PDA

Vollständige Version anzeigen : süssigkeiten frage

Natural Power
11-04-2012, 23:00
Hi versuche ja schon lange abzunehmen mache seit 10 wochen low carb diät und habe schon 10kg weg. Bzw die 10kg hatte ich nach 4 wochen weg danach blieb es immer 1-2 kg +/- woran kann das liegen zuviel hab ich nicht gegessen

Nur hab ich bisher jeden morgen rührei gegessen und kotze fast wenn ich wieder daran denke. Kann ich auch mal ein brot oder müsli essen oder ist dann gleich alles am *****?

Oder wenn ich 1-2 mal in der woche ein stück kuchen esse kann ichs dann vergessen mit abnehmen. Sorry für die frage will aber nicht jedesmal schlechtes gewissen habe wenn ich was süsses esse.

BillaP
11-04-2012, 23:08
Du kannst auch haferflocken mit magerquark und milch am morgen zu dir nehmen oder eine obstschüssel aus bananen äpfeln und so. Kenn ich von mir, das rührei irgendwann nur noch nervt.
Du kannst auch schwarzbrot nehmen mit magerer pute. Bis 15uhr kann man ruhig kohlenhydrate zu sich nehmen. Man sollte nur aufpassen das man nicht zu viele nimmt.

Medusa
11-04-2012, 23:54
aaaaaalso fangen wir mal ganz von vorne an:

wie groß bist du? wieviel wiegst du? wie hoch ist dein KFA? wie lange trainierst du schon? wie trainiserst du? was ist dein ziel?
wie hat sich bisher deine diät gestaltet? wieviele kkcal isst du am tag, woraus bestehen sie?
schreib mal auf, was du so am tag isst, wenn du trainieren gehst und wenn du nicht trainierst.

ohne die angaben kann man dir nur sehr schwer helfen.

paka
12-04-2012, 00:05
Wieso isst du zum abnehmen Rührei??

ist auch egal um wieviel Uhr du was isst!!

du kannst morgens viel essen
-schwarzbrot mit hüttenkäse
-müsli
-magerquark mit obst u haferflocken
-im Prinzip alles was nicht Nutella/ Marmelade und Weißbrot ist

Und Kuchen...joa mach ;) passiert schon nichts, mach nur genug sport

Lordnikon27
12-04-2012, 00:28
Spiegelei!

+ Salz, Pfeffer, Tabasco.

Medusa
12-04-2012, 00:45
Wieso isst du zum abnehmen Rührei??

ist auch egal um wieviel Uhr du was isst!!

du kannst morgens viel essen
-schwarzbrot mit hüttenkäse
-müsli
-magerquark mit obst u haferflocken
-im Prinzip alles was nicht Nutella/ Marmelade und Weißbrot ist

Und Kuchen...joa mach ;) passiert schon nichts, mach nur genug sport

er kann soviel sport machen wie er will, wenn er mehr kkcal aufnimmt als er verbraucht, wird sich nichts tun!
somit kann man auch von rührei, hüttenkäse und allem anderen fett werden, wenn man nur genug davon zu sich nimmt.

ich vermute aber gerade eher, dass er kaum was gegessen hat, sprich die kkcal zu radikal gesenkt hat! Die folge wäre eine eingeschlafener stoffwechsel.
Dazu hätte man aber in der tat sehr wenig essen müssen, damit der stoffwechsel innerhalb von 4 wochen einschläft.

Natural Power
12-04-2012, 05:57
Du kannst auch haferflocken mit magerquark und milch am morgen zu dir nehmen oder eine obstschüssel aus bananen äpfeln und so. Kenn ich von mir, das rührei irgendwann nur noch nervt.
Du kannst auch schwarzbrot nehmen mit magerer pute. Bis 15uhr kann man ruhig kohlenhydrate zu sich nehmen. Man sollte nur aufpassen das man nicht zu viele nimmt.

ja dieser Detlef D sagte in seinem 10wbc Programm

Rührei zum Morgenessen und kein Obst...

Aber wenn du jetzt sagst bis 15 uhr ist oke dann verabschiede ich mich vom Rührei und nehm den Hafer. :)

aaaaaalso fangen wir mal ganz von vorne an:

wie groß bist du? wieviel wiegst du? wie hoch ist dein KFA? wie lange trainierst du schon? wie trainiserst du? was ist dein ziel?
wie hat sich bisher deine diät gestaltet? wieviele kkcal isst du am tag, woraus bestehen sie?
schreib mal auf, was du so am tag isst, wenn du trainieren gehst und wenn du nicht trainierst.

ohne die angaben kann man dir nur sehr schwer helfen.
Heute 00:08

176cm 99kg kfa keine ahnung aber wenn ich mein Bauch so anschaue viel :D Training 2 mal VT habe aber 2 Hanteln gekauft und muss halt damit anfangen ? für fitnesscenter keine Zeit.

Morgenessen Rührei wasser
Zwischendurch paar nüsse und Wasser
Mittag essen Fleisch schwein pute Huhn rind Gemüse brockoli mischgemüse, chili con carne
Abendessen auch Gemüse und Fleisch

So habe ich in 4 Wochen eben diese 10 kg weg ich habe NIE gehungert oder auf kcal geschaut einfach gegessen dieses zeug ohne vorgaben oder begrenzungen

dann die letzten 6 Wochen gleichstand jedoch hatte ich nicht immer zeit für das Sportprogramm :) Aerobic

er kann soviel sport machen wie er will, wenn er mehr kkcal aufnimmt als er verbraucht, wird sich nichts tun!
somit kann man auch von rührei, hüttenkäse und allem anderen fett werden, wenn man nur genug davon zu sich nimmt.

ich vermute aber gerade eher, dass er kaum was gegessen hat, sprich die kkcal zu radikal gesenkt hat! Die folge wäre eine eingeschlafener stoffwechsel.
Dazu hätte man aber in der tat sehr wenig essen müssen, damit der stoffwechsel innerhalb von 4 wochen einschläft.

Doch habe sehr viel gegessen also hatte nie hunger?

Björn Friedrich
12-04-2012, 06:44
Du kannst mit Cola, Pizza und Chips abnehmen, WENN die Kalorienbilanz stimmt.....

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht so quälen und Low Carb machen.

Wenn du wirklich abnehmen willst, langfristig, ohne extreme Qual, musst du folgendes tun:

1. Ausrechnen wieviele Kalorien du am Tag verbrauchst

2. 250 bis 500 Kalorien weniger Kalorien zu dir nehmen, als dein Tagesverbrauch ist.

3. Warten und alles essen was dir gut tut, vorausgesetzt du hast dir genau ausgerechnet wieviel du von allem essen darfst....

Oder einfach gesagt:

Wenn du 2500 Kalorien am Tag verbrennst, nimm 2000 zu dir und du wirst Gewicht verlieren.

Teile dir diese noch gut ein und wähle Lebensmittel die satt machen und dir schmecken und du wirst nicht soviel leiden.....

Tschüß
Björn Friedrich

BeCool
12-04-2012, 06:51
Du kannst mit Cola, Pizza und Chips abnehmen, WENN die Kalorienbilanz stimmt.....

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht so quälen und Low Carb machen.

Wenn du wirklich abnehmen willst, langfristig, ohne extreme Qual, musst du folgendes tun:

1. Ausrechnen wieviele Kalorien du am Tag verbrauchst

2. 250 bis 500 Kalorien weniger Kalorien zu dir nehmen, als dein Tagesverbrauch ist.

3. Warten und alles essen was dir gut tut, vorausgesetzt du hast dir genau ausgerechnet wieviel du von allem essen darfst....

Oder einfach gesagt:

Wenn du 2500 Kalorien am Tag verbrennst, nimm 2000 zu dir und du wirst Gewicht verlieren.

Teile dir diese noch gut ein und wähle Lebensmittel die satt machen und dir schmecken und du wirst nicht soviel leiden.....

Tschüß
Björn Friedrich

Woher weiß man denn, wie viele Kalorien man am Tag verbraucht?
Ich esse Relativ wenig mittlerweile da ich die Masse die ich nun wollte erreicht habe und zwar die 79Kg bei 175cm. Mache Montag,mittwoch,freitag,sonntag training im studio 2er Split, trainingsdauer beträgt ca 45 min. dann noch fahrrad fahren 30 min. Nehme zwar gut an Muskeln zu, nur bauch wird statt weniger- fester und das frustet ein wenig :D
Hat zwar zeit bis er weg sein sollte, aber naja, kennt sicher jeder, das es ein wenig stört :)

Pustekuchen
12-04-2012, 07:08
Er hat doch geschrieben, dass er auf low carb ist, also ist Schwarzbrot und Hafer wohl kein guter Plan!

Die Zeiten spielen wie bereits geschrieben KEINE Rolle, es wird dir nicht helfen bis 15:00 Uhr irgendetwas zu essen oder nicht zu essen.

Du musst dir im klaren sein, dass die Kalorien auch bei low carb eine Rolle spielen. Isst du zu viel, nimmst du auch mit low carb zu.
Nicht so toll sind zB die Nüsse, die einfach eine hohe Energiedichte haben, soll heissen, viele Kalorien.

Die Kohlenhydrate binden eine menge Wasser, es kann also sein, dass du Anfangs auch viel Wasser verloren hast und du daher stagnierst. Aber Diäten müssen von Zeit zu Zeit neu angepasst werden, das ist normal - daher ist die Kontrolle, wie viele Kalorien, KH's usw man zu sich nimmt, auch so wichtig.

Eine andere Form des low carbs ist die von Tim Ferriss in "4-Stunden-Körper" ("4 hour body"), mit der einige User hier im Forum gute Erfahrung gemacht haben.
Nicht jedem liegt low carb (mir zB), kann auch sein, dass du deine Strategie ganz neu überdenken musst (siehe Björns Beitrag).

Natural Power
12-04-2012, 07:18
Heisst dass den jetzt einfach man kann alles essen solange man auf seinen kcal bedarf schaut. Mit alles meini ich natürlich gesundes zeugs mehrheitlich und ab und zu süsses? Oder seh ich das wieder falsch?

Franz
12-04-2012, 08:00
Heisst dass den jetzt einfach man kann alles essen solange man auf seinen kcal bedarf schaut. Mit alles meini ich natürlich gesundes zeugs mehrheitlich und ab und zu süsses? Oder seh ich das wieder falsch?

darauf läuft es raus.
wobei es vielen hilft in der Früh Kohlenhydrate zum durchstarten, Mittags Kohlenhydrate und Protein zB Fischfilet mit Kartoffeln und Salat und Abends fettarmen Käse, Quark oä. Alternativ Eiwissshake mit Salat. Dressing mit fettarment Joghurt oder mit Wasser, Essig, Salz. Pfeffer, flüssigem Süssstoff und einem Esslöffel Öl, wenn du es pikanter brauchst noch 3 Tropfen Tabasco rein

Wichtig ist dass du dich viel bewegst aber auch darauf achtest, dass du keine Muskeln verlierst, das sind Verbraucher und sollten aufgebaut werden.

Natural Power
12-04-2012, 08:08
Oh das von Björn gefällt mir :) muss ich dann täglich die kcal zählen bis genau zu meinen kcal -500 oder muss es ungefähr sein?

Und welche kcal muss ich ausrechnen? Mein gesamtverbrauch oder nur der grundbedarf?

Muss ich 1mal in der woche mehr essen damit der körper nicht auf sparflame schaltet oder immer -500 bleiben?

Ich denke ich mach es so da ich ja nicht mein leben lang low carb essen will

Pustekuchen
12-04-2012, 08:45
Heisst dass den jetzt einfach man kann alles essen solange man auf seinen kcal bedarf schaut. Im Prinzip, ja! Ein extremes Beispiel ist der Selbstversuch "twinkie diet" (http://edition.cnn.com/2010/HEALTH/11/08/twinkie.diet.professor/index.html).
Generell kommen noch andere Aspekte zu einer Diät, wie zB Gesundheit, Energie für zB Sport und Machbarkeit.

in der Früh Kohlenhydrate zum durchstarten, Mittags Kohlenhydrate und Protein zB Fischfilet mit Kartoffeln und Salat und Abends fettarmen Käse, Quark oä. Alternativ Eiwissshake mit Salat.Wobei dies eine psychologische Taktik ist und nichts mit der Physiologie des Abnehmens zu tun hat.

Mars
12-04-2012, 09:23
Oh das von Björn gefällt mir :) muss ich dann täglich die kcal zählen bis genau zu meinen kcal -500 oder muss es ungefähr sein?

Und welche kcal muss ich ausrechnen? Mein gesamtverbrauch oder nur der grundbedarf?

Muss ich 1mal in der woche mehr essen damit der körper nicht auf sparflame schaltet oder immer -500 bleiben?

Du musst nicht Erbsen zählen. Circa 500kcal Defizit sind in Ordnung.
Den Gesamtbedarf solltest Du schon ausrechnen.
Bei dem leichten Defizit schaltet der Körper sicher nicht auf SParflamme.

Natural Power
12-04-2012, 09:42
Was sind dass dann? 2-300 gramm in der woche abnahme

Medusa
12-04-2012, 09:46

Ich denke ich mach es so da ich ja nicht mein leben lang low carb essen will

Also Björn hat schon das allermeiste gesagt!

Melde dich hier an, da kannst du ganz bequem eintragen was du so gegessen hast und somit hast du es dann immer vor Augen! Alle kkcal, Proteine, Kohlenhydrate etc.
http://fddb.info/

Und nein man sollte nicht alles essen was es gibt;)
Wieso? ganz einfach: Durch Zucker steigt der Blutglucosespiegel an, dies führ dazu, dass Insulin ausgeschüttet wird. Lipozyten, also Fett, haben besitzen Rezeptoren dafür. Ende Gelände ist, dass durch Insulin Fett synthetisiert und eingelagert wird.
Das ist ein Grund keine Süßigkeiten zu essen. Wenn es Kohlenhydrate sein soll, dann eher Haferflocken, Roggenbrot etc. langkettige Kohlenhydrate, aber diese auch in Maßen!

Eine recht vernünftige Seite um sich über Ernährung zu informieren ist Bodybuilding im Web | TEAM-ANDRO.com (http://www.team-andro.com/)

Da steht alles was du wissen musst. Als Kampfsportler muss man jetzt aber nicht den extrembeistpielen ala Anabole Diät folgen ;)

Lies,lies,lies!

Ich sage:
12-04-2012, 09:51
Melde dich hier an,
Wo?

Medusa
12-04-2012, 09:52
Wo?

huppsss :D

Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb (http://fddb.info/)

Pustekuchen
12-04-2012, 10:30
Ende Gelände ist, dass durch Insulin Fett synthetisiert und eingelagert wird.
Das ist ein Grund keine Süßigkeiten zu essen. Wenn es Kohlenhydrate sein soll, dann eher Haferflocken, Roggenbrot etc. langkettige Kohlenhydrate, aber diese auch in Maßen!Erhöhen langkettige KH's wie Roggenbrot denn nicht den Insulinspiegel?

Medusa
12-04-2012, 10:44
Erhöhen langkettige KH's wie Roggenbrot denn nicht den Insulinspiegel?

Natürlich tun sie das! Auch bestimmte Aminosäuren können das, aber langkettige Kh halten den Zuckerspiegel relativ stabil, der Zuckerspiegel steigt auch nicht so peakartig und fällt dann. Dies ist wichtig, denn durch diese Peaks leidet nicht nur die Leistung, sondern es wird auch vermehrt Fett eingelagert, es muss einfach unglaublich viel und schnell Insulin ausgeschüttet werden, wenn man wirklich Zucker zu sich nimmt. Bei den langkettigen ist der Effekt nicht so stark.

Natural Power
12-04-2012, 11:25
das heisst wiederum dass ich doch nicht alles essen darf? Was ist mit fruchtzucker?

Medusa
12-04-2012, 11:29
das heisst wiederum dass ich doch nicht alles essen darf? Was ist mit fruchtzucker?

Fruchtzucker wird insulinunabhängig abgebaut. Jedoch hat der Körper Fruchtzuckerspeicher und wenn diese voll sind, wirds als Fett eingelagert.

also iss Obst in Maßen! Gemüse, zumindestens das meisten kann man sich zu Hauf reinschmeissen.

Vor dem Schlaf keine kurzkettigen Kohlenhydrate, sondern z.B. Magerquark mit Süßstoff oder Hüttenkäse- Sprich Eiweiß ohne Kohlenhydrate.

Und lies dich bitte auf der Androseite ein, ich kann hier unmöglich alles aufschreiben ;)

Natural Power
12-04-2012, 12:32
Hmm wenn ich alles darf ausser schnelle kohlenhydrate dann ist es ja eigentlich das gleiche wie detlef.

Protein fett und lankettige kohlenhydrate.

mach-D-jetzt-zu-deinem-personal-coach (http://www.10wbc.com/ernaehrungsvideo?utm_source=10+Week+Body+Change+-+I+make+you+****%21+by+Detlef+D%21+Soost&utm_campaign=c1d66c05da-Nachfassen_1_Ern_hrungsvideo1)

Kommt da was?

Soll ich so weitermachen jetzt einfach noch den kcal bedarf ausrechnen und berücksichtigen?

Medusa
12-04-2012, 14:56
Hmm wenn ich alles darf ausser schnelle kohlenhydrate dann ist es ja eigentlich das gleiche wie detlef.

Protein fett und lankettige kohlenhydrate.

mach-D-jetzt-zu-deinem-personal-coach (http://www.10wbc.com/ernaehrungsvideo?utm_source=10+Week+Body+Change+-+I+make+you+****%21+by+Detlef+D%21+Soost&utm_campaign=c1d66c05da-Nachfassen_1_Ern_hrungsvideo1)

Kommt da was?

Soll ich so weitermachen jetzt einfach noch den kcal bedarf ausrechnen und berücksichtigen?

Aber höre auf keinen Fall auf zu trainieren, sonst verlierst du übermässig viele Muskeln und kommst deinem Aussehenwunsch nicht näher!
Ich bin etz zu faul mir sein Geschwaffel anzuhören^^

Wichtig ist es, dass du einen kkcal Defizit hast von 300 bis 500kkcal und pro Woche ca. 500g abnimmst. Den Defizit erreichst du indem du die Kohlenhydrate Woche für Woche leicht senkst.
Da höre ich grad, er meint kein Obst und keine Milchprodukte???!! Bullshit!!!
Man muss diferenzieren! Nicht jedes Obst macht dick und hat auch nicht so viele Kohlenhydrate. Erdbeeren haben z.B. kaum Kohlenhydrate oder Fruchtzucker oder sonstwas. Michprodukte differnzieren! Auf die Nährwerte schauen!

So viel essen wie du willst an den oder jenigen Produkten??? Bullshit!!
Theoretisch kann alles Fett machen! Aufpassen, dass du im Defizit bleibst!

Beim wiegen aufpassen! Wichtig: Am besten in der Früh nachm Stuhlgang, einmal die Woche, immer am selben Tag!

Du willst was süßes? Sauf Cola-Light! oder Mezzo Mix light oder oder oder, schau drauf, dass die keine Kohlenhydrate haben. Übertreibs aber auch net, ist nicht gut für die Zähne wegen der Säure.

Ansonsten sagt er keine blöden Sachen, er wählt die Lebensmittel ganz gut.
Kannst Süßstoff in Tee oder Kaffe hauen, passiert null!

So ein bisschen von meiner Seite, hab leider keine Zeit um es noch viel genauer auszubreiten. Wenn spez. Fragen hast, dann frag!
Ansonsten ich sags nochmal, lies,lies,lies!!!!!Lies verdammt!!! :D:D

Loomit
12-04-2012, 16:17
Hi versuche ja schon lange abzunehmen mache seit 10 wochen low carb diät und habe schon 10kg weg. Bzw die 10kg hatte ich nach 4 wochen weg danach blieb es immer 1-2 kg +/- woran kann das liegen zuviel hab ich nicht gegessen

Nur hab ich bisher jeden morgen rührei gegessen und kotze fast wenn ich wieder daran denke. Kann ich auch mal ein brot oder müsli essen oder ist dann gleich alles am *****?

Oder wenn ich 1-2 mal in der woche ein stück kuchen esse kann ichs dann vergessen mit abnehmen. Sorry für die frage will aber nicht jedesmal schlechtes gewissen habe wenn ich was süsses esse.

Diät ist schei***.

1. Sport machen
2. Ernährung umstellen und zwar so, dass du sie auch halten kannst.
3. Kaloriendefizit

Dann nimmst du ab.

Diäten kannst du sowieso langfristig nicht halten und dann kommt es zum Jojo-Effekt.

Sven K.
12-04-2012, 16:44
Grundsätzlich noch der Hinweis, das Kohlenhydrate 4 mal mehr Wasser binden
als Fett. Daher nimmt man mit Kohlenhydrateinsparungen mal schnell ab, was
aber leider sehr oft hauptsächlich Wasser ist. Daher eventuell deine Stagnation.
Hast Du nicht schon hunderte Diäten gemacht, kannst Du deinen Tagesbedarf
mit einem der hunderten "Bedarfsrechnern" ermitteln.
Z.B. mit dem hier
Kalorienrechner, Kalorienbedarfs Rechner, Kalorienverbrauch (http://www.bleibfit.at/kalorien_rechner.phtml)

Natürlich sind das immer nur "Mittel bzw. Näherungswerte". Genau kannst
Du das nur in medizinischen Einrichtungen testen lassen.

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Vergiss Diäten, stell die Ernährung,
entsprechend deines Bedarfs, um und alles wird gut. ;)

Das was D! predigt ist im Grunde "Low Carb". Das ist langfristig nicht so doll.
Aber es gibt ja hier auch Befürworter.;) Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Simplicius
12-04-2012, 16:46
Fruchtzucker wird insulinunabhängig abgebaut. Jedoch hat der Körper Fruchtzuckerspeicher

Echt? Wo denn, außer in den Eiern?

Simplicius
12-04-2012, 16:49
Grundsätzlich noch der Hinweis, das Kohlenhydrate 4 mal mehr Wasser binden
als Fett. Daher nimmt man mit Kohlenhydrateinsparungen mal schnell ab, was
aber leider sehr oft hauptsächlich Wasser ist. Daher eventuell deine Stagnation.

Du meinst also, er hat 2kg Kohlenhydrate und 8kg Wasser abgenommen?

Medusa
12-04-2012, 16:58
Echt? Wo denn, außer in den Eiern?

wo was? wo er Fruchtzucker verwertet?
oder wo die Speicher sind? Der Körper kann nur eine Gewisse Menge an Fruchtzucker verwerten.

lucyinthesky
12-04-2012, 16:58
Frequent Chocolate Consumption Linked to Lower BMI (http://www.theepochtimes.com/n2/science/frequent-chocolate-consumption-linked-to-lower-bmi-217412.html) http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_275.gif

Medusa
12-04-2012, 17:01
Du meinst also, er hat 2kg Kohlenhydrate und 8kg Wasser abgenommen?

Ich denke mal er meint, dass er einfach Anfangs viel Wasser abgebaut hat und etwas Fett natürlich auch verloren hat.
Fakt ist, wenn an viele Kohlenhydrate isst und dazu noch kurzkettige und dann plötzlich alle Kh streicht, kann man locker mal in 3 Tagen 5-8kg verlieren.

Ist auch mein eigener Erfahrungswert, da ich nach einem ordentlichen Refeed, am nächsten Morgen 8kg mehr wog, dies ging innerhalb von 3 Tagen alles wieder flöten.

Trinculo
12-04-2012, 17:11
Frequent Chocolate Consumption Linked to Lower BMI (http://www.theepochtimes.com/n2/science/frequent-chocolate-consumption-linked-to-lower-bmi-217412.html) http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_275.gif

Yessssssssssssssssss!

Simplicius
12-04-2012, 17:27
wo was? wo er Fruchtzucker verwertet?
oder wo die Speicher sind? Der Körper kann nur eine Gewisse Menge an Fruchtzucker verwerten.

Wo die Speicher sein sollen.
Geht kann nur in der Leber verstoffwechselt und wird da hauptsächlich zu Fett.
Ein bißchen Fructose braucht man als Treibstoff für die Spermien, aber die stellt man wohl selbst her.

Ich denke mal er meint, dass er einfach Anfangs viel Wasser abgebaut hat und etwas Fett natürlich auch verloren hat.
Fakt ist, wenn an viele Kohlenhydrate isst und dazu noch kurzkettige und dann plötzlich alle Kh streicht, kann man locker mal in 3 Tagen 5-8kg verlieren.

Das von KH gebundene Wasser macht maximal 2-3kg aus.
Wenn einer also zehn Kilo abnimmt, dann ist der Großteil Fett und nicht "viel Wasser und etwas Fett"

Sven K.
12-04-2012, 18:05
Eventuell ist dies hier ja interessant.
Kohlenhydrate in der Ernährung (http://www.die-abnehmschule.de/naehrstoffe/kohlenhydrate.html)
Da steht alles über Kohlenhydrate und deren Funktion.

Hab keine Lust auf Erbsen zählen. Ist auch nicht so schwer geschrieben. Da
kann sich jeder seine Meinung bilden. ;)

Simplicius
12-04-2012, 21:09
Ist auch nicht so schwer geschrieben. Da
kann sich jeder seine Meinung bilden. ;)

Eine kohlenhydratarme Diät (Low Carb) (http://www.die-abnehmschule.de/diaeten/low-carb-diaet.html) würde also zum Abbau der Muskulatur führen. Das Körperfett kann hier nur bedingt als Energielieferant eingesetzt werden, da Gehirn, Blut und Nieren nicht mit Fett ernährt werden können....
Auf der anderen Seite haben Gehirn, Blut und Nieren einen Kohlenhydratbedarf von etwa 200 Gramm am Tag, der gedeckt werden sollte, wenn man den Abbau der Muskulatur vermeiden will. Das ist falsch.
Natürlich ist das nicht schwer geschrieben, leichte Kost von schwachen Geistern.
Tatsachen sind keine Frage der Meinung, sondern der Wirklichkeit.

Trinculo
12-04-2012, 21:15
Das ist falsch.
Natürlich ist das nicht schwer geschrieben, leichte Kost von schwachen Geistern.

Jetzt sei mal nicht so kleinlich, die Dame ist Diplom-Psychologin, wie soll die sich mit Physiologie auskennen :-§

Simplicius
12-04-2012, 21:23
Jetzt sei mal nicht so kleinlich, die Dame ist Diplom-Psychologin, wie soll die sich mit Physiologie auskennen

Bücher?

Planst Du jetzt eine Schokodiät?:)

Natural Power
12-04-2012, 21:38
Deshalb ist abnehmen so schwer zuviele theorien :)

Sven K.
13-04-2012, 14:57
Das ist falsch.

Und was wäre dann richtig?

Simplicius
13-04-2012, 15:19
Und was wäre dann richtig?

Wenn Kohlenhydrate stark eingeschränkt werden, dann wird das Nervensystem und andere Gewebe von der Nutzung von Glukose auf Ketokörper umgestellt, die im Fettstoffwechsel anfallen.
Dadurch sinkt der Kohlenhydratbedarf des Organismus auf ca. 40g, die aus Nahrungsprotein/Fett gebildet werden können oder eben auch bei einer LC-Diät zugeführt.
Man kann unter LC nicht nur Muskelmasse bewahren, sondern auch aufbauen.

xnkrtsx
13-04-2012, 16:22
Wenn Kohlenhydrate stark eingeschränkt werden, dann wird das Nervensystem und andere Gewebe von der Nutzung von Glukose auf Ketokörper umgestellt, die im Fettstoffwechsel anfallen.
Dadurch sinkt der Kohlenhydratbedarf des Organismus auf ca. 40g, die aus Nahrungsprotein/Fett gebildet werden können oder eben auch bei einer LC-Diät zugeführt.

Aber das nicht so einfach, es mangelt schließlich an Insulin.
Hast du eine Quelle für die 2-3kg höchstens, die vom Muskelglykogen gebunden werden? Laut meiner Erfahrung kann es nämlich auch durchaus mal mehr sein, aber vielleicht verliere ich auch mehr Fett/Darminhalt/Lebenskraft als ich dachte...

Simplicius
13-04-2012, 17:07
Hast du eine Quelle für die 2-3kg höchstens, die vom Muskelglykogen gebunden werden?

Angaben aus der Literatur zur Wasserbindungskapazität von Muskelglykogen belaufen sich auf durchschnittlich 3-4 g Wasser pro g Glykogenhttp://www.dr-moosburger.at/pub/pub055.pdf

also 600g gespeichertes Glykogen binden bis zu 2.400g Wasser, zusammen 3kg

Laut meiner Erfahrung kann es nämlich auch durchaus mal mehr sein, aber vielleicht verliere ich auch mehr Fett/Darminhalt/Lebenskraft als ich dachte...

Gut, bei Verlust der Darmflora sind wohl nochmal 2kg an Bakterien drin.
(Lebenskraft ist nicht so schwer.)

machst Du noch Carb Back-Loading oder was neues?

Medusa
13-04-2012, 17:13
Aber das nicht so einfach, es mangelt schließlich an Insulin.
Hast du eine Quelle für die 2-3kg höchstens, die vom Muskelglykogen gebunden werden? Laut meiner Erfahrung kann es nämlich auch durchaus mal mehr sein, aber vielleicht verliere ich auch mehr Fett/Darminhalt/Lebenskraft als ich dachte...

Insulin ist nicht zwingend notwendig für den Muskelaufbau.

Zur Zunahmen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch mal 8 kg Wasser über nacht gezogen habe. Dazu muss man aber schon ordentlich reinhauen und die Voraussetzung ist auch, dass man vorher ziemlich auch Low Carb war.

Simplicius
13-04-2012, 17:17
Zur Zunahmen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch mal 8 kg Wasser über nacht gezogen habe.

Über Nacht?
Du legst Dich abends ins Bett und bist morgens 8kg schwerer?

Medusa
13-04-2012, 17:18
Wo die Speicher sein sollen.
Geht kann nur in der Leber verstoffwechselt und wird da hauptsächlich zu Fett.
Ein bißchen Fructose braucht man als Treibstoff für die Spermien, aber die stellt man wohl selbst her.

Das von KH gebundene Wasser macht maximal 2-3kg aus.
Wenn einer also zehn Kilo abnimmt, dann ist der Großteil Fett und nicht "viel Wasser und etwas Fett"

Mit den Speichern wars ein Fail, da hat mir mein Gehirn einen Streich gespielt. Verzeihung!
Soweit mir aber bekannt ist, kann der Körper nur eine bestimmte Menge Fruchtzucker verwerten, der Rest wird hauptsächlich zu Fett.

Aber da muss ich mal mein Buch wälzen, wenn ich wieder daheim bin :D

xnkrtsx
13-04-2012, 17:18
Ja, doch, das ergibt alles Sinn. Danke!

Ich bin immernoch fleißig beim CBL, allerdings konnte ich im Urlaub das Ganze nicht aufrechterhalten, also ist gerade wieder prep-phase (=ungefähr 10 Tage Keto) angesagt. Seit gestern sind die Kopfschmerzen weg... :D
CBL ist wirklich nicht übel, ich mache wahnsinnige Fortschritte, lege gut Muskeln zu und das Körperfett wird nicht mehr, eher weniger. Zum Sommer hin feintune ich meine back-loads nochmal und werde ordentlich Fett los. Hoffentlich.

Medusa
13-04-2012, 17:19
Über Nacht?
Du legst Dich abends ins Bett und bist morgens 8kg schwerer?

schlecht ausgedrückt und sage doch in Verbindung mit vieeeeel Essen, hauptsächlich Kh zum Zwecke eines Refeeds.
Nat. tagsüber alles verspeist, also mach 24 Std. draus.

Simplicius
13-04-2012, 18:19
CBL ist wirklich nicht übel, ich mache wahnsinnige Fortschritte, lege gut Muskeln zu und das Körperfett wird nicht mehr, eher weniger.

Interessant, freut mich für Dich:)

schlecht ausgedrückt und sage doch in Verbindung mit vieeeeel Essen, hauptsächlich Kh zum Zwecke eines Refeeds.

Ich dachte schon, Du bist so eine Art Spongebob.
Aber acht Kilo an einem Tag sind so schon gewaltig. :ups:

Medusa
13-04-2012, 19:34
Interessant, freut mich für Dich:)

Ich dachte schon, Du bist so eine Art Spongebob.
Aber acht Kilo an einem Tag sind so schon gewaltig. :ups:

ja blabla...bist auch so ein Spongebob:D sind lediglich meine Erfahrungswerte und wie gesagt.. Dazu war ich aber mittlerweile eine Weile in Ketose und habe dann auf einen Schlag mich den ganzen Tag nur mich Süßkram vollgehauen...gut gings mir dann nicht mehr...:D

xnkrtsx
13-04-2012, 19:39
ja blabla...bist auch so ein Spongebob:D sind lediglich meine Erfahrungswerte und wie gesagt.. Dazu war ich aber mittlerweile eine Weile in Ketose und habe dann auf einen Schlag mich den ganzen Tag nur mich Süßkram vollgehauen...gut gings mir dann nicht mehr...:D

Ich stand im Frühjahr mal nach einigen Wochen Ketose und dann einer großen Pizza und einem kompletten Becher Ben&Jerry's in Unterhose im Flur und fragte meinen Mitbewohner, ob ihm auch so verdammt warm sei. Ihm war nicht warm, eher kalt... :D

Sven K.
14-04-2012, 17:49

Ah! Danke. Ich hatte nur irgendwo im "Lehninger" gelesen, das eine direkte
Verwertung von Fett in Glucose nicht möglich wäre, da der Mensch keine C2-
Verbindungen aus C3 synthetisieren kann. Er kann ja aus Acetyl-CoA
(C2-Verbindung) kein Pyruvat machen (C3-Verbindung) und dann auch keine
Gluconeogenese damit betreiben. Wenn Du natürlich den -fachlich richtigen-
"Umweg" über die Fettsäuren und die Ketose gehst, ist es wohl korrekt.

Ich habe da aber auch nicht so die Ahnung. Grundsätzlich wäre "ihre"
Aussage dann aber doch nicht (ganz)falsch oder? ;)

Die Frage wäre auch noch, ob ich wirklich meine Muskeln erhalte, wenn ich
kein Training betreibe, kein "Loading" betreibe, keine zusätzliche Proteine
zuführe und nur "Couchpotato" bin. Die Seite geht ja wohl eher von "Otto
Normal" aus und nicht von Sportlern. :cool:

Ich werde das aber nochmal nacharbeiten und gelobe Besserung. :p

Simplicius
14-04-2012, 19:30
Ah! Danke. Ich hatte nur irgendwo im "Lehninger" gelesen, das eine direkte
Verwertung von Fett in Glucose nicht möglich wäre, da der Mensch keine C2-
Verbindungen aus C3 synthetisieren kann. Er kann ja aus Acetyl-CoA
(C2-Verbindung) kein Pyruvat machen (C3-Verbindung) und dann auch keine
Gluconeogenese damit betreiben.

Aus Fettsäuren kann der menschliche Organismus wohl keine Glukose herstellen.
"Glukoseabhängige" Gewebe mit ausreichend Mitochondrien wie Nervenzellen können jedoch das Acetyl-CoA das die Leber in der "Transportform" Ketonkörper an das Blut abgibt, zur Energiegewinnung nutzen und damit nach einer Umstellungsphase den Glukosebedarf stark senken (rote Blutkörperchen können das nicht).
D.h. diese Gewebe wechseln unter KH-Entzug den bevorzugten Treibstoff.

Nahrungsfette bestehen außerdem neben den drei Fettsäuren aus Glycerin, das in Dihdroxyacetonphosphat umgesetzt werden kann.
Dihdroxyacetonphosphat ist ein Zwischenprodukt auf dem Weg von Pyruvat zu Glukose bei der Gluconeogenese (http://de.wikipedia.org/wiki/Gluconeogenese#Ablauf_der_Gluconeogenese) und kann daher in Glukose umgewandelt werden.

Ich habe da aber auch nicht so die Ahnung. Grundsätzlich wäre "ihre"
Aussage dann aber doch nicht (ganz)falsch oder? ;)

Wenn ich sage, Dein Profilbild stellt ein gelbes Magermodel dar, dann ist die Aussage nicht ganz falsch, denn es ist ja immerhin gelb.
Die Dame stellt es so dar, als würde eine LC-Ernährung zwangsläufig zum Abbau von Muskulatur führen.

Drüberhinaus behauptet sie:

Das Gehirn kann ohne Kohlenhydrate (http://www.die-abnehmschule.de/naehrstoffe/kohlenhydrate.html) nicht funktionieren. Die Folge einer kohlenhydratarmen Ernährung ist also oft Unkonzentriertheit, Nervosität, Gereiztheit, manchmal auch Aggressivität

damit wird der Eindruck erweckt, dass die geistige Leistungsfähigkeit des Gehirns durch LC langfristig sinkt.
Sie verschweigt, absichtlich oder mangels Wissen, die wesentlichen Stoffwechselanpassungen, die mittelfristig bei einer kohlenhydratarmen Diät passieren.

Die Frage wäre auch noch, ob ich wirklich meine Muskeln erhalte, wenn ich
kein Training betreibe, kein "Loading" betreibe, keine zusätzliche Proteine
zuführe und nur "Couchpotato" bin. Die Seite geht ja wohl eher von "Otto
Normal" aus und nicht von Sportlern.

Ein Sportler braucht mehr KH, falls er sich intensiv bewegt.
Daher das Back-Loading.

Gerade LC-Ditäten haben wahrscheinlich einen Protein-Spar-Effekt, d.h. der Verlust der Magermasse wird begrenzt.
Es gibt auch Leute, die ohne Aktivitätserhöhung auf einer VLC-Diät, (allerdings wohl mit erhöhter Proteinzufuhr), Magermasse zulegen, bei gleichzeitigem Fettverlust:

We recently used dual-energy x-ray
absorptiometry to examine the change in
body composition in subjects who switched
from their habitual diet (48% carbohydrate,
32% fat) to a very-low-carbohydrate diet (8%
carbohydrate, 61% fat) for 6 weeks.13
Surprisingly, fat mass decreased significantly
(–3.3 kg) and lean body mass increased significantly
(+1.1 kg), despite no change in physical
activity. There were no significant changes
in the control group. Very-low-carbohydrate weight-loss diets revisited. (http://ccjm.org/content/69/11/849.full.pdf+html)

hw75
14-04-2012, 22:12

da müsste man aber erstmal mind. 8 Kilo futtern, oder wo soll das denn herkommen?

xnkrtsx
14-04-2012, 22:18
da müsste man aber erstmal mind. 8 Kilo futtern, oder wo soll das denn herkommen?

Du musst nicht nur futtern, wenn du deine Glykogenspeicher wieder füllst, dann speicherst du auch Wasser. Viel, viel Wasser...

hw75
14-04-2012, 22:33
Du musst nicht nur futtern, wenn du deine Glykogenspeicher wieder füllst, dann speicherst du auch Wasser. Viel, viel Wasser...

das Wasser muss ja auch irgendwoher kommen :) man kann ja nicht 4 Kilo futtern/trinken, und danach kommen zusätzliche 4 Kilo Wasser aus dem Nirgendwo. Hört sich auf jeden Fall ziemlich viel an.

xnkrtsx
14-04-2012, 22:38
das Wasser muss ja auch irgendwoher kommen :) man kann ja nicht 4 Kilo futtern/trinken, und danach kommen zusätzliche 4 Kilo Wasser aus dem Nirgendwo. Hört sich auf jeden Fall ziemlich viel an.

Bei einem durchschnittlichen backload trinke ich locker vier Liter Wasser, esse ungefähr 600g Kohlenhydrate, die hoffentlich in meiner Muskulatur gespeichert werden, und fülle natürlich mein Bäuchlein sowieso mit einer Menge Nahrungsmitteln. 8kg sind da natürlich schon viel, aber nicht unglaublich viel...

Medusa
14-04-2012, 23:22
4 liter ist bei mir Standardmenge pro Tag. Wenn ich refeede und auch noch trinken darf was ich will, ist es meist das doppelte, vorallem durch die viele Milch :D und Müllermilch undundundundun...Gott ich freue mich so auf Sonntag :D

xnkrtsx
14-04-2012, 23:28
4 liter ist bei mir Standardmenge pro Tag. Wenn ich refeede und auch noch trinken darf was ich will, ist es meist das doppelte, vorallem durch die viele Milch :D und Müllermilch undundundundun...Gott ich freue mich so auf Sonntag :D

Ja, definitiv. Meine backloads sind allerdings meistens vier Stunden lang, den Rest des Tages trinke ich natürlich auch Wasser :D

Medusa
14-04-2012, 23:31
Ja, definitiv. Meine backloads sind allerdings meistens vier Stunden lang, den Rest des Tages trinke ich natürlich auch Wasser :D

Meine dann doch eher den ganzen Tag, nach Lust und Laune und Fortschritt der Diät, mehr oder weniger sauber. Da ich zur Zeit eh nur wegen der Gewichtsklasse abnehme, wirds eher dreckig zugehen:D:D:klatsch:

Sven K.
15-04-2012, 10:32
@Simplicius

Danke. Mich wundert nur, das es diverse Doc, und Profs gibt, die das auch
erzählen. Wissen die es nicht oder ist das Marketing?
Z.B. war gestern wieder Themenabend bei Vox(ja,ja, ich weiß). Da ging es um
"Diätlügen". Da haben es diverse verschiedene Docs und Profs erzählt. Unter
anderem hat son Tussi zwei Diäten "getestet" und hat wohl mit der "Kohldiät"
zwar 4-5(?) Kilo in einer Woche verloren. Davon waren aber -nach ner komischen
Messung- wohl 1,7 Kg "Fettfreie Masse", nach deren Aussage
Muskeln. Sie hat auch nicht trainiert.

Pustekuchen
15-04-2012, 11:11
Ja, die Spiegel Reportage wurde schon seit ein paar Tagen auf SPON angekuendigt. Die Dokus sind meist aber sehr schlecht recherchiert, va wenn es um die sogenannte Aufklaerung von Luegen und Mythen geht.
Per Vorschau gab es einen Einblick in die Kohldiaet, da war dann auch klar, dass diese Reportage eher in die Welt-Der-Wunder Ninja Reihe gehoert. Diese Sendung orientiert sich an Brigitte und Mens Health Ratschlaegen und nicht an ambitionierten Sportlern oder Ernaehrungswissenschafts-Interessierten

Sven K.
15-04-2012, 11:47
Ja, die Spiegel Reportage wurde schon seit ein paar Tagen auf SPON angekuendigt. Die Dokus sind meist aber sehr schlecht recherchiert, va wenn es um die sogenannte Aufklaerung von Luegen und Mythen geht.
Per Vorschau gab es einen Einblick in die Kohldiaet, da war dann auch klar, dass diese Reportage eher in die Welt-Der-Wunder Ninja Reihe gehoert. Diese Sendung orientiert sich an Brigitte und Mens Health Ratschlaegen und nicht an ambitionierten Sportlern oder Ernaehrungswissenschafts-Interessierten

Naja. Im Grunde haben sie darauf hingewiesen, das ALLE Diäten Mist sind.
Und recherchieren hin oder her. Das was die Profs in die Kamera sagen sollte
wohl ihre Meinung sein. ;)

Simplicius
15-04-2012, 12:49
@Simplicius

Danke. Mich wundert nur, das es diverse Doc, und Profs gibt, die das auch
erzählen. Wissen die es nicht oder ist das Marketing?

Was erwartest Du denn in einem Beitrag, der "Diätlügen" heißt?
Die Wahrheit?:p

Spaß beiseite:

Was erzählen die?
Dass man mit LC-Ernährung zwangsläufig Muskultaur abbaut?
Oder dass man auf einer Reduktionsdiät Muskulatur abbaut?

anderem hat son Tussi zwei Diäten "getestet" und hat wohl mit der "Kohldiät"
zwar 4-5(?) Kilo in einer Woche verloren. Davon waren aber -nach ner komischen
Messung- wohl 1,7 Kg "Fettfreie Masse", nach deren Aussage
Muskeln. Sie hat auch nicht trainiert.

Was hat die denn gegessen?
Wenn man gar nix isst, dann verliert man natürlich Muskulatur.
Wenn man sowohl Kohlenhydrate, wie auch Protein reduziert, verliert man auch Muskulatur.
Im Anhang zu diesem Post findest Du den Verlauf des Proteinverlusts im Hungerzustand (Nulldiät)
Wie Du siehst, verloren die Probanden da in der ersten Woche 373g Protein, das sind, wenn man von 25g Protein pro Kilo Muskel ausgeht, knapp 1,5 kg Muskeln.
In der fünften Woche sind es, durch die von mir angesprochenen Prozesse, nur noch 139g, was dann nur noch 560 g Muskelmasse wären.
Die Kurve scheint sich so bei 20g/Tag einzupendeln.
D.h. man müsste ein Äquivalent von 20g nach der Adaption zusätzlich zuführen, oder eben, bei KH-Zufuhr > 0 eine entsprechend geringere Menge.
(Es zeigt aber auch, dass eine solche Anpassung nicht in ein paar Tagen über die Bühne geht.
Es gibt ja einige, die solche Diäten kurz probieren, dann in der Übergangsphase abrechen und dann darüber sehr negativ berichten.)
Dabei würde ich eine moderate KH-Zufuhr (Low Carb heißt ja nicht Zero Carb) vorziehen, da die umwandlung von Protein in KH zwar energieintensiv ist, allerdings dabei auch Stickstoff
anfällt, der über die Nieren ausgeschieden werden muss.

Das heißt jetzt nicht, dass eine ketogene Diät der Königsweg zum Abnehmen ist.
Für Leute mit gestörtem Sättigungsempfinden und "Kohlenhydratsucht" kann die allerdings hilfreich sein.
Wenn man sich im Alltag mit geringer Intensität bewegt, dann braucht man auch weniger KH (hat der eine Mensch in der Vox-Sendung übrigens auch gesagt), wenn man Triathlet ist, dann braucht man wohl den entsprechenden Treibstoff:

pinkpoison on paleo: pinkpoison on LCHF-paleo (18 ... und Schluß) (http://pinkpoisononpaleo.blogspot.de/2012/03/pinkpoison-on-lchf-paleo-18-und-schlu.html)

In Ketose zum Ironman (http://iss-artgerecht.blogspot.de/2012/01/in-ketose-zum-ironman-teil-2.html)

hier die Präsentation, der ich die Graphik entnommen habe:
http://www.dgem.de/termine/berlin2003/lochs.pdf

Pustekuchen
15-04-2012, 13:03
Naja. Im Grunde haben sie darauf hingewiesen, das ALLE Diäten Mist sind.Das ist doch auch Schwachsinn. Es nehmen schliesslich genug Menschen Dank einer kontrollierten Ernaehrung (= Diaet) erfolgreich Koerperfett ab. Die Kohlsuppendiaet ist nun wirklich nicht zeitgemaess und es spricht fuer die Qualitaet der Reportage, wenn diese nun beispielhaft dargestellt wird.

Sven K.
15-04-2012, 15:00
Das ist doch auch Schwachsinn. Es nehmen schliesslich genug Menschen Dank einer kontrollierten Ernaehrung (= Diaet) erfolgreich Koerperfett ab. Die Kohlsuppendiaet ist nun wirklich nicht zeitgemaess und es spricht fuer die Qualitaet der Reportage, wenn diese nun beispielhaft dargestellt wird.

Die wurde nicht "beispielhaft" vor- und schon gar nicht dargestellt, sonder
die Dame aus dem Bericht wollte die machen. Entgegen dem Rat eines/ihres
Arztes. Sie hat eine Woche "Kohlsuppendiät" gemacht und dann 2 Wochen
"Schlank im Schlaf". Letztere war abnehmtechnisch Mist. Sie hat bei SIS
auch mit Krafttraining angefangen. Es wurden die verschiedensten Diäten
erwähnt. Von Atkins bis "Metabolic Balance" und es wurde die Nachteile
erwähnt. Wenn es dich interessiert, schau in die Mediathek. :D

So wie "Ottilie Normal" Diäten versteht und nutzt, sind alle Diäten Mist. Sie
bringen zu 99% nichts bis wenig und führen meist zum Jojo-Effekt. Da muss
eine LEBENSLANGE Änderung der Ernährungsgewohnheiten her. ;)

Es gibt IMMER Leute die mit irgendwas SUPER abnhemen. Gibt ja sogar
Leute, die Leben nur von Licht. ;)
Um Mal eben 5Kg abzunehmen ist so was auch in Ordnung. Lebenslang
bezweifle ich das.

Sven K.
15-04-2012, 15:05
Was erzählen die?
Dass man mit LC-Ernährung zwangsläufig Muskultaur abbaut?
Oder dass man auf einer Reduktionsdiät Muskulatur abbaut?

Was hat die denn gegessen?

Eher das. Gegessen hat nur Ihrer Kohlsuppe und ab und zu Obst.

Pustekuchen
15-04-2012, 18:01
Die wurde nicht "beispielhaft" vor- und schon gar nicht dargestellt,Doch, auf der SPON-Seite.

Wenn es dich interessiert, schau in die MediathekMh? Meinst du bei ZDF.de? Vielleicht reden wir ja gar nicht über die selbe Sendung ? :o

So wie "Ottilie Normal" Diäten versteht und nutzt, sind alle Diäten Mist.So sehe ich das nicht. Ich empfinde das so, dass eben solche Reportagen und Medienbeiträge Verwirrung stiften und sich selbsternannter Mythen bedienen, um weitere Mythen in die Welt zu setzen.
Kann natürlich sein, dass diese Sendung jetzt anders ist, aber als ich den Trailer zur "Spiegel deckt auf" Sendung sah und dazu der Kohlsuppenbeitrag gesendet wurde, war das schon reichlich sonderbar.
Ich glaube, die meisten Leute wissen ganz genau, dass man zum abnehmen mehr Obst, Gemüse und Vollkorn essen soll und dafür an Alkohol, Zucker und Weissbrot einspart.

Natural Power
16-04-2012, 07:04
Verhunzt nicht mein genialen thread

Natural Power
16-04-2012, 07:18
Um jetzt kein neuen thread zu eröffnen, ist der stoffwechsel im sommer schneller als im winter.

Kann man seine fettverbrennung noch mit anderem ausser bewegung und sport anheizen? Also zusätzlich mein ich.

Pustekuchen
16-04-2012, 07:49
Verhunzt nicht mein genialen threadsorry :o

Um jetzt kein neuen thread zu eröffnen, ist der stoffwechsel im sommer schneller als im winter.Eigentlich nicht. Kaelte laesst deinen Koerper mehr Energie verbrennen, um ihn auf Koerpertemperatur zu halten. Ich persoenlich glaube aber nicht, dass der Effekt so riesig ist.

Tuborgjugend
16-04-2012, 07:59
Um jetzt kein neuen thread zu eröffnen, ist der stoffwechsel im sommer schneller als im winter.

Kann man seine fettverbrennung noch mit anderem ausser bewegung und sport anheizen? Also zusätzlich mein ich.

Leg dich n paar Stunden in eine Badewanne mit eiskaltem Wasser

Simplicius
16-04-2012, 08:10

bei unzureichendem Vit D-Status (in Deutschland nicht ungewöhnlich) scheint eine Suplementation mit Vit D und eventuell Calcium den Fettabbau zu unterstützen.
Insbesondere auf das ungünstige viszerale Fett kann eine optimale Versorgung günstig wirken.

http://pinkpoisononpaleo.blogspot.de/2012/04/forschung-abspecken-mit-vitamin-d_14.html

Natural Power
16-04-2012, 11:34
Also nochmal sollte ich jetzt total auf zucker verzichten wenn ich abnehmen will?

Pustekuchen
16-04-2012, 12:20
ja.

Natural Power
16-04-2012, 12:38
Verdammt

Simplicius
16-04-2012, 12:57
Also nochmal sollte ich jetzt total auf zucker verzichten wenn ich abnehmen will?

Wenn Du das kontrollieren kannst, kannst Du auch ab und an Süßigkeiten als Genussmittel in Maßen essen.
Gibt ja Diäten mit Cheat-Tagen.
Auf keinen Fall aber nebenher unkontrolliert oder beim Fernsehen.

Viele Leute mit Gewichtsproblemen können das allerdings oft nicht kontrollieren. :o

Für LowCarb ist Kuchen und Co. natürlich schlecht.
Du kannst Dir aber z.B. Bitterschokolade mit >= 85% Kakaoanteil besorgen, und davon ab und an ein paar Stücke essen.

nihonto
16-04-2012, 13:30
Kaelte laesst deinen Koerper mehr Energie verbrennen, um ihn auf Koerpertemperatur zu halten. Ich persoenlich glaube aber nicht, dass der Effekt so riesig ist.

Kommt - wie so oft - drauf an:). Ich geh' beispielsweise im Urlaub gerne Tauchen (so mit Pressluftpulle und Neoprenanzug). Dabei ist schon ein ganz ordentlicher Effekt zu beobachten. Vor allem, wenn man so zwei- bis dreimal am Tag im Wasser ist. Selbst in tropischen Gefilden nehme ich fast immer ab, obwohl ich vor, zwischen und nach den Tauchgängen futter' als wenn's kein Morgen gäbe:D.

Hab' mich auch schon öfter mit Leuten unterhalten, die als professionelle Tauch-Guides arbeiten. Wenn es da etwa während des Winters im Roten Meer (Ägypten) nur 17 Grad Wassertemperatur hat, nehmen die Jungs und Mädels alle massiv ab - trotz permanenter Fresserei.

An der Luft ist der Effekt allerdings nicht so stark ausgeprägt.

Pustekuchen
16-04-2012, 14:52
.

Natural Power
16-04-2012, 15:14
Ich darf 1 mal in der woche von allem soviel eseen was ich will jetzt hab ich aber 2 mal in der woche sowas gemacht dafür normal und nicht bis ich kotze einfach normal. Kann das daran schuld sein dass ich nicht mehr abgenommen habe sondern gleichschwer blieb :(

.Andreas
16-04-2012, 15:44
Ich darf 1 mal in der woche von allem soviel eseen was ich will jetzt hab ich aber 2 mal in der woche sowas gemacht dafür normal und nicht bis ich kotze einfach normal. Kann das daran schuld sein dass ich nicht mehr abgenommen habe sondern gleichschwer blieb :(

also gleich vorweg ich mache auch eine art von Low Carb Diät, "Slow Carb" mit 1 Cheat Day in der Woche

:Kurz zu Slow Carb (falls es wer nicht kennt)
erlaubt ist:
Fett , Proteine und langkettige (slow) Kohlenhydrate in Form von Hülsenfrüchten

"verboten " ist :
weiße Kohlenhydrate wie Zucker, Brot usw. , auf "ungesunde" Fette sollte verzichtet werden .

bei deiner Low Carb Diät ist es natürlich wichtig nicht mehr als 30g KH pro Tag aufzunehmen (natürlich bei jedem anders , manche können mehr , manche weniger), sonst kommt der Körper nicht in den katabolen Zustand. Dabei sind deine 2 Cheat Days pro Woche natürlich nicht sinngemäß, da der Körper immer bis zu 48 Stunden braucht um danach wieder in den "fettverbrennungs Modus" zu kommen. Auch "kleinigkeiten " wie Bitterschokolade, Topfen usw. lässt die Low Carb Diät nicht zu.
Wichtig ist dabei viel Fett (65 %) , Eiweiß (30 %) und KH (max. 5%) , ist zwar oft etwas ekelig , aber da muss man durch ^^

Schau einfach mal in Google, es gibt einige Rezepte für Snacks und Süßigkeiten , wie zuckerfreie Götterspeise , selbstgemachte Low carb "Bountys" usw.

An deiner Stelle würde ich ich nur einen Cheatday einlegen, dafür aber richtig.
Der Sinn davon ist, 1. den Kohlenhydratspeicher aufzufüllen, Vitamine aufzunehmen und 2. damit die Abnahme nicht strangniert eine erhöhte Kalorienbilanz. (bei mir sinds so ca. 4000 kcal ) - nicht vergessen viel zu trinken !!!

Funktioniert bei mir sehr gut, kurz nach dem Cheatday natürlich bisschen mehr an gewicht , dafür stetig eine Abnahme an Gewicht.

Es gibt natürlich auch eine Anzahl von Mitteln, Nahrungsergänzungsmitteln usw. die dazu helfen sollen , die Grundbilanz zu erhöhen usw.

Vielleich kennt ja wer das Buch " The 4- hour Body " von Tim Ferris.

Er bescheibt darin einige Methoden

wie zb. 1l Eiswasser auf nüchternen Magen , 20 min. Eisbad , Eisbeutel im Nacken und Schulter für 30 min, oder auch seine Nahrungsergänzungsmittel "PAGG"

Pagg steht für :

P Policosanol
A Alpha-Lipoic Acid
G Green tea Flavanols
G Garlic Extract

diese Nahrungsergänzungsmitteln fördern seiner Meinung nach den Fettabbau.

.....

obs etwas bringt, dazu sollte sich jeder seine eigene Meinung machen "!

Natural Power
16-04-2012, 16:13
Danke wielange machst du das jetzt schon? Was kann man als low oder slow carb zu morgen essen? Eier werde ich wohl fürs restliche leben hassen :D

Pustekuchen
16-04-2012, 16:23
.Andreas Beschreibung zu low carb ist nicht ganz richtig.

Ueber no, low und slow carb haben wir uns hier schon viel ausgetauscht, am besten die SuFu benutzen!

.Andreas
16-04-2012, 16:28
.Andreas Beschreibung zu low carb ist nicht ganz richtig.

Ueber no, low und slow carb haben wir uns hier schon viel ausgetauscht, am besten die SuFu benutzen!

Was ist schon richtig , und was falsch ?!
Gerade in der Ernährung gehen die Meinungen und Studien stark auseinander.
Letztendlich muss man damit klar kommen und abnehemen, wie es funktioniert ist schlussendlich egal , solange es funktioniert.

Das was ich geschrieben habe, entspricht meiner Erfahrung damit, Büchern , recherchen im Internet usw. Bin nun mal kein Ernährungswissenschaftler oder Arzt.

Danke wielange machst du das jetzt schon? Was kann man als low oder slow carb zu morgen essen? Eier werde ich wohl fürs restliche leben hassen :D

bin jetzt ca. 6 Wochen dabei

Zum Frühstück :

bei der Slow carb Diät ist nur wichtig innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen mind. 30g Eiweiß zu sich zu nehmen.

Mein Frühstück sieht so aus :

entweder : 3 Eier gekocht, 3 Eier gebraten mit Spinat, 1 Dose Thunfisch mit etwas Gemüse, oder einen Eiweißshake mit Wasser angerührt

für deine Low Carb Diät im speziellen , ist hier ein gutes Forum mit Rezepten (low carb Waffeln , .....)

-----> Rezepte - Ketoforum Atkins Diät Low Carb Abnehmen (http://www.ketoforum.de/rezepte.html) <-------

Zum Eiweißpulver:

Solltest du mal ausprobieren, 30g mit Wasser anrühren und fertig. Aber auf alle Fälle darauf achten dass das Pulver auch "low carb ist ". Nicht mehr als 6g KH /100 g Pulver, besser sind noch 2g KH.

Sven K.
16-04-2012, 17:06

Wenn Du Kalte Dinge zu dir nimmst, muss der Körper
sie erst "erhitzen". Das verbrennt auch. Nur noch
kaltes Wasser trinken und TK-Obst lutschen. Ich
hoffe, dein Magen hält das aus. :D

Sven K.
16-04-2012, 17:19
...
Mh? Meinst du bei ZDF.de? Vielleicht reden wir ja gar nicht über die selbe Sendung ? :o
...

Die Samstags-Dokumentation - Teil 3 - Diätlügen - Was hilft... (http://www.voxnow.de/die-samstags-dokumentation/teil-3-diaetluegen-was-hilft-wirklich.php?container_id=83051&player=1&season=0)

Natural Power
16-04-2012, 17:32
Kann ich auch fleisch zu morgen essen? Ich mag fleisch

Simplicius
16-04-2012, 17:54
Wenn Du Kalte Dinge zu dir nimmst, muss der Körper
sie erst "erhitzen". Das verbrennt auch. Nur noch
kaltes Wasser trinken und TK-Obst lutschen. Ich
hoffe, dein Magen hält das aus. :D

um einen Liter Wasser um 1° zu erwärmen, braucht man ungefähr eine kcal
Wenn man also einen Liter Wasser von 0°C säuft, dann verbraucht man mindestens 37 kcal zusätzlich.
Da es hier ja Leute gibt, die bis zu acht Kilo am Tag in sich reinstopfen, könnten die, falls die das vorher auf 0°C abkühlen, dadurch bis zu 300kcal zsätzlich verbrauchen. http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-wetter-winter03.gif

Sven K.
16-04-2012, 18:31
um einen Liter Wasser um 1° zu erwärmen, braucht man ungefähr eine kcal
Wenn man also einen Liter Wasser von 0°C säuft, dann verbraucht man mindestens 37 kcal zusätzlich.
Da es hier ja Leute gibt, die bis zu acht Kilo am Tag in sich reinstopfen, könnten die, falls die das vorher auf 0°C abkühlen, dadurch bis zu 300kcal zsätzlich verbrauchen. http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-wetter-winter03.gif

Hähä. Da geht was! :D

Da kommst bestimmt bald die "Eisdiät". Sollte man eventuell schützen lassen. ;)

Simplicius
16-04-2012, 18:35
Hähä. Da geht was! :D

Da kommst bestimmt bald die "Eisdiät". Sollte man eventuell schützen lassen. ;)

Dann lieber die hier schon angesprochene Taucherdiät :)

.Andreas
16-04-2012, 18:39
Kann ich auch fleisch zu morgen essen? Ich mag fleisch

Wenns der Magen mitmacht :), kannst du alles essen, was du sonst auch über den Tag verteilt isst.
Am besten kaufst du dir ein mageres Fleisch (wenn´s der Geldbeutel erlaubt, BIO) und "fettest" es mit Leinöl, Olivenöl oder sonst einem kaltgepresstem Öl auf. Dazu gedünster Brokkoli , oder Spinat ect....

Natural Power
16-04-2012, 21:22
hab mir so ein eierkocheer gekauft gekochte eier schmecken besser als dieses rührei zeugs

Warum immer bio wegen den schadstoffen ?

xnkrtsx
16-04-2012, 21:30
Wenns der Magen mitmacht :), kannst du alles essen, was du sonst auch über den Tag verteilt isst.
Am besten kaufst du dir ein mageres Fleisch (wenn´s der Geldbeutel erlaubt, BIO) und "fettest" es mit Leinöl, Olivenöl oder sonst einem kaltgepresstem Öl auf. Dazu gedünster Brokkoli , oder Spinat ect....

Wieso das? Gerade wenn man gutes Fleisch kauft ist das Fett garkein Problem...

.Andreas
16-04-2012, 21:57
Weil er sonst fast seinen kompletten Fettbedarf aus tierischen Produkten aufnimmt.

Desweiteren enthält zB Leinöl sehr viele Omega 3 Säuren, ungesätigte Fettsäuren , "Schleimstoffe" welche für den Darm hilfreich sein (speziell bei der Low Carb Diät, wegen Verstopfung) und ist gut zur Vorsorge von Herz und Gefäßkrankheiten.

Muss natürlich jeder selber wissen, was für einem am besten ist.

xnkrtsx
16-04-2012, 22:20
Weil er sonst fast seinen kompletten Fettbedarf aus tierischen Produkten aufnimmt.

Desweiteren enthält zB Leinöl sehr viele Omega 3 Säuren, ungesätigte Fettsäuren , "Schleimstoffe" welche für den Darm hilfreich sein (speziell bei der Low Carb Diät, wegen Verstopfung) und ist gut zur Vorsorge von Herz und Gefäßkrankheiten.

Muss natürlich jeder selber wissen, was für einem am besten ist.

n3-Fettsäuren sind selbstverständlich eine tolle Sache, ich bekomme meiner aber lieber aus Fischöl.
Lein- und Olivenöl sind okay, "andere kaltgepresste Öle" halte ich allerdings für nicht so gut. Ich würde lieber 80% meines Fetts als gesättigte Fettsäuren aus tierischer Quelle zu mir nehmen, als den Großteil aus Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Erdnussöl zu konsumieren...

Tatu
17-04-2012, 05:46

Na, so kann man sich auch den Fleischgenuss verleiden.:o
Dann lieber n schönes Stück Wild und das Gemüse in Weidebutter gebraten.;)

Simplicius
17-04-2012, 06:02
Das was die Profs in die Kamera sagen sollte
wohl ihre Meinung sein. ;)

Ich hab mir nun mal Teil 1 angeuckt, der Psychoprof ist IMO ein Schwachkopf, der Metabolik-Dr. ist suspekt und der Ernährungsdok ist in Ordnung.

Der sagt ja, dass bei der Kohlsuppendiät Eiweiß fehlt, da verliert man freilich an Muskelmasse.
Darum ging es aber nicht in dem Beitrag der Psychotante.
Die hat behauptet, dass man auf Low-Carb Ernährung zwangsläufig Muskeln verliert.
Low-Carb Ernährung ist normalerweise keine Protein-Mangelkost.

Björn Friedrich
17-04-2012, 12:40
Proteinmangel ist immer das große Gespenst.:-)

Mehr als 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht braucht auch ein Leistungssportler nicht, von daher gibts keine Grund irgendwelche extreme Diäten mit viel Eiweiss und wenig Kohlehydraten zu machen. Kohleydrate sind nicht schlechter oder besser als Eiweiss oder Fett, der Mensch braucht alle drei um glücklich zu sein.

Von daher einfach den Fokus auf die Kalorienzahl legen und dann nimmt man ab.

Und wer will das es ihm richtig gut geht, der bleibt auch noch vegan, aber das ist ein anderes Thema.....:cool::cool::cool::cool::cool:

Tschüß
Björn Friedrich

Pustekuchen
17-04-2012, 13:31
Mehr als 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht braucht auch ein Leistungssportler nicht, von daher gibts keine Grund irgendwelche extreme Diäten mit viel Eiweiss und wenig Kohlehydraten zu machen.Die Gründe liegen aber nunmal nicht in den vom Körper benötigten Proteinmengen.

Natural Power
17-04-2012, 16:21
Sind weisse kohlenhydrahte jetzt genau so schlimm wie zucker? Hätte lust auf ne pizza mi ich werde diese low carb nie durchhalten. Fast alles gute ist verboten.

Tatu
17-04-2012, 16:26
Sind weisse kohlenhydrahte jetzt genau so schlimm wie zucker? Hätte lust auf ne pizza mi ich werde diese low carb nie durchhalten. Fast alles gute ist verboten.

Und das wäre was? :D

Simplicius
17-04-2012, 16:29
Proteinmangel ist immer das große Gespenst.:-)

Die Dame hat in einer Woche ca. 1,5 Kilo fettfreie Masse verloren.
Wenn das kein Proteinmangel ist, dann weiß ich auch nicht.

Natural Power
17-04-2012, 16:47
Und das wäre was? :D brot pizza schokolade... ich esse wieder normal und gesund und schaue auf mein kcal bedarf mal gucken obs was bringt sonst greiff ich zur hypnose :)

Pustekuchen
17-04-2012, 17:31
Viele Wege führen nach Rom :kaffeetri

xnkrtsx
17-04-2012, 17:46
Leg cheat days ein, nenn sie meinetwegen Superkompensation oder carb-up. Einmal die Woche kannst du dich problemlos mit KHs vollfuttern, danach aufgehen wie ein Schwamm und am nächsten Tag einen Kater davon haben... :D

Natural Power
17-04-2012, 18:34
gibt es denn neben den low carb noch andere empfehlenswerte diäten?

Tatu
17-04-2012, 18:44
Mit Brot, Pizza und Schokolade?
Bestimmt. :)

xnkrtsx
17-04-2012, 19:54
Kohlenhydrate so zu manipulieren, dass es zielführend ist, hat halt doch große Vorteile. Du kannst auch einfach Kalorien einsparen, fasten oder nur noch Äpfel essen, ULC ist da aber immer noch am angenehmsten...

.Andreas
17-04-2012, 21:12
gibt es denn neben den low carb noch andere empfehlenswerte diäten?

Wenn dir der Wille fehlt, wirst du an jeder Diät scheitern. Verzichten musst du bei fast jeder Diät auf irgendetwas. Selbst wenn du jeden Tag , für deine Diät ausschließlich Pizza essen müsstest, würde es dich irgendwann davor ekeln.

Es gibt nun mal keine Wunsch-Diät wo du alles essen kannst was du willst und dabei noch abnimmst.
Es sei denn du schraubst deine Kalorien runter, oder erhöhst den Grundbedarf.

Ziehs einfach mal 2-3 Monate durch, und einmal die Woche stopfst du dich mit Pizza und Schokolade voll, bis dir übel wird :)

Mars
18-04-2012, 05:38
einmal die Woche stopfst du dich mit Pizza und Schokolade voll, bis dir übel wird :)

Damit kann man leicht die Bemühungen der letzten sechs Tage zunichte machen. Auch beim "cheat day" zählen die Kalorien.

Pustekuchen
18-04-2012, 06:57
Wenn dir der Wille fehlt, wirst du an jeder Diät scheitern. Verzichten musst du bei fast jeder Diät auf irgendetwas.Ganz so ist es auch nicht. Es gibt eine fantastilliarde Diaeten da draussen und fuer jede laesst sich jemand finden, der damit abgenommen hat. Die Frage ist viel mehr, welche fuer einen persoenlich durchfuehrbar ist. Die Diaeten sind fuer jeden unterschiedlich leicht oder schwer einzuhalten (und damit wirksam). Low und slow carb mit cheat day hat fuer mich ueberhaupt nicht funktioniert. Mir lagen die Einschraenkungen nicht und ich habe letztlich auch zugenommen.

Man muss schon ein wenig forschen und experimentieren und kann nicht erwarten, dass jemand einem in einem Forum die perfekte Diaet aufschreibt. Wir koennen dir hier nur mit den Details weiterhelfen (und mit dem Fundus, den dieses Forum bereits bietet)!

Simplicius
18-04-2012, 09:48
Ziehs einfach mal 2-3 Monate durch, und einmal die Woche stopfst du dich mit Pizza und Schokolade voll, bis dir übel wird :)

Das scheint so ein neuer Trend zur LC-Bulimie zu sein.:rolleyes:

Franz
18-04-2012, 09:59
soviel forschen musst du auch wieder nicht.
Die langfristigsten Erfolge, weil kein Verzicht, bringt die FDH Diät.
Verzicht immer gleich negativ.
Ansonsten feststellen was deine Gesamtkalorienzahl ist die du zum Abnehmen brauchst, dann rechnest du dir durch was geht und teilst es auf 3 sättigende Mahlzeiten auf.
Du kannst über Salat immer eine gewisse Sättigung schaffen, aber es sollte nicht zuviel sein, da dein Magen sich verkleinern sollte.

nihonto
18-04-2012, 10:42
Verzicht immer gleich negativ.
Ansonsten feststellen was deine Gesamtkalorienzahl ist die du zum Abnehmen brauchst, dann rechnest du dir durch was geht und teilst es auf 3 sättigende Mahlzeiten auf.
Du kannst über Salat immer eine gewisse Sättigung schaffen, aber es sollte nicht zuviel sein, da dein Magen sich verkleinern sollte.

... und das soll kein Verzicht sein:rolleyes:?

Natürlich bedeutet FDH "Verzicht" - man verzichtet schlicht auf die Hälfte seines "normalen" täglichen Fresskörbchens:ups:

@Natural Power

Wie schon von anderen gesagt: Es gibt drölftausend sogenannte Diäten - die bei den allermeisten Menschen nicht funktionieren (wg. JoJo-Effekt etc.)

Das Grundproblem liegt dabei i. A. darin, dass es eben nicht darum geht, kurzfristig mit Hilfe irgendwelcher Einschränkungen ein paar Pfunde zu verlieren - die dann schneller wieder auf den Hüften sind als man "Speckpfannekuchen" sagen kann.

Der Punkt ist, dass man grundsätzlich seine Ernährung ändern muss. Um es mal hart und direkt zu sagen: Bei einer LC-"Diät" ist deshalb "alles Gute" verboten, weil es eben nicht gut ist, sondern Dreck, der dich Fett und krank macht.

Realisier' das bitte und verhalte Dich danach, oder lebe mit der Wampe. Aber dann heul' hier bitte auch nicht rum. "Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass" hat noch nie funktioniert;).

Simplicius
18-04-2012, 10:51

Die ist ziemlich schlecht, da nicht nur die Energiezufuhr halbiert wird, sondern auch die Zufuhr an anderen Nährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Proteine..).

Pustekuchen
18-04-2012, 11:18
Die langfristigsten Erfolge, weil kein Verzicht, bringt die FDH Diät.Da musst du dann erforschen, ob du mit dem Hunger und Appetit klarkommst.

Natural Power
18-04-2012, 13:29
Nimmt man eigentlich schneller ab wenn man den cheat day weg lässt oder braucht man den einmal in der woche?

.Andreas
18-04-2012, 18:19
Ganz so ist es auch nicht. Es gibt eine fantastiliarde Diäten da draussen und fuer jede laesst sich jemand finden, der damit abgenommen hat. Die Frage ist viel mehr, welche fuer einen persoenlich durchfuehrbar ist. Die Diaeten sind fuer jeden unterschiedlich leicht oder schwer einzuhalten (und damit wirksam). Low und slow carb mit cheat day hat fuer mich ueberhaupt nicht funktioniert. Mir lagen die Einschraenkungen nicht und ich habe letztlich auch zugenommen.

Meiner Meinung nach schon ! Wenns im Kopf nicht "klick" macht und nicht bereit ist abzunehmen erreicht man sein Wunschgewicht nie.

Da nützen einem auch keine fantastiliarde Diäten, wenn man nicht willig ist dafür etwas zu tun. Wenn du unter den vielen Diäten mal eine finden solltest wo man Pizza und Schokolade essen kann, sag mir bescheid :P

Damit kann man leicht die Bemühungen der letzten sechs Tage zunichte machen. Auch beim "cheat day" zählen die Kalorien.

Das konnte ich bei mir nicht feststellen. "Esse" am Cheat Day meistens über die 4000kcal hinaus. Und das ist schon eine ganze Menge. Aber das ist sicher bei jedem anders sein.

Das scheint so ein neuer Trend zur LC-Bulimie zu sein.:rolleyes:

Natürlich soll man nicht so viel essen dass einem übel wird. Es sei denn man steht drauf :)

Simplicius
18-04-2012, 19:06
Da nützen einem auch keine fantastiliarde Diäten, wenn man nicht willig ist dafür etwas zu tun. Wenn du unter den vielen Diäten mal eine finden solltest wo man Pizza und Schokolade essen kann, sag mir bescheid :P

die hier kann man sicher entsprechend modifizieren:

Twinkie diet helps nutrition professor lose 27 pounds - CNN.com (http://edition.cnn.com/2010/HEALTH/11/08/twinkie.diet.professor/index.html)

Pustekuchen
19-04-2012, 07:18
Wenn du unter den vielen Diäten mal eine finden solltest wo man Pizza und Schokolade essen kann, sag mir bescheid :PDie bereits erwähnten FDH und Twinkie (=Kalorienreduziert), leangains, low carb (wenn man es geschickt anstellt), vegetarische Diät (sogar vegan, wenn du diesen Käseersatzkram nimmst) und sicherlich viele mehr. Im Grunde scheint es auf die Kalorien und die Carbs anzukommen, der Rest ist Variation.

Wenns im Kopf nicht "klick" macht und nicht bereit ist abzunehmen erreicht man sein Wunschgewicht nie.Klar, die Entscheidung muss schon getroffen werden. Man muss sich halt nicht unbedingt quälen, so dass man irgendwann keine Eier mehr sehen kann. Je nach individuellem gusto haben viele Leute sogar Spaß an ihrer Diät.

Mars
20-04-2012, 05:59
Das konnte ich bei mir nicht feststellen. "Esse" am Cheat Day meistens über die 4000kcal hinaus. Und das ist schon eine ganze Menge.
Bei ausreichendem Defizit durch die anderen Tage ist das sicherlich zu machen.

Medusa
20-04-2012, 10:26
ka stress, hatte gestern locker 8-9 tsd.;)

Simplicius
20-04-2012, 10:41
Einen Liter Öl gesoffen oder 16 Tafeln Schokolade verputzt?

Pustekuchen
20-04-2012, 17:13
16 Tafeln Schokolade gehen besser mit Milch, als mit Öl.

Medusa
20-04-2012, 17:36
oh fragt lieber net, extrem viel süsses, pizza, pilmeni (russische teigtaschen mit fleisch), blinis undundundundundundun halbe torte....naja..bis fast zum erbrechen:D
extrem unsauberer refeed...das erste und letzte mal in dieser diät, aber jetzt nur noch sauber

BeCool
20-04-2012, 17:37
16 Tafeln Schokolade gehen besser mit Milch, als mit Öl.

"gehn besser mit milch als mit öl" zu gut^^

Natural Power
22-04-2012, 14:51
Pizza :) Low-Carb Pizza Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de (http://kochbar.de/rezept/117892/Low-Carb-Pizza.html)

Medusa
22-04-2012, 16:40
bereits in zich variationen gebacken, aber niemals am refeedtag:D

Sven K.
22-04-2012, 17:28
Habe ich gerade woanders gefunden. ;)

r5_WKQGHkw4

Simplicius
22-04-2012, 18:07
Habe ich gerade woanders gefunden. ;)

Das ist "Durianrider" ein durchgeknallter Rohkostveganer und Anhänger von 80-10-10

bekannt für seine Muskelmasse:

http://foodnsport.com/assets/images/articles/interviews/harley_interview/harley_melon.jpg

Sven K.
23-04-2012, 14:01
Das ist "Durianrider" ein durchgeknallter Rohkostveganer und Anhänger von 80-10-10

bekannt für seine Muskelmasse:

http://foodnsport.com/assets/images/articles/interviews/harley_interview/harley_melon.jpg

"Durchgeknallt" trifft es wohl ganz gut. :D
10kg "Gewichtsschwankung finde ich schon ziemlich "strange". :cool:
Aber es geht. ;)

Natural Power
24-04-2012, 09:55
Hab das noch nicht ganz gecheckt mit allem essen solange negative bilanz. Und um abzunehmen auf zucker verzichten.

Also zwischen alles essen und kein zucker ist ja ein wiederspruch...

Meine frage: nehme ich ab wenn ich mich täglich von z.b. nur pizza und wasser ernähre und unter meinem gesam. Kcal verbrauch bin?

Ja oder nein?

Hundertzehn
24-04-2012, 10:08
Hab das noch nicht ganz gecheckt mit allem essen solange negative bilanz. Und um abzunehmen auf zucker verzichten.

Also zwischen alles essen und kein zucker ist ja ein wiederspruch...

Meine frage: nehme ich ab wenn ich mich täglich von z.b. nur pizza und wasser ernähre und unter meinem gesam. Kcal verbrauch bin?

Ja oder nein?

Mal ganz grundsätzlich: Der Körper braucht zum funktionieren Energie. Diese Energie wird durch Nahrung (fest oder flüssig) von außen zugeführt. Verbraucht der Körper mehr Energie, als von außen zugeführt wird, dann verzehrt der Körper sich selbst, in dem er Körpermasse "verbrennt". Man nimmt ab. Dabei ist es in erster Näherung egal, was genau man isst. Wenn es zu wenig ist, verhungert man.

Natural Power
24-04-2012, 10:50
Ok dann mach ich jetzt die pizzadiät :)

Simplicius
24-04-2012, 11:38

bitte führe hier ein Tagebuch, mit Deinen Ab- Zunehmerfolgen auf dieser Diät.

Hundertzehn
24-04-2012, 12:52

Mangelernährung kann noch andere Auswirkungen haben als nur Gewichtsverlust, da würde ich also aufpassen. Und die psychologische Komponente ist auch nicht zu unterschätzen: Du wirst riesengroßen HUNGER haben, wenn du dich von zu wenig Pizza ernährst.

Pustekuchen
24-04-2012, 13:49
zu wenig Pizza schlägt sich bei mir definitiv auf die Psyche aus!

Natural Power
24-04-2012, 14:24
Auf ne pizza kann ich alles schmeissen fleisch gemüse obst... :D Momentan esse ich nur fleisch und gemüse und langsam ekelts mich.

Aber es war eher als scherz gemeint futtere nicht jeden tag pizza ging mir nur darum das es möglich währe

nihonto
25-04-2012, 12:33

... dazu passend:D:

LOvrkkj_T-I

Pustekuchen
05-05-2012, 16:02
Die vorher diskutierte SPON Diät-Reportage lief (läuft) nun auch auf spiegel.tv und ich konnte sie mir auch ansehen. Sie ist tatsächlich ganz gut und ich muss meine vorher genannten Vorurteile wohl zurücknehmen!
Da habe ich wohl mal wieder einen klassischen Fall von "Meinung haben ohne zu wissen, worum es geht" gezeigt. :o

Sven K.
05-05-2012, 16:22
Die vorher diskutierte SPON Diät-Reportage lief (läuft) nun auch auf spiegel.tv und ich konnte sie mir auch ansehen. Sie ist tatsächlich ganz gut und ich muss meine vorher genannten Vorurteile wohl zurücknehmen!
Da habe ich wohl mal wieder einen klassischen Fall von "Meinung haben ohne zu wissen, worum es geht" gezeigt. :o

"Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung". Daher ist es doch OK. :D ;)

P.S. Du bist auch einer der wenigen, die das zugeben. :cool:

Natural Power
06-05-2012, 21:25

Welche?

Irgendwo in dem Mythenthread hat jemand geschrieben dass an 5000 kalorien essen kannund nicht zunimmt der nächste...ja aber nur eiweiss...

Wie ist das gemeint? Nimmt man mit eiweiss nicht zu? Hat das dann was mit ketogener Ernährung zu tun? Oder schreib ich schonwieder müll :)

Trinculo
06-05-2012, 22:13
Wie ist das gemeint? Nimmt man mit eiweiss nicht zu? Hat das dann was mit ketogener Ernährung zu tun? Oder schreib ich schonwieder müll :)

Das ist z.B. so gemeint ;)

Kaninchenhunger ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchenhunger)

Pustekuchen
07-05-2012, 06:22
Das ist z.B. so gemeint
Kaninchenhunger Nein, das war im Zsammenhang mit Tim Ferriss Low Carb Diet aus seinem Buch 4-hour-Body (Der 4-Stunden-Körper). Darin hält man an 6 Tagen eine low carb diet und hat einen cheat day, an dem man essen kann, was man will und laut Ferriss auch nicht auf seine Kalorien achten muss.

Trinculo
07-05-2012, 07:05
Ja, laut Ferriss :) Und selbst der gibt eine Reihe von Tipps, wie man am Cheat Day essen sollte, damit es möglichst wenig anschlägt.

Pustekuchen
07-05-2012, 07:21
Ja, man muss sich von dem Gedanken lösen, dass es eine Diät gibt, bei der man unbegrenzt von allem essen kann, was man will.

Es scheint auch typabhängig zu sein: Einige Leute haben eine eingebaute Schranke, bei der sie aufhören zu essen, bevor es hässlich wird. Da klappt dann der unbegrenzte cheat day (oder unbegrenzt essen mit low carb), bei mir hat das nicht funktioniert, ich brauche meine kalorischen Grenzen.
It wohl alles eine Frage der Darmflora :D

Natural Power
07-05-2012, 07:30
Ja, man muss sich von dem Gedanken lösen, dass es eine Diät gibt, bei der man unbegrenzt von allem essen kann, was man will.

Es scheint auch typabhängig zu sein: Einige Leute haben eine eingebaute Schranke, bei der sie aufhören zu essen, bevor es hässlich wird. Da klappt dann der unbegrenzte cheat day (oder unbegrenzt essen mit low carb), bei mir hat das nicht funktioniert, ich brauche meine kalorischen Grenzen.
It wohl alles eine Frage der Darmflora :D

Dann gibts noch die die reinstopfen ohne ende und nicht zunehmen :(

Simplicius
07-05-2012, 07:55
Nein, das war im Zsammenhang mit Tim Ferriss Low Carb Diet aus seinem Buch 4-hour-Body (Der 4-Stunden-Körper). Darin hält man an 6 Tagen eine low carb diet und hat einen cheat day, an dem man essen kann, was man will und laut Ferriss auch nicht auf seine Kalorien achten muss.

ich denke Naturmacht bezieht sich auf meinen Beitrag:

Man kann 5000 Kalorien zu sich nehmen und abnehmen oder 500 Kalorien zu sich nehmen und zunehmen. Es kommt nur darauf an, was man isst.

das stimmt*

*) wenn man die Kalorien z.B. auschließlich in Form von Protein oder Alkohol zuführt oder die Tour de France mitfährt

und da ist schon der von Trinculo angesprochene Effekt der begrenzten Protein"verbrennung" gemeint, die in dem Wikipediaartikel zitiert ist, auch wenn der deutsche Artikel ein bisschen doof ist (Wenn man Karnickel isst, kriegt man vielleicht Vit A vergiftung, weil Karibu-Leber soviel Vit A hat?:weirdface)

Ich hab keine Ahnung, warum hier soviele Leute auf diesen Ferriss abfahren.

Simplicius
07-05-2012, 08:02
Es scheint auch typabhängig zu sein: Einige Leute haben eine eingebaute Schranke, bei der sie aufhören zu essen, bevor es hässlich wird.

Ja, das nennt man "Sättigungsgefühl".
Eines der Hauptmerkmale, das Dicke von Dünnen unterscheidet.

Natural Power
07-05-2012, 18:18
so ich habe jetzt gesammt 10 kg abgenommen und es eigentlich seit 3 Monaten ohne Probleme gehalten. Jetzt möchte ich wieder abnehmen aber denke dass ich was süsses brauche ab und zu, macht es meine Erfolge kaputt wenn ich 2-3 mal die Woche 4-5 Gefrohrene Himberen geniesse ?

.Andreas
07-05-2012, 18:53
macht es meine Erfolge kaputt wenn ich 2-3 mal die Woche 4-5 Gefrohrene Himberen geniesse ?

nein

Natural Power
07-05-2012, 19:06
verdammt selbst kochen ist immernoch am feinsten auch wenn ich oft zu faul bin :D Dann ran an die Beeren.

da ich viele ja nein Fragen habe schreib ich sie einfach hier rein da ich ein nichtswissender Honk bin :)

Ich möchte mir einen Boxsack zulegen nichts all zu teures nur für 3-4 Mal dran zu trainieren. Ich bestelle gerne aus den USA da ich dort noch bisschen sparen kann :)

denkt ihr das die boxsäcke hier Heavy Bags - Punching Bags: Heavy Bags, Water and Speed Bags (http://www.ringside.com/ringside/punching-bags/heavy-bags.html?p=1) was werd sind ?

.Andreas
07-05-2012, 19:28
mit den Versandkosten wird´s sicher nicht mehr billig sein.

Kauf dir doch nen leeren Boxsack aus Kunstleder und füll ihn selber.

Blu3 3y3d hybr1d
10-05-2012, 14:39
sollte man sich gedanken machen, wenn man nichtmal dann zunimmt, wenn man spätabends pizzen vertilgt?

Sven K.
10-05-2012, 16:04
sollte man sich gedanken machen, wenn man nichtmal dann zunimmt, wenn man spätabends pizzen vertilgt?

Nein! Nimm dein Handy und machen eine Woche lang jeden Tag Fotos von dem
was du so vertilgst. Dann kannst Du ungefähr die Kalorien abschätzen.
Dazu ist auch noch dein Stoffwechsel wichtig. Solange du nicht weißt was du
verbrennst, ist es schwierig. ;)

Natural Power
31-05-2012, 11:46
Mir ist wieder was in denn sinn gekommen. Kommt es drauf an, wann und wieviel ich esse wenn ich unter meinem kcal bedarf bin. Also sozusagen wenn ich 3000 kcal brauche aber nur 2500 esse würde ich ja abnehmen. Nehme ich auch ab wenn ich theoretisch die 2500 alle zumittag esse und sonst ganzen tag nichts THEORETISCH :) ?

ODER muss ich beachten WANN ich wieviel esse?

2tens muss ich 500 kcal vom grund oder gesammtbedarf abziehen um abzunehmen. Habs mal ausgerechned nehm trotzdem nocht mehr ab :(

nihonto
31-05-2012, 13:39
... muss ich beachten WANN ich wieviel esse?

Nein, das ist völlig wumpe;). Kannst ganz danach gehen, wann es Dir am besten in den Kram passt, oder zu welcher Tageszeit Du am liebsten isst.

Nur mal ein Beispiel: Bei der in Kampfsportler-Kreisen ja nicht ganz unbekannten "Warrior Diät (http://www.warriordiet.com/)" werden die Hauptmahlzeiten in der Regel abends eingenommen.

Andere schwören etwa darauf, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

Letzten Endes kann man da aber nach seinen persönlichen Befindlichkeiten gehen.

2tens muss ich 500 kcal vom grund oder gesammtbedarf abziehen um abzunehmen. Habs mal ausgerechned nehm trotzdem nocht mehr ab :(

Puh, ganz ehrlich - konzentrier' Dich nicht so auf die Kalorienzählerei. Das ist 'ne Behelfsgröße, die lediglich einen physikalischen Brennwert widergibt, ohne die physiologische Wirkung des Nahrungsmittels zu berücksichtigen. Soll heißen: Es kommt nicht nur auf den physikalischen Brennwert der Nahrung an, die Du zu Dir nimmst, sondern es kommt auch darauf an was Du zu Dir nimmst. Die Lebensmittel bzw. ihre Bestandteile (beschränken wir uns mal auf Proteine, Fette und Kohlenhydrate) werden vom Körper nicht identisch verstoffwechselt, auch wenn sie den gleichen Kaloriengehalt haben.

Die Kalorien sind schon eine Orientierungshilfe. Aber wenn man ausschließlich nach ihnen geht, lässt man sich auf ein mathematisches Spielchen ein, dass eine Pseudo-Berechenbarkeit des Abnehm-Prozesses vorgaukelt. Außerdem wird bei reinem Kalorienzählen der gesundheitliche Aspekt vernachlässigt. Rein kalorienmäßig ist es nämlich völlig egal, ob Du eine "Snickers"-Diät machst, oder Dich von Salat, Fisch und Fleisch aus artgerechter Haltung ernährst. Dein Körper wird da allerdings einen großen Unterschied ausmachen;).

Natural Power
31-05-2012, 17:10
Danke. Was meinst du mit dem letzten satz? Dass die snickers diät nicht funktioniert :) auch wenn die kalorien stimmen oder wie?

Pustekuchen
31-05-2012, 17:30
Aber wenn man ausschließlich nach ihnen geht, lässt man sich auf ein mathematisches Spielchen ein, dass eine Pseudo-Berechenbarkeit des Abnehm-Prozesses vorgaukelt.Genügend wissenschaftliche Studien konnten eine erfolgreiche Körperfettreduktion durch Kalorienrestriktion nachweisen.

Außerdem wird bei reinem Kalorienzählen der gesundheitliche Aspekt vernachlässigt.Keine Diät berücksichtigt Gesundheit im speziellen. Und eine kalorienreduzierte Diät kann man genauso gesund gestalten, wie (fast) jede andere.

es kommt auch darauf an was Du zu Dir nimmst.Das haben wir in diesem Thread (und anderswo) schön mehr als genügend diskutiert und macht an dieser Stelle für den TE keinen Sinn mehr, da er ja auch in regelmäßigen Abständen mit den selben Fragen wieder auftaucht.

2tens muss ich 500 kcal vom grund oder gesammtbedarf abziehen um abzunehmen. Habs mal ausgerechned nehm trotzdem nocht mehr abDu ziehst 500 kcal von dem Gesamtbedarf ab. Was heisst, du hast es "mal" ausgerechnet? Kommst du pro Woche auf ein Kaloriendefizit von 3500 Kalorien? Ein typischer Bedarf für einen mittelgroßen Mann sind um die 2000 Kalorien pro Tag.

Häufige Fehler sind:
1. Aktivität (Sport usw) wird überbewertet
2. Falsche Kalorienwerte der Nahrung
3. Geschummelt / ungenau bei der Protokollierung der Nahrung (zB naschen)
4. Falsche Formel für den Grundbedarf an Kalorien

Danke. Was meinst du mit dem letzten satz? Dass die snickers diät nicht funktioniert auch wenn die kalorien stimmen oder wie?Er meint, dass du dich gesund und nicht nur von Snickers ernähren sollst.

nihonto
01-06-2012, 10:50
Er meint, dass du dich gesund und nicht nur von Snickers ernähren sollst.

Genau genommen meint er, dass Du auch abnimmst, wenn Du Dich nur von Snickers ernährst - solange die Kalorienbilanz halbwegs hinhaut und Du nicht eh schon insulinresistent bist.

Das ist aber nicht gesund;).

nihonto
01-06-2012, 10:53
Genügend wissenschaftliche Studien konnten eine erfolgreiche Körperfettreduktion durch Kalorienrestriktion nachweisen.

Kurzfristig ja, langfristig funktioniert's außerhalb des Labors praktisch nie;)

F3NR1R
01-06-2012, 18:53
Kurzfristig ja, langfristig funktioniert's außerhalb des Labors praktisch nie;)

was zu beweisen war :rolleyes:

Pustekuchen
02-06-2012, 07:28
Kurzfristig ja, langfristig funktioniert's außerhalb des Labors praktisch nieWie kommst du denn darauf??
Gerade in der Praxis zeigt sich eine schlichte kalorienreduzierte Diät am einfachsten durchzuhalten!
Am Anfang lernt man, ein Gefühl für Mengen zu bekommen, indem man strikt Tagebuch mit den Kalorien führt. Hat man dabei Hunger, weicht man beinahe schon zwangsläufig auf mehr Gemüse aus, weil es weniger Kalorien hat und man mehr davon essen kann. Irgendwann kann man das strikte Kalorienzählen weglassen, weil man dann abschätzen kannwie viel man ungefähr essen kann, ohne groß zuzunehmen. Und so kann man auch mal einen Hamburger mit einem Salat ausgleichen, da ist gar keine große Mathematik dabei. Ich finde das sehr nachhaltig!

Von deiner Argumentationsweise schätze ich einfach mal, dass du eine low-carb, no-carb oder Paleo Diät empfehlen würdest. Das sind gute Diäten, funktionieren aber halt nicht für jederman. Jemanden, dem es schwer fällt auf Kohlenhydrate zu verzichten, wird mit diesen Diäten mehr zu kämpfen haben, als mit einer schlichten Kalorienrestriktion und dann kommt es zu "Laborbedingungen"!

Trinculo
02-06-2012, 10:36
Hat man dabei Hunger, weicht man beinahe schon zwangsläufig auf mehr Gemüse aus, weil es weniger Kalorien hat und man mehr davon essen kann.

Was nützt es, wenn man mehr essen kann, und trotzdem nicht satt wird? Weshalb nicht gleich einfach Wasser trinken, um den Bauch zu füllen? Der Körper merkt schon, was er da kriegt.

nihonto
02-06-2012, 10:53
Wie kommst du denn darauf??

Guck' Dich um, hör' Dich um:). Kalorienreduzierte Diäten werden seit den 70er Jahren propagiert. Sie funktionieren bei nicht angepasster Ernährung (=weiterhin viel zu hoher KH-Anteil) schlecht, weil kein oder kaum Fett abgebaut wird (und wenn man richtig Pech hat sogar eher die Muskulatur).

Anfangserfolge basieren vor allem auf Wasserverlust im Gewebe. Danach wird's Quälerei.

Man muss lebenslang eine eiserne Disziplin aufbringen, um das durchzuziehen. Dazu sind nur die allerwenigsten Menschen in der Lage. Mir ist beispielsweise noch nie jemand über den Weg gelaufen, der das länger als ein halbes Jahr durchgehalten hat (und ich bin hier im Forum einer der "Oldies"). Das ständige Zusammenreißen überfordert die allermeisten Menschen (und macht dank "JoJo-Effekt" bei vielen alles nur noch schlimmer).

Das bedeutet nicht, dass eine kalorienreduzierte Diät nicht funktioniert. Sie scheitert nur in den allermeisten Fällen am Faktor "Mensch":o

Ehrlich gestanden halte ich es auch für eine "Krücke", praktisch bei jedem Essen mit dem Taschenrechner neben dem Teller sitzen zu müssen. Grundsätzlich halte ich es für erstrebenswerter, eine Ernährungsform zu finden, bei der man nach Bedarf (aka Hunger) Nahrung zu sich nimmt und dabei ohne ständiges Nachrechnen leben kann. Das könnte man dann auch als "artgerechte" Ernährung bezeichnen. Die aktuelle "Ernährungspyramide" hat damit aber so rein gar nichts zu tun:rolleyes:.

Trinculo
02-06-2012, 11:06
Das bedeutet nicht, dass eine kalorienreduzierte Diät nicht funktioniert. Sie scheitert nur in den allermeisten Fällen am Faktor "Mensch":o

Die Frage ist halt, wie schaffe ich die Reduktion - und da muss jeder seinen Weg finden. Wenn jemand Hunger auf ein Steak hat und stattdessen mit Salatblättern genauso satt wird - bitte, da habe ich kein Problem mit, dann ist das für ihn sicherlich ein guter Weg.

Simplicius
02-06-2012, 14:09
Die Frage ist halt, wie schaffe ich die Reduktion - und da muss jeder seinen Weg finden. Wenn jemand Hunger auf ein Steak hat und stattdessen mit Salatblättern genauso satt wird - bitte, da habe ich kein Problem mit, dann ist das für ihn sicherlich ein guter Weg.

Man kann eben nicht alle Nährstoffe im gleichen Maß reduzieren, daher würde ich eine Reduktions-Diät auf den unverzichtbaren Nährstoffen aufbauen:

1.) Protein: genügend Protein um einen Muskelverlust zu vermeiden, insbesondere bei Kohlenhydratrestriktion.
2.) Fett für die essentiellen Fettsäuren und für Geschmack und Sättigung.
3.) Eine Kalorienarme Quelle für Vitamine und Mineralstoffe und Balaststoffe: viel Gemüse
4.) ein paar Kohlenhydrate um die Nieren und Leber von der Glukoneogenese zu entlasten, teilweise schon in Gemüse drin, dazu am besten Beerenobst

Wer intensivere sportliche Leistung bringen muss, kann weitere KH aus Obst oder Wurzelgemüse hinzufügen, oder Getreide, wenn er es verträgt.

Eine geringere Mahlzeitenfrequenz, eingeschobene Fastentage, oder zumindest zeitweise KH-Reduktion trainiert den Fettstoffwechsel und kann helfen Gewohnheiten zu überwinden.
Eventuell beobachtet man dabei, ob man vielleicht nicht manchmal aus anderen Gründen als der Nahrungsaufnahme, oder gar aus Gewohnheit isst und erlangt wieder die Kontrolle und ein Sättigungsgefühl.

Anfangs kann man mal aufzeichnen, was man so über die Zeit zu sich nimmt, wo viele Kalorien herkommen und dann dort reduzieren.
So geht man vom eigenen Status-Quo der Zufuhr aus und kann sich die ganzen Bedarfsschätzungen sparen.
Wenn man das eine Weile macht, dann kriegt man, wie von Pustekuchen beschrieben, ein Gefühl dafür und kann den Taschenrechner vergessen.

Dschinghis
02-06-2012, 15:23
Man kann eben nicht alle Nährstoffe im gleichen Maß reduzieren, daher würde ich eine Reduktions-Diät auf den unverzichtbaren Nährstoffen aufbauen:

1.) Protein: genügend Protein um einen Muskelverlust zu vermeiden, insbesondere bei Kohlenhydratrestriktion.
2.) Fett für die essentiellen Fettsäuren und für Geschmack und Sättigung.
3.) Eine Kalorienarme Quelle für Vitamine und Mineralstoffe und Balaststoffe: viel Gemüse
4.) ein paar Kohlenhydrate um die Nieren und Leber von der Glukoneogenese zu entlasten, teilweise schon in Gemüse drin, dazu am besten Beerenobst

Wer intensivere sportliche Leistung bringen muss, kann weitere KH aus Obst oder Wurzelgemüse hinzufügen, oder Getreide, wenn er es verträgt.

Eine geringere Mahlzeitenfrequenz, eingeschobene Fastentage, oder zumindest zeitweise KH-Reduktion trainiert den Fettstoffwechsel und kann helfen Gewohnheiten zu überwinden.
Eventuell beobachtet man dabei, ob man vielleicht nicht manchmal aus anderen Gründen als der Nahrungsaufnahme, oder gar aus Gewohnheit isst und erlangt wieder die Kontrolle und ein Sättigungsgefühl.

:halbyeaha TOP- Beitrag !
Die 4 Punkte die du aufführst könnte man anpinnen mMn.

Pustekuchen
02-06-2012, 15:48
- jede Diät scheitert am "Faktor Mensch"
- jede Diät benötigt Disziplin
- man braucht nicht lebenslang seinen Taschenrechner mit sich herumschleppen, das habe ich ja schon beschrieben
- wenn ich ein Steak essen will, kann ich das in einer kalorienreduzierten Diät tun. Wenn ich Brot essen will, muss ich mir das in einer Paleo schon dringlicher verkneifen
- Kalorienreduktion heisst nicht zwangsläufig eine radikale Kur von 800 Kalorien pro Tag.

Die von dir beschriebenen Schwächen gelten für alle Diäten und überhaupt für alles im Leben. Das ändert sich auch nicht mit total super auf Steinzeitbedingungen, von der Natur so gewollt, von der Evolution geforderten und von Gott gesegneten Diäten (aka Paleo).

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt.

Trinculo
02-06-2012, 21:10
Wenn man das eine Weile macht, dann kriegt man, wie von Pustekuchen beschrieben, ein Gefühl dafür und kann den Taschenrechner vergessen.

Na gut, ich geb's ja zu :)