Vollständige Version anzeigen : Kyokoshin: Schienbeinabhärtung. Mentale Abhärtung!?
Habe trotz jahrelangem Training im Kickboxbereich immernoch enorme Probleme wenn ich gegen einen Schienbeinblock trete. Gerade im Kyokoshin Karate passiert das 50mal pro Kampf und es gibt idR kaum Verletzte.
Wie kann ich meine Angst verlieren mich selbst beim treten zu verletzen? Welche Trainingstipps könnt ihr mir empfehlen?
Sandsack nehmen. Sand raus. Kieselsteine rein. AND HAVE FUN!
-=Basti=-
12-02-2004, 08:16
Wie kann ich meine Angst verlieren mich selbst beim treten zu verletzen? Welche Trainingstipps könnt ihr mir empfehlen?
Ich gehe da meist mit der einstellung rein: "Meine abhärtung ist eh höher etc pp und weh macht sich nur der andere" Das stimmt zwar nicht, aber zumindest hab ich dann nicht die Angst davor mich zu verletzen. Grad im Schienbeinbereich.
Um das Schienbein zu trainieren kanst du dir einen Partnet nehmen, ihr stellt euch gegenüber und als eure Schienbeine erst Sachte und dann immer stärker gegeneinander stossen. Ich fand die Übung recht gut.
hi,
aus meiner erfahrung härten sich die schienbeine nur bedingt ab mit der zeit...ich mach jetzt 5 jahre kyokushin und ohne schienbeinschutz wirklich hart damit treffen tut noch immer höllisch weh...
anderseits gibts wieder andere, die können ohne probleme zwei baseball schläger auf einmal damit durchschlagen...
ich schätz, dass da schon auch viel veranlagung mitspielt....
zum abhärten rat ich dir sandsacktraining und partnerabhärten lowkick und ev. auch schienbeine gegeneinander
liebe grüße
barbara
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.