Vollständige Version anzeigen : Ip und Bruce
openmind
13-04-2012, 08:40
Meine Hübschen!
Eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt und mich nachts
nicht mehr schlafen läßt:
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, hat Bruce Lee nicht
das ganze WC kennengelernt, weil er dann in die Vereinigten
States of America abreisen mußte. Später soll er dann aber
nach China zurückgekommen sein und Ip Man Geld angeboten
haben, um den Rest zu lernen. Dieser lehnte jedoch mit der
Begründung ab, dass er eine letzte Lektion von ihm bekomme -
und zwar, dass man für Geld nicht alles kaufen könne.
Liege ich da bisher im Groben richtig?
Wenn ja - warum, um alles in der Welt, ging er dann nicht zu
Wong Shun Leung, mit dem er ja hauptsächlich trainiert haben
soll, und fragte ihn? Oder hat er das getan?
Haben wir Antworten auf die Fragen, ohne die ich nicht weiter-
leben möchte?
.
wc-klaus
13-04-2012, 08:51
Später soll er dann aber nach China zurückgekommen sein und Ip Man Geld angeboten haben, um den Rest zu lernen. Dieser lehnte jedoch mit der
Begründung ab, dass er eine letzte Lektion von ihm bekomme - und zwar, dass man für Geld nicht alles kaufen könne.
Bruce Lee war zu einem Viertel (stimmt das?) nicht-Chinese. Als das raus kam gab es Tumulte in der Schule Yip Mans, denn dieser wollte nur Chinesen unterrichten.
Yip Man hatte Mitleid mit dem armen Bruce, musste diesen nach den Schulregeln aus der Schule verbannen aber gleichzeitg beauftragte er zwei seiner Schüler, darunter Wong Shun Leung, sich Lees Ausbildung weiter anzunehmen.
Soweit die Geschichte, wie ich sie mal irgendwo aufgeschnappt habe. Vielleicht ist das aber auch nur eine Geschichte. :cool:
openmind
13-04-2012, 08:59
Bruce Lee war zu einem Viertel (stimmt das?) nicht-Chinese. Als das raus kam gab es Tumulte in der Schule Yip Mans, denn dieser wollte nur Chinesen unterrichten.
Yip Man hatte Mitleid mit dem armen Bruce, musste diesen nach den Schulregeln aus der Schule verbannen aber gleichzeitg beauftragte er zwei seiner Schüler, darunter Wong Shun Leung, sich Lees Ausbildung weiter anzunehmen.
Soweit die Geschichte, wie ich sie mal irgendwo aufgeschnappt habe. Vielleicht ist das aber auch nur eine Geschichte. :cool:
Ganz interessant und relativ rassistisch eigentlich.
Beantwortet aber noch nicht ganz meine Frage.
Danke Dir trotzdem :)
.
Propagandagrschichten einer bestimmten Orga.
Sie wollen damit sagen: die letzten Geheimnisse hatt unser
Close Door Mann erlernt... Bruce war schon ohne Geheimtechniken
gut, wie gut muss dann erst unser Weltmeister sein.
Tatsächlich mochte Yip Man den jungen Bruce.
openmind
13-04-2012, 09:45
Propagandagrschichten einer bestimmten Orga.
Sie wollen damit sagen: die letzten Geheimnisse hatt unser
Close Door Mann erlernt... Bruce war schon ohne Geheimtechniken
gut, wie gut muss dann erst unser Weltmeister sein.
Tatsächlich mochte Yip Man den jungen Bruce.
Und den Alten dann nicht mehr, wenn er ihm den Rest
des Systems verweigert hat?
Warum ging Bruce denn nun nicht zu WSL und hat bei ihm
ausgelernt?
wc-klaus
13-04-2012, 09:45
Beantwortet aber noch nicht ganz meine Frage.
Hier wird ein bisschen die Beziehung von Wong und Bruce deutlich.
WSLBL (http://www.wongvingtsun.co.uk/wslbl.htm)
Beantwortet aber auch nicht deine Frage. :cool:
soweit ich weiß hat yip bruce noch weiter ausgebildet aber als bruce filmaufnahmen der siu nim tao, Cham Kiu und Holzpuppenformen von yip für seine schüler machen wollte und ihm dafür geld anbot sah yip das als ehrlos und zu amerikanisiert an und hat ihn deshalb weggeschickt
hab keine ahnung ob das stimmt habs halt irgendwann mal gelesen
hab auch keine ahnung was yip bruce noch beigebracht hat und was nicht
Hier mal eine Geschichte die mir Duncan Leung vor vielen Jahren mal erzählt hat:
Bruce Lee hat als er jung war öfters mal die anderen Schüler seiner Gruppe angerufen und denen gesagt, das Training falle heute aus, da Yip Man etwas anderes vor hätte. Dann ist er ins Training gegangen und hat Yip erzählt, er hätte keine Ahnung wo alle anderen seien. So hatte er regelmäßig sein Einzeltraining mit Yip Man.
Tja, es gibt halt viele Methoden Closed Door Student zu werden ;)
Wenn Yip Man das später erfahren hat, und ich wette einer derjenigen die da angerufen wurden hat irgendwann geplaudert, wird er nicht begeistert gewesen sein, da das Training nicht mit Monatsbeiträgen sondern in jedem Training bar bezahlt wurde und Yip das daher bares Geld gekostet hat.
Vieleicht war er einfach ein wenig nachtragend.
Also Attilio (Wong-Schüler) hat mir mal erzählt, dass sie in Hong Kong nicht so begeistert waren, dass Bruce den Amerikanern ihr "heiliges Wissen" verkauft hat bzw-. die asiatischen Kampfkünste dort bekannt gemacht hat...Davon abgesehen soll es schon auch Probleme gegeben haben wegen des Stammbaums von Bruce Lee...wie genau die ausgesehen haben, weiß ich aber nicht.
Also ein bisschen Rassismus hat da evtl. schon auch eine Rolle gespielt, aber das kann man auch nicht aus der heutigen westeuropäischen Perspektive betrachten, da in der Zeit generell der Rassimus stärker verbreitet war als heute und die chinesische Kultur aufgrund der Kolonialisierungen durch die Westeuropäer auch eine andere Einstellung gegenüber den Langnasen hatte, aber das ist ne andere Geschichte...
wc-klaus
13-04-2012, 10:17
Hier die Quelle zu meiner Geschichte:
By 1995, one year into his Wing Chun training, Bruce progressed very fast, and already became a threat to most of the Wing Chun seniors as the majority of them were armchair martial artists. They discovered that Bruce was not a full blooded Chinese because his mother was half German and half Chinese. The seniors got together and put pressure on Professor Yip Man and tried to get Bruce kicked out of the Wing Chun School. Because racism was widely practised in Martial Arts School in Hong Kong, the art was not allowed to be taught to foreigners. Professor Yip Man had no other choice but to bow to their pressure, but he told Bruce that he could train with me and Sihing Wong Shun Leung.
Quelle:
The Bruce Lee Training Secret Grandmaster William Cheung's Global Traditional Wing Chun Kung Fu Association (http://www.cheungswingchun.com/g/1472/the-bruce-lee-training-secret.html)
KingAndy25
13-04-2012, 10:19
@Sam: Ich glaube du verwechselst da was. Soweit ich weiss, wollte Bruce Einzelunterricht mit Wong und nicht mit Ip. Da hat er die Schüler von Wong nach hause geschickt.
Friede,
Andy
Wong erzählt in dem oben gelinkten Text eine ähnliche Geschichte. Das bei Duncan ging damals um verschiedene Geschichten, die er zum Training bei Yip Man erzählt hat und wie die verschiedenen Schüler von Yip sich in dessen Schule so verhalten haben. Ob er da was gemixt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Trinculo
13-04-2012, 10:40
Jetzt wissen wir alle, weshalb "Stille Post" auf Englisch "Chinese whispers" heißt.
Nicht, dass ich ein Experte wäre (ich habe nur viel über Bruce Lee gelesen, weil er mich in vielen Dingen inspiriert hat), aber ich habe mal gelesen (bei Bedarf suche ich auch danach), dass Bruce generell nicht so gerne bei den "Top Tier" Leuten in/aus China gesehen war, und deswegen häufig zu "drittklassigen" Vertretern einer Kunst gegangen ist. Ich meine auch, mich zu erinnern, dass er bis zu seinem Ende versucht hat, irgendwo vernünftig die Pushing Hands aus dem Tai Chi zu lernen. Insofern kann ich es mir nicht vorstellen, weil sich Bruce Lee zumindest wenn meine Ausführungen zustimmen, sich sicherlich an wen anders gewendet hätte. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Bruce Lee eine so große Ambition hatte, "mehr" Wing Chun zu lernen, weil er sich durch seinen Bruder sehr stark am Fechten orientiert hat (Ich habe eine Zeit lang in Frankreich Fechten betrieben, und nachdem ich mal eine kleine Abhandlung darüber von einem JKD Menschen gelesen hatte, der selber ein Fechter ist/war, die Ähnlichkeiten sind wirklich größer, als man denken mag).
Incognibro
13-04-2012, 19:07
Bruce war undankbar und ihm hat die Bescheidenheit gefehlt.
Er wollte besser werden damit die Leute ihn als den King wahrnahmen.
Yip Man war charakterlich wohl das genaue Gegenteil.
Bruce muss immer mehr die arrogante Art von uns Westlern an den Tag gelegt haben.
Jemand der die Kolonial-geschichte und die beiden Weltkriege kennt muss Yip Mans Haltung wohl nachvollziehen können.
Ich finde dass nicht rassisstisch.
War ja erst 20-30 jahre her.
openmind
13-04-2012, 20:23
Hat also niemand Informationen darüber, warum er sich
den Rest des Systems nicht von WSL beibringen ließ?
wc-klaus
13-04-2012, 21:33
Hat also niemand Informationen darüber, warum er sich
den Rest des Systems nicht von WSL beibringen ließ?
Falls Bruce Lee das wirklich gewollt hat... dann war er in den USA und Wong Shun Leung in Hong Kong. Wie sollte das gehen? Ich meine, außer durch *hüstel* Hotelzimmertraining, wo sich die Ehefrau unter dem Bett versteckt und alles mitschreibt *hüstel* dauernde teure Reisen?
openmind
13-04-2012, 21:59
Falls Bruce Lee das wirklich gewollt hat... dann war er in den USA und Wong Shun Leung in Hong Kong. Wie sollte das gehen? Ich meine, außer durch *hüstel* Hotelzimmertraining, wo sich die Ehefrau unter dem Bett versteckt und alles mitschreibt *hüstel* dauernde teure Reisen?
Wenn er das nicht gewollt hat - warum ist er dann
nach Hong Kong geflogen und hat Ip Man gefragt?
Falls Bruce Lee das wirklich gewollt hat...
Das denke ich auch. Was ich bisher an Aussagen von Zeitzeugen gelesen hab waren 2 Beobachtungen immer gleich, egal aus welcher Quelle: 1. Bruce war unglaublich schnell und 2. Bruce war unglaublich Starrsinnig und wenn er sich was wirklich in den Kopf gesetzt hatte hat ers durchgezogen. Was mich zu der persönlichen Überzeugung bringt das er am Rest vom System garnicht mehr wirklich interessiert war.
Vollkorn84
13-04-2012, 22:03
aber konsens is hier das bruce das "system" nie ganz gelernt hat oder wie?
wieviel hat er denn gelernt?
wc-klaus
13-04-2012, 22:04
warum ist er dann
nach Hong Kong geflogen und hat Ip Man gefragt?
Habe ich was überlesen?
Wo steht, dass Bruce Lee Yip Man nach der Geschichte um seinen Rausschmiss um weiteres Training gebeten hat?
Vielleicht habe ich das nur überlesen.
wc-klaus
13-04-2012, 22:07
Was mich zu der persönlichen Überzeugung bringt das er am Rest vom System garnicht mehr wirklich interessiert war.
Falls es tatsächlich einen Rest gab, den Wong Shun Leung ihm (noch) nicht vermitteln konnte, dann war dieser Rest bestimmt nicht so wichtig für Bruce Lee, um dauerhaft bei seinem Lehrer zu bleiben.
aber konsens is hier das bruce das "system" nie ganz gelernt hat oder wie?
wieviel hat er denn gelernt?
Ich hab was das angeht nur eine Quelle bei der ich mir nit sicher bin wie voll man die nehmen kann.
Hawkins Cheung:
Bruce said that his father would support him and pay for his expenses in the U.S., but he wanted to be independent. To make money on the side, he said he would teach wing chun. I replied that he didn't have much to teach at that time; we had both only learned up to the second wing chun form, chum kiu, and 40 movements on the dummy. Quelle: 1950's Hong Kong (http://www.hawkinscheung.com/html/hcarticle1.htm)
Hab aber noch hier und da mal gelesen das es aber 50 Bewegungen am Dummy und nur die hälfte der 2. Form gewesen sein soll, andere wos bissi mehr war. Nur da hab ich leider keine Quellen parat.
wc-klaus
13-04-2012, 22:17
Quelle: 1950's Hong Kong (http://www.hawkinscheung.com/html/hcarticle1.htm)
Danke für die Quelle :)
Vollkorn84
13-04-2012, 22:18
kann ich mir nich vorstellen.er stand ja mit wsl defintiv in engerem kontakt.was ich mir vorstellen kann is das ihn die DM und der LS nich so interessierten.passt für mich besser ins bild ;)
openmind
13-04-2012, 22:21
Habe ich was überlesen?
Wo steht, dass Bruce Lee Yip Man nach der Geschichte um seinen Rausschmiss um weiteres Training gebeten hat?
Vielleicht habe ich das nur überlesen.
Ich weiß nicht, ob wir gerade aneinander vorbeireden - ich habe nun schon mehrfach auf verschiedenen Seiten gelesen, dass Bruce Lee, als er schon berühmt war, nach China reiste und Ip Man bat, ihm den Rest des Systems beizubringen, der es ihm aber verweigerte. Für mich heißt das, dass Bruce wohl schon irgendwie heiß darauf war.
Mir stellt sich nun aber die Frage, warum er, wenn er so heiß darauf war, nicht einfach zu WSL gegangen ist, als er von Ip abgewiesen wurde und ihn darum gebeten hat...
Danke für die Quelle :)
Kein Ding :) Fand ich auch sehr interessant so. Aber wie gesagt: Kein Schimmer wie zuverlässig das ist.
Vollkorn84
13-04-2012, 22:24
naja,weils ja auch sein sifu war?
würdest du eher nen ehemaligen mitschüler fragen ob der dir was beibringt oder deinen ehemaligen lehrer selbst?
openmind
13-04-2012, 22:30
würdest du eher nen ehemaligen mitschüler fragen ob der dir was beibringt oder deinen ehemaligen lehrer selbst?
Hä? :gruebel:
Klar wäre der Lehrer die erste Wahl, aber wenn der nicht will und ich weiß,
dass mein ehemaliger Mitschüler auch das ganze System kennt, würde ich
doch zu ihm gehen und ihn fragen, wenn ich so heiß darauf wär...
wc-klaus
13-04-2012, 22:33
Ich weiß nicht, ob wir gerade aneinander vorbeireden
Kann sein. Wäre gut, wenn du ne Quelle hättest, wo das drinsteht, dass Bruce Lee Yip Man deswegen nochmal besucht hätte.
Yip Man war der Sifu von Bruce Lee, wenn ich die Quelle von ganz oben richtig gelesen/verstanden habe. Bruce Lee wurde, nachdem die Sache mit seiner Mutter herauskam von Yip Man aus der Schule geschmissen. Yip Man beauftragte trotzdem zwei seiner Schüler, Bruce Lee weiter zu trainieren.
Da wäre ich doch an Bruce Lees Stelle direkt zu Wong gelaufen. Ist er auch, aber laut der obigen Quelle aus anderen Gründen als das System vollständig zu lernen.
Ohne Gewähr :D
aufgrund der hüftpower und der shortrange power die bruce an den tag gelegt hat bin ich der meinung das er sehr wohl fleissig mit dem langstock geübt haben muss!
Yip Man war der Sifu von Bruce Lee, wenn ich die Quelle von ganz oben richtig gelesen/verstanden habe. Bruce Lee wurde, nachdem die Sache mit seiner Mutter herauskam von Yip Man aus der Schule geschmissen. Yip Man beauftragte trotzdem zwei seiner Schüler, Bruce Lee weiter zu trainieren.
Interessant ist das Hawkins von wegen rausschmiss nix erzählt. Und Bruce nachher laut Buch von Jesse Glover einen Brief an Yip Man geschrieben in dem Bruce darum bittet Glover offiziell zunem Wing Chun-Menschen machen zu dürfen (Siehe Buch von Jesse Glover "Bruce Lee Between Wing Chun & JKD). Sowas würde Bruce wohl nit machen wenn er "rausgeschmissen" worden wäre.
Alterboxer
13-04-2012, 22:47
Ich fürchte, es ist müssig, die Geschichten um Yip Man und wann wer was von ihm gelernt hat zu ergründen. Alle Beteiligten sind entweder tot oder haben ein existenzielles Interesse an ihrer Version.
Wer einen Sifu hat/hatte, dem er vertraut, kann dessen Version glauben.
Ich hab auch mal geglaubt, LT sei der Closed Door Student vom Yip Man gewesen. Heute hab ich eher Zweifel an dieser Version. Was solls.
openmind
13-04-2012, 22:49
Kann sein. Wäre gut, wenn du ne Quelle hättest, wo das drinsteht, dass Bruce Lee Yip Man deswegen nochmal besucht hätte.
War jetzt einer der ersten Treffer bei Google:
"Als Bruce Lee reich und berühmt war, reiste er zurück nach Hongkong und bot seinem Lehrer Yip Man eine gewaltige Summe für die Holzpuppenform des WT. Da Bruce Lee ihm jedoch nicht die gebührende Achtung entgegenbrachte lehnte er dies mit den Worten: “Ich werde dir eine letzte Lektion erteilen: Nicht alles kann man für Geld kaufen“ ab. So entwickelte er voller Ehrgeiz sein eigenes System und nannte es Jeet Kune Do. Er nannte es selbst eine Mischung von WingTsun, westlichem Boxen und Karate."
WingTsun - Bruce Lee und Wing Tsun (http://www.wt-kampfkunstschule.de/philosophie/bruce_lee.htm)
.
aufgrund der hüftpower und der shortrange power die bruce an den tag gelegt hat bin ich der meinung das er sehr wohl fleissig mit dem langstock geübt haben muss!
Genau , undenkbar das es diesbzgl. andere oder bessere Trainingsmethoden gibt um jene zu entwickeln.
Gruss
Alterboxer
13-04-2012, 22:58
WingTsun - Bruce Lee und Wing Tsun (http://www.wt-kampfkunstschule.de/philosophie/bruce_lee.htm)
.
Schaut euch mal die drei Bilder von Bruce und Yip beim ChiSao an.
Yip hebt irgendwie vom Boden ab :D. Hier wird von allen Seiten gefaked was das Zeug hält. Da sollen dann die alten Geschichten stimmen?
Yip hebt irgendwie vom Boden ab :D. Hier wird von allen Seiten gefaked was das Zeug hält. Da sollen dann die alten Geschichten stimmen?
Das sind doch Zeichnungen keine Fotos? Oder?
Alterboxer
13-04-2012, 23:07
Das sind doch Zeichnungen keine Fotos? Oder?
Das sind Photos, an denen so viel herumretuschiert wurde, dass sie wie Zeichnungen aussehen.
Ist ja auch ne WT Seite.... da stimmt nichts!
BL hat nie WT gemacht... nicht mal was ähnliches.
Täuschung nennt man das!
Einen Rausschmiss hat es nie gegeben....
Die Mär von der teuren HP Form , dient auch nur dazu
heutigen Schülern die hohen Preise zu rechtfertigen.
Man fordert gar Startgebühren... traditionsgemäss... Isklar
Alterboxer
13-04-2012, 23:12
ist ja auch ne wt seite.... Da stimmt nichts!
grins
Ist ja auch ne WT Seite.... da stimmt nichts!
BL hat nie WT gemacht... nicht mal was ähnliches.
Täuschung nennt man das!
Die Mär von der teuren HP Form , dient auch nur dazu
heutigen Schülern die hohen Preise zu rechtfertigen.
Man fordert gar Startgebühren... traditionsgemäss... Isklar
eigennutz und selbstgerechtigkeit kann sehr wohl zu einer tradition werden...
Genau , undenkbar das es diesbzgl. andere oder bessere Trainingsmethoden gibt um jene zu entwickeln.
Gruss
genau so isses
genau so isses
Tpo-ubQi4J8
Gute Nacht !!! :winke:
wc-klaus
14-04-2012, 08:00
Nee, nee, das ist ein Werbetext, keinen Quelle. Kritik von mir an diesem Text ist:
Bruce Lee hat nie wt gemacht (sondern VT, so Yip Mans Schreibweise).
Yip Man war zu Lebzeiten kein wt Großmeister (sondern VT-Lehrer)
Bruce Lee lernte 2 Handformen statt wie im Text nur eine
Bruce Lee lernte einen Teil der HP
Als BL nach USA ging, hatte er immer noch nichts von wt gehört.
BL nannte sein System niemals eine Mischung von wt und etwas anderem.
Zusammenfassend: Bruce Lee hatte nie irgend etwas mit wt zu tun.
wc-klaus
14-04-2012, 08:12
Kannst du das mal erläutern? Nur, wenn es nicht zu viel Zeit kostet.
Ich beziehe mich dabei auf:
The Bruce Lee Training Secret Grandmaster William Cheung's Global Traditional Wing Chun Kung Fu Association (http://www.cheungswingchun.com/g/1472/the-bruce-lee-training-secret.html)
aber seit einer Sache in einem anderen Thema weiß ich nicht so recht, ... :)
FanzerPaust
14-04-2012, 10:55
Hellas ,
war BL nicht davon getrieben es den Großmeistern aus HK zu zeigen wer der Beste ist und was ihr gongfu wert ist ?
Ich vermute mal das Yong Chun eher ein Klotz am Bein von Bl gewesen ist , so das er gar kein Bedarf hatte das ganze System zu lernen.
Die Korrespondenz mit WSL deutet ja auch darauf hin.Wenn er Interesse am ganzen System gehabt hätte , wäre WSL sicherlich bereit gewesen es zu vermitteln.
grüße
Vollkorn84
14-04-2012, 11:59
und wer sagt das es das nicht getan hat?
nur weil er nie wc unterrichtet hat oder wie?
openmind
14-04-2012, 12:12
Hellas ,
war BL nicht davon getrieben es den Großmeistern aus HK zu zeigen wer der Beste ist und was ihr gongfu wert ist ?
Ich vermute mal das Yong Chun eher ein Klotz am Bein von Bl gewesen ist , so das er gar kein Bedarf hatte das ganze System zu lernen.
Die Korrespondenz mit WSL deutet ja auch darauf hin.Wenn er Interesse am ganzen System gehabt hätte , wäre WSL sicherlich bereit gewesen es zu vermitteln.
grüße
Also glaubst Du, dass Bruce nie zu Ip kam, um den Rest zu lernen?
Ist diese Information überhaupt bewiesen, dass Bruce nach Hong Kong
flog und Ip Man darum bat?
buddyandterry
14-04-2012, 12:17
Bruce lee is mein Onkel.
Also glaubst Du, dass Bruce nie zu Ip kam, um den Rest zu lernen?
Ist diese Information überhaupt bewiesen, dass Bruce nach Hong Kong
flog und Ip Man darum bat?
Sowohl Hawkins Cheung und Jesse Glover schreiben beide davon das Bruce nach Hong Kong ging um dort Holzpuppentechniken von Yip Man auf Video zu bannen. Ich würd das mal so hinnehmen;)
openmind
14-04-2012, 12:42
Sowohl Hawkins Cheung und Jesse Glover schreiben beide davon das Bruce nach Hong Kong ging um dort Holzpuppentechniken von Yip Man auf Video zu bannen. Ich würd das mal so hinnehmen;)
Ok - womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.
Er wollte von Ip lernen, wurde von ihm abgewiesen, hatte dann aber keinen Bock, WSL anzusprechen?
FanzerPaust
14-04-2012, 12:44
Hellas ,
ich halte BL für einen Jäger und Sammler.Videostudien hat er wohl in vielen Bereichen betrieben , nicht nur im Yong Chun.
WSL schrieb das BL die Stärken und Schwächen des Yong Chun kannte.
Für mich heißt das, er hatte Minimum die Grundzüge verstanden.
Ob er nun zu IM gegangen ist oder nicht ?! Ganz ehrlich ich weiß es nicht und finde es auch relativ uninteressant.
Ich schrieb oben schon , YC als Ganzes war für BL kontraproduktiv .Vielleicht interessierten ihn bestimmte Details oder Konzepte für die er glaubte Verwendung zu haben.
Frag doch einfach mal im JKD Forum nach , da werden sicher Leute sein die sich ausführlich mit BL beschäftigt haben.
grüße
FanzerPaust
14-04-2012, 12:59
Hellas ,
guckst du : https://www.scribd.com/doc/16033990/Wing-Chuns-Wong-Shun-Leung-Bruce-Lee
grüße
Ok - womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.
Er wollte von Ip lernen, wurde von ihm abgewiesen, hatte dann aber keinen Bock, WSL anzusprechen?
Vllt hatte Yip Man auch einfach nur was gegen die Filmaufnahme? Yip Man und Bruce sollen trotzdem noch ein sehr Respektvollen Umgang miteinander gehabt haben. Ich halte es nicht für Unmöglich das Bruce doch noch von Yip Man die Techniken gezeigt bekommen hat.
wie kommt jemand auf die alberne idee, bruce lee haette was anderes als das originale WT gemacht?
hier sieht man z.b. eindeutig den wt stand:
http://i39.tinypic.com/4qkidk.png
einen eindeutigeren beweis gibts ja wohl wirklich nicht.
openmind
14-04-2012, 19:40
Vllt hatte Yip Man auch einfach nur was gegen die Filmaufnahme?
Ich glaube nicht, dass er Filmaufnahmen gegenüber abgeneigt war.
In seinen bisherigen drei Filmen war er ja auch nicht gerade kamerascheu.
In der Szene mit den zehn Karatepflegeln ist er sogar regelrecht aufgeblüht!
Ich glaube nicht, dass er Filmaufnahmen gegenüber abgeneigt war.
In seinen bisherigen drei Filmen war er ja auch nicht gerade kamerascheu.
In der Szene mit den zehn Karatepflegeln ist er sogar regelrecht aufgeblüht!
Naja im alter wird man halt bissi eigen :D
benoetigt
14-04-2012, 20:09
Warum fragt ihr Yip nicht einfach selber ? KRK hat doch E-Mail Kontakt mit ihm.
openmind
14-04-2012, 20:41
Bin ich KRK oder was? :D
openmind
14-04-2012, 20:41
Bin ich KRK oder was? :D
Ok, ich bin es :D
chun tian
14-04-2012, 20:48
Hier mal eine Geschichte die mir Duncan Leung vor vielen Jahren mal erzählt hat:
Bruce Lee hat als er jung war öfters mal die anderen Schüler seiner Gruppe angerufen und denen gesagt, das Training falle heute aus, da Yip Man etwas anderes vor hätte. Dann ist er ins Training gegangen und hat Yip erzählt, er hätte keine Ahnung wo alle anderen seien. So hatte er regelmäßig sein Einzeltraining mit Yip Man.
Wenn ich sowas nur höre.... Bruce war im sticky hands sehr gut gewesen.
Mitte der 60er sogar so gut, dass er Sifu Yip man besiegen konnte.
Ist es verwunderlich wenn besonders gute Schüler Einzelunterricht bekommen? Glaub nicht. Ausserem hatte Bruce noch mindestens 2 große Einflüsse was seine jungen jahre in Hogkong anging: Auh long und Auh Hing
JESSE GLOVER:BRUCE LEE - BETWEEN WING CHUN AND JEET KUNE DO
Bruce Lee wurde, nachdem die Sache mit seiner Mutter herauskam von Yip Man aus der Schule geschmissen. Yip Man beauftragte trotzdem zwei seiner Schüler, Bruce Lee weiter zu trainieren.
Da wäre ich doch an Bruce Lees Stelle direkt zu Wong gelaufen. Ist er auch, aber laut der obigen Quelle aus anderen Gründen als das System vollständig zu lernen.
Verzeihung aber deine Quellen lügen:p
Und deine Interpretation ist nicht ausreichend belegt.
Äh nein...? Wenn ich mal dein WT-Welt bild auf den Kopf stellen darf:
Bruce hat sehr viel was die Beinarbeit(sind da nicht die Hüften schön involviert) aus dem fechten übernommen und diese techniken mehrere hundertausendmale geübt. dadurch auch seine extreme Schnelligkeit(vergleichbar mit der eines profi fechters)
Was das Entering bzw. das immobilisieren der Gliedmaßen des Gegners angeht:
Als bruce in Seattle war hat er hinter Ruby Chows Restaurant jeden tag mehrere Stunden einen Holzdummy bearbeitet. Wenn man davon keine guten Entering Skills bekommt... hmmm
Die Erde ist übrigens eine Scheibe!
wie kommt jemand auf die alberne idee, bruce lee haette was anderes als das originale WT gemacht?
hier sieht man z.b. eindeutig den wt stand:
http://i39.tinypic.com/4qkidk.png
einen eindeutigeren beweis gibts ja wohl wirklich nicht.
DAS ORIGINALE WT!:D
Ich krieg mich nicht mehr! Dass das ORIGINALE WT ein stark abgewandeltes Derivat vom Yip man Stil ist und durch zig andere kommerzielle Einflüsse verunstaltet wurde ist dir bewusst oder? Yip man dreht sich glaub ich noch heute im Grab um wenn er sowas hört :D
Meine Hübschen!
Eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt und mich nachts
nicht mehr schlafen läßt:
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, hat Bruce Lee nicht
das ganze WC kennengelernt, weil er dann in die Vereinigten
States of America abreisen mußte.
Wegen Ärger mit triaden. Aye.
Fook Young hat ihn in Seattle aufgenommen und ihm etwas vom Tang lang und Hung Stil beigebracht. Allerdings hat bruce später mehrere trips nach Hong Kong gemacht. Allerdings erreichte er ein sehr hohes Lvl, nur die besten in seinem Clan konnten mit ihm mithalten, und da es keine wirklichen "Kämpfe" in einer Gilde damals gab-mal ausgenommen vom Sticky Hands-wissen wir nur dass Bruce extrem gutes WC hatte-angeblich sogar so gut wie Yip mans.
Der große Unterschied hier jedoch basiert auf der unorthodoxen Art wie lee die Sticky hands zu handeln versuchte. Glover hat er mal gesagt, dass es das beste sei, beim Chi Sao gegen einen erfahrenen gegner nicht abzuleiten, sondern im gegenteil enormen Vorwärtsdruck aufzubringen.
Achja:
Bruce hat nebenbei noch tai CHi, Adlerklaue, Choy Li Fut und ein paar andere Stile nebenbei trainiert.
Denke die haben jetzt auch das recht darauf ihn als Werbefigur auszunutzen-oder? :D
Später soll er dann aber
nach China zurückgekommen sein und Ip Man Geld angeboten
haben, um den Rest zu lernen.
er ist mehrmals nach China zurückgekommen. Siehe weiter oben.
Dieser lehnte jedoch mit der
Begründung ab, dass er eine letzte Lektion von ihm bekomme -
und zwar, dass man für Geld nicht alles kaufen könne.
Liege ich da bisher im Groben richtig?
Das ist ein mythos. Wahrscheinlich von jemandem veröffentlicht worden, dessen Hintern von bruce beim chi Sao versohlt wurde. Punkt.
Wenn ja - warum, um alles in der Welt, ging er dann nicht zu
Wong Shun Leung, mit dem er ja hauptsächlich trainiert haben
soll, und fragte ihn? Oder hat er das getan?
Siehe obere Antworten von mir.
Haben wir Antworten auf die Fragen, ohne die ich nicht weiter-
leben möchte?
Lies das oben genannte Buch von jesse Glover. Alles andere sind alberne gerüchte von Seiten der kommerziell gewordenen ORIGINAL WT ler. (und anderen KK Spezialisten)
Grüße
soviel spekulationen....
geh morgen mal bei madame griselda vorbei....den bruce channeln...
chun tian, mit ironie hast du's nicht so besonders, hm? ;)
Spieltheoretiker
14-04-2012, 21:37
Wenn ich sowas nur höre.... Bruce war im sticky hands sehr gut gewesen.
Mitte der 60er sogar so gut, dass er Sifu Yip man besiegen konnte.
Ist es verwunderlich wenn besonders gute Schüler Einzelunterricht bekommen? Glaub nicht. Ausserem hatte Bruce noch mindestens 2 große Einflüsse was seine jungen jahre in Hogkong anging: Auh long und Auh Hing
Die Geschichte mit dem erschlichenen Einzelunterricht wird auch in der Bio von Linda Lee erzählt. btw.Vielleicht geht es eher nicht ums gegenseitig besiegen im chisao? Könnte vielleicht ja auch sein, manche lineages betrachten das etwas anders. Seit wann geht es darum deinen Lehrer zu besiegen? Wäre untypisch für chinesisches Kungfu, imo. Das Bruce Lee nicht das komplette System gelernt hat wird jedenfalls in vielen Stilen erzählt. Seine KK Philosophie hat er größteils trotzdem aus dem Wing Chun genommen. Quelle Linda Lee Bio und für jeden der ernsthaft ing un trainiert und sich mit Bruce Lee beschäftigt ist das imo überhaupt nicht zu übersehen.
(btw wenn man wirklich ernsthaft mit seinem Lehrer kämpft, kommt da häufig bei den traditionellen Stilen nicht soviel Gutes herraus, wenn es nur dem Ego des Schülers dient. Auch Großmeister werden älter und schwächer. Daraus jetzt irgendeine Befähigung herzuleiten weil man seinen Lehrer besiegt, ist imo trügerisch.Heutzutage mag das anders sein in vielen Bereichen und auch viele Traditionalisten sehen das möglicherweise anders. Aber ich würde schon behaupten wollen, dass dem Lehrer einen gewissen Respekt entgegengebracht wird in vielen traditionellen Kungfu Stile und es nicht um einen kämpferischen Vergleich mit dem Lehrer geht, besonders wenn der schon älter ist. Man prügelt sich ja auch eher mit seinen Brüdern als mit seinem Vater in einer intakten Familie ^^)
Bruce hat sehr viel was die Beinarbeit(sind da nicht die Hüften schön involviert) aus dem fechten übernommen und diese techniken mehrere hundertausendmale geübt. dadurch auch seine extreme Schnelligkeit(vergleichbar mit der eines profi fechters)
Als bruce in Seattle war hat er hinter Ruby Chows Restaurant jeden tag mehrere Stunden einen Holzdummy bearbeitet. Wenn man davon keine guten Entering Skills bekommt... hmmm
Du weißt nicht was Ironie ist obv. Übrigens Hüftpower hat nicht viel mit Fechten zu tun. (Klar ist die Hüfte essentiell wie in jedem Sport auch, so meine ich das nicht) Short range Power ist ein Konzept das in allen ing un Stilen benutzt wird.
Ich krieg mich nicht mehr! Dass das ORIGINALE WT ein stark abgewandeltes Derivat vom Yip man Stil ist und durch zig andere kommerzielle Einflüsse verunstaltet wurde ist dir bewusst oder? Yip man dreht sich glaub ich noch heute im Grab um wenn er sowas hört :D
Du erkennst Ironie nicht mal wenn es so obv ist. lol
Du musst ja wissen wie Yip Man gedacht hat. Anscheinend standen sich Yip Man und Leung Ting näher als es viele wahrhaben wollen. Aber darüber wurde schon genug gefaselt. Übrigens hat Bruce Lee Wing Chun trainiert und nicht Ving Tsun wenn man William Cheung Glauben schenken mag (Wenn du den Hinweis verstehen würdest :rolleyes:)
edit: Zu Streitereien unterhalb der lineages besonders in D verweise ich mal auf diesen aussagekräftigen und wertvollen thread. Mich interessieren alle chinesischen Kungfu Stile und alle ing un Interpretationen, egal ob Ip Man lineage oder nicht. Ich teile die Meinung von Yum Cha, wer hier in der Vergangenheit großen Schaden angerichtet hat. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wong-shun-leung-leung-ting-129525/
edit zwo: noch was dazu. Ich habe mein WT damals als SG schon anders verstanden als einer meiner Ausbilder. Ich habe es auch sehr innerlich betrachtet, weil ich vom Qi Gong und einem anderen Kungfu Stil kam, mein Ausbilder war ein guter Kämpfer, der seit frühester Jugend alle möglichen Kampfsportarten gelernt und unterrichtet hatte und dem es in erster Linie ums kämpferische und SV ging. (Mir auch, so ist es nicht) Wenn schon zwei Schüler des selben Lehrers so unterschiedlich sein können und trotzdem gerne miteinander trainieren und sich verstehen können, wenn wundern da noch die Unterschiede zwischen den lineages? Ich kenne Kungfu eh eher als ein individuelles System auch schon vorher im Hung Gar. Und auch Yip Man soll individuell unterrichtet haben, so wie ich es gehört habe. Eine Kunst passt sich immer an den Ausübenden an imo und jeder hat eine andere "Wahrheit", die er da hineininterpretiert.
Bruce hat nebenbei noch tai CHi, Adlerklaue, Choy Li Fut und ein paar andere Stile nebenbei trainiert.
Denke die haben jetzt auch das recht darauf ihn als Werbefigur auszunutzen-oder? :D
Bruce Lee hat Yip Man als seinen Lehrer bezeichnet. WQuelle Linda Lee Bio. Warum ist wohl ing un so berühmt geworden. Jede Yip Man lineage kann behaupten dass auch Bruce Lee ing un gelernt hat. Weil sie alle nach Kungfu Terminologie über Yip Man miteinander verwandt sind. Übrigens war Bruce Lee sicher nicht so stocksteif und versessen auf seine Meinung, sondern eher weich und flexibel imo, wie es Yip Man ihn gelehrt hat, sich nicht der Natur zu widersetzen. Quelle Linda Lee Bio
edit: jaja Linda Lee wusste nichts von ihrem Mann. Kenne das Geheule schon. Ich habe ein kleines Taschenbuch von einem Schauspieler, der mit Elke Sommer verheiratet war und der viel unter Bruce Lee trainiert hat. Das ist voller interessanter Geschichten von und über Bruce Lee und seine Gedanken, seine
Zen und Dao Philosophie. Leider hab ich das vor langer Zeit verliehen. :( Da stehen noch mehr interessante Sachen drin. "Der Weg der leeren Hand" hieß das glaube ich.
Trinculo
14-04-2012, 23:53
edit: jaja Linda Lee wusste nichts von ihrem Mann. Kenne das Geheule schon. Ich habe ein kleines Taschenbuch von einem Schauspieler, der mit Elke Sommer verheiratet war und der viel unter Bruce Lee trainiert hat. Das ist voller interessanter Geschichten von und über Bruce Lee und seine Gedanken, seine
Zen und Dao Philosophie. Leider hab ich das vor langer Zeit verliehen. :( Da stehen noch mehr interessante Sachen drin. "Der Weg der leeren Hand" hieß das glaube ich.
Joe Hyams war kein Schauspieler, und auch der Rest deines Beitrages geht sehr frei mit den Fakten um ...
Spieltheoretiker
14-04-2012, 23:56
Joe Hyams war kein Schauspieler, und auch der Rest deines Beitrages geht sehr frei mit den Fakten um ...
Na hab das falsch in Erinnerung, hab das Buch vor über 10 Jahren verliehen. (hab das aber schon bemerkt dass er Kollumnist war, weil ich bei Amazon geschaut habe, ob es das Buch noch gibt, dachte nur er war trotzdem Schauspieler, aber hat Drehbücher geschrieben (wiki) und viel mit Schauspielern verkehrt, was auch in manchen stories aufgegriffen wird - glaube ich mich zu erinnern.) Aber Elke Sommer war Schauspielerin.^^ Welche anderen Fakten meinst du denn?
edit :hier noch ein paar Fakten
die VTAA Oberhauptzusammensetzung um 1995(?)
Wong Shun Leung (Chairman)
Leung Ting (Vice Chairman)
Tong Chao Chi (Vice Chairman)
Lok Yiu (President)
Yip Ching (Vice President)
Ho Kam Ming (Vice President)
Siu Yuk Man (Secretary)
Chan Tak Chiu (Treasurer)
Tsui Sheung Tim (Membership Management)
Koo Sang (Membership Management)
Lee Wai Chi (Public Relation)
Victor Kan (attendance)
Yip Chun (attendance)
Alle bekannten Größen vereint in der VTAA. Darunter Stilrichtungen die ihr System häufig eher als weiches, inneres Kungfu bezeichnen. ( z.B.Lok Yiu, Tsui Sheung Tim, Leung Ting) Vielleicht kommen ein Teil der Unterschiede daher, dass WSL sein Stil etwas modifiziert besonders kämpferisch unterrichtet hat? Auch William Cheung und Bruce Lee galten als kämpferische Schüler. Andere haben ihr Wing Chun dann anders weitergegeben und evtl wieder modifiziert. (Vielleicht Tsui Shong Tin, Leung Ting - schließlich hatte er bevor er zu Yip Man kam schon Wing Chun unterrichtet und war zunächst Schüler von Leung Sheung)
Trotzdem kamen sie anscheinend größtenteils gut miteinander aus. Lästereien, Neid etc gab es sicherlich trotzdem - auch chinesische Kungfu Leute sind nur Menschen und jeder gibt etwas anders wieder. Selbst auf Augenzeugen kann man sich vor Gericht nicht allzu häufig verlassen und jetzt streitet man sich Jahrzehnte später in D über Kleinigkeiten und wer Recht hat. Wie soll das funktionieren, wo soll das enden? ^^ Unnötig imo.
Hinfahren und sich austauschen und gut ist. Wer möchte denn die Grabenkriege seiner Lehrer weiterführen? Das einzige was Schaden nimmt ist das Wing Chun im Ganzen, imo.
Na hab das falsch in Erinnerung, hab das Buch vor über 10 Jahren verliehen. (hab das aber schon bemerkt dass er Kollumnist war, weil ich bei Amazon geschaut habe, ob es das Buch noch gibt, dachte nur er war trotzdem Schauspieler, aber hat Drehbücher geschrieben (wiki) und viel mit Schauspielern verkehrt, was auch in manchen stories aufgegriffen wird - glaube ich mich zu erinnern.) Aber Elke Sommer war Schauspielerin.^^ Welche anderen Fakten meinst du denn?
Der Weg der leeren Hand - Zen in der Kunst des Kampfes (Taschenbuch).
Inwiefern kann man so einem Buch Glauben schenken? Hierbei handelt es sich leider "nur" um eine Dokumentation, die sich über verschiedene Ereignisse des Autors dreht, die er eben im Kampfsport selbst erlebt und als wichtig empfunden hat.
Das Buch selbst ist nett zu lesen und zaubert hin und wieder auch ein Lächeln auf die Lippen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Was wird in dem Buch über Bruce Lee erzählt: Wie Joe Hyams mit Bruce Lee in Kontakt kam, wie sie trainiert haben und einige alte Geschichten über irgendwelche "Zen-Weisheiten", die Bruce Lee aus China mitgebracht haben soll. Kann mich nicht erinnern, dass es dort auf die Beziehung zwischen Bruce Lee and Yip Man eingegangen wäre. Nichts wirklich effektives - ich schaus mir nachher nochmal durch, zur Sicherheit!
mfg
Spieltheoretiker
15-04-2012, 04:53
Der Weg der leeren Hand - Zen in der Kunst des Kampfes (Taschenbuch).
Inwiefern kann man so einem Buch Glauben schenken? Hierbei handelt es sich leider "nur" um eine Dokumentation, die sich über verschiedene Ereignisse des Autors dreht, die er eben im Kampfsport selbst erlebt und als wichtig empfunden hat.
Das Buch selbst ist nett zu lesen und zaubert hin und wieder auch ein Lächeln auf die Lippen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Was wird in dem Buch über Bruce Lee erzählt: Wie Joe Hyams mit Bruce Lee in Kontakt kam, wie sie trainiert haben und einige alte Geschichten über irgendwelche "Zen-Weisheiten", die Bruce Lee aus China mitgebracht haben soll. Kann mich nicht erinnern, dass es dort auf die Beziehung zwischen Bruce Lee and Yip Man eingegangen wäre. Nichts wirklich effektives - ich schaus mir nachher nochmal durch, zur Sicherheit!
mfg
ich weiß nicht warum ich das Buch erwähnt hatte bin wohl etwas offtopic geraten. Es kam mir einfach in Erinnerung, als ich Bruce Lees Philosophie angesprochen hatte. Mit Yip Man hat es weniger zu tun. Es ist doch allgemein bekannt dass Bruce Lee gerne seine Weisheiten unters Volk gebracht hat. Vielleicht wollte ich mit dem Erwähnen des Buches nur verdeutlichen, dass sich jeder ein bestimmtes Bild von Bruce Lee macht und man sich diesem nur annähern kann durch verschiedene Bücher, Quellen. Lese ich ein Buch von Jesse Glover über Bruce Lee habe ich ein Bild von Bruce Lee wie ihn Jesse Glover wahrgenommen hat in meiner Vorstellung. Lese ich ein Buch von Linda Lee über Bruce Lee habe ich ein Bild davon in meiner Vorstellung welches Bild sie sich über Bruce Lee gemacht hat usw. usf. Das selbe gilt für Yip Man und sein Wing Chun. Es können doch nur Annäherungen an die Wirklichkeit sein und niemand kann 100% argumentieren so war es und nicht anders. Selbst wenn man ein Buch von Bruce Lee liest vermischt es sich unmittelbar mit meiner eigenen Interpretation und ich erschaffe ein eigene Vorstellung von ihm. Es regt mich halt einfach auf wenn jmd. behauptet exakt so war es oder das ist 100% falsch wie in dem einen post geschehen.
Ich habe nur erwähnt dass die Philosophie des Dao bei Bruce Lee und sein berühmtes Wasserbildnis durch Yip Man angeregt wurde. So ist es in Linda Lees Buch was im Falken Verlag erschienen ist geschildert. Er wird sich aber sicherlich vorher und bestimmt hinterher schon damit beschäftigt haben.
Übrigens zwischen äußeren und inneren Stilen zu unterscheiden macht imo keinen Sinn. Ich habe es nur erwähnt, weil darauf gerne herumgehackt wird. Ich glaube wenn man sagt Wing Chun ist ein einfaches, direktes System was auf den Kern zielt, kann man dies für alle lineages nach Yip Man gelten lassen. Großes betrachte mit Leichtigkeit, kleine Dinge erfordern Genauigkeit.
Die Details im Wing Chun zu sind für jede lineage und vielleicht für jeden Menschen unterschiedlich und aus diesen unterschiedlichen Details können große äußerliche Unterschiede entstehen im Laufe der Zeit. Und heute schlagen sich darüber die Leute die Köpfe ein. ^^
edit: Vorsicht ot:
lol @ing un - danke Sifu Blech und Sifu Giese für das video was ich gerade genießen durfte. Video ist zwar alt aber noch peinlicher als das Cheung - Boztepe video. lol@Überfallkommandos, lol@EWTO.(ihr habt doch n Knall) Mir ist damit hoffentlich der Spaß am ing un endgültig vergangen. Bin wahrscheinlich geheilt vom ing un und seinen KindergartenStreitereien und trainier hoffentlich zukünftig was anderes, Krav Maga und Escrima oder MMA.(Die hauen sich jedenfalls ehrlich). tschö @ing un Forum, lese hier höchstens noch mit fürs Amüsement. Cord ist immer ganz unterhaltsam.^^
Trinculo
15-04-2012, 09:50
Alle bekannten Größen vereint in der VTAA. Darunter Stilrichtungen die ihr System häufig eher als weiches, inneres Kungfu bezeichnen. ( z.B.Lok Yiu, Tsui Sheung Tim, Leung Ting)
"Innerer Stil" ist kein Etikett, das man sich selbst verleihen kann. Norwegen kann auch nicht einfach behaupten, es sei ein mediterranes Land :)
...
...
bitte weine jetzt nicht, aber mein wt welt bild kannst du bestimmt nicht noch mehr zerstören als es bereits zerstört ist... und über den rest kannst du hier soviel müll erzählen wie du möchtest und leugnen wie du möchtest.. wer nicht sehen will der sieht auch nicht :)
chun tian
15-04-2012, 13:09
Amen. :)
Sun Wu-Kung
15-04-2012, 13:21
"Innerer Stil" ist kein Etikett, das man sich selbst verleihen kann. Norwegen kann auch nicht einfach behaupten, es sei ein mediterranes Land :)
:D
Sun
.
Cortalios
15-04-2012, 13:39
bitte weine jetzt nicht, aber mein wt welt bild kannst du bestimmt nicht noch mehr zerstören als es bereits zerstört ist... und über den rest kannst du hier soviel müll erzählen wie du möchtest und leugnen wie du möchtest.. wer nicht sehen will der sieht auch nicht :)
Meinst du die Sache mit dem Fechten???
Exakt das haben mir nämlich auch JKD-Leute erzählt. Verstehe schon, dass die *ing*ung Gemeinde, des lieber dem Langstock zuschreiben würde, aber die Schnelligkeit soll hierbei wirklich aus dem Fechten kommen. Fechten ist ja meines Wissens zusammen mit WC und einigem anderen auch der Ursprung der JKD.
Big Bart II
15-04-2012, 16:16
Er ist auch bei Twitter.
Mafya hat aber nichts von Schnelligkeit gesagt ;)
Er sprach von der Power die aus der Hüfte kommt.
Wie kommt ihr jetzt auf Schnelligkeit?
Auch wenns ja eig. klar ist:
Ich wüsste nichts davon, dass Bruce Lee irgendein Langstocktraining gemacht hat. Dafür hat er sehr viel funktionales Krafttraing gemacht, außerdem Schlagtraining und früher zumindest auch HP.
http://downloads.martialarm.com/pdf/Martial%20Arts.ebook.Bruce%20Lee%27s%20Strength%20 Training.pdf
Martial Arts and Fitness E-books and Strength Training Downloads (http://downloads.martialarm.com/)
;)
PS: Das Buch ist nicht wirklich toll, wollte nur drauf hinweisen. In Bruce's Büchern findet man mehr darüber...
Spieltheoretiker
16-04-2012, 04:40
:) Es ist aber offensichtlich für jeden der sich mit innerem Kungfu beschäftigt. Das beginnt schon beim Yi kim yeung ma.
Mein Lehrer hat es mir nicht erzählt bzw wusste wahrscheinlich auch nicht viel davon. Ganz genauso die anderen Schüler. Auch William Cheung benutzt sein Wing Chun mittlerweile mit viel Qi Entwicklung. Auf einer Lok Yiu Seite habe ich gelesen, es wird versteckt Qi Gong geübt. Es ist in den Formen versteckt!
Darum wurde doch in der EWTO auch ein kleines Geheimnis drum gemacht bzw. es relativ spät unterrichtet. Ich bin persönlich der Meinung, dass selbst KRK das relativ spät erfahren und eingebaut hat. Wenn man sich das WT von vor 20 Jahren anschaut ist doch ein großer Unterschied festzustellen. Jetzt scheinen sie teilweise übertrieben in genau die entgegegesetzte Richtung zu schwenken. (und dabei manchmal abzuheben.) In China ist es aber anscheinend sehr bekannt,dass Wing Chun zu den "inneren" Stilen zählt im Gegensatz zu den "härteren" "äußeren" Stilen Hung Kuen etc. auch die Legende der Schlange und des Kranichs verweist darauf. Der Name Wing chun - schöner Frühling, Ode an den Frühling - manche sehen in dem Namen die Bedeutung "die Lebenskräfte ewig fördern". Yim Wing Chun war der Legende nach eine Frau... Das verweist alles auf den Yin Aspekt der Kunst meiner Meinung nach. Auch das Herz wird im Wing chun gerne betont mit blumigen Umschreibungen-> die Kraft kommt aus dem Herzen...
Weitere Zitate von einer Lok Yiu homepage:
"Ein sehr wichtiger Punkt ist auch seine Kraft ( Power ) - nicht Muskelkraft sondern ( Inneres GUNG ) auf den Punkt ( DIM ) zu bringen."
"Lok Yiu Wing Chun ist ein weicher Kung Fu Stil, der die innere Kraft, Beweglichkeit und Geschmeidigkeit des Körpers nutzt und trainiert."
Das Zitat mit dem versteckten Qi Gong finde ich gerade nicht.
Selbst WSL hat immer gesagt extra Krafttraining wäre nicht nötig oder schädigend. Suche jetzt nicht extra aber das hat er angeblich gesagt auch wenn viele sagen er hätte das Qi-Konzept abgelehnt. Ich möchte mir auch nicht die Zunge verbrennen wegen den WSL Leuten hier im Forum, die das sicherlich ganz anders sehen.
Außerdem wurde dieser Aspekt lange Zeit für Ausländern nur selten unterrichtet bzw. bewusst nicht angesprochen auch in anderen Künsten.
Für mich sind solche Einteilungen überflüssig ich betrachte ing un eher als ein mittleren Stil bzw. irgendwann wird es ein mittlerer Stil, aber auch das ist eine überflüssige Einteilung.
Hier die SNT vom "König der SNT". Wer darin kein wunderbares weiches Qi Gong entdecken kann muss blind sein imo.
http://www.youtube.com/watch?v=jJX216fiIbs und dieser kleine Aufsatz über nur einen kleinen Aspekt in der SNT nach Tsui Sheung Tin. http://www.tstvingtsun.bc.ca/HiddenPowerOfSNT_remix.html
edit:
"Innerer Stil" ist kein Etikett, das man sich selbst verleihen kann
doch, imo
Ich kann auch Karate als "inneren" Stil ausführen, wenn ich das möchte. Der Fokus verschiebt sich nur leicht.Ob man das dann noch als Karate bezeichnen kann sollen sich die Experten drüber die Köpfe einschlagen. Es gibt auch Kata die diese innere Arbeit betonen, auch wenn es oft eher wie "hart Qi gong" wirkt und ausgeführt wird. Auch Hung Gar wird immer innerlicher mit der Zeit. Die höchste Form dort ist schließlich die Eisenfadenform. Irgendwann tendieren die chinesischen Kungfu Stile zur Mitte, so mag ich das gerne ausdrücken.
edit zwo: laut einer Aussage in diesem thread bezeichnet Ip Ching Wing Chun als internal. http://forum.kungfumagazine.com/forum/archive/index.php/t-2979.html Ich lese jetzt den thread nicht weiter durch und suche nicht nach weiteren Quellen. Wie gesagt sogar William Cheung bezeichnet es laut dem thread so. Ich besitze das Buch "How to develop Chi Power" von W. Cheung und da geht es nur darum Qi mit Hilfe der SNT zu entwickeln.
Ein Zitat von Ip Ching laut dem thread: "Internal power is THE major concern of Wing Chun." -- Grandmaster Ip Ching
und diesen beiden Zitaten möchte ich mich gerne anschließen:
"Internal, external. One doesn't exist without the other."
"Hard without soft only wastes energy. Soft without hard can never strike."
Gruß
openmind
16-04-2012, 10:47
Woher hatte Bruce eigentlich das mit den Nunchakus?
Ohne Quellen zu haben würde ich auf Dan Inosanto tippen. Ich hab in dem zusammenhang auch mal was von einem Fumio Demura irgendwo gelesen frag mich aber bitte nit wo und wer das ist :D Was die Frage angeht hat mir der verweis auf Inosanto gereicht^^
openmind
16-04-2012, 11:40
Ohne Quellen zu haben würde ich auf Dan Inosanto tippen. Ich hab in dem zusammenhang auch mal was von einem Fumio Demura irgendwo gelesen frag mich aber bitte nit wo und wer das ist :D Was die Frage angeht hat mir der verweis auf Inosanto gereicht^^
Also dass Bruce praktisch von seinem Schüler gelernt hat?
Also dass Bruce praktisch von seinem Schüler gelernt hat?
Naja Bruce "Schüler" verfügten in den meisten Fällen soweit ich das gelesen habe größtenteils über ausgeprägte KK Backgrounds. Von daher warum sollte er nit von ihnen lernen?
openmind
16-04-2012, 12:10
Naja Bruce "Schüler" verfügten in den meisten Fällen soweit ich das gelesen habe größtenteils über ausgeprägte KK Backgrounds. Von daher warum sollte er nit von ihnen lernen?
Das hieße dann ja, dass mit solchen Leuten weniger ein Lehrer-Schüler-Verhältnis bestand, sondern mehr eine Art Austauch...
Zumindest zu Anfang, nachdem wie ichs verstanden hab. Nachher hat sich wohl der Austausch immer in die bekannte richtung entwickelt. Bei allem was ich gelesen hab bestand aber selten die klassische Lehrer Schüler beziehung. Meistens entwickelte sich eher eine sehr sehr freundschaftliche basis.
Trinculo
16-04-2012, 19:38
:) Es ist aber offensichtlich für jeden der sich mit innerem Kungfu beschäftigt. Das beginnt schon beim Yi kim yeung ma. Äußere Positionen können kein Kennzeichen eines inneren Stils sein.
In China ist es aber anscheinend sehr bekannt,dass Wing Chun zu den "inneren" Stilen zählt im Gegensatz zu den "härteren" "äußeren" Stilen Hung Kuen etc. auch die Legende der Schlange und des Kranichs verweist darauf. Anscheinend erzählt man dies gerne Nicht-Chinesen, denen man seinen Stil andrehen möchte. Innere Stile sind Taijiquan, Xingyiquan und Baguachang, eventuell noch Baji und Yiquan. "Weich" ist nicht das gleiche wie "internal". Capoeira ist auch kein innerer Stil.
Der Name Wing chun - schöner Frühling, Ode an den Frühling - manche sehen in dem Namen die Bedeutung "die Lebenskräfte ewig fördern". Yim Wing Chun war der Legende nach eine Frau... Das verweist alles auf den Yin Aspekt der Kunst meiner Meinung nach. Auch das Herz wird im Wing chun gerne betont mit blumigen Umschreibungen-> die Kraft kommt aus dem Herzen...Weißt du, wieviele Stile sich auf Ng Mui berufen, die ja angeblich auch eine Frau war? Keiner von denen zählt zu den inneren Stilen. Das Herz wird in vielen chinesischen Stilen betont, weil angeblich das Yi das Qi lenkt, und das Yi eine Emanation des Herzens ist. Die Chinesen wussten nicht, dass Denkvorgänge vom Gehirn und nicht vom Herzen ausgehen, daher diese Fehlinterpretation - sicherlich nichts, was das Wing Chun auszeichnen würde.
"Qi" ist ein klassisches chinesisches Erklärungskonzept für alle möglichen Bereiche von der Verdauung über das Wetter bis hin zur Kampfkunst. Es kommt in so gut wie ALLEN chinesischen Kampfkünsten vor, auch in den Shaolin-Künsten, und gerade bei "harten", "äußeren" Praktiken wie Iron Shirt etc.
Es wundert mich nicht, dass alle möglichen Wing Chun Lehrer behaupten, sie verträten eine "innere" Kunst, weil sie mit ihren knallharten Dachterrassenkloppereien im MMA/Muay Thai-Umfeld nicht mehr punkten können. Aber solange nicht ein ausgewiesener Neija-Kenner aus dem Taijiquan, Xingyiquan oder Baguachang Wing Chun als inneren Stil bezeichnet, bleibt dies Anmaßung.
"Qi" ist ein klassisches chinesisches Erklärungskonzept für alle möglichen Bereiche von der Verdauung über das Wetter bis hin zur Kampfkunst. Es kommt in so gut wie ALLEN chinesischen Kampfkünsten vor, auch in den Shaolin-Künsten, und gerade bei "harten", "äußeren" Praktiken wie Iron Shirt etc.
hatte mal ne Begegnung mit einem chin. Vertreter eines sog. Inneren Stiles, der angeblich etwas ähnliches wie ChiSau praktizieren würde. Er konnte meinem "freundlichen" Druck weder etwas entgegen halten, oder mir entkommen und meinte zum Schluss, dass ich ein starkes Chi hätte.
Wusste ich gar nicht... hat mir mein Lehrer auch nichts von erzählt ;)
Wusste garnit das Bajiquan auch ein innerer Stil ist. Ich dacht immer das wärn äusserer...vllt verwechsel ich den nu auch mit nem anderen der so ähnlich geschrieben wird...da gibts ja nen paar glaub ich :D
EDIT: Besides : Qi im Herzen? Ich dacht immer das kommt ausm Bauch? bin kein Experte aber is grade so mein Kenntnis /Meinungsstand
Trinculo
16-04-2012, 22:08
Wusste ich gar nicht... hat mir mein Lehrer auch nichts von erzählt ;)Tja, den Seinen gibt's der Herr im Schlaf ... bist eben ein Naturtalent ;)
Wusste garnit das Bajiquan auch ein innerer Stil ist. Ich dacht immer das wärn äusserer...vllt verwechsel ich den nu auch mit nem anderen der so ähnlich geschrieben wird...da gibts ja nen paar glaub ich :D
EDIT: Besides : Qi im Herzen? Ich dacht immer das kommt ausm Bauch? bin kein Experte aber is grade so mein Kenntnis /Meinungsstand
Yi ist, wenn man das Zeichen zerlegt, "die Sprache des Herzens".
http://www.chineseetymology.org/CharacterEtymology.aspx?submitButton1=Etymology&characterInput=意
Qi wird im Dantien gesammelt, aber davon gibt es mehrere :)
Spieltheoretiker
16-04-2012, 22:39
Taijiquan, Xingyiquan oder Baguachang Wing Chun als inneren Stil bezeichnet, bleibt dies Anmaßung.
nicht mal die Chinesen können das für alle Stile verbindlich einteilen. Ist egal wie du meinst. Selbst wenn es direkte langjährige Yip Man Schüler als interne Kunst bezeichnen ist es dir egal. Die Einteilung internal oder nicht ist überflüssig. Ich habe lange genug Qi Gong gemacht und mit Kranken praktiziert, dass ich mir anmaße das ich das für mich beurteilen kann. Diese Einteilung ist unwichtig für mich. Wing Chun ist ein komplettes System. Das ist auch nicht viel was man einfach rational so erklären kann. Es sind körperlich Sensationen und ja mein WT war gut und ich bracuhe auch nicht mit Leuten darüber sprechen im Training warum es gut war, weil sie es nicht begreifen würden. Ich brauche auch kein ausgewiesenen Neija Kenner der mir irgendwas bestätigt. Interne Stile sind weit mehr als die klassischen großen Drei. Erwähnt man hier Sachen wie die schwarze Hand ist das Gelächter auch wieder groß. Es gibt halt keinen Platz in diesem Unterforum für innere Arbeit. Na und mich juckt es nicht.
Hauptsache man verträgt was und haut sich ordentlich und auch das kann man durch innere Arbeit erreichen. Der Rest ist mir doch unwichtig.
Es wundert mich nicht, dass alle möglichen Wing Chun Lehrer behaupten, sie verträten eine "innere" Kunst, weil sie mit ihren knallharten Dachterrassenkloppereien im MMA/Muay Thai-Umfeld nicht mehr punkten können. Aber solange nicht ein ausgewiesener Neija-Kenner aus dem Taijiquan, Xingyiquan oder Baguachang Wing Chun als inneren Stil bezeichnet, bleibt dies Anmaßung.
So ein Quatsch. Jeder betreibt sein eigenes Wing Chun und der Interpretationsraum ist groß genug. Aber damit was du erwähnst hat es wohl nichts zu tun. Meine Lehrer haben damit auch nichts zu tun, weil sie in der Materie kaum drin waren und sie andere Schwerpunkte setzten. Ich brauche denen auch nicht den angeworfenen Ofen zu demonstrieren, weil sie es nicht einordnen könnten. Es ist mir persönlich wichtig. Gesprochen darüber habe ich mit keinem und ja diese Beherrschung ist einfach. Es braucht nur Geduld und hartes, ausdauerndes Training. Daran ist nichts mystisches. Nochmal Wing Chun ist ein komplettes System, es beginnt aber weich, imo. Und es mag vielleicht nicht so internal sein wie die großen Drei. Trotzdem ist es für mich auf der internen Seite von der Mitte. Oder auf der weichen und komme jetzt nicht mit irgendwelchen Klugscheißereien weich und intern ist nicht das selbe. Das sind alles künstliche, gelehrte Unterscheidungen helfen in der Praxis aber nicht. Für mich liegt weich und intern trotzdem nahe beieinander.
Das mit den Inneren und Externen Stilen wurde vor gar nicht mal so langer Zeit von der "Partei" eingeführt beziehungsweise von deren Beauftragten für Wushu. Ist wie der Begriff Qi Gong den gibt es ja auch noch nicht lange. Man hat nur versucht alle der "Partei" bekannten Chinesischen KKs zu Klassifizieren. Darum denke ich macht es keinen Sinn da Unterscheiden zu wollen. Schlussendlich sind es Kampfsysteme und Systeme zur Gesundheitserhaltung. Bis jetzt hatte auch jede Asiatische KK die ich ein bisschen kennen lernen durfte "Interne Arbeiten"/QiGong wie auch immer, und meist auch in der Form/Kata/Taolu enthalten.
@PHB
Chinesen bezeichnen unter anderem auch Kraft als Qi der Begriff ist sehr komplex. Alles ist Qi:D... Wenn man also ein Wille hat sich nicht wegdrücken zu lassen und auch noch die Kraft dazu ist das Qi stark.
Wir würden sagen der hat Kampfgeist und ist gut trainiert....
Trinculo
17-04-2012, 07:03
Das mit den Inneren und Externen Stilen wurde vor gar nicht mal so langer Zeit von der "Partei" eingeführt beziehungsweise von deren Beauftragten für Wushu.Kann man so nicht sagen, der Begriff "Neijia" stammt aus dem 17. Jahrhundert.
Chinesen bezeichnen unter anderem auch Kraft als Qi der Begriff ist sehr komplex. Alles ist Qi:DNein, sicher nicht ... es sei denn, du hast eine Quelle dafür. Kraft ist typischerweise Li oder Jin.
Wäre dankbar für jeden Link auf eine chinesische Wing Chun Seite, die ihren Stil als "Neijia" anpreist.
Im Übrigen muss man bei der ganzen Diskussion über Bruce Lee immer ganz genau im Auge behalten, was er zu welcher Zeit gemacht hat. Wing Chun stand am Anfang, nicht am Ende. Irgendwo muss man halt anfangen ... sagt auch niemand, Kernspecht hätte WT aus dem Freistilringen entwickelt.
Vollkorn84
18-04-2012, 12:56
Wusste ich gar nicht... hat mir mein Lehrer auch nichts von erzählt
war wong nicht eigentlich chinesischer heilpraktiker oder sowas?
is da nich auch ein gehöriger anteil tcm mit drin?(grade als heilpraktiker in china vermutlich..)
er müsste sich damit also ausgekannt haben....
allerdings weiß ich das alles nich genau,das hab ich nur gehört.
wenn das falsch sein sollte...volle kraft zurück ;)
Alephthau
18-04-2012, 13:36
hatte mal ne Begegnung mit einem chin. Vertreter eines sog. Inneren Stiles, der angeblich etwas ähnliches wie ChiSau praktizieren würde. Er konnte meinem "freundlichen" Druck weder etwas entgegen halten, oder mir entkommen und meinte zum Schluss, dass ich ein starkes Chi hätte.
Wusste ich gar nicht... hat mir mein Lehrer auch nichts von erzählt ;)
Womit wieder einmal die Frage aufkommt ob man etwas innerhalb der Formen erklärt haben muss damit man es entwickelt, oder ob es reicht z.B. eine Form nach Vorgabe des Lehrers korrekt auszuführen und sich alles sozusagen nebenher entwickelt!
In den Kuen Kuit fndet Chi auch Erwähnung, was eigentlich nicht verwunderlich ist für einen Stil der aus China stammt, die haben das ja alle in ihrem Curriculum.
Gruß
Alef
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.