahrung / Methode.
Indariel
15-06-2012, 01:19
Was die Abhärtung der Schienbeine angeht kann ich dir auch nur dazu raten das Ganze einfach an einem Sandsack zu trainieren. Die Dinger sollten, wenn sie denn vernünftig gefüllt sind, hart genug sein, alles andere ist mMn Zeit die man für wesentlich nützlichere Dinge wie z.B. punch-out drills am Sandsack oder ein paar Burpee Intervalle nutzen kann.
Das mit den Oberschenkeln ist mMn zum einen viel Gewöhnung und zum anderen Abhängig von der Muskulatur, d.h. mehr Muskel = mehr Dämpfung und durch größere Oberfläche eine bessere Verteilung der Kraft.
Regelmäßiges Sparring und ähnliches sollten hier schon aussreichen um sich an die Treffer zu gewöhnen, ist bei anderen Treffern ja auch nicht großartig anders.
Persönlich habe ich ja die Erfahrung gemacht dass ich zumindest im WK so unter Adrenalin stehe dass egal wie viele Lowkicks ich in dem Moment fresse in der Situation keinerlei Probleme habe. Auch wenn danach das Bein dick und blau ist und erstma schön gehumpelt wird, während das Adrenalin da ist ist das alles Gefühlt halb so schlimm.
Du nimmst zwei Wasserglasflaschen verbindest sie am Flaschenhals mit Klebenband und dann in die hocke und mit den Schienbeinen drüber rollen.
Viel Spaß
Hi , wichtig ist , dass du trotzt Schmerz den Kick entgegen gehst und nicht durch Angst vor dem Schmerz den Kick noch mehr Radius verschaffst indem du nach links wegziehst oder nach rechts je nachdem von wo der Lowkick kommt.
Wenns beim Training darum die Lows nicht zu blocken dann atme einfach ein und spann dein Bein an und geh leicht entgegen. Im Sparring solltest du natürlich blocken oder mit der hüfte stark entgegen gehen dass tut zwar dir weh aber deinen Gegner auch. Mit der Zeit jedoch legt sich dass, ich konnte ab und zu 4-5 Tage nicht richtig laufen über einen Zeitraum von locker 3-4 Monaten mittlerweile gewöhnt man sich daran. Kannst auch deine Beine vor dem Training mit Pferdesalbe oder wenn das Geld vorhanden ist mit THai Oil einschmieren und dann trainieren hilft ein wenig :)
TKn5G0xCXYc
Hier sind auch noch einige vielleicht hilfreiche Tipps, also z.B. Muskel immer kurz vorm Aufprall anspannen etc.
Tag,
ich mach das ganze auch noch nicht so lange, aber es wird von mal zu mal "besser"... Also Treffer und Blocks tun weniger weh und die blauen Flecken sind auch kleiner :D
"Kommt Zeit kommt Rat" triffts also ganz gut denk ich...
Schienbeine abhärten muss du selber wissen.
Gibt da ja die unterschiedlichsten varianten. z.B. mit Bambusstöcken wie mit einem Nudelholz über die Schienbeine rollen und/oder Schläge mit selbigen... Das Ganze ist auch nicht ganz ungefährlich wenn du es übertreibst (knochenhautentzündung z.b)... Frag am besten mal deinen Trainer dazu !
John-Anthony
21-10-2012, 17:15
Ich würde dir Rate die Dichte deiner Muskelfasern zu erhöhen, machen die Eiskunstläufer bsw.
KeineRegeln
12-01-2013, 18:19
Moin moin,
ich wollte jetzt nicht extra ein neues Topic aufmachen.
War gestern bei dem Dönermann meines Vertrauens. Er war früher Wettkämpfer im Leicht- und Semikontakt. Dann war da noch ein Stammkunde von ihm der mehrere KK/KS-Arten trainiert hatte.
Nach einer lustigen Runde Rollen mit dem Dönermann (ein Glück hält Plexiglas was aus ^^), zeigte mir der Stammkunde den Thai Clinch. Offengestanden, hat der mir um längen besser gefallen, als der Clinch den ich mal im Karateunterricht gezeigt bekommen habe.
Da ich den Typen nun wirklich nicht jeden Tag sehe kann ich ihn nicht fragen wie man da am besten raus kommt. Daher dacht ich, Frage ich mal hier nach.
Mich interessiert, was macht man als Thai-Fighter Standardmäßig, was als MMA'ler?
Gruß
KeineRegeln
Darkness342
12-01-2013, 19:17
Ich habe heute beim Training ein paar Lowkicks abbekommen, die waren nicht schnell und nicht hart, aber trotzdem tut mir jetzt mein Bein weh, nicht schlimm, aber man merkt es. Und im Moment des Treffens war es auch so, dass ich glaube ich hätte mich neue für den Kampf ordnen und meinen Angriff unterbrechen müssen.
Also spanne ich die Muskulatur an, wenn der Tritt kommt oder passiert das mit ein bisschen Training automatisch?
Genauso gings mir bei der Abwehr von den Lowkicks, wenn ich mit den Schienbeinen aneinander gehauen bin.
Ich habe mal gehört Abklopfen mit einem Stock bringt was, nicht doll, aber lange und stätig.
Vielen Dank und bitte beachten, dass ich neu in der Materie bin und hier frage, um Tipps von Leuten zu bekommen, die sich auskennen. Ich hoffe von euch zu lernen.
Das kommt mit der zeit keine Sorge :) !
KeineRegeln
12-01-2013, 19:38
Vielleicht sollte ich doch nen extra Topic eröffnen. Würde mich über eine Antwort zu Post 15 freuen :)
Gruß
KeineRegeln
KampfBeast
13-01-2013, 12:30
Kommt schon durchs training. Einfach durchbeißen
Herzrasen
13-01-2013, 16:38
Moin moin,
ich wollte jetzt nicht extra ein neues Topic aufmachen.
War gestern bei dem Dönermann meines Vertrauens. Er war früher Wettkämpfer im Leicht- und Semikontakt. Dann war da noch ein Stammkunde von ihm der mehrere KK/KS-Arten trainiert hatte.
Nach einer lustigen Runde Rollen mit dem Dönermann (ein Glück hält Plexiglas was aus ^^), zeigte mir der Stammkunde den Thai Clinch. Offengestanden, hat der mir um längen besser gefallen, als der Clinch den ich mal im Karateunterricht gezeigt bekommen habe.
Da ich den Typen nun wirklich nicht jeden Tag sehe kann ich ihn nicht fragen wie man da am besten raus kommt. Daher dacht ich, Frage ich mal hier nach.
Mich interessiert, was macht man als Thai-Fighter Standardmäßig, was als MMA'ler?
Gruß
KeineRegeln
Das wichtigste ist, dass du deinen Kopf immer oben behälst um keine Knie ins Gesicht zu bekommen. Das heißt Nacken stark anspannen.
Am einfachsten ist es wenn du versuchst ihn so schnell wie möglich mit beiden Händen an der Hüfte zu packen und an dich ran zu ziehen. Dann press ihn gegen eine Wand und versuche sein Gesicht von dir weg zu drücken. Geht auch ohne Wand, könnte aber mehr Kraft kosten.
Was meinst du mit Standard-mäßig? Es gibt auch andere Möglichkeiten sich zu befreien. Als MMA'ler kannst du ihn auch auf verschiedenste Weise werfen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.