PDA

Vollständige Version anzeigen : Nunchakus

kampfratte
11-02-2004, 18:24
hi was kosten n paar nuchakus wie schwer isses mit denen umzugehen

JuMiBa
11-02-2004, 18:44
Schau mal hier http://www.sport-nunchaku-do.de/ (http://www.sport-nunchaku-do.de/)...

Und wenn Du hier in der Suchfunktion "Nunchaku" eingibst, dann wirst Du noch ein paar andere zum Teil überraschende Erkenntnisse gewinnen... ;)

Gruß Micha

AlfaNexus
11-02-2004, 19:28
http://www.pizzini.at/shop/

dann unter "Kampfsportwaffen" > "Nunchaku"

Franz
11-02-2004, 19:32
nachdem Nunchakus in Deutschland verboten sind, dürfte sich auch die Frage wie lange es dauert bis man sie beherrscht sich zumindest hier im Lande erledigt haben!

AlfaNexus
11-02-2004, 19:52
Generell sind Nunchakus als Trainingswaffe erlaubt (auch welche aus Holz). Diese Nunchakus dürfen aber nur im Trainingsgebrauch verwendet werden. Auch muss dazu eine Polizeiliche einverständniss eingeholt werden.
Ich selbst hab genug Katas auf Turnieren gesehn um zu bestädigen, dass auch richtige (nicht nur Gummi) Nunchakus hierzulande im Einsatz sind.

Franz
11-02-2004, 19:54
Alfa Nexus, lies mal genauer im Forum nach!
Es gibt keine Sondergenehmigungen mehr, auch nicht für Safety oder Softnunchakus.

Ebenso kannst du auch Nunchaku Lehrgänge vergessen!
Was es an Sondergenehmigungen gab wurde wiederrufen!

sumbrada
11-02-2004, 19:59
Und wie sicher die Strassen durch so durchdachte Gesetze doch geworden sind. :rolleyes:

AlfaNexus
11-02-2004, 21:38
Danke für die Infos, hab des längeren nichts mehr mit den Dingern zu tun, daher war mir der aktuelle Stand nicht geläufig. Stellt sich die Frage wieso Nunchakus als so "gefährlich" eingestuft werde und z.B. Katanas legal zu kaufen sind.

kampfratte
12-02-2004, 13:06
isses genehmigt son teil selbst zu bauen
ich kenn n schreiner

JuMiBa
12-02-2004, 13:20
isses genehmigt son teil selbst zu bauen

Selbstverständlich nicht...

Aber Du mußt es ja keinem erzählen, wenn Du Dir so ein Teil selbst baust und in Deinen eigenen vier Wänden damit rumhantierst...

Gruß Micha

ice t
13-08-2008, 12:36
hi was kosten n paar nuchakus wie schwer isses mit denen umzugehen

hi ich würd mal gern wissen wo man nunchakus aus metall kriegen kann.
ich will mir nämlich eins anschaffenaber weis nicht WO

Jago 1288
13-08-2008, 12:40
Wenn schon Gummi nunchakos verboten werden und welche aus Holz dann sind die aus Metall ja wohl nicht mehr nenneswert:p

war mal nicht die Rede davon das Holz nunchakos mit Sollbruchstelle erlaubt werden sollten ?

captainplanet
13-08-2008, 13:06
Wer braucht schon ein Nunchaku aus Metall? Ein Nunchaku aus Holz mit einer Schnur ist authentischer, greift sich besser an, man kann es schneller wirbeln, man tut sich nicht so sehr weh und man kann es quick and dirty in zwanzig Minuten aus einem Besenstiel und einer passenden Schnur bauen.

Und überhaupt, was soll das für ein Gesetz sein das verbietet zwei Holzstücke zusammenzubinden? Als nächstes werden Schuhbänder verboten, derart bestückte Schuhe können ja leicht zu einer gefährlichen Bola zusammengeknotet werden... :rolleyes:

Jago 1288
13-08-2008, 13:14
Warscheinlich hat irgendein Depp in der schule seinen Banknachbarn mit nem Nunchaku zusammen geschlagen und nun is es verboten.
Wobei soll doch ein politiker mit nem Nunchaku mal einen Verletzten, würd mich mal interessieren wie oft er sich wehtut:D

Zumal Morgensterne sind ja noch erlaubt oder habe ich was verpasst ?

shenmen2
13-08-2008, 13:29
Danke für die Infos, hab des längeren nichts mehr mit den Dingern zu tun, daher war mir der aktuelle Stand nicht geläufig. Stellt sich die Frage wieso Nunchakus als so "gefährlich" eingestuft werde und z.B. Katanas legal zu kaufen sind.

Weil es hierzulande unter Jugendlichen mal einen "Ninja-Hype" mit üblen Folgen gegeben hat, woraufhin radikal die mißbrauchten Ninja-Waffen verboten wurden (z.B.auch Wurfsterne). Mit Katanas wurden zum Glück nicht "genügend" Verbrechen begangen, so daß der Gesetzgeber da keinen Handlungsbedarf sieht.

FireFlea
13-08-2008, 14:45
Nunchakus sind in Deutschland verboten, deswegen erübrigt sich die Frage woher man ein Metall-Nunchaku bekommen kann und ich möchte hier auch keine Tipps dazu lesen etc. Wenn man legal trainieren will kann man z.B. eine dicke Kordel mit zwei Knoten o.ä. als Ersatz nehmen. Ansonsten siehe Post N.10 von Jumiba. :nini:

Robb
18-08-2008, 18:14
Nunchakus sind verboten weil sie zu den Heimtückischen Waffen zählen. Genau so wie Teleskopschlagstock oder die Springmesser die es mal gab. Das kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein glaub ich. Hier in MV ist es halt so.
In Holland gibt es super Veranstaltungen mit Nun chakus.

enraged_Clown
18-08-2008, 18:34
Nunchakus sind verboten weil sie zu den Heimtückischen Waffen zählen. Genau so wie Teleskopschlagstock oder die Springmesser die es mal gab. Das kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein glaub ich. Hier in MV ist es halt so.
In Holland gibt es super Veranstaltungen mit Nun chakus.
wie kann eine waffe denn heimtückisch sein. was ist an einem nundingsbums heimtückisch? und springmesser sind auch weiterhin nicht verboten nur das führen ist eingeschränkt.

Robb
18-08-2008, 18:40
Heimtückisch indem man die Größe und gefährlichkeit nicht gleich erkennt.

Ich find die Regelung mit dem Nun Chaku auch etwas daneben. Das ist eine komplette Sportabteilung früher wurde mit den Dingern geerntet.

Thaiandi
18-08-2008, 19:52
Tja Tja schön war das Training. Mit dem Gesetz mussten wir unsere Sparte , angeschlossen bei der World Nunchaku Association (http://www.nunchaku.org), auflösen.

Trotz Erfolge im KAmpf, Kumite und Kata bereich. Schade eigentlich... das war nen sehr gutes Team..

Finde es doof das sich da der DOSB nicht einschaltet und mithilft, das Nunchaku bzw. Safety Nunchakus als Sport zu erlauben... Wie schön doch die EU ist, hier erlaubt und da verboten. Willst Du Kämpfen musst Du nach Holland...

Robb
18-08-2008, 20:20
Ne Unterschriften sammlung und Nach Bonn! Oder wie? Ich möcht auch legal so ne Safty Nunchakus bestellen. Hab mir öfters im Kindesalter mit Holz vorm Kopf gehauen. Ist bei ein blaues Auge oder ein kleines Horn geblieben. Jetzt hab ich etwas das Interess dran verloren wegen ohne Verein und so.

enraged_Clown
18-08-2008, 20:21
Ne Unterschriften sammlung und Nach Bonn! Oder wie?
Ähem... wenn dann nach Berlin

Thaiandi
18-08-2008, 21:49
Wenn dann zum DOSB denn: wie in der Vergangenheit der Beweis, wenn eine Einzelperson klagt etc. erreicht man nix. Steht eine Sportorganisation dahinter könnte es doch klappen. Es gibt doch bestimmt Anwälte die daran interessiert sind, weil se auch KK betreiben. Nur der finazielle Aufwand müsste gedeckt sein... und der DOSB ... Rechtsabteilung müsste mitspielen... hier gehts doch um den Sport von mir aus auch mit Einschränkungen... oder?

Robb
19-08-2008, 10:24
Ich hab es mal in kleinerer Variante Gebracht. Das war ne Unterschriftensammlung für nen Streetball platz. Und es Hatte funktioniert.
Wenn die Bürger sich einig sind wieso sollte dann der Gesetzgeber weichen stellen?
DOSB, wie jetzt Olympia?

Thaiandi
19-08-2008, 22:29
Ich hab es mal in kleinerer Variante Gebracht. Das war ne Unterschriftensammlung für nen Streetball platz. Und es Hatte funktioniert.
Wenn die Bürger sich einig sind wieso sollte dann der Gesetzgeber weichen stellen?
DOSB, wie jetzt Olympia?

Deutscher Sport Bund = Deutsch Olypischer Sportbund

Robb
22-08-2008, 18:01
Aber ich denke der DOSB befast sich nicht oder ist nicht dazu in der Lage über Gesetzentwürfe zu Entscheiden. Oder meint ihr die Empfehlung des Vorstandes währe vom Vorteil?

Thaiandi
22-08-2008, 20:44
Natürlich ist der DOSB nicht in der Lage Gesatze zu Kippen.. aber wenn es um Sportgeht und ein entsprechendes Konzept von einem Sportverband kommt mit der bitte unter Auflagen zu Prüfen ... das Verein xy mit z.B. Safetys trainieren darf.. kommt es doch besser rüber als wenn Klaus hinter den Bergen;) zum LKA oder BKA rennt und eine Ausnahmegenehmigung beantragt bzw. versucht gegen einen Feststellungsbescheid zu Klagen...

Ich finde es kommt auch darauf an... wer einen Antrag stellt ... Einzelkämpfer Klaus... oder DOSB:o

Wilf
23-08-2008, 10:17
Es hat bereits ein Verband geklagt und ist kläglich gescheitert.;)

Rafael D.
23-08-2008, 10:36
En Streetball Platz zu machen oder sowas .. und das vllt. noch inner Gegend wos sonst in der Richtung nichts gibt ist auch was anderes als n geltendes Waffengesetz zu ändern aufgrund von ner Unterschriftensammlung !!
Was meinste dann wär Marihuana schon vor Jahren legalisiert worden:rolleyes:

Juhu mein 200. Beitrag bei soner geilen Community!!
freue mich auf weitere ..!! :D (ich hoffe ihr auch :D )

mfG

Trinculo
23-08-2008, 10:41

Super, dann können wir ja die Steuern endlich abschaffen.

gast
24-08-2008, 01:12
Einfach nach Österreich fahren und dort trainieren :)

Bei uns sind Nunchakus nicht verboten - Lustigerweise liest man auch nie in den Medien dass jemand einen anderen mit so einem Ding angegriffen oder gar umgebracht hat ;)

Thaiandi
24-08-2008, 20:12
Es hat bereits ein Verband geklagt und ist kläglich gescheitert.;)

Welcher Verband denn??

Thaiandi
24-08-2008, 20:16
Einfach nach Österreich fahren und dort trainieren :)
QUOTE]

zu weit weg;)

[QUOTE]Bei uns sind Nunchakus nicht verboten - Lustigerweise liest man auch nie in den Medien dass jemand einen anderen mit so einem Ding angegriffen oder gar umgebracht hat

tja bei uns sind die halt verboten - lesen tut man über vorfälle auch nix:(

Robb
25-08-2008, 10:37
Na ja haben darfst es nicht. Und wegen den Steuern gegen die komplette Steuerabschaffung bin ich sehr. Denn wir leben ja nicht in der Wüste.

Und noch wegen der Nunchaku. Wir sollten Klaus vorschicken.

Thaiandi
25-08-2008, 16:10
Und noch wegen der Nunchaku. Wir sollten Klaus vorschicken.

wer ist Klaus:(

Robb
25-08-2008, 19:37
,

Thaiandi
25-08-2008, 20:07
Gute Idee das mit der Frau...:D müsste eine RAin sein zwecks Ausdruck etc.:-§ weil ja verboten...

... das mit den Unterschriften stelle ich mir eher schwierig vor...

in der Vergangenheit hatte Pro Nunchaku (http://www.pro-nunchaku.de.vu) dies schon mal Versucht, also unterschriften zu sammeln für eine Petition... was daraus geworden ist weiß ich allerdings nicht...

Robb
25-08-2008, 20:13
Ich bin leider nicht so ein fifiger Hacker. Aber ich denk wenn wir über das Interesse informieren und die Namen( das ist sehr persönlich) auf eine Liste im Internet bringen und diese dann mit Bunny zum Deutschen Sportbund schicken hat es doch Karisma. Oder Wat? Die Umsetzung währe denke ich auch nicht schwer. Eine Webseite einrichten über das Thema informationen reinsetzen sowie Holland und Schweiz berichte sowie Platz für Ehrliche Signierung. So und jetzt jemanden der es drauf hat oder ne andere Idee.!

Und wenn ich Stift und Zettel rumschicke.

Thaiandi
25-08-2008, 21:03
also ich habe die zeit nicht und ne infowebsite gibts ja schon...

mal sehen vielleicht meldet sich ja nen pfiffiger Kopf hier ....:(

Rokushakubo
31-08-2008, 10:04
Es soll angeblich mal ne Art Gang gegeben haben, die mit Vorliebe Nunchakus verwendet haben um Leute zu verprügeln, da die Schläger damit ziemlich rumgeprotzt haben mussten die Behörden ja aufmerksam werden ....

Voll dumm sowas~ wenn einen Paar solche unsportlichen Idioten den Spaß verderben...

Seitdem fahre ich natürlich regelmäßig ins Ausland wenn ich mit meinem Nunchakus trainieren will... xD

Die Polizei wird solange nichts sagen, solange man nicht auf sich aufmerksam macht x3

Ich trainiere mit dem Nunchaku jetzt so ca. 3-4 Jahre IM AUSLAND!!!^^

Guckt euch mal den Film "Once upon in Highschool" (Korea) an...
vll wurden die Teile ja deswegen hier verboten xDD

claudio90
31-08-2008, 11:39
Mein Kung Fu Meister hat mal gesagt, dass Nun Chakus vorallem zur Show dienen und eher uneffektiv im Kampf sind.
Ich hab dann später eine Doku über "die perfekte Waffe" gesehen und dabei wurde gezeigt, dass Nun Chakus eine relativ hohe Selbstverletzungsgefahr haben. Das hat nichts mit der Technik zu tun, viel mehr, weil die beiden Stäbe durch eine Kette verbunden sind und beim Aufprall in die entgegengesetzte Richtung, also zum Nun Chaku Angreifer, fliegen werden.

haenggi
31-08-2008, 12:08
Es ist in der Tat so, dass um mit den Nunchaku mehr als nur herumzuwirbeln ein hohes Mass an Können vorhanden sein muss. Dies hat man leider auch bei der Anwendung dieser Waffe in besagter "Dokumentation". Aber immerhin war es nicht die einzige Waffe die da nicht beherrscht wurde. :)

claudio90
31-08-2008, 12:43
Ja klar, wie bei allen Waffen braucht es die Technik und das Können dazu. Aber ich meine rein physikalisch gesehen sind Nun Chakus eher nicht so optimal...

FireFlea
31-08-2008, 12:44
Ja klar, wie bei allen Waffen braucht es die Technik und das Können dazu. Aber ich meine rein physikalisch gesehen sind Nun Chakus eher nicht so optimal...

Meinst Du? Ich glaub so ein Schlag an den Kopf kann tödlich enden. :nini::krank011:

Rokushakubo
31-08-2008, 13:03
Natürlich ist es möglich sich selbst mit dem Nunchaku zu verletzen..
aber wer kämpft schon mit einer Waffe die er nicht beherscht~
Solange man kein Gumminunchaku benutzt hab ich es noch ni erlebt dass das Nunchaku zurückgesprungen kommt.
Effektiv ist die Waffe auf jeden fall, da das Stockende eine enorm hohe Geschwindigkeit erreichen kann...
Wer sich beim Training mit einem Nunchaku schon mal selber getroffen hat weiß was ich meine xD

Wilf
31-08-2008, 19:11
[zu: gescheiterte Klage gegen das Verbot der Nunchakus]
Welcher Verband denn??Da muss ich leider passen, ist ja schon wieder 2 Jahre her.
Ich habe mich nur für die Quintessenz der ganzen Vorgänge interessiert,
da ich selbst ja sowieso absolut nichts mit diesen Werkzeugen zu tun habe.

Seitdem fahre ich natürlich regelmäßig ins Ausland wenn ich mit meinem Nunchakus trainieren will... xDAllein schon der Besitz von Nunchakus ist strafbar (illegaler Waffenbesitz?).

Ich hab dann später eine Doku über "die perfekte Waffe" gesehen und dabei wurde gezeigt,
dass Nun Chakus eine relativ hohe Selbstverletzungsgefahr habenIch hoffe das war nicht genau jene Sendung , bei der das
hackende statt schneidende Kata so gut wegkam.... .:rolleyes:

Meinst Du? Ich glaub so ein Schlag an den Kopf kann tödlich enden. :nini::krank011:
Nein, das wäre dann nur ein bühnenwirksamer, geschauspielter Tod
- aber beeindruckend, wie Betroffene (Schauspieler vermutlich)
sogar den Herz- und Atemstillstand darbieten können.:D

Rokushakubo
31-08-2008, 22:04
Allein schon der Besitz von Nunchakus ist strafbar (illegaler Waffenbesitz?).

Ne, ich hab die Teile natürlich auch im Ausland, bei Oma neben dem Strickzeug...

claudio90
01-09-2008, 13:42
Ich hoffe das war nicht genau jene Sendung , bei der das
hackende statt schneidende Kata so gut wegkam.... .:rolleyes:

Leider ja, ich liege wohl falsch :D Scheiss Fernsehen :D :) Es klang aber so einleuchtend... :(

Halbarad
01-09-2008, 13:47
Mein Kung Fu Meister hat mal gesagt, dass Nun Chakus vorallem zur Show dienen und eher uneffektiv im Kampf sind.
Ich hab dann später eine Doku über "die perfekte Waffe" gesehen und dabei wurde gezeigt, dass Nun Chakus eine relativ hohe Selbstverletzungsgefahr haben. Das hat nichts mit der Technik zu tun, viel mehr, weil die beiden Stäbe durch eine Kette verbunden sind und beim Aufprall in die entgegengesetzte Richtung, also zum Nun Chaku Angreifer, fliegen werden.

Im Kobudo ist das Nunchaku ja eine art japanische Antischwertwaffe. Jeder, der die Dinger mal verwendet hat, um damit gegen ein Katana/Bokken/Tchobo zu kämpfen weiss, dass da rumwirbeln nicht viel bringt und es um einiges mehr an Übung braucht.

haenggi
01-09-2008, 14:43
Im Kobudo ist das Nunchaku ja eine art japanische Antischwertwaffe.
Interessante, mit gänzlich unbekannte, Ansicht oder Waffenerklärung. Woher hast du die?

Thaiandi
01-09-2008, 22:30
Es ist in der Tat so, dass um mit den Nunchaku mehr als nur herumzuwirbeln ein hohes Mass an Können vorhanden sein muss. . :)

muss nicht vorhanden sein, übt man doch ... un dbei einem guten Trainer und bissel ergeiz sogar sehr schnell.. (also den Umgang);)

haenggi
02-09-2008, 06:48
Massstäbe sind halt auch relativ...

Thaiandi
03-09-2008, 22:13
Massstäbe sind halt auch relativ...

stimmt... aber nix ist unmöglich.
Bei der WNA World Nunchaku Association (http://www.nunchaku.org) ... kann man auch eine Trainerausbildung absolvieren. Es gibt ein B und ein A-Lizenz. Mit ergeiz ist es zu schaffen auch ohne Vorerfahrung und vorhandenes können...

ich habe es auch geschafft;)

Robb
04-09-2008, 18:08
Hast du an den Lehgang in den Niederlanden teilgenommen oder wo?
War es ein Wochende oder Länger sowie ah na Kostenlage!

Thaiandi
05-09-2008, 16:46
Hast du an den Lehgang in den Niederlanden teilgenommen oder wo?
War es ein Wochende oder Länger sowie ah na Kostenlage!

Ja ich war zwei Jahre regelmäßig ein Wochenende im Monat in den Niederlanden Home (http://www.budocenter.nl)

es gibt bestimmt noch mehr Schulen die in den Niederlanden heute ausbilden dürfen, damals 1997/98 war es das Budocenter. Bei Interesse schreib mir ne PN .... vielleicht gibts eine andere Lösung;)