PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu - in anderen Lebensbereichen

Jaceslav
13-04-2012, 11:14
Hallo zusammen.

Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Laie in Sachen Kampfsport.
Ich versuche momentan für mein Studium eine Kurzpräsentation zum Thema Kung Fu anzufertigen. Das primäre Ziel ist es allerdings nicht, die Kampfkunst bis ins kleinste Detail zu erläutern, sondern einen Zweck oder Nutzen des Kung Fu für das alltägliche chinesische Leben und im speziellen für das Arbeitsleben (Zusammenarbeit von Europäern und Chinesen) herauszuarbeiten.

Das Modul heißt interkulturelle Kommunikation und Aufgabe ist es darzustellen, wie sich der Gedanke des Kung Fu in anderen Lebensbereichen widerspiegelt. D.h. wie Handeln Chinesen in bestimmten Situation, was sich auf die Lehren des Kung Fu zurückführen lässt.

Als ein (evtl. nicht all zu gelungenes Beispiel) habe ich die Tatsache, dass man beim Kung Fu nicht nur seine eigenen Kräfte genau kennen muss, sondern auch die Stärken und Schwächen des Gegners genau studieren muss um ihn zu "besiegen". Ähnlich kann man diese Tatsache auf Arbeitsleben anwenden.

Ein anderes Beispiel, wäre für mich, die Tatsache, dass die Gründer des Kung Fu sich die Stärken und Verhaltensweisen von verschiedenen Tieren abgeschaut haben und sich diese zu Nutzen gemacht haben. (Wenn auch weit hergeholt) könnte man dies auf die andauernde Plagiatswelle in China beziehn, wo man die Stärken und Schwächen seienr Konkurrenten zu Eigen macht.

Gerne würde ich von euch andere Beispiel hören.

Vorab vielen Dank.

fang_an
13-04-2012, 11:41
;) ai, ai, ai eine plagiatsklage der affen währe schon längst fällig ... währen diese nur besser rechtlich vertreten ... ;)

ne du - such mal lieber in bereiche wie religion (shaolin tempel) und chinesische medizin, usw.

EviLkNiveL
13-04-2012, 11:49
Such mal was zum Thema "Die Kunst des Krieges" (Autor: Sun Tsu). Gibt auch extra Bücher mit speziellen Bezug für Manager, basierend auf dem Text von Sun Tsu.

Jaceslav