PDA

Vollständige Version anzeigen : Hund kaufen



BoobSapp
12-04-2012, 18:39
bin seit langem am überlegen mir einen hund zuzulegen. habe da an mehrere rassen gedacht, husky oder dobermann zum beispiel. werde mich letztenendes wohl für einen dobermann entscheiden, weil er mir wohl besser passt. der husky macht mehr "arbeit" und auch viel lärm da er es wohl viel besser findet einen gleichgesinnten um sich herum zu haben, was ich nicht bieten kann. und viel lärm kann ich mir nicht leisten, da ich kein haus besitze ;)

jetzt habe ich einen dobermann für 500€ gefunden, ist nicht unbedingt ein schnäppchen, aber es gibt auch teurere. bei den ganz günstigen sachen habe ich nie ein gutes gefühl, alles unter 200-300 scheint zu riskant für mich und die habe ich gleich ausgeschlossen, da gehts denen wohl eher darum möglichst viele hunde zu verkaufen, egal ob sie gesund sind oder nicht. der hund sitzt nun in polen, dahinfahren wurde mir angeboten, aber das kann ich leider nicht. jetzt würde der verkäufer den hund gegen einen "kleinen" aufpreis zu mir nach hause liefern.

gibt es besondere dinge, die man vor dem kauf eines welpen aus dem ausland berücksichtigen sollte, wenn man vorher noch nie einen hund besessen hat? macht es einen unterschied, ob ich den hund aus D oder aus dem ausland kaufe? der welpe wurde mehrfach entwurmt, gechipt und hat einen EU pass. bilder habe ich gesehen, also familienbilder mit der mama und den geschwistern, sah für mich alles harmonisch aus.

MüderJoe
12-04-2012, 19:07
Die Entscheidung für den Dobermann und gegen den Husky finde ich in deinem Fall gut. Huskies sind in unseren Breiten kaum artgerecht zu halten.

Allerdings wäre ich bei einem Hund aus dem Ausland, speziell aus dem Osten sehr vorsichtig. Ein Foto sagt nichts aus. Viele Hunde sind krank oder werden zu früh von der Mutter getrennt.

Bei einem seriösen Züchter sind mehrere Besuche vor dem endgültigen Abholen erwünscht, bis fast schon Pflicht. Bringt Züchter wie zukünftigem Hundehalter Gewissheit, dass alles in Ordnung ist.

Loserchief
12-04-2012, 19:13
Würde auch eher zum Dobermann tendieren.
Allerdings würde ich absolut von einem "günstigen" Tier aus dem osten abraten.
Meine Freunding arbeitet in einer Tierklinik, und nach dem was ich bisher von ihr gehört habe sind die Tiere ausm Osten meist derart voll mit krankheiten und Parasiten, dass man die Ersparnis gegenüber deutscher Zucht innerhalb der ersten Monate beim tierarzt ausgibt, wenn die Welpen überhaupt durchkommen

RibaldCorello
12-04-2012, 19:21
Ich Rate dir dringend davon ab, ein seriöser Züchter kann keinen Dobermann für 500 Euro anbieten.

Diese osteuropäischen vermehrter sind in der Regel Tierquäler die nur aus Gewinnsucht vermehren.

Wenn du einen Welpen willst , hast du auch die zeit dafür, was machst du im Urlaub ?

Eine Möglichkeit für dich wäre dies
Nothilfe für Dobermänner und anderen Rassen - Dobermann-Nothilfe e.V. (http://www.dobermann-nothilfe.de/)

Da kannst du dich einfach informieren.

BoobSapp
12-04-2012, 19:54
danke erst mal. ich weiß nicht so recht, kann man die (züchter) so generell über einen kamm scheren? da gibts sicher schwarze schaafe, die gibts aber sicher in deutschland genauso oft. und nicht jeder, der einen hund für unter 1.000€ verkauft tut dies weil die hunde extrem krank sind. und wenn ich 1.000€ für einen welpen ausgebe, kann ich mir auch nicht sicher sein, ob jemand den extra so teuer anbietet, damit die käufer glauben, es sei ein absolut gesunder hund mit super genen.

polen ist glaube ich bei vielen beliebt, weil die hunde dort noch kupiert werden dürfen bzw. bis anfang des jahres kupiert werden durften, das ist ja jetzt verboten worden.

KAJIHEI
12-04-2012, 19:56
Ein Rasse Dobermannn mit allen Zuchtpaieren und Impfbescheinigungen und Grunduntersuchungen für 500 Glocken : Träum weiter.
Mal im Ernst : Wenn du einen reinen Rassehund haben willst, wird es halt echt teuer.
Tiere aus dem Ostblock : Finger weg. Es sind einfach zuviele Gauner unterwegs.
Die Papiere müssen prüfbar O.K sein.

BoobSapp
12-04-2012, 20:16
naja 90% der dobermänner werden für unter 600€ angeboten wenn ich mir die ganzen anzeigen so durchlese, die können ja nicht alle todkrank sein, ob deutschland oder ausland. und wenn man 15 welpen hat und sie verkaufen möchte, wird man die bei 1.000€ pro welpe eher nicht los. und selbst wenn sie jemand für 1.000€ anbietet, woher weiß ich das dies nicht nur getan wird, um käufern vorzutäuschen, dass der hund absolut topfit und gesund ist? würde das deshalb nicht so am preis festmachen. ich denke 500€ sind noch realistisch, aber ich weiß es natürlich nicht. bei einem 1.000€ welpen würde ich das aber wohl auch nicht wissen

Lars78
12-04-2012, 20:21
wurde jetzt glaub schon alles gesagt.
aus dem ausland und vor allem polen bitte nicht. das is da eine regelrechte mafia die kohle mit hunden macht.
also 1000 EUR pro welpe is schon ein guter preis. die ganzen untersuchungen, futter und und und kosten eben.
normalerweise bekommst du bei einem züchter auch einen gesundheitsnachweis über deinen welpen und ünd über die elterntiere. bestandener wesenstest is natürlich auch noch wichtig.

darf ich mal fragen warum du grad en dobermann willst?

Blu3 3y3d hybr1d
12-04-2012, 20:22
bin seit langem am überlegen mir einen hund zuzulegen. habe da an mehrere rassen gedacht, husky oder dobermann zum beispiel. werde mich letztenendes wohl für einen dobermann entscheiden, weil er mir wohl besser passt. der husky macht mehr "arbeit" und auch viel lärm da er es wohl viel besser findet einen gleichgesinnten um sich herum zu haben, was ich nicht bieten kann. und viel lärm kann ich mir nicht leisten, da ich kein haus besitze ;)

nimm mir den kommenden kommentar nicht übel aber:

TU´ DIR SELBST EINEN GEFALLEN UND - "LEG´ DIR KEINEN HUND ZU". egal ob husky oder doberman - kein hund ist gerne allein und wenn du in einer wohnung wohnst dann lass´ die idee gleich sein, wenn du in diesem fall nichtmal im entferntesten das interesse noch die zeit besitzt, dich ausgiebig mit dem hund zu beschäftigen (was ich deinem kommentar mit leichtigkeit entnehmen kann)


EDIT:

hol´ dir lieber ´ne katze - dann brauchste nur n katzenklo, nen katzenbaum und ne futterschale aufstellen und fertig - da gibt´s keine "arbeit", wie du es nennst.

Lars78
12-04-2012, 20:29
ziemlich hart Blu3 3y3d hybr1d
aber du hast natürlich in deinen punkten recht.

aber wenns der 1. hund ist, is es doch ok wenn man meinungen von hundehaltern einholt.

unser hund is pro tag auch so 6 stunden allein ohne herrchen und frauchen. dafür hat er 3 katzen :-)
wenn man kein problem hat eine stunde früher wie normal aus dem bett zu kommen und dem tier dann den nachmittag schent, ist das aber kein problem.

End1985
12-04-2012, 20:29
Schau dich hier mal um. Rassehunde, Zuchten, Welpen und Hundesport bei Working-dog.eu (http://www.working-dog.eu/)
Da kannst du viel über züchter erfahren. Ausserdem sind meiste bei welpen noch die Eltern angegeben und alles. Lies dich in der Seite bisschen ein dann kannst du kaum noch was falsch machen meiner meinung nach.

Kartoffel
12-04-2012, 20:32
MSnpcvdwAeU

Steinbock
12-04-2012, 20:38
Mach Dir keinen Kopf ob und wie Du einen Dobermann kaufst. Dobermänner sind definitiv die falschen Hunde für Anfänger.
So zur Info für einen guten Hund aus seriöser Züchtung liegt der Preis bei
ca. 1200,-- Euros.

Loomit
12-04-2012, 20:40
Hund aus Polen?

Mach das nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

Shugyo
12-04-2012, 20:44
Hallo,

bitte nicht übelnehmen:

Wenn du noch nie einen Hund besessen hast, schaff dir bitte keinen Dobermann an. Das ist definitiv kein Anfänger-Hund. Eher oberste Liga von der Erziehungsschwierigkeit.
Absolut kluge und sensible Hunde (auf eine Person fixiert).
Jede kleine Inkonsequenz und jeder kleine Fehler in der Erziehung ist sofort drin.
Gibt so viele coole Hunderassen (bzw. Mischlinge), die einfacher zu halten sind.
Also meine Meinung:

Tu dir und dem Hund einen Gefallen und lass es!

Grüße

RibaldCorello
12-04-2012, 20:48
danke erst mal. ich weiß nicht so recht, kann man die (züchter) so generell über einen kamm scheren? da gibts sicher schwarze schaafe, die gibts aber sicher in deutschland genauso oft. und nicht jeder, der einen hund für unter 1.000€ verkauft tut dies weil die hunde extrem krank sind. und wenn ich 1.000€ für einen welpen ausgebe, kann ich mir auch nicht sicher sein, ob jemand den extra so teuer anbietet, damit die käufer glauben, es sei ein absolut gesunder hund mit super genen.

polen ist glaube ich bei vielen beliebt, weil die hunde dort noch kupiert werden dürfen bzw. bis anfang des jahres kupiert werden durften, das ist ja jetzt verboten worden.

Dann Schau dir den Züchter doch einfach mal, Lass dir die zuchtpapiere zeigen, nehme Kontakt auf zu Käufern die schon mal einen Welpen dort gekauft haben.

stelle diese fragen, fordere Adressen und du wirst schnell merken, was Sache ist. Die tierheime sind voll von hunden von blauäugigen Käufern wie du, ich Sage das aus 10 Jahren ehrenamtlicher tierheimerfahrung.

Wie ist deine berufliche Situation, wohnst du zur Miete, der Dobermann zählt z. B. In Brandenburg zur liste 2 der Kampfhunde da gibt es rechtliche und steuerliche Probleme.

Das sind fragen die du dir stellen musst, ich Rate dir zu folgendem, stelle dich bei einem in der nähe gelegenem Tierheim als ehrenamtlicher gassigaenger zur Verfügung, mache das ein Jahr und dann reden wir weiter.

LazarusLong
12-04-2012, 20:52
Wo ist denn dieser polnische Züchter?
Adresse, www,
Wenn er bei mir in der Nähe ist, kann ich vielleicht mal am Wochenende vorbeischauen, mir seine Zwinger ansehen etc.
Wenn Du eine Website hast, schau ich mir die mal an und mach mich in den einschlägigen Foren mal schlau, was der Herr für einen Ruf hat, welche Erfahrungen andere mit ihm gemacht haben.
Ich lebe mittlerweile seit 14 Jahren in Polen, habe meine 2 Hunde und eine meiner Katzen bei hiesigen Züchtern gekauft und bin gut damit gefahren. (Boxer, Rauhhaardackel und Mainecoon, die anderen 2 Katzen habe ich im Winter halb erfroren aufgegabelt und bin sie dann nicht mehr losgeworden). Allerdings würde ich Dir ebenfalls von einem Hund abraten, speziell von einem so grossen. Wenn Du kein Haus hast, also auch keinen Garten, ist es fast unmöglich dem Tier genügend Auslauf und Bewegung zu bieten. Du scheinst auch nicht wirklich mit so einem Vieh arbeiten zu wollen.
Mein Tip: Tierheim, Hundepatenschaft, da lernst Du erst mal, was so ein Tier braucht, ob Du der Typ dafür bist und kannst, wenn die Dich da erst mal richtig kennen, so einen Hund auch mal übers Wochenende mit nach Hause nehmen. Wenn Du dann immer noch glaubst, einen Hund haben zu wollen, dann überleg Dir nochmal, ob Du wirklich einen Rassehund haben willst. Die kosten nicht nur in der Anschaffung, sondern oftmals auch im Unterhalt, Tierarzt etc. mehr als ein rassenaher Mischling.

@Lars78 und an alle anderen:
Versucht doch bitte mal sachlich zu bleiben. Eure Vorurteile könnt ihr auch woanders loswerden. Betrüger gibt es überall, diese Geiz ist geil Mentalität, die ich bisher nur in Deutschland so extrem angetroffen habe, macht eben auch anfällig für Betrügereien. Wenn einer wirklich glaubt, für einen Rassehund mit Papieren nur 500€ zahlen zu müssen, dann wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über den Tisch gezogen werden, egal ob von Deutschen, Polen , Russen, Italienern oder kleinen grünen Männchen vom Mars.

Frank

Lars78
12-04-2012, 21:00
frank:

ich finde schon das es bis jetzt sachlich ist. es ist nun mal so - ohne diskriminierend sein zu wollen - dass gerade in polen sehr viel schindluder mit den tieren gemacht wird. und das sind leider keine vorurteile. aber auch ein guter züchter in polen wird wohl kaum einen hund für 500 eur abgeben können. außerdem gibt es in deutschland wohl genug gute züchter - wenn sie nicht gerade dem vdh angehören ;-)
warum also ins ausland?

nihonto
12-04-2012, 21:03
nimm mir den kommenden kommentar nicht übel aber:

TU´ DIR SELBST EINEN GEFALLEN UND - "LEG´ DIR KEINEN HUND ZU". egal ob husky oder doberman - kein hund ist gerne allein und wenn du in einer wohnung wohnst dann lass´ die idee gleich sein, wenn du in diesem fall nichtmal im entferntesten das interesse noch die zeit besitzt, dich ausgiebig mit dem hund zu beschäftigen (was ich deinem kommentar mit leichtigkeit entnehmen kann)

Absolut richtig:thx:

@ BoopSapp

Sorry, aber der blauäugige Hybrid hat völlig recht. Wenn Du Dir in 'ner Etagenwohnung so 'nen großen Hund hältst, grenzt das an Tierquälerei. Erst recht, wenn Du berufstätig und den halben Tag nicht da bist. Und dann wohnste auch noch in 'ner Großstadt und hast vermutlich keinen Riesenpark vor der Haustür (in dem eh Leinenzwang angesagt wäre). Außerdem kannste nie in Urlaub fahren.

Nee, glaub' mir (und den Vorrednern) ruhig - da wirste nicht glücklich (und der Hund auch nicht).

... warum muss ich jetzt ständig an Peter Fox und "Schwarz auf Blau" denken: "Jeder hat 'nen Hund, aber keinen zum reden ...":gruebel:

Blu3 3y3d hybr1d
12-04-2012, 21:04
ziemlich hart Blu3 3y3d hybr1d
aber du hast natürlich in deinen punkten recht.

aber wenns der 1. hund ist, is es doch ok wenn man meinungen von hundehaltern einholt.

unser hund is pro tag auch so 6 stunden allein ohne herrchen und frauchen. dafür hat er 3 katzen :-)
wenn man kein problem hat eine stunde früher wie normal aus dem bett zu kommen und dem tier dann den nachmittag schent, ist das aber kein problem.

habe mich ein wenig gehen lassen, da ich wieder an meine zeit als tierpflegerin zurückdenken musste. unzählige hunde gehen auf wenigen quadratmetern zugrunde, nur weil sich leute immer wieder aufs neue ohne vorkenntnisse hunde holen, ohne zeiten und "events" für den hund einzuplanen. insbesondere intelligente, sensible kraftpakete wie der doberman verlangen einen guten bezug zum besitzer und VIEL "ARBEIT". das sind "profi hunde" für kompetente hundeliebhaber, die entweder mit hunden aufgewachsen sind oder andernfalls viel mit hunden zu tun hatten. in deinem fall ist alles gut organisiert und der hund ist dank der haustiger nicht vollstens allein.

bei bobby sehe ich jedoch keine organisation - ich sehe (wieder) einen mann, der einen "coolen hund" haben will und am ende hoffnungslos überfordert sein wird, da er ihn in der erwartung holen will, dass er weniger "arbeit" macht, als ein husky. bei solchen sprüchen wird mir einfach nur schlecht.

Schnueffler
12-04-2012, 21:13
Also da will ich mal meinen Senf dazu geben:

TU ES NICHT!

Einen Hund kannst du nicht wie ein Spielzeug mal aus dem Regal nehmen und wenn er anstrengend wird, wieder zurück stellen.
Mit dem Welpen darfst du auch die ersten Monate alle zwei Stunden in der Nacht aufstehen, ihn die Treppen runter tragen, pinkeln lassen und dann wieder hochtragen.
Mein Bully wiegt jetzt 12kg bei 6 Monaten und der ist teilweise sehr schwer zu halten.
Meine Freundin kann ihn ohne weiteres mit zur Arbeit nehmen, sprich der hat 24 Std am Tag einen von uns beiden um sich.
Auch am WE, in der Nacht, im Urlaub.
Der hat über Bekannte 700€ gekostet. Und das war ein Freundschaftspreis!

Als Tip:
Viele Tierheime bieten "Leihhunde" an, mit denen mal Gassi gehen kann und später die auch mal mit nach Hause nehmen kann.
Es ist eine Umstellung.

Lars78
12-04-2012, 21:17
habe mich ein wenig gehen lassen, da ich wieder an meine zeit als tierpflegerin zurückdenken musste. unzählige hunde gehen auf wenigen quadratmetern zugrunde, nur weil sich leute immer wieder aufs neue ohne vorkenntnisse hunde holen, ohne zeiten und "events" für den hund einzuplanen. insbesondere intelligente, sensible kraftpakete wie der doberman verlangen einen guten bezug zum besitzer und VIEL "ARBEIT". das sind "profi hunde" für kompetente hundeliebhaber, die entweder mit hunden aufgewachsen sind oder andernfalls viel mit hunden zu tun hatten. in deinem fall ist alles gut organisiert und der hund ist dank der haustiger nicht vollstens allein.

bei bobby sehe ich jedoch keine organisation - ich sehe (wieder) einen mann, der einen "coolen hund" haben will und am ende hoffnungslos überfordert sein wird, da er ihn in der erwartung holen will, dass er weniger "arbeit" macht, als ein husky. bei solchen sprüchen wird mir einfach nur schlecht.


also mit einer wohnung seh ich das nicht so eng. wir wohnen in einer dhh und unser "kleiner" hält sich nur im wohn- esszimmer auf, dass jetzt auch nicht soooooo gross ist.

es ist halt einfach wichtig den hund draussen zu beschäftigen, ihn auszulasten und den anforderungen gerecht wird.

mit dem dobi als rasse geb ich dir recht. darum wollt ich auch wissen warum es diese rasse sein soll.

wie schon geschrieben, es gibt noch viele viele andre tolle rassen.

vielleicht klärt uns bobby ja mal auf wie sein hund aussehen sollte, charaktereigenschaften...

Lars78
12-04-2012, 21:23
Also da will ich mal meinen Senf dazu geben:

TU ES NICHT!

Einen Hund kannst du nicht wie ein Spielzeug mal aus dem Regal nehmen und wenn er anstrengend wird, wieder zurück stellen.
Mit dem Welpen darfst du auch die ersten Monate alle zwei Stunden in der Nacht aufstehen, ihn die Treppen runter tragen, pinkeln lassen und dann wieder hochtragen.
Mein Bully wiegt jetzt 12kg bei 6 Monaten und der ist teilweise sehr schwer zu halten.
Meine Freundin kann ihn ohne weiteres mit zur Arbeit nehmen, sprich der hat 24 Std am Tag einen von uns beiden um sich.
Auch am WE, in der Nacht, im Urlaub.
Der hat über Bekannte 700€ gekostet. Und das war ein Freundschaftspreis!

Als Tip:
Viele Tierheime bieten "Leihhunde" an, mit denen mal Gassi gehen kann und später die auch mal mit nach Hause nehmen kann.
Es ist eine Umstellung.


über monate alle 2 stunden? :ups:
wir haben unseren mit 9 wochen bekommen und nach 10 tagen war der kerle trocken.

meintest du das dein bully wegen dem gewicht schwer zu halten ist?
also 12 kg sollten doch eigentlich noch gut zu händeln sein.

find ich aber beneidenswert das euer hund quasi rund um die uhr bei euch sein kann:)

RibaldCorello
12-04-2012, 21:32
Die Größe der wohnung ist nicht das Problem, du kannst einen Hund Artgerecht auf 10 qm halten, meine zwei dackeln so und so hinterher wo ich bin.

Die frage ist die Auslastung, ein Hund schläft so im Schnitt 17 Stunden am Tag, aber er sollte bei den aktiven Zeiten gut beschäftigt werden, und da du in Hamburg wohnst stelle ich mir das schwierig vor.

Ich wohne z. B. In der nähe von Karlsruhe bin aber in 5 Minuten im freien Gelände, und da wird unter der Woche 2 Stunden pro Tag aktiv gassigegangen. Mit suchspielen ballwerfen USW. Am we noch mehr.

Ich habe einen amstaff der ähnlich Aktivität fordert wie ein dobi, beides sind Kraftpakete, hast du jeden Tag zwei Stunden zeit für einen Hund, bei jedem Wetter und egal ob du vielleicht eine Nacht durchgemacht hast ?

Flugzeugurlaube kannst du für die nächsten 14 Jahre Knicken, stelle dir bitte ernsthaft dieses fragen.

RibaldCorello
12-04-2012, 21:37
Also da will ich mal meinen Senf dazu geben:

TU ES NICHT!

Einen Hund kannst du nicht wie ein Spielzeug mal aus dem Regal nehmen und wenn er anstrengend wird, wieder zurück stellen.
Mit dem Welpen darfst du auch die ersten Monate alle zwei Stunden in der Nacht aufstehen, ihn die Treppen runter tragen, pinkeln lassen und dann wieder hochtragen.
Mein Bully wiegt jetzt 12kg bei 6 Monaten und der ist teilweise sehr schwer zu halten.
Meine Freundin kann ihn ohne weiteres mit zur Arbeit nehmen, sprich der hat 24 Std am Tag einen von uns beiden um sich.
Auch am WE, in der Nacht, im Urlaub.
Der hat über Bekannte 700€ gekostet. Und das war ein Freundschaftspreis!

Als Tip:
Viele Tierheime bieten "Leihhunde" an, mit denen mal Gassi gehen kann und später die auch mal mit nach Hause nehmen kann.
Es ist eine Umstellung.

Geil, du hast einen Bully :-)) , Mini oder Standard ? Stell mal ein Bild rein die find ich auch total goil.

BoobSapp
12-04-2012, 21:45
es gibt in hamburg zigtausend glückliche hunde, das wohungsargument finde ich albern. und man muss auch kein arbeitsloser ex-iron man champion sein, der den hund 24 stunden am tag zum limit treibt, damit er ausgelastet ist. und nein, ich will keinen goldfisch. bleibt doch mal sachlich.

shenmen2
12-04-2012, 21:45
da er ihn in der erwartung holen will, dass er weniger "arbeit" macht, als ein husky. bei solchen sprüchen wird mir einfach nur schlecht. :rolleyes: Ein kurzhaariger Hund macht tatsächlich deutlich weniger Arbeit als ein langhaariger. Und es ist sehr vernünftig, sich vorher darüber Gedanken zu machen, wieviel Zeit man mit der Fellpflege verbringen will (und welche Mengen an Schlammwasser man in der Wohnung verkraften kann).
Ich habe mir damals deswegen auch einen Rottweiler geholt anstelle eines Berner Sennenhundes und die Entscheidung war genau richtig ("Kampfhunde" existierten damals noch nicht- ich habe ihre Erfindung hautnah miterlebt - heute würde ich mir wegen der öffentlichen Meinung keinen Rotti mehr anschaffen. Einen Dobermann übrigens auch nicht, aber die sind mir ohnehin zu temperamentvoll).
Ich würde mir nie einen Hund kaufen, den ich nicht vorher in seinem Umfeld "kennenlernen" konnte. Alleine schon der lange Transport ist ein Riesenstreß für das Tier, bei dem es einen Knacks (körperlich und/oder seelisch) bekommen kann, den es vorher noch nicht hatte.
Da ein großer Hund pro Monat ohnehin einiges an Geld kostet, das man übrig haben muss, ist das Geld für einen Welpen vom seriösen Züchter schnell zusammen gespart, wenn man das "Hundegeld" einfach schon mal monatlich beiseite legt.

RibaldCorello
12-04-2012, 21:52
es gibt in hamburg zigtausend glückliche hunde, das wohungsargument finde ich albern. und man muss auch kein arbeitsloser ex-iron man champion sein, der den hund 24 stunden am tag zum limit treibt, damit er ausgelastet ist. und nein, ich will keinen goldfisch. bleibt doch mal sachlich.

Also ich finde die Antworten sehr sachlich, beantworte doch einfach mal ehrlich die frage, wievielnzeit hast du pro Tag für einen Hund und das für die nächsten 14 Jahre. Und die wohnungsfrage ist auch sehr sachlich, such mal eine Wohnung mit Hund.

Lars78
12-04-2012, 21:59
es gibt in hamburg zigtausend glückliche hunde, das wohungsargument finde ich albern. und man muss auch kein arbeitsloser ex-iron man champion sein, der den hund 24 stunden am tag zum limit treibt, damit er ausgelastet ist. und nein, ich will keinen goldfisch. bleibt doch mal sachlich.

denke auch das es im hamburger umland bestimmt genug möglichkeiten gibt, seinen hund frei laufen zu lassen. und ja, ein iron man champion muss man auch nicht sein. sonst hätt ich auch ein problem. ;) du solltest aber trotzdem dem hund pro tag mindestens zwischen 2 und 3 stunden draussen beschäftigen. dann solltest du wenigstens eine welpenschule zur sozialisierung besuchen. da bekommst du als hundehalter-neuling auch gute tipps.
und natürlich sollte dir klar sein, dass so ein hund nicht grad wenig kostet. futter, steuer, tierarzt...

wie soll denn der hund jetzt sein? muss es unbedingt ein dobi sein? wenn ja, warum?

Blu3 3y3d hybr1d
12-04-2012, 22:04
:rolleyes: Ein kurzhaariger Hund macht tatsächlich deutlich weniger Arbeit als ein langhaariger.

mir ging es nicht um "mehr" oder "weniger" - ich dachte das hätte ich ganz gut gekennzeichnet.


("Kampfhunde" existierten damals noch nicht- ich habe ihre Erfindung hautnah miterlebt

echt? du hast die "erfindung" von "kampfhunden" miterlebt? dann stammst du aus dem 19.jahrhundert? der term "kampfhund" ist das produkt "professioneller" hundekämpfe, die im frühen 19.jahrhundert ausgetragen wurden (anfangs hauptsächlich in england bis 1835 [illegalisierung von hundekämpfen] dann in amerika, da hundekämpfer dort erst später verboten wurden)


(heute würde ich mir wegen der öffentlichen Meinung keinen Rotti mehr anschaffen.)

das glaub´ ich dir aufs wort.

sota
12-04-2012, 22:04
..viele Köpfe, viele Meinungen.

Dennoch: als Erst- oder Anfängerhund eignen sich ein Husky oder Dobermann wohl am aller wenigsten.
Hunde sind zeitaufwendig: Futter, Schlafplatz und Möglichkeit das Bein zu heben ist nicht alles!
Beschäftigung und Erziehung sind wichtig.
- natürlich schreien alle Halter von großen Hunden: ich habe mein Tier im Griff... die Realität stellt sich leider oft anders dar :(
Und die Überlegung: passt der Hund auch zukünfig zu mir? ....Job, Familienplanung, Urlaub...?

...da ist der Anschaffungswert wohl das geringste, worüber man sich Sorgen machen sollte.

;)

Schnueffler
12-04-2012, 22:05
über monate alle 2 stunden? :ups:
wir haben unseren mit 9 wochen bekommen und nach 10 tagen war der kerle trocken.

meintest du das dein bully wegen dem gewicht schwer zu halten ist?
also 12 kg sollten doch eigentlich noch gut zu händeln sein.

find ich aber beneidenswert das euer hund quasi rund um die uhr bei euch sein kann:)

12kg reine Muskelmasse und nen extremen Spieltrieb.
Hat etwas über zwei Monate gedauert mit dem Nachts aufstehen. Ist aber normal bei Französischen Bulldoggen.
Die sind berühmt dafür, das die länger brauchen.
Das mit dem rund um die Uhr war auch der Grund, das wir uns dafür entschieden haben.


Geil, du hast einen Bully :-)) , Mini oder Standard ? Stell mal ein Bild rein die find ich auch total goil.

Mini = Französische Bulldogge, dann JA!
Auf der Wiese war er 11 Wochen alt.

Loomit
12-04-2012, 22:06
frank:

ich finde schon das es bis jetzt sachlich ist. es ist nun mal so - ohne diskriminierend sein zu wollen - dass gerade in polen sehr viel schindluder mit den tieren gemacht wird. und das sind leider keine vorurteile. aber auch ein guter züchter in polen wird wohl kaum einen hund für 500 eur abgeben können. außerdem gibt es in deutschland wohl genug gute züchter - wenn sie nicht gerade dem vdh angehören ;-)
warum also ins ausland?

+1

Schindluder, YES!

Ostblock ist bekannt für Hinterhofhundevermehrer

BoobSapp
12-04-2012, 22:10
Also ich finde die Antworten sehr sachlich, beantworte doch einfach mal ehrlich die frage, wievielnzeit hast du pro Tag für einen Hund und das für die nächsten 14 Jahre. Und die wohnungsfrage ist auch sehr sachlich, such mal eine Wohnung mit Hund.
natürlich ist das unsachlich. bevor man sich einen hund zulegt soll man genau schauen welche rasse zu einem am besten passt, dass würde dir jeder experte sagen. dann zu hören das ich mir einen goldfisch holen soll, weil eine hunderasse weniger dreck macht oder leiser ist als die andere, das ist doch quark.

zeit habe ich nach meinen prüfungen genug, um nicht zu sagen den ganzen tag für den hund, und das ca ein halbes jahr lang. und den gedanken habe ich auch nicht erst seit gestern, ich denke da schon viele jahre drüber nach, aber da waren die bedingungen einfach nicht gegeben. jetzt sind sie da

Schnueffler
12-04-2012, 22:12
natürlich ist das unsachlich. bevor man sich einen hund zulegt soll man genau schauen welche rasse zu einem am besten passt, dass würde dir jeder experte sagen. dann zu hören das ich mir einen goldfisch holen soll, weil eine hunderasse weniger dreck macht oder leiser ist als die andere, das ist doch quark.

Es ist aber kein Anfängerhund!

ToeDai
12-04-2012, 22:13
bin seit langem am überlegen mir einen hund zuzulegen. habe da an mehrere rassen gedacht, husky oder dobermann zum beispiel. werde mich letztenendes wohl für einen dobermann entscheiden, weil er mir wohl besser passt. der husky macht mehr "arbeit" und auch viel lärm da er es wohl viel besser findet einen gleichgesinnten um sich herum zu haben, was ich nicht bieten kann. und viel lärm kann ich mir nicht leisten, da ich kein haus besitze ;)

jetzt habe ich einen dobermann für 500€ gefunden, ist nicht unbedingt ein schnäppchen, aber es gibt auch teurere. bei den ganz günstigen sachen habe ich nie ein gutes gefühl, alles unter 200-300 scheint zu riskant für mich und die habe ich gleich ausgeschlossen, da gehts denen wohl eher darum möglichst viele hunde zu verkaufen, egal ob sie gesund sind oder nicht. der hund sitzt nun in polen, dahinfahren wurde mir angeboten, aber das kann ich leider nicht. jetzt würde der verkäufer den hund gegen einen "kleinen" aufpreis zu mir nach hause liefern.

gibt es besondere dinge, die man vor dem kauf eines welpen aus dem ausland berücksichtigen sollte, wenn man vorher noch nie einen hund besessen hat? macht es einen unterschied, ob ich den hund aus D oder aus dem ausland kaufe? der welpe wurde mehrfach entwurmt, gechipt und hat einen EU pass. bilder habe ich gesehen, also familienbilder mit der mama und den geschwistern, sah für mich alles harmonisch aus.

du besitzt kein haus, willst dir aber so einen großen hund zulegen. du bezeichnest den hund als sache. hattest du schon mal einen hund? weisst du wieviel zuwendung so ein tier braucht? wir hatten seit ich denken kann einen hund. letztes jahr ist der letzte gestorben. nach langem überlegen haben wir uns entschlossen, dass wir keinen mehr bekommen. das war für mich sehr traurig aber ein hund braucht zuwendung, muss beschäftigt werden und sollte nicht allein gelassen werden. ein hund ist ein rudeltier, das gefordert werden will.
ich denke, du hast dir die sache nicht reiflich überlegt. willst du wirklich einen großen hund halten ohne auslauf? das ist tierquälerei in meinen augen. überleg dir bitte generell, ob du in der lage bist, einem solchen lebewesen ein schönes zuhause und leben zu bieten. ich bezweifele es.

Lars78
12-04-2012, 22:15
natürlich ist das unsachlich. bevor man sich einen hund zulegt soll man genau schauen welche rasse zu einem am besten passt, dass würde dir jeder experte sagen. dann zu hören das ich mir einen goldfisch holen soll, weil eine hunderasse weniger dreck macht oder leiser ist als die andere, das ist doch quark.

zeit habe ich nach meinen prüfungen genug, um nicht zu sagen den ganzen tag für den hund, und das ca ein halbes jahr lang. und den gedanken habe ich auch nicht erst seit gestern, ich denke da schon viele jahre drüber nach, aber da waren die bedingungen einfach nicht gegeben. jetzt sind sie da


und genau darum frag ich jetzt schon zum 3. mal, wie dein hund sein sollte.:mad:

RibaldCorello
12-04-2012, 22:16
natürlich ist das unsachlich. bevor man sich einen hund zulegt soll man genau schauen welche rasse zu einem am besten passt, dass würde dir jeder experte sagen. dann zu hören das ich mir einen goldfisch holen soll, weil eine hunderasse weniger dreck macht oder leiser ist als die andere, das ist doch quark.

zeit habe ich nach meinen prüfungen genug, um nicht zu sagen den ganzen tag für den hund, und das ca ein halbes jahr lang. und den gedanken habe ich auch nicht erst seit gestern, ich denke da schon viele jahre drüber nach, aber da waren die bedingungen einfach nicht gegeben. jetzt sind sie da

Ein halbes Jahr lang und dann ?

ToeDai
12-04-2012, 22:17
Dann Schau dir den Züchter doch einfach mal, Lass dir die zuchtpapiere zeigen, nehme Kontakt auf zu Käufern die schon mal einen Welpen dort gekauft haben.

stelle diese fragen, fordere Adressen und du wirst schnell merken, was Sache ist. Die tierheime sind voll von hunden von blauäugigen Käufern wie du, ich Sage das aus 10 Jahren ehrenamtlicher tierheimerfahrung.

Wie ist deine berufliche Situation, wohnst du zur Miete, der Dobermann zählt z. B. In Brandenburg zur liste 2 der Kampfhunde da gibt es rechtliche und steuerliche Probleme.

Das sind fragen die du dir stellen musst, ich Rate dir zu folgendem, stelle dich bei einem in der nähe gelegenem Tierheim als ehrenamtlicher gassigaenger zur Verfügung, mache das ein Jahr und dann reden wir weiter.

man merkt, dass er total blauäugig ist. der hatte noch nie einen hund und will gleich nen dobermann. mir tut dieser babyhund den er sich holen will jetzt schon leid. ich war am anfang gegen die idee dieses "hundeführerscheins", der bei uns in niedersachsen jetzt eingeführt worden ist, mittlerweile hab ich meine meinung geändert. es sollte nicht jeder einen hund haben dürfen, schon gar nicht wenn er keinen auslauf hat.

BoobSapp
12-04-2012, 22:18
denke auch das es im hamburger umland bestimmt genug möglichkeiten gibt, seinen hund frei laufen zu lassen. und ja, ein iron man champion muss man auch nicht sein. sonst hätt ich auch ein problem. ;) du solltest aber trotzdem dem hund pro tag mindestens zwischen 2 und 3 stunden draussen beschäftigen. dann solltest du wenigstens eine welpenschule zur sozialisierung besuchen. da bekommst du als hundehalter-neuling auch gute tipps.
und natürlich sollte dir klar sein, dass so ein hund nicht grad wenig kostet. futter, steuer, tierarzt...

wie soll denn der hund jetzt sein? muss es unbedingt ein dobi sein? wenn ja, warum?
zeit ist kein problem, eine hundeschule würde ich auch besuchen wollen damit ich gut mit dem hund kommunizieren kann. wieso gerade dobermann kann ich nicht sagen. als ich klein war hatten unsere bekannte einen und ich seitdem wollte ich auch einen eigenen haben. finde sie auch sehr schön und extrem schlau

Lars78
12-04-2012, 22:19
12kg reine Muskelmasse und nen extremen Spieltrieb.
Hat etwas über zwei Monate gedauert mit dem Nachts aufstehen. Ist aber normal bei Französischen Bulldoggen.
Die sind berühmt dafür, das die länger brauchen.
Das mit dem rund um die Uhr war auch der Grund, das wir uns dafür entschieden haben.



Mini = Französische Bulldogge, dann JA!
Auf der Wiese war er 11 Wochen alt.


:respekt: vor den guten nerven. 2 monate is echt heftig.
aber gut, schlaf wird eh überbewertet.

Shugyo
12-04-2012, 22:25
wieso gerade dobermann kann ich nicht sagen. als ich klein war hatten unsere bekannte einen und ich seitdem wollte ich auch einen eigenen haben. finde sie auch sehr schön und extrem schlau

Schön ist aber kein Argument! Der soll nicht zur Wohnungseinrichtung passen!
Du hast überhaupt kein Plan von Hunden, und willst dir gleich die schwierigste Rasse aussuchen?

Gerade Dobermänner werden sehr schnell bissig, wenn sie falsch behandelt werden. Du kannst diese Hunde gar nicht richtig behandeln, weil du anscheinend weder mit Hunden groß geworden bist, noch sonst irgendwie damit zu tun gehabt hast.

Hör doch bitte einfach auf die vielen guten Ratschläge hier von Leuten, die wissen wovon sie reden. Ihr werdet beide nicht glücklich miteinander, das ist vorprogrammiert.

Schnueffler
12-04-2012, 22:25
:respekt: vor den guten nerven. 2 monate is echt heftig.
aber gut, schlaf wird eh überbewertet.

Ich sah aus wie ein Zombie und bin auch so rumgelaufen!

Soldier
12-04-2012, 22:27
Naja, solange der Hund sich in der Wohnung bewegen kann, ist es auch möglich Hunde in recht kleine Wohnungen zu halten. Wenn man oft genug mit ihnen rausgeht!
Und auch einen Hund in der Stadt zu halten ist eigentlich kein Problem, in den meisten Städten sollte man die nächste Parkanlage / Freifläche in 10-15 Minuten Laufentfernung haben.

Aber lass das mit dem Dobermann. Die Tiere brauchen einen wirklich, wirklich erfahrenen Hundehalter. Ganz schlechte Idee für einen Anfänger.

Und mach dir bewusst, dass du für die nächsten 10+ Jahre jeden Tag mindestens dreimal mit dem Hund vor die Tür musst, früh Morgens, Nachmittags und Abends. Jeden Tag zu etwa den gleichen Zeiten.
Egal ob du die Nacht durchgemacht hast, total verkatert bist, dir einfach nur kotzübel ist, um ~7 muss der Hund dann halt raus.
Nachmittags um ~3 wieder das gleiche, der Hund muss raus, egal welches Wetter, egal was du sonst noch vorhast, egal wieviel du zu tun hast.
Abends wieder das selbe Spiel, den Hund interessiert nicht ob du Fußball gucken willst, weggehen willst oder grad ne Frau da hast. Der Hund muss raus.

Ich würde mir alleine keine Hund kaufen. Wenn meine Familie in Urlaub fährt habe ich den Hund für 2-3 Wochen, und es bestimmt schon extrem den Tagesplan wenn man sich alleine um das Tier kümmern muss. Ganz abgesehen davon dass dreimal am Tag Gassi gehen längst nicht alles ist. Der Hund will Aufmerksamkeit, Liebe und Beschäftigung. Und zwar nicht nur ab und an mal kraulen wenn dir gerade danach ist.

Wenn du es unbedingt machen willst, ok, ist deine Sache, verbieten kann man es dir nicht. Theoretisch ist auch eine verantwortungsvolle Hundehaltung alleine und in einer recht kleinen Stadtwohnung möglich. Theoretisch.
Aber wenn du dir eine Hund zulegst, auf keinen Fall für den Anfang einen Dobermann. Die Chancen das es klappt sind sehr sehr sehr gering.
Bedenke auch dass du bei anderen großen Hunden auch in der Lage sein musst die physisch zu dominieren. Ich bekomm jedesmal die Krise wenn ich so 1,70 große Typen die vllt. 70 Kilo wiegen mit nem riesigen Rottweiler, Dobermann o.ä. rumlatschen sehe.
Wenn der Hund an der Leine ist und auf einmal losrennen will (aus welchen Gründen auch immer) musst du in der Lage sein ihn festzuhalten. Und ein Hund der ca. 40-60 Kilo wiegt (kein Fett) und zu einer Rasse gehört die auf Leistung gezüchtet wurde entfaltet viel mehr Kraft als sich die meisten Leute vorstellen.

Lars78
12-04-2012, 22:27
zeit ist kein problem, eine hundeschule würde ich auch besuchen wollen damit ich gut mit dem hund kommunizieren kann. wieso gerade dobermann kann ich nicht sagen. als ich klein war hatten unsere bekannte einen und ich seitdem wollte ich auch einen eigenen haben. finde sie auch sehr schön und extrem schlau


also wenn zeit kein problem ist, das geld vorhanden, der wille da ist sich auf jahre zu binden und auch auf einiges zu verzichten, verantwortung zu tragen, da der hund auf dich angewiesen ist, gibts doch eigentlich kein problem.
jeder von uns war mal anfänger!!!

dobi als 1. hund ist halt einfach sehr anspruchsvoll. darum wohl auch der etwas größere aufschrei hier.
du hast ja selbst gesagt, der hund soll zu dir passen.
wie soll der denn sein? sportlich, faul, groß, klein, ...

Lars78
12-04-2012, 22:30
Ich sah aus wie ein Zombie und bin auch so rumgelaufen!


aber dann kann man es nur "liebe" nennen.
aber wenn man sich mal in eine rasse/hund vernarrt hat, nimmt man so gut wie alles in kauf. kann ich gut verstehen.

BoobSapp
12-04-2012, 22:30
du besitzt kein haus, willst dir aber so einen großen hund zulegen. du bezeichnest den hund als sache. hattest du schon mal einen hund? weisst du wieviel zuwendung so ein tier braucht? wir hatten seit ich denken kann einen hund. letztes jahr ist der letzte gestorben. nach langem überlegen haben wir uns entschlossen, dass wir keinen mehr bekommen. das war für mich sehr traurig aber ein hund braucht zuwendung, muss beschäftigt werden und sollte nicht allein gelassen werden. ein hund ist ein rudeltier, das gefordert werden will.
ich denke, du hast dir die sache nicht reiflich überlegt. willst du wirklich einen großen hund halten ohne auslauf? das ist tierquälerei in meinen augen. überleg dir bitte generell, ob du in der lage bist, einem solchen lebewesen ein schönes zuhause und leben zu bieten. ich bezweifele es.
ich habe nie was davon gesagt das der hund bei mir keinen auslauf bekommt, weiß nicht wieso du dir das zusammenreimst. habe vor meiner tür eine riesige pferderennbahn wo hunde drauf erlaubt sind. und reiflich überlegt habe ich mir das ganze schon, bin nicht so reich das ich einfach mal eben 500-1000€ rausschmeißen kann um den hund dann 2 tage später im tierheim abzuliefern. aber der hund ist bei den polnischen tierquälern wie sie hier dargestellt werden wohl besser aufgehoben wenn ich mir einige kommentare hier durchlese

ToeDai
12-04-2012, 22:30
Schön ist aber kein Argument! Der soll nicht zur Wohnungseinrichtung passen!
Du hast überhaupt kein Plan von Hunden, und willst dir gleich die schwierigste Rasse aussuchen?

Gerade Dobermänner werden sehr schnell bissig, wenn sie falsch behandelt werden. Du kannst diese Hunde gar nicht richtig behandeln, weil du anscheinend weder mit Hunden groß geworden bist, noch sonst irgendwie damit zu tun gehabt hast.

Hör doch bitte einfach auf die vielen guten Ratschläge hier von Leuten, die wissen wovon sie reden. Ihr werdet beide nicht glücklich miteinander, das ist vorprogrammiert.

dass soviele gestörte hunde in deutschland kinder beissen und auch sonst sachen machen liegt bestimmt am allerwenigsten bei den hunden. es sind einzig und allein die besitzer. darum ist diese kampfhundliste einfach nur dämlich. klar gibt es rassen, bei denen der jagdtrieb stärker ausgebildet ist als bei anderen. und diese kampfhunde wurden so gezüchtet. ich behaupte aber, dass jemand, der ahnung davon hat, wie man mit hunden umzugehen hat, auch mit einem kampfhund zurechtkommen würde!

Shugyo
12-04-2012, 22:33
dass soviele gestörte hunde in deutschland kinder beissen und auch sonst sachen machen liegt bestimmt am allerwenigsten bei den hunden. es sind einzig und allein die besitzer. darum ist diese kampfhundliste einfach nur dämlich. klar gibt es rassen, bei denen der jagdtrieb stärker ausgebildet ist als bei anderen. und diese kampfhunde wurden so gezüchtet. ich behaupte aber, dass jemand, der ahnung davon hat, wie man mit hunden umzugehen hat, auch mit einem kampfhund zurechtkommen würde!

Ich stimme dir vollkommen zu. Aber der TE sagt ja selbst, dass er keinerlei Erfahrung hat.

sota
12-04-2012, 22:33
@ soldier: :halbyeaha

...genau DAS mit dem Festhalten! ...manche finden es einfach nur chic son Kalb neben sich laufen zu haben.
Ich weiss wie es sich anfühlt, wenn 56 kg plötzlich in eine andere Richtung wollen :cool:

ToeDai
12-04-2012, 22:33
ich habe nie was davon gesagt das der hund bei mir keinen auslauf bekommt, weiß nicht wieso du dir das zusammenreimst. habe vor meiner tür eine riesige pferderennbahn wo hunde drauf erlaubt sind. und reiflich überlegt habe ich mir das ganze schon, bin nicht so reich das ich einfach mal eben 500-1000€ rausschmeißen kann um den hund dann 2 tage später im tierheim abzuliefern. aber der hund ist bei den polnischen tierquälern wie sie hier dargestellt werden wohl besser aufgehoben wenn ich mir einige kommentare hier durchlese

es geht darum, dass du dir in den kopf gesetzt hast einen doberman zu besitzen. alles andere ist für dich zweitrangig. ein hund ist keine sache, sondern ein lebewesen, dass du 10-12 jahre als hausgenossen bei dir hast. der ist nicht immer der niedliche welpe zum spielen, sondern er hat bedürfnisse. ich denke du bist dir nicht ganz klar, welche verantwortung du übernimmst. du kannst dann nicht einfach mal sagen, so heute nachmittag hab ich lust mal wegzu fahren bzw was ist wenn du mal urlaub machen willst? so endet es meistens dann: hund wird irgendwo an nem parklpatz angebunden und auf nimmer wiedersehen.

ToeDai
12-04-2012, 22:36
Ich stimme dir vollkommen zu. Aber der TE sagt ja selbst, dass er keinerlei Erfahrung hat.
das ist ja das schlimme. sein einer satz da war ja verräterisch im ersten post: er sprach von "sache". wer einen hund gehabt hat lange jahre der wird bei so nen satz einfach nur sauer und traurig. der weiss gar nicht wie ein hund auch fühlen kann. ich bin niemand der ein tier vermenschlichen würde. aber ein hund ist nunmal ein rudeltier, der auf seinen menschen angewiesen ist. wenn das schiefgeht, kann jeder hund gefährlich werden und bissig

Lars78
12-04-2012, 22:38
Bedenke auch dass du bei anderen großen Hunden auch in der Lage sein musst die physisch zu dominieren. Ich bekomm jedesmal die Krise wenn ich so 1,70 große Typen die vllt. 70 Kilo wiegen mit nem riesigen Rottweiler, Dobermann o.ä. rumlatschen sehe.
Wenn der Hund an der Leine ist und auf einmal losrennen will (aus welchen Gründen auch immer) musst du in der Lage sein ihn festzuhalten. Und ein Hund der ca. 40-60 Kilo wiegt (kein Fett) und zu einer Rasse gehört die auf Leistung gezüchtet wurde entfaltet viel mehr Kraft als sich die meisten Leute vorstellen.

um so einen hund "körperlich" zu dominieren musst du schon der hulk sein!
40 kg mit 4-pfoten-antrieb, den hältst du nicht wenn du nicht darauf vorbereitet bist. da kannst du trainiert sein wie du willst. des einzige was dir hilft ist aufmerksamkeit und ein hund der auf dich hört

ToeDai
12-04-2012, 22:40
aber dann kann man es nur "liebe" nennen.
aber wenn man sich mal in eine rasse/hund vernarrt hat, nimmt man so gut wie alles in kauf. kann ich gut verstehen.ich gebs zu, ich hatte mit unseren hunden bessere bindung als zu manchen menschen. und weil ich eben beruflich etc weniger zeit habe, hab ich mich entschlossen, keinen mehr zu bekommen. vielleicht als rentner irgendwann mal. wenn ich mir jett nen hund wieder zulegen würde, wäre es aus rein egoistischen gründen. manchmal zeigt man mehr tierliebe, wenn man auf ein tier verzichtet. ein leben ohne hund ist für mich verdammt schwer.

BoobSapp
12-04-2012, 22:41
es geht darum, dass du dir in den kopf gesetzt hast einen doberman zu besitzen. alles andere ist für dich zweitrangig. ein hund ist keine sache, sondern ein lebewesen, dass du 10-12 jahre als hausgenossen bei dir hast. der ist nicht immer der niedliche welpe zum spielen, sondern er hat bedürfnisse. ich denke du bist dir nicht ganz klar, welche verantwortung du übernimmst. du kannst dann nicht einfach mal sagen, so heute nachmittag hab ich lust mal wegzu fahren bzw was ist wenn du mal urlaub machen willst? so endet es meistens dann: hund wird irgendwo an nem parklpatz angebunden und auf nimmer wiedersehen.
ich bin mit hunden in meinem umfeld aufgewachsen, glaub mir doch, das ist keine idee die mir gestern durch den kopf geschossen ist. und ein dobermann muss es auch nicht sein, es kann genauso gut ein husky sein. nur weil ich mich nicht mit JEDER hunderasse identifizieren kann heißt es nicht dass hunde für mich gegenstände sind. wann hast du zuletzt ne oma mit nem pitbull rumlaufen gesehen?

ToeDai
12-04-2012, 22:45
ich bin mit hunden in meinem umfeld aufgewachsen, glaub mir doch, das ist keine idee die mir gestern durch den kopf geschossen ist. und ein dobermann muss es auch nicht sein, es kann genauso gut ein husky sein. nur weil ich mich nicht mit JEDER hunderasse identifizieren kann heißt es nicht dass hunde für mich gegenstände sind. wann hast du zuletzt ne oma mit nem pitbull rumlaufen gesehen?wie alt bist du, hast du geregeltes einkommen, ein hund ist teuer, wie siehts aus mit deinen kenntnissen, weisst du wie du ihn erziehst, wo soll er seinen rückzugsort haben, wieviel platz hast du etc? schon mal an sowas gedacht? ich mein der kann ja nicht auf der rennbahn rumlaufen den ganzen tag wo auch andere sind.

Soldier
12-04-2012, 22:46
Weil Husky auch viel einfacher ist als ein Doberman :rolleyes:

@Lars: Klar, wenn so ein Hund (eigen Erfahrung mit ~50 Kilo Rottweiler, Polizeihund) plötztlich lossprintet während du Löcher in die Luft glozt hast du kaum einen Chance. Aber deswegen muss man auf seinen Hund achten, Anzeichen erkennen und kann sich vorbereiten. Und dann kann man, eigene Kraft und Statur vorrausgesezt auch große Hunde gut im Griff halten. Wenn man aber selber nur 10 Kilo mehr wiegt als der Hund hilft auch viel vorbereiten nix, dann zieht der dich wenn ers ernst meint einfach hinter dir her.
Und das ist meiner Meinung nach einfach falsch. Wer seinen Hund nicht halten kann wenns drauf ankommt hat den falschen Hund.

Lars78
12-04-2012, 22:46
Eignungstest für Hundekäufer


1. Gieße kleine Pfützen kalten Apfelsaftes auf verschiedene Stellen des Teppichbodens und gehe dann barfuß im dunkeln darüber.

2. Verwende einen Strumpf dessen Vorderspitze fehlt.

3. Unmittelbar nachdem Du aufgewacht bist, stellst Du Dich draußen in den Regen und sagst: "Mach schon! Guuuter Hund; beeile Dich; na komm schon...mach!!!"

4. Überschütte Dein bestes Sakko mit Hundehaaren. Gib jeden Morgen auch ein paar Haare in Deine erste Tasse Tee oder Kaffee.

5. Spiele "Fang den Ball" mit einen nassen Tennisball.

6. Laufe barfuß raus in den Schnee um die Gartenpforte zu schließen.

7. Kippe einen Wäschekorb mit sauberer Wäsche auf den dreckigen Boden und verteile die Wäsche gut.

8. Lasse Deine Unterhose in der Stube liegen, denn da wird der Hund sie sowieso hinschleppen (Besonders wenn Du Gäste hast).

9. Springe kurz vor dem Ende Deines Lieblingsprogramms im Fernsehen aus Deinem Lieblingssessel und renne zur Tür, während Du rufst: "Nein nein, mach das draußen!" Verpasse das Ende des Programms.

10. Schmiere am morgen Schokoladenpudding auf den Teppichboden und versuche es nicht zu entfernen, bevor Du Abends von der Arbeit kommst.

11. Kratze mit einem Schraubendreher eine Reihe Löcher in die Beine Deines (wertvollen) Eßtisches. Die werden sowieso angeknabbert.

12. Nehme ein heißes Laken direkt aus dem Trockner, und binde es um Dich. So fühlt es sich an, wenn Dein Hund auf Dir einschläft.

Bin ich dafür geeignet, mit einem Hund zu leben?

Beantworten Sie die Fragen ehrlich und nach genauer Gewissenserforschung oder im Familienrat mit ja oder nein.

Für die Auflösung des Tests klicken Sie auf den Link zuunterst auf der Seite!

Und hier also die Fragen:

1. Würden Sie sich noch einmal oder überhaupt ein Kind anschaffen? Ein Baby pflegen, grossziehen, sich darum kummern?

2. Können Sie eine Zeitlang (vielleicht sogar für immer) darauf verzichten ins Kino, Theater, in Discos oder auf Parties zu gehen?

3. Würden Sie auch einmal eine Ferienreise ausfallen lassen?

4. Wissen Sie ungefähr, wie die nächsten 10 Jahre bei Ihnen verlaufen werden? (Sie müssen natürlich kein Prophet sein...)

5. Können Sie täglich mindestens zwei Stunden erbrigen?

6. Gehen Sie gerne spazieren? Nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch bei Regen, Nebel, Kälte und Sturm?

7. Sind Sie ein beherrschter Mensch und verlieren Sie nicht bei jeder Gelegenheit die Nerven?

8. Sind Sie konsequent ohne stur zu sein?

9. Haben Sie in den nächsten 12 Monaten einige Zeit übrig?

10. Können Sie eine Sache, die Sie einmal begonnen haben, durch stehen? Auch wenn sie sich nicht so entwickelt, wie Sie es sich erträumt haben?

11. Sind Sie von Natur aus treu?

12. Kennen Sie einen hundeliebenden Menschen, der bei Ihnen aucheinmal "dogsitten" kann, der evt. den Hund auch für ein paar Tage zu sich nimmt?

13. Sind Sie sehr besorgt, wenn es um die Sauberkeit Ihrer Boden, Teppiche und Wände geht?

14. Putzen Sie täglich mehr als 2 Stunden Ihre Wohnung?

l5. Aergern Sie sich sehr über eine Laufmasche oder einen Fleck auf der hellen Hose?

16. Müssen Sie mit einem Kinderwagen und (oder) einem Kind, das kaum laufen kann, spazierengehen?

17. Fürchten Sie sich vor fremdem Hunden?

18. Sind Sie sehr weichherzig, besonders Hundeaugen gegenüber?

19. Sind Sie ein lauter Typ? Schreien oder rufen Sie gerne, haben Sie eine druchdringende Stimme, oder lachen Sie oft plötzlich herzhaft?

20. Sind Sie Single, den ganzen Tag über berufstätig und können den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen?

Auflösung

Wenn Sie die Fragen 1 bis einschliesslich 12 mit ja, Frage 13 bis 20 mit nein beantworten können, sind Sie ein idealer Hundehalter - sofern Sie wirklich ganz ehrlich waren.

Können Sie die Frage 2,3,7,9 und 11 nicht mit ja beantworten, rate ich Ihnen vom Kauf eines Hundes ab, genauso, wenn Sie die Fragen 13,17,15 und 20 mit ja beantworten.

Vor allem ist die letzte Frage ein absoluter Hinderungsgrund. Man kann einen Hund den Tag über nicht allein lassen. Neben der Gefahr der Vereinsamung (der Hund ist ein Rudeltier!) wird er, falls er nicht mindestens alle 6 Stunden ausgeführt wird (der erwachsene Hund; Welpen und Junghunde müssen viel öfter Gelegenheit zum Versäubern haben) mit Sicherheit nierenkrank.

ToeDai
12-04-2012, 22:52
Eignungstest für Hundekäufer


1. Gieße kleine Pfützen kalten Apfelsaftes auf verschiedene Stellen des Teppichbodens und gehe dann barfuß im dunkeln darüber.

2. Verwende einen Strumpf dessen Vorderspitze fehlt.

3. Unmittelbar nachdem Du aufgewacht bist, stellst Du Dich draußen in den Regen und sagst: "Mach schon! Guuuter Hund; beeile Dich; na komm schon...mach!!!"

4. Überschütte Dein bestes Sakko mit Hundehaaren. Gib jeden Morgen auch ein paar Haare in Deine erste Tasse Tee oder Kaffee.

5. Spiele "Fang den Ball" mit einen nassen Tennisball.

6. Laufe barfuß raus in den Schnee um die Gartenpforte zu schließen.

7. Kippe einen Wäschekorb mit sauberer Wäsche auf den dreckigen Boden und verteile die Wäsche gut.

8. Lasse Deine Unterhose in der Stube liegen, denn da wird der Hund sie sowieso hinschleppen (Besonders wenn Du Gäste hast).

9. Springe kurz vor dem Ende Deines Lieblingsprogramms im Fernsehen aus Deinem Lieblingssessel und renne zur Tür, während Du rufst: "Nein nein, mach das draußen!" Verpasse das Ende des Programms.

10. Schmiere am morgen Schokoladenpudding auf den Teppichboden und versuche es nicht zu entfernen, bevor Du Abends von der Arbeit kommst.

11. Kratze mit einem Schraubendreher eine Reihe Löcher in die Beine Deines (wertvollen) Eßtisches. Die werden sowieso angeknabbert.

12. Nehme ein heißes Laken direkt aus dem Trockner, und binde es um Dich. So fühlt es sich an, wenn Dein Hund auf Dir einschläft.

Bin ich dafür geeignet, mit einem Hund zu leben?

Beantworten Sie die Fragen ehrlich und nach genauer Gewissenserforschung oder im Familienrat mit ja oder nein.

Für die Auflösung des Tests klicken Sie auf den Link zuunterst auf der Seite!

Und hier also die Fragen:

1. Würden Sie sich noch einmal oder überhaupt ein Kind anschaffen? Ein Baby pflegen, grossziehen, sich darum kummern?

2. Können Sie eine Zeitlang (vielleicht sogar für immer) darauf verzichten ins Kino, Theater, in Discos oder auf Parties zu gehen?

3. Würden Sie auch einmal eine Ferienreise ausfallen lassen?

4. Wissen Sie ungefähr, wie die nächsten 10 Jahre bei Ihnen verlaufen werden? (Sie müssen natürlich kein Prophet sein...)

5. Können Sie täglich mindestens zwei Stunden erbrigen?

6. Gehen Sie gerne spazieren? Nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch bei Regen, Nebel, Kälte und Sturm?

7. Sind Sie ein beherrschter Mensch und verlieren Sie nicht bei jeder Gelegenheit die Nerven?

8. Sind Sie konsequent ohne stur zu sein?

9. Haben Sie in den nächsten 12 Monaten einige Zeit übrig?

10. Können Sie eine Sache, die Sie einmal begonnen haben, durch stehen? Auch wenn sie sich nicht so entwickelt, wie Sie es sich erträumt haben?

11. Sind Sie von Natur aus treu?

12. Kennen Sie einen hundeliebenden Menschen, der bei Ihnen aucheinmal "dogsitten" kann, der evt. den Hund auch für ein paar Tage zu sich nimmt?

13. Sind Sie sehr besorgt, wenn es um die Sauberkeit Ihrer Boden, Teppiche und Wände geht?

14. Putzen Sie täglich mehr als 2 Stunden Ihre Wohnung?

l5. Aergern Sie sich sehr über eine Laufmasche oder einen Fleck auf der hellen Hose?

16. Müssen Sie mit einem Kinderwagen und (oder) einem Kind, das kaum laufen kann, spazierengehen?

17. Fürchten Sie sich vor fremdem Hunden?

18. Sind Sie sehr weichherzig, besonders Hundeaugen gegenüber?

19. Sind Sie ein lauter Typ? Schreien oder rufen Sie gerne, haben Sie eine druchdringende Stimme, oder lachen Sie oft plötzlich herzhaft?

20. Sind Sie Single, den ganzen Tag über berufstätig und können den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen?

Auflösung

Wenn Sie die Fragen 1 bis einschliesslich 12 mit ja, Frage 13 bis 20 mit nein beantworten können, sind Sie ein idealer Hundehalter - sofern Sie wirklich ganz ehrlich waren.

Können Sie die Frage 2,3,7,9 und 11 nicht mit ja beantworten, rate ich Ihnen vom Kauf eines Hundes ab, genauso, wenn Sie die Fragen 13,17,15 und 20 mit ja beantworten.

Vor allem ist die letzte Frage ein absoluter Hinderungsgrund. Man kann einen Hund den Tag über nicht allein lassen. Neben der Gefahr der Vereinsamung (der Hund ist ein Rudeltier!) wird er, falls er nicht mindestens alle 6 Stunden ausgeführt wird (der erwachsene Hund; Welpen und Junghunde müssen viel öfter Gelegenheit zum Versäubern haben) mit Sicherheit nierenkrank.

genau das sind die gründe warum ich mir leider keinen hund mehr anschaffen kann. man sollte aber auch wirklich gegenüber sich selber so ehrlich sein. habe aber fast ein jahr mit mir gerungen, bis ich zu dieser entscheidung kam. aber ich tröste mich damit, dass ich auch mal rentner sein werde, und dann kommt auf jeden fall wieder so ein zotteltier zu mir :)

ToeDai
12-04-2012, 22:53
Weil Husky auch viel einfacher ist als ein Doberman :rolleyes:

@Lars: Klar, wenn so ein Hund (eigen Erfahrung mit ~50 Kilo Rottweiler, Polizeihund) plötztlich lossprintet während du Löcher in die Luft glozt hast du kaum einen Chance. Aber deswegen muss man auf seinen Hund achten, Anzeichen erkennen und kann sich vorbereiten. Und dann kann man, eigene Kraft und Statur vorrausgesezt auch große Hunde gut im Griff halten. Wenn man aber selber nur 10 Kilo mehr wiegt als der Hund hilft auch viel vorbereiten nix, dann zieht der dich wenn ers ernst meint einfach hinter dir her.
Und das ist meiner Meinung nach einfach falsch. Wer seinen Hund nicht halten kann wenns drauf ankommt hat den falschen Hund.

sein spruch mit dem husky besagt alles. der hund der zu ihm kommt tut mir jetzt schon leid wie gesagt:(

Blu3 3y3d hybr1d
12-04-2012, 22:55
der hund der zu ihm kommt tut mir jetzt schon leid wie gesagt:(

+1

Lars78
12-04-2012, 22:56
Weil Husky auch viel einfacher ist als ein Doberman :rolleyes:

@Lars: Klar, wenn so ein Hund (eigen Erfahrung mit ~50 Kilo Rottweiler, Polizeihund) plötztlich lossprintet während du Löcher in die Luft glozt hast du kaum einen Chance. Aber deswegen muss man auf seinen Hund achten, Anzeichen erkennen und kann sich vorbereiten. Und dann kann man, eigene Kraft und Statur vorrausgesezt auch große Hunde gut im Griff halten. Wenn man aber selber nur 10 Kilo mehr wiegt als der Hund hilft auch viel vorbereiten nix, dann zieht der dich wenn ers ernst meint einfach hinter dir her.
Und das ist meiner Meinung nach einfach falsch. Wer seinen Hund nicht halten kann wenns drauf ankommt hat den falschen Hund.

ich versteh was du meinst, bin trotzdem anderer meinung. würde ja eigentlich bedeuten, dass es auch eine unterscheidung zwischen männerhund und frauenhund geben sollte. wenn es so ein koloss wirklich darauf abzielt dich durch die gegend zu ziehen, dann wirst du ihn durch pure kraft nicht daran hindern können. ich stimme dir aber zu, wenn er einfach nur mal in die leine hängt.

Lars78
12-04-2012, 23:01
ich gebs zu, ich hatte mit unseren hunden bessere bindung als zu manchen menschen. und weil ich eben beruflich etc weniger zeit habe, hab ich mich entschlossen, keinen mehr zu bekommen. vielleicht als rentner irgendwann mal. wenn ich mir jett nen hund wieder zulegen würde, wäre es aus rein egoistischen gründen. manchmal zeigt man mehr tierliebe, wenn man auf ein tier verzichtet. ein leben ohne hund ist für mich verdammt schwer.

ich persönlich könnte es mir ohne nicht mehr vorstellen. aber die umstände passen eben auch. natürlich kannst du einen hund auch mal vernachlässigen. es sollte halt trotzdem die grundversorgung vorhanden sein und auch einzelfälle/tage bleiben.
aber hut ab vor deiner entscheidung.

manchmal zeigt man mehr tierliebe, wenn man auf ein tier verzichtet - :yeaha:

ToeDai
12-04-2012, 23:06
ich persönlich könnte es mir ohne nicht mehr vorstellen. aber die umstände passen eben auch. natürlich kannst du einen hund auch mal vernachlässigen. es sollte halt trotzdem die grundversorgung vorhanden sein und auch einzelfälle/tage bleiben.
aber hut ab vor deiner entscheidung.

manchmal zeigt man mehr tierliebe, wenn man auf ein tier verzichtet - :yeaha:

wenn man von klein auf einen hund gehabt hat denk ich dann weiss man wie so ein tier tickt. und kein hund ist gerne dauernd alleine. bin aber trotzdem oft noch traurig wenn ich leute mit ihren hunden vorbeigehen seh. ich denke man sollte seinen hund nie vernachlässigen.

Soldier
12-04-2012, 23:06
Männer- und Frauenhund: In gewissen Grenzen, ja.
Und klar, wenn ein so ein Viech wirklich ziehe wollte macht man da nicht mehr allzuviel. Aber dann wäre schon vorher in der Erziehung alles schiefgelaufen ;)
Ich meine auch tatsächlich eher das 'in die Leine legen', wenn der Hund halt mal 'zieht'. Schwer zu beschreiben, aber jeder Hundehalter weiss was ich meine ^^

Habe mal beim Gassigehen ne Frau getroffen mit einem Berner Sennehund, die allen ernstes sagte wenn der Hund in eine bestimmte Richtung zieht, dann lässt sie ihn halt los, weil sie kann ihn eh nicht halten. Sowas finde ich :wuerg:

Hunde sind ja auch keine dummen Tiere, die merken ziemlich gut ob ihr Rudelchef wirklich das Alphatier ist oder ob sie das vom körperlichen her eigentlich sein sollten.

sota
12-04-2012, 23:09
Männer- und Frauenhund: In gewissen Grenzen, ja.

Begründung?

Soldier
12-04-2012, 23:12
Wie schon oben gesagt, die körperlichen Voraussetzungen den Hund einigermaßen kontrollieren zu können. Und im durchschnitt sind Frauen eben kleine, leichter und schwächer als Männer.
Wie gesagt, in Grenzen.

Und wichtiger als das körperliche ist natürlich mit nem Hund umgehen zu können :)

sota
12-04-2012, 23:15
Wie schon oben gesagt, die körperlichen Voraussetzungen den Hund einigermaßen kontrollieren zu können. Und im durchschnitt sind Frauen eben kleine, leichter und schwächer als Männer.
Wie gesagt, in Grenzen.

Und wichtiger als das körperliche ist natürlich mit nem Hund umgehen zu können :)

..... ah ja.. :cool:

Soldier
12-04-2012, 23:16
Ja.

Lars78
12-04-2012, 23:17
Männer- und Frauenhund: In gewissen Grenzen, ja.
Und klar, wenn ein so ein Viech wirklich ziehe wollte macht man da nicht mehr allzuviel. Aber dann wäre schon vorher in der Erziehung alles schiefgelaufen ;)
Ich meine auch tatsächlich eher das 'in die Leine legen', wenn der Hund halt mal 'zieht'. Schwer zu beschreiben, aber jeder Hundehalter weiss was ich meine ^^

Habe mal beim Gassigehen ne Frau getroffen mit einem Berner Sennehund, die allen ernstes sagte wenn der Hund in eine bestimmte Richtung zieht, dann lässt sie ihn halt los, weil sie kann ihn eh nicht halten. Sowas finde ich :wuerg:

Hunde sind ja auch keine dummen Tiere, die merken ziemlich gut ob ihr Rudelchef wirklich das Alphatier ist oder ob sie das vom körperlichen her eigentlich sein sollten.

ok. dann hab ich dich jetzt auch endlich richtig verstanden. brauch manchmal länger. :D

also unser hund baut in den nächsten monaten erst masse auf und bringt jetzt seine 70kg auf die waage. körperlich is der hund mir (190cm, 100 kg) natürlich überlegen. nur wissen hunde zum glück nicht was sie wirklich für eine power haben. trotzdem bin ich der chef im ring. ich mach mir auch keine gedanken wenn meine freundin mit ihm unterwegs ist (jeden tag). ich denke vor allem die erziehung und die rangordnung machen es aus ob du einen hund "beherrschen" kannst.

tetz
12-04-2012, 23:17
Mal was ganz anderes abgesehen davon das ich dich für überhaupt nicht geeignet halte nen doberman zu halten
Du möchtest beim hundekauf 500 euro sparen und hast irgendwo auch geschrieben das du es dir nicht leisten kannst mal eben so 1000 euro zum fenster raus zu schmeißen, weißt du eigentlich was so ein hund im unterhalt kostet? Die 1000 euro solltest du immer bereit haben falls der hund mal krank wird, das kommt ganz schnell an tierarzt kosten zusammen.
Dazu kommennoch regelmässige futterkosten bei so einem großen hund circa 90 euro im monat
Aber das ist noch nicht alles nur impfen, entwurmen und routine untersuchung kosten jährlich nochmal 100-150
Aber das ist immer noch nicht alles dazu kommt haftpflicht das sind 70-150 pro jahr, sowie hundesteuer in hamburg glaube ich 90 oder steht der da auf ner liste? Dann wären es 600, aber gehen wir mal von der normalen aus das macht alles zusammen so 1350-1450 jedes jahr kannst du das erübrigen? Und dabei ist noch nichts besonderes passiert.Der hund wird krank? Schon sind es 1000 euro mehr Dann brauchst du am anfang noch leine,körbchen näpfe etc. sind nochmal 100 euro, dann soll er in ne welpenschule das kostet auch etc. Sowas zahlst du zwar nur am anfang aber es sind trotzdem kosten.
Und auch danach wie gesagt ohne krankheit des hundes knapp 1500 und 1000 euro solltest du immer mindestens in der hand haben für den notfall und da machst du dir gedanken wie du am anfang 500 euro sparen kannst die du am ende wahrscheinlich eh wiederbeim tierarzt lässt weil der hnd aus polen doch nicht so gesnd ist?

Kartoffel
12-04-2012, 23:20
Mal was ganz anderes abgesehen davon das ich dich für überhaupt nicht geeignet halte nen doberman zu halten
Du möchtest beim hundekauf 500 euro sparen und hast irgendwo auch geschrieben das du es dir nicht leisten kannst mal eben so 1000 euro zum fenster raus zu schmeißen, weißt dueigentlich was so ein hund im unterhlat kostet? Die 1000 euro solltest du immer bereit haben falls der hund mal krank wird, das kommt ganz schnell an tierarzt kosten zusammen
Dazu kommennoch regelmässige futterkosten bei so einem großen hund circa 90 euro im monat
Aber das ist noch nicht alles nur impfen, entwurmen und routine untersuchung kosten jährlich nochmal 100-150
Aber das ist immer noch nicht alles dazu kommt haftpflicht das sind 70-150 pro jahr sowie hundesteuer in hamburg glaube ich 90 oder steht der da auf ner liste? Dann wären es 600 aber gehen wir mal von der normalen aus das macht alles zusammen so 1350-1450 jedes jahr kannst du das erübrigen? Und dabei ist noch nichts besonderes passiert der hund wird krank schon sind es 1000 euro mehr
Dann brauchst du am anfang noch leine,körbchen näpfe etc. sind nochmal 100 euro, dann soll er in ne welpenschule das kostet auch etc. Sowas zahlst duzwar nur am anfang aber es sind trotzdem kosten
Und auch danach wie gesagt ohne krankheit des hundes knapp 1500 und 1000 euro solltest du immer mindestens in der hand haben für den notfall und da machst du dir gedanken wie du am anfang 500 euro sparen kannst die du am ende wahrscheinlich eh wiederbeim tierarzt lässt weil der hnd aus polen doch nicht so gesnd ist?
Sinnvolle Überlegung, gruselig in der Form! Kann doch keiner lesen sowas...

Soldier
12-04-2012, 23:23
also unser hund baut in den nächsten monaten erst masse auf und bringt jetzt seine 70kg auf die waage. körperlich is der hund mir (190cm, 100 kg) natürlich überlegen. nur wissen hunde zum glück nicht was sie wirklich für eine power haben. trotzdem bin ich der chef im ring. ich mach mir auch keine gedanken wenn meine freundin mit ihm unterwegs ist (jeden tag). ich denke vor allem die erziehung und die rangordnung machen es aus ob du einen hund "beherrschen" kannst.

Was ist das denn für ne Rasse? Klingt ja gigantisch :)
Der wiegt fast soviel wie ich, da hätte ich erhebliche Bedenken den halten zu können ^^.
Wir haben zum Glück einen Beagle, den kann ich Notfalls auch hochheben ;)

Und klar, die Beziehung zu dem Hund ist das wichtigste. Aber zumindest das ziehe an der Leine sollte man irgendwie handhaben können und nicht hinterhergeschleift werden wenn der Hund normal läuft.

Shugyo
12-04-2012, 23:26
Nochmal 'ne andere Sache:

Das erste halbe Jahr im Leben eines Hundes ist prägend und entscheidend für das gesamte weitere Hundeleben. Der Hund muss in dieser Zeit sozialisiert und auf alles geprägt werden, was ihm später noch so begegnen wird. An alles Fremdes und Neues, was ihm später begegnet, wird er sich schwer oder gar nicht anpassen können. Die meisten unterschätzen das!

Und gerade in dieser Zeit wirst du deine ersten Erfahrungen mit Hundeerziehung und vieles, vieles verkehrt machen.

Einen fertigen, gut erzogenen Hund zu halten, ist einfach. Ihn aber dahin zu bekommen, braucht viel Zeit, Liebe und Arbeit.

Shugyo
12-04-2012, 23:31
Ich fand den Tip mit dem Tierheim sehr gut. Du kannst dir einen Hund aussuchen und quasi eine Art Patenschaft übernehmen. Mit dem Tier spazierengehen, es kennenlernen, beobachten und ein Gefühl dafür entwickeln. Ich habe das auch lange gemacht, als ich selbst keinen Hund halten konnte.
Da wirst du auf jeden Fall feststellen, ob Hundehaltung überhaupt etwas für dich ist. Und alle haben was davon. :)

tetz
12-04-2012, 23:36
@ Kartoffel tut mir leid wegen der form war nur schnell so auf dem ipod getippt aus dem kopf, wenn ich morgen die zeit habe mach ich es nochmal schön

Lars78
12-04-2012, 23:37
Was ist das denn für ne Rasse? Klingt ja gigantisch :)
Der wiegt fast soviel wie ich, da hätte ich erhebliche Bedenken den halten zu können ^^.
Wir haben zum Glück einen Beagle, den kann ich Notfalls auch hochheben ;)

Und klar, die Beziehung zu dem Hund ist das wichtigste. Aber zumindest das ziehe an der Leine sollte man irgendwie handhaben können und nicht hinterhergeschleift werden wenn der Hund normal läuft.

gigantisch triffts. :megalach: hat ja auch scho 80cm sh. da braucht er das gewicht. die rasse nennt sich saupacker.

ziehen an der leine? gibts denn so was?
ich kann dich aber beruhigen. mene freundin und ich können unseren kleinen halten wenn er sich in die leine hängt - wenn der grip stimmt.:)
aber das kommt so gut wie fast nie vor da er eh nur frei läuft.

aber da er uns beiden vertraut, wir ihn an die bahn, an großstädte... gewöhnt haben und auch auf erziehung achten und ihn auch noch auslasten seh ich keine probleme. wenn ich allerdings nicht aufpassen und auf der anderen strassenseite ein kumpel von ihm läuft, kann es schon vorkommen, dass ich einen hüpfer mache - aber das war dann mein fehler

Soldier
13-04-2012, 00:06
Grad mal gegoogelt, wirklich schöne Hunde :)

BTT:

Wenn man sich eine Hund anschaffen möchte sollte man nichtnur danach gehen was man grade cool, süß oder schön findet, sonder auch was für Ansprüche der Hund an die Besitzer stellt, mal ganz abesehen von den körperlichen, und wie man diesen Ansprüchen gerecht werden kann. Manchmal muss man sich dann auch davon verabschieden sich eine bestimmte Rasse zuzulegen wenn man objektiv feststellen kann dass man diesem Hund nicht das bieten kann was er für ein glückliches, artgerechtes Hundeleben braucht.

Es gibt Hunderassen die sehr auf einen Menschen fixiert sind, andere sind eher unabhängig. Manche haben einen ausgeprägten Jagdtrieb und versuchen im Wald schonmal auszubücksen wenn sie eine Fährte riechen, anderen fehlt dieser Trieb fast föllig. Manche brauchen viel Auslauf, andere eher weniger (obwohl es zu viel Auslauf für Hunde eigentlich nicht gibt ;) ) etc.....

Also @TE wenn du dir einen Hund zulegen willst, schau doch mal nach ob du dich für eine Rasse begeistern könntest die vllt. etwas einsteiferdeunlicher ist als Dobermann oder Husky.

Arganth
13-04-2012, 00:16
Also @TE wenn du dir einen Hund zulegen willst, schau doch mal nach ob du dich für eine Rasse begeistern könntest die vllt. etwas einsteiferdeunlicher ist als Dobermann oder Husky.

http://www.frontwheeldrivesucks.com/uploads/images/musthaves/wackeldackel.gif

:D

Kronks
13-04-2012, 08:45
Also ich bin mit Hunden aufgewachsen. Es waren immer große Hunde, darunter auch ein Dobermann-Rottweiler-Schäferhund Mix. Für mich gilt: Solche Hunde sind nichts für die Wohnung. Vor allem nicht für die ersten paar Jahre, da die Hunde dort vor Energie sprudeln.
Mag sein, dass du 6 Monate Zeit für den Hund hast und dich den ganzen Tag um ihn kümmern kannst, aber genau das ist auch wieder ein Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass du dann in 6 Monaten wieder Arbeiten gehst. Vielleicht Vollzeit? Mit Pausen und Fahrtweg sind das dann so 45h in 5 Tagen die der Hund allein ist? Nachdem er dich 6 Monate lang 24/7 zur Verfügung hatte?
Schlechte Idee! Hunde brauchen Beständigkeit, Aufmerksamkeit und viel Auslauf!

Jetzt mal ehrlich... 3x am Tag Gassi gehen? Sind vllt. 2 Stunden. Am Wochenende natürlich mehr. Was sind denn bitte 2h für einen Hund? Überlegt mal bitte wie viel Zeit ihr für euren Sport in Anspruch nehmt!?! Dann ist man noch Arbeiten. Da hat ja dann der Mensch schon mehr Auslauf/Beschäftigung als der Hund.

Hunde in Wohnungen die den Großteil des Tages allein sind, tun mir leid.

Ansonsten kann ich dem TE nur raten, noch wenigstens die Zeit abzuwarten, bis die 6 Monate "Freizeit" vorüber sind. Dann erstmal den Arbeitsalltag abwarten und gucken, ob wirklich mehrere Stunden pro Tag für einen Hund vorhanden wäre.
Außerdem sollte man keine Hunde kaufen, die man vorher nicht gesehen, mit denen man nicht gespielt und eine gewisse Zeit verbracht hat. Einen Hund liefern lassen? Sorry aber das geht gar nicht. Nicht unter den Voraussetzungen.
Im Tierheim gibt es so viele Hunde mit denen man mal Gassi gehen kann. Das Tierheim freut sich und die Hunde erst recht. Man kann sich die Tiere sogar manchmal für ein zwei Tage "ausleihen" um zu gucken, ob die Chemie stimmt.

Hunde aus Polen? Geld nach Polen schicken und hoffen, dass man den Hund GELIEFERT bekommt? Falls der Hund GELIEFERT wird, hoffen, dass er nicht total krank ist (physisch; psychisch)?

Ansonsten kannst du auch mir das Geld schicken. Ein Foto mit meinen nicht vorhandenen spielenden Kindern, vor einem nicht vorhanden schönen Haus und einem Haufen tollender nicht vorhandener Hundewelpen ist schnell "gephotoshoped" !

Ziemlich riskant! Dann würde ich lieber noch etwas sparen, einen Züchter in der nähe suchen, der einem dann auch ein Hundeleben lang behilflich ist, weil ihm etwas an den Tieren liegt.

Gruß

MuayThai92
13-04-2012, 08:51
Also wir haben uns einen jungen Mischling aus dem Tierheim geholt :).
Hat zwar einen starken Jagedtrieb aber damit muss man leben :P.

Einen Husky würde ich mir persönlich nicht holen, finde das Klima hier nicht so angebracht.

Mfg

KAJIHEI
13-04-2012, 09:26
Große Hunde nur in der Wohnung ? Das geht gar nicht. Die Tierchen brauchen Auslauf ohne Ende, sonst versauern die doch in der Hundeseele. Dann kriegt man ein frustriert aus der Wäsche guckenden Hundklos der in der Ecke liegt, aber keine fröhlichen Gefährten.
Wenn wir Spaß am Hund haben wollen, muß der auch Spaß mit uns haben, anders läuft das nicht.

Ronny Wolf
13-04-2012, 09:46
Ich bin auch der Meinung, wenn man sich ein Tier zulegen möchte, sollte das örtliche Tierheim immer erste Anlaufstelle sein. Dort sollte man auch vernünftige Beratung finden können. Außerdem hilft man mit einer Patenschaft dem Tierheim und hat gleichzeitig die Gelegenheit, sich mit dem Tier zu beschäftigen, ohne es gleich mit nach Hause schleppen zu "müssen".

Durakier
13-04-2012, 09:49
bin seit langem am überlegen mir einen hund zuzulegen. habe da an mehrere rassen gedacht, husky oder dobermann zum beispiel. werde mich letztenendes wohl für einen dobermann entscheiden, weil er mir wohl besser passt. der husky macht mehr "arbeit" und auch viel lärm da er es wohl viel besser findet einen gleichgesinnten um sich herum zu haben, was ich nicht bieten kann. und viel lärm kann ich mir nicht leisten, da ich kein haus besitze ;)

jetzt habe ich einen dobermann für 500€ gefunden, ist nicht unbedingt ein schnäppchen, aber es gibt auch teurere. bei den ganz günstigen sachen habe ich nie ein gutes gefühl, alles unter 200-300 scheint zu riskant für mich und die habe ich gleich ausgeschlossen, da gehts denen wohl eher darum möglichst viele hunde zu verkaufen, egal ob sie gesund sind oder nicht. der hund sitzt nun in polen, dahinfahren wurde mir angeboten, aber das kann ich leider nicht. jetzt würde der verkäufer den hund gegen einen "kleinen" aufpreis zu mir nach hause liefern.

gibt es besondere dinge, die man vor dem kauf eines welpen aus dem ausland berücksichtigen sollte, wenn man vorher noch nie einen hund besessen hat? macht es einen unterschied, ob ich den hund aus D oder aus dem ausland kaufe? der welpe wurde mehrfach entwurmt, gechipt und hat einen EU pass. bilder habe ich gesehen, also familienbilder mit der mama und den geschwistern, sah für mich alles harmonisch aus.

Es ist mir nicht ganz verständlich, warum du dir das Geld sparen und das arme Wesen aus dem Ausland liefern lassen willst.

Stelle dir doch mal die Frage, ob du ein Auto, welches du im Internet bei einem ausländischen Händler auf einem Foto gesehen hast, sofort kaufen würdest. Würdest du dem "Händler" sofort das Geld überweisen und hoffen, dass das Auto mit den richtigen Papieren, in dem Zustand wie im Internet beschrieben, irgendwann vor deiner Haustür stehen wird? Ich sage mal nein, du würdest lieber zu einem Händler in deiner Nähe gehen, dem du vertraust.

Warum sollte es mit einem Hund anders sein? Hier kann ja noch viel mehr schief gehen. Es ist ein Lebewesen und der Zustand auf dem Foto kann äußerlich ansprechend sein, aber innerlich kann dieser Hund aber schon am Sterben sein. Bei einem seriösen Züchter, der registriert ist, sind solche Fälle eher selten und im Falle des Falles ist die Abwicklung einfacher.

Das Problem ist, wenn es ein unseriöser Züchter ist, dass man ein falsches Signal setzt. Man will vielleicht den armen kleinen Welpen retten und kauft diesen. Der Züchter freut sich über das leicht verdiente Geld und macht dann weiter. Du hast dann einen Hund gerettet, aber Generationen auf dem Gewissen. Leider kann man nicht alles und jeden retten und manchmal zeigt man nur wahre Größe, wenn man seinen Bedürfnissen und Wünschen nicht nachgibt.

Die Frage, ob du von der Persönlichkeit geeignet bist, wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert und ich möchte dort nicht mehr allzuviel sagen, aber es wurden hier ja schon einige Kosten und Probleme mit Hunden angesprochen und ich möchte dir die Frage stellen, ob es für dich ok ist, wenn dein neuer bester Freund regelmäßig deine neuen Adidas-Schuhe zerbeisst, das beste Hemd im Schrank als Spielzeug hernimmt und das schöne Kuscheltier auf dem Sofa als Wi***unterlage hernimmt?

Haustiere generell sind Lebewesen, die Bedürfnisse haben und wenn man diese nicht erfüllen kann, sollte man so fair sein und keines halten. Menschen im Knast drehen auch häufig am Rad und warum soll ein Haustier, das nichts verbrochen hat, genauso leiden?

Nur als kleinen Denkanstoß. ;)

Fluegel
13-04-2012, 10:21
wenn ich allerdings nicht aufpassen und auf der anderen strassenseite ein kumpel von ihm läuft, kann es schon vorkommen, dass ich einen hüpfer mache - aber das war dann mein fehler

wir hatten mal einen hirtenhund (rasse weiß ich nicht mehr; aus dem tierheim), wenn's dem in den kopf kam hat er sich selbst aus stachelhalsbändern gewunden (sogar dem hundetrainer passiert, der ist fast verrückt geworden :D ) und ist losgewetzt. großes kino als er mal auf ner kuhwiese die kühe vor sich hergetrieben hat bis denen der schaum vorm mund stand, sie stehengeblieben sind, sich umgedreht und ihn danach gejagt haben :D der war kaum auszulasten

MCFly
13-04-2012, 10:48
Unser Hund (bzw. der meiner Eltern - reinrassiger Labrador) hat 600 Euro gekostet: Allerdings ohne Stammbaumpapiere und damit ohne Zuchterlaubnis. Mit Stammbaum hätte er ca. 1.000,- Euro gekostet.

Der Hund davor (ein Mischling) kostete damals noch 250 DM, das war 1990.

Den Mischling haben wir mit 8 Wochen bekommen, mit ca. 3 Monaten war er stubenrein. Den Labrador haben wir mit 4 Monaten bekommen, er war bereits stubenrein.

Für beide Hunde (Minschling = 45cm bei ca. 25kg, Labrador = 57cm bei 32kg) benötigen regelmäßige Fürsorge. In der Praxis bedeutet das quasi, dass eine Wohnung nur infrage käme, wenn regelmäßiger Auslauf gewährleistet ist. Im Idealfall durch Gartennutzung, dazu 3-4 mal Auslauf pro Tag. Ginge also auch in einer Wohnung. Wichtig ist halt, dass regelmäßig jemand im Haus ist oder ne Hundeklappe vorhanden ist.

Wichtig ist auch die Erziehung des Hundes. Da muss schon eine gewisse "Leidenschaft" des Hundehalters erkennbar sein, denn wenn man selber keinen Spaß an der Arbeit mit dem Tier verspürt, klappt die Erziehung nicht wirklich befriedigend.
Unser Onkel führt eine Rottweilerzucht und bestreitet auch Wettbewerbe mit seinen Hunden. Aus Interesse verfolge und gestalte ich regelmäßig die Erziehung mit.
Es ist nicht so, dass ein Hund z.B. sechs Monate erzogen wird und dann artig alle Anweisungen befolgt. Vielmehr suchen Hunde auch regelmäßig "Konkurrenzkämpfe", bedeutet, dass man als Hundehalter auch in regelmäßigen Abständen gefordert ist, nochmals seine Position als "Alphatier" zu verdeutlichen. Stetige Aufmerksamkeit ist daher Pflicht, wenn das Verhalten des Tieres willkürlicher wird, sollte die "Erziehung" entsprechend intensiviert werden. Mit ca. 4 Jahren wird das Wesen ein wenig ruhiger, aber grundsätzlich ist die Erziehung eines Hundes einfach ein (hunde)lebenslanger Alltagsbestandteil.
Soll heißen: Herrschen und Hund erziehen sich gegenseitig. Und diese Entwicklungsbereitschaft muss man mitbringen. Gerade bei größeren Tieren, wo auch regelmäßig sensiblerer Umgang in der Öffentlichkeit gefragt ist (mit einem Dobermann begegnet einem das Gros der Mitmenschen eben kritischer, als mit einem Rauhaardackel).

Fazit: ein Dobermann für 500,- Euro sollte Anlass zu Recherchen über den Anbieter geben (was generell der Fall sein sollte, aber das ist doch ungewöhnlich günstig). Ratsam wäre hier evtl. auch, ein Tier zu kaufen, das vllt. 6 Monate alt ist und bereits einen Wesenstest durchlaufen hat.

Was die Haltungsbedingungen angeht: wie gesagt, Auslauf und regelmäßigen Bewegungsfreiraum (Hundeklappe etc.) gewährleisten. Und das wichtigste ist dann einfach die eigene Einstellung.

Viel Erfolg...

Lars78
13-04-2012, 10:59
ein Tier zu kaufen, das vllt. 6 Monate alt ist und bereits einen Wesenstest durchlaufen hat.

Viel Erfolg...

erst mal zustimmung zu deinem post :klatsch:

aber einen wesenstest mit 6 monaten?
der sinn erschließt sich mir da nicht so ganz. gerade bei größeren rassen ist es sinnvoll den wesenstest frühestens mit 15 monaten zu durchlaufen.
mit 6 monaten sind die tiere ja gerade mal am anfang ihrer entwicklung.

KAJIHEI
13-04-2012, 12:18
Wieso ?`
Es macht doch Sinn.
Wenn mit 6 Monaten schon genug verdorben wurde, das bekommt man nie wieder so recht hin. Ergo , ist es da schon katastrophal sollte der Besitzer den Hund lieber nicht weiter ausbilden.

Lars78
13-04-2012, 12:38
Wieso ?`
Es macht doch Sinn.
Wenn mit 6 Monaten schon genug verdorben wurde, das bekommt man nie wieder so recht hin. Ergo , ist es da schon katastrophal sollte der Besitzer den Hund lieber nicht weiter ausbilden.


beim wesenstest geht es nicht um die erziehung des hundes, sondern um seinen charakter und angeborenes aggressionspotenzial. mit 6 monaten kann der hund sich aber auch noch um 180 grad wenden. also ist es totaler quatsch - auch wenn es in bw pflicht für bestimmte hunderassen ist.
und sollte ein hund den test nicht bestehen, wird er dem halter auch nicht weggenommen, sondern es besteht event. ein maulkorbzwang.

MCFly
13-04-2012, 12:44
erst mal zustimmung zu deinem post :klatsch:

aber einen wesenstest mit 6 monaten?
der sinn erschließt sich mir da nicht so ganz. gerade bei größeren rassen ist es sinnvoll den wesenstest frühestens mit 15 monaten zu durchlaufen.
mit 6 monaten sind die tiere ja gerade mal am anfang ihrer entwicklung.

Hallo Lars,

sicherlich richtig. Die Bezeichnung "Wesenstest" ist unglücklich und wahrscheinlich in diesem Fall inkorrekt. Dass bei abgescholossener(er) Entwicklung mit dem endgültigen Hundehalter ein Test absolviert werden sollte, ist richtig.
Ich kenne auch nicht die abgestuften Bezeichnungen, allerdings bieten gute Hundezüchter wie ich bereits angedeutet habe an, Hunde auch mit einer gewissen Grundschulung und Unbedenklichkeitserklärung zu übergeben. Bedeutet, dass bereits eine Vorbeurteilung vorgenommen wurde, wie diese jetzt genau heißen mag und wie anerkannt sie ist... ich bin überfragt. Aber bei vielen Rassen ist eine grundsätzliche Wesenseinstufung vor Übergabe sinnvoll.

Lars78
13-04-2012, 13:44
Hallo Lars,

sicherlich richtig. Die Bezeichnung "Wesenstest" ist unglücklich und wahrscheinlich in diesem Fall inkorrekt. Dass bei abgescholossener(er) Entwicklung mit dem endgültigen Hundehalter ein Test absolviert werden sollte, ist richtig.
Ich kenne auch nicht die abgestuften Bezeichnungen, allerdings bieten gute Hundezüchter wie ich bereits angedeutet habe an, Hunde auch mit einer gewissen Grundschulung und Unbedenklichkeitserklärung zu übergeben. Bedeutet, dass bereits eine Vorbeurteilung vorgenommen wurde, wie diese jetzt genau heißen mag und wie anerkannt sie ist... ich bin überfragt. Aber bei vielen Rassen ist eine grundsätzliche Wesenseinstufung vor Übergabe sinnvoll.

ok. das kenne ich so noch überhaupt nicht. das züchter eine vorauswahl treffen und die "stürmischen" dann eher in erfahrenere hände geben, sollte eigentlich standard sein. den welpen bekommt man normalerweise so zwischen 9 und 12 wochen. darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass züchter da eine bescheinigung ausstellen.
aber wenn du das so kennst, nehm ich das natürlich einfach mal hin. :)

MCFly
13-04-2012, 14:28
Was das Alter angeht: naja, wie gesagt, den Labrador meiner Eltern haben wir mit 4 Monaten abgeholt. Gerade bei größeren Hunden kenne ich dieses Procedere eigentlich des Öfteren: die Hunde bleiben in den ersten 4-6 Monaten bei den Züchtern und lernen hier bereits erste Grundbefehle, erstes Sozialverhalten etc.. Natürlich wird ein Welpen von 9 Wochen unter anderen Gesichtspunkten verkauft werden.
Bei Rassehunden wird meines Wissens nach außerdem akribisch auf die genetischen Veranlagungen (z.B. natürliche Verhaltenszüge) geachtet. Gibt doch diverse Zuchtvorschriften und zumindest bei einer Stammbaumbescheinung kann man sich als Käufer da auch in bestimmtem Umfang "absichern". Zumindest wurde uns dies damals von dem Züchter so mitgeteilt. Stammbaumbuch für 300-400 Euro, dann hätten wir z.B. auch eine Berechtigung zur Zucht gehabt, aber das war nie die Intention meiner Eltern.
Das alles heißt auch nicht, dass ein Hund per se gut erzogen ist, aber es gibt gerade bei weniger seriösen Zwingeranlagen auch Würfe, die -naja- bereits von Hause aus zweifelhafte Wesenszüge mitbringen. Und darum geht es hauptsächlich.

Die von dir genannte Vorauswahl kenne ich über meinen Onkel gut. Da wird schon selektiert, wenn die Interessenten kommen um sich ein Tier auszusuchen. Und auch hier kenne ich eine zusätzliche Wesenseinstufung, allerdings auch nicht als obligatorische Bescheinigung. Da möchte ich mich nicht drauf festlegen. Wohl aber darauf, dass man sich bei seriösen Züchtern ein zuverlässiges Bild über rassetypische wie individuelle Verhaltensmerkmale des Tieres machen kann. Bei Dobermännern sicherlich sinnvoll, da wird aber auch der Züchter drauf achten :)

KAJIHEI
13-04-2012, 16:27
beim wesenstest geht es nicht um die erziehung des hundes, sondern um seinen charakter und angeborenes aggressionspotenzial. mit 6 monaten kann der hund sich aber auch noch um 180 grad wenden. also ist es totaler quatsch - auch wenn es in bw pflicht für bestimmte hunderassen ist.
und sollte ein hund den test nicht bestehen, wird er dem halter auch nicht weggenommen, sondern es besteht event. ein maulkorbzwang.

Öhm, hast du es schon mal mit Hunden dieses Alters zu tun gehabt die ernsthaft durch falsche Erziehung sozusagen Persöhnlichkeitsstörungen haben oder hatten ?
Character und Aggressionspotential werden massgeblich durch den Umgang mit dem Tier den ersten Wochen und Monaten geprägt.
Wird da etwas verpatzt (z.B. aggressives Verhalten eingeübt, das Tierchen arg misshandelt etc ), dann probier mal den Hund später noch um 180 ° zu drehen...
Viel Spaß dabei...:rolleyes:

Das einigen Leuten der Hund nicht sofort abgenommen wird ist aus meiner privaten Sicht übrigens skandalös. Das arme Tier.

@Mc FLy :
Ein Stammbaumbuch alleine ermöglicht nicht die Zucht. Es gibt da z.:B diverse Fälle wo ausdrücklich vermerkt wird, das der Hund zur Zucht ungeeignet ist, sei es wegen körperlicher Defizite oder wegen Wesenmängel ( woher die auch immer kommen ). Jedenfalls bei Schäferhunden hab ich das schon öfters gelesen resp. gehört.
Eventuell kann man dann zwar züchten, aber wer kauft einem dann so einen Hund ab...

Lars78
13-04-2012, 16:59
Öhm, hast du es schon mal mit Hunden dieses Alters zu tun gehabt die ernsthaft durch falsche Erziehung sozusagen Persöhnlichkeitsstörungen haben oder hatten ?
Character und Aggressionspotential werden massgeblich durch den Umgang mit dem Tier den ersten Wochen und Monaten geprägt.
Wird da etwas verpatzt (z.B. aggressives Verhalten eingeübt, das Tierchen arg misshandelt etc ), dann probier mal den Hund später noch um 180 ° zu drehen...
Viel Spaß dabei...:rolleyes:

Das einigen Leuten der Hund nicht sofort abgenommen wird ist aus meiner privaten Sicht übrigens skandalös. Das arme Tier.

@Mc FLy :
Ein Stammbaumbuch alleine ermöglicht nicht die Zucht. Es gibt da z.:B diverse Fälle wo ausdrücklich vermerkt wird, das der Hund zur Zucht ungeeignet ist, sei es wegen körperlicher Defizite oder wegen Wesenmängel ( woher die auch immer kommen ). Jedenfalls bei Schäferhunden hab ich das schon öfters gelesen resp. gehört.
Eventuell kann man dann zwar züchten, aber wer kauft einem dann so einen Hund ab...

ich glaube wir reden aneinander vorbei oder meinen eventl dasselbe und hängen uns nur an der formulierung "wesenstest" auf :confused:

aber um mal deine frage zu beantworten: nein, ich hatte mit so junghunden bis jetzt noch nicht zu tun. ich gebe dir aber recht, dass viel arbeit auf jemand zukommt, der so einen hund wieder in richtige bahnen lenken muss.
nur ist der wesenstest nicht dazu da, um zu kontrollieren, ob der halter etwas falsch macht. das verhalten was du beschreibst wird mit dem willen des halters extra herbeigeführt - und diese art mensch wird dann bestimmt nicht zum wesenstest gehen.
ein hund hat eben erst so zwischen 15 und 22 monaten seinen charakter ausgeprägt. gehen wir jetzt doch mal von einem verantwortungsbewussten hundehalter aus. der geht mit seinem 6 moante alten hund zum wesenstest und besteht. der charakter ist aber noch lange nicht ausgeprägt und kann sich jederzeit ändern auch wenn in der erziehung alles richtig gemacht wird. du kannst mit dem hund ja erst richtig arbeiten wenn das wesen auch fest ist (hoffe du verstehst was ich meine :) ).

deinem beispiel kann man nur mit einem hundeführschein entgegenwirken. da stellt sich doch eher raus wie der halter tickt.

Jefferson
13-04-2012, 21:13
Wenn du einem Hund etwas gutes tun willst, weil du ein Hundefreund bist, dann hol dir welche von den polnischen Märkten, wie in dem Thread hier gepostet wurde. Damit rettest du ihnen das Leben.

Brauchst du einen Hund als Statussymbol, kauf ihn hier in Deutschland oder von einem polnischen Bauernhof. Aber für 500 Euro wird das schwer, wenn du einen Dobermann haben willst.

Blu3 3y3d hybr1d
13-04-2012, 22:11
Wenn du einem Hund etwas gutes tun willst, weil du ein Hundefreund bist, dann hol dir welche von den polnischen Märkten, wie in dem Thread hier gepostet wurde. Damit rettest du ihnen das Leben.

auch weiter gedacht? du rettest ein leben und finanzierst gleichzeitig die weiterzucht, welche mehrere tode fordert, da selbst mit kranken hunden bis zur physischen erschöpfung weitergezüchtet wird. das ist ein absolutes no-go. wer meint, trotz fehlender kenntnisse, fehlender zeit, fehlendem interesse und knappen budget den held spielen zu müssen und die finger nicht von hunden halten kann, sollte einen aus einem tierheim oder schutzverband holen. SO rettet man ein leben und finanziert gleichzeitig NICHT diese ******. klar stirbt der gesamte zuchtbestand dieser polnischen massenzüchter, wenn sie keiner kauft - dennoch gilt meinerseits: lieber einen bestand auf dem gewissen, als unzählige generationen (und das sage ich keineswegs mit leichtigkeit, da mir JEDES hundeleben am herzen liegt).

Fry_
13-04-2012, 23:32
Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich doch grade recht genau hingucken ob der Züchter auf gesunde Hunde Wert legt.
Wenn nämlich die Probleme im Bewegungsapparat und mit Allergien usw kommen wirds wirklich teuer. Dagegen sind 500 gesparte euro bei der Anschaffung gar nichts.
Abgesehen davon, daß es einfach keinem Spaß macht wenn der Hund mit 2 Jahren Stammgast bei Tierarzt und Physiotherapeut ist ...

Das sind natürlich alles Risiken die immer mit einem Hundekauf einhergehen.
Aber mit Anschaffung aus verantwortungsbewußter Zucht kann man die Gefahr wenigstens verringern. Von daher sollte man sich genau anschauen von wem man sich seinen Hund holt, und etwas mehr als nur "der hat Papiere" sollte da schon rumkommen.
Oder man nimmt sich gleich ne Promenadenmischung aus dem Tierheim, damit ist man wenigstens moralisch auf der halbwegs sicheren Seite ;)

.:DIRK:.
13-04-2012, 23:55
Hi,
also nen paar ganz wichtige Dinge, die du beachten solltest:

-Rassehunde von seriösen Züchtern kosten mindestens 1000€. Bei allen anderen sparst du am falschen ende und zahlst nachher für arzt und erziehung das doppelte drauf. Du würdest ja auch nicht zum autohändler gehen und sagen du willst nen porsche für unter 5000€, wenn dir jemand sowas anbietet warst du ja auch misstrauisch.

-finger weg von nach hause lieferungen und kaufen auf parkplätzen etc. Hinfahren, Züchter ansehen, Elterntiere ansehen, und sicher gehen. Sonst wunderst du dich nachher warum dein pinscher-labrador-mix nicht so groß wird wie nen doberman :rolleyes:

-mach dich über die regelung in hamburg schlau, nicht das ein Dobermann da immer einen maulkorb tragen muss. Wäre blöd, da du ja keinen garten hast.

-wenn es nun dann doch nicht unbedingt ein dobermann sein soll, mach dich mal über pinscher oder manchester-terrier schlau, sehen dem sehr ähnlich, nur ne nummer kleiner.

-wenn es ein doberman sein soll google mal nach dem kernel best of berlin. Da bekommst du noch voll kupierte. Dobermanner mit schlappohren gehen einfach garnicht.

Blu3 3y3d hybr1d
14-04-2012, 00:04
-wenn es ein doberman sein soll google mal nach dem kernel best of berlin. Da bekommst du noch voll kupierte. Dobermanner mit schlappohren gehen einfach garnicht.

stimmt. einem hund NICHT die ohren abzuhacken geht GARNICHT - sonst kann man ja nicht den ghettoboy raushängen lassen!

.:DIRK:.
14-04-2012, 00:44
stimmt. einem hund NICHT die ohren abzuhacken geht GARNICHT - sonst kann man ja nicht den ghettoboy raushängen lassen!

Ist doch lächerlich. Den werden die ohren nicht abgehackt, sondern unter vollnarkose gestutzt. Bei einem züchter der damit wirbt kannste sicher sein, dass alle nase lang jemand aufschlägt um das zu kontrollieren.
Versteh das problem nicht, bin selber hundehalter und tierfreund. In unserer gesellschaft ist es problemlos möglich babys ohne betäubung die vorhaut abzuschneiden, aber wenn man einen hund unter vollnarkose die ohren stutzt schreien alle auf.
Außerdem hat das nicht nur ästhetische gründe. Solche hunde sind halt keine labradors, die spielen schon etwas härter. Mit meinen musste ich kürzlich zum arzt weil sich ein biss an *******ende entzündet hatte. Wäre mit nen kupierten nicht passiert.
Hunde mit stehohren erkranken auch seltener an den ohren als solche mit schlappohren.

Blu3 3y3d hybr1d
14-04-2012, 01:35
Ist doch lächerlich. Den werden die ohren nicht abgehackt, sondern unter vollnarkose gestutzt.

ist ja auch nicht schlimm, den hund unter lebensgefährliche vollnarkose zu setzen, nur um ihm wichtige kommunikationsfaktoren (rute und ohrteile) zu rauben :rolleyes:
abgesehen davon hat der hund auch nach der verstümmelung (denn was anderes ist das nicht - ganz gleich wie du es nennst) schmerzen. das dürfte selbst dir klar sein.


Versteh das problem nicht, bin selber hundehalter und tierfreund.

ein hundehalter- und tierfreund, der keine ahnung hat, wovon er redet. dem dobermann sind schlappohren gegeben, punkt. da hat man gefälligst seine finger von zu lassen. wie würdest du es finden, wenn man dir ein bein abtrennen würde, nur weil es jemandem, der dich als seinen besitz ansieht, besser gefällt? der gedanke klingt für dich krank nicht wahr? und genau das muss ein hund durchleben wegen menschen wie dir. erst meinst du, du würdest den hund "besitzen" und dann "schneidest" du ihn dir so zurecht, wie es dir gefällt?

krank. entweder man akzeptiert einen hund, wie es die natur vorgesehen hat oder man lässt es sein.


In unserer gesellschaft ist es problemlos möglich babys ohne betäubung die vorhaut abzuschneiden, aber wenn man einen hund unter vollnarkose die ohren stutzt schreien alle auf.

in unserer "gesellschaft" ist es auch problemlos möglich, leute in den tod zu hetzen, ohne in den knast zu wandern. nur weil etwas möglich ist, hat man es nicht zu tun.


Außerdem hat das nicht nur ästhetische gründe. Solche hunde sind halt keine labradors, die spielen schon etwas härter.

das ist der größte müll, der hier jemals gepostet wurde. der dobermann ist in der heutigen generation ein sanftmütiger, intelligenter begleiter und tut, wenn er eine gute sozialisation genossen hat, keiner fliege was zu leide - schon garnicht beim spielen und das sage ich aus erfahrung (auch wenn dein misshandelter dobermann dank dir ein wenig anders sein dürfte).


Mit meinen musste ich kürzlich zum arzt weil sich ein biss an *******ende entzündet hatte. Wäre mit nen kupierten nicht passiert.

wäre auch nicht passiert, wenn du deiner aufgabe als hundehalter nachkommen würdest.


Hunde mit stehohren erkranken auch seltener an den ohren als solche mit schlappohren.

hunde mit kupierten werden dafür von artgenossen missverstanden. abgesehen davon lässt sich das risiko einer erkrankung der ohren auch mit der sogenannten "hygiene" ganz gut einschränken.

Lars78
14-04-2012, 01:52
Hi,
also nen paar ganz wichtige Dinge, die du beachten solltest:

-wenn es ein doberman sein soll google mal nach dem kernel best of berlin. Da bekommst du noch voll kupierte. Dobermanner mit schlappohren gehen einfach garnicht.


genau auf so jemand hat man hier noch gewartet. da muss man sich nicht wundern wenn manche rassen so einen schlechten ruf haben wenn solche assos an der leine hängen.
aber danke für den guten tip. is dir klar das kupieren in deutschland verboten ist? dem "vermehrer" hast du mit deinem post jetzt keinen gefallen getan.

Lars78
14-04-2012, 01:59
das ist der größte müll, der hier jemals gepostet wurde.




:yeaha:

das traurige ist nur, dirk wird niemals verstehen was du geschrieben hast

Blu3 3y3d hybr1d
14-04-2012, 02:19
:yeaha:

das traurige ist nur, dirk wird niemals verstehen was du geschrieben hast

jetzt hast du mich zum lachen UND zum haare ausreissen gebracht :weirdface
jedenfalls erinnert mich das ganze an den schlichten spruch: "facts are pointless if you´re unable to listen"

in diesem sinne :gnacht:

Lars78
14-04-2012, 02:51
jetzt hast du mich zum lachen UND zum haare ausreissen gebracht :weirdface
jedenfalls erinnert mich das ganze an den schlichten spruch: "facts are pointless if you´re unable to listen"

in diesem sinne :gnacht:

:gnacht: - und nicht die haare raufen!

die mehrzahl der hundehalter sind zum glück normal und auch wirkliche tierfreunde.

Simplicius
14-04-2012, 03:59
krank. entweder man akzeptiert einen hund, wie es die natur vorgesehen hat oder man lässt es sein.


die Natur oder der Züchter?

Loomit
14-04-2012, 08:59
Wenn du einem Hund etwas gutes tun willst, weil du ein Hundefreund bist, dann hol dir welche von den polnischen Märkten, wie in dem Thread hier gepostet wurde. Damit rettest du ihnen das Leben.

Brauchst du einen Hund als Statussymbol, kauf ihn hier in Deutschland oder von einem polnischen Bauernhof. Aber für 500 Euro wird das schwer, wenn du einen Dobermann haben willst.

Sorry, aber das ist etwa das dämlichste was hier dieses Jahr im Forum geschrieben wurde.

Pfui!

Genau so förderst du die Hinterhofzucht. Die Hunde werden dort unter misserabelsten Bedingungen gezüchtet.

KAJIHEI
14-04-2012, 09:24
Wenn du einem Hund etwas gutes tun willst, weil du ein Hundefreund bist, dann hol dir welche von den polnischen Märkten, wie in dem Thread hier gepostet wurde. Damit rettest du ihnen das Leben.

Brauchst du einen Hund als Statussymbol, kauf ihn hier in Deutschland oder von einem polnischen Bauernhof. Aber für 500 Euro wird das schwer, wenn du einen Dobermann haben willst.

Wenn man eine Hundefreund ist tut man genau das eben nicht. Ausser diesen Hinterhofzucht-Tierquälern den Geldhahn per Nichtkauf abzudrehen bleiben leider wenige Möglichkeiten dieser Sauerei Einhalt zu gebieten.
Ja es ist eine Sauerei. Verdreckte Zwinger, kranke Hunde ohne jede Grundimpfung.
Sowas per Kauf zu unterstützen, kriminell !
Klar du rettest einen Hund, bescherst aber hunderten von anderen mit der Entscheidung die Hölle auf Erden. Tolle Tierliebe...

Was das Statussymbol angeht : Wo steht bitte auf dem Hund beim Gassi gehn "Markenhund aus deutscher Zucht" oder gleiche Rasse aus Tierquälanstalt ? nirgens. Dieser Argument ist somit HLBS.

Durakier
14-04-2012, 09:55
Ich weiss gar nicht, ob wir BoobSapp noch erreichen. Der hat sich als TE ja schon lange nicht mehr gemeldet und wahrscheinlich von der Diskussion ausgeklinkt. Im Endeffekt wurde bereits alles wichtige gesagt.

MCFly
14-04-2012, 14:59
ein hundehalter- und tierfreund, der keine ahnung hat, wovon er redet. dem dobermann sind schlappohren gegeben, punkt. da hat man gefälligst seine finger von zu lassen. wie würdest du es finden, wenn man dir ein bein abtrennen würde, nur weil es jemandem, der dich als seinen besitz ansieht, besser gefällt? der gedanke klingt für dich krank nicht wahr? und genau das muss ein hund durchleben wegen menschen wie dir. erst meinst du, du würdest den hund "besitzen" und dann "schneidest" du ihn dir so zurecht, wie es dir gefällt?

krank. entweder man akzeptiert einen hund, wie es die natur vorgesehen hat oder man lässt es sein.

Langsam, langsam. Also, zunächst einmal bin ich auch gegen kupieren. Aber dein Argument stützt diese Ansicht nicht, weil der Vergleich hinkt.
Erstens - auch wenn es uns als Tierfreunden vllt. nicht immer einleuchten mag: Menschen genießen nun einmal andere Beurteilung. Salopp gesagt, ein Menschenleben gilt im allgemeinen unter vernunftsbegabten Wesen wohl als "wertvoller". Deswegen behandelt man Menschen auch anders und es treten überhaupt keine Überlegungen auf, die bei z.B. Haustieren selbstverständlich sind.
Zweitens kannst du das kupieren bei Hunden nicht mit dem Abtrennen eines Beines vergleichen. Die Hunde selber leiden nicht, wenn der Kupiervorgang frühzeitig und korrekt erfolgt. Was ich kritisiere, ist schlicht und einfach eine solche Veränderung für die bloße Ästhetik. Die Rute z.B. dient natürlich auch der Körperhaltung und dem Gleichgewicht, ich finde es einfach unverhältnismäßig, dieses Gefüge bewusst zu stören.

Fazit: ich begrüße das Verbot, werte allerdings ein kupieren nicht als Tierquälerei und auch nicht als krank.



das ist der größte müll, der hier jemals gepostet wurde. der dobermann ist in der heutigen generation ein sanftmütiger, intelligenter begleiter und tut, wenn er eine gute sozialisation genossen hat, keiner fliege was zu leide - schon garnicht beim spielen und das sage ich aus erfahrung (auch wenn dein misshandelter dobermann dank dir ein wenig anders sein dürfte).

Die beiden hervorgehobenen Worte sind die wichtigsten dieser Ausführung. Wie ich schon schrieb: ein Hund erzieht auch immer das Herrschen, das ist niemals einseitig. Eine Charakter- und Erfahrungssache. Beides kann man sich als Anfänger z.B. durch den Besuch einer Hundeschule und natürlich persönliche Weiterbildung aneignen. Rottweiler sind auch kinderlieb und absolut familientauglich. Trotz allem gehören bestimmte Verhaltensweisen des Halters einfach zu solchen Tieren. Wenn Gäste kommen, hat so ein Hund zunächst entweder beim Herrschen zu sitzen oder in einem separaten Raum zu warten und wenn die Gäste dann "angekommen sind" (z.B. sitzen), kann er dazugeholt werden. Der Hund hat niemals alleine mit Kindern oder fremden Leuten gelassen zu werden. Der Hund gehört im Zweifel immer an die Leine. Etc. pp.. Bei kleineren Hunden ist der Umgang z.B. weniger aufmerksamintensiv, einfach weil von den Tieren auch physisch ganz andere Voraussetzungen ausgehen. Deswegen kommt es auch häufig zu vorschnellen Gefahrenschlüssen. Das Verhalten ist aber nahezu immer ein Spiegelbild des Behandlung durch den Halter. Man könnte auch sagen: vom Menschen lässt sich auf das Tier schließen. ;)

Simplicius
14-04-2012, 15:45
Fazit: ich begrüße das Verbot, werte allerdings ein kupieren nicht als Tierquälerei und auch nicht als krank.

das sehen deutsche Gerichte anders:



Das Kupieren der Ohren eines Dobermanns fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar.
[...]
Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat.
Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen ) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor. Amtsgericht Neunkirchen, Az.: 19.536/93

Einem Hund mit Schlappohren aus ästhetischen Gründen die Lauscher zurechtzuschnitzen halte ich für pervers.
Die krankhaften Qualzüchtungen finde ich noch perverser.

LazarusLong
14-04-2012, 15:55
Du knauserst bei ein paar hundert Euronen Kaufpreis. Dann schau mal, was das Tier Dich kosten wird und wie hoch der Zeitaufwand ist. Wenn Du Dir das leisten kannst, kannst Du Dir auch einen ordentlichen Zuechter leisten. Allerdings solltest Du Dir ganz ehrlich die Frage stellen, ob Du auch die Zeit für so ein Tier aufbringen kannst.

Die Kosten kann man sicherlich noch drücken, aber unter 1500€ im Jahr kommst Du nicht weg.

Kosten pro Jahr
für einen mittelgroßen Hund

Posten €
Futtermittel 850
Ergänzungsfutter, Leckerli, Zahnpflege 50
Impfen, Wurmkur, Untersuchung 100
Tierarztrücklagen 120
Kastration (je nach OP-Technik, Nachsorge)
(einmalige Kosten)
200-1500
Tätowieren bzw. Chip 40
Entwurmen/ Floh/Zeckenprophylaxe 70-140
Haftpflichtversicherung 100
OP-Versicherung 155
Hundesteuer (Großstadt) 100
Ausrüstung (Rücklagen für Pflege, Korb, Decke,
Transportox, Leinen, Spielgeräte, Autosicherung,
Kotbeutel etc.)
Grundausstattung beim Start (ab 150 €)
60
Weiterbildung des Tierhalters (u.a. Bücher, Seminare,
Workshops zum Tierverhalten, Tierhaltung)
80
Schulungs- und Trainingskurse mit Tier 80
Gesamtkosten/ Jahr etwa 2000


Anschaffungskosten (je nach Rasse, Alter, Herkunft und Ausbildung):
Hund von einem Züchter ab 1000 €
Schutzgebühr für einen Tierheimhund ca. 150 €

Zeitliche und inhaltliche Orientierung täglicher Arbeiten
Tiere bevorzugen Gleichmaß und zeitlich ritualisierte
Handlungen während des Tages.

Uhrzeit Tätigkeiten
7:00 Spaziergang mit dem Hund, etwa 45 min.
7:45 Außenarbeiten im Garten und auf dem Hof,
der Hund ist dabei
8:00 Fressen, danach min. 1Std. Ruhen ohne Toben
8:30 der Hund fährt mit zur Arbeit + ist den ganzen
Tag dabei
13:00 Spaziergang mit dem Hund, min. 1 Std, oft 2
Std.
15:00 der Hund ist dabei, ob zu Hause oder
unterwegs
19:00 Außenarbeiten im Garten und auf dem Hof,
der Hund ist dabei
19:30 Kurzer Spaziergang, 15 min.
20:00 Fressen, danach min. 1Std. Ruhen ohne Toben
22:00 Letzter kurzer Abendspaziergang
während der inividuellen
Hauptbeschäftigungszeit
ingesamt 6 Stunden Kontaktmöglichkeiten
zu seinem persönlichen Bezugsmenschen

Quelle:
http://www.buendnis-mensch-und-tier.de/pages/bibliothek/publikationen/kosten/Hunde_Kosten_Stand-Juli-2011.pdf

Andere Tiere:

Bündnis Mensch & Tier - Was kostet mich mein Tier? Tierkosten, Tierhaltungskosten, zeitlicher Aufwand (http://www.buendnis-mensch-und-tier.de/pages/bibliothek/was_kostet_mich_mein_Tier.htm)

Gruss

Frank

PS: Ich betreibe diesen Aufwand hier, weil ich selber 2 Hunde und drei Katzen habe und ich mir wünsche, daß es anderen Tieren genauso gut geht wie meinen.

MCFly
14-04-2012, 18:23
das sehen deutsche Gerichte anders

Ja, aber ohne wirklich konkrete Ausführungen. Aber ohne darauf herumzureiten: ein Verbot ist sicherlich richtig, weil eben auch bei dem Eingriff viel, viel verkehrt laufen kann. Mit schmerzvollen, quälenden Folgen.
Wird der Eingriff in einem Alter von wenigen Tagen und medizinisch korrekt durchgeführt, ist hingegen nicht wirklich eindeutig belegt, wie schmerzvoll die Welpen diesen Vorgang erleben, vor allem auch, wie lange sie unter Schmerzen leiden könnten. Ansonsten wäre z.B. auch das kupieren von Jagdhunden u.U. wohl nicht legal.

Aber gut, die ganze Diskussion ist glücklicherweise relativ müßig. Ich halte das Verbot für angebracht, es existiert und das sollte eigentlich der wichtigste Fakt zu diesem Punkt sein :)

KAJIHEI
14-04-2012, 19:22
@Mc Fly :
Hm. Babys schrein auch blos..Also wenn ich die ohne Narkose beschneide emppfinden die auch keine Schmerzen, es hat blos Hunger etc...
Das ist doch Blödsinn.
Sobald ein etwas höher entwickeltes Wesen auf der Welt ist empfindet es Schmerz, auch wenn es ihn nich äussern kann.
Das zu Grunde liegende Nervensystem etc. ist ja bereits ausgebildet.

Lars78
14-04-2012, 19:44
das sehen deutsche Gerichte anders:



Einem Hund mit Schlappohren aus ästhetischen Gründen die Lauscher zurechtzuschnitzen halte ich für pervers.
Die krankhaften Qualzüchtungen finde ich noch perverser.


:yeaha:
endlich auch mal jemand der nicht nir so abartige züchter sondern auch die zuchtvorgaben des heiligen vdh anprangert. :thx:

Lars78
14-04-2012, 19:48
Ansonsten wäre z.B. auch das kupieren von Jagdhunden u.U. wohl nicht legal.
)


bei jagdhunden wird es ja zum schutz der tiere gemacht, damit sich diese bei der jagd eben nicht an ohren und rute verletzen.

Simplicius
14-04-2012, 19:54
Wird der Eingriff in einem Alter von wenigen Tagen und medizinisch korrekt durchgeführt, ist hingegen nicht wirklich eindeutig belegt, wie schmerzvoll die Welpen diesen Vorgang erleben, vor allem auch, wie lange sie unter Schmerzen leiden könnten.


nicht wirklich belegt?
na da würde ich doch sagen: "Im Zeifel für den Welpen"
Es gab ja auch mal so ein Richter, der der Meinung war, Mißbrauch an Babys unter 6 Monaten wär nicht so schlimm, weil die sich später eh nicht erinnern können.

wieso wenige Tage? Macht man das nicht zwischen der sechsten und neunten Woche und dann muss man die Ohren mehrere Wochen hochbinden, damit die stehen bleiben?

Kupieren der Ohren (http://www.dark-dobermann.de/content/index.php/kupieren-der-ohren.html)



Ansonsten wäre z.B. auch das kupieren von Jagdhunden u.U. wohl nicht legal.


Das liegt nicht an den Schmerzen, sondern daran, dass man der Meinug ist, dass es dafür einen vernünftigen Grund gibt.
Hat man einen vernünftgigen Grund, dann darf man auch einem Wirbeltier Schmerzen zufügen, Körperteile entfernen und es auch töten.
Körperteile darf man auch ohne Schmerzen nicht entfernen, wenn man
keinen vernünftigen Grund hat.


(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn 1.der Eingriff im Einzelfalla)nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b)bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__6.html



Ich halte das Verbot für angebracht, es existiert und das sollte eigentlich der wichtigste Fakt zu diesem Punkt sein :)

dann sind sich ja hier fast alle einig:)

Jefferson
14-04-2012, 22:57
Sorry, aber das ist etwa das dämlichste was hier dieses Jahr im Forum geschrieben wurde.

Quatsch mit Sauce.

Wenn keiner die Hunde kauft, werden die erschossen oder ertränkt oder einfach ausgesetzt und dann streunen die in den Plattenbausiedlungen herum und fallen Leute an.
Das hindert die Züchter aber nicht, mit dem Geschäft aufzuhören. Lief eine Saison schlecht, wird es die nächste wieder besser laufen.
Diese Massenzucht wird keiner von euch stoppen können, genausowenig wie Drogenhandel etc.
Es gibt etliche Tierschutzorganisationen die solche Hunde aufnehmen, unter anderem auch aus Spanien sogar.

Kartoffel
14-04-2012, 23:47
Quatsch mit Sauce.

Wenn keiner die Hunde kauft, werden die erschossen oder ertränkt oder einfach ausgesetzt und dann streunen die in den Plattenbausiedlungen herum und fallen Leute an.
Das hindert die Züchter aber nicht, mit dem Geschäft aufzuhören. Lief eine Saison schlecht, wird es die nächste wieder besser laufen.
Diese Massenzucht wird keiner von euch stoppen können, genausowenig wie Drogenhandel etc.
Es gibt etliche Tierschutzorganisationen die solche Hunde aufnehmen, unter anderem auch aus Spanien sogar.
Was außer ein Boykott sollte denn sonst dazu führen, dass so etwas aufhört?

Jefferson
14-04-2012, 23:53
Was außer ein Boykott sollte denn sonst dazu führen, dass so etwas aufhört?

Ein Boykott ist unrealistisch.

Einzige Maßnahme wäre der "Hundeführerschein", Beleg woher der Hund stammt und hohe Strafen für den Kauf/Einfuhr solcher Hunde.

Loomit
15-04-2012, 00:32
Quatsch mit Sauce.

Wenn keiner die Hunde kauft, werden die erschossen oder ertränkt oder einfach ausgesetzt und dann streunen die in den Plattenbausiedlungen herum und fallen Leute an.
Das hindert die Züchter aber nicht, mit dem Geschäft aufzuhören. Lief eine Saison schlecht, wird es die nächste wieder besser laufen.
Diese Massenzucht wird keiner von euch stoppen können, genausowenig wie Drogenhandel etc.
Es gibt etliche Tierschutzorganisationen die solche Hunde aufnehmen, unter anderem auch aus Spanien sogar.

Quatsch mit Quark!

Wenn keiner für die Hunde bezahlt, werden die auch nicht mehr gezüchtet.

Gesetz von Angebot und Nachfrage. Keine Nachfrage, kein Angebot.

Simplicius
15-04-2012, 04:10
Ein Boykott ist unrealistisch.

Einzige Maßnahme wäre der "Hundeführerschein", Beleg woher der Hund stammt und hohe Strafen für den Kauf/Einfuhr solcher Hunde.

Aber wenn der Kauf verboten wäre, dann führte das doch dazu, dass (fast) keiner mehr diese Hunde kauft und das wiederum, nach Deiner Argumentation zu:



Wenn keiner die Hunde kauft, werden die erschossen oder ertränkt oder einfach ausgesetzt und dann streunen die in den Plattenbausiedlungen herum und fallen Leute an.


Wo ist denn der Unterschied, ob ich einen Hund freiwillig nicht kaufe, oder weil ich Angst vor Strafe habe?

KAJIHEI
15-04-2012, 09:55
Die einzig wirksame Methode wären Massnahmen seitens der Staatsgewalt gegen diesen Irrsinn. Blos da man im Ostblock und westlich orientierten Anhängseln ja immer noch gut geschmiert noch schneller als bei uns vorwärts kommt, verbuchen wir das mal unter Utopie..
Ein Scheinchen auf jedem Auge läst das Auge des Gesetzes nun mal fix erblinden..
Bei der Einfuhr kotrollieren ; Klar, dann können wir auch wieder das alte Grenzsystem einführen. ( Wofür ich in einigen Fällen sogar wäre...)
Im Augenblick ist es aber ebenfalls utopisch.
Was bleibt ?
Wasserabgraben per Boykott.
Gut eventuell werden einige Tiere erschossen, aber dem ganzen Rest der noch kommen würde wird die ganze Quälerei erspart.

LazarusLong
15-04-2012, 10:40
Blos da man im Ostblock und westlich orientierten Anhängseln ja immer noch gut geschmiert noch schneller als bei uns vorwärts kommt, verbuchen wir das mal unter Utopie..
Ein Scheinchen auf jedem Auge läst das Auge des Gesetzes nun mal fix erblinden..


Sprichst Du hier aus Erfahrung oder kommen da wieder Vorurteile hochgespült. Versuche doch mal hier in Polen einen Polizisten zu schmieren, so schnell hast Du Dir noch nie Ärger eingehandelt. Und der Vergleich zu Deutschland ist ja wohl ein Witz. Wenn man Wulff, R.Koch, Amigo-Affäre etc. anzubieten hat, sollte man es sich doch ersparen so mit dem Finger auf andere Länder und Völker zu zeigen.:mad:
Ja, es gibt Korruption bei uns, aber wenn einer erwischt wird, wird er bestraft und bekommt nicht noch 200.000€ im Jahr plus Büro, Auto, Assistenten und Tipse. Oder bleibt noch über Jahre im Amt. Oder oder oder.

Ganz ehrlich. Deutschland ist aus meiner Sicht in Sachen Korruption um keinen Deut besser als Polen oder Tschechien und im Gegensatz zu PL und CZ gibt es in Deutschland keine Antikorruptionsbehörde (soviel ich weiss) ausser der Bildzeitung.
Also lass doch bitte diese unqualifizierten und undifferenzierten Anfeindungen.

Danke

Frank

georgi
15-04-2012, 10:45
Hallo BoobSapp,

Du hast hier schon reichlich Hinweise bekommen welche Kosten und welch zeitlicher Aufwand auf Dich zukommen würden.
Wenn Du ohne Hundeerfahrung bist, würde ich Dir auch grundsätzlich vom Kauf ein Huskys bzw. Dobermann abraten.
Erster ist wie hier schon erwähnt ein Schlittenhund mir reichlich Bewegungsdrang.
Zweiterer ist ebenfalls sehr lebhaft, je nach Zuchtlinie können die in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts eingekreuzten Gene des Windhundes oder die der wesentlich schärferen Schutzhundlinie überwiegen. Beide brauchen reichlich Bewegung, Letzterer erfordert m.E. eine fundierte Ausbildung. als Hundeführer. Freilich kannst Du das bei entsprechenden Willen und Zeitaufwand erlernen.
Grundsätzlich ist es aber egal ob Du den Hund in Deutschland oder Polen kaufst, ein deutscher Züchter kann, muß aber nicht ein Garant für eine einwandfreie Zucht sein. Ebenso verhält es sich mit Züchtern aus dem Ausland, Schweine die bloß damit Geld verdienen wollen gibt es überall.

Kajihei für dich persönlich, Dein Populismus stinkt zum Himmel!


Blos da man im Ostblock und westlich orientierten Anhängseln ja immer noch gut geschmiert noch schneller als bei uns vorwärts kommt, verbuchen wir das mal unter Utopie..

Der Warschauer Pack umgangssprachlich in der Bundesrepuplik Ostblock genannt, hat mit der Wende in der DDR und dem Zerfall der Sowjetunion aufgehört zu existiren. Soweit zu Deinen geschichstpolitischen Wissen.
Zudem ist Korruption und Geldgier auch in Deutschland verbreitet.


Klar, dann können wir auch wieder das alte Grenzsystem einführen. ( Wofür ich in einigen Fällen sogar wäre...)

Auch hier offenbarst Du reichlich reichlich Unwissenheit, Polen gehört zur EU und auch dort gilt europäisches Recht auch in Hinblick auf Tierhaltung und Zucht.


Im Augenblick ist es aber ebenfalls utopisch.

Wird es hoffentlich auch bleiben.



Was bleibt ?
Wasserabgraben per Boykott.

Boykott unseriöser Züchter wäre eine Maßnahme aber wer will entscheiden wer seriös oder unseriös ist, etwa Du?


Gut eventuell werden einige Tiere erschossen, aber dem ganzen Rest der noch kommen würde wird die ganze Quälerei erspart.

Auf den Menschen bezogen bewegst Du dich am Rande einer verachtlichen Idiologie.

KAJIHEI
15-04-2012, 11:52
Oki Doki :
@Lazarus @ Georgi
A. =) Erfahrung. Russland und Polen etc sind halt diesbezüglich immer noch preiswert. Das es in D-Land auch fröhlich zugeht, na klar...:D
B.) Genau diesen EU Scheiss meinte ich mit dem altem Grenzsystem.
Das der Ostblock zerfallen ist weis ich ebenfalls, danke für die Info, aber das Verhältnis ist verdammt ähnlich, Abhängikeiten haben sich mit den Grenzen eben nicht in Luft aufgelöst.
c. Ja klar gehört Polen zur EU, und genauso benimmt es sich auch, es schittert auf das europäische Recht wie alle anderen auch...
Mir ist es wurscht wie das Kind heißt, ich muß nur wissen wohin es läuft.
D : ) Ja es hört sich nach einem Nazi-Konzept an, blos eine bessere Idee hab ich einfach nicht.
Wenn du eine hast Georgi, her damit.
Blos ausser in Polen ist alles prima kommt ja nix.
Wie war das mit dem Populismus ?
E. ) Entscheiden wer seriös ist : Wie wärs mit einem Tierarzt ?

Simplicius
15-04-2012, 13:25
Ganz ehrlich. Deutschland ist aus meiner Sicht in Sachen Korruption um keinen Deut besser als Polen oder Tschechien und im Gegensatz zu PL und CZ gibt es in Deutschland keine Antikorruptionsbehörde (soviel ich weiss) ausser der Bildzeitung.


Die Wahrnehmung von Transperenci international da ein wenig anders:
(Wahrscheinlich sind die von Neuseeland und Skandinavien geschmiert:D)

Corruption Perceptions Index: Transparency International (http://cpi.transparency.org/cpi2011/results/)
Länderranking Korruptionswahrnehmungsindex - Transparency International (http://www.laenderdaten.de/indizes/cpi.aspx)




Auf den Menschen bezogen bewegst Du dich am Rande einer verachtlichen Idiologie.

Er redet aber weder von Menschen, noch dass er die Hunde selbst erschießt.

MCFly
15-04-2012, 13:41
@Mc Fly :
Hm. Babys schrein auch blos..Also wenn ich die ohne Narkose beschneide emppfinden die auch keine Schmerzen, es hat blos Hunger etc...
Das ist doch Blödsinn.
Sobald ein etwas höher entwickeltes Wesen auf der Welt ist empfindet es Schmerz, auch wenn es ihn nich äussern kann.
Das zu Grunde liegende Nervensystem etc. ist ja bereits ausgebildet.

Das Kupieren sollte natürlich immer unter Vollnarkose erfolgen. Ich ging eigentlich davon aus, dass ihr das im Kontext meiner Ausführungen als Selbstverständlichkeit erkennen konntet. Aber stattdessen werden wieder Voraussetzungen geschaffen, um die Anti-Kupier-Front vorschnell zu pushen. Du hast doch gelesen, dass ich tatsächlich kein Freund des Kupierens bin. Auch habe ich Nachteile aufgezählt, die einen Hund sein Leben lang begleiten könnten. Ich hinterfrage lediglich, ob manche militant anmutende Kritik nicht tatsächlich eher einer übereifrigen Motivation entspringt statt sachlicher Argumentation. Kommt ja durchaus des Öfteren vor.


bei jagdhunden wird es ja zum schutz der tiere gemacht, damit sich diese bei der jagd eben nicht an ohren und rute verletzen.

Das ist richtig. Aber es gibt doch für alle Arten der Jagd genügend Jagdhunde als Rassealternativen, bei denen ein Kupieren nicht notwendig ist, also auch nicht für ihren Schutz. Wenn objeitv ein Eingriff Tierquälerei ist, sollte dies doch einem Nutzeinsatz in der Priorität vorangehen, oder etwa nicht? Oder, um Simplicius aufzugreifen: ich (subjektiv!) kann nicht wirklich nachvollziehen, dass ein Kupieren für Jagdzwecke ein "vernünftiger Grund" ist, da es tierfreundlichere Alternativen gibt.
Warum denkst du, ist z.B. Angeln in seinen Vorschriften durchaus wesentlich unkontrollierter? Die Fische leiden beim Hobbyangeln durchaus.
Was ist mit Tierhaltungsvorschriften für die Nahrungsindustrie, z.B. Schweinmastbetriebe?


Ach ja: meines Wissens nach, erfolgt(e) das Kupieren innerhalb der ersten Lebenswoche. Selbstverständlich nur im Regelfall. Das ist ja gerade eines der großen Probleme.

Саша
15-04-2012, 14:14
Kann einer vielleicht was zum Cane Corso Italiano oder zum Xoloitzcuintle sagen,also den Mexikanischen Nackthund ?

Muss man Z.B. mit dem Italiano zum Hundesport ? oder reicht es wen man mit ihm Joggen geht,ihn sein stock holen lässt,ihn sprinten lässt ?

Blu3 3y3d hybr1d
15-04-2012, 15:46
Kann einer vielleicht was zum Cane Corso Italiano oder zum Xoloitzcuintle sagen,also den Mexikanischen Nackthund ?

Muss man Z.B. mit dem Italiano zum Hundesport ? oder reicht es wen man mit ihm Joggen geht,ihn sein stock holen lässt,ihn sprinten lässt ?

klares ja meinerseits, was hundesport für den cane corso angeht. der cane corso ist ein atlethisches kraftpaket vom molossoiden typ mit terrier ähnlichem charakter. er sollte also, für seine physischen verhältnisse, ausgelastet werden, um zu gewährleisten, dass er stets ausgeglichen und glücklich ist. ob es da ein üblicher spaziergang mit ein wenig stöckchen werfen tut, ist fraglich (wobei es sicherlich auch hier ausnahmen geben kann).

was den xolo angeht (der volle name entfällt mir immer wieder aufs neue), ist mir nicht besonders viel bekannt. mir wurde mal gesagt, dass er aufgrund seiner entstehung [über welche ich nichts weiss] sehr anpassungsfähig ist und ebenfalls zu den hochintelligenten rassen gehört.

Саша
15-04-2012, 15:58
Ja,der Xolo war bei den Azteken ein Wichtiger Hund :)
Weist du ob er Verletzungsanfällig ist an seiner Haut ? Hat ja kein Fell...

zum Italiano,ich meine nicht nur spaziergänge,sondern ihn schön aupowern lassen,das kann man auch alleine ;):D
Also ihn schön intensiv fördern bis er augepowert ist :)
Vom Aussehen gefällt mir der Italiano sehr,aber hätte keine lust in irgendson verein mit dem zu gehen...in Kasachstan hatte ich meinem Hund auch alles selbst beigebracht..

Blu3 3y3d hybr1d
15-04-2012, 16:45
Ja,der Xolo war bei den Azteken ein Wichtiger Hund :)
Weist du ob er Verletzungsanfällig ist an seiner Haut ? Hat ja kein Fell...

die haut des xolos ist jedoch nicht zu vergleichen mit "fellhunden". sie ist wesentlich dicker und keineswegs anfällig für allergien, soweit ich weiß. allerdings bin ich mir nicht sicher, was das thema sonneneinstrahlung betrifft. schätze mal dünne und hellere hautteile müssen da geschützt werden, um einem sonnenbrand vorzubeugen aber sicher bin ich mir da nun auch nicht ganz. habe mich nie viel mit dem xolo als rasse beschäftigt, um ehrlich zu sein.


zum Italiano,ich meine nicht nur spaziergänge,sondern ihn schön aupowern lassen,das kann man auch alleine ;):D
Also ihn schön intensiv fördern bis er augepowert ist :)
Vom Aussehen gefällt mir der Italiano sehr,aber hätte keine lust in irgendson verein mit dem zu gehen...in Kasachstan hatte ich meinem Hund auch alles selbst beigebracht..

ich schätze, das dürfte genügen, um ihn auszulasten, sofern man es diszipliniert und regelmäßig macht, unabhängig von wind und wetter. allerdings sollten sie zudem, um den gefahrenfaktor stets niedrig zu halten und deren ausgeglichenheit zu sichern, regelmäßig (psychisch) trainiert werden. man lehrt einem hund nicht ein- oder zweimal, wie und wann er was zu tun hat - man tut es während des gesamten hundelebens (wenn auch nur noch in größeren abständen, wenn der hund erstmal alles notwendige verstanden hat). denn selbst ein ausgebildeter hund kann zum problemfall werden, wenn er über einen langen zeitraum von inkompetenten personen gehalten wird. isolation allein kann schon dazu führen, dass ein hund seine umwelt als feindlich wahrnimmt. wie auch beim menschen muss stets der bezug zu allem bestehen, das einem im alltag begegnet, sonst geht das verständnis für wichtige abläufe verloren. das kann dann schneller mit einem problemhund enden, als es einem lieb ist.

Саша
15-04-2012, 17:06
Habe gehört das die Xolos im Sommer dunkler werden,aber man sollte sie aufjedenfall mit Sonnenschutz eincremen.. .

Na da bin ich erleichtert :)
Und wenn ich ein Hund habe,ist es klar das ich mich jeden Tag um ihn kümmere :)
und dazu habe ich ne kleine Cousine (4 jahre alt) ,sie würde mir bestimmt gerne helfen ;):D

Blu3 3y3d hybr1d
15-04-2012, 17:18
Habe gehört das die Xolos im Sommer dunkler werden,aber man sollte sie aufjedenfall mit Sonnenschutz eincremen.. .

Na da bin ich erleichtert :)
Und wenn ich ein Hund habe,ist es klar das ich mich jeden Tag um ihn kümmere :)
und dazu habe ich ne kleine Cousine (4 jahre alt) ,sie würde mir bestimmt gerne helfen ;):D

hmm... willst du allen ernstes eine "wg" mit nem cane corso gründen? ein solches kraftpaket sollte man auf alle fälle (ganz unabhängig vom charakter) nicht unbeaufsichtigt mit einer person lassen, die sich im fall der fälle nicht behaupten könnte. zudem musst du selbstverständlich, wie auch jeder andere in diesem fall überlegen, ob deine umgebung und unterkunft das richtige für den hund ist. beim xolo hätte ich persönlich weniger bedenken.

KAJIHEI
15-04-2012, 17:35
@Mc Fly
Du gehst davon aus das diese Prozedur unter Narkose und fachgerecht gemacht wird. Fahr mal auf einige Polenmärkte und sieh dir das Elend an. Tu mir einen Gefallen dabei, nimm kein Beil mit, sonst könntest du in Versuchung kommen dem Züchter so einiges zu Kupieren.

Falls jetzt wieder die Vorurteilströte kommen sollte .Sowas hab ich in D-Land noch nie gesehen, nicht mal auf den Polenmärkten in Berlin. Solange das so ist, werd ich nicht netter drüber kommentieren.

@Simpli : Was die Sache geschmacklich abrundet : In D-Land bewegt sich der Tangokorrupti auf einem Level, in Polen ist eine eindeutige Tendenz in den letzten Jahren zu erkennen...Es wird immer mehr. Muß an der Antikorruptionsbehörde liegen.
Erinnert mich irgendwie an das energische Vorgehen der Chinesen gegen Produktpiraterie. ...

Саша
15-04-2012, 18:11
hmm... willst du allen ernstes eine "wg" mit nem cane corso gründen? ein solches kraftpaket sollte man auf alle fälle (ganz unabhängig vom charakter) nicht unbeaufsichtigt mit einer person lassen, die sich im fall der fälle nicht behaupten könnte. zudem musst du selbstverständlich, wie auch jeder andere in diesem fall überlegen, ob deine umgebung und unterkunft das richtige für den hund ist. beim xolo hätte ich persönlich weniger bedenken.

wie kann man SEIN Hund alleine lassen ? NO GO für mich ;)
ich meinte nur das sie mit ihm spielen könnte....;)

georgi
15-04-2012, 18:52
Oki Doki :
@Lazarus @ Georgi
A. =) Erfahrung. Russland und Polen etc sind halt diesbezüglich immer noch preiswert. Das es in D-Land auch fröhlich zugeht, na klar...:D
B.) Genau diesen EU Scheiss meinte ich mit dem altem Grenzsystem.
Das der Ostblock zerfallen ist weis ich ebenfalls, danke für die Info, aber das Verhältnis ist verdammt ähnlich, Abhängikeiten haben sich mit den Grenzen eben nicht in Luft aufgelöst.
c. Ja klar gehört Polen zur EU, und genauso benimmt es sich auch, es schittert auf das europäische Recht wie alle anderen auch...
Mir ist es wurscht wie das Kind heißt, ich muß nur wissen wohin es läuft.
D : ) Ja es hört sich nach einem Nazi-Konzept an, blos eine bessere Idee hab ich einfach nicht.
Wenn du eine hast Georgi, her damit.
Blos ausser in Polen ist alles prima kommt ja nix.
Wie war das mit dem Populismus ?
E. ) Entscheiden wer seriös ist : Wie wärs mit einem Tierarzt ?

Ich werte Deine Aussagen als geistigen Offenbarungseid Deinerseits. Jeglichen weitern Kommentar zu Deiner Person werde ich mir verkneifen, weil es gegen die Boardregeln verstossen würde.

georgi
15-04-2012, 18:57
Er redet aber weder von Menschen, noch dass er die Hunde selbst erschießt.

Fürchterlich schwache Argumentation, Anstiftung oder Duldung einer Straftat ist also für Dich ok?
Vom Hund zum Menschen ist es nicht weit.
Wer hat über Deine Zuchttauglichkeit entschieden?

Simplicius
15-04-2012, 19:21
Fürchterlich schwache Argumentation, Anstiftung oder Duldung einer Straftat ist also für Dich ok?


Wenn ich keine Hunde von einem tierquälerischen Züchter kaufe, dann dulde ich eine Straftat, weil er die nicht loskriegt?
Dann sollte ich also ständig Hunde von dem kaufen, damit er die nicht erschießt?
Und der produziert immer mehr...

Züchtest Du Hunde?:p

Bist Du auch der Ansicht, man solle fleißig zu Zwangsprostituierten gehen, damit die nicht aufgrund mangelnder Kundschaft von ihren Zuhältern vermöbelt werden?

georgi
15-04-2012, 19:38
[QUOTE]Wenn ich keine Hunde von einem tierquälerischen Züchter kaufe, dann dulde ich eine Straftat, weil er die nicht loskriegt?

Die Nachfrage und die dabei zu erzielenden Gewinne regeln das Angebot, es gibt auch gewissenlose Kunden.



Dann sollte ich also ständig Hunde von dem kaufen, damit er die nicht erschießt?
Und der produziert immer mehr...

Du sollst garnichts und am besten nicht hier schreiben.



Züchtest Du Hunde?:p

Nein.


Bist Du auch der Ansicht, man solle fleißig zu Zwangsprostituierten gehen, damit die nicht aufgrund mangelnder Kundschaft von ihren Zuhältern vermöbelt werden?

nach Kajiheis Maßgabe müßte man sie erschiessen, erspart den Damen weiteres Leid und schreckt potentielle Nachfolgerinnen ab, der Lude ist dann ebenso geschockt wie die Kundschaft.

Hast eine sehr eingeschränkte Weltsicht mein Lieber.


Nochmal wer hat über deine Zuchttauglichkeit entschieden?

Stehe einer Vermehrung Deinerseits sehr kritisch gegenüber, kränklischer Körperbau bei mäßig ausgebildeten Intelkt.
Na wie gefällt Dir das?
Bevor Du hier weiter rumkrakelst würde ich Dir eine allumfassende Allgemeinbildung mit politisch gesellschaftlichem Weitblick empfehlen.

MCFly
15-04-2012, 19:38
@Mc Fly
Du gehst davon aus das diese Prozedur unter Narkose und fachgerecht gemacht wird. Fahr mal auf einige Polenmärkte und sieh dir das Elend an. Tu mir einen Gefallen dabei, nimm kein Beil mit, sonst könntest du in Versuchung kommen dem Züchter so einiges zu Kupieren.

Falls jetzt wieder die Vorurteilströte kommen sollte .Sowas hab ich in D-Land noch nie gesehen, nicht mal auf den Polenmärkten in Berlin. Solange das so ist, werd ich nicht netter drüber kommentieren.


Ich glaube, du folgst einfach nicht richtig meinen Ausführungen. Ich sprach vom Kupieren, wie es meiner Ansicht nach ablaufen sollte. Dass die Realität anders verläuft, ist für mich (neben anderen Aspekten) natürlich ein Eckpfeiler für ein Verbot.
Und wenn wir vom Verbot reden, beziehen wir uns bitte auch auf den deutschen Raum, ok? Alles andere ist sinnfrei...

Simplicius
15-04-2012, 19:46
nach Kajiheis Maßgabe müßte man sie erschiessen, erspart den Damen weiteres Leid und schreckt potentielle Nachfolgerinnen ab, der Lude ist dann ebenso geschockt wie die Kundschaft.


Verstehe, Du hast Kajihei nicht verstanden

KAJIHEI
15-04-2012, 19:52
Ich werte Deine Aussagen als geistigen Offenbarungseid Deinerseits. Jeglichen weitern Kommentar zu Deiner Person werde ich mir verkneifen, weil es gegen die Boardregeln verstossen würde.

Och , du gehörst du zu den Leuten die sagen "Ich habe meine Meinung, störe mich nicht mit Fakten"
Widerlege mal bitte die Korruptionsstatistik von Simpli z.B. Viel Spaß...:D
Übrigens beleidigen kannst du mich nicht. Eiche...Sau...scheuern...

Übrigens deiner Empörung nach...Kann es sein das du Hunde züchtest...

Übrigens Georgi ; ich warte immer noch gespannt auf deine erhellende Lösung des Problems...

KAJIHEI
15-04-2012, 19:54
Ich glaube, du folgst einfach nicht richtig meinen Ausführungen. Ich sprach vom Kupieren, wie es meiner Ansicht nach ablaufen sollte. Dass die Realität anders verläuft, ist für mich (neben anderen Aspekten) natürlich ein Eckpfeiler für ein Verbot.
Und wenn wir vom Verbot reden, beziehen wir uns bitte auch auf den deutschen Raum, ok? Alles andere ist sinnfrei...

Ne, in unserem Kontext eben nicht. Der threadsteller erwägt doch gerade einen Hund aus dem schönem Ausland zu erwerben. D.h wir müssen das mit in´s Kalkül ziehen.
Ansonsten hab ich doch begriffen das wir einer Meinung sind.:)

Lars78
15-04-2012, 20:20
Das ist richtig. Aber es gibt doch für alle Arten der Jagd genügend Jagdhunde als Rassealternativen, bei denen ein Kupieren nicht notwendig ist, also auch nicht für ihren Schutz. Wenn objeitv ein Eingriff Tierquälerei ist, sollte dies doch einem Nutzeinsatz in der Priorität vorangehen, oder etwa nicht? Oder, um Simplicius aufzugreifen: ich (subjektiv!) kann nicht wirklich nachvollziehen, dass ein Kupieren für Jagdzwecke ein "vernünftiger Grund" ist, da es tierfreundlichere Alternativen gibt.


welche alternativen soll es denn da geben? alle hunde haben von geburt an ohren und rute. und das kupieren soll die hunde vor verletzungen bei der hatz durch das gehölz und einen eventl kampf mit wildschwein... schützen.


Ach ja: meines Wissens nach, erfolgt(e) das Kupieren innerhalb der ersten Lebenswoche. Selbstverständlich nur im Regelfall. Das ist ja gerade eines der großen Probleme.


in unserem gassigebiet sind jetzt leider wieder 2 dobermänner neu dazu gekommen. beide kupiert und beide erst mit 6 monaten. es ist also leider doch nicht der regelfall.

Lars78
15-04-2012, 20:33
Zudem ist Korruption und Geldgier auch in Deutschland verbreitet.



Polen gehört zur EU und auch dort gilt europäisches Recht auch in Hinblick auf Tierhaltung und Zucht.



Boykott unseriöser Züchter wäre eine Maßnahme aber wer will entscheiden wer seriös oder unseriös ist, etwa Du?




auch wenn ich persönlich nicht angesprochen wurde, würde ich trotzdem gerne antworten. :)

korruption in deutschland? ja leider. manchmal habe ich den eindruck, wir entwickeln uns da in richtung eines 3. weltlandes wenn wir nicht schon längst da sind.

zucht in polen, ungarn, ukraine...

du musst aber zugeben, dass in diesen ländern hunde/tiere einen anderen stellenwert haben wie zb in deutschland. auch wenn europäisches recht gilt, wird es doch nicht so umgesetzt wie es sollte. bestes beispiel ukraine ( ja, ich weiss, ist nur ein nachbarland der eu, aber beitrittskanditat) oder eben die "polenmärkte" wo man hunde für kleines geld bekommt.

seriöse züchter:

ein anhaltspunkt wäre ja schon die mitgliedschaft in einem der großen verbände (ihv oder vdh). dann natürlich die kaufverträge. ein guter züchter hat hier verschiedene klauseln wie zb das er informiert werden muss wenn der hund abgegeben wird...

Lars78
15-04-2012, 20:39
Kann einer vielleicht was zum Cane Corso Italiano sagen

Muss man Z.B. mit dem Italiano zum Hundesport ? oder reicht es wen man mit ihm Joggen geht,ihn sein stock holen lässt,ihn sprinten lässt ?

du musst auf jeden fall konsequent in der erziehung und der führung sein, da es schon ein richtiger dickschädel ist.

was verstehst du genau unter hundesport? die meisten halter die ich kenne machen mit ihren tieren schutzdienst. ob das gut ist oder nicht möchte ich hier nicht kommentieren.

der cc braucht aber auf jeden fall viel bewegung und beschäftigung. du kannst deine gassirunden aber so auslegen das du nicht unbedingt in einen verein musst.

Саша
15-04-2012, 20:50
Mit Hundesport meinte ich vereine wo ich mit dem Hund hin kann...
Kann man doch alles selber machen & dass wann man will :)
Werde ihm schon genug Sportlich beschäftigen ;) :)
Hoffentlich ist er kein Dickschädel wie ich^^ :D

Lars78
15-04-2012, 21:01
Mit Hundesport meinte ich vereine wo ich mit dem Hund hin kann...
Kann man doch alles selber machen & dass wann man will :)
Werde ihm schon genug Sportlich beschäftigen ;) :)
Hoffentlich ist er kein Dickschädel wie ich^^ :D


wenn du dir einen welpen holst, geh aber auf jeden fall in die welpenschule mit ihm. die zeit und kosten sollten dir allein schon wegen der sozialisierung wert sein. da bekommst du auch zusätzlich noch gute tips wie du deinen hund beschäftigen kannst.

solltest du dann mal einen cc haben, schreib mich gerne an und ich nenn dir ne super facebook-gruppe. sind auch einige züchter drin. da bekommst du also auch noch hilfe oder kannst dich einfach mal austauschen.

naja, möchte dir deine hoffnung ja nicht nehmen und vielleicht hast du ja glück, aaaaaaber der cc hat schon so seinen eigenen kopf :D
darum is auch die konsequente (nicht strenge) so wichtig.

aber is schon eine sehr sehr tolle rasse:halbyeaha

Саша
15-04-2012, 21:31
wenn du dir einen welpen holst, geh aber auf jeden fall in die welpenschule mit ihm. die zeit und kosten sollten dir allein schon wegen der sozialisierung wert sein. da bekommst du auch zusätzlich noch gute tips wie du deinen hund beschäftigen kannst.

solltest du dann mal einen cc haben, schreib mich gerne an und ich nenn dir ne super facebook-gruppe. sind auch einige züchter drin. da bekommst du also auch noch hilfe oder kannst dich einfach mal austauschen.

naja, möchte dir deine hoffnung ja nicht nehmen und vielleicht hast du ja glück, aaaaaaber der cc hat schon so seinen eigenen kopf :D
darum is auch die konsequente (nicht strenge) so wichtig.

aber is schon eine sehr sehr tolle rasse:halbyeaha

Vielen Dank :halbyeaha
denke mal das währe wichtig,Geld will/würde ich auch nicht sparen,schließlich ist es dein mein Baby :):D
Ich werde dich aufjedenfall anschreiben wenn ich mir einen zulege :halbyeaha
nochmals danke Lars :)
Ist eine wirklich tolle Rasse,alleine schon diese Elegante Ausstrahlung :)
Giebt es Krankheiten die der Italiano öffters kriegt ?

MCFly
15-04-2012, 21:31
Kajihei,

das kann er ja erwägen. Dann wäre eine Diskussion über Verbote müßig, denn in Polen gilt offenbar dieses Verbot nicht.

Ich schrieb meine Meinung deshalb nicht wegen des Threaderstellers, sondern wollte lediglich blue eyed hybrids recht extreme Auslegung hinterfragen und relativieren (obgleich sie dem Grund nach sicherlich in die richtige Richtung geht).

Der Threadersteller ist jung und wird sich wie die allermeisten Poster im Zweifel nur nach den Postings richten, die brav seine Ansichten stützen. Ich habe es lange aufgegeben, ausschließlich für Threadersteller zu posten, das ist unbefriedigend... ;)


welche alternativen soll es denn da geben? alle hunde haben von geburt an ohren und rute. und das kupieren soll die hunde vor verletzungen bei der hatz durch das gehölz und einen eventl kampf mit wildschwein... schützen.

Habe ich doch geschrieben: es gibt Hunderassen, die sich für die Jagd eignen und den "Schutz" durch das Kupieren von Gliedmaßen nicht benötigen. Ist eben immer die Frage, wie man eine Jagd "organisiert", wie das eben bei allen Dingen der Fall ist, in denen man sich arrangieren muss.


n unserem gassigebiet sind jetzt leider wieder 2 dobermänner neu dazu gekommen. beide kupiert und beide erst mit 6 monaten. es ist also leider doch nicht der regelfall.

Noch einmal zum abschließenden Verständnis:

Die ganze Argumentation habe ich aus einem Grund herbeigeführt:
Ich halte es für vorschnell, Worte wie Tierquälerei oder krank grundsätzlich in Verbindung mit Kupieren zu nennen.
Deswegen widerspreche ich keiner eurer Aussagen. Vielmehr argumentiere ich anhand eines "Modells", eines "Ideals". Die Wirklichkeit weicht natürlich davon ab und zwar negativ. Ihr müsst mich nicht davon überzeugen, das ist mir bewusst.
Nebenbei ein kurzer Hinweis: anhand von ganzen 2 (!) Beispielen einen Regelfall widerlegen zu wollen, ist kein glücklicher Ansatz. Du brauchst das nicht zu widerlegen. Verstöße gegen Regelfälle sind grundsätzlich tragisch und rechtfertigen ein Verbot. Überhaupt existieren genügend Verbote, um Ausnahmen zu unterbinden und nicht um Normen zu definieren. Aber das nur nebenbei.

georgi
16-04-2012, 07:52
[[QUOTE]I]zucht in polen, ungarn, ukraine...[/I]

du musst aber zugeben, dass in diesen ländern hunde/tiere einen anderen stellenwert haben wie zb in deutschland. auch wenn europäisches recht gilt, wird es doch nicht so umgesetzt wie es sollte. bestes beispiel ukraine ( ja, ich weiss, ist nur ein nachbarland der eu, aber beitrittskanditat) oder eben die "polenmärkte" wo man hunde für kleines geld bekommt.


I]seriöse züchter:[/I]


Ja da hast Du natürlich recht, ist auch nicht schön zu reden, allerdings wehre ich mich dagegen es zu pauschalisieren.
Auch in diesen Ländern kannst Du gute Züchter finden.
Nur ein paar Beispiele von deutschen Hundehaltern aus meinen näheren Umfeld.
In den letzten 3 Jahren sind bei uns im Hundeverein, 3 Schäferhunde im Alter von 4-6 Jahren an den verschiedensten Krankheiten gestorben oder mußten als Folge dessen eingeschläfert werden.
Alle von seriösen deutschen Züchtern, Alle mt Papieren und Alle um 1000,. Euro teuer.

Meine Mischlingshündin hat mich 100,- Euro gekostet ist gesund, kräftig und immerhin schon über 10 Jahre alt.


Gruß georgi

Caramujo
16-04-2012, 09:08
Wenn du einem Hund etwas gutes tun willst, weil du ein Hundefreund bist, dann hol dir welche von den polnischen Märkten, wie in dem Thread hier gepostet wurde. Damit rettest du ihnen das Leben.

Brauchst du einen Hund als Statussymbol, kauf ihn hier in Deutschland oder von einem polnischen Bauernhof. Aber für 500 Euro wird das schwer, wenn du einen Dobermann haben willst.


Sorry, aber das ist der total falsche Ansatz!
Für jeden Hund den man "billig an der Grenze aus dem Kofferraum kauft" kommen 5 nach. Damit unterstützt man dann nur Leute die versuchen ohne Rücksicht auf Verluste Geld zu machen.
Ok, es gibt auch dort seriöse Züchter, nur an die denkt niemand wenn es um das Thema geht. Und auch die seriösen Züchter in Polen (um beim Beispiel zu bleiben) haben nichts zu verschenken.

So fies das jetzt klingt: Jedes Tier hat seine "Produktionskosten". Und die fallen bei einem seriösen Züchter selbstverständlich höher aus, als bei einem Hinterhofvermehrer. Egal woher der kommt.
Das ist wie bei allem. Ist etwas viel zu billig, ist auch oft ein Haken an der Sache.

@TE
Warum muss es denn unbedingt ein Husky oder Dobermann sein? Beide sind definitiv keine Anfängerhunde. Und es ist ein himmelweiter Unterschied schon immer von Hunden umgeben gewesen zu sein und dann selber einen im Haus zu haben und erziehen zu müssen. Schau Dir doch noch verschiedene andere Hunderassen an, es gibt noch mehr nette Hunde. Ein guter Züchter wird Dich auch beraten und Dir sagen ob a) die Rasse b) der einzelne Hund zu Dir passt. Das hat aber seinen Preis!
Oder Du stattest einem Tierheim bei Dir in der Nähe einen Besuch ab.

Aber generell sollte die Anschaffung eines Hundes gut überlegt sein!

Caramujo

Caramujo
16-04-2012, 09:19
Wie schon oben gesagt, die körperlichen Voraussetzungen den Hund einigermaßen kontrollieren zu können. Und im durchschnitt sind Frauen eben kleine, leichter und schwächer als Männer.
Wie gesagt, in Grenzen.

Und wichtiger als das körperliche ist natürlich mit nem Hund umgehen zu können :)


Und wie erklärst Du Dir dann, dass ich als Frau mit meinen 64 Kg ein Pferd mit knapp 600 Kg kontrollieren kann? Man ist - auch bei Hunden - nicht Chef weil man körperlich überlegen ist, sondern weil man den besseren Zugang / die Kontrolle zu / über die begehrten Ressourcen hat.
Es ist immer ein Deal: Machst Du das was ich möchte, kannst Du Deinen Zustand optimieren (also Futter, Streicheleinheiten, Lob, eine Pause) erhalten. Funktioniert das nicht mach ich Dir die Situation unbequem.

Und mit einem Hund der an der Leine zieht, sollte (egal in welcher Größe) unbedingt an den Basics gearbeitet werden.
Es ist a) unästhetisch b) u. U. ungesund für den Hund c) gefährlich für den Leinenführer und andere Verkehrsteilnehmer.
Und an dem Problem sollte nicht mit Kraft gearbeitet werden!
Druck erzeugt immer Gegendruck!

Caramujo

KAJIHEI
16-04-2012, 09:58
@Georgi :
Na klar, Mischlinge sind meist stabiler, da gebe ich dir recht.:)
Was Schäferhunde angeht : Bevor man einen Welpen kauft guckt man sich erst die Eltern und wenn´s geht die Großeltern an und fragt dem Züchter ein Loch in den Bauch. Nur weil´s ein seriöser Züchter ist heißt das noch lange nichts.
Die Tierchen sind halt teilweise massiv überzüchtet.
Trotzdem mag ich sie...

Übrigens ich möchte mich bei dir entschuldigen wenn es so rübergekommen ist das ich Polen grundsätzlich für ein Drecksland halte. So mein ich das icht. Blos solche Dinger wie auf den Wochenmärkten an der Polnisch-Deutschen Grenze habe ich hundetechnisch vorher nie gesehen.
Klar gibt es bei euch auch gute Züchter, blos das Bild prägen halt eher die gruseligen Negativerfahrungen.

Gruß
Kaji

Simplicius
16-04-2012, 10:06
Man ist - auch bei Hunden - nicht Chef weil man körperlich überlegen ist, sondern weil man den besseren Zugang / die Kontrolle zu / über die begehrten Ressourcen hat.


:hehehe:

Caramujo
16-04-2012, 10:12
Dann erklär mir doch mal bitte wie ich mit meinen 64 Kg ein knapp 600 Kg schweres Pferd kontrollieren kann, wenn es angeblich nur um reine Kraft geht :rolleyes: Er weiss halt einfach, dass sich Kooperation für ihn lohnt :cool:

Da ähnelt sich die Hunde und Pferdeerziehung sehr. Das Lernen fällt einem Tier immer leichter, wenn ein positives Verhalten bestärkt wird als wenn ein negatives Verhalten gestraft wird.
Und beim "Gegenziehen" verliert der Mensch meistens .....

Keine Frage der Körperkraft - eine Frage des Köpfchens ;)

Caramujo

Simplicius
16-04-2012, 10:33
Dann erklär mir doch mal bitte wie ich mit meinen 64 Kg ein knapp 600 Kg schweres Pferd kontrollieren kann, wenn es angeblich nur um reine Kraft geht :rolleyes: Er weiss halt einfach, dass sich Kooperation für ihn lohnt :cool:

Da ähnelt sich die Hunde und Pferdeerziehung sehr. Das Lernen fällt einem Tier immer leichter, wenn ein positives Verhalten bestärkt wird als wenn ein negatives Verhalten gestraft wird.

ich widerspreche doch gar nicht.
ich musste nur dran denken, dass Frau auch in anderen Lebensbereichen die Chefin sein kann, wenn sie den Zugang zu begehrten Ressourcen kontrolliert :D
Man denke nur an Lysistrata

Caramujo
16-04-2012, 10:45
OMG stand ich auf der Leitung :rotfltota
Naja, erster Tag nach ´ner Woche Urlaub :o

Es geht doch nix über eine gute Ressourcenkontrolle.
Funktioniert bei Hunden, Pferden, Männern .......:biglaugh:


Caramujo

Alterboxer
16-04-2012, 11:15
Also da will ich mal meinen Senf dazu geben:

TU ES NICHT!

Einen Hund kannst du nicht wie ein Spielzeug mal aus dem Regal nehmen und wenn er anstrengend wird, wieder zurück stellen.
Mit dem Welpen darfst du auch die ersten Monate alle zwei Stunden in der Nacht aufstehen, ihn die Treppen runter tragen, pinkeln lassen und dann wieder hochtragen.


Volle Zustimmung, vielleicht sind die 2 Stunden abert etwas übertrieben.
Lass dafür mal den erwachsenen Hund Durchfall haben.....

Bei uns i Block hat sich gerade ein junger Kerl eine Französische Bulldogge gekauft, weil er unsere so knuffig fand.
Ich konnte ihn leider nicht von de Vorhaben abbringen und sehe das Unglück schon kommen.

Soldier
16-04-2012, 11:38
@Caramujo: Nun, ich habe doch schon in div. Beiträgen geschrieben das es wichtiger ist mit dem Hund umgehen zu können als physisch stärker zu sein. Aber es kann nunmal passieren dass der Hund etwas interessantes riecht / sieht / hört und dann versucht in eine Richtung zu ziehe. Und wenn man schon bei so leichtem ziehen den Hund nicht mehr halten kann, dann hat man den falschen Hund.

marq
16-04-2012, 12:16
ich finde einen boxer passend :D

bouncer
16-04-2012, 18:11
..
Ist eine wirklich tolle Rasse,alleine schon diese Elegante Ausstrahlung :)
Giebt es Krankheiten die der Italiano öffters kriegt ?

Auf jeden Fall eine tolle Rasse! Cherryeye kommt wie bei vielen Molossern ab und zu vor. Und wie bei jeder schweren Rasse kann es zu HD oder anderen Gelenkproblemen kommen. Da muss man in Bezug auf die Züchter etwas aufpassen. Wenn Du da einen Tipp brauchst kann ich Dir gern per PN weiterhelfen. Ansonsten guck hier mal rein:
Cane Corso Italiano Forum - Index (http://www.canecorsoaustria.info/forum/index.php) :)

georgi
16-04-2012, 19:12
@Georgi :
Na klar, Mischlinge sind meist stabiler, da gebe ich dir recht.:)
Was Schäferhunde angeht : Bevor man einen Welpen kauft guckt man sich erst die Eltern und wenn´s geht die Großeltern an und fragt dem Züchter ein Loch in den Bauch. Nur weil´s ein seriöser Züchter ist heißt das noch lange nichts.

Das waren keine ahnungslosen Käufer.



Die Tierchen sind halt teilweise massiv überzüchtet.

Teilweise überzüchtet, stellt sich die Frage warum das so ist?



Übrigens ich möchte mich bei dir entschuldigen wenn es so rübergekommen ist das ich Polen grundsätzlich für ein Drecksland halte. So mein ich das icht. Blos solche Dinger wie auf den Wochenmärkten an der Polnisch-Deutschen Grenze habe ich hundetechnisch vorher nie gesehen.


Bei einer Razzia wurden neulich bei uns 2 Hündinnen nebst Welpen beschlagnahmt. Gegen den Halter lag ein Zucht und Halteverbot vor, dennoch hat er weiter gemacht, mitten in Deutschland. Oder ein extremeres Beispiel, geh mal auf einen Tiermarkt in Nordchina. Dort kannst Du dir dein Sonntagsessen gleich hintern nächsten Baum schlachten lassen. Berhardiner oder Pinscher gibts alles frisch.


Klar gibt es bei euch auch gute Züchter, blos das Bild prägen halt eher die gruseligen Negativerfahrungen.


Nur für Protokoll, ich komme nicht aus Polen, mich stört allerdings der Jargon des kalten Krieges den Du an den Tag gelegt hast.

Um das Thema abzuschließen, solange Menschen sich aus Übermut, Geltungssucht oder der Mode halber einen Hund zu legen ohne zu bedenken was sie erwartet, solange wird es skrupellose Händler geben die diesen Markt bedienen in Ost, West, Nord oder Süd.

Gruß georgi

Саша
16-04-2012, 19:36
:halbyeaha
Auf jeden Fall eine tolle Rasse! Cherryeye kommt wie bei vielen Molossern ab und zu vor. Und wie bei jeder schweren Rasse kann es zu HD oder anderen Gelenkproblemen kommen. Da muss man in Bezug auf die Züchter etwas aufpassen. Wenn Du da einen Tipp brauchst kann ich Dir gern per PN weiterhelfen. Ansonsten guck hier mal rein:
Cane Corso Italiano Forum - Index (http://www.canecorsoaustria.info/forum/index.php) :)

Bin für jeden Tipp dankbar :)
und danke für den link

KAJIHEI
17-04-2012, 10:35
Das waren keine ahnungslosen Käufer.




Teilweise überzüchtet, stellt sich die Frage warum das so ist?





Bei einer Razzia wurden neulich bei uns 2 Hündinnen nebst Welpen beschlagnahmt. Gegen den Halter lag ein Zucht und Halteverbot vor, dennoch hat er weiter gemacht, mitten in Deutschland. Oder ein extremeres Beispiel, geh mal auf einen Tiermarkt in Nordchina. Dort kannst Du dir dein Sonntagsessen gleich hintern nächsten Baum schlachten lassen. Berhardiner oder Pinscher gibts alles frisch.




Nur für Protokoll, ich komme nicht aus Polen, mich stört allerdings der Jargon des kalten Krieges den Du an den Tag gelegt hast.

Um das Thema abzuschließen, solange Menschen sich aus Übermut, Geltungssucht oder der Mode halber einen Hund zu legen ohne zu bedenken was sie erwartet, solange wird es skrupellose Händler geben die diesen Markt bedienen in Ost, West, Nord oder Süd.

Gruß georgi

O.K. ich gedenke nicht politisch populistisch korrekt zu werden nur weil es dem mainstram gern so gefallen würde.
Wenn Sachen daneben sind wie Korruption etc. bennene ich sie Punkt.
Das hat nichts mit kaltem Krieg zu tun sondern einfach mit mangelnder Unterwürfigkeit.
Ich stehe nunmal auf den obscuren Standpunkt das man bei der Lösung eines Problems Ross und Reiter auch benennen sollte, ohne Furcht davor in eine Schublade wie "kalter Krieger" gestopft zu werden.

Gut in Deutschland gitb es auch scharze Schafe, blos die muß man suchen, in Polen reicht ein froher Besuch auf irgendeinem fliegendem Markt. ( D.h. du vergleichst eine Ausnahme mit einer häufigen Erscheinung )
Ausnahmen als Begründung heranzuziehen...Nun ja.
China heranzuziehen : Nun ja in Peru essen sie Meerschweinchen...(Schmecken aber nicht dolle )
D.h. ich liebe den Vergleich von Äpfeln mit Birnen vorallem in Denkweisen und Systemen.

Was die Überzüchtung angeht : Es ist der typische "Rasserein Sockenschuss" ; weltweit beliebt und beim besten Willen nicht typisch deutsch. Krüppel werden weltweit inszestitziös produziert in der Hundezucht. Leider.:mad:

LostPrayer
17-04-2012, 11:45
ich kann nur über molosser reden.. hab selbst ne bordeaux dogge und ne englische bulldogge... sind zwar relativ faule hunde, trotzdem brauchen auch sie bewegung. man sollte wenige stufen bis zur wohnung haben da diese "zwerge" oft probleme mit gelenken und sonstigem haben..

2tens essen... sie fressen viel... sehr viel... weiter sollte man überlegen ob man barft oder teures trockefutter kauft...

dann kommen tierarzt geschichten dazu... (tabletten und so werden nach gewicht verrechnet)

wir haben letztens für 2 röntgen bilder 400 euro bezahlt .. der große hat zum glück nur 60 kg...

und wenn man sich so nen hund holt.. bitte bitte nicht aus dem osten...

aja noch was... molosser werden nicht sonderlich alt... so ~ 8 jahre... wenn überhaupt ;)



lg georg

Caramujo
17-04-2012, 12:39
wir haben letztens für 2 röntgen bilder 400 euro bezahlt .. der große hat zum glück nur 60 kg...



400?????? Für 2 Bilder? :ups:
Da ist ja mein Pferd günstiger beim Röntgen! Da zahl ich ca. 50 EUR pro Bild.
Glaub Du solltest mal den GOT-Satz von Deinem Tierarzt überprüfen .....

Caramujo

LostPrayer
17-04-2012, 12:49
400?????? Für 2 Bilder? :ups:
Da ist ja mein Pferd günstiger beim Röntgen! Da zahl ich ca. 50 EUR pro Bild.
Glaub Du solltest mal den GOT-Satz von Deinem Tierarzt überprüfen .....

Caramujo

jup jup... haben danach tierarzt gewechselt ;)


aber nen großen hund haben oder generell nen hund halten sollte man sich vorher gut überlegen!!!
kann ganz schön teuer werden !

bouncer
17-04-2012, 13:11
ich kann nur über molosser reden.. hab selbst ne bordeaux dogge und ne englische bulldogge... sind zwar relativ faule hunde, trotzdem brauchen auch sie bewegung. man sollte wenige stufen bis zur wohnung haben da diese "zwerge" oft probleme mit gelenken und sonstigem haben..

2tens essen... sie fressen viel... sehr viel... weiter sollte man überlegen ob man barft oder teures trockefutter kauft...

dann kommen tierarzt geschichten dazu... (tabletten und so werden nach gewicht verrechnet)

wir haben letztens für 2 röntgen bilder 400 euro bezahlt .. der große hat zum glück nur 60 kg...

und wenn man sich so nen hund holt.. bitte bitte nicht aus dem osten...

aja noch was... molosser werden nicht sonderlich alt... so ~ 8 jahre... wenn überhaupt ;)



lg georg

kann ich so unterschreiben.. bis auf den letzte Satz. Bei der Bordeaux Dogge trifft das sicher zu, beim Cane Corso sieht es da schon etwas anders aus. Meine Amerikanische Bulldogge ist auch fast 12 Jahre alt geworden.:)

Lars78
17-04-2012, 13:45
aber nen großen hund haben oder generell nen hund halten sollte man sich vorher gut überlegen!!!
kann ganz schön teuer werden !

kann ich nur bestätigen. :D
unser "kleiner" is noch im wachstum und bekommt über 1 kilo fleisch pro tag + morgens trockenfutter. rechne also mal so mit 60 EUR pro monat im 1. jahr.
danach bist du so bei ca. 100 EUR nur für futter.

und wenn du daheim den platz für einen molosser hast, kann ich dir diese hunde nur ans herz legen. draussen agil ohne ende, aber daheim absolute schnarchzapfen.

bouncer
17-04-2012, 13:47
[QUOTE=Lars78;2792616....

und wenn du daheim den platz für einen molosser hast, kann ich dir diese hunde nur ans herz legen. draussen agil ohne ende, aber daheim absolute schnarchzapfen.[/QUOTE]

jep:D

Caramujo
17-04-2012, 14:26
*klugscheißmodusan*

Ihr wisst aber schon, dass Molosser nur ein Oberbegriff für
große Hunde ist ;)
Das ist keine eigenständige Rasse.
Und somit gibt es da auch rassetypische Eigenheiten .....
Also mehr Schutz- oder Hütetrieb usw.

*klugscheißmodusaus*

:D

Caramujo

bouncer
17-04-2012, 14:44
*klugscheißmodusan*

Ihr wisst aber schon, dass Molosser nur ein Oberbegriff für
große Hunde ist ;)
Das ist keine eigenständige Rasse.
Und somit gibt es da auch rassetypische Eigenheiten .....
Also mehr Schutz- oder Hütetrieb usw.

*klugscheißmodusaus*

:D

Caramujo

Es geht nicht drum was der VDH sagt: ich denke Du weißt was wir mit Molossern meinen, oder?;)

Lars78
17-04-2012, 14:49
*klugscheißmodusan*

Ihr wisst aber schon, dass Molosser nur ein Oberbegriff für
große Hunde ist ;)
Das ist keine eigenständige Rasse.
Und somit gibt es da auch rassetypische Eigenheiten .....
Also mehr Schutz- oder Hütetrieb usw.

*klugscheißmodusaus*

:D

Caramujo

:ups: hör auf! jetzt fall ich aber vom glauben ab. ;)

jupp. würde mal behaupten des is uns bekannt. nur kann man glaube ich sagen, dass molosser oder eben die großen/massigen hunde generell die ruhigeren und gemütlicheren tiere sind. klar würde ich jetzt nicht grad einen cc so einstufen.

Lars78
17-04-2012, 14:50
Es geht nicht drum was der VDH sagt: ich denke Du weißt was wir mit Molossern meinen, oder?;)

:megalach:

bouncer
17-04-2012, 15:05
:ups: hör auf! jetzt fall ich aber vom glauben ab. ;)

jupp. würde mal behaupten des is uns bekannt. nur kann man glaube ich sagen, dass molosser oder eben die großen/massigen hunde generell die ruhigeren und gemütlicheren tiere sind. klar würde ich jetzt nicht grad einen cc so einstufen.

Warum den CC nicht? Meine draußen ein Energiebündel und zuhause eher ruhig.. so kenne ich eigentlich alle CC und eigentlich auch auch alle Molosser, wenn man mal von den ganz "dicken Schiffen" absieht.:)

Caramujo
17-04-2012, 15:14
Es geht nicht drum was der VDH sagt: ich denke Du weißt was wir mit Molossern meinen, oder?;)


Es geht nicht drum was der VDH sagt ;)
Bordeaux Dogge, Mastiff oder doch Mastino?
Alles Molosser, alles Schutz- und Wachhunde aber trotzdem
verschieden.
"Molosser" ist nun mal keine eigenständige Rasse ;)


Caramujo

Lars78
17-04-2012, 15:16
Warum den CC nicht? Meine draußen ein Energiebündel und zuhause eher ruhig.. so kenne ich eigentlich alle CC und eigentlich auch auch alle Molosser, wenn man mal von den ganz "dicken Schiffen" absieht.:)


ich zieh da immer den vergleich zu "meinem dicken schiff" :)
da steckt zwar ein kleiner teil cc drin, aber wenn ich mir die cc´s aus meinem bekanntenkreis anschau, dann ist des noch ma ein gewaltiger unterschied. wenn ich mit meinem nachmittags 2 stunden draussen bin, möcht der danach bis zum nächsten morgen nicht mehr viel wissen.

meinte eher, dass man für den cc mehr zeit aufwenden muss, um ihn "platt" zu machen.

Lars78
17-04-2012, 15:21
Es geht nicht drum was der VDH sagt ;)
Bordeaux Dogge, Mastiff oder doch Mastino?
Alles Molosser, alles Schutz- und Wachhunde aber trotzdem
verschieden.
"Molosser" ist nun mal keine eigenständige Rasse ;)


Caramujo

naja, also zwischen bordeaux dogge, mastiff und mastino erkenn ich keine riesen unterschiede mehr. da muss ich bouncer recht geben. das sind mittlerweile leider nur noch total überzüchtete showhunde - wenigsten die, deren züchter im vdh sind ;)

Caramujo
17-04-2012, 15:49
Ob jetzt überzüchtet oder nicht, dazu hab ich mich nicht geäußert.
Und über VDH oder nicht VDH auch nicht. ;)
Es klang nur in vorangegangen Posts so als würdet ihr die Molosser
als eigenständige Rasse ansehen. Und dem ist halt einfach nicht so.
Klar sehen die sich schon irgendwo ähnlich (große, schwere Hunde ;)),
sind aber trotzdem unterschiedlich. Z. B. Ursprungsgebiet,
Ursprungszeit, aber finde auch im Aussehen.
Grad beim Mastino ist doch diese riesige Halsfalte charakteristisch.
Ob man die jetzt für gut / schön befindet oder nicht ist natürlich
wieder was anderes.

Caramujo

Lars78
17-04-2012, 15:53
Ob jetzt überzüchtet oder nicht, dazu hab ich mich nicht geäußert.
Und über VDH oder nicht VDH auch nicht. ;)
Es klang nur in vorangegangen Posts so als würdet ihr die Molosser
als eigenständige Rasse ansehen. Und dem ist halt einfach nicht so.
Klar sehen die sich schon irgendwo ähnlich (große, schwere Hunde ;)),
sind aber trotzdem unterschiedlich. Z. B. Ursprungsgebiet,
Ursprungszeit, aber finde auch im Aussehen.
Grad beim Mastino ist doch diese riesige Halsfalte charakteristisch.
Ob man die jetzt für gut / schön befindet oder nicht ist natürlich
wieder was anderes.

Caramujo

is ja auch nicht bös gemeint. aber ich kann dich beruhigen ;) uns ist schon klar das es nur ein überbegriff für die schönsten hunde der welt ist :megalach:

charakteristisch würde ich die rassen aber doch alle ähnlich einstufen

Caramujo
17-04-2012, 16:03
Hab ich auch nie so aufgefasst ;)

bouncer
17-04-2012, 16:17
ich zieh da immer den vergleich zu "meinem dicken schiff" :)
da steckt zwar ein kleiner teil cc drin, aber wenn ich mir die cc´s aus meinem bekanntenkreis anschau, dann ist des noch ma ein gewaltiger unterschied. wenn ich mit meinem nachmittags 2 stunden draussen bin, möcht der danach bis zum nächsten morgen nicht mehr viel wissen.

meinte eher, dass man für den cc mehr zeit aufwenden muss, um ihn "platt" zu machen.

Ok, da hast Du Recht! Meine ist jetzt knapp 16 Monate, da braucht es schon etwas Zeit um die ruhig zu kriegen. Bin Neugierig, was hast Du denn für einen?:)

Lars78
17-04-2012, 16:33
hab einen saupacker. wenns dich interessiert, google mal nach lützelbach und saupacker. ein heller aus dem d wurf is meiner. sitz grad im zug und darum leider kein link

bouncer
17-04-2012, 16:52
Sehr schön. Saupacker war auch mal ne Überlegung bei uns.:)

Lars78
17-04-2012, 16:59
aber? *malneugierig*
aber schön das mal jemand diese tolle rasse kennt

Blu3 3y3d hybr1d
17-04-2012, 17:07
ist saupacker nicht ein überbegriff für gewisse doggenartige rassen, die oft zur jagd auf wildschweine eingesetzt werden? :confused:

bouncer
17-04-2012, 17:16
Bin so oder so der totale Molossernarr!:D Nach dem Tod unserer AmBulldog Hündin haben wir uns halt verschiedene Rassen näher angeguckt Boerboel, Saupacker, Tosa Inu, Antikdogge und eben der CC. Die grösste Schnittstelle hatten wir eben beim CC. Einer der Gründe war auch das der CC nicht ganz so gewaltig wie ein Tosa oder ein Saupacker ist und mit Sicherheit einfacher als ein Boerboel. Der größte Auslöser war sicher das wir zudem auch den für uns perfekter Züchter gefunden hatten. Es passte einfach alles und wir sind super happy mit unserer "Kleinen".:)

Lars78
17-04-2012, 18:52
ist saupacker nicht ein überbegriff für gewisse doggenartige rassen, die oft zur jagd auf wildschweine eingesetzt werden? :confused:


sowohl als auch :D

zur wildschweinhatz wurden sie früher eingesetzt. wüßte aber nicht das es das heute noch gibt. ist des nicht sogar verboten? :confused:

aber beim ihv ist es auch eine eingetragene rasse.

Lars78
17-04-2012, 18:55
Bin so oder so der totale Molossernarr!:D Nach dem Tod unserer AmBulldog Hündin haben wir uns halt verschiedene Rassen näher angeguckt Boerboel, Saupacker, Tosa Inu, Antikdogge und eben der CC. Die grösste Schnittstelle hatten wir eben beim CC. Einer der Gründe war auch das der CC nicht ganz so gewaltig wie ein Tosa oder ein Saupacker ist und mit Sicherheit einfacher als ein Boerboel. Der größte Auslöser war sicher das wir zudem auch den für uns perfekter Züchter gefunden hatten. Es passte einfach alles und wir sind super happy mit unserer "Kleinen".:)

:klatsch:
merk schon, du hast dich über die perfekten rassen informiert.
nur der fila fehlt mir noch in deiner aufzählung. :D
der züchter macht wirklich viel aus. war damals froh das ich meine freundin vom sp überzeugen konnte.

bouncer
17-04-2012, 19:08
:klatsch:
merk schon, du hast dich über die perfekten rassen informiert.
nur der fila fehlt mir noch in deiner aufzählung. :D
der züchter macht wirklich viel aus. war damals froh das ich meine freundin vom sp überzeugen konnte.

Fila hat das gleiche Problem wie die meisten Boerboel.. Die nehmen den Schutz schon sehr ernst! Das ist mir in einer Großstadt etwas zuviel Stress. Der CC ist schon recht wachsam, mehr brauche ich momentan nicht.;)

Blu3 3y3d hybr1d
17-04-2012, 20:08
zur wildschweinhatz wurden sie früher eingesetzt. wüßte aber nicht das es das heute noch gibt. ist des nicht sogar verboten? :confused:

wildschweinjagden mit hunden gibt es noch massenweise - zumindest in den USA. dort wird ja alles als "pest" abgestempelt, wenn es nicht auf 2 beinen läuft (naja, selbst dann nur bedingt).
dementsprechend viele videos gibt es auf youtube, die das ganze dokumentieren.

ich verstehe zwar nichts vom jagen mit hunden bzw jagen an sich (will ich auch garnicht, da somancher hund durch diese primitive art zu jagen, schwer verletzt bzw getötet- und von den jägern scheinbar nur zu gerne mit tritten zurechtgewiesen wird), bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die hunde in einer jagd die funktion haben, das schwein zu STELLEN. das töten wird hierbei als "human" bezeichnet, wenn das schwein, während es gestellt ist, durch einen präzisen todesschuss des jägers erlegt wird. könnte mich natürlich hierbei irren, da ich mich nur kurzzeitig damit beschäftigt habe. ganz gleich wie "rational" das jagen an sich auch sein mag - hunde sollten nicht zur jagd genutzt werden. um nicht kalt bezüglich der wildtiere zu wirken: ja, sie tun mir durchaus ebenfalls leid, nur lässt sich das jagen nicht verhindern - die art, wie gejagt wird, ist jedoch "reformbar".

ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen, warum es kein verbot gibt. hundekämpfe wurden bereits im 19.jahrhundert klar und deutlich als unmenschlich und primitiv abgestempelt und verboten - warum sollte es also bei "hund-vs-wildschwein-todeskämpfen" anders sein? wenn man schon diese ungeschützten geschöpfe töten muss, kann man das auch ganz gut ohne hunde- und mit einem klaren todesschuss tun.

jäger prahlen doch so gerne, dass sie in der wahren natur sind, während anti-jäger "nur den discovery channel" kennen. warum legen sie sich also nicht lieber stundenlang auf die lauer? manche menschen sind scheinbar schlicht "gewaltgeil".

wird wohl allmählich zeit, "listenmenschen" zu führen. die sollten dann erst mit negativzeugnis und wesenstest ohne "handkorb" in großstädten leben dürfen. :p

Lars78
17-04-2012, 20:18
wildschweinjagden mit hunden gibt es noch massenweise - zumindest in den USA. dort wird ja alles als "pest" abgestempelt, wenn es nicht auf 2 beinen läuft (naja, selbst dann nur bedingt).
dementsprechend viele videos gibt es auf youtube, die das ganze dokumentieren.

ich verstehe zwar nichts vom jagen mit hunden bzw jagen an sich (will ich auch garnicht, da somancher hund durch diese primitive art zu jagen, schwer verletzt bzw getötet- und von den jägern scheinbar nur zu gerne mit tritten zurechtgewiesen wird), bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die hunde in einer jagd die funktion haben, das schwein zu STELLEN. das töten wird hierbei als "human" bezeichnet, wenn das schwein, während es gestellt ist, durch einen präzisen todesschuss des jägers erlegt wird. könnte mich natürlich hierbei irren, da ich mich nur kurzzeitig damit beschäftigt habe. ganz gleich wie "rational" das jagen an sich auch sein mag - hunde sollten nicht zur jagd genutzt werden. um nicht kalt gegenüber den wildtieren zu wirken: ja, sie tun mir durchaus ebenfalls leid, nur lässt sich das jagen nicht verhindern - die art, wie gejagt wird, ist jedoch "reformbar".

ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen, warum es kein verbot gibt. hundekämpfe wurden bereits im 19.jahrhundert klar und deutlich als unmenschlich und primitiv abgestempelt und verboten - warum sollte es also bei "hund-vs-wildschwein-todeskämpfen" anders sein? wenn man schon diese ungeschützten geschöpfe töten muss, kann man das auch ganz gut ohne hunde- und mit einem klaren todesschuss tun.

jäger prahlen doch so gerne, dass sie in der wahren natur sind, während anti-jäger "nur den discovery channel" kennen. warum legen sie sich also nicht lieber stundenlang auf die lauer? manche menschen sind scheinbar schlicht "gewaltgeil".

wird wohl allmählich zeit, "listenmenschen" zu führen. die sollten dann erst mit negativzeugnis und wesenstest ohne "handkorb" in großstädten leben dürfen. :p


ich meinte auch deutschland mit dem verbot.
in argentinien is es auch noch normal, dass die schweine dort mit dogos gejagt werden und diese die schweine nicht nur stellen, sondern auch erlegen.

hab mich aber noch nicht wirklich mit der jagd beschäftigt also ob hunde nötig sind oder nicht. aber du hast recht die "saupacker" waren nur dazu da die wildschweine zu stellen.darum is mir die rasse auch so angenehm. wenn mal jemand auf mein grundstück kommt, muss ich mir keine gedanken machen das mein hund ihn beisst. der wird in eine ecke gestellt und dann wird gewartet bis frauchen oder herrchen kommt. :D

Lars78
17-04-2012, 20:20
wird wohl allmählich zeit, "listenmenschen" zu führen. die sollten dann erst mit negativzeugnis und wesenstest ohne "handkorb" in großstädten leben dürfen. :p

:yeaha:
in einem land, wo der täter nachher das opfer ist wirst du das aber leider nicht erleben. schlimme kindheit, schläge, mieses umfeld... und scho kannst du fast ungestraft andere menschen zu tode prügeln

Kannix
17-04-2012, 21:30
Fila hat das gleiche Problem wie die meisten Boerboel.. Die nehmen den Schutz schon sehr ernst! Das ist mir in einer Großstadt etwas zuviel Stress.

Ach was;)
http://boerboel.plusboard.de/userpix/boerboel/12_PICT0087_2.jpg

http://boerboel.plusboard.de/userpix/boerboel/12_PICT0025_2.jpg

http://boerboel.plusboard.de/userpix/boerboel/12_PICT0029_1.jpg

bouncer
17-04-2012, 21:34
Ach was;)
http://boerboel.plusboard.de/userpix/boerboel/12_PICT0087_2.jpg

http://boerboel.plusboard.de/userpix/boerboel/12_PICT0025_2.jpg

http://boerboel.plusboard.de/userpix/boerboel/12_PICT0029_1.jpg

Den bewunder ich schon die ganze Zeit!!:) Traumhund!
Zum Zeitpunkt des Kaufs haben wir noch direkt in der Innenstadt von Hannover gewohnt.. das wär nicht Artgerecht gewesen, jetzt hätten wir den Platz und das nötige Grundstück!:)

Blu3 3y3d hybr1d
17-04-2012, 21:39
unglaubliche muskulatur und eine schöne kussnase :D

Lars78
17-04-2012, 21:42
Ach was;)
http://boerboel.plusboard.de/userpix/boerboel/12_PICT0087_2.jpg

http://boerboel.plusboard.de/userpix/boerboel/12_PICT0025_2.jpg

http://boerboel.plusboard.de/userpix/boerboel/12_PICT0029_1.jpg


hey, hübscher kleiner schatz :)

Blu3 3y3d hybr1d
17-04-2012, 22:01
was bringt denn ein boerboel wie dieser auf die waage?

Саша
17-04-2012, 23:35
so um die 45-50 kg

Blu3 3y3d hybr1d
18-04-2012, 00:17
so um die 45-50 kg

und das bei einem (offensichtlich) gigantischen anteil an reiner muskelmasse :ups:

wie die entstehung/entwicklung wohl aussah http://www.smileyvault.com/albums/signs/smiley-vault-signs-009.gif

muss ich glatt mal googlen :)

Саша
18-04-2012, 00:25
Hm,aber wie schwerr der Hund,desto mehr ist die Wahrscheinlichkeit das er Gelenkprobleme bekommt,oder ?

Blu3 3y3d hybr1d
18-04-2012, 00:32
Hm,aber wie schwerr der Hund,desto mehr ist die Wahrscheinlichkeit das er Gelenkprobleme bekommt,oder ?

warum? wenn das gewicht großteils von der muskelmasse abstammt, wird der bewegungsablauf ja durch die muskelfunktion erleichtert und die gelenke geschont. :D

das gleiche prinzip nutzt man auch im exoskellet. trotz zusätzlichen gewichts wird der körper bei der bewegung durch die aktivität des exoskellets entlastet, wie durch muskeln :)

oder liege ich da falsch?

EDIT:

gelenkprobleme (insbesondere hüftprobleme) bei hunden sind meist das resultat ihrer größe. je größer, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu gelenkproblemen kommt. der irish wolfhound (größte rasse der welt?) ist hierbei ein gutes beispiel. (halbherziger nachtrag - aber mir fällt gerad nicht ein, was ich noch sagen wollt´)

Simplicius
18-04-2012, 00:38
gelenkprobleme (insbesondere hüftprobleme) bei hunden sind meist das resultat ihrer größe. (halbherziger nachtrag - aber mir fällt gerad nicht ein, was ich noch sagen wollt´)

Gelenkprobleme bei Hunden kommen meines Wissens auch von bestimmten Schönheitsidealen, wie ausgestellte Hinterbeine.

Blu3 3y3d hybr1d
18-04-2012, 00:46
Gelenkprobleme bei Hunden kommen meines Wissens auch von bestimmten Schönheitsidealen, wie ausgestellte Hinterbeine.

natürlich ebenfalls ein großer faktor - die zucht. das ist, um ein beispiel zu nennen, der grund, weshalb viele rottweiler der heutigen generation unter schwachen knochen leiden.

so sind mischlinge und hunderassen, bei denen die funktion stets wichtiger als ideale waren, meist gesünder, als "rassehunde", bei denen strikte "ideale" vorgegeben sind.

Саша
18-04-2012, 00:54
Was ist wenn ich einen Cane Corso bis ca. 55kg hochtrainiere ?
Auch wenns muskeln sind,die gelenke müssen es ja tragen...

Blu3 3y3d hybr1d
18-04-2012, 01:22
Was ist wenn ich einen Cane Corso bis ca. 55kg hochtrainiere ?

Auch wenns muskeln sind,die gelenke müssen es ja tragen...

hmm... einerseits klar, das gewicht lastet auf den gelenken - andererseits hilft das gewicht (wenn es muskelgewicht ist) dabei, den verschleiss während der bewegungsabläufe zu minimieren und die gelenke zu schonen.

es gibt ja auch wendy den whippet, welche aufgrund eines genetischen fehlers die doppelte muskelmasse eines normalen whippet bekommen hat. so sind die gelenke in diesem fall auf eine niedrige masse ausgelegt und haben dennoch (scheinbar) kein problem mit der doppelten (muskel)masse. es heißt, sie wäre physisch kerngesund :p und wenn ich mir so ansehe, wie leichtfüßig sich der hund bewegt, glaub ich das auch gerne :D

5ia5zdfoou0

bouncer
18-04-2012, 03:33
so um die 45-50 kg

Meine CC Hündin hat jetzt 43 kg und die ist erst 16 Monate. Ich kann mir nicht vorstellen das er unter 60 kg liegt.. Das ist einer der schönsten BB die ich bis jetzt gesehen habe! Das Foto mit der Kleinen ist toll!:)

bouncer
18-04-2012, 03:41
Was ist wenn ich einen Cane Corso bis ca. 55kg hochtrainiere ?
Auch wenns muskeln sind,die gelenke müssen es ja tragen...

Da brauchst Du bei nem Rüden nichts hochtrainieren..;) Klingt aber komisch.. hochtrainieren. Wie ist das gemeint?

MCFly
18-04-2012, 07:22
Pumpen :D

Kannix
18-04-2012, 09:51
so um die 45-50 kg

Für eine Hündin ist das ok, meiner hat 65kg. Rassestandard bis 70kg.
Bei großen Hunden sind gelenke immer ein Thema, wie auch bei großen Menschen(Basketballer)

devzero
18-04-2012, 09:57
Hallo,

Da im Thread auch das Thema Tierarzt vorkam, erinnere ich mich gerade an
ein Buch: "HUNDE WÜRDEN LÄNGER LEBEN, WENN ... " von "Dr. med. vet. Jutta Ziegler"

Die wettert da ziemlich intensiv gegen die herkömmlichen Tierärzte, da bekommt man den Eindruck, dass diese die Tiere eher vergiften/krank halten, als heilen wollen.

Kennt wer das Buch? Kamm man das weiterempfehlen? Ich habe kein Haustier, aber das ist doch hängen geblieben.

bouncer
18-04-2012, 09:59
So, wie gesagt die Kleine hat jetzt ca. 43 kg mit 16 Monaten. Ihre Mama hat 51 kg, das erwarten wir auch in etwa.Ein CC Rüde hat ca 60 kg. Da braucht nichts hochtrainiert werden.:)

http://up.picr.de/10021897az.jpg

http://up.picr.de/10021890mt.jpg

MCFly
18-04-2012, 10:21
Für eine Hündin ist das ok, meiner hat 65kg. Rassestandard bis 70kg.


Was für Brummer :ups:

Lars78
18-04-2012, 12:13
Hallo,

Da im Thread auch das Thema Tierarzt vorkam, erinnere ich mich gerade an
ein Buch: "HUNDE WÜRDEN LÄNGER LEBEN, WENN ... " von "Dr. med. vet. Jutta Ziegler"

Die wettert da ziemlich intensiv gegen die herkömmlichen Tierärzte, da bekommt man den Eindruck, dass diese die Tiere eher vergiften/krank halten, als heilen wollen.

Kennt wer das Buch? Kamm man das weiterempfehlen? Ich habe kein Haustier, aber das ist doch hängen geblieben.

ich kenne das buch bis jetzt noch nicht. werde es mir aber mal anschauen. hört sich gut an.
ich möchte dir aber mal ein beispiel geben: tierfutter! die meisten ta werden dir irgendein teures premium(trocken)futter anbieten wenn du fragst was für deinen hund das beste ist! nachweislich ist aber die rohfütterung (barf) natürlich das beste. egal ob für hunde oder katzen.
hier werden halt die ta auch von der futtermittelindustrie "gesteuert" - leider.

Саша
18-04-2012, 12:53
Für eine Hündin ist das ok, meiner hat 65kg. Rassestandard bis 70kg.
Bei großen Hunden sind gelenke immer ein Thema, wie auch bei großen Menschen(Basketballer)

Nicht schlecht,danke ;)

Саша
18-04-2012, 12:56
ich möchte dir aber mal ein beispiel geben: tierfutter! die meisten ta werden dir irgendein teures premium(trocken)futter anbieten wenn du fragst was für deinen hund das beste ist! nachweislich ist aber die rohfütterung (barf) natürlich das beste. egal ob für hunde oder katzen.
hier werden halt die ta auch von der futtermittelindustrie "gesteuert" - leider.

Bei und in Kasachstan haben die HUnde das gleiche zu essen bekommen wie wir auch,und die lebten alle verdammt lange (aufjedenfall über 10 jahre )

Lars78
18-04-2012, 13:01
Bei und in Kasachstan haben die HUnde das gleiche zu essen bekommen wie wir auch,und die lebten alle verdammt lange (aufjedenfall über 10 jahre )

:yeaha:
jupp. des is ja auch des richtige! in der nachkriegszeit gab es bei den hunden auch diese wohlstandskrankheiten wie zb krebs nicht. da haben die hunde auch von den resten der menschen gelebt.
hab mich bis vor einem halben jahr auch etwas gegen das barfen gesträubt. kosten, zeitaufwand...
hab mich dann aber mit dem thema beschäftigt und bin froh das ich meinem hund diese ernährung ermögliche

bouncer
18-04-2012, 13:07
Wir barfen auch und haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!:)

Lars78
18-04-2012, 13:22
Wir barfen auch und haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!:)


ich kann es auch nur jedem empfehlen und ans herz legen.

mal nur so am rande was zum lachen:

gespräch zwischen meiner freundin und mir beim gassi.

freundin: du, sollen wir nachher noch lachs kaufen, damit des baby auch mal fisch bekommt.
ich: klar, machen wir. und was sollen wir essen?
freundin: wie wärs mit fischstäbchen??

war der große brüller in unserer runde

bouncer
18-04-2012, 13:38
ich kann es auch nur jedem empfehlen und ans herz legen.

mal nur so am rande was zum lachen:

gespräch zwischen meiner freundin und mir beim gassi.

freundin: du, sollen wir nachher noch lachs kaufen, damit des baby auch mal fisch bekommt.
ich: klar, machen wir. und was sollen wir essen?
freundin: wie wärs mit fischstäbchen??

war der große brüller in unserer runde

Jep, genau so läuft es bei uns auch..:D:D:D

LostPrayer
18-04-2012, 19:33
wir barfen bei uns zhaus auch, unser dicker (60 kg bx) und die kleine (25 kg eb) schauen gut aus und sind gesund..

barfen is sicher das beste und sicher auch günstiger als der ganze dreck den man kaufen kann ;)


wir haben unsre hunde nicht gekauft sondern aus tötungstationen.. die kleine aus spanien der dicke kommt aus polen...


saupacker find ich weltklasse.. cc hab ich auch überlegt, die gefallen mir total gut..


einmal molosser immer molosser .. sind einfach die besten hunde..
MAN gefallen mir auch total gut..



lg aus wien

LostPrayer
18-04-2012, 19:35
ich kann es auch nur jedem empfehlen und ans herz legen.

mal nur so am rande was zum lachen:

gespräch zwischen meiner freundin und mir beim gassi.

freundin: du, sollen wir nachher noch lachs kaufen, damit des baby auch mal fisch bekommt.
ich: klar, machen wir. und was sollen wir essen?
freundin: wie wärs mit fischstäbchen??

war der große brüller in unserer runde


hahahah sowas kenn ich... das läuft bei uns auch so... wir fahren 1 mal die woche fleisch kaufen für die dicken.. immer was andres (wir wollen ja a net immer schnitzl essen)

sogar unsre katzen bekommen 4 verschiedene mahlzeiten am tag... auf uns vergessen wir dann oft... wir bestelln dann einfach nenpizza oder fasten *g*

Jefferson
18-04-2012, 19:37
Krass ...

Саша
18-04-2012, 20:28
Hab n kleinen Welpen gesehen,Vater:CaneCorso/Fila Brasiliero Mutter: Cane Corso/Deutscher Saupacker
Das wird wohl ein Vieh werden :)

Das mit dem Essen,ab und zu kann man auch Hundefutter geben,so 1-2 mal die Woche :)

LostPrayer
18-04-2012, 20:37
Hab n kleinen Welpen gesehen,Vater:CaneCorso/Fila Brasiliero Mutter: Cane Corso/Deutscher Saupacker
Das wird wohl ein Vieh werden :)

Das mit dem Essen,ab und zu kann man auch Hundefutter geben,so 1-2 mal die Woche :)

wir geben nie hundefutter... kopffleisch,lefzen,kutteln,pansen,fisch,innerein,h uhn,gemüse,reis,kartoffel,nudeln und und und...

Саша
18-04-2012, 20:53
Na dann nehme ich meinen Zukunfts Hund lieber mit zum Chinesen zum aal you can eat ;) :D

Lars78
18-04-2012, 21:14
Hab n kleinen Welpen gesehen,Vater:CaneCorso/Fila Brasiliero Mutter: Cane Corso/Deutscher Saupacker
Das wird wohl ein Vieh werden :)



wo hast denn den gesehen?

Kannix
18-04-2012, 21:52
Meiner bekommt Trockenfutter und was vom Essen übrig bleibt. alles andere wär mir zuviel Getue

Саша
18-04-2012, 22:53
wo hast denn den gesehen?

Hast PN :)

Blu3 3y3d hybr1d
18-04-2012, 23:10
http://sweetsourmilk.com/wp-content/uploads/2011/08/ab11a_hilarious_pictures_hilarious_i_have_no_time_ to_explain_posters_00.jpg

Саша
18-04-2012, 23:46
Hehe :D

Lars78
19-04-2012, 08:39
Meiner bekommt Trockenfutter und was vom Essen übrig bleibt. alles andere wär mir zuviel Getue


hab ich am anfang auch gedacht. des einzige was "aufwändig ist, ist des fleisch 1 tag vorher aus dem gefrierschrank zu nehmen. :)

Kronks
19-04-2012, 09:02
Also der Saupacker sieht ja mal echt schön aus. Hab mich immer gefragt, wie die Hunde heißen wenn man mal so einen gesehen hat.
Hat eine schöne Größe. Vllt. später mal, wenn man das Geld, die Zeit und den Platz hat.