Schmerzen im Handgelenk [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Handgelenk



daisho
05-09-2001, 20:12
Hallo

wenn ich am Sandsack trainiere hab ich öfters beim Cross oder bei Schwingern Schmerzen im Handgelenk wenn der Schlag auftrifft.
Ich versuche immer das Handgelenk grade zu halten beim Schlag.
Was mache ich falsch??

Schlappen
05-09-2001, 20:25
Salve, erstmal die harten Schläge lassen und nur ganz leicht den Sack anticken und sehen was dabei passiert, dann versuchen dieses abzustellen auch mal bandagieren die Handgelenke, zum Arzt gehen untersuchen lassen (innere Verletzung), aber wahrscheinlich wird das eine Verschiebung beim Aufprall sein, weil das Gelenk nicht steif gehalten wird.
so long :cool:

Klaus
06-09-2001, 11:40
Willst Du Deine Koordination und Kraft verbessern, daß Du nicht mehr umknickst oder überlastest, oder willst Du demnächst Deine Handgelenke ständig tapen müssen ? Versuch's mit dem ersten Tip, nicht gleich voll drauf hämmern, sondern erstmal die Haltemuskulatur ENTWICKELN, die ist nicht gleich von Anfang an da. Tapen kannst Du vor'm Boxkampf, nicht beim Training, sonst brauchst Du demnächst noch Schwimmhilfen und Stützräder.

Die Schmerzen können übrigens auch davon kommen, daß ein Sandsack nunmal rund ist und die Hand ein Schermoment abbekommt, wenn man nicht 100% senkrecht trifft, was man nie schaffen wird. Also muß man so trainieren, daß die Hand und der Ellbogen Reflexe und Kraft erwerben, um sich automatisch gegen diese Schermomente zu stützen. Ich treffe darum auch NIE !!!! senkrecht, sondern halte die Hand leicht nach aussen, und lass die "automatisch" so einrasten, daß die Kraft zwar senkrecht auf dem Knochen und der Schulter auftrifft, aber die Hand ist IMMER auch ein bischen nach aussen, die Finger stehen senkrecht im Ziel. Ich spanne die Hand auch nicht an, sondern entspanne im Schlag, die Hand macht das "von alleine", wenn man eben wie Schlappen empfiehlt, langsam anfängt und erst mal diese Anpassung abwartet, MONATE, bitte. Man muß auch eine Hand haben wie ein Schmied, damit sich die Knochen auf gar keinen Fall verschieben. Wer die nicht von Natur aus hat, muß lange äusserst locker auf die runden Oberflächen hauen, damit sich sowas auch bilden kann.

Im übrigen, mach die Übungen die ich geschickt habe, damit die Lymphpufferung in den Gelenken auch groß genug wird.

daisho
06-09-2001, 19:02
danke für deine Ausführungen Klaus. Ich denke das wird mir schon sehr weiterhelfen. Es ist wirklich nicht leicht korrekt aufzutreffen. Ich werde mal die Härte reduzieren.