PDA

Vollständige Version anzeigen : Kettenfaustschläge (Chain Punches)

Memati53
12-04-2012, 09:48
hallo liebe forum
könntet ihr mir vielleicht tipps geben wie man am besten bei den schlägen den unterarm locker lässt und nur den ellbogen benutzt?
das ist ja die technik bei der ganzen sache nur es ist ziemlich schwierig die schulter unten zu lassen und nur die ellbogen zu benutzen.

PS: würd auch gern wissen mit welcher position eurer fäuste ihr die sandsäcke trifft
manche benutzen die ersten beiden (zeige und mittel-)finger knochen und andere die letzten.

mfg Memati53

Esse quam videri
12-04-2012, 10:02
PS: würd auch gern wissen mit welcher position eurer fäuste ihr die sandsäcke trifft
manche benutzen die ersten beiden (zeige und mittel-)finger knochen und andere die letzten.

Ich (VT) schlage mit den letzten 3 Knöcheln. Beim Schlagen die Faust erst kurz vor dem Auftreffen fest schliessen, kannste am Wandsack erst langsam und dann immer schneller probieren.

gruss

Trinculo
12-04-2012, 10:08
Den Unterarm locker lassen? Würde ich nicht, dann knickt das Handgelenk um.

plaz
12-04-2012, 10:10
/edit

baston
12-04-2012, 10:23
Meine Trefferfläche ist die oberen beiden Knöchel, aber mir wurde beigebracht, dass beides "richtig" ist, und man auch beides trainieren sollte. Meine Präferenz liegt an meinem Karatehintergrund, schätze ich. Ich persönlich würde sagen, dass es ein gutes Training ist, die Kettenfäuste einfach sehr, sehr langsam und ausführlich zu machen, und ganz explizit auf an- und Entspannung zu achten, und dann erst schneller zu werden. Eine, wie ich finde, generell gute Übung dazu ist die Backfist. Mit der offenen Hand anfangen (oder einer langen Faust), und wirklich erst beim Schnappen die Faust richtig schließen. Mir persönlich ist es am Anfang dabei am leichtesten gefallen, die Dynamik aus Entspannung - Anspannung - Entspannung umzusetzen.

Memati53
12-04-2012, 10:31
also erst einmal danke an alle :)
ja ich bin im moment bereits im stande einzelne körper teile doer muskeln auch einzelnd anzuspannen.jedoch beim wing chun punch
ist es so das ich ganz einfach die schulter mit benutze
ok den unterarm etwas locker lassen geht ja noch
nur wenn ich die schulter runter nehme wird die muskel im unterarm automatsich benutzt o.O

Primo
12-04-2012, 10:48
Schön wenn man es sich aussuchen kann mit welchen Knöcheln der Faust man trifft ! :)

Gruss

openmind
12-04-2012, 10:56
...ich bin im moment bereits im stande einzelne körper teile doer muskeln auch einzelnd anzuspannen.

Einen bestimmten Körperteil konnte ich auch schon
vor meinem WT-Unterricht einzeln anspannen.

Paradiso
12-04-2012, 11:24
Den Unterarm locker lassen? Würde ich nicht, dann knickt das Handgelenk um.

Finde ich auch, ist ein guter Hinweis.

Aber prinzipiell macht man im Wing Chun mit dem Fauststoß zwei Dinge:

1. Die Kraft wird vom Boden nach schräg oben generiert.

2. Es wird der Short Punch geübt,im Idealfall mit kurzer handgelenksbewegung nach oben beim Auftreffen.

deshalb treffen die Knöchel Mittel-Ring-kleiner Finger.

Ist aber ziemlich theoretisch, wenn man bedenkt wie wichtig es ist, das der Gegner in der richtigen Distanz sein muß und mit Kette vom Boden zur Faust den größten Anteil an der Trefferwirkung haben und das Abknicken des Handgelenks unbedingt vermieden werden muß.

MaFyA
12-04-2012, 11:32
früher gab es ing ung lehrer die einem alles erklären konnten :rolleyes:
gut das ich noch so einen erwischt habe..

baston
12-04-2012, 11:46

I see what you did there, good sir ^^.

Kaybee
12-04-2012, 14:28
früher gab es ing ung lehrer die einem alles erklären konnten :rolleyes:
gut das ich noch so einen erwischt habe..

;)

hw75
12-04-2012, 14:46
wer benutzt denn beim Fauststoß nur den Ellbogen?

StefanB. aka Stefsen
12-04-2012, 15:09

PC-Muskel?
*duck und weg* :D

gatos
12-04-2012, 20:43
hallo liebe forum
könntet ihr mir vielleicht tipps geben wie man am besten bei den schlägen den unterarm locker lässt und nur den ellbogen benutzt?
Lässt Du den Unterarm locker lässt ist dein Handgelenk die einzige Knautschzone und die haben die Angewohnheit auch mal kaputt zu gehen.

das ist ja die technik bei der ganzen sache nur es ist ziemlich schwierig die schulter unten zu lassen und nur die ellbogen zu benutzen.Wenn Du unsinniges von sinnvollem trennst ist es leicht.

manche benutzen die ersten beiden (zeige und mittel-)finger knochen und andere die letzten.Hällst Du die Hand eher vertikal (kommst eher mir geraden Faustsößen durch eine Doppeldeckung) und gehst von unten nach oben wirst zu zwangsläufig mit den letzten drei Knöcheln auftreffen.

Wenn deine Schläge Wucht haben ist die Beinarbeit mindestens genau so wichtig. Das es aus dem WT-Bereich kein ordendliches Beispiel der angewanten Praxis gibt, hier ein Beispiel wie sowas aussieht wenn Du vor hast auch den Gegner zu treffen und im Weh zu tun.
g1dh_x2rqKc

hw75
12-04-2012, 23:58
Vitor's Kettenfauststoß Kampf :)

Zhijepa
13-04-2012, 00:31
fyxpigODSdk

;)

Big Bart II
15-04-2012, 16:30
PC-Muskel?
*duck und weg* :D

Den einzeln anzuspannen, muss man auch erst mal üben. ;)