PDA

Vollständige Version anzeigen : Spinning hook Kick im Sparring

MuayThai92
13-04-2012, 08:49
Hallo,

Habe mal eine Frage zu folgendem Kick:

Taekwondo Spinning Hook Kick Tutorial 2 (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hGNBMJQVG98)

Benutzt ihr diese Technik im Sparring, und wenn ja wie hart?

Ich finde diesen Kick sehr effektiv und bin der meinung, das man ihn auf jedenfall auch im Sparring übel sollte aber ohne viel Schwung dauert es viel zu lange und man trifft den Sparringspartner nicht, und mit schwung und kraft kann es schnell mal ins auge gehen wenn der Sparringpartner mal die Deckung unten hat ...

Habe immer bischen Angst das man jemanden ernsthaft verletzte, da man am Hacken ja keinerlei Schutz hat und schon mit wenig Kraft jemanden ernsthaft verletzten kann.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt.

beste grüße :)

hallosaurus
13-04-2012, 08:58
Also der Spinning hook kick ist ja eigentlich eine Kontertechnik das heißt wenn man diese schnell und im richtigen moment ausführt erwischt man den Partner/Gegner immer ohne gescheite Deckung.....also was machen? Pointfightingstyle einfach mit dem fußballen Treffen dann hast du noch den einen oder anderen cm mehr reichweite und es tut nicht ganz so weh.

MuayThai92
13-04-2012, 09:32
Ich würde nicht sagen, das es unbedingt nur ein Kontertechnik ist, lässt sich zwar wunderbar machen, wenn der Gegener zb. ein Frontkick blockt aber man kann sie auch durchaus als angriff verwenden.

hallosaurus
13-04-2012, 09:41
Du kannst den Kick natürlich auch als abschluss einer guten Kombination nehmen wenn du Profi genug bist aber ursprünglich sind über den rückengedrehte Kicks allesamt Kontertechniken und jemand der schon länger Sparring betreibt erkennt an deiner Fußstellung und Körperhaltung ob du jetzt einen Spininghook oder backkick bringen willst...deswegen machs lieber ansatzlos zum Kontern:-§

Бойка
13-04-2012, 09:42
wir nutzen solche kicks nur im leichten sparring und unter vorheriger absprache so weiß der gegner das diese technik kommen könnte und kann entsprechend schneller reagieren
trotzdem sollte man es immer schaffen abzubremsen wenn der andere schläft
(deshalb trainiren wir so kicks nur selten im sparring)

Ralph22
13-04-2012, 13:06
wir nutzen solche kicks nur im leichten sparring und unter vorheriger absprache so weiß der gegner das diese technik kommen könnte und kann entsprechend schneller reagieren
trotzdem sollte man es immer schaffen abzubremsen wenn der andere schläft

+ 1

Sehe das genauso, wenn der andere schläft und du ziehst voll durch, gute Nacht :D

MfG Ralph

Yip-Man
13-04-2012, 14:14
Ich bin grad in meiner Lernphase mit dem Kick, heißt im Kampf müsste ich den noch üben. Bei uns sind solche Kicks aber nicht erlaubt bzw. meine Sparringspartner sagen mir immer vorher, dass ich sowas bei denen nicht anwenden soll. Auch Axe Kicks und Back Kicks wollen die nicht sehn, was ich blöd finde, da bei uns sowas nichtmal gelehrt wird...

Passion-Kickboxing
13-04-2012, 16:08
Ich bin grad in meiner Lernphase mit dem Kick, heißt im Kampf müsste ich den noch üben. Bei uns sind solche Kicks aber nicht erlaubt bzw. meine Sparringspartner sagen mir immer vorher, dass ich sowas bei denen nicht anwenden soll. Auch Axe Kicks und Back Kicks wollen die nicht sehn, was ich blöd finde, da bei uns sowas nichtmal gelehrt wird...

Was sollen das fürn Unsinn sein??? Wenn die Kicks nicht voll durchgezogen werden, ist es doch egal welche eingesetzt werden. Auch wenn man bei Fron-, Side- u. Roundkick eine bessere Übersicht hat. Wie soll man sie denn im Kampf anwenden, wenn man sie nicht im Sparring anwenden darf!!!

Savateur73
14-04-2012, 12:32
Ich bringe gerne den spinning Backkick als Kontertechnik!:cool:

Lionel Hollins vs Dennis Alexio - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ufouF02NyRk)

Phrachao-Suea
14-04-2012, 12:37
Übe ihn,führe ihn schnell aus.
Damit kannste Leute in Clubs umtreten wenn du schnell genug bist.
Gut geeignet für den Kampf,im Sparring nur leicht machen.