Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelkater in den Gyms

natural_drug
12-04-2012, 20:47
Hallöchen,

hab mit Muay Thai angefangen und bin hin und weg super begeistert :)

Hab allerdings ne kleine frage
hab jetzt wahrscheinlich 20 texte und 100 meinungen zu dem Thema gelesen. schätzungsweise 80% sind der meinung, dass man bei muskelkater entspannen sollte, was auch sehr plausiebel klingt.

Nun frag ich mich, was man tun sollte, da man beim Muay Thai bei den übungen doch kaum ohne muskelkater rauskommt? Das ist ja immer training bis übers limit, auch für leute die schon 2 Jahre dabei sind.

Also mein letzter Muskelerkater beim ersten mal hat gesunde 6 tage gedauert, am 3tten konnte ich mich kaum bewegen, nur war ich mittwoch wieder da und wollte morgen (freitag) wieder hin, hab aber natürlich wieder muskelkater...

joa das wär eigtl so die frage, wie man sich da ins training einpendeln sollte? Vllt könnti hr einfach sagen wie ihrs gemacht habt?

ich danke euch für jeden gut gemeinten Rat :)

Grinsekatze
12-04-2012, 20:54
bin zwar nicht im Muay Thai Bereich unterwegs, aber das mit dem Muskelkater wird besser....allgemein hilft lockeres Joggen immer ganz gut am Tag nachm harten Training....

30Shadow11
13-04-2012, 04:27
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst mit Muskelkater das Training gut machbar ist und der Muskelkater dadurch sogar besser werden kann!

Allerdings würde ich bei sehr starkem Muskelkater den Bereich Krafttraining etwas zurückfahren, sofern du das machst!

Normales MT-Training, Joggen oder ähnliches sollte aber eigentlich problemlos machbar sein!

Wenn du besonders am Anfang jedes Mal pausieren willst, wenn du Muskelkater hast, kannst du davon ausgehen, dass du nur alle zwei Wochen ins Training kommst! :D
Außerdem dauert es dann noch viel länger, bis der Körper sich daran gewöhnt hat.

Bjarne
13-04-2012, 12:45
zum thema msukelkater gibt es so viele meinungen wie experten.
meine empfehlung ist immer lockeres training (ohne maximalbelastung) wärme (nachm training heiß duschen oder am besten 20 minuten in die heiße wanne) und nachm training locker ausdehnen (nicht übertreiben)
wenn man mit etwas neu anfängt, isses am anfang immer krass mit dem muskelkater, vorsichtig damit umgehen aber wie gesagt, wenn du immer komplett pausierst, wird sich dein körper auch nicht dran gewöhnen.

wichtig ist nur zu wissen, dass ein muskelkater, nach der für mich plausibel klingensten erklärung, mikrofaserrisse im muskel sind. diese zu durchbliten (wärme, lockeres training) ist gut, diese zu krass zu beanspruchen, kann zu nem richtigen muskelfaserriss führen, davon hat man dann länger was.
immer 2 wochen verstecken nachm harten training ist aber auch nicht zielführend :-)

heisenberg
13-04-2012, 16:52
super leute, danke für die antworten :)